Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Habe die BTM Anlage jetzt am 8Y gehört, daneben direkt einen Serien 8Y. Beide mit ASR CB2
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass 4000€ ein Brett sind dafür. Unabhängig von Qualität oder ähnliches. Der Start und unten rum zwar immens lauter, verflacht aber immer mehr in den oberen Umdrehungen.
 
Hast du die auch bei der Fahrt gehört oder was heißt obenrum? Im stand regeln die ja leider.
 
Deswegen schrieb ich ja, beide mit ASR CB2. Ergo beide waren komplett offen - volles Klangerlebnis.
Für mich wirklich nicht mehr so eindeutig sie mir zu holen. Da ich beide am Samstag nochmal hören werde, werde ich da mein Entschluss fällen. Besser ging der Vergleich nicht.
 
Er meinte wohl den Drehzahlbegrenzer im Stand ;)
 
Genau. Weil der dreht ja net mehr wie 4k im stand. Weiß tatsächlich net was der im stand maximal dreht. Aber es hat sich so angehört als meinst du das er ab 4k den Klang verliert.
 
Ich empfand es so, als würde der Unterschied im Klang ab 3000U/min immer mehr abfallen. Kann es schlecht beschreiben, ich habe jedenfalls mehr erhofft/erwartet. Vielleicht die falsche Herangehensweise. Eventuell mit Aufnahmen am Samstag, mal sehen. Ich habe aber kein professionelles Aufnahmesetup, daher trotzdem zu empfehlen es sich live anzuhören.

@webmi ich denke deine Pops and Bangs machen noch einen guten Unterschied.

Außerdem ist die originale ASR CB2 nicht kompatibel. Man darf also nochmal kaufen.
 
Aufnahmen wären krass. Vielleicht hören sich die Hobel unter last auch ganz anders an. Mal gucken wie es am Samstag ausgeht.
 
Der originale RS hat ca 2000km auf der Uhr, daher recht frisch. Die BTM am anderen ist seit Montag drunter.
Ich muss natürlich um Erlaubnis fragen der beiden. Ich melde mich am Samstag spätestens👍🏻
 
Alles klar. Viel Spaß
 
Ich empfand es so, als würde der Unterschied im Klang ab 3000U/min immer mehr abfallen. Kann es schlecht beschreiben, ich habe jedenfalls mehr erhofft/erwartet. Vielleicht die falsche Herangehensweise. Eventuell mit Aufnahmen am Samstag, mal sehen. Ich habe aber kein professionelles Aufnahmesetup, daher trotzdem zu empfehlen es sich live anzuhören.

@webmi ich denke deine Pops and Bangs machen noch einen guten Unterschied.

Außerdem ist die originale ASR CB2 nicht kompatibel. Man darf also nochmal kaufen.
Kann man die originale ASR CB2 nicht updaten lassen?
 
Viel Klang wird halt auch vom OPF und CAT gefressen. Wenn dann noch die Seriensteuerung greift hat man 3k+ in den Wind geschossen. Und 5k für eine Downpipe ist auch lächerlich. Mit ASR finde ich Serie zudem auch ehrlich gesagt laut genug. Werde die 3k lieber in ein KW DCC stecken.
 
Ich empfand es so, als würde der Unterschied im Klang ab 3000U/min immer mehr abfallen. Kann es schlecht beschreiben, ich habe jedenfalls mehr erhofft/erwartet. Vielleicht die falsche Herangehensweise. Eventuell mit Aufnahmen am Samstag, mal sehen. Ich habe aber kein professionelles Aufnahmesetup, daher trotzdem zu empfehlen es sich live anzuhören.

@webmi ich denke deine Pops and Bangs machen noch einen guten Unterschied.

Außerdem ist die originale ASR CB2 nicht kompatibel. Man darf also nochmal kaufen.
Kann man die originale ASR CB2 nicht updaten lassen?
Die ASR CB2 direkt von ASR Components ist für die klappensteuerung programiert von Audi Klappen. BTM verwendet bei deren Anlage 3,5Zoll BMW Klappen, weil wohl auch hochwertiger (kann ich nicht nachweisen ob das so ist), jedoch musst du die auf Wunsch nochmal bei BTM kaufen. Bearbeitet haben sie die vom Kollegen jedenfalls nicht.
In Summe ohne Einbau 4000€~ für die Anlage inkl. CB2.

Preis-/Leistung ist bei Saga mit CB2 am besten, ansonsten hätte man sich am besten ein Nopf geholt, und dort ggf eine CB2 verbaut. Von einer Downpipe ganz zu schweigen.

Ich wollte im Frühjahr, das als erstes verbauen, die Anlage wird aber in der Prio liste nach hinten rutschen. Fahrwerk/Felgen sind als erstes dran.
 
Viel Klang wird halt auch vom OPF und CAT gefressen. Wenn dann noch die Seriensteuerung greift hat man 3k+ in den Wind geschossen. Und 5k für eine Downpipe ist auch lächerlich. Mit ASR finde ich Serie zudem auch ehrlich gesagt laut genug. Werde die 3k lieber in ein KW DCC stecken.
KW DDC steht bei mir auch auf der Wunschliste!
 
Also hab heute die Rückmeldung von BTM erhalten, dass die bereits vorhandene CB2 beim 8V weiterhin verwendet werden kann.
 
Die obige Anlage ist unter einem 8Y, sollte sich eigentlich nicht großartig anders verhalten. Das wundert mich jetzt sehr.
 
Ich fahre einen 2019er OPF und war mit der Klangkulisse nie wirklich zufrieden.

Mein Nachbar schräg gegenüber fährt einen 2018er TTRS nOPF. Sowohl Anlassen als auch Fahrgeräusch klingen schon besser aber hat mich nie denken lassen, ahh schade, hätte ich mal besser einen nOPF genommen. Auch habe ich beide unter Last gehört - wir haben schon ein Sportfahrertraining zusammen gemacht.

Ich finde für mich, dass sie SAGA einfach generell von der Klangfarbe her nicht meinen Geschmack trifft.

Ich habe hier fleißig mitgelesen und @nook (danke dafür ;)) hat mich auf die MH-Pipes Anlage aufmerksam gemacht und nach nun einigen Wochen Nutzung kann ich für mich sagen, der Kauf und das Geld war es mir abschließend wert. Der Klang ist ganz anders, klingt mit offenen Klappen unfassbar gut und selbst mit geschlossenen ist der Klang präsent und hat richtig Druck und Volumen. Ich bin rundherum zufrieden und würde es wieder tun... und natürlich ist das alles kein Schnäppchen ... aber irgendwie teilen wir ja das gleiche Hobby, sonst hätten wir hier wohl nicht zusammengefunden. Da gibt man halt auch gern mal Geld aus.

Das ist jetzt rein subjektiv und mein eigenes Empfinden und am Ende des Tages muß es nur mir gefallen und muss es nur mir ganz allein das Wert gewesen sein. Wenn wir alles gleich machen würden, wäre die Welt trister Einheitsbrei.

Zur MH-Pipes Anlage kann ich noch sagen, dass ich keine zusätzliche Klappensteuerung verbauen musste und mein Schrauber gesagt hat, er hat schon viele Anlagen verbaut, aber qualitativ und klanglich wäre das schon ganz vorne - er war nach dem Einbau ungefähr so euphorisch wie ich ;).

LG
vom Marv
 
Bei BTM grad 10% Rabatt via „audisport“, falls es jemandem hilft 🙋‍♂️
 
Danke @riseX fürs Feedback. Ja der Marcel macht mMn die geilsten Abgasanlagen dies gibt. Er macht halt nur das und auf höchstem Niveau. Sieht man schon an seinen Schweissnähten etc. Da können Tuner die alles machen halt einfach nicht mithalten. Ich versteh das ganze Tamtam um die BTM AGA eh nicht. Die kommt qualitativ nicht an die MH ran, die doppelloch Endrohroptik ist bescheiden und kostet auch noch mehr.. 🤷 viel Spass mit der AGA
 
Ich konnte leider keine wirklichen aufnahmen machen, unsere Reise zur beliebten Rappodetalsperre wurde direkt unterbunden. Dazu kam regnerisches wetter.
Die BTM ist bassiger und lauter ja, um jeden Preis muss man die nicht haben. Der Nopf 8v in unserer Runde war nicht leiser, im Gegenteil durch die Pops and Bangs eher etwas lauter.
 
JP hat ein spannendes Video hochgeladen, 5k Downpipe + 3.5k Anlage von APR für 5 dB mehr Standgeräusch 🤣
 
Hab ich auch gesehen, das bestätigt mal wieder die top Preis/Leistung vom ASR Controller. Die Stoll Anlage klingt einfach wie Serie mit offenen Klappen.

Zudem finde ich den Soundzuwachs durch die Downpipe größer als durch die Anlage, eventuell nicht DB technisch aber der 200er Kat lässt ihn einfach viel biestiger klingen, metallischer, roher. Man hört den Turbo richtig schön spoolen.

Werde auf jeden Fall die Finger von einer Anlage lassen und warte nun noch auf die APR Software, sollte ja nicht mehr all zu lange dauern.
 
Hab ich auch gesehen, das bestätigt mal wieder die top Preis/Leistung vom ASR Controller. Die Stoll Anlage klingt einfach wie Serie mit offenen Klappen.

Zudem finde ich den Soundzuwachs durch die Downpipe größer als durch die Anlage, eventuell nicht DB technisch aber der 200er Kat lässt ihn einfach viel biestiger klingen, metallischer, roher. Man hört den Turbo richtig schön spoolen.

Werde auf jeden Fall die Finger von einer Anlage lassen und warte nun noch auf die APR Software, sollte ja nicht mehr all zu lange dauern.
Er spricht sogar im Video an, dass andere Hersteller auf die ab OPF straight Pipe Methode setzen, jedoch die sich dachten der "Klappendurchmesser" ermöglicht sogar noch besseren Sound... Naja... Denke mal ist einfach günstiger.
 
So richtig gut find ich die Stoll AGA jetzt auch nicht. So groß ist der Unterschied nicht, das machen anderen mit Straight ab KAT tatsächlich deutlich besser.

Was die Downpipe hingegen mit dem Sound macht ist richtig gut!

Verstehe nicht wie JP da auf den Trichter kommt, er würde eher die AGA als die DP machen…
 
Seine alten Videos habe ich mir tatsächlich noch angesehen, aber seit 1-2 Jahren kann man sich den Boy nicht mehr geben. Entweder wird rumgeheult oder es ist cringe des Todes. Dazu unterbricht er seit Jahren immer jeden der was sagen will, weil er meint er weiß es schon, liegt dann tatsächlich aber oft daneben. Kannst dir nicht mehr geben…

Das spezielle Video habe ich mir aber wegen dem Inhalt, Stoll + HJS im 5 Zylinder geben müssen. Schon die ersten 5 Minuten waren brutal anstrengend zu gucken. Die letzten 10 Minuten waren dann interessant, in einem 30 Minuten Video…

Die Stoll ist wie man im Video sieht nicht wirklich anders als Serie, verschwendetes Geld. Gibt aber ja zum Glück genug Alternativen. Ist halt APR sponsored, das Video und APR ist hier Stoll, evtl deshalb diese komische Haltung dazu. APR Ansaugung und APR/Stoll AGA, die zwar teure aber effektive HJS hat das Nachsehen. 🤭 Dabei hört jeder Blinde, dass erst die HJS richtig Krieg macht….
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wie JP da auf den Trichter kommt, er würde eher die AGA als die DP machen…
verstehe nicht wie man die zappelige Koksnase überhaupt ernst nehmen kann...

Seine alten Videos habe ich mir tatsächlich noch angesehen, aber seit 1-2 Jahren kann man sich den Boy nicht mehr geben. Entweder wird rumgeheult oder es ist cringe des Todes. Dazu unterbricht er seit Jahren immer jeden der was sagen will, weil er meint er weiß es schon, liegt dann tatsächlich aber oft daneben. Kannst dir nicht mehr geben…

Das ist leider war. Nur noch Personenkult…
 
Man sollte die Stoll(APR)-Aga nicht gleich abschreiben und erst Mal live hören. Soundvideos sind für den Ar...
Von meinem gibt es auch ein Video von Hurrican und die Aga kommt auf dem Video lange nicht so rüber wie in Natura.
Live ist das einfach nur brachial.
 

Die weitere Frage war ob ich das Modul von ihnen für die klappensteuerung verbauen müsse wenn ich schon ein ASR Klappenmodul verbaut habe (Start/Stopp muss im off und klappe dauerhaft offen sein).
Es kann sein, dass die AGA nur in Kombination mit ihrer eigenen Klappensteuerung TÜV hat. Diese schließt die Klappen wie vom Gesetzgeber gefordert, je nach Situation, obwohl das eigentlich schon der RS3 von Hause aus macht.
Wenn das nicht so wichtig ist, könntest du die theoretisch auch komplett weglassen und/oder du nimmst eine weitere zusätzliche Steuerung zum Öffnen der Klappen.
Welche das ist sollte in der Theorie egal sein, also auch deine eigene, solange diese sauber programmiert ist und sich an die Standards hält.

Das kann natürlich sein, warum warum leistet der Hersteller (BTM) keine Rückmeldung? Ich würde es gerne ganz genau von ihnen wissen ob es technisch möglich ist bevor ich 4t€ oder noch mehr ausgebe. 😉

Werde mir nicht die Abgasanlage kaufen, es probieren, dann merken es geht nur mit ihrer Steuerung und ich darfs dann wieder auf Kleinanzeigen um 2t verschleudern (willhaben nur 500€ weil in Österreich nur noch Deppen und Preisdrücker auf der Platform sind). 😤😤😒
 
Einen, nicht gesperrten, Thread über BTM Abgasanlagen habe ich nicht gefunden. Des Weiteren kopiere ich die letzte Rückmeldung einfach so rein (ich weiß das macht man nicht, aber wenn’s unbedingt ein eigener Thread sein muss…) 🤷🏻‍♂️🤦‍♂️



 
Vielen lieben Dank :girldanke::girldanke:

Jetzt muss ich nur schauen ob sie auch eine lagernd haben..
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Ich habe das mal hier her verschoben und den Titel / Beitrag ergänzt. Es geht hier ja zu 90% nur um diese beide Anlagen, so findet auch jeder an einer Stelle was zu dem Thema BTM etc. .
 
Die CB1 (auch eine ASR Steuerung) sollte man zur Anlage nehmen, da sie die Klappen in den Mess-relevanten Bereichen schließt, falls das die Audi eigene Steuerung nicht macht.
Die CB2 (ASR) ist dann gut, wenn du selbst über offen bzw geschlossen entscheiden willst. Ich empfehle beide zur BTM!

Das heißt ich kann ohne Probleme zur BTM mein CB 2 Modul verbaut lassen? 😇 (klappen müssen immer offen sein, Start/stopp dauerhaft offline).

Jetzt kann ich nur hoffen das BTM eine Abgasanlage lagernd hat und sie meine erneute Anfrage heute auch beantworten. Wenn ja, wird’s gleich bestellt und umgehend verbaut ☺️✌️
(Wartezeit kommt für mich nicht in Frage)
 
Nicht vergessen, aktuell 10% auf alles bei BTM im Shop, was bei so einer Anlage schon was ausmacht!
 
Nicht vergessen, aktuell 10% auf alles bei BTM im Shop, was bei so einer Anlage schon was ausmacht!
Hast einen Code? Weil beim Artikel steht nicht -10% 😮

Aber für mich muss es auch lagernd sein. Wenn’s so ist wie beim KW V3 vom S3 meiner liebsten (wartet seit Ende August drauf), hab ich kein Interesse dran.
 
Rabatt wird im Warenkorb automatisch abgezogen, grad ausprobiert
 
selbst wenn nicht, die brauchen in der regel nicht lang, musste glaub 2-3 wochen warten
 
So sahen meine Nähte aus wie ich mit dem WIG schweißen angefangen habe :biggrinn:
Aber so was :aaaah::aaaah::aaaah::aaaah:

So wie es aussieht gibt es bei APR auch schon Fachkräftemangel:biggrinn:
 
Vollgas würde ich mit so einer Schweißnaht nicht fahren 😂
 
So lange es hält und Radau macht wären mir persönlich die Schweißnähte egal da ich mich selten unters Auto lege 😂
 
Ich könnte hier jetzt mal Fotos einer Friedrich Motorsport RS3 Downpipe einstellen. Dagegen sehen die hier gezeigten Nähte absolut professionell aus :)
 
Also ich kann nichts weiter zu der Firma sagen, ich habe dort lediglich vor ein paar Jahren mal eine DP für den RS3 gekauft. Die Verarbeitung war unterirdisch. Ich gucke mal ob ich die Fotos noch finde.
 
Nachdem ich die BTM jetzt öfters live gehört habe, muss ich schon zugeben, dass der Unterschied gewaltig ist gegenüber Serie. Ich werde wohl mal anfragen im neuen Jahr.
 
Gehört auf dem 8y oder 8v 😅
 
haben zwischen 8Y und 8V 5-6dB gemessen
 
Zurück
Oben Unten