Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Ja, man gewöhnt sich schnell an neue Sachen, in diesem Fall an den Sound. Wenn’s nach mir ginge, könnte der Haufen auch schon wieder lauter sein 🤣

Angesichts der Tatsache, das hier heute nach gefühlt zwei Monaten Dauerregen endlich mal die Sonne da war, habe ich den Abend noch mal eben für eine kleine Spritztour genutzt und vorher noch schnell einen Kaltstart gefilmt. Leider kommt die Gewalt in dem Video so nicht ganz rüber. Steht man beim Kaltstart hinter dem Auto fühlt man das Gewummer auf der Brust, so drückt das. Um eine Ahnung von dem Krach zu bekommen, muss man das Video schon recht laut abspielen. Der Pegel der ganzen Geschichte wird live natürlich ganz anders wahrgenommen.

Bin bei meinem 8Y auch schon am hin und her überlegen welche AGA man drunter baut, die Grail/Bipolar sieht schon fett aus, aber da stört mich das einseitige irgendwie, aber nach dem was ich hier gerade gehört hab, ist die Entscheidung gefallen.
Es wird wohl die BTM Anlage werden, mega :midi27:
 
Machst auf jeden Fall nichts verkehrt mit der BTM 👌

Das was da aus der Stock AGA bei den OPF RS3 rauskommt, wird den Autos einfach nicht gerecht.

Warte bis du den Sound das erste Mal live hörst, wird dir gefallen. Diese Videos werden dem einfach nicht gerecht.
 
Hört sich gut an, der Preis allerdings ist auch eine Nummer.
 
Dafür klingt der Haufen jetzt aber auch. MYLE Festival vergangenes Wochenende in MUC. Ein „CarSpotter“ hat mich erwischt 😉


Ab 8:45, ganz langsam quasi mit Standgas um die Ecke und klingt besser als der BMW der drücken muss damit man was hört.

Das war aber auch genau das was ich von der Anlage erwartet habe. Beim Drücken kann jeder, aber Sound auch beim ganz gemütlich Rollen war eines der Ziele mit der AGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Klappen komplett offen?
Gibt es jemand der die btm auf einem 8y hat und kann mal messen wie laut die ist?
 
Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden soweit okay. Aber wer noch mehr Klang bei einem OPF mit der Anlage von HG Motorsport Bull X bei offenen Klappen benötigt muss taub sein. Dieser schön tiefe Bass Sound ist herrlich. Hatte zuvor auch immer Angst das es mir nicht reichen könnte und deshalb schon fast die m. M. überteuerten 2018er Modelle ohne OPF angeschaut, Bin mit dieser ANlage mehr als glücklich. Toller tiefes Grollen oder aber bei geschlossenen Klappen angenehmes Cruisen auf der Autobahn.....wie gesagt alles nur meine pers. Meinung
 
Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden soweit okay. Aber wer noch mehr Klang bei einem OPF mit der Anlage von HG Motorsport Bull X bei offenen Klappen benötigt muss taub sein. Dieser schön tiefe Bass Sound ist herrlich. Hatte zuvor auch immer Angst das es mir nicht reichen könnte und deshalb schon fast die m. M. überteuerten 2018er Modelle ohne OPF angeschaut, Bin mit dieser ANlage mehr als glücklich. Toller tiefes Grollen oder aber bei geschlossenen Klappen angenehmes Cruisen auf der Autobahn.....wie gesagt alles nur meine pers. Meinung
kannst auch dann eine normale A3 mit dem Soundgenerator fahren :D, hast sowieso ein im Kofferraum(Witz :D). Sind die non-opf jetzt teuerer als die OPF Modele? ich hab letztes Mal die Preise angeschaut und die neuere Modele(OPF) waren wie auch vorher etwas teuerer. Ich glaube, die Zeit kommt noch :)
 
Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden soweit okay. Aber wer noch mehr Klang bei einem OPF mit der Anlage von HG Motorsport Bull X bei offenen Klappen benötigt muss taub sein. Dieser schön tiefe Bass Sound ist herrlich. Hatte zuvor auch immer Angst das es mir nicht reichen könnte und deshalb schon fast die m. M. überteuerten 2018er Modelle ohne OPF angeschaut, Bin mit dieser ANlage mehr als glücklich. Toller tiefes Grollen oder aber bei geschlossenen Klappen angenehmes Cruisen auf der Autobahn.....wie gesagt alles nur meine pers. Meinung
kannst auch dann eine normale A3 mit dem Soundgenerator fahren :D, hast sowieso ein im Kofferraum(Witz :D). Sind die non-opf jetzt teuerer als die OPF Modele? ich hab letztes Mal die Preise angeschaut und die neuere Modele(OPF) waren wie auch vorher etwas teuerer. Ich glaube, die Zeit kommt noch :)
Hatte viel geguckt, und nicht OPF Modelle sind einfach unverschämt teuer. Bei den Limousinen fängt es erst ab 50k an, eher um die 55k unter 50kkm Laufleistung und guter Zustand... Das war es mir dann auch nicht Wert... Habe den 8Y getestet, auch viel zu teuer (mMn.) für die Qualität, dann 8V Testfahrt mit OPF... Fand ich gut, dann nochmal zu Mercedes (ich weiß, komplett anderes Auto) und wurde doch eine C43 Limousine. Der RS3 ohne OPF kostet genau so viel wie der 43er, und mit OPF sind es auch "nur" 1-3k weniger in vergleichbarer Laufleistung... Und die Ausstattung des 43er von 20/21 kann man einfach nicht vergleichen mit dem RS3 8V... Ich denke mal wenn der Geldbeutel es hergibt, werde ich versuchen mir in den nächsten 2-3 Jahren einen Saison 8V VFL zu kaufen... Das Auto bleibt weiterhin ein Träumchen :)
 
Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden soweit okay. Aber wer noch mehr Klang bei einem OPF mit der Anlage von HG Motorsport Bull X bei offenen Klappen benötigt muss taub sein. Dieser schön tiefe Bass Sound ist herrlich. Hatte zuvor auch immer Angst das es mir nicht reichen könnte und deshalb schon fast die m. M. überteuerten 2018er Modelle ohne OPF angeschaut, Bin mit dieser ANlage mehr als glücklich. Toller tiefes Grollen oder aber bei geschlossenen Klappen angenehmes Cruisen auf der Autobahn.....wie gesagt alles nur meine pers. Meinung
kannst auch dann eine normale A3 mit dem Soundgenerator fahren :D, hast sowieso ein im Kofferraum(Witz :D). Sind die non-opf jetzt teuerer als die OPF Modele? ich hab letztes Mal die Preise angeschaut und die neuere Modele(OPF) waren wie auch vorher etwas teuerer. Ich glaube, die Zeit kommt noch :)
Hatte viel geguckt, und nicht OPF Modelle sind einfach unverschämt teuer. Bei den Limousinen fängt es erst ab 50k an, eher um die 55k unter 50kkm Laufleistung und guter Zustand... Das war es mir dann auch nicht Wert... Habe den 8Y getestet, auch viel zu teuer (mMn.) für die Qualität, dann 8V Testfahrt mit OPF... Fand ich gut, dann nochmal zu Mercedes (ich weiß, komplett anderes Auto) und wurde doch eine C43 Limousine. Der RS3 ohne OPF kostet genau so viel wie der 43er, und mit OPF sind es auch "nur" 1-3k weniger in vergleichbarer Laufleistung... Und die Ausstattung des 43er von 20/21 kann man einfach nicht vergleichen mit dem RS3 8V... Ich denke mal wenn der Geldbeutel es hergibt, werde ich versuchen mir in den nächsten 2-3 Jahren einen Saison 8V VFL zu kaufen... Das Auto bleibt weiterhin ein Träumchen :)
Das liegt auch an Austattung und weitere Faktoren. Es gibt auch teilweise Unfallautos usw.. ich hab mehrere Limos unter 50 gesehen, aber die waren entweder "leer" oder irgendwie nicht sauber :)
 
Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden soweit okay. Aber wer noch mehr Klang bei einem OPF mit der Anlage von HG Motorsport Bull X bei offenen Klappen benötigt muss taub sein. Dieser schön tiefe Bass Sound ist herrlich. Hatte zuvor auch immer Angst das es mir nicht reichen könnte und deshalb schon fast die m. M. überteuerten 2018er Modelle ohne OPF angeschaut, Bin mit dieser ANlage mehr als glücklich. Toller tiefes Grollen oder aber bei geschlossenen Klappen angenehmes Cruisen auf der Autobahn.....wie gesagt alles nur meine pers. Meinung
kannst auch dann eine normale A3 mit dem Soundgenerator fahren :D, hast sowieso ein im Kofferraum(Witz :D). Sind die non-opf jetzt teuerer als die OPF Modele? ich hab letztes Mal die Preise angeschaut und die neuere Modele(OPF) waren wie auch vorher etwas teuerer. Ich glaube, die Zeit kommt noch :)
Hatte viel geguckt, und nicht OPF Modelle sind einfach unverschämt teuer. Bei den Limousinen fängt es erst ab 50k an, eher um die 55k unter 50kkm Laufleistung und guter Zustand... Das war es mir dann auch nicht Wert... Habe den 8Y getestet, auch viel zu teuer (mMn.) für die Qualität, dann 8V Testfahrt mit OPF... Fand ich gut, dann nochmal zu Mercedes (ich weiß, komplett anderes Auto) und wurde doch eine C43 Limousine. Der RS3 ohne OPF kostet genau so viel wie der 43er, und mit OPF sind es auch "nur" 1-3k weniger in vergleichbarer Laufleistung... Und die Ausstattung des 43er von 20/21 kann man einfach nicht vergleichen mit dem RS3 8V... Ich denke mal wenn der Geldbeutel es hergibt, werde ich versuchen mir in den nächsten 2-3 Jahren einen Saison 8V VFL zu kaufen... Das Auto bleibt weiterhin ein Träumchen :)
Das liegt auch an Austattung und weitere Faktoren. Es gibt auch teilweise Unfallautos usw.. ich hab mehrere Limos unter 50 gesehen, aber die waren entweder "leer" oder irgendwie nicht sauber :)
Naja, ging ja grade ohne OPF. Gibt genau eine auf mobile.de unter 50kkm für 47.000€ fast ohne Ausstattung, die nächste fängt an ab 53k. Ich habe auch nur von mir gesprochen, meine Kriterien waren einfach ein guter Daily... Da passt der Benz einfach besser rein, aber vielleicht reicht es ja in den nächsten Jahren noch für ein VFL Sportback als Spaßauto ;) (Ich rede hier nur von Händlerverkauf, Privat würde ich nicht machen)
 
naja, es gibt noch Autos die bis ende sommer Garantie haben :). M2 ist auch so nicht schlecht, aber als Competition gibts wieder nur mir sch... OPF :(
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte BTT
 
Gestern zum Friseur und was steht auf dem Parkplatz? Eine RS3 Limo nOPF, der Fahrer stand direkt daneben.

IMG_3872.jpeg

Wir haben uns unterhalten und irgendwann beide Autos nebeneinander angelassen. Der nOPF (rechts) tut einen Schlag (Knall) beim Anlassen. Mega geil. Jetzt meinen OPF mit BTM AGA angelassen (links). Kein Knall. ABER, meiner abseits vom Knall, mit der BTM im Stand schon deutlich lauter als der nOPF.

Heute dann einen Kumpel zum Freundlichen gefahren, sein RS3 nOPF war im Service. Wir sind erst mit meinem OPF mit BTM AGA zu Audi und haben die AGA genossen in Dynamic (offene Klappen). Danach sind wir beide in den nOPF von meinem Kumpel. CB2 verbaut, ebenfalls durchgehend offen in Dynamic. Wieder ein super sexy Knall beim Starten. Jetzt eine kurze Runde im offenen nOPF um den Block um den Klang direkt vergleichen zu können, waren wir beide aber recht schnell sehr enttäuscht von der nOPF Lautstärke, kamen wir doch direkt aus dem Fahrzeug mit der Straight Pipe.

Auch hier also beim Fahren, der nOPF ist im direkten Fahrvergleich deutlich! leiser.

Als ich noch mit der Sport AGA von Audi (mit CB2 offen) gefahren bin, war ich immer neidisch auf den Klang des nOPF meines Kumpels. Jetzt ist der Effekt der gleiche, nur das es hier um einen nOPF mit CB2 geht, der gefühlt keinen Sound mehr hat (nach einem direkten Vergleich beim Fahren).

Kurz: Scheiss auf nOPF, 3.5“ Straight Pipe for the win 🏆
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wunderschöne Autos. Wow echt komisch zu hören das der non opf leiser ist. Mich würde mal interessieren ob der 8y auch so klingen kann mit bmt straight pipe..
 
Gestern zum Friseur und was steht auf dem Parkplatz? Eine RS3 Limo nOPF, der Fahrer stand direkt daneben.

Anhang anzeigen 17457

Wir haben uns unterhalten und irgendwann beide Autos nebeneinander angelassen. Der nOPF (rechts) tut einen Schlag (Knall) beim Anlassen. Mega geil. Jetzt meinen OPF mit BTM AGA angelassen (links). Kein Knall. ABER, meiner abseits vom Knall, mit der BTM im Stand schon deutlich lauter als der nOPF.

Heute dann einen Kumpel zum Freundlichen gefahren, sein RS3 nOPF war im Service. Wir sind erst mit meinem OPF mit BTM AGA zu Audi und haben die AGA genossen in Dynamic (offene Klappen). Danach sind wir beide in den nOPF von meinem Kumpel. CB2 verbaut, ebenfalls durchgehend offen in Dynamic. Wieder ein super sexy Knall beim Starten. Jetzt eine kurze Runde im offenen nOPF um den Block um den Klang direkt vergleichen zu können, waren wir beide aber recht schnell sehr enttäuscht von der nOPF Lautstärke, kamen wir doch direkt aus dem Fahrzeug mit der Straight Pipe.

Auch hier also beim Fahren, der nOPF ist im direkten Fahrvergleich deutlich! leiser.

Als ich noch mit der Sport AGA von Audi (mit CB2 offen) gefahren bin, war ich immer neidisch auf den Klang des nOPF meines Kumpels. Jetzt ist der Effekt der gleiche, nur das es hier um einen nOPF mit CB2 geht, der gefühlt keinen Sound mehr hat (nach einem direkten Vergleich beim Fahren).

Kurz: Scheiss auf nOPF, 3.5“ Straight Pipe for the win 🏆
Start knallen kann man wieder programmieren. Schalte mal dein Soundgenerator im Kofferraum aus, der gibt viel Sound vor allem im Innenraum. Rs3 ist leise im Innenraum, das ist bekannt, aber Sound ist echt, ohne Soundgenerator. Das ist echt geil, dass du zufrieden bist und auch ein Vergleich gemacht hast, top. Wäre interessant, wie viel DB macht die btm aga, wenn die tatsächlich lauter ist, dann könnte dein wagen stillgelegt:) werden. Nopf ist oft über die Grenze... irgendwie, ist das ganze nicht glaubhaft. Opf klang ist dumpf und bassig( kann sein, dass aufgrund von Soundgenerator). Auf jedem Fall - ich will es jetzt live hören und ohne Soundgenerator:)
 
Zwei Wunderschöne Autos. Wow echt komisch zu hören das der non opf leiser ist. Mich würde mal interessieren ob der 8y auch so klingen kann mit bmt straight pipe..
Ist subjektiv. Man muss es messen. Mir ist nur aufgefallen bei alle opf Modelle (C63, BMWs auch), dass aus der Ferne - leise bis kein Sound. Liegt vielleicht an Frequenzen?
 
Bei richtig Last und Drehzahl sieht das ganze dann wieder anders aus 😉
Aber ist schon extrem wie laut man die OPF Karren mit ner guten AGA kriegt. Habe das ja selber schon bei einigen Kollegen live gehört. Das scheint lauter als OPF ohne AGA

PS: Das Startknallen ist mMn so ziemlich das dümmste an den nOPFs müsste wenigstens im Comfort nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern zum Friseur und was steht auf dem Parkplatz? Eine RS3 Limo nOPF, der Fahrer stand direkt daneben.

Anhang anzeigen 17457

Wir haben uns unterhalten und irgendwann beide Autos nebeneinander angelassen. Der nOPF (rechts) tut einen Schlag (Knall) beim Anlassen. Mega geil. Jetzt meinen OPF mit BTM AGA angelassen (links). Kein Knall. ABER, meiner abseits vom Knall, mit der BTM im Stand schon deutlich lauter als der nOPF.

Heute dann einen Kumpel zum Freundlichen gefahren, sein RS3 nOPF war im Service. Wir sind erst mit meinem OPF mit BTM AGA zu Audi und haben die AGA genossen in Dynamic (offene Klappen). Danach sind wir beide in den nOPF von meinem Kumpel. CB2 verbaut, ebenfalls durchgehend offen in Dynamic. Wieder ein super sexy Knall beim Starten. Jetzt eine kurze Runde im offenen nOPF um den Block um den Klang direkt vergleichen zu können, waren wir beide aber recht schnell sehr enttäuscht von der nOPF Lautstärke, kamen wir doch direkt aus dem Fahrzeug mit der Straight Pipe.

Auch hier also beim Fahren, der nOPF ist im direkten Fahrvergleich deutlich! leiser.

Als ich noch mit der Sport AGA von Audi (mit CB2 offen) gefahren bin, war ich immer neidisch auf den Klang des nOPF meines Kumpels. Jetzt ist der Effekt der gleiche, nur das es hier um einen nOPF mit CB2 geht, der gefühlt keinen Sound mehr hat (nach einem direkten Vergleich beim Fahren).

Kurz: Scheiss auf nOPF, 3.5“ Straight Pipe for the win 🏆
Start knallen kann man wieder programmieren. Schalte mal dein Soundgenerator im Kofferraum aus, der gibt viel Sound vor allem im Innenraum. Rs3 ist leise im Innenraum, das ist bekannt, aber Sound ist echt, ohne Soundgenerator. Das ist echt geil, dass du zufrieden bist und auch ein Vergleich gemacht hast, top. Wäre interessant, wie viel DB macht die btm aga, wenn die tatsächlich lauter ist, dann könnte dein wagen stillgelegt:) werden. Nopf ist oft über die Grenze... irgendwie, ist das ganze nicht glaubhaft. Opf klang ist dumpf und bassig( kann sein, dass aufgrund von Soundgenerator). Auf jedem Fall - ich will es jetzt live hören und ohne Soundgenerator:)
Er hatte ja mal geschrieben das die glaub 113 oder 114 db im stand macht wenn ich mich net täusche
 
Immer diese Vergleiche. Ob er jetzt minimal lauter oder leiser ist ,
ist doch eigentlich egal. Wichtig ist doch das man zufrieden ist mit dem Sound .
Ich hab mir die Videos von BTM angeschaut und finde jetzt nicht das der so super laut ist , im Vergleich zu meinem mit Akrapovic.
Aber wie gesagt ist mir auch egal . Ich bin sogar froh das meiner nicht noch lauter ist , offene klappen Akra und leichtes knallen und ständiges blubbern reicht mir vollkommen ✌️
 
( kann sein, dass aufgrund von Soundgenerator). Auf jedem Fall - ich will es jetzt live hören und ohne Soundgenerator:)
Den Soundgenerator hörst du ja nicht aussen, das ist ja nur im Innenraum und viel macht des auch nicht aus. Die 3.5" Anlagen sind bei offenen Klappen einfach laut und geben das auch in voller Dröhnung in den Innenraum ab.

Ich nehme an die Jungs sind ihre Vergleichsfahrten natürlich mit offenen Fenster gefahren um den Sound von aussen abzubekommen, sonst macht das ganze ja auch überhaupt keinen Sinn.
 
Gestern zum Friseur und was steht auf dem Parkplatz? Eine RS3 Limo nOPF, der Fahrer stand direkt daneben.

Anhang anzeigen 17457

Wir haben uns unterhalten und irgendwann beide Autos nebeneinander angelassen. Der nOPF (rechts) tut einen Schlag (Knall) beim Anlassen. Mega geil. Jetzt meinen OPF mit BTM AGA angelassen (links). Kein Knall. ABER, meiner abseits vom Knall, mit der BTM im Stand schon deutlich lauter als der nOPF.

Heute dann einen Kumpel zum Freundlichen gefahren, sein RS3 nOPF war im Service. Wir sind erst mit meinem OPF mit BTM AGA zu Audi und haben die AGA genossen in Dynamic (offene Klappen). Danach sind wir beide in den nOPF von meinem Kumpel. CB2 verbaut, ebenfalls durchgehend offen in Dynamic. Wieder ein super sexy Knall beim Starten. Jetzt eine kurze Runde im offenen nOPF um den Block um den Klang direkt vergleichen zu können, waren wir beide aber recht schnell sehr enttäuscht von der nOPF Lautstärke, kamen wir doch direkt aus dem Fahrzeug mit der Straight Pipe.

Auch hier also beim Fahren, der nOPF ist im direkten Fahrvergleich deutlich! leiser.

Als ich noch mit der Sport AGA von Audi (mit CB2 offen) gefahren bin, war ich immer neidisch auf den Klang des nOPF meines Kumpels. Jetzt ist der Effekt der gleiche, nur das es hier um einen nOPF mit CB2 geht, der gefühlt keinen Sound mehr hat (nach einem direkten Vergleich beim Fahren).

Kurz: Scheiss auf nOPF, 3.5“ Straight Pipe for the win 🏆
schalt mal dein Soundgenerator aus, dann revidierst du deine Meinung :D Dein Korken ist leider ein Soundkiller, egal was du für ne AGA drunter baust.
 
Bei richtig Last und Drehzahl sieht das ganze dann wieder anders aus 😉
Aber ist schon extrem wie laut man die OPF Karren mit ner guten AGA kriegt. Habe das ja selber schon bei einigen Kollegen live gehört. Das scheint lauter als OPF ohne AGA

PS: Das Startknallen ist mMn so ziemlich das dümmste an den nOPFs müsste wenigstens im Comfort nicht sein.
Stimmt :)
Immer diese Vergleiche. Ob er jetzt minimal lauter oder leiser ist ,
ist doch eigentlich egal. Wichtig ist doch das man zufrieden ist mit dem Sound .
Ich hab mir die Videos von BTM angeschaut und finde jetzt nicht das der so super laut ist , im Vergleich zu meinem mit Akrapovic.
Aber wie gesagt ist mir auch egal . Ich bin sogar froh das meiner nicht noch lauter ist , offene klappen Akra und leichtes knallen und ständiges blubbern reicht mir vollkommen ✌️
Hier auch, 100%. Akra ist sehr laut :)
( kann sein, dass aufgrund von Soundgenerator). Auf jedem Fall - ich will es jetzt live hören und ohne Soundgenerator:)
Den Soundgenerator hörst du ja nicht aussen, das ist ja nur im Innenraum und viel macht des auch nicht aus. Die 3.5" Anlagen sind bei offenen Klappen einfach laut und geben das auch in voller Dröhnung in den Innenraum ab.

Ich nehme an die Jungs sind ihre Vergleichsfahrten natürlich mit offenen Fenster gefahren um den Sound von aussen abzubekommen, sonst macht das ganze ja auch überhaupt keinen Sinn.
Hier bin ich nicht sicher, man muss gucken, welche Typ von Soundgenerator ist es. Wir haben vor einem Jahr bei meine Octavia RS TDI Diesel(BJ 2016, mit Soundgenerator) festgestellt, dass der Sound von dem Generator ist von aussen ganz deutlich zu horen. Ich bin mal abends weggefahren und der Kumpel hat mir dann gesagt, dass es war ganz deutlich zu horen. Der Soundgenerator bei Octavia ist unter der Motorhaube(das Blech gegenuber vom Fahrer, also zwischen dem Fahrer und Motorraum). Also, wenn sowas bei octavia TDI vorkommt(diesel hat ja so gut wie kein Sound), da bin ich fast sicher, dass bei RS3 macht es schon Unterschied(vor allem, der Soundgenerator ist noch im Kofferraum).
 
Jungs, was soll die Soundgenerator Diskussion?

Mit Serien AGA war der OPF genau so viel leiser, wie es der nOPF jetzt im Vergleich zur 3.5“ ist. Wie soll das von Soundgenerator kommen?!?

Offen ist der Haufen so laut, das ich kaum noch was vom Subwoofer der B&O habe wenn ich den nicht relativ weit aufdrehe.

Ich habe gesagt wir messen beide Autos und das werden wir auch noch machen, für die die es in Zahlen wollen.

Ich kann euch aber nach dem Vergleich mit zwei verschiedenen nOPF Autos dieser Tage versichern, die sind lange nicht so laut.

Am 17.6 treffen wir uns hier im Umfeld mit ein paar Fahrern aus diesem Forum und ich denke auch dort werden wir den ein oder anderen Vergleich anstellen.

Es geht mir auch nicht darum den nOPF klein zu reden. Nur nach diesen Vergleichen die ich so vorher auch nicht direkt hatte, fällt es extrem auf und verwundert sogar mich, wie der Unterschied hier jetzt ist. Das hätte ich so tatsächlich auch nicht erwartet.
 
Immer diese Vergleiche. Ob er jetzt minimal lauter oder leiser ist ,
ist doch eigentlich egal. Wichtig ist doch das man zufrieden ist mit dem Sound .
Ich hab mir die Videos von BTM angeschaut und finde jetzt nicht das der so super laut ist , im Vergleich zu meinem mit Akrapovic.
Aber wie gesagt ist mir auch egal . Ich bin sogar froh das meiner nicht noch lauter ist , offene klappen Akra und leichtes knallen und ständiges blubbern reicht mir vollkommen ✌️
kann ich genau so unterschreiben 👍👍
 
Es ist nur ein Innenraumsoundgenerator den kann man auch einfach abklemmen
 
Das Teil ist völlig irrelevant, weil die AGA derartig viel Sound macht, dass man das Ding absolut nicht (mehr) hört. Ich hör ja wie gesagt den B&O Subwoofer kaum noch bei moderater Lautstärke sobald ich fahre.

Gerade wenn ich das jetzt mit der Serien AGA vergleiche, kaum lauter als ein normaler A3 die Kiste damals und jetzt so laut, dass ich ständig mit einem Auge im Rück- und Seitenspiegel hänge um mich nach der Rennleitung umzusehen.

Lustig finde ich hier nur die Kommentare, die meinen bei meinen erwähnten Vergleichen nOPF zu 3.5" spielt irgendwie dieser lustige Generator rein. -> Die Kiste ist so laut, ich verstehe übertrieben gesagt mein eigenes Wort nicht mehr und dann wird hier kommentiert, das sei der Soundgenerator, der aber ja komischerweise mit Serien AGA nicht zu hören war oder wie?!

Zum Thema Videos, die könnt ihr was Lautstärke angeht komplett in der Pfeife rauchen. Sie vermitteln lediglich einen Eindruck vom Klang Charakter, nicht aber von der Lautstärke. Ich habe hier ein Video gepostet, in dem ich versucht habe den Kaltstart mit der 3.5" einzufangen. Lächerlich was da im Video zu hören ist. Man erkennt den Charakter, nicht aber nur annähernd die Lautstärke. Das ist so fucking laut hier in der TG, das im Innenraum Amaturen klappern. Im Video wirkt das total harmlos. Wenn ich hier aber in der TG stehe beim Kaltstart, ziehe ich selbst den Kopf ein und hoffe das keiner der Nachbarn jetzt in die TG kommt.

Noch ein Vergleich, als ich letzte Woche bei BTM war wegen dem Einbau KW V3, war ein anderer RS3 Fahrer wegen AGA und Fahrwerk dort, ein 8Y. Immer wieder wurde meine 8V Limo rausgefahren, dann der 8Y wieder rein, 8Y wieder raus, 8V wieder rein. Auch hier, 8Y ist nicht so laut wie der 8V. Ist nicht so extrem der Unterschied wie zum nOPF, auch der 8Y ist wohl deuchtlich lauter, aber man hört eben bei all diesen Rein-/Rausfahrten, dass der 8V lauter ist, als der 8Y, mit der gleichen AGA! Wir haben noch gewitzelt, weil der 8Y ein gepfeffert bekommen hat, das der zwar tiefer ist als mein 8V mit normalem V3, dafür mein 8V aber eben lauter ist.

Mir gehts hier - das muss ich noch mal explizit erwähnen - nicht darum wer den längsten ... lautesten hat, sondern darum zu kommunizieren, was ich für Vergleiche habe und das sind mittlerweile ein paar.
 
Ich sag ja dass der Soundgenerator da nix macht, der ist ja generell nicht wirklich laut und hat 0 Einfluss auf die Lautstärke aussen. Es ist ein Innenraum-Körperschallaktuator wie ihn jeder S3 oder Golf auch drin hat.

Mich hat es damals mit 3.5" Straightpipe AGA halt genervt dass es für die gemütliche Stadtfahrt zu laut war und geschlossen zu leise. Ausserdem dröhnen die alle sehr im Innenraum wenn die Klappen offen sind.
Wie du sagst, dass man sein eigenes Wort nicht mehr hört.

Ich rede deine Anlage keinesfalls schlecht, ich weiss ja wieviel diese Dinger beim OPF rausholen können, war ja selbst darüber erstaunt. Unten rum sehr geil der sound oben rum kein 5zyl Charakter mehr.
Auch bei den 3.5" Anlagen an Autos ohne OPF geht des Schreien leider etwas verloren. Das ist mir persönlich wichtig, da mich das an die alten urchigen 5-Zyl erinnert. Deshalb fahre ich noch die Serien AGA, die ohne OPF mMn auch laut genug ist.
Der 5-Zyl lebt meiner Meinung nach von dem ganzen, so durchzogenen Frequenzband des er erzeugen kann. Nicht nur von der Lautstärke
 
Wenn das Fahrzeug wirklich lauter als Serie ist, was er dann ja sein muss, dann ist er illegal unterwegs.Das Gesetz besagt doch eindeutig das er egal was verändert wird nicht lauter sein darf als er zugelassen ist.
Das sollte man an der Stelle vielleicht auch noch mal erwähnen. Oder was habe ich an eurer Diskussion verpasst?
 
Ich sag ja dass der Soundgenerator da nix macht, der ist ja generell nicht wirklich laut und hat 0 Einfluss auf die Lautstärke aussen. Es ist ein Innenraum-Körperschallaktuator wie ihn jeder S3 oder Golf auch drin hat.

Mich hat es damals mit 3.5" Straightpipe AGA halt genervt dass es für die gemütliche Stadtfahrt zu laut war und geschlossen zu leise. Ausserdem dröhnen die alle sehr im Innenraum wenn die Klappen offen sind.
Wie du sagst, dass man sein eigenes Wort nicht mehr hört.

Ich rede deine Anlage keinesfalls schlecht, ich weiss ja wieviel diese Dinger beim OPF rausholen können, war ja selbst darüber erstaunt. Unten rum sehr geil der sound oben rum kein 5zyl Charakter mehr.
Auch bei den 3.5" Anlagen an Autos ohne OPF geht des Schreien leider etwas verloren. Das ist mir persönlich wichtig, da mich das an die alten urchigen 5-Zyl erinnert. Deshalb fahre ich noch die Serien AGA, die ohne OPF mMn auch laut genug ist.
Der 5-Zyl lebt meiner Meinung nach von dem ganzen, so durchzogenen Frequenzband des er erzeugen kann. Nicht nur von der Lautstärke
Du bist ja noch der Einzige, der scheinbar schon mal eine 3.5" Straight gehört hat und weiß wovon wir hier reden.

Wenn ich aber von Dimkazed höre, ich soll den Generator ausschalten, muss ich schon schmunzeln ;)
 
Wenn das Fahrzeug wirklich lauter als Serie ist, was er dann ja sein muss, dann ist er illegal unterwegs.Das Gesetz besagt doch eindeutig das er egal was verändert wird nicht lauter sein darf als er zugelassen ist.
Das sollte man an der Stelle vielleicht auch noch mal erwähnen. Oder was habe ich an eurer Diskussion verpasst?

Hast du wohl. Eingetragen sind 90dB bei mir und mit der CB1 hält er das auch ein. Völlig irrelevant wie laut/leise der Serie ist, was im Schein steht zählt. Serie kam der nicht annähernd an diesen Wert.

Ich sehe da aber tatsächlich eine Grauzone. Ich habe bereits gemessen, so wirklich gut war die Messung nicht, weil ich alleine gemessen habe, also nur einen MAX Wert habe ablesen können, nachdem ich auf dem Fahrersitz Gas gegeben habe.

Hinzuzufügen wäre wohl, das diese 90dB ein Wert sind, die bei 3750 RPM5 erreicht werden müssen. Das sagt null über den Klang beim normalen Cruisen. Da ist er ja keine 90dB laut, aber eben lauter als Serie und eben lauter als nOPF. Das Gleiche hast du wenn du Kickdown machst. Was der Haufen dabei für eine Lautstärke erreicht, beim Kickdown, ist nirgends reguliert... Reguliert sind 90dB (in meinem Fall) bei 3750RPM die widerrum ja nur eine Schätzung der Fahrtlautstärke ableiten sollen. Reguliert ist im Endeffekt ja sogar nur die Lautstärke beim Vorbeifahren bei ca 50-70 KM (soweit ich das gerade aus dem Kopf zusammenbringe), das leitet man halt vom Standgeräusch bei 3750RPM ab.

Ich kann also bei 50Km/h beim Cruisen oder sanften Beschleunigen sowie beim Kickdown deutlich lauter sein, als mit Serien AGA ohne dabei die Grenzwerte zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt wenn polizei auge macht und die cb1 aktiv ist können die so gesehen nichts machen da du 90 db hast?
 
Ja, das ist eben die Grauzone. So gesehen halte ich bei einer solchen Standgeräusch Messung die 90dB im Schein ein, ergo ist er ja STVO konform. Offen Messen lassen möchte ich mich aber nicht unbedingt. Offen Messen geht ja auch eigtl gar nicht, ohne eine illegale CB2 ;) denn die CB1 (Steuerung mit ECE Zulassung) sorgt dafür, dass er eben zu ist im Stand bei 3750RPM. Das sind die Werte, an denen sich die Kiste vor der Rennleitung und dem TÜV messen lassen muss. Wenn aber zB das DSG pfurzt bzw knallt, wenn man die Kiste mal ordentlich durchdrückt, steht eigtl nirgends reguliert. Also so ein Bisschen Grauzone ist das ohne Zweifel. Solange die Kiste aber einer Standgeräusch Messung standhält, ist das ja "legal".

Und wie gesagt, dass der zB beim Cruisen (mit zB 100Km/h oder gar 200Km/h) oder beim Anlassen, jetzt deutlich lauter ist als Serie, tut nichts zur Sache, weil das nirgends reguliert ist.

Wann ist er wo, wie laut, ist entscheidend. DE/EU Gesetze :D Einfach bzw grundlegend zu sagen, ist jetzt lauter als vorher, hat keinerlei Bedeutung. Ich würde das als "man nutzt im Rahmen der Möglichkeiten aus, was erlaubt ist" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja dass der Soundgenerator da nix macht, der ist ja generell nicht wirklich laut und hat 0 Einfluss auf die Lautstärke aussen. Es ist ein Innenraum-Körperschallaktuator wie ihn jeder S3 oder Golf auch drin hat.

Mich hat es damals mit 3.5" Straightpipe AGA halt genervt dass es für die gemütliche Stadtfahrt zu laut war und geschlossen zu leise. Ausserdem dröhnen die alle sehr im Innenraum wenn die Klappen offen sind.
Wie du sagst, dass man sein eigenes Wort nicht mehr hört.

Ich rede deine Anlage keinesfalls schlecht, ich weiss ja wieviel diese Dinger beim OPF rausholen können, war ja selbst darüber erstaunt. Unten rum sehr geil der sound oben rum kein 5zyl Charakter mehr.
Auch bei den 3.5" Anlagen an Autos ohne OPF geht des Schreien leider etwas verloren. Das ist mir persönlich wichtig, da mich das an die alten urchigen 5-Zyl erinnert. Deshalb fahre ich noch die Serien AGA, die ohne OPF mMn auch laut genug ist.
Der 5-Zyl lebt meiner Meinung nach von dem ganzen, so durchzogenen Frequenzband des er erzeugen kann. Nicht nur von der Lautstärke
Du bist ja noch der Einzige, der scheinbar schon mal eine 3.5" Straight gehört hat und weiß wovon wir hier reden.

Wenn ich aber von Dimkazed höre, ich soll den Generator ausschalten, muss ich schon schmunzeln ;)
Nur als Gedanke, der gibt etwas dazu. Ich bin einen DAZA Motor im Passat mit 660PS und 3.5 Streight pipe gefahren(ohne OPF). Die Karre war unglaublich laut, aber sound an sich selbst finde ich nicht so ganz toll.... Wie ist das ganze mit OPF, kann ich nicht sagen, ich will es gerne selber erleben. Wenn ich Mal in die Richtung fahre, treffen wir uns, hoffentlich :). Mit dem Video, kannst du wirklich knicken, ich hab es selber mal gemacht und da waren rund um 30% vom Sound und scheint so, dass die Kamera nicht alle Frequenzen aufgefangen hat :D. Welche PLZ wohnst du webmi?
 
Können das gerne mal live vor Ort irgendwo hören.

Bin 81xxx zuhause ;)
 
Hab letzte Woche an einem TTRS OPF die Anlage von DTH gehört. Es ist einfach nur Wahnsinn was aus nem OPF an Klamg rauszuholen ist. Meiner Meinung nach ist Klangempfinden bei jedem anders. Der eine mag es einfach nur laut und der andere mag es eben ein bißchen Bassiger und dunkler. Für mich ist der Klang einfach Perfekt und das Rohr wurde direkt in Auftrag gegeben.
 
Lautstärke hin und her, sollte es eher nicht um den charakteristischen 5-Zyl gehen? Hatte ja auch nach Anlage geguckt, aber zumindest auf Videos scheint die Klangqualität mit OPF + 3.5" zu leiden im Vergleich zu nOPF mit Serienaga. Allein wenn du schon sagst es dröhnt im Innenraum, das ist genau dass worüber sich z.B. alle bei ASG umbauten beschweren wenn ESD bearbeitet wird.
 
Wer von euch hat denn einen alten 5-Zylinder denn schon gefahren oder gar wirklich gehört?
Da reden einige von schreien und typisch 5-Zylinder. Kann mich gerade schwerlich daran erinnern das mein alter 5-ender geschrieben hätte.
Ich denke das meiste ist reines eigenes Empfinden und Persönlicher Geschmack. Und da scheiden sich bekanntlich die Geister.
Evtl. hör ich ja mal eine BTM live…..würde mich mal interessieren.
 
Ich habe mich nicht getraut es zu schreiben, weil es sonst so nach Verteidigung aussieht, aber der Blechdosen nOPF Sound klingt genauso wenig nach dem Ur-Quattro, wie es die grummelige BTM tut ;)
 
Sorry aber jetzt ist es auch echt mal gut mit dem Non OPF FL Bashing und der sich ständig wiederholenden Werbetrommel 😉

Das liest sich hier mittlerweile so, als wenn man sich einen Korken OPF einbauen muss, um besseren Sound zu haben, das geht hier leicht drüber.
Ein Vergleich ist rein subjektiv was den Klang angeht.
Bleibt doch beim Thema und dem OPF Modell 🙋
 
Der nOPF ist eben sehr hell im Klang, die BTM ist dunkel, eine Akra kratzig und eine Miltek ist etwas kerniger. Haben alle nichts mit dem Ur-Quattro zu tun. Das ist keine Werbung, bekomme keinen Euro oder sonst was von denen, ganz im Gegenteil habe ich über 4.000€ für den Shice bezahlt...

Typischer 5-Zylinder Sound ist wenn dann eh nur der Ur-Quattro. Da finde ich eine Argumentation vom "typischen" 5-Zyl Sound schon komisch, wenn das ein Argument für den nOPF Sound sein soll.

Du scheinst aber auch nicht ganz unparteiisch zu sein, wenn du sarkastisch schreibst man müsste sich einen OPF einbauen. Auf den Korken bin ich nicht stloz, aber es geht eben trotz dem Korken sogar lauter als Serie ohne. Von besser habe ich btw nie gesprochen. Jeder findet einen gewissen Charakter besser. Von lauter! sprach ich. Ich persönlich würde mir die BTM z.B. auch etwas kratziger wünschen. Und wenn ich schreibe, beim nOPF schwingt so ein bisschen Blechdose mit, dann ist das mein Empfinden und so ganz unrecht habe ich damit ja nicht.

Eingangs ging es ja um meine Eindrücke die ich letzte Woche mehrfach beim Vergleich gesammelt habe bezüglich der Lautstärke! Das will halt evtl nicht jeder hören. Siehe Kommentar von dedml.

So unsinnig finde ich einen Vergleich mit Korken vs ohne Korken btw gar nicht bei der Diskussion um eine Aftermarket AGA. nOPF gilt eben als "The Way To Go". Mein Eindruck ist ein anderer und diese Botschaft in einem Thread zum Thema OPF AGA finde ich nicht fehlt am Platz. Das ist ja sogar etwas gutes, denn in Zukunft gibts es nur noch OPF Fahrzeuge zu kaufen, neu. Da sollten wir alle happy sein, wenn sich trotz Korken sogar noch mehr als Serie ohne rausholen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas gut findet dann sollte man sich darauf konzentrieren und nicht etwas anderes schlechter reden bzw abwerten. Worte wie Blechdose oder Scheiss aufs FL passt von der Wahl auch nicht so richtig in unser Forum.:10hallo2:

Ich habe hier die Stange für die OPFs gehalten, als man darauf an einer Tour verbal losgegangen ist, mit der gleichen Überzeugung, laut ist kein guter Klang und das obwohl für mich persönlich der NonOPF mit Sport AGA der perfekteste von allen Klangfarben in Serien ist. Und mit 600+ PS dann halt ein Traum 🙋‍♂️ Auch ein OPF hat für mich einen erkennbaren 5 Zylinder Klang.

Im übrigen hast du da die Rally UrQuattro Version, du vergisst die eigentliche Ur Quattro Straßenversion und das ist echter ursprünglicher 5 Ender Sound😉 Wenn man im FL mit Klappen zu fährt ist der im übrigen fast identisch mit dem Sound beim Ansaugen und kernigen auftouren.
So und jetzt gerne weiter mit Anlagen zum OPF Modell ☀️
 
Wer im 91/96 PLZ Gebiet fährt denn etwas unterm OPF das nicht Serie ist? Ideal auch eine BTM. Würde das einfach mal hören wollen.
Apropros, hätte ich nur nie meinen ABY her gegeben :vordiewandrenn: der wäre heute sogar echt was Wert,
 
Ich sag ja dass der Soundgenerator da nix macht, der ist ja generell nicht wirklich laut und hat 0 Einfluss auf die Lautstärke aussen. Es ist ein Innenraum-Körperschallaktuator wie ihn jeder S3 oder Golf auch drin hat.

Mich hat es damals mit 3.5" Straightpipe AGA halt genervt dass es für die gemütliche Stadtfahrt zu laut war und geschlossen zu leise. Ausserdem dröhnen die alle sehr im Innenraum wenn die Klappen offen sind.
Wie du sagst, dass man sein eigenes Wort nicht mehr hört.

Ich rede deine Anlage keinesfalls schlecht, ich weiss ja wieviel diese Dinger beim OPF rausholen können, war ja selbst darüber erstaunt. Unten rum sehr geil der sound oben rum kein 5zyl Charakter mehr.
Auch bei den 3.5" Anlagen an Autos ohne OPF geht des Schreien leider etwas verloren. Das ist mir persönlich wichtig, da mich das an die alten urchigen 5-Zyl erinnert. Deshalb fahre ich noch die Serien AGA, die ohne OPF mMn auch laut genug ist.
Der 5-Zyl lebt meiner Meinung nach von dem ganzen, so durchzogenen Frequenzband des er erzeugen kann. Nicht nur von der Lautstärke
Du bist ja noch der Einzige, der scheinbar schon mal eine 3.5" Straight gehört hat und weiß wovon wir hier reden.

Wenn ich aber von Dimkazed höre, ich soll den Generator ausschalten, muss ich schon schmunzeln ;)
Nur als Gedanke, der gibt etwas dazu. Ich bin einen DAZA Motor im Passat mit 660PS und 3.5 Streight pipe gefahren(ohne OPF). Die Karre war unglaublich laut, aber sound an sich selbst finde ich nicht so ganz toll.... Wie ist das ganze mit OPF, kann ich nicht sagen, ich will es gerne selber erleben. Wenn ich Mal in die Richtung fahre, treffen wir uns, hoffentlich :). Mit dem Video, kannst du wirklich knicken, ich hab es selber mal gemacht und da waren rund um 30% vom Sound und scheint so, dass die Kamera nicht alle Frequenzen aufgefangen hat :D. Welche PLZ wohnst du webmi?
Da mir diese ewigen seitelangen Diskussionen auf den Senkel gehen, speziell über Themen die hier im Forum schon vor Jahren ausdiskutiert wurden, poste ich NOCHMAL mein VIDEO, was ich letztes Jahr schon irgendwo gepostet hatte.
Besonders webmi als Prophet von RS3 mit OPF, der quasi mein Nachbar ist und dem ich vor 2 Monaten schon ein Treffen angeboten hatte, der sich aber seit jeher drückt weil er "keine Zeit findet".
Wir sind sowieso nächsten Samstag verabredet, dann kann sich jeder gern nochmal persönlich ein Bild darüber machen. Alle Teilnehmer der RTTC 2022 kennen mein Fahrzeug ja bereits.

Habe mich hierzurückgehalten, denn Webmi wollte ich wie gesagt schon persönlich zeigen wie es ohne OPF klingen kann, aber aufgrund seines unglaublich ausgelasteten Terminkalenders hier vorab das Video.
Jungs, was soll die Soundgenerator Diskussion?

Mit Serien AGA war der OPF genau so viel leiser, wie es der nOPF jetzt im Vergleich zur 3.5“ ist. Wie soll das von Soundgenerator kommen?!?

Offen ist der Haufen so laut, das ich kaum noch was vom Subwoofer der B&O habe wenn ich den nicht relativ weit aufdrehe.

Ich habe gesagt wir messen beide Autos und das werden wir auch noch machen, für die die es in Zahlen wollen.

Ich kann euch aber nach dem Vergleich mit zwei verschiedenen nOPF Autos dieser Tage versichern, die sind lange nicht so laut.

Am 17.6 treffen wir uns hier im Umfeld mit ein paar Fahrern aus diesem Forum und ich denke auch dort werden wir den ein oder anderen Vergleich anstellen.

Es geht mir auch nicht darum den nOPF klein zu reden. Nur nach diesen Vergleichen die ich so vorher auch nicht direkt hatte, fällt es extrem auf und verwundert sogar mich, wie der Unterschied hier jetzt ist. Das hätte ich so tatsächlich auch nicht erwartet.
Bitte hör jetzt auf dir den Kauf eines OPF Fahrzeugs schönzureden. Danke.
 
Ich versteh gar nicht warum alle so ausrasten?!

Es ging um nOPF Serie vs OPF mit aftermarket AGA. Ich war immer sad weil ich OPF hatte und mein Kumpel ohne so geilen Sound. Jetzt sehe ich das anders und deshalb habe gesagt, auch mit OPF geht mörder Sound, mehr sogar als nOPF Serie!

Ich mache gerade Aquarien sauber, Wisch danach durch die Bude etc und wenn du Zeit hast können wir uns heute Abend gerne auf einen Soundcheck treffen.

Das eine Straight Pipe ohne OPF ziemlich sicher sogar mehr Sound hat, als mit OPF, habe ich nie bestritten. WTF! Kein Grund so auszurasten.

Es geht lediglich um die Kollegen die einen OPF haben und ggf sad sind, Weil sie nicht so geilen sound haben wir ein nOPF Serie! Und das ist eben mit aftermarket AGA nicht mehr der Fall.

Ich will heute Abend eh was testen, muss dazu den Wagen warm fahren. Es gibt wohl einen Trick mit dem auch ein OPF beim anlassen knallen kann, das teste ich soäter, bin also eh unterwegs nachher. Wenn du Zeit und Lust hast können wir gerne zusammen die Autos ausfahren.

Ich muss mir die Kiste auch nicht schönreden. Der hat jetzt deutlich mehr Sound als eine nOPF SERIE! Und das stimmt mich zufrieden, das hat nichts mit schönreden zu tun.

Ich wollte das lediglich allen anderen OPF Fahrern mitteilen. Chillt mal eure Basis.

Und wenn am 17.6 Fahrzeuge nOPF mit Serien AGA dabei sind, wirst auch du sehen was ich meine.
 
Ich will dich nicht persönlich angreifen, oder dir auf den Schlips treten (auch wenn du es mit einigen Aussagen hier getan hast gegen non OPF Fahrer).
Ganz im Gegenteil, ich denke dass sich dein Fahrzeug sogar sehr gut anhört und bin gespannt es live anzuhören.
Aber OPF ist einfach Schmutz und das kann man nicht wegdiskutieren.
Klar ist Sound immer subjektiv, aber so wie sich meiner anhört, sollte es meiner Meinung nach sein.

Genau so wie @dimkazed in allen seinen Posts gegen den OPF wettert, nervt es halt nach ner Zeit einfach, da sich die Aussagen immer und immer wiederholen.
 
Würde mich trotzdem freuen wenn du heut Abend Zeit hast. Ich kann noch nicht sagen wann ich hier durch bin. 2-3h dauert es noch. Aber gegen frühen Abend können wir gerne mal reinhören in die Kisten. Meld mich soäter.

Das ich keine Zeit habe, liegt sicher nicht daran das ich mich vor dem Sound deiner Karre drücke, holy shit…
 
Ich will dich nicht persönlich angreifen, oder dir auf den Schlips treten (auch wenn du es mit einigen Aussagen hier getan hast gegen non OPF Fahrer).
Ganz im Gegenteil, ich denke dass sich dein Fahrzeug sogar sehr gut anhört und bin gespannt es live anzuhören.
Aber OPF ist einfach Schmutz und das kann man nicht wegdiskutieren.
Klar ist Sound immer subjektiv, aber so wie sich meiner anhört, sollte es meiner Meinung nach sein.

Genau so wie @dimkazed in allen seinen Posts gegen den OPF wettert, nervt es halt nach ner Zeit einfach, da sich die Aussagen immer und immer wiederholen.
Ja, mache ich. Weil ich bin fur echter 5 Zyl sound. Ich bin kein fan von Fakes(Blenden, Auspuffrohre, Grillen usw, Motorsound aus dem Lautsprecher usw.)
Ich sag nix gegen OPF Aftermarket, ohne Streight pipe mit opf is einfach vorbei. Kein Sound.
Dein nOPF ist Krass. Ist sowas legal? Weil die Serie mit offene Klappen ist schon laut.
 
packt mal euere schwengel wieder ein…

Hier gehts zu wie bei den i30n fahrern!

jeder darf hier seine meinung haben und die haben andere zu akzeptieren… dieser kindergarten opf und non opf hab ich boch nie verstanden und will ich auch gar nicht verstehen!
 
Ich will dich nicht persönlich angreifen, oder dir auf den Schlips treten (auch wenn du es mit einigen Aussagen hier getan hast gegen non OPF Fahrer).
Ganz im Gegenteil, ich denke dass sich dein Fahrzeug sogar sehr gut anhört und bin gespannt es live anzuhören.
Aber OPF ist einfach Schmutz und das kann man nicht wegdiskutieren.
Klar ist Sound immer subjektiv, aber so wie sich meiner anhört, sollte es meiner Meinung nach sein.

Genau so wie @dimkazed in allen seinen Posts gegen den OPF wettert, nervt es halt nach ner Zeit einfach, da sich die Aussagen immer und immer wiederholen.
Ja, mache ich. Weil ich bin fur echter 5 Zyl sound. Ich bin kein fan von Fakes(Blenden, Auspuffrohre, Grillen usw, Motorsound aus dem Lautsprecher usw.)
Ich sag nix gegen OPF Aftermarket, ohne Streight pipe mit opf is einfach vorbei. Kein Sound.
Dein nOPF ist Krass. Ist sowas legal? Weil die Serie mit offene Klappen ist schon laut.
Wie kann denn kein echter 5 zylinder spund entstehen wenn im triebwerksraum 5 zylinder arbeiten?!?🤫🤫🤫
 
Zurück
Oben Unten