8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Meinen S3 hatte ich auch noch 2 Jahren abgegeben, aber die Scheiben waren
wie neu, hatte zwar nur 20000 KM drauf aber gequietscht haben die nie. :boyaufdenkopf:
 
soooo..........
heut um kurz nach Acht, der Papst ist gefühlt schon heute zum 100. mal zurückgetreten....

hat der Audi Kundenservice bei mir angerufen....

ich war froh dass ich von den Nachrichten wegkam :biggrinn:

eine sehr nette Dame hat mich dann nach meinen "wichtigsten" Erfahrungen mit dem Kontakt zu dem Audi KS befragt....
sicherlich kennen das einige schon...

naja....

ich habe mich auf das Gespräch von Seite 63 bezogen vom 29.01.....
"der Herr R. von der Audi AG"

zusammengefasst:

einige meiner Antworten....


mit dem Auto zufrieden: ja...1= sehr zufrieden

was gefällt ihnen am Wagen nicht .... [ ] s.h. Threadtitel...

Im Endeeffekt habe ich betont dass der Herr R. sehr kompetent ist,
und mir ein persönlicher Kontakt hier wichtig ist.

Jedoch ist mir das Vorgehen und die Art der Kommunikation bei Audi nicht transparent = 6 nicht zufrieden

Ebenso bin ich mit dem Ergebnis = 6 nicht zufrieden...

von Audi ernst genommen: 6=nicht zufrieden....

damit können Sie Ihre Statistik nun füllen....

von mir werden Sie ja sowieso noch hören.... :blumifurdich: AUDI :blumifurdich:
 
Gratulation,
genau so muß man es Audi :boyaufdenkopf: rüberbringen.
 
So bei mir ist es nun auch genug. Heute bin ich von mir nach Basel und zurück gefahren. Dabei habe ich teilweise nahezu keine Bremsleistung gehabt. So habe ich dann mal Bilder 4 Stunden nach der Fahrt der Bremsscheiben gemacht:
a1h384.jpg

j59xts.jpg

9bm5ph.jpg

doqgic.jpg

Da stimmt doch was nicht.
 
Hi...
salz im Bremsbelag und auf scheibe.....
sofern du morgen eine freie Strasse hast...
(bei uns schneit es unetwegt...)

versuch einmal die Bremse kontrolliert warm zu fahren und dann am Schluss....
(es muss frei sein!) 2-3 mal die bremse mit starken abbremsen in den regelbereich vom ABS frei zu pusten....
siw bremse sollte dann "bissig" sein... kein rubbel etc....

eventuell vorher durch die Waschanlage, damit das salz richtig draussen ist...
das hilft dann wieder eine Weile....

ansonsten willkommen im Club... :alex_03_neutral:
 
Das Problem: Ich habe am WE 2 * 1000km vor mir. Das eine Mal mit Hund. Hoffe nicht das AUDI nur verlangt, immer wieder mit einer Vollbremasung meine Bremsen zu säubern. :boyboxen:
 
Man ist die Bilder ja fast schon gewohnt, aber sieht immer wieder echt übel aus.
 
Czirke said:
Das Problem: Ich habe am WE 2 * 1000km vor mir. Das eine Mal mit Hund. Hoffe nicht das AUDI nur verlangt, immer wieder mit einer Vollbremasung meine Bremsen zu säubern. :boyboxen:

Für Hunde freundlich Autos, macht Audi ja keine Werbung. :boyaufdenkopf:

Der arme Hund....... :aaaah:
 
Nun ja, ich denke wir haben alle diese Probleme.
Wir hoffen halt, daß Audi mit dem neuen Update es besser hinkriegt.
Ich schriebe bewußt "hinkriegt", da ich den weitsichtigen Ingenieuren und
was da noch so mit dem Premiumanspruch herumschwirrt, nicht mehr traue.
Der neue S3 soll eine Ikone werden. Wird aber scheinbar auch nicht fertig.
Die Kosten müssen wahrscheinlich gesenkt werden, und der Audi-Kunde
ist ja wohl leidensfähig. Die RS3-Produktion war wohl eine Art Testballon.
 
Habe mir heute auf der AB gadacht: besser als ein vollbeladener LKW ist die Bremse des RS3 in diesen Wetterverhältnissen ja nicht. Daraus ergaben sich folgende Schlussfolgerungen:
- mann sollte nicht schneller als 80km/h fahren
- der Abstand zum Vordermann sollte min 2 * so gross wie normal sein
- ein LKW hat bei einer Vollbremsung den kürzeren Bremsweg
- in einem LKW sind die Überlebenschancen bei einem Crash grösser als im RS3
:boymarionette:
 
Czirke said:
Habe mir heute auf der AB gadacht: besser als ein vollbeladener LKW ist die Bremse des RS3 in diesen Wetterverhältnissen ja nicht. Daraus ergaben sich folgende Schlussfolgerungen:
- mann sollte nicht schneller als 80km/h fahren
- der Abstand zum Vordermann sollte min 2 * so gross wie normal sein
- ein LKW hat bei einer Vollbremsung den kürzeren Bremsweg
- in einem LKW sind die Überlebenschancen bei einem Crash grösser als im RS3
:boymarionette:

:aufgeben: wenn Du lernfähig bist, kaufst Du dir jetzt einen LKW und stellst deinen RS hinten drauf!! :aufgeben: :88n:
 
EKK said:
Czirke said:
Habe mir heute auf der AB gadacht: besser als ein vollbeladener LKW ist die Bremse des RS3 in diesen Wetterverhältnissen ja nicht. Daraus ergaben sich folgende Schlussfolgerungen:
- mann sollte nicht schneller als 80km/h fahren
- der Abstand zum Vordermann sollte min 2 * so gross wie normal sein
- ein LKW hat bei einer Vollbremsung den kürzeren Bremsweg
- in einem LKW sind die Überlebenschancen bei einem Crash grösser als im RS3
:boymarionette:

:aufgeben: wenn Du lernfähig bist, kaufst Du dir jetzt einen LKW und stellst deinen RS hinten drauf!! :aufgeben: :88n:

Dann würde ich eher zwei Begleitfahrzeuge 1x für Vorne und 1x für Hinten mieten.
Auf den Schildern steht dann nicht Schwertransport sonder "HIER KOMMT EIN RS3 MIT AUDI BREMSE". :aaaah:
 
So wird wohlmöglich die Lösung von AUDI für das Bremsenproblem aussehen
420_1_.jpg
 
Ich sehe schon, unser Lösungsansatz geht in die gleiche Richtung. :biggrinn:
 
ODER:

StVZO, B. Fahrzeuge, § 41 Bremsen und Unterlegkeile,

(4) Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muss mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s2 erreicht werden; bei Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h genügt jedoch eine mittlere Vollverzögerung von 3,5 m/s2.

Das führt doch dazu dass RS3 im Winter den haben müssen:

$(KGrHqR,!rQFDHyO()nbBRGS8,Y6yg~~60_12.JPG

http://www.ebay.de/itm/Aufkleber-25-km- ... 3a7e59554a
 
:10hallo2: :10hallo2:

ich glaube hier verstehen sich alle.

Es kommt doch bald wieder ein neuer RS3-Prototyp heraus.
Vielleicht sollte man sich schon mal freiwillig melden.

:boykonfetti:
 
Ich hatte nun Kontakt mit der Audi-Vertretung wo ich meinen aus DE her habe. Ich habe nur eine kleine E-Mail geschrieben, dass ich davon überzeigt bin, wenn der TüV/MFK diesen Umstand der mangelnden Bremsleitung (nahezu null) bei wittrigen Umständen mitgeteilt bekommen und das genauer Untersuchen würden, das Fahrzeug wohlmöglich die Betriebserlaubnis verlieren würde.
Das ich das Telefon am nächsten Tag nicht gerade abnehmen konnte, versuchte der Kundenberate mich in einer Stunde 7 mal anzurufen um mir dann mitzuteilen, dass meine Beschwerde zu AUDI weitergeleitet wurden und ich bald möglichst mein Fahrzeug vorbei bringen sollte da AUDI das genau untersuchen möchte. Wie lange ich auf mein Fahrzeug verzichten muss konnte er mir nicht sagen, aber für adequater kostenloser Ersatz wird gesorgt.
 
Hallo Homeuse..bei welchem Hänlder hast du deinen RS3 gekauft?
 
Kurze Frage zwischendurch:

Bei wem verzieht der RS3 auch bei trockener Straße extrem nach links?

Hintergrund:

Nach gut 2000km hatte ich das das erste mal, damals noch mit der Werkseitig verbeuten Bremse.
Heute war ich beim AZ zur Probefahrt mit nem Techniker und siehe da, es lag nicht an der Straße, sonder der RS hat gleich zweimal aus <80km/h beim starken bremsen nach links verzogen. Und das gut 1-1,5m!!!! Ich habe übrigens seit gut 2000km das Upgrade (Sättel,Klötze gegen das quietschen mit neuen Scheiben) drauf.

Das

Gruß Alex
 
Also bei mir zieht er bis jetzt nur nach links. Habe das 1. Update vom März 2012 drauf.
Ich fahre halt jetzt bei Regen entsprechend und bin darauf vorbereitet.
Wenn er jetzt auch noch nach rechts ziehen sollte, habe ich wohl verloren, darauf bin
ich natürlich innerlich nicht vorbereitet.
Wäre dieses im Dezember so gewesen, dann hätte es auf der Autobahn wohl
eine Massenkarambolage in der Baustelle gegeben.
Im Baustellenverkehr fährt ja alles meistens dicht auf dicht.
Danke für die Info.
 
@sender,

Entschuldigung Du hattest ja nach verziehen im Trockenen gefragt.
Also da kann ich sagen: Nein, das tut er nicht.
 
5ender said:
Kurze Frage zwischendurch:

Bei wem verzieht der RS3 auch bei trockener Straße extrem nach links?

Hintergrund:

Nach gut 2000km hatte ich das das erste mal, damals noch mit der Werkseitig verbeuten Bremse.
Heute war ich beim AZ zur Probefahrt mit nem Techniker und siehe da, es lag nicht an der Straße, sonder der RS hat gleich zweimal aus <80km/h beim starken bremsen nach links verzogen. Und das gut 1-1,5m!!!! Ich habe übrigens seit gut 2000km das Upgrade (Sättel,Klötze gegen das quietschen mit neuen Scheiben) drauf.

Das

Gruß Alex

Ne, kann ich leider nicht bestätigen. Auch bei starken Regen kein links ziehen. Bremsverzögerung ja, gute 2 Sek.
 
Mein RS3 hat auf dem Bremsenprüfstand vorne links etwa 6% mehr Bremswirkung wie rechts, wurde durch einen Audi Aussendienstleiter festgestellt.

Meiner zieht bei trockener Fahrbahn auch nach links.
 
Nökki said:
Mein RS3 hat auf dem Bremsenprüfstand vorne links etwa 6% mehr Bremswirkung wie rechts, wurde durch einen Audi Aussendienstleiter festgestellt.

Meiner zieht bei trockener Fahrbahn auch nach links.
Trockene Straße ist und war einwandfrei, auch damals mit der Serienbremse.
@Nökki: das hat dieser Aussendienstmitarbeiter festgestellt und das wurde seither nicht beseitigt???
 
DerMeister said:
Nökki said:
Mein RS3 hat auf dem Bremsenprüfstand vorne links etwa 6% mehr Bremswirkung wie rechts, wurde durch einen Audi Aussendienstleiter festgestellt.

Meiner zieht bei trockener Fahrbahn auch nach links.
Trockene Straße ist und war einwandfrei, auch damals mit der Serienbremse.
@Nökki: das hat dieser Aussendienstmitarbeiter festgestellt und das wurde seither nicht beseitigt???


Nein!!!
Das ist eigentlich ein absolutes no go!!!
Da kommt eins zum anderen, weswegen ich keine Lust mehr habe auf dieses Auto!
Am Montag habe ich Termin mit meinem AudiZentrum, Freitag kommt der Aussendienstleiter nochmal wo ich auch anwesend sein werde!
Habe auch schon mit einem Anwalt gesprochen deswegen!
 
@Nökki, kann dich sehr gut verstehen. Mach da mal richtig Druck.
Bin zwar kein Ingeneur, aber wenn du bei einem modernen PKW wie dem RS3, wo alles über Steuergeräte geschaltet ist, vorne links 6% mehr Bremsdruck hast, sollte sich das binnen Sekunden mit dem VCDS umprogrammieren und somit beheben lassen.
 
DerMeister said:
@Nökki, kann dich sehr gut verstehen. Mach da mal richtig Druck.
Bin zwar kein Ingeneur, aber wenn du bei einem modernen PKW wie dem RS3, wo alles über Steuergeräte geschaltet ist, vorne links 6% mehr Bremsdruck hast, sollte sich das binnen Sekunden mit dem VCDS umprogrammieren und somit beheben lassen.


Ich bin dabei!
Wenn die nicht wollen wie ich, macht es mein Anwalt!
Kann einfach nicht sein was da so abgeht!
 
Genau den Weg gehe ich auch gerade..
Wandel, wenn es sein muss auch mit Anwalt! Meiner weiß auch bescheid.. :boyboxen:
Gut zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin.

Gruß Alex
 
Nökki said:
Mein RS3 hat auf dem Bremsenprüfstand vorne links etwa 6% mehr Bremswirkung wie rechts, wurde durch einen Audi Aussendienstleiter festgestellt.

Meiner zieht bei trockener Fahrbahn auch nach links.

Moin,

das mit dem Nassbrenmsverhalten hab ich ja LEIDER auch und warte immer noch das sich da mal was tut, :boyaufdenkopf:
aber das es jetzt auch bei trockener Witterung vorkommt ist eigentlich kaum vorstellbar (Also ich meine das Audi nichts unternimmt) muss denn erst wieder jemand das Zeitliche segnen und die Bildzeitung ne Headline darüber schreiben bis endlich was passiert??
"Also liebe Audimitarbeiter, falls Ihr das lest, da könnt Ihr ruhig mal drüber nachdenken :boys_0137: wenn Ihr eure Berichte verfasst!"

Ich kann das alles gar nicht mehr glauben..... :schilder_helpme:

Gruß Mid
 
So. Ich habe leider auch dieses schreckliche Nassbremsverhalten. Will ich ehrlich gesagt so nicht hin nehmen auch wenn mein Autohaus sagt dass sie dieses Problem bei allen RS und S Modellen haben. Freund von mir hat einen S3 und hat dieses Problem nicht. Auch sein Dad hatte dieses Problem auf seinem S4 und jetzt auf seinem RS4 nicht.
Bei einem Auto mit 340 Pferden sehe ich das nicht ein und da es ein Firmenwagen ist habe ich die Sache jetzt meinem Anwalt gegeben. Es ging heute ein Schreiben raus das zur Nachbesserung auffordert. Sollte nichts geschehen wird von den Gewährleistungsrechten nach § 437 BGB Gebrauch gemacht. Hinzu kommt noch das schlagen des Lenkrades zwischen 100 - und 130 km/h. Bei einem Auto über 60.000 EUR sehe ich das nicht ein. Zudem fahre ich viel km im Jahr und meine Sicherheit ist mir ganz ehrlich wichtiger.


Grüße

Fabi
 
dafabe said:
So. Ich habe leider auch dieses schreckliche Nassbremsverhalten. Will ich ehrlich gesagt so nicht hin nehmen auch wenn mein Autohaus sagt dass sie dieses Problem bei allen RS und S Modellen haben. Freund von mir hat einen S3 und hat dieses Problem nicht. Auch sein Dad hatte dieses Problem auf seinem S4 und jetzt auf seinem RS4 nicht.
Bei einem Auto mit 340 Pferden sehe ich das nicht ein und da es ein Firmenwagen ist habe ich die Sache jetzt meinem Anwalt gegeben. Es ging heute ein Schreiben raus das zur Nachbesserung auffordert. Sollte nichts geschehen wird von den Gewährleistungsrechten nach § 437 BGB Gebrauch gemacht. Hinzu kommt noch das schlagen des Lenkrades zwischen 100 - und 130 km/h. Bei einem Auto über 60.000 EUR sehe ich das nicht ein. Zudem fahre ich viel km im Jahr und meine Sicherheit ist mir ganz ehrlich wichtiger.


Grüße

Fabi

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Nun so langsam kommen ja alle dahin, wo ich im März 2012 schon war.
Fahre jetzt nicht mehr so viel, warte das Update noch ab. Wenn es nichts
bringt werde ich ihn zurückgeben und mir evtl. einen Golf R Cabrio nehmen.
 
Heute hab ich meinen wieder zurück bekommen. Gewechselt wurden mal die Bremsklötze. Als ich diese sah wurde mir bage. Woher das kommt, dass ganze Stücke aus dem Belag fehlen ist nicht klar. Meine Vermutung, dass durch das schnelle Rosten und immer wieder "ankleben" nach dem Abstellen und dem "fest rosten" sind dann bei der nächsten Abfahrt, wohlmöglich Teile herausgerissen worden. Fazit war natürlich die absolut mangelhafte Bremsleitung. Ein Update, so wurde beteuert, ist auf dem Weg. Interessant finde ich, dass Audi, obwohl sie wissen, dass das Problem nicht gelöst ist, den Fahrer der Fahrzeuge weiter fahren lassen. Das wäre so wie wenn der TÜV nach einer Beanstandung von Verlust der Bremsflüssigkeit, bei der 2. Kontrolle das hinnehmen, wenn man einfach die Bremsflüssigkeit weggewaschen hat.
Na so richtig wohl ist mir mit dem Fahrzeug nicht. Jedesmal bevor ich bremsen muss, stockt mir das Herz.. geht es diesmal oer habe ich nun wieder Pech?
Was ich aber dennoch sagen muss ist die Leitung vom Autohaus ist top. Die unternehmen alles was ihnen möglich ist.

105r0o3.jpg
 
Die Beleäge sehen echt heftig aus.
Habe an vielen meine Fahrzeuge die Beläge selbst gewechselt, aber solche hatte ich nie dabei...
 
Da kann ich Hartmut nur zustimmen,
die sehen wirklich heftig aus.
Allerdings, ob Audi nicht weiß wo das herkommt, das bezweifle ich.

War heute noch bei meinem :biggrinn: , da steht ein TTRS,
ca 7000 Kilometer, habe dann gesagt, wann das Auto denn einbricht,
wegen der Bremsscheiben, sowas habe ich in Natur auch noch nicht gesehen.
Dabei steht der im Verkaufsraum für Gebrauchtwagen.

Der Verkäufer selbst war sehr erschrocken, habe ihm noch gesagt,
man muß sich den Mist, den man den Kunden andrehen will, auch vorher mal
anschauen.
 
Die Autohäuser tun das, was ihnen von Audi vorgegeben
wird. Das ist meine bisherige Erfahrung. Machen sie mehr,
dann bleiben sie eventuell auf den Kosten sitzen.
Jedenfalls hat mir das der Werkstattleiter so verklickert.
 
Ich habe heute mit meinem AZ telefoniert und endlich die Info bekommen, dass am 8.3. der Außendienstler von Audi kommen soll.

Meine Vermutung ist allerdings, dass das etwa soviel bringt, wie wenn in China der allseits bekannte Sack Reis umkippt.

Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

kann die Eigenschaft voll bestätigen. Die Bremsen sind eine Katastrophe bei Nässe. Ich habe jetzt 40.000 km gefahren und jetzt wird weider die komplette Bremse gewechselt. Laut Audi soll es Ostern eine Nachbesserung geben.

Der Art dramatisch kannte ich das von keinem meiner vorhergehenden Audis inkl. einem A4.

Grüsse aus Augsburg.

heidelberg said:
Hallo liebe Clubkollegen,
mein RS 3 hat bei starken Regen ein sehr Verzögertes Ansprechverhalten!

Ist ein schei... Gefühl wenn Du bei hohen Geschwindigkeiten im Regen versuchst zu verzögern und hast das Gefühl Du beschleunigst und dann wenn er bremst versetzt er vom feinsten weil die Feuchtigkeit unterschielich schnell über die Reibleistung an den einzelnen Rädern abgebaut wirst.

Habe einen TT RS 3 gefahren, keinerlei solcher Probleme !

Wie siehts bei Euch aus , denn bei Audi ist dieses Thema nicht bekannt .........

mit sportlichen Grüßen Heidelberg
 
Czirke said:
Heute hab ich meinen wieder zurück bekommen. Gewechselt wurden mal die Bremsklötze. Als ich diese sah wurde mir bage. Woher das kommt, dass ganze Stücke aus dem Belag fehlen ist nicht klar. Meine Vermutung, dass durch das schnelle Rosten und immer wieder "ankleben" nach dem Abstellen und dem "fest rosten" sind dann bei der nächsten Abfahrt, wohlmöglich Teile herausgerissen worden. Fazit war natürlich die absolut mangelhafte Bremsleitung. Ein Update, so wurde beteuert, ist auf dem Weg. Interessant finde ich, dass Audi, obwohl sie wissen, dass das Problem nicht gelöst ist, den Fahrer der Fahrzeuge weiter fahren lassen. Das wäre so wie wenn der TÜV nach einer Beanstandung von Verlust der Bremsflüssigkeit, bei der 2. Kontrolle das hinnehmen, wenn man einfach die Bremsflüssigkeit weggewaschen hat.
Na so richtig wohl ist mir mit dem Fahrzeug nicht. Jedesmal bevor ich bremsen muss, stockt mir das Herz.. geht es diesmal oer habe ich nun wieder Pech?
Was ich aber dennoch sagen muss ist die Leitung vom Autohaus ist top. Die unternehmen alles was ihnen möglich ist.
des kann ich auch....

htips5.jpg


Ach ja... gestern hat meine Frau mit Herrn R nochmal telefoniert....
die neuen Scheiben sind gegen das Quietschen und nicht gegen das Nassbremsen.....
so seine Aussage....

jeder der Probleme mit diesem Thema hat auf Beläge und Scheibe von 3.Anbietern wechseln + Stahlflex.... :boykonfetti:
... das ist meine persönliche Erfahrung und das kann ich Empfehlen....

Die Serien-Scheiben nach 650km AB Fahrt mit mehreren starken Bremsungen.... (Demontiert in Eschweiler)
die Selbstreinigung ist 0 , die Löcher verstopft....
"rubbeln"

o9iy5t.jpg



Die Schokoladenseite der Serienscheibe.....
8ygps9.jpg


Solche Bremsbeläge schmeisse wie oben gesehen ich bei meinem MTB direkt in die Tonne, sobald ich so etwas feststelle...
 
rs3showi said:
Ach ja... gestern hat meine Frau mit Herrn R nochmal telefoniert....
die neuen Scheiben sind gegen das Quietschen und nicht gegen das Nassbremsen.....
so seine Aussage....

jeder der Probleme mit diesem Thema hat auf Beläge und Scheibe von 3.Anbietern wechseln + Stahlflex.... :boykonfetti:
... das ist meine persönliche Erfahrung und das kann ich Empfehlen....

Hey Micha, :0337rainbow:

Dein Herr R macht mir einen sehr komischen Eindruck ;) Der lässt sich doch nicht wirklich zu so einer Aussage hinreissen die seinen Job kosten könnte ???? Wofür oder wo gegen dürfen die ja nicht mal inoffiziell erwähnen, hier würde er das Nassbremsverhalten bestätigen und gleichzeitig andeuten das es mit neuen Scheiben immer noch da wäre.....was man ja bestreitet das es das überhaupt gibt. Ich glaube so nett kann deine Frau gar nicht sein das jemand sowas sagt oder gar andeutet :aaaah: *Spass*

Was seine Aussage völlig unglaubwürdig macht ist doch die Tatsache das es keine Scheiben gegen das Quietschen sondern Beläge und Zangen gibt. Das war ja auch in der Presse, da hätte man ja auch schreiben können das es neue Scheiben gibt ...
Man verbaut doch nicht neue andere Scheiben um das Quietschen abzustellen, das Update dafür ist doch bekannt, das bessert man doch nicht direkt wieder mit anderen Scheiben nach. Dann bräuchte man ja gar kein weiteres Update bringen.
Ich glaube dem Mann kein Wort ;)
Ich werde das abwarten und wenn die Scheiben wirklich mit Maßgabe gegen das Quietschen entworfen wurden, wie er das sagt, dann halten Sie vielleicht auch bei Nässe mehr aus als die alten Scheiben :aufgeben: :aufgeben:

Ich werde jetzt so kurz vor dem Update sicher kein Geld ausgeben, um einen Fehler auszubügeln den ich nicht gemacht habe... und ich habe dafür ja schon beim Kauf bezahlt .... Ich glaube das wird auch kaum jemand machen. Und dann weiss man ja nicht mal ob die 3 Anbieter Lösung dauerhaft auch was bringt. Ich habe Hartmut seinen Thread noch im Ohr ... auch wenn es jetzt nur 1 statt 2 Sekunden sind, das ist mir für bares Geld immer noch nicht gut genug :(
 
Lexmaul said:
Ich werde jetzt so kurz vor dem Update sicher kein Geld ausgeben, um einen Fehler auszubügeln den ich nicht gemacht habe... und ich habe dafür ja schon beim Kauf bezahlt .... Ich glaube das wird auch kaum jemand machen. Und dann weiss man ja nicht mal ob die 3 Anbieter Lösung dauerhaft auch was bringt. Ich habe Hartmut seinen Thread noch im Ohr ... auch wenn es jetzt nur 1 statt 2 Sekunden sind, das ist mir für bares Geld immer noch nicht gut genug :(
ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir Ihn mit den Teilenummern konfrontiert haben.....

Ebenso habe ich nun folgende mail an Ihn geschrieben:


Hallo Herr R.,

ich möchte Sie wie vor ein paar Wochen telefonisch besprochen über den aktuellen Stand informieren.
Ich habe nun die Verbesserungsmaßnahmen an der Bremsanlage bei 16300km
an meinen RS3 von einer anerkannten Fachwerkstatt durchführen lassen.

Es handelt sich dabei um neue MOVIT 380x32mm Bremsscheiben (mit Spacer zum Versatz des Bremssattels)
inklusive Stahlflexleitungen und PAGID Bremsbelägen auf dem Original RS3-Bremssattel (ohne Quietschupdate)

Ich habe nun 1700km mit unterschiedlichen Wetter - Strassen und Salz und Regenverhältnissen mit dieser
o.g. Bremsenkombination hinter mir.

Zwischenfazit:

sofortige Verzögerung insbesondere bei starkem Salzspray und bei Nässe - es gibt keine Gedenksekunden mehr.
Der RS3 ist nun wieder ein sicheres und gutmütiges Kraftfahrzeug.
Ebenso kein Quietschen.
Die Bremsanlage ist vielmehr nun dem Motorleistung ebenbürtig.
Optisch ist kein Rost oder verbackene Beläge feststellbar.

Für mich bedeutet dies als Kunde nun folgendes:

Nachdem ich nun dies im Selbstversuch alleingelassen von AUDI selbst feststellen musste und darüberhinaus
für meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer nochmals 1500€ Materialkosten zzgl. 300€
Einbau, Bremsflüssigkeistservice TÜV investiert habe, werde ich dies auch entsprechend weitergeben:

Der Presse, insbesondere der AMS und meinen bekannten RS3-Fahrern
empfehlen dasselbe zu tun.

Die Bremse ist kaputtgespart und ein echter Sicherheitsmangel.


P.S.:
Anbei erhalten sie 1 Bild der neuen Bremskombi sowie ein paar Bilder der verbauten "VORSPRUNG durch Technik"
Bremse und der Schrott-Bremsbeläge
 
Du hast vergessen Ihm die Rechnung als Anlage beizufügen :aufgeben:
Sehr schön auf den Punkt gebracht :10hallo2:

Was hat er den zu der Teilenummer gesagt ???
 
Lexmaul said:
Du hast vergessen Ihm die Rechnung als Anlage beizufügen :aufgeben:
Sehr schön auf den Punkt gebracht :10hallo2:

Was hat er den zu der Teilenummer gesagt ???
Danke Lexmaul
die Rechnung kriegt AUDI beim nächsten Autokauf...

wie bereits weiter oben geschrieben hat er zu den Teilenummern nur gesagt
dass die neue Scheibe nur gegen das Quietschen ist.....
"schwimmend gelagert...." mehr Details habe ich leider nicht
da das Telefonat meine Frau gestern geführt hat.

Schönen Abend + Viele Grüße
 
Da darf man ja wirklich gespannt sein,
wie das noch endet. Hoffentlich verunfallt
keiner der RS3-Eigner und haucht dann
auch noch sein Leben aus.
 
rs3showi said:
Lexmaul said:
Du hast vergessen Ihm die Rechnung als Anlage beizufügen :aufgeben:
Sehr schön auf den Punkt gebracht :10hallo2:

Was hat er den zu der Teilenummer gesagt ???
Danke Lexmaul
die Rechnung kriegt AUDI beim nächsten Autokauf...

wie bereits weiter oben geschrieben hat er zu den Teilenummern nur gesagt
dass die neue Scheibe nur gegen das Quietschen ist.....
"schwimmend gelagert...." mehr Details habe ich leider nicht
da das Telefonat meine Frau gestern geführt hat.

Schönen Abend + Viele Grüße

Das würde dann aber bedeuten, dass sie an der Scheibe doch etwas geändert haben, die alte Scheibe war nicht schwimmend gelagert (soweit ich weiß).
Nur befürchte ich, dass sie nur etwas an der Befestigung zwischen Narbe und Scheibe geändert haben, nicht am Material der Scheiben selbst. Das wäre ja dann wieder die gleiche Sch*** in grün!

Off topic
"...in grün!" dazu fällt mir ein uralter Witz aus den USA ein - man soll ja bei dem ganzen Ärger auch mal wieder lachen können:

Chicago in den frühen sechzigern, im Bus sind die vorderen Sitzplätze für die Weißen, die hinteren für die Afroamerikaner vorgesehen.
Der Bus ist brechend voll und im Grenzbereich gibt es einen Tumult zwischen den Hautfarben um die Plätze.
Der Busfahrer stoppt das Fz, lässt alle Passagiere aussteigen und sagt zu Ihnen:
"Hört jetzt sofort auf mit dem Quatsch! Stellt Euch doch ganz einfach vor, Ihr wärt alle grün, ok?"

Und tatsächlich, nach 5min haben sich alle wieder beruhigt.

"Nun, " sagt der Busfahrer "nun dürft Ihr alle wieder einsteigen, langsam, einer nach dem anderen.....zuerst die Dunkelgrünen, dann die Hellgrünen!"
 
rs3showi said:
Der Presse, insbesondere der AMS und meinen bekannten RS3-Fahrern
empfehlen dasselbe zu tun.

Die Bremse ist kaputtgespart und ein echter Sicherheitsmangel.

MOin @all,

das ist zwar super, und sicher kein verkehrter Weg! aber wenn wir das alle machen würden ist auch wieder Ruhe im Karton und Audi hat das Problem ausgesessen.
Aber das kann ja nicht in unserem Interesse sein uns ein Auto zu holen und dann die Bremse auf unsere Kosten tauschen zu müssen weil die Herren Ing. auf diesem Ohr taub sind.
Vielmehr muss hier schnell ein Angebot von Audi kommen.
„Quietschen hin“ „Rost her“ Bremsen muss das Sch...... Ding wenn ich draufpette und zwar so wie in jedem anderem vergleichbarem TÜV zugelassenen Auto auch.
Ob ich mir dann was zum Aufpimpen leiste oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Ich bin jedenfalls nicht bereit die Arbeit von Audi womöglich auch noch mit meinem Geld zu Leisten.
Worüber reden wir hier denn, jeder der das Problem hat läuft Gefahr sein und andere Menschenleben auszulöschen. So muss man das mal sehen finde ich!! Eigentlich müsste man Audi die Dinger gemeinsam direkt vor die Ausfahrt der Neuwagenauslieferung stellen bis sie einem eine Lösung anbieten.
Sorry aber ich bin genervt :boyaufdenkopf:
Gruß Mid
 
Das ganze hin und her bringt doch nichts - das Problem wurde lang und breit in allen Details hier schon diskutiert.

Wartet doch einfach jetzt mal ab was wirklich kommt - spätestens 1-3 Wochen nach dem die ersten das Update bekommen haben wissen wir obs etwas taugt oder nicht.

Wenn ja ==> wunderbar, dann können wir uns aufs nächste Problem fokussieren und diskutieren ;)

Wenn nein ==> Aktion Sternfahrt wird re-aktiviert und wird schnellstmöglich mit voller Macht durchgeführt.
 
Hi Midnight,
Deinen Argument möchte ich nicht widersprechen,
jeder kann das so machen, wie er will.

Aber ich brauche meinen RS3 jeden Tag... :aufgeben: meine Droge... ich rauche ja nicht :biggrinn:
Und ich habe sehr viel Geld dafür hingelegt damit er nun so schön da steht.

Wie gesagt ich habe nicht auf eine Produktverbesserung mehr warten wollen, weil ich persönlich
nicht daran mehr Glaube.
Ich habe auch eine Verantwortung im Strassenverkehr, wenn ich mit 80 einen tödlichen Verkehrsunfall baue
nur weil meine Bremsen nicht "wollten" und ich weiß das auch noch - ist das auch nicht aktzeptabel.

All das habe ich mir genau überlegt- mit dem Herrn R telefonisch besprochen....
und jetzt kommt die nächste Eskalationsstufe, da ich mich nicht zu denen Zähle, die so ein Verhalten
eines Herstellers aktzeptieren.

Der Duuude84 muss jetz nur noch einmal bei mir vorbeischauen, damit wir gemeinsam bei Salzspray gegenseitige
Vergleichsfahrten vornehmen können...
 
rs3showi said:
Der Duuude84 muss jetz nur noch einmal bei mir vorbeischauen, damit wir gemeinsam bei Salzspray gegenseitige
Vergleichsfahrten vornehmen können...

Hab das ganze Wochenende "sturmfrei" - steht dem ganzen also nichts im Wege....brauchen nur noch bisschen Regen (wird wohl schwer) und ne lange Strecke mit wenig Verkehr.
 
:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Ich sehe das alles genauso wie Ihr!!
@rs3showi ich finde du hast alles richtig gemacht!
@Duuude84 ich warte auch das was passiert war halt nur genervt (auf Audi) und muste mal dampf ablassen :boysaxophon:

Im übrigen ist auch eins meiner Probleme dass ich unseren kleinen sonst einfach zu cool finde als das ich Ihn zurückgeben wollte,
nur wo ich nächste Woche wieder 1500 km am Stück fahren muss macht man sich halt so seine gedanken.

Gruß Mid
 
SwissRS3 said:
...Das würde dann aber bedeuten, dass sie an der Scheibe doch etwas geändert haben, die alte Scheibe war nicht schwimmend gelagert (soweit ich weiß)...
Nur zur allgemeinen Information, auch die Serienbremsanlage ist schwimmend gelagert. War sie schon immer, das ist nichts Neues.
rs3showi said:
...Optisch ist kein Rost oder verbackene Beläge feststellbar....
Update, meine Scheiben von MTM rosten mittlerweile bei dem vielen Salz auch mehr als am Anfang. Das bringt das zunehmende Alter von Scheiben wohl mit sich. Allerdings ist die gute Funktion bei Nässe nach wie vor vorhanden.

Wird Zeit für die nächste Pässetour, damit die Bremsen mal wieder ordentlich frei gebremst werden
 
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