Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Danke für die Info. Bei einer Messung sollte die Klappensteuerung ja eh deaktiviert werden, ebenfalls beim Werkstattbesuch.
Das Kaltstartverhalten ist aber nach wie vor "normal"? D.h. deiner mit der BTM Anlage ist beim starten zwangsläufig laut?
 
Also ich starte immer laut, habe noch nie versucht das leise zu machen. Kann ich mal versuchen und sagen ob das in zB Comfort funktioniert.

Habe aber auch schon gehört, dass man sich den Kaltstart komplett rausprogrammieren lassen kann.
 
Wird es auch nicht für den Sportback geben, da die komplette APR Entwicklung in Amerika stattfindet. Und dort gibt es nur die Limousine.
 
Wirklich schade. Sie hätte auch hinten bei den Endrohren Teleskop Rohre machen können damit es auch für den Sportback passt.
 
In Amerika wird glaube ich der Sportback garnicht angeboten deshalb gibts die nur für Limo & TT, denke nicht dass die extra für den Europäischen Markt noch was ändern.
 
Den sb gibt net in Amerika 🙄
 
Was für unterschiede gibt es beim TTRS (8S) Schalldämpfer und Sportback (8V)?
 
Hier noch ein 8Y mit der MH Pipes
Ist günstiger zu haben und mMn qualitativ besser verarbeitet. Schweissnähte und so


Hier noch Bilder vom Kumpel seiner frisch bestellten AGA

Die Prägung kann man wählen 🤣 und die einzige AGA wo es mit den "Rohr im Endrohr" schön gelöst hat.
Anhang anzeigen 17702
Anhang anzeigen 17701
Hey. Ist der Klang nur mit der aga von denen oder haste auch eine downpipe verbaut? Und falls ja welche Kats und sind da überhaupt noch welche drinne? Haste keine Fehlermeldung wenn du dir raus machst? Lg
 
Laut Kommentar ist nur die aga drin
 
Ich war eigentlich der Hoffnung, dass man mit einer Nachrüstanlage auf legalem Wege, also ohne Einbau einer CB2 o.Ä., einen vernünftigen Klang aus dem RS3 zaubern kann. Aber so wie ich das hier lese kommt man um so eine Klappensteuerung nicht herum. Ist ja auch nur logisch, wenn die Hersteller der Auspuffanalgen die DB-Werte im Schein einhalten wollen, müssen die Klappen halt in bestimmten Bereichen schließen usw.... oder sehe ich das falsch? Dann stellt sich mir auch die Frage, ob ich so viel Geld investieren soll wenns (will man legal unterwegs sein) so gut wie nix bringt.
 
Die auspuff Anlage an sich bringt schon was. Bloß hast du leider ohne asr nicht den vollen Klang spaß und du musst ihn halt etwas höher drehen . Ich mein die asr kannst du ja deaktivieren wenn es notwendig ist. So verhalten sich die klappen wie Serie, falls jemand Verdacht schöpft oder so
 
Bei der grail im 8y sind die Klappen tatsächlich im stand geöffnet so wie ich das sehe laut deren Beschreibung. Und das soll legal sein. Dann verstehe ich aber nicht warum die Serie geschlossen sind.
 
Die auspuff Anlage an sich bringt schon was. Bloß hast du leider ohne asr nicht den vollen Klang spaß und du musst ihn halt etwas höher drehen . Ich mein die asr kannst du ja deaktivieren wenn es notwendig ist. So verhalten sich die klappen wie Serie, falls jemand Verdacht schöpft oder so
Grüß Dich, müsste man halt mal probehören. Ich gehe davon aus, dass bei den Videos von BTM oder grail usw. die klappen immer schön offen sind ;) Wenns dann ne CB2 sein muss, damit man wirklich Spaß an seiner Investition hat, würde ich zunächst die CB2 mit der original Abgasanlage testen. Vielleicht reicht mir das ja schon. Ich brauchs auch nicht ganz so laut. :)
 
Zur BTM gibt es eine legale CB1, die macht zwischen 30 - 60 km/h oder sowas zu, sonst immer offen!

Wenn du aber auch in diesem Bereich offen fahren willst, nimmst du die CB2 dazu. Die ist so verbaut, das die keiner findet und bei Bedarf leicht deaktiviert werden kann.

Eine CB2 alleine, also mit Serien AGA, ist a) halt auch nicht StVO konform und b) holst du damit nicht wirklich Sound aus dem Koffer. Serie hörst du ja schon, was dich erwartet, das ist nicht wirklich befriedigend.

Die geschlossene BTM vergleiche ich persönlich vom Gefühl her gerne mit einer offenen Serien AGA.
 
Die findet jeder der danach sucht 😉, dass es immer noch Leute gibt die glauben das die Rennleitung auf den Kopf gefallen ist 😁
 
Nein sorry, das ist Quatsch. Keiner wird dir bei einer Kontrolle mit Schraubenzieher und 10er Nuss an die Verkleidung vom Auto gehen und schon gar nicht an Teile, auf denen ein Airbag Zeichen eingepresst ist.

Mehr möchte ich dazu zu dem Thema hier öffentlich nicht sagen.

Wenn sie einen Verdacht haben, ja gut, Weiterfahrt beendet, aber zerlegen wird dir vor Ort keiner das Auto.
 
Keiner wird dir bei einer Kontrolle mit Schraubenzieher und 10er Nuss an die Verkleidung vom Auto gehen und schon gar nicht an Teile, auf denen ein Airbag Zeichen eingepresst ist.
Das stimmt, das werden sie nicht tun. Bei (begründetem) Verdacht aber einzig und allein, weil denen die rechtliche Grundlage dafür fehlt und das der Gutachter für sie übernimmt, wenn die das Auto mitnehmen (lassen) ;)
 
Nein sorry, das ist Quatsch. Keiner wird dir bei einer Kontrolle mit Schraubenzieher und 10er Nuss an die Verkleidung vom Auto gehen und schon gar nicht an Teile, auf denen ein Airbag Zeichen eingepresst ist.

Mehr möchte ich dazu zu dem Thema hier öffentlich nicht sagen.

Wenn sie einen Verdacht haben, ja gut, Weiterfahrt beendet, aber zerlegen wird dir vor Ort keiner das Auto.
Das ist kein Quatsch. Das jemand bei der Kontrolle das sucht habe ich auch nicht geschrieben.
Die Rennleitung ist im übrigen über den Einbauort bestens informiert 😉
 
@esdeha

Ja klar, wenn es begutachtet wird, weil Verdacht besteht bzw Weiterfahrt wie gesagt beendet, anderes Thema.

Aber auch dann, es gibt ja die legale CB1, die Klappen schließt. Schon das Schlîeßen durch die CB1 innerorts kann der Verdacht auf eine Steuerung lenken, ebenso wie das Wechsel der Fahrmodi. Nur das eben gewollt und legal ist. Hier kann man Argumentieren.

Die Rennleitung ist sicher nicht dumm, aber bei einem Konstrukt wie Aftermarket AGA inkl legaler Steuerung + Sport und Confort Mode dann die CB2 zu „finden“ oder finden zu wollen, das ist alles andere als das, was eine normale Streife aufdecken kann.

Wie gesagt, ich will hier nicht zu viel Preisgeben, aber da muss man sich schon extrem dumm anstellen.

Und wenn es sich wie es schon passiert ist, bei diesem lauten Fahrzeug auch noch um eines mit zwei Seiten voller Eintragungen und vieler Modifizierungen handelt, mit legalen dB Werten die nahezu dreistellig sind, Sport Modi etc., dann gibt es da eh wenig Grund eine weitere Steuerung als den Knackpunkt identifizieren zu wollen, warum das Auto gerade etwas lauter war.

Ich sage nicht, das die Rennleitung keine Ahnung hat, aber von allen Hersteller, allen Modellen und allen Schaltungen spezifisches Wissen, hat wohl nicht mal ein Gutachter.

Und noch mal, warum sollte eine Steuerung ein Problem sein, wenn das Fahrzeug zwar laut ist, aber eben Sport Modi und extrem hohe dB im Schein hat?!

Solange die Messung passt fährt man halt nicht unbedingt im Sport Modus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auspuff Anlage an sich bringt schon was. Bloß hast du leider ohne asr nicht den vollen Klang spaß und du musst ihn halt etwas höher drehen . Ich mein die asr kannst du ja deaktivieren wenn es notwendig ist. So verhalten sich die klappen wie Serie, falls jemand Verdacht schöpft oder so
Grüß Dich, müsste man halt mal probehören. Ich gehe davon aus, dass bei den Videos von BTM oder grail usw. die klappen immer schön offen sind ;) Wenns dann ne CB2 sein muss, damit man wirklich Spaß an seiner Investition hat, würde ich zunächst die CB2 mit der original Abgasanlage testen. Vielleicht reicht mir das ja schon. Ich brauchs auch nicht ganz so laut. :)
Ja gibt genügend leute die mur die cb2 ausreichend finden. Einfach mal testen 👍
 
Aber auch dann, es gibt ja die legale CB1, die Klappen schließt. Schon das Schlîeßen durch die CB1 innerorts kann der Verdacht auf eine Steuerung lenken, ebenso wie das Wechsel der Fahrmodi.
Das machen alle modernen Klappenabgasanlagen serienmäßig ab einer gewissen Zulassung um die Emissionsklassen einzuhalten, das hat nix mit einer anderen Steuerung zu tun.
Ich sage nicht, das die Rennleitung keine Ahnung hat, aber von allen Hersteller, allen Modellen und allen Schaltungen spezifisches Wissen, hat wohl nicht mal ein Gutachter.
Dieses „Wissen“ benötigt man vor Ort auch nicht. Es gibt Regelwerke, die eindeutig sind, da halten sich die Hersteller dran, sonst gibts keine Zulassung für das Fahrzeug. Man benötigt hier keine Kenntnis der technischen Umsetzung, der Schaltungen oder der Kodierungen. Der Gutachter hat das Wissen aber, er kommt an die Quellen, benötigt das aber auch nicht proaktiv.

Und noch mal, warum sollte eine Steuerung ein Problem sein, wenn das Fahrzeug zwar laut ist, aber eben Sport Modi und extrem hohe dB im Schein hat?!
Weil Andere belästigt werden können und das allein rein rechtlich gesehen durch die STVO, das OwiG und ggf. das StGB reglementiert und unter Strafe gestellt ist - der Sport-Modus fällt hier bspw. schon aktiv hinein, egal ob OEM oder nicht.
Im Schein ist das reine Standgeräusch eh absoluter Bullshit - das ist nicht emissioniert und hat alleine keinerlei Aussagekraft, daher kann man das oft auch „einfach“ ändern lassen. Interessant wird das Fahrgeräusch, was praktisch niemand nachträglich ändern lässt (lassen kann), jedoch in direktem Zusammenhang steht. Sind die Werte nicht plausibel (bspw. Vergleich „alt“ mit „neu“), rechtfertigt das aber in jedem Falle die Sicherstellung. Am Ende kann man mit dem Verdacht der Urkundenfälschung argumentieren. Der Gutachter findet aber die (Un-)Zulässigkeit heraus.
Ich weiß, interessiert viele Klappspaten in der Ich-Gesellschaft nicht, ist aber nun einmal Realität.


Die Begutachtung / Kontrolle des Fahrzeugs durch Ordnungsbehörden findet übrigens nur selten auf der Grundlage statt, dass man das Schalten der Klappen erkennt (weil man es schlicht oft nicht erkennen kann), sondern fast ausnahmslos durch auffällige Emissionen oder auffälliges Fahrverhalten.
 
Eben, moderne Anlagen schalten selbst bzw. hat vieles Einfluss auf den Stand der Klappen, da kann die Rennleitung schwer argumentieren, grad war er plötzlich leise/laut, da suchen wir mal eine CB2.

Sport Modus in der Stadt schreit halt... Aber auch das ist kein Grund ein Fahrzeug still zu legen, weil eben dadurch alleine kein Bezug zu einer nicht StVO konformen Steuerung gezogen werden kann. Genau das sage ich ja ;)

Übrigens, auch das Fahrgeräusch lässt sich relativ leicht anheben, es wird sogar in Kombination mit dem Standgeräusch angehoben, anders wäre ja auch sinnfrei, da sie eben in Zusammenhang stehen.

Wir sind uns ja einig, vom Schalten der Klappen kann eben nicht ausnahmslos auf einen manuellen bzw unzulässigen Eingriff geschlossen werden und darauf bezog ich mich ja, als es um „das Finden einer CB2“ initial ging. Dann war es eben der Sportmodus ;) initial ging es ja darum, das man sowas leicht findet, leicht erkennt etc. und das ist eben absolut nicht der Fall. Selbst ein Gutachter wird Schwierigkeiten haben, das ohne Weiteres nachzuweisen, wenn sonst eben alles passt, Geräusch und Abgasemissionen. Das Modul deaktiviert - und darum ging es Eingangs - ist es alles andere als mal eben erkannt/gefunden, auch für einen Gutachter nicht. Man braucht dann eben mehr, als das normale technische Wissen um die StVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Initial ging es darum, das derjenige der es sucht, es auch findet und das ist so und u.a. die Tagesarbeit dieser Gutachter.
Ich kenne einen Gutachter privat und dieser ist neben seinem Job auch privat in diversen Foren dazu aktiv, haltet die Leute doch nicht für totale Anfänger. Das sind auch sehr viele Auto Nerds darunter.
Und wenn es mal um einen größeren Unfall geht, dann kommen im Zweifel ebenfalls alle Änderungen, die ach so heimlich sind, auch an den Tag. Das sehe ich in meiner Tagesarbeit nämlich auch oft genug.
 
Bitte nicht falsch verstehen, das lautstarke durch die Stadt Geeier, innerorts absichtlich Krach machen, das muss nicht sein und wer es trotzdem macht, braucht sich nicht zu wundern wenn die Rennleitung da hinterher ist.

Meine Betrachtung bezog sich lediglich auf die technische Seite des Auffindens einer solcher Stuerung, weil eben gesagt wurde, das sei einfach und man bräuchte sich da nicht täuschen.

Das Ding erst mal deaktiviert, kann man es ohne es physikalisch zu finden bzw. es wieder zu aktivieren, nicht nachweisen, weil sich das Fahrzeug dann wie Serie bzw StVO konform verhält.

Wie und wo man das umgeht und damit die Zulassung aufs Spiel setzt, das muss jeder selbst wissen.

Man braucht schon, wie du sagst, erhebliches KnowHow bzw muss in sich auskennen. Das tut ein Gutachter sicherlich, das möchte ich dem gar nicht absprechen.

Ich halte weder die Rennleitung für dumm noch einen Gutachter. Auch hier im Forum liest sicher nicht nur Hinz und Kunz mit. Ganz im Gegenteil sollte man den nötigen Respekt vor dem Gesetzt haben und damit rechnen, dass man es da nicht mit Anfängern zu tun hat. DAS wäre nämlich der erste große Fehler, die Behörde zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das muss man mit sich selber ausmachen 🙋‍♂
Und klar ist auch, dass man bei vernünftigen Verhalten vermutlich selten bis nie in eine derartige Kontrolle kommt. Aber wenn kann es halt eng werden.
 
Ja, das ist der nächste Punkt. Vernünftiges Verhalten ist Common Sense. Aber selbst wenn es zu einer solchen Kontrolle kommt, braucht es schon ein bissl was. Unterschätzen sollte man das auf keinen Fall. Ohne auffällig geworden zu sein, würde ich das aber auch nicht als eng bezeichnen.

Unsere 400PS Serien Audis sind zudem auch was anderes, als es ein viel zu lauter E36 ist und in der Regel fahren solche Audis auch ein anderes Klientel als es der typische AMG Fahrer ist.

Und um den Bogen zurück zum Topic zu finden, eine ECE Anlage ist erst mal legal, sogar mit einer ECE Steuerung, die deutlich mehr Sound macht, als es das Fahrzeug Serie tut.

Wenn man zu viel Bammel hat, ist es eh das falsche Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht, was das mit Bammel zu tun hat. Ebenso wenig verstehe ich, dass es in Deutschland mittlerweile viel zu viele gibt, die sich NICHT mehr an die geltenden Gesetze halten.
Es gibt Vorschriften und wer sich nicht daran hält, macht etwas Illegales. Ist doch ganz einfach und für jedermann zu verstehen.
 
Du wirst zugeben müssen, dass eine ECE CB1, die anders als die Seriensteuerung, nur zwischen 30-65km/h zu ist (solange man eine gewisse Drehzahl nicht überschreitet), damit man in dem für das Fahrgeräusch relevanten Bereich leise bleibt, das Gesetz schon hinreichend ausspielt.

Davon ausgehend fehlt zu dauerhaft offen wirklich nicht mehr viel. Das eine ist legal, das andere nicht.

Man fährt ein lautes Auto, das nur in einem sehr kleinen Bereich leise wird. Diese 30-40km/h zwischendrin, sind dann der Unterschied zwischen alles gut, bist ein Guter oder eben nicht. Laut losfahren, laut anhalten, alles OK. Damit helfe ich in Wohngebieten niemandem und innerorts an roten Ampeln auch keinem.

Dann aber diese 30-40km/h dazwischen als so viel böser zu werten, spricht zumindest für mein Verständnis nicht für unsere Gesetzgebung. 30km/h laut mit Krawall, alles tutti, 40km/h mit Krawall und das Auto ist weg.

Beste Vorschriften 👍
 
Also bei BMW und mhd wissen die hier bei uns im Landkreis mittlerweile genau wo sie drücken müssen um zb ins Mapswitch zu gelangen und legen das Fahrzeug dann auch gleich direkt still 😅.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich warum ich für eine rein mechanische Gesschichte wie eine Abgasanlage noch eine Zusätzlich Stuerung brauche für die Llappen wenn das in Serie schon vorhanden ist, denn auch da werden die Klappen ja Gesetzeskonform geöffnet oder geschlossen. Also wozu noch nen zusätzlich Steuerung wenn diese auch Gesetzes Konform arbeitet. Das ist dann nur Doppeltgemoppelt.
Fakt ist um eine Abgasanlage ECE konform zu bauen muss diese die gleichen Werte wie eine Serienabgasanlage einhalten was Lautstärke und Schaltungsschema der Klappen angeht. Ist eine ECE Anlage dann lauter auch in dem *Legalen* Klappen Offen Bereich, kann sie niemals den Gesetzesvorschriften entsprechen da eben mehr Geräuschemissionen produziert wird.
Is dann eine Zusatzanlage leiser als Serie im Klappen zu Modus ist das für mich allein schon das Zeichen das man diese Möglichkeit gebaut hat um eben nicht aufzufallen wenn die gewissen *Bösen* Personen in der Nähe sind, denn ich behaupte jetzt mal es kauft sich keiner ne 4 tsd € Anlage um seine Nachbarn morgens nicht zu ärgern.
 
Hallo Leute. Will nur etwas generelles zur Grail Anlage für den 8Y mitteilen, das den einen oder anderen interessieren könnte. Wie ihr ja sicherlich wisst kommen bei der "Grail" im Gegensatz zur "BTM" Anlage der rauch bei geschlossenen Klappen nur auf einer Seite raus. Laut Grail dient es dazu den klang zu verbessern. Sie meinten sie haben es getestet die Abgasanlage so zu entwerfen, das bei egal welcher Klappenstellung, der Rauch auf beiden seiten rauskommt. Allerdings hat der Klang anscheinend darunter gelitten. Falls ihr euch fragt woher ich das weiß.
Schaut einfach unten in den Kommentaren.
Ist nur eine Info für euch

Lg
 
Hmm, der steht da unter einem 8Y, der 8Y hat was im Schein stehen? 82 dB? Im Video sagt er, sie sind 7 dB unter dem Wert im Schein (Standgeräusch). Das sind dann 75 dB. Was man leider nicht erfährt, worauf sich dieser Wert bezieht, offen oder geschlossen.
 
Der 8y hat 80 im Schein stehen😅😂
 
Kann sich im Grunde ja nur um geschlossen halten da der 8y serie 90% Klappe zu hat. Sogar im stand...
 
Denke auch closed, offen wäre das ja sonst nix :D
 
Da wär mein mazda 2 lauter 😂
 
Das Kaltstartverhalten ist aber nach wie vor "normal"? D.h. deiner mit der BTM Anlage ist beim starten zwangsläufig laut?

Habe es heute morgen mal versucht, das erste Mal in Comfort gestartet und siehe da, die Klappen sind im Kaltstart tatsächlich zu, ergo Auto leise :D
 
Ja, das ist der nächste Punkt. Vernünftiges Verhalten ist Common Sense. Aber selbst wenn es zu einer solchen Kontrolle kommt, braucht es schon ein bissl was. Unterschätzen sollte man das auf keinen Fall. Ohne auffällig geworden zu sein, würde ich das aber auch nicht als eng bezeichnen.

Unsere 400PS Serien Audis sind zudem auch was anderes, als es ein viel zu lauter E36 ist und in der Regel fahren solche Audis auch ein anderes Klientel als es der typische AMG Fahrer ist.

Und um den Bogen zurück zum Topic zu finden, eine ECE Anlage ist erst mal legal, sogar mit einer ECE Steuerung, die deutlich mehr Sound macht, als es das Fahrzeug Serie tut.

Wenn man zu viel Bammel hat, ist es eh das falsche Hobby.
Naja, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass RS3 Fahrer zumindest wo ich hier wohne sich in der Innenstadt nicht anders verhalten als AMG-Fahrer... Ich finde auch immer dieses Schachteldenken ein wenig schwierig, im Endeffekt gibt es Lärmproleten mit RS3, mit AMG oder auch mit nem 1.8 Golf der straight piped ist.
 
In meiner Gegend ist der Hund unter der Erde begraben. In den Großstädten sieht das natürlich anders aus, da würde ich jedenfalls konform fahren.
BtT, jemand schon mal unterschiedliche Anlagen gleichzeitig hören können. Speziell die btm (Aufbau) zu Bipolar/Grail bspw.?
Denn wo der rauch rauskommt ist mir relativ egal..
 
Ehrlich gesagt frage ich mich warum ich für eine rein mechanische Gesschichte wie eine Abgasanlage noch eine Zusätzlich Stuerung brauche für die Llappen wenn das in Serie schon vorhanden ist, denn auch da werden die Klappen ja Gesetzeskonform geöffnet oder geschlossen. Also wozu noch nen zusätzlich Steuerung wenn diese auch Gesetzes Konform arbeitet. Das ist dann nur Doppeltgemoppelt.

Ich glaube hier liegt bei dir ein Denkfehler vor.
Früher (Zu 8P Zeiten) wurden die Abgasklappen per Unterdruck gesteuert.
Es gab nur Unterdruck ja, oder nein. Was dann bei den klappen einfach auf, oder zu war.
Jetzt, durch die elektronischen Klappen, die in der Seriensteuerung nie komplett geöffnet werden, machen diese "illegalen" Klappensteuerung schon Sinn.
Mal abgesehen davon, dass sie auch Zusatzfunktionen erfüllen, also immer auf, oder immer zu (wodurch ein leises Comfortstarten möglich ist), können sie eben auch die Klappen komplett öffnen.
So habe ich jetzt Serie, klappen zu (leise), dann mit Serien Taste die Klappen öffnen (lauter, aber eben Serie) und zum Schluss mit Modul komplett öffnen (viel lauter).

Ob man das alles braucht und/ oder haben muss, dass muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Also beim 8Y braucht man das auf jeden Fall. Ohne meine RX1 würde ich das ganze Auto nicht haben wollen, Dyson lässt grüßen.
 
BtT, jemand schon mal unterschiedliche Anlagen gleichzeitig hören können. Speziell die btm (Aufbau) zu Bipolar/Grail bspw.?
Denn wo der rauch rauskommt ist mir relativ egal..

Habe ein Video, wo ich mit zwei weiteren befreundeten RS3s mit meinem OPF/BTM in der Mitte stehe und wir abwechselnd im Stand drehen.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da der eine mit BiPolar/Grail zusätzlich eine ziemlich leere Downpipe hat im nOPF, das also schon ziemlich extrem ist und der andere RS3 nOPF komplett Serie, aber via CB2 offen, als leisestes Fahrzeug eben auch nicht wirklich zum Vergleich beiträgt.

Der eine Freund (Serien RS3) aber, hat bereits einen Auftrag zu AGA inkl DP, da wird man also in naher Zukunft ggf auf Augenhöhe vergleichen können.

Ebenfalls habe ich ein Angebot für eine DP vorliegen, sodass wir tatsächlich alle drei auf verschiedene AGAs inkl DP kommen würden. Muss ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, weil mich das wieder extrem viel Money kosten würde…
 
Ein sinnvoller Vergleich wäre eher, einen RS3 OPF mit original Sport AGA, einen mit durchgehender Pipe links+rechts (wie zum Beispiel von BTM auch mit OPF) und einen mit nur einer durchgehender Pipe ( wie Grail mit OPF). Alle drei mit legaler Steuerung der Klappen und beim Fahren,im Fahrmodus Dynamic. Erst dann könnte man hören, was eine andere AGA wirklich bringt, in Hinsicht des Klangbild und Lautstärke.
 
Stimmt, ich kenne hier halt nur Freunde mit nOPF Fahrzeugen. Mein BiPo/Grail Dude hat wie gesagt „leider“ bereits eine DP :)

Dem angesprochenem Video der drei Fahrzeuge könnte man zumindest entnehmen, wie sich OPF-BTM zu nOPF-Serie verhält. Würden sich manche sicher wundern ;)
 
Ehrlich gesagt frage ich mich warum ich für eine rein mechanische Gesschichte wie eine Abgasanlage noch eine Zusätzlich Stuerung brauche für die Llappen wenn das in Serie schon vorhanden ist, denn auch da werden die Klappen ja Gesetzeskonform geöffnet oder geschlossen. Also wozu noch nen zusätzlich Steuerung wenn diese auch Gesetzes Konform arbeitet. Das ist dann nur Doppeltgemoppelt.

Ich glaube hier liegt bei dir ein Denkfehler vor.
Früher (Zu 8P Zeiten) wurden die Abgasklappen per Unterdruck gesteuert.
Es gab nur Unterdruck ja, oder nein. Was dann bei den klappen einfach auf, oder zu war.
Jetzt, durch die elektronischen Klappen, die in der Seriensteuerung nie komplett geöffnet werden, machen diese "illegalen" Klappensteuerung schon Sinn.
Mal abgesehen davon, dass sie auch Zusatzfunktionen erfüllen, also immer auf, oder immer zu (wodurch ein leises Comfortstarten möglich ist), können sie eben auch die Klappen komplett öffnen.
So habe ich jetzt Serie, klappen zu (leise), dann mit Serien Taste die Klappen öffnen (lauter, aber eben Serie) und zum Schluss mit Modul komplett öffnen (viel lauter).

Ob man das alles braucht und/ oder haben muss, dass muss jeder für sich selber entscheiden.
hier gehts doch um eine OPD Anlage, da interessieren die 8P Steuerungen nicht und ja ich weiß wie die funktionieren. Die Sache ist doch die, Audi hat sich doch was dabei gedacht das eben die Klappen nie 100% offen sind und je nach Lastzustand gesteuert werden. Also warum müssen denn teuere Zubehöranlagen noch eine zusätzlich Stuerung haben, denn in meinen Augen werden sie damit nicht legal, denn sie übersteuern ja quasi die originale Audi Steuerung damit sie eben ihre *Legalität* einhalten können.
Das ich mit ner Externen Klappensteuerung die Klappen nach meinem Gusto steuern kann ist klar aber so vom Gesetzgeber ja nicht gewollt denn sonst wären sie ja Legal und ja Ich habe auch eine verbaut und mit HJS OPF Downpipe und der RS Abgasanlage reicht mir das völlig aus,
 
Stimmt, ich kenne hier halt nur Freunde mit nOPF Fahrzeugen. Mein BiPo/Grail Dude hat wie gesagt „leider“ bereits eine DP :)

Dem angesprochenem Video der drei Fahrzeuge könnte man zumindest entnehmen, wie sich OPF-BTM zu nOPF-Serie verhält. Würden sich manche sicher wundern ;)
Wie würdest du denn deine BTM opf Variante nun gegen Serien Noopf vergleichen? Lautstärke sowie Klang.
 
Mein Eindruck: beide super Sound und laut genug!
RS3 no OPF: heller, kreischender
RS3 OPF BTM: bassiger, dumpfer

Die BTM gefällt mir unten rum mehr, klingt schon mächtig sportlich das Blubbern… Dafür fehlt mir das kreischende oben raus etwas… liegt aber sicherlich am OPF nicht an der AGA.
Wie so oft Geschmacksache, aber beim Non OPF hatte ich nie das Bedürfnis die AGA zu wechseln ;) war genug für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl im Bezug zum Noopf.
Ich finde den opf mit offenen Klappen ganz in Ordnung, leise ist definitiv was anderes. Wenn man noopf kennt, dann will man aber mehr..
 
Wie würdest du denn deine BTM opf Variante nun gegen Serien Noopf vergleichen? Lautstärke sowie Klang.

nOPF Serie ist viel leiser.

War mit meinem Kumpel unlängst ein paar Tage im Urlaub mit seinem Serien nOPF. Nachdem wir beide aber auch oft mit meinem Auto unterwegs sind, waren wir die ganzen 8-9h Fahrtzeit etwas enttäuscht.

Auch im direkt Vergleich (Hochtouren im Stand direkt nebeneinander), ist der Vergleich schon so, das man sich wundern muss, wie wenig aus dem nOPF rauskommt, wenn 2m daneben die BTM AGA im OPF tönt.

Dieser Direktvergleich mit dem Serien nOPF ist unter anderem übrigens der Grund, warum sich dieser besagte Freund jetzt DP und AGA verbauen lässt. Der fährt den Hobel seit Jahren Serie, aber das war für ihn doch wohl so prägend, dass er nun ein paar große Scheine investiert.

Am Anfang war es btw genau andersrum. Als auch ich noch Serie war mit dem OPF, war ich der von uns beiden, der so enttäuscht war, das er beim Tuner angerufen hat, weil der nOPF Serie einfach wie mehr Emotion hatte, als mein OPF mit SAGA.

Wir schaukeln uns da zur Zeit gegenseitig etwas hoch und haben quasi ein Wettrüsten begonnen. Nachdem er jetzt DP und AGA verbauen lässt, ich aber noch „nur“ die AGA gewechselt habe, muss ich jetzt natürlich ebenfalls eine DP verbauen lassen. Ich lege aber direkt mit einer Eventrui mit nach 😂🤣😂
 
Zurück
Oben Unten