Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Hm ok. Was haste gemessen? Also wie viel db
 
puh, das weiß ich nimmer, haben nur aus spaß kurz mal rangehalten etc

sagte: "der ist doch leiser" und tatsache, war er, aber nicht viel
 
Finde der 8y hört sich sowieso ganz anders an als 8v. Vielleicht bringt die dp noch was. Du hast doch deine jetzt oder?
 
die bringt allerhand ;)
 
Was findest du bringt mehr. Dp oder aga?
 
Bin von SAGA auf BTM AGA und dann auf BTM AGA mit BTM Unterflur DP 2x200

Der Schritt von SAGA auf BTM AGA war natürlich herb. Aber auch die DP ist nicht zu unterschätzen. Vor allem wenn man etwas Drehzahl hat, sprich etwas Druck auf dem Rohr, ist das schon ziemlich dreckig jetzt.

Wie schon von SAGA auf BTM kommen jetzt mit BTM + DP auch noch mal mehr der Nuancen, sprich Brabbeln etc. Meiner ist nur noch am Brabbeln. Fahr aus der TG und mit 30km/h die Wohnstraße lang, geh aus dem Gas und er Brabbelt vor sich hin, geisteskrank. Im S Mode nur noch wild. Zu wild für City eigtl.
 
Haha kann ich mir gut vorstellen bloß gibt es auf youtube nicht so viele soundfiles mit der Kombi.
 
5 bis 6 db Unterschied ist ja schon was.
10 db entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke.
 
so extrem wars jetzt nicht, aber ein unterschied ist es
 
Hast du die DP für 3,9k€ oder „nur“ die bearbeitete Variante der Serien DP für 1,2k€ (Preise lt. Webseite)

Ich würde nämlich zweiteres + aga machen wollen.
 
Unterflur 2x200 CAT
 
Ich denke die macht nochmal einiges.
Blubbert und frötzelt er von alleine, oder wurde noch was softwareseitig gemacht?
 
Er hat definitiv pops und bangs programmieren lassen. Denke er meint aber das nicht "programmierte"
 
Habe mir die BTM jetzt für meinen non OPF bestellt und lasse sie voraussichtlich im März einbauen. Weiß hier jemand, ob es möglich ist, die dafür benötigte ECE Steuerung in kombi mit der RX2 zu benutzen? Sprich die RX2 einfach noch zwischen zu schalten?
Ist der RS3 Besitzer aus dem Video zur non OPF Anlage zufällig auch hier im Forum unterwegs und kann vom Sound und Lautstärke Unterschied zur SAGA berichten?
 
Grüßt euch , fahre seit kurzem ne Stage 2 Von HPerformance mit AGA ab Turbo, also Downpipe nach Turbo leer und dann 2x400 unterflur Kats. Sind zwar auch 400 Zeller, sollen jedoch durch anderen Aufbau mehr Durchlass bieten.
Habe die Hurricane AGA mittlerweile verkauft, da 1. die Anlage nicht mit dem Tuning kombinierbar war und 2. ich diese ECE CB1 Klappensteuerung auf dauer total bescheuert fand ( zu - auf - zu - auf, sprich leise - weltungergang - leise - weltuntergang ).
Kann nur sagen, klangtechnisch war das für mich die Erlösung meines Problems mit dem OPF. Das Auto klingt nun schön sportlich und kernig aber nicht zu laut. Für mich genau richtig, da die Hurricane AGA mit offenen Klappen einfach nur extrem laut war.
Bei mir ist nach wie vor nur das werksseitige "Brabbeln" programmiert, welches nun jedoch auch deutlich hörbrarer ist. Als ich kurzzeitig wieder die originale SAGA drunter hatte, war ich wieder mal schockiert wie tot das Auto ab Werk ist.
Generell würde ich sagen, alles ist besser als Serien Downpipe und ich würde die auf jeden Fall immer mitmachen.
 
Heist du fährst jetzt wieder die originale Saga ?
 
5 bis 6 db Unterschied ist ja schon was.
10 db entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke.
Der Schalldruck verdoppelt sich bereits bei 3db. Vom empfinden der Lautstärke sind es etwa 10db wobei das in der Praxis nicht immer funktioniert.
Egal wie viel, mir ist das den Preis noch immer nicht Wert. :jc_hmmm:
 
Danke für die Details, ja, wahrgenommene Lautstärke meinte ich, da habe ich auch die grob 10 db abgespeichert, habe aber auch schon von 6 oder 8 gelesen.
 
Hatte mal jemand nur eine Downpipe mit Original Auspuff montiert oder kennt ein gutes Video? In der Regel ist Downpipe und auch die Abgasanlage geändert.

Mir gefällt die Veränderung der Klangart durch die Downpipe und deshalb überlege ich mir die SAGA mit HJS Downpipe am 8Y zu kombinieren. Ich habe vom Weihnachtsmann einen 1,000€ APR Gutschein bekommen, da ist sie zumindest ein wenig günstiger.
 
Hatte mal jemand nur eine Downpipe mit Original Auspuff montiert oder kennt ein gutes Video? In der Regel ist Downpipe und auch die Abgasanlage geändert.

Mir gefällt die Veränderung der Klangart durch die Downpipe und deshalb überlege ich mir die SAGA mit HJS Downpipe am 8Y zu kombinieren. Ich habe vom Weihnachtsmann einen 1,000€ APR Gutschein bekommen, da ist sie zumindest ein wenig günstiger.

Das war ursprünglich auch mal mein Gedanke, einfach die HJS drunter zu ballern, aber 5 Riesen nur für Downpipe warens mir nicht wert.


Der hat zwar HJS Downpipe + Akrapovic aber schon eher vergleichbar als mit einer anderen AGA.
In einer seiner Stories findest du auch eine Soundprobe. Klingt auch gut wie ich finde.

Was ich dir aber schon sagen kann, ist dass das mMn. unschöne Fauchen der SAGA bestehen bleibt. Er wird aber auf jeden Fall lauter und mehr "blechern".
 
Habe jetzt auch die BTM aga für meinen 8V Opf bestellt. Kommt hoffentlich Ende nächster Woche/Anfang übernächste Woche.

Bin heiß wie Frittenfett😁
 
Bauste selber ein?

Lass uns wissen was der Sound macht ;)
 
Habe jetzt auch die BTM aga für meinen 8V Opf bestellt. Kommt hoffentlich Ende nächster Woche/Anfang übernächste Woche.

Bin heiß wie Frittenfett😁
Ooohh das freut mich sehr. Ich hoffe da kommen paar sound files. 😉
 
Ich versuche mal was einzufangen. Aber ich besitze nichts besseres als ein Smartphone für die Aufnahmen.🥲

Und ja, baue es mit zwei Kollegen ein. (der eine fährt die unterm 8y bereits, und der andere hat mit bestellt 😁)
 
Hat jemand Erfahrung mit Leasing und anderer AGA (mit ECE) gemacht?
 
Jegliche Änderungen technischer Art sind nicht erlaubt. Du kannst Dein Auto folieren, aber bei Abgabe muss das Fahrzeug wieder im Originalzustand sein. Wenn Du etwas Technisches änderst, was Du vor Abgabe wieder rückstandslos zurück rüstest, merkt das eigentlich niemand. Das müsstest Du aber vor jedem Werkstattbesuch wieder ändern...
Bedeutet, wenn Du zum Ölwechsel in die Vertragswerkstatt gehst, sollte wieder die originale Abgasanlage drunter sein.
 
Danke @riseX fürs Feedback. Ja der Marcel macht mMn die geilsten Abgasanlagen dies gibt. Er macht halt nur das und auf höchstem Niveau. Sieht man schon an seinen Schweissnähten etc. Da können Tuner die alles machen halt einfach nicht mithalten. Ich versteh das ganze Tamtam um die BTM AGA eh nicht. Die kommt qualitativ nicht an die MH ran, die doppelloch Endrohroptik ist bescheiden und kostet auch noch mehr.. 🤷 viel Spass mit der AGA
Kann es sein dass MH keine Anlagen „mehr“ macht für den 8V OPF? Zumindest finde ich dazu nichts auf der Homepage oder bin ich zu dusselig 🤔
 
Auf der Homepage findet man die nicht, das stimmt. Vielleicht telefonierst du mal hin.
Ich habe die btm zu guten Konditionen bekommen. Da wäre hurricane und co nicht günstiger gewesen 😅
 
Auf der Homepage findet man die nicht, das stimmt. Vielleicht telefonierst du mal hin.
Ich habe die btm zu guten Konditionen bekommen. Da wäre hurricane und co nicht günstiger gewesen 😅
Hast aber hoffentlich auch das ECE Modul dabei falls dir TÜV wichtig ist :)
 
Yes, alles dabei. Wobei ich glaube die klappen noch nie zu hatte. Vielleicht ändert sich das jetzt😅
 
Am Anfang gehen die öfter mal zu, weil einem das Auto so laut vorkommt bzw es ja auch laut ist. Daran gewöhnt man sich aber. Problem hier, die Rennleitung hat diese Gewöhnungsphase nicht durch, für die ist der laut :D
 
ich bin sehr gespannt, wie enorm der unterschied wirklich ist! 😁

Da habe ich in meiner Gegend nicht wirklich Probleme mit. 🤭
 
Bin nach den ersten Tagen mit „schlechtem Gewissen“ bzw. Augen im Rückspiegel dann auch ganz entspannt offen gefahren. Das geht dann schon.

Ist ja gerade das Schöne dran, tiefer und grummeliger Sound beim langsam bzw. normal Fahren. Serie musst das Auto schon bissl zwingen, das fällt komplett weg.

Jetzt mit der DP + AGA Kombination schaut man aber schon öfter mal wieder in den Rückspiegel und das geht auch nicht weg 😬

Ich experimentiere zur Zeit mit einem externen Mikrofon am Auto. In den ganzen YT Videos (egal von wem) kommt bisher der Sound der Autos einfach nicht richtig rüber. Nuancen und Details fehlen..

Ich will deshalb mit einem Wireless Mikrofon gucken, ob man das nicht doch irgendwie so eingefangen bekommt, wie man es als Fahrer wahrnimmt.

Ein erster Test mit einem 40€ Wireless Mikrofon von Amazon zeigt, es geht prinzipiell, leider übersteuert das Teil relativ schnell sehr stark.

Hier mal einer meiner Versuche mit dem billig Mikro. Klebt mit Tape draußen hinten am Auto, Empfänger drinnen am Handy. Mit 30km/h die Wohnstrasse entlang, geht das noch so halb, aber bereits das Brabbeln wird nur noch als Artefakt aufgenommen.


Mit diesem billig China Spielzeug Teil keine Chance also. Wenn man etwas Drehzahl fährt, gibt’s nur noch absoluten Audio Müll.

Also etwas umgesehen was es noch so gibt auf dem Markt. Gefunden habe ich ein High-End Wireless Mikrofon, max 128dB SPL. Ich hoffe das Teil übersteuert nicht gleich und schafft es mit seinen 128dB SPL Schalldruck Belastung irgendwie den Krach einzufangen. Ist bestellt, etwas teurer, dauert noch bis zur Lieferung.

Ich will einfach alle kleinen Details ebenso wie die Gewalt beim Durchziehen irgendwie aufgenommen bekommen.
 
Das klingt trotzdem schon deutlich kerniger (vermutlich auch durch die DP) und das brabbeln untermauert das auch schön. Gefällt mir gut. Hätte auch gern die DP noch genommen, aber ohne stage 1 nicht zulässig. Ich brauch aber nicht die Mehrleistung/belastung fürs Fahrzeug.

Die Klangqualität empfand ich mit Kopfhörern gar nicht so schlecht, bin aber mal auf den Unterschied mit neue Mikro gespannt. Gerne posten!
 
Das Gebrabbel kommt schon gar nicht mehr richtig an und kann nur noch erahnt werden leider. Leichte Pops sind bereits nur noch ein Artefakt. Kann man sich vorstellen was passiert, wenn man wirklich reintritt, das war ja nur Schrittgeschwindigkeit… aber ja, absolut pornös was der da bereits mit Schrittgeschwindigkeit hören lässt.

Mich hat da jedenfalls der Ehrgeiz gepackt, kann ja nicht sein, das man das nicht richtig aufnehmen kann… 😁
 
Hallöchen auch,
Bin seid Dezember letzten Jahres nun auch stolzer Besitzer eines rs3 8y 🫡😁
Cb2 hatte ich auch direkt verbauen lassen..
Nur fehlt mir klangtechnisch irgendwie doch das gewisse etwas.. war jetzt auch lange hin und her gerissen eine DP oder AGA verbauen zu lassen.
Ich denke mal es wird auf eine DP hinaus laufen.
Habe bei HPerformance auf YouTube eine DP ohne OPF mit OPF Simulator gesehen, die hat für meinen Geschmack genau die richtige klangart.
Kommt dem Klang eines nOPF FL am nähsten, der für meinen Geschmack sich einfach am besten anhört.
( Wollte damit jetzt nicht wieder ein Fass auch machen) 😁
 
Ist aber leider komplett illegal und ist bei jeder Kontrolle sofort sichtbar 🙈Werksgarantie ist auch futsch.
Dann lieber originale Downpipe umbauen lassen auf 200er Metallkat und 100er Kats in OPF Gehäuse. Klingt genauso und ist nicht sichtbar 😊
 
Meinst das sieht man bei Ner Kontrolle sofort?
Bin davor einen S3 8V FL nOPF gefahren, über 3 Jahre lang und nicht eine Kontrolle gehabt, der war auch komplett gemacht..
Oder es liegt daran, dass hier im Norden ( Kiel) etwas weniger los ist was das Posen und somit kontrollieren betrifft 😅

Damit würde man dann auch eine HU bestehen?
Ist aber leider komplett illegal und ist bei jeder Kontrolle sofort sichtbar 🙈Werksgarantie ist auch futsch.
Dann lieber originale Downpipe umbauen lassen auf 200er Metallkat und 100er Kats in OPF Gehäuse. Klingt genauso und ist nicht sichtbar 😊
 
HU besteht man problemlos 👍
 
Alles klar, der Klang kommt dem der DP dann aber sehr nahe ?
Hätte man dann theoretisch auch mehr Leistung?
Auch zwecks eventueller Optimierung (Stage1 ) irgendwann mal?
 
Eine Downpipe ohne OPF, und gfs. mit mehr Durchmesser, bedeutet weniger Gegendruck für den Turbo.

Für eine Stage 1 bedeutet das, du kannst mehr mit Serienturbo erreichen.

Serie wird eh die Leistung geregelt, aber ohne OPF/DP schont den Turbo.
 
Das wusste ich ja.

Sprich ich habe im Endeffekt fast den selben Effekt wie mit einer hjs downpipe mit OPF, richtig?
 
Welche jetzt besser ist weiß ich nicht, ob es der selbe Effekt bzw. dieser gleich groß ist.
Der Effekt geht aber in die gleiche Richtung, ja.
 
Super, vielen Dank erstmal 👍
 
Habe das ganze auch gesehen und bin kein Experte. Aber mir reicht das vorgaukeln der CB2 schon aus, da muss ich dem Auto nicht auch noch vorgaukeln es habe einen opf😅
Dann lass gleich die DP machen. Beides, also Aga und DP wäre das beste🤪
 
Hört sich fast am besten laut Videos an, ja 😁
Aber ich wollte bummelig keine 8K für ein bisschen Sound ausgeben 😅😄
 
Dann ist die aga die mMn. Bessere legale version.
 
OPF raushauen kann üble Folgen haben bis hin zu Steuerhinterziehung da dein Fahrzeug mit dem Entfernen des OPF in eine andere Steuerklasse gehört. Muss jeder selber wissen was er macht.
Fakt ist es ist illegal und kein Kavaliersdelikt mehr.

Ich persönlich würde dir raten ne Stage 1 oder 2 mit TÜV zu machen und dazu Sport Kats + Aga. Oder wie JABlast sagt erstmal ne Aga und wenn du schon über Software nachdenkst dann am besten aber gleich ne Aga von einem Hersteller der in Kombination Software anbietet wie zb HPerformance, BTM oder SLS je nachdem welcher dir eher zusagt und in deiner Nähe liegt.
Meiner Meinung nach macht es weniger Sinn dem Sound von einem non OPF nachzueifern , ein OPF kann auch anders gut klingen ohne sich einen Platz in Ullis alter Zelle zu reservieren.
Hört sich fast am besten laut Videos an, ja 😁
Aber ich wollte bummelig keine 8K für ein bisschen Sound ausgebe
 
Das habe ich leider Gottes auch schon gesehen..kann ziemlich gravierende Folgen haben, das Szenario bin ich auch schon durchgegangen, aber was man nicht alles gut für ein bisschen klang 😅

Ich glaube das wird die beste Methode sein 🤔
Problem ist, ich komme aus S-H, hier oben gibt es einfach niemanden der schon Software machen kann und 4500€ für ne Stage 1 will ich auch nicht bei MTR lassen.

Kann es sein, dass mittlerweile schön mehrerer das Steuergerät geknackt haben und Software machen können?

Sry, wenn wir hier am eigentlichen Thread abdriften 🙈
 
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