8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Die Löcher werden zu sein,
aber laut meinem Freundlichen sind die Löcher doch nur der Optik wegen !?
Ich habe einen Stift dabei mit dem ich sobald ich sehe, daß die Löcher zugehen,
kurz reinstochere und dann sind sie wieder frei - aber einen Unterschied merke ich nicht.
Mache dieses aber nicht während der Fahrt.

:biggrinn: :biggrinn:

Wie auch, wenn die Löcher doch eh keine Funktion oder Zweck haben.

---
Außerdem halte ich Geschwindigkeiten von > 230 bei Regen für bedenklich.
Da hast Du sowieso keine Bodenhaftung mehr.

:aaaah: :aaaah: :aaaah:

Außerdem das Anlegen der Bremsklötze erfolgt doch über die Software
- ich meine dieses Anlegen so alle 180 Sekunden. - Was an sich
auch schon eine Ewigkeit ist.

:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:
 
Löcher sind komplett zu gewesen, ich werde nächste Woche ein Foto hochladen.
Das Anlegen der Klötze hatte meiner Meinung nach etwas gebracht, aber das Hauptproblem ist ja, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr passiert und deshalb die Bremse diese Probleme wieder gehabt hat.
 
Lexmaul said:
Es weiss keiner genau wofür oder wo gegen das Update helfen soll, alles was bisher geschrieben wurde waren Vermutungen.

Das ist es auch was mich auch am meisten verwirrt. Man schmeisst bei allen TTRS und RS3 Fahrzeugen die gesamte Anlage raus und verbaut was Neues, sicher hat das nichts mehr alleinig mit dem Qietschen zu tun. Das wäre ein viel zu teurer Aufwand. Das hat sicher mit dem Naßbremsverhalten zu tun, man benennt es nicht aber muss scheinbar nun was unternehmen. Na wir werden sehen was es bringt. Am meisten interessieren mich nun aber die Bilder der Scheiben :10hallo2:
Du bzw dein Freundlicher (der nun schon dreimal richtig lag mit den Updates, wie du mir dargelegt hast) haben vor einigen Wochen in Forum fest behauptet, dass dieses neue Update (Quartal 2) auch zur Verbesserung des Nassbremsverhaltens sei.
Lexmaul said:
...Ich habe nun auch erneut nachgefragt und wieder die gleiche Aussage bekommen, alles für alle komplett neu und in keinem Fall nur gegen das Quietschen!...
Und nun soll wieder keiner genau wissen, für was das Update gedacht ist. Ich muss mich doch sehr wundern.
Weiß es nun jemand oder weiß es keiner? Es muss ja schließlich eine offizielle Aussage von Audi dazu geben.
Was sollte diese Heimlichtuerei den bringen, die Audi da betreibt, indem sie das Thema "Nassbremsverhalten" nicht offiziell ansprechen?
Ich hoffe bloß, dass dieses Update den gewünschten Erfolg bringt. Meine Prognose dazu, nachdem ich nun die neuen Scheiben gesehen habe: kommenden Winter 2013/2014 ist das Forum wieder voll mit Beschwerden, weil die Bremse bei Nässe, Kälte und Salz ihren Dienst versagen wird
 
Frag nicht mich ... Glaubst du das man so ein Aufwand für gegen das Quietschen macht ? Zumal das am RS3 ja eher das kleinste Problem ist
 
Lexmaul said:
Frag nicht mich ... Glaubst du das man so ein Aufwand für gegen das Quietschen macht ? Zumal das am RS3 ja eher das kleinste Problem ist

und vor allem nix nützt ! - hatte ja schon erwähnt, dass wir gestern einen neuen TTRS mit den neuen Bremssätteln aus NSU holten und der hat munter kurz vor Stillstand gequietscht :boysauregurken:

Gruß Roland
 
Erstes Fazit nach salzgenässter Autobahnfahrt bei um die 0 Grad - toll, die Beläge werden nicht mehr weich und wie auch schon vorher ziehen meine Bremsen hervorragend - ich bin hochzufrieden!
 
das ist dann doch schon mal was. Bin dann mal auf den nächsten Freitag gespannt.
---
Muß aber sagen, daß ich seit gestern (05.04.2013) ein Golf GTi Cabrio
Probe fahre, und das macht auch Spaß. Beim Kaltstart läuft der sofort rund, keine 1400 U/min
für die ersten 45 Sekunden. Die Bremsen ziehen und quietschen auch nicht.
Ich werde am Sonntag noch ein bißchen rumgurken, evtl. fahre ich mit dem Cabrio
mal nach Giessen und schaue mich dort mal ein bißchen um.
---

muß nachträglich sagen, giessen ist sehr schön, zumindestens die Fußgängerzone,
für mich war es nicht schade, daß Sonntag war und die Geschäfte zu hatten.
Für meine Frau schon. :biggrinn:
 
Kennt jemand die zeitvorgaben für folgende Arbeiten:

1. 47i6 Update Bremsbelüftung
2. Update des Freisprech-Mikrofons
3. Update 2029184/1 Recarositzkonsole

Ich habe die Reparaturen zusammen durchführen lassen und soll nun 80 Euro für den Leihwagen bezahlen!

LG
Torsten
 
Torsten said:
Kennt jemand die zeitvorgaben für folgende Arbeiten:

1. 47i6 Update Bremsbelüftung
2. Update des Freisprech-Mikrofons
3. Update 2029184/1 Recarositzkonsole

Ich habe die Reparaturen zusammen durchführen lassen und soll nun 80 Euro für den Leihwagen bezahlen!

LG
Torsten

das ist jetzt nicht wahr, Torsten!?

Würde ich nicht bezahlen! Während des Bremsenupdates hätte ein zweiter Mechaniker locker die beiden anderen locker 2x erledigen!! Im Bremsenupdate ist seitens Audi ein Leihwagen mit drin.( den gibts für einen ganzen Tag, mein Bremsenupd. war Vormittags erledigt!) Die Burschen kassieren 2x ab!!
ist schon dreist!! :boyaufdenkopf:
 
Torsten said:
Kennt jemand die zeitvorgaben für folgende Arbeiten:

1. 47i6 Update Bremsbelüftung
2. Update des Freisprech-Mikrofons
3. Update 2029184/1 Recarositzkonsole

Ich habe die Reparaturen zusammen durchführen lassen und soll nun 80 Euro für den Leihwagen bezahlen!

LG
Torsten

Ganz ehrlich? Ich würde nochmal Rücksprache mit deinem :biggrinn: halten. Sollte sich da nichts ändern und du den Betrag tatsächlich zahlen musst,
dann würde ich mich direkt bei Audi beschweren ! Dann kriegen die mächtig eins auf den Deckel :boyaufdenkopf:
Nummer der Hotline: 0841 - 890

Gruß Harry
 
Ein Leihwagen ist bei Rückruf oder Produktverbesserungen von Audi ab einer Arbeitszeit von 2h immer dabei! Würd ich nicht zahlen! :aufgeben:
 
€80,- ist happig. Von mir wollten sie damals €29,- ...
... die habe ich aber auch nicht bezahlt, weil ich dem :biggrinn: gesagt habe, dass er den Leihwagen für die Aktion 47i6 mit Audi verrechnen kann. Hat er nicht gewusst und sich vielmals entschuldigt. Komischerweise wollte er dann beim Jahresservice auch nichts mehr für den Leihwagen :boys_0222:
 
hatte auch von Audi einen kostenfreien Leihwagen :boys_0120:

Gruß Roland
 
mir haben sie im Austausch mit dem Leihwagen die Metallflexschläuche vorne und hinten eingebaut! :biggrinn:
 
Hi,

bei welchem Händler warst du, Autohaus S. ehemals H. in A.?

Stefan
 
So,
ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Leider war mein Kundendienstmeister nicht zu sprechen. Er wird mich aber Morgen zurück rufen.
Bei meinem früheren Autohaus habe ich nie etwas für einen Leihwagen bezahlt. Egal ob Garantie, Inspektion oder Räder wechseln. Das nenne ich Service!

@ alter Hase
Die haben mir zwei Tage berechnet. Um 17:30 Auto hingebracht, nächsten Tag um 17:00 wieder abgeholt. Keine 24 Stunden aber eben zwei Tage.

@ rossi
Audi Zentrum S in O
 
ich habe für meine Leihwagen auch nie was bezahlt.
Geschäftspraktiken sind das ???!!!

:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:
 
RichiMess said:
ich habe für meine Leihwagen nie was bezahlt.
Geschäftspraktiken sind das ???!!!

:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:

Ja und die Mahnungen? Hast Du die alle ignoriert?
 
DerMeister said:
Ich hoffe bloß, dass dieses Update den gewünschten Erfolg bringt. Meine Prognose dazu, nachdem ich nun die neuen Scheiben gesehen habe: kommenden Winter 2013/2014 ist das Forum wieder voll mit Beschwerden, weil die Bremse bei Nässe, Kälte und Salz ihren Dienst versagen wird

So lange müssen wir auch nicht warten, bei mir hat's schon wieder begonnen. Wiederum das 1. Symtom, NachLinksZiehen!
 
Czirke said:
DerMeister said:
Ich hoffe bloß, dass dieses Update den gewünschten Erfolg bringt. Meine Prognose dazu, nachdem ich nun die neuen Scheiben gesehen habe: kommenden Winter 2013/2014 ist das Forum wieder voll mit Beschwerden, weil die Bremse bei Nässe, Kälte und Salz ihren Dienst versagen wird

So lange müssen wir auch nicht warten, bei mir hat's schon wieder begonnen. Wiederum das 1. Symtom, NachLinksZiehen!

Ja, der Winter steht ja auch wieder vor der Türe, brrrrrrr! :alex_03_neutral:
 
Rappel said:
Czirke said:
DerMeister said:
Ich hoffe bloß, dass dieses Update den gewünschten Erfolg bringt. Meine Prognose dazu, nachdem ich nun die neuen Scheiben gesehen habe: kommenden Winter 2013/2014 ist das Forum wieder voll mit Beschwerden, weil die Bremse bei Nässe, Kälte und Salz ihren Dienst versagen wird

So lange müssen wir auch nicht warten, bei mir hat's schon wieder begonnen. Wiederum das 1. Symtom, NachLinksZiehen!

Ja, der Winter steht ja auch wieder vor der Türe, brrrrrrr! :alex_03_neutral:

Sag nichts, hab heute erst Sommer Schuhe anziehen lassen und Freitag ist bei mir Schnee angesagt...
 
Harry said:
Torsten said:
Kennt jemand die zeitvorgaben für folgende Arbeiten:

1. 47i6 Update Bremsbelüftung
2. Update des Freisprech-Mikrofons
3. Update 2029184/1 Recarositzkonsole

Ich habe die Reparaturen zusammen durchführen lassen und soll nun 80 Euro für den Leihwagen bezahlen!

LG
Torsten

Ganz ehrlich? Ich würde nochmal Rücksprache mit deinem :biggrinn: halten. Sollte sich da nichts ändern und du den Betrag tatsächlich zahlen musst,
dann würde ich mich direkt bei Audi beschweren ! Dann kriegen die mächtig eins auf den Deckel :boyaufdenkopf:
Nummer der Hotline: 0841 - 890

Gruß Harry

Habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Es war ein Versehen und ich bräuchte die Rechnung für den Leihwagen natürlich nicht zu bezahlen. :biggrinn:
 
Torsten said:
Habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Es war ein Versehen und ich bräuchte die Rechnung für den Leihwagen natürlich nicht zu bezahlen. :biggrinn:

geht doch....... :boys_0120:
 
So muss es sein! Vermutlich hat er's einfach probiert. Mit dem Forum spart man auch Geld ;)...
 
cashburner said:
RichiMess said:
ich habe für meine Leihwagen nie was bezahlt.
Geschäftspraktiken sind das ???!!!

:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:

Ja und die Mahnungen? Hast Du die alle ignoriert?

--

Welche Mahnungen, Mahnungen ??
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Moin liebe Bremsgestressten!

Nachdem ich viele interessante Tips aus dem Forum aufgesogen habe + demzufolge alle Updates sofort habe einbauen lassen, läuft mein RS3 perfekt + ich will auch mal was posten.

Nach 12 Monaten + 22.500 km wurden erstmalig die Bremsscheiben (an der Verschleißgrenze) + Beläge vorn (runter) sowie die Backen Mitte April 2013 kostenlos erneuert.
Dafür ein herzliches "Danke schön!" an AUDI.
Jetzt hat meiner 7.500 km bis heute (Gesamtlaufleistung 30.000 km) mit den neuen Bremsen runter:
- kein Quietschen
- gutes Ansprechverhalten bei Nässe (+ hier regnet es viel)
- exakte Dosierbarkeit
- Spurhaltung sehr gut
Fazit: ich bin sehr zufrieden!

Für meinen Einsatz + bei den Regentagen hier sind die Conti top, rubbeln vorn halt schnell runter. Vorne ist der dritte Satz drauf + hinten noch der erste.
Beim Kurvenfahren ist das Untersteuern ist zwar nervig, dafür zieht er auf der Geraden bei Nässe + Regen so seine Bahn, dass man keine Konkurrenz fürchten muß.

+ dann ist da noch der Fahrersitz aus dem Schaumstoff bröselt.

+ tschüß, Otti
 
otti said:
Moin liebe Bremsgestressten!

Nachdem ich viele interessante Tips aus dem Forum aufgesogen habe + demzufolge alle Updates sofort habe einbauen lassen, läuft mein RS3 perfekt + ich will auch mal was posten.

Nach 12 Monaten + 22.500 km wurden erstmalig die Bremsscheiben (an der Verschleißgrenze) + Beläge vorn (runter) sowie die Backen Mitte April 2013 kostenlos erneuert.
Dafür ein herzliches "Danke schön!" an AUDI.
Jetzt hat meiner 7.500 km bis heute (Gesamtlaufleistung 30.000 km) mit den neuen Bremsen runter:
- kein Quietschen
- gutes Ansprechverhalten bei Nässe (+ hier regnet es viel)
- exakte Dosierbarkeit
- Spurhaltung sehr gut
Fazit: ich bin sehr zufrieden!

Für meinen Einsatz + bei den Regentagen hier sind die Conti top, rubbeln vorn halt schnell runter. Vorne ist der dritte Satz drauf + hinten noch der erste.
Beim Kurvenfahren ist das Untersteuern ist zwar nervig, dafür zieht er auf der Geraden bei Nässe + Regen so seine Bahn, dass man keine Konkurrenz fürchten muß.

+ dann ist da noch der Fahrersitz aus dem Schaumstoff bröselt.

+ tschüß, Otti
na freut mich .....
das klingt ja positiv !
 
was die Bremsen betrifft, sind meine nach dem Update OK
:10hallo2:
 
Nun konnte auch ich mal meine Upgrade-Scheiben bei Salzspray testen. Pitschepatsche nasse Schnellstrasse voll gesalzen.
Feststellung: minimalste Verzögerung - sehr gut. Lediglich ist das Bremsgeräusch etwas rauher, was aber am Salz liegt.
Am nächsten Tag wieder auf trockener Fahrbahn keine Geräusche mehr.

Diese Generation Scheiben scheint echt gut zu sein.
Das freut mich jetzt :boys_0120:

Aber ich empfehle trotzdem jedem, durch regelmäßiges stärkeres Bremsen die Scheiben auf Temperatur zu halten.
So trocknet auch nach dem Abstellen die Scheibe schneller ab und rostet nicht so schnell.

Gruß Roland
 
Ich möchte mich dem Roland anschliessen! Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit der Serien Update Scheibe bis jetzt auch gemacht. Funktioniert was das angeht tadellos ! Diese raue kratzende Geräusche habe ich auch wenn es gestreut ist.

Aber das wirklich gefährliche Verziehen habe ich weder bei Schnee, Salz oder bei Dauerregen auf der AB. Man ist ja immer schnell am schimpfen und meckern, wenn etwas in Ordnung gebracht wurde darf man das meiner Meinung nach auch erwähnen.

Aus diesem Grund braucht man scheinbar wirklich keine After Market Anlage mehr kaufen und verbauen. Wer allerdings wirklich viel und mit Topspeed auf der AB unterwegs ist kommt um eine passende Anlage einfach nicht umhin. Ob nun aus Stahl mit diversen Anpassungen der Kühlungen um sie einigermassen haltbar zu machen, oder gleich richtig mit Ceramic muss dann wohl der Geldbeutel und Wille zum investieren entscheiden :10hallo2: :10hallo2:
 
Bremsversagen - Es ist wieder passiert

Servus miteinander,
ein Grund für die Entscheidung den RS3 zu kaufen war die Zusage, dass das Bremsenproblem behoben wird durch ein Update der Bremse sowie der Belüftung dieser.
Nachdem ich in einem Vorführwagen 2012 erleben durfte, wie die Bremse bei Feuchtigkeit aufeinmal aussetzte, war die Entscheidung gegen den RS3 eigentlich schon gefallen. Der Motor sowie das Gesamtkonzept haben mich jedoch nicht mehr losgelassen, so dass ich mich nach einem intensiven Gespräch mit Audi doch dazu habe überreden lassen im April einen abzuholen.
Seit 16.000 KM bin ich nun durch Hitze, Regen und Schnee gefahren ohne auch nur ein Problem mit den Bremsen gehabt zu haben. auch intensive Bergstrecken stellten kein Problem dar.

Dann kam das gestrige Schockerlebnis:

Sonntag, 22 Uhr auf der Inntal Autobahn bei 120 km/h haben mich die Bremsen zwei mal hintereinander im Stich gelassen.
Ich fuhr bereits einige Minuten (in etwa 10) mit Tempomat auf 120km/h eingestellt. Die Witterung war eher unangenehm, Schneeregen und naße Fahrbahn. Aufeinmal zieht ein langsames Fahrzeug von der rechten Spur nach links, ich trete sofort auf die Bremse und höre nur eine Art rattern - null Bremswirkung. Fuß von der Bremse genommen und wieder drauf. Nach circa einer weiteren halben Sekunde bremste das Fahrzeug wieder. Der Schock saß tief, zumal ich auf wenige Meter auf das vor mir fahrende Fahrzeug aufgefahren war.
Ich fuhr an der nächsten Ausfahrt heraus und begutachtete das Fahrzeug. Kurz habe ich auch überlegt den Wagen einfach stehen zu lassen, mich dann aber auf Grund von Termindruck am nächsten morgen entschieden weiter zu fahren.
Ich fuhr nur noch relativ langsam (70-80 km/h) und musste mit Entsetzen feststellen, dass das Problem sich reproduzieren lässt.

Wagen steht jetzt in der TG und wird morgen von Audi abgeholt. Ich werde den Ersatzwagen behalten bis mir eine Lösung präsentiert wird dich mich und meine Frau nicht in Lebensgefahr bringt.

VG aus München,
Michael
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

:aufgeben: ..mehr Glück als Verstand, würde ich fast sagen!! :aufgeben:

Das Rattern ist das ABS, das sich eingeschaltet hat, weil die Reifen keine Bodenhaftung hatten!!! Vermute, das Du entsprechend den Straßenverhältnissen zu schnell unterwegs warst!?? Prüf auch mal das Profil deiner Reifen!! :88n:
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

Ich Tippe eher, das "Rattern" ist dieses nette "Schabgeräusch", dass ich auch immer habe, wenn die Bremse bei bei Nässe mal wieder meint ihren Dienst quitieren zu müssen! Bei mir hat sich da beim Nassbremsverhalten bei Salz auf der Straße auch nichts verbessert mit den Updates. Allerdings hab ich mittlerweile keine Nerven mehr mich darüber aufzuregen.. :alex_03_neutral:
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

Könnte man in den anderen Thread packen !?
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

EKK said:
:aufgeben: ..mehr Glück als Verstand, würde ich fast sagen!! :aufgeben:

Das Rattern ist das ABS, das sich eingeschaltet hat, weil die Reifen keine Bodenhaftung hatten!!! Vermute, das Du entsprechend den Straßenverhältnissen zu schnell unterwegs warst!?? Prüf auch mal das Profil deiner Reifen!! :88n:

Dem würde ich klar widersprechen.
Auch 140 km/h wären an sich kein Problem gewesen, sofern die Kiste auch bremst wenn man das will. Keine ABS/ESP Leuchte ist angegangen, rutschen hätte ich bemerkt. Mit den Winterreifen bin ich erst 5t km gefahren, Profil bei > 6,0mm.

Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich viel Erfahrung mit Fahrzeugen habe - inbesondere im Grenzbereich. Und dieser wäre hier bei normalem Bremsverhalten bei weitem noch nicht erreicht gewesen. Meine Audi Historie ist realtiv lang, daher maße ich mir an dies sagen zu dürfen.

Ich vermute auch dass das Geräusche, wie auch Scoundrel vermutet, auf die Fehlfunktion zurückzuführen ist.


Edit: Gerne auch verschieben, dachte nur dass es sicherheitsrelevant ist, da ich das Update bereits habe, welches diesen "Fehler" ja eigentlich beheben sollte.
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

Michael089 said:
Edit: Gerne auch verschieben, dachte nur dass es sicherheitsrelevant ist, da ich das Update bereits habe, welches diesen "Fehler" ja eigentlich beheben sollte.

Das Update war offiziell nie gegen das Nassbremsverhalten! Nur gegen das Quitschen! :aufgeben:
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

Michael089 said:
EKK said:
:aufgeben: ..mehr Glück als Verstand, würde ich fast sagen!! :aufgeben:

Das Rattern ist das ABS, das sich eingeschaltet hat, weil die Reifen keine Bodenhaftung hatten!!! Vermute, das Du entsprechend den Straßenverhältnissen zu schnell unterwegs warst!?? Prüf auch mal das Profil deiner Reifen!! :88n:

Dem würde ich klar widersprechen.
Auch 140 km/h wären an sich kein Problem gewesen, sofern die Kiste auch bremst wenn man das will. Keine ABS/ESP Leuchte ist angegangen, rutschen hätte ich bemerkt. Mit den Winterreifen bin ich erst 5t km gefahren, Profil bei > 6,0mm.

Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich viel Erfahrung mit Fahrzeugen habe - inbesondere im Grenzbereich. Und dieser wäre hier bei normalem Bremsverhalten bei weitem noch nicht erreicht gewesen. Meine Audi Historie ist realtiv lang, daher maße ich mir an dies sagen zu dürfen.

Ich vermute auch dass das Geräusche, wie auch Scoundrel vermutet, auf die Fehlfunktion zurückzuführen ist.


Edit: Gerne auch verschieben, dachte nur dass es sicherheitsrelevant ist, da ich das Update bereits habe, welches diesen "Fehler" ja eigentlich beheben sollte.


:aufgeben: ok!! meine Vermutung bezog sich auf die Äußerung "rattern" und da lag die Vermutung nahe! Wünsche Dir, das dein :biggrinn: das Problem schnell lokalisiert!! :aufgeben:
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

Hi Michael, willkommen im Club.

1. Sofern Du erlaubst werde ich den Thread heute noch zu dem Thema Nassbremsproblem verschieben.
2. AUDI hat keine Lösung für das Thema - zumindest ist uns hier bis jetzt keine bekannt -

Fotografier bitte einmal die Bremsscheiben , sind die Löcher zu ?

Das was Du beschreibst kann nach meinem Verständnis nur mit anderen
"nicht Audi" Teilen behoben werden (oder komplett andere Bremsen)
diese werden von Audi nie freigegeben.

Ich fahre seit 40Tkm auf dem Original sattel eine andere Scheibe und andere Beläge dies hat das o.g. nachweisbare. Problem nicht.
Ich kann dir gerne mal live das Thema vorführen....

Wie Scoundrel und auch die Audi hotline bestätigt, ist 47I6 nicht die Lösung des Themas.

Kurzum zusammengefasst, das späte einsetzen rührt von der bauweise der Scheibe und
der Beläge her.
Tritt jetzt auch noch eine Zähflüssige Salzlauge auf, dann schmiert alles zu und mit etwas Wasser bist
Du Passagier.....
Zusätzlich ist auch noch die linke Seite wärmer als die rechte und wenn du das Radhausschalenupdate nicht hast bedeutet dies noch ein verziehen nach links.

Das einzige was hilft ist hier "freibremsen"oder ein dauerndes Warmbremsen (was alles reinigt), was aber in normalen Strassenverkehr mit Autos hinter einem kaum möglich ist.

Audi kann natürlich neue Beläge uns Scheiben verbauen, aber das ist alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Klar gerne, verschieb es in den richtigen Thread.
Ich werde das bis ans bittere Ende eskalieren, da es nicht sein kann dass man Leib und Leben mit einer Serienbremse riskiert. Muss wirklich erst jemand zu Schaden kommen bis da etwas unternommen wird? Bei meinem R8 hatte ich Probleme mit der Kupplung, diese wurden auch erst nach intensiver Eskalation auf Kulanz übernommen.

Ja die Löcher sind zu, fotografieren kann ich es im Moment nicht da ich den Wagen in der TG im Büro habe stehen lassen. Mache aber noch Fotos bevor der Wagen aufgeladen wird.

LG,
Michael
 
Michael089 said:
Klar gerne, verschieb es in den richtigen Thread.
Ich werde das bis ans bittere Ende eskalieren, da es nicht sein kann dass man Leib und Leben mit einer Serienbremse riskiert. Muss wirklich erst jemand zu Schaden kommen bis da etwas unternommen wird? Bei meinem R8 hatte ich Probleme mit der Kupplung, diese wurden auch erst nach intensiver Eskalation auf Kulanz übernommen.

Ja die Löcher sind zu, fotografieren kann ich es im Moment nicht da ich den Wagen in der TG im Büro habe stehen lassen. Mache aber noch Fotos bevor der Wagen aufgeladen wird.

LG,
Michael
Das Thema eskalieren bringt nur mit ner richtigen Sternfahrt was, wobei aber
inzwischen die meisten inkl. mir eine Lösung für sich gefunden haben.
Für Dich bedeutet es erst einmal nur Ärger mit dem Händler und einem
Audi RS Modell das ja ansonsten fast perfekt ist....

Leider ist die Hotline eine Abwimmelabteilung erster Güte.
Ich habe denen damals meinen "Verfall" zukommen lassen.
Nachdem dieser winter unheimlich mild und o.g. Wetter nur selten aufgetreten ist, ist ja Audi fein raus,
da die Garantie nun vorbei ist und es kaum Fälle und nur "Einzelfälle" gibt.....

Und wenn sich jemand zerlegt ist es bestimmt rasantes unverantwortliches Fahren.
Ist ja alles nichts neues.

Wg dem Radhaus update gibt es ja schon Personen die mit Einschreiben benachrichtigt wurden.
wir sollten aber eigentlich alle eine vernünftige Bremsscheibe bekommen dann wäre ruh.

In die Hand nehmen ja, und für umgerechnet 20 Tankfüllungen kriegt man auch eine nachweisbar
gute Lösung.
nächster Winter wird wieder einer, der sehr lustig wird.... :boys_0222:
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

EKK said:
:aufgeben: ..mehr Glück als Verstand, würde ich fast sagen!! :aufgeben:

Das Rattern ist das ABS, das sich eingeschaltet hat, weil die Reifen keine Bodenhaftung hatten!!! Vermute, das Du entsprechend den Straßenverhältnissen zu schnell unterwegs warst!?? Prüf auch mal das Profil deiner Reifen!! :88n:

Könnte eins zu eins Aussage von Audi sein :duckundweg:
Aus dem Sandkastenalter sind wir wohl schon raus, ich spiele nicht mehr mit Matchbox oder lese die Bravo. :dr:
Gruß Pedro
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

Michael089 said:
Servus miteinander,
ein Grund für die Entscheidung den RS3 zu kaufen war die Zusage, dass das Bremsenproblem behoben wird durch ein Update der Bremse sowie der Belüftung dieser.
Nachdem ich in einem Vorführwagen 2012 erleben durfte, wie die Bremse bei Feuchtigkeit aufeinmal aussetzte, war die Entscheidung gegen den RS3 eigentlich schon gefallen. Der Motor sowie das Gesamtkonzept haben mich jedoch nicht mehr losgelassen, so dass ich mich nach einem intensiven Gespräch mit Audi doch dazu habe überreden lassen im April einen abzuholen.
Seit 16.000 KM bin ich nun durch Hitze, Regen und Schnee gefahren ohne auch nur ein Problem mit den Bremsen gehabt zu haben. auch intensive Bergstrecken stellten kein Problem dar.

Dann kam das gestrige Schockerlebnis:

Sonntag, 22 Uhr auf der Inntal Autobahn bei 120 km/h haben mich die Bremsen zwei mal hintereinander im Stich gelassen.
Ich fuhr bereits einige Minuten (in etwa 10) mit Tempomat auf 120km/h eingestellt. Die Witterung war eher unangenehm, Schneeregen und naße Fahrbahn. Aufeinmal zieht ein langsames Fahrzeug von der rechten Spur nach links, ich trete sofort auf die Bremse und höre nur eine Art rattern - null Bremswirkung. Fuß von der Bremse genommen und wieder drauf. Nach circa einer weiteren halben Sekunde bremste das Fahrzeug wieder. Der Schock saß tief, zumal ich auf wenige Meter auf das vor mir fahrende Fahrzeug aufgefahren war.
Ich fuhr an der nächsten Ausfahrt heraus und begutachtete das Fahrzeug. Kurz habe ich auch überlegt den Wagen einfach stehen zu lassen, mich dann aber auf Grund von Termindruck am nächsten morgen entschieden weiter zu fahren.
Ich fuhr nur noch relativ langsam (70-80 km/h) und musste mit Entsetzen feststellen, dass das Problem sich reproduzieren lässt.

Wagen steht jetzt in der TG und wird morgen von Audi abgeholt. Ich werde den Ersatzwagen behalten bis mir eine Lösung präsentiert wird dich mich und meine Frau nicht in Lebensgefahr bringt.

VG aus München,
Michael

Hörte sich das "rattern" in etwa so an: https://www.dropbox.com/s/j6k00l0kbtefwd1/Brems2.m4a

Bei welchem Händler in MUC bist du? Wäre ggf. gut wenn wir da zusammen auftreten, dass sie mir nicht immer den Einzelfall vorhalten oder behaupten, sie könnten nichts hören. :boyaufdenkopf:
 
Re: Bremsversagen - Es ist wieder passiert

Hörte sich das "rattern" in etwa so an: https://www.dropbox.com/s/j6k00l0kbtefwd1/Brems2.m4a

Bei welchem Händler in MUC bist du? Wäre ggf. gut wenn wir da zusammen auftreten, dass sie mir nicht immer den Einzelfall vorhalten oder behaupten, sie könnten nichts hören. :boyaufdenkopf:[/quote]

Ja so hört es sich bei mir auch an, sehr schönes soundfile.................
 
Also die Bremswirkung habe ich - trotz des Geräusches...aber bei den derzeitigen Temperaturen um 5-10 Grad habe ich dieses Rattern schon aufm Weg zur Arbeit und zurück - sprich in der Stadt bei Tempo 30 bis 60.....insb. wenn viel Gewicht auf die Vorderachse kommt, zB beim Abbremsen wenns leicht bergab geht an ne Ampel ran....war schon 3 mal bei Audi in der Albrechtstrasse....der erste dem Ichs vorgeführt hatte is danach in ein anderes Autohaus gegangen....der zweite hat danach bestritten es gehört zu haben und wollte sich an nichts erinnern....der dritte hat Audi wohl ganz verlassen. Werde diese Woche wohl meinen vierten Anlauf machen müssen.....das erste mal war ich glaube ich im Oktober oder November 2013 deswegen vorstellig!
 
Toi toi toi, ich hab bisher null Probleme. Absolut normal, kein rattern, kein nix....
 
In Eching/bei Mchn ist ja gerade das große AudiZentrum für Gebrauchtwagen/Jahreswagen eingerichtet mit einer
topmodernen Werkstatt.Und viele Mitarbeiter aus den umgebenden Werkstätten sind dort zusammen-
gekommen,da die offensichtlich recht gut zahlen...

Leider haben die meinen Werkstattmeister der gegenüberliegenden Werkstatt einer anderen Marke
auf diese Weise ebenfalls zu sich geholt...

@Michael , ich hatte Dir ja damals schon einiges zum RS3 geschrieben und Dir dieses Forum empfohlen,umso trauriger ,daß Du
das jetzt erleben mußtest. Aber vielleicht nutzen Deine guten Verbindungen doch etwas.Ich drück
die Daumen.
 
Ich bin Kunde in der Hochstraße, habe dort diverse RS und R Modelle gekauft. Der Händler selbst kann ja nicht mal was dafür, ich werde dafür direkt an die AG gehen, notfalls auch Leute direkt anschreiben - habe da zum Glück ein paar E-Mail Adressen. Mich macht das Ganze gerade wirklich sauer. Ich kann es einfach nicht verantworten mit meiner Frau in diesem Auto zu fahren - geschweige denn den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber...

@earl, danke dir, ich fühl mich hier sehr wohl :)

Die Soundfile ist genau das Geräusch nur deutlich lauter bei mir zu hören gewesen und eben null Bremswirkung.
 
Michael089 said:
Ich bin Kunde in der Hochstraße, habe dort diverse RS und R Modelle gekauft. Der Händler selbst kann ja nicht mal was dafür, ich werde dafür direkt an die AG gehen, notfalls auch Leute direkt anschreiben - habe da zum Glück ein paar E-Mail Adressen. Mich macht das Ganze gerade wirklich sauer. Ich kann es einfach nicht verantworten mit meiner Frau in diesem Auto zu fahren - geschweige denn den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber...

@earl, danke dir, ich fühl mich hier sehr wohl :)

Die Soundfile ist genau das Geräusch nur deutlich lauter bei mir zu hören gewesen und eben null Bremswirkung.
hi ich kann das voll nachvollziehen....
aber mehr als das Thema Wandlung wird da nicht rumkommen.
 
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