8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

TomBK said:
TomBK said:
Hm, ich habe mir vor knapp 4 Wochen neue Bremsbeläge kaufen müssen (500 €). Die werde ich sicher nicht abgeben, da die neuwertig sind und ICH sie bezahlt habe.
Hi Macleod

Das kann ich insgesamt einigermaßen nachvollziehen. Aber an einem Punkt komm ich bei der Begründung ins Grübeln:

Wenn mein Handy, wie in deinem Beispiel, kaputt ist, dann ist das ganze Teil kaputt und unbrauchbar. Oder wenn nur der Akku beschädigt ist, dann gebe ich den zurück im Tausch - klar!

ABER bei mir sind die Bremsscheiben NEU und brauchbar! Sie werden also nicht getauscht, wie der kaputte Akku, sondern weil AUDI beschlossen hat zum Zeitpunkt X neue Bremsbeläge zu verbauen.

DAS ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Zur Not frag ich mal bei http://www.frag-einen-anwalt.de... Das will ich jetzt echt wissen!

Eins verstehe ich nun nicht, hast Du neue Beläge oder neue Scheiben?

Aber auch diese Unterscheidung zwischen Belägen oder Scheiben kann dahinstehen. Die Nachbesserung soll Dich in den Zustand versetzen, als wäre die Sache von Anfang an mangelfrei gewesen. Machen wir das mal anhand der Beläge:

Wären die Beläge (bzw. die Bremsanlage) mangelfrei gewesen, hätten die Bremsen zwar nicht gequietscht, aber die Beläge wären trotzdem runter, da das Update ja nicht den Verschleiß mindern soll. Du hättest nun also für EUR 500 neue, "nicht-quietschende" Beläge gekauft und drin. = Kosten für Dich EUR 500 und Du hast neue "nicht-quietschende" Beläge

Nun liegt aber der Mangel vor. Du hast EUR 500 für neue (aber quietschende) Beläge ausgegeben und bekommst im "Tausch" neue, "nicht-quietschende" Beläge. = Kosten für Dich EUR 500 und Du hast neue "nicht-quietschende" Beläge

Was Deine Einschätzung stören mag, ist der Gedanke "hätte ich die Beläge nicht ersetzt und wäre ich mit Belägen hingekommen, die fast runter sind, dann hätte ich Neue bekommen (im "Tausch" gegen die Alten)". Da muss man sagen, solch eine Konstellation wäre Glück gewesen. Eigentlich müsste Dir Audi bei der Nachbesserung nur das geben, was Du im Moment hast (jedoch mangelfrei). Da es aber keine Beläge der "neuen Genaration" gibt, die schon X km gelaufen sind, gibt es eben ganz neue. Du würdest da also mehr bekommen, als Dir eigentlich (rechtlich) zusteht.

Um auf das Handybeispiel zurückzukommen: Du hattest das Handy ein Jahr in Gebrauch und dann ist es defekt. Nehmen wir an, Du hast Garantie und das Gerät ist irreparabel, dann hast Du anspruch auf ein Ersatzgerät. Eigentlich hast Du nur Anspruch auf ein Handy, welches ein Jahr alt ist, mit den gleichen Abnutzungserscheinungen etc., da Du ja auch das mangelfreie Gerät das eine Jahr benutzt und abgenutzt hättest. Da der Hersteller und/oder Verkäufer über ein solches Gerät in der Regel nicht verfügt, gibt es aber ein neues Gerät. Somit bekommst Du wieder mehr, als Dir eigentlich zusteht. Du wirst durch den Mangel also besser gestellt, als wenn er nie bestanden hätte.

Diese Praxis mag dein Gefühl bezüglich der Beläge etwas "täuschen" es ist aber rechtlichlich nicht zu beanstanden. Die Einschätzung des Kollegen halte ich für unzutreffend, wobei ich auch nicht weiß, was Du ihm geschildert hast. Der Kollege geht wohl davon aus, dass Du die Beläge eines anderen Herstellers verbaut hast und das nicht weil sie verschlissen waren, sondern im Besterben den Mangel zu beseitigen. War der Wechsel Deiner Bremsbeläge nicht durch Verschleiß sondern zur Mangelbeseitigung gedacht, so fällt die Beurteilung natürlich anders aus.

Der Schadensersatz, den der Kollege für den Wechsel anführt, geht aber auch dann nicht problemlos, da Du Audi den Wechsel (wenn er denn zur Mangelbeseitigung gedacht war) hättest ankündigen müssen und Du hättest Audi unter Fristsetzung die Möglichkeit geben müssen, den Mangel zu beseitigen. Stellt sich Audi auf den Standüunkt, es liegt kein Mangel vor und es ist nur eine Produktverbesserung, dann bekommst Du aber in keinem Fall den Aufwand ersetzt, der für den Wechsel etc. angefallen ist.


Gruß Daniel
 
TomBK said:
Abschließend weise ich Sie darauf hin, dass im Rahmen dieser Plattform nur eine erste Einschätzung des Sachverhalts, basierend auf Ihren Angaben, möglich ist. Sofern hier relevante Angaben hinzugefügt oder weggelassen worden sind, kann die rechtliche Einschätzung auch völlig anders aussehen. Den Gang zu einem Berufskollegen vor Ort kann und will diese Plattform nicht ersetzen.

Der Kollege sagt das hier ganz treffend. Es kommt eben darauf an:

A) Wurden die Beläge von der ersetzt weil sie verschlissen waren und hast Du die Orginalbeläge einbauen lassen?

B) Wurden die Beläge ersetzt um den "Mangel" zu beseitigen und sind es Beläge eines anderen Herstellers?

Beantwortest Du "A" beides mit "ja", gelangst Du zu meiner Aussage.

Beantwortest Du "B" beides mit "ja", gelangst Du in Ansätzen zu der Aussage des Kollegen. Wobei man auch hier extrem aufpassen muss, ob Audi - wie ich schon geschrieben habe - es als Mangelbeseitigung ansieht oder als Produktverbesserung.

Ich hatte Dich zumindest so verstanden, dass die Beläge gewechselt wurden, weil sie runter waren und Du die Originalen wieder verbaut hast.
 
Hi Daniel :10hallo2:

Danke für deine sehr ausführlichen Schilderungen! Klingt, als seist du auch RA!?

Wie dem auch sei: Ich habe die Bremsbeläge wechseln lassen (müssen), weil sie runter waren (Anzeige im FIS). Nicht wegen Quietschen oder dem Bremsverhalten.

Ich habe noch nicht mit meinem :biggrinn: gesprochen. Ich hoffe aber, dass ich die "alten" neuen behalten kann.

VG T :boys_0325: m
 
TomBK said:
Hi Daniel :10hallo2:

Danke für deine sehr ausführlichen Schilderungen! Klingt, als seist du auch RA!?

Wie dem auch sei: Ich habe die Bremsbeläge wechseln lassen (müssen), weil sie runter waren (Anzeige im FIS). Nicht wegen Quietschen oder dem Bremsverhalten.

Ich habe noch nicht mit meinem :biggrinn: gesprochen. Ich hoffe aber, dass ich die "alten" neuen behalten kann.

VG T :boys_0325: m


Ja, ich gehöre auch zu der selten gemochten Zunft der Juristen. Nichts zu danken.

Ich gehe auch davon aus, dass es Originalbeläge sind?

Also dann wäre es, wenn man es streng juristisch betrachtet, so wie ich es gesagt habe. Aber das soll Dich ja nicht daran hindern, dem :biggrinn: gegenüberzutreten und zu fragen, ob Du die "alten" neuen Beläge behalten kannst, da sie eben fast neu sind und Du sie bezahlt hast. Bei dem :biggrinn: wird es sich in der Regel ja auch nicht um einen Juristen handeln ;) Dir muss eben nur klar sein, dass Du keinen (rechtlichen) Anspruch darauf hast.
 
Macleod said:
TomBK said:
Hi Daniel :10hallo2:

Danke für deine sehr ausführlichen Schilderungen! Klingt, als seist du auch RA!?

Wie dem auch sei: Ich habe die Bremsbeläge wechseln lassen (müssen), weil sie runter waren (Anzeige im FIS). Nicht wegen Quietschen oder dem Bremsverhalten.

Ich habe noch nicht mit meinem :biggrinn: gesprochen. Ich hoffe aber, dass ich die "alten" neuen behalten kann.

VG T :boys_0325: m


Ja, ich gehöre auch zu der selten gemochten Zunft der Juristen. Nichts zu danken.

Ich gehe auch davon aus, dass es Originalbeläge sind?

Also dann wäre es, wenn man es streng juristisch betrachtet, so wie ich es gesagt habe. Aber das soll Dich ja nicht daran hindern, dem :biggrinn: gegenüberzutreten und zu fragen, ob Du die "alten" neuen Beläge behalten kannst, da sie eben fast neu sind und Du sie bezahlt hast. Bei dem :biggrinn: wird es sich in der Regel ja auch nicht um einen Juristen handeln ;) Dir muss eben nur klar sein, dass Du keinen (rechtlichen) Anspruch darauf hast.
Super! Hätte ich mir die Kohle bei FEA ja sparen können *schwabengottflucht* :biggrinn:

Und ja, ich habe die originalen Bremsbeläge wieder drauf bekommen.

Mal kucken... Ich berichte :88n:
 
Hab mal eine Frage,Wie kann ich jemandem antworten? wie bekome ich den kasten ..... hat geschrieben über meinen text??
 
Benni81 said:
Hab mal eine Frage,Wie kann ich jemandem antworten? wie bekome ich den kasten ..... hat geschrieben über meinen text??

klickst Du im betreffenden Posting unten rechts auf "zitieren" :biggrinn:
 
Peter said:
Benni81 said:
Hab mal eine Frage,Wie kann ich jemandem antworten? wie bekome ich den kasten ..... hat geschrieben über meinen text??

klickst Du im betreffenden Posting unten rechts auf "zitieren" :biggrinn:

ah ok.Danke!
 
RichiMess said:
Benni81 said:
Hallo,habe die neuen sättel und die neuen Beläge,bei mir hat sich das mit dem nassbremsen etwas verbessert aber ist noch nicht akzeptabel,mein verziehen nach links ist jetzt auch besser,aber auch nicht ganz weg,was mir aufgefallen ist beim salzwasser ist, wenn man die bremsanlage im waschpark mit dem dampfstrahler reinigt zieht sie wieder etwas besser.Brauch wohl sehr viel pflege das gute stück!
----

ich glaube, das ist der richtige Weg :boys_lol: :boys_lol: - vor jeder Fahrt,
die Bremsen säubern, evtl. mehrmals am Tag. Spaß beiseite,
so richtig geholfen hat es dann aber wohl auch nicht ??? Hast Du die neuen Beläge schon eingefahren ?

also gegen das Quietschen hats geholfen,bis jetzt nix mehr gehört.ja hab sie Beläge eingefahren,hab hinten noch neue drauf gemacht,bremst schon jetzt bischen besser
 
Trotzdem Abwarten, als ich die neuen Beläge im März 2012 bekam hatte ich,
bezüglich des Quietschens auch Ruhe, aber dann ging es wieder los. Und damals
hatte ich so ca 700-800 Kilometer gefahren.
Danke.
 
Was ich mich langsam frage,warum hat jeder das Scheiß Nassbremsvehalen,
aber nicht jeder das Quitschen?
Meine Quitschen zum Beispiel nicht.
Kann mir das mal jemand erklären!

Gruß Dirk
 
AudiDK said:
Was ich mich langsam frage,warum hat jeder das Scheiß Nassbremsvehalen,
aber nicht jeder das Quitschen?
Meine Quitschen zum Beispiel nicht.
Kann mir das mal jemand erklären!

Gruß Dirk

Das hängt laut dem Bremsenmenschen von Schmid Motorsport mit den Toleranzen bei der Aufhängug zusammen.

Einige liegen dann wohl einfach in einem Bereich, der "günstig" für die Frequenz und die Geräuschentwicklung ist und Andere eben nicht.
 
Danke :88n: Macleod

Gruß Dirk
 
Macleod said:
AudiDK said:
Was ich mich langsam frage,warum hat jeder das Scheiß Nassbremsvehalen,
aber nicht jeder das Quitschen?
Meine Quitschen zum Beispiel nicht.
Kann mir das mal jemand erklären!

Gruß Dirk

Das hängt laut dem Bremsenmenschen von Schmid Motorsport mit den Toleranzen bei der Aufhängug zusammen.

Einige liegen dann wohl einfach in einem Bereich, der "günstig" für die Frequenz und die Geräuschentwicklung ist und Andere eben nicht.

Ich will diese Kompetenz in keinem Fall in Frage stellen, aber das ist wohl auch das was Audi denkt. Meiner Meinung und Erfahrung nach stimmt das aber nicht. Den es tritt auch bei denen auf die sonst keine Probleme haben. Allerdings nicht immer. Meiner z.B. quietscht normal nie! Wenn nun aber 3 Faktoren zusammen kommen fahre ich auf einmal einen ICE.
Ich habe das nun sehr oft gehabt.
Ich will das gerne mal schildern, wenn ich mein normales Fahrerprofil sehe fahre ich überwiegend Landstrasse und AB. Weniger bis gar nicht Stadtverkehr. Hier hat der Bremsbelag auch fast nie die Möglichkeit sich festzukleben und wieder zu lösen, was ja auch meist bei Feuchtigkeit und Kälte passiert! Da man meist härter und gleichmäßiger bremst als im Stadtverkehr.
Wenn ich aber nun bei starken Minusgraden im Stadtverkehr unterwegs bin und meist langsam auf die Ampel rolle oder im Stop und Go langsam rolle und das Bremspedal streichle kommt es zu diesem Effekt. Durch das leichte festkleben geraten die Bauteile in eine gewisse Eigenschwingung die dann wiederum zu den hörbaren Schallwellen führt. Das ist der Stick Slip Effekt. Das lässt sich auch gerade bei Sportbremsbelägen fast nie völlig vermeiden. Kennt man ja auch von fast allen Sportwagenherstellern. Das ist ja kein RS3 typisches Problem.
Ob das nun ein reines Toleranz Problem ist ? Nach meiner Meinung in keinem Fall, einfache Antwort, aber nach meiner Erfahrung stimmt das so nicht. Es hängt schon massiv vom Fahrverhalten ab. Das trifft z.B. exakt auch auf die Sportbremsanlage der Corvette zu, diese quietscht auch nur im Stadtverkehr, AB und Landstrasse kein Thema. Sie verhält sich fast exakt wie der RS3.
 
Da kann ich mich zumindest von den Erfahrungen her Lexmaul anschließen... Als ich während meinen Telefonaten mit Audi, erwähnt habe, dass meiner nur sporadisch quitscht, wurde mir mehrmals gesagt, dass sie das so nicht kennen... Entweder ein RS3 oder TTRS neigt zum Quitschen, oder nicht!
Quitscht alle 1000 km Mal gibt es wohl laut Audi nicht! Ist bei mir aber auch so... :aufgeben:
 
Scoundrel said:
Da kann ich mich zumindest von den Erfahrungen her Lexmaul anschließen... Als ich während meinen Telefonaten mit Audi, erwähnt habe, dass meiner nur sporadisch quitscht, wurde mir mehrmals gesagt, dass sie das so nicht kennen... Entweder ein RS3 oder TTRS neigt zum Quitschen, oder nicht!
Quitscht alle 1000 km Mal gibt es wohl laut Audi nicht! Ist bei mir aber auch so... :aufgeben:

----
Dann ist das ein Stotterquietscher-RS3, der kann halt nicht immer. :boys_0136: :boys_0137: :boys_0222:
 
Macleod said:
Das hängt laut dem Bremsenmenschen von Schmid Motorsport mit den Toleranzen bei der Aufhängug zusammen.
Ich glaube, dass auch die noch vorhandene Belagsstärke eine Rolle spielt. Meiner hat im letzten Winter erbärmlich gequitscht. Heuer - mehr als der halbe Belag ist weggebremst - verhält er sich ruhig. Dafür habe ich jetzt bei der ersten Betätigung ein schabendes Geräusch - besonders auf der rechten Seite. Ist leiser, klingt aber auch nicht gesund ...
 
alter Hase said:
Macleod said:
Das hängt laut dem Bremsenmenschen von Schmid Motorsport mit den Toleranzen bei der Aufhängug zusammen.
Ich glaube, dass auch die noch vorhandene Belagsstärke eine Rolle spielt. Meiner hat im letzten Winter erbärmlich gequitscht. Heuer - mehr als der halbe Belag ist weggebremst - verhält er sich ruhig. Dafür habe ich jetzt bei der ersten Betätigung ein schabendes Geräusch - besonders auf der rechten Seite. Ist leiser, klingt aber auch nicht gesund ...
---
dieses schabende Geräusch habe ich jeden Morgen, ist aber nach 3 - 4maligem Betätigen der Bremse
wieder weg.
:prost23:
 
Lexmaul said:
Ich will diese Kompetenz in keinem Fall in Frage stellen, aber das ist wohl auch das was Audi denkt. Meiner Meinung und Erfahrung nach stimmt das aber nicht. Den es tritt auch bei denen auf die sonst keine Probleme haben. Allerdings nicht immer. Meiner z.B. quietscht normal nie! Wenn nun aber 3 Faktoren zusammen kommen fahre ich auf einmal einen ICE.
Ich habe das nun sehr oft gehabt.
Ich will das gerne mal schildern, wenn ich mein normales Fahrerprofil sehe fahre ich überwiegend Landstrasse und AB. Weniger bis gar nicht Stadtverkehr. Hier hat der Bremsbelag auch fast nie die Möglichkeit sich festzukleben und wieder zu lösen, was ja auch meist bei Feuchtigkeit und Kälte passiert! Da man meist härter und gleichmäßiger bremst als im Stadtverkehr.
Wenn ich aber nun bei starken Minusgraden im Stadtverkehr unterwegs bin und meist langsam auf die Ampel rolle oder im Stop und Go langsam rolle und das Bremspedal streichle kommt es zu diesem Effekt. Durch das leichte festkleben geraten die Bauteile in eine gewisse Eigenschwingung die dann wiederum zu den hörbaren Schallwellen führt. Das ist der Stick Slip Effekt. Das lässt sich auch gerade bei Sportbremsbelägen fast nie völlig vermeiden. Kennt man ja auch von fast allen Sportwagenherstellern. Das ist ja kein RS3 typisches Problem.
Ob das nun ein reines Toleranz Problem ist ? Nach meiner Meinung in keinem Fall, einfache Antwort, aber nach meiner Erfahrung stimmt das so nicht. Es hängt schon massiv vom Fahrverhalten ab. Das trifft z.B. exakt auch auf die Sportbremsanlage der Corvette zu, diese quietscht auch nur im Stadtverkehr, AB und Landstrasse kein Thema. Sie verhält sich fast exakt wie der RS3.

Es mag sein, dass Fahrverhalten und Toleranz zusammenspielen. Mir wurde jedenfalls mitgeteilt, dass es RS3 gab, die gequietscht haben und welche, die nie gequietscht haben. Dann wurden die Beläge und Scheiben unter den beiden Fahrzeugen getauscht. Das Ergebnis war, dass der Quietschende noch immer gequietscht hat (mit den Teilen die vorher aber nie gequietscht haben) und der "Nicht-Quietschende" weiterhin nicht gequietscht hat.

Ich - als Nicht-Techniker - kann mir das nur so erklären, dass die Fahrweise bzw der Stadtverkehr das Quietschen begünstigt und wenn dann bei der Aufhängung die "richtige" Toleranz gegeben ist, dann quietscht es. Aber sicher bin ich mir auch nicht :boys_0137:
 
RichiMess said:
dieses schabende Geräusch habe ich jeden Morgen, ist aber nach 3 - 4maligem Betätigen der Bremse wieder weg.
Stimmt! - kommt aber bei mir wieder, wenn ich 'mal einige Kilometer nicht bremsen muss. Ist zusätzlich auch von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängig ...
 
alter Hase said:
RichiMess said:
dieses schabende Geräusch habe ich jeden Morgen, ist aber nach 3 - 4maligem Betätigen der Bremse wieder weg.
Stimmt! - kommt aber bei mir wieder, wenn ich 'mal einige Kilometer nicht bremsen muss. Ist zusätzlich auch von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängig ...

Ist bei mir genauso! Und lässt sich teils auch nicht mit 3-4 maligem Bremsen wieder beheben... Manchmal will das Schabgeräusch (übrigens auch mehr von der rechten Seite) auch nach 10-20 Bremsungen nicht mehr verschwinden!
 
Halten wir mal fest .


Durch die Stadt kann man müht fahren weil da die bremsen quietschen


Und Autobahn kann man nicht fahren wegen dem starken nach links ziehen und müht reagieren der bremse




Hihi das erzähl ich dem Morgen mal am tele (audi Kundenservice) mal gucken was er dazu sagt wo ich fahren soll
 
Bemerkenswert : kreuzweise getauscht wurden offensichtlich Scheiben und Beläge und alles blieb
beim jeweiligen Auto wie es war. Das bestätigt ja die Audi Lösung mit den Schwingungsdämpfern
an den Sätteln .Auch @lexmaul erwähnt ja gewisse Eigenschwingungen.

Es könnte also beim Quietschen eine Werkslösung geben,Quietschen ist aber doch nur ein eher
lästiges Problem und geht an der Scheibenproblematik völlig vorbei.Es sei denn ,Audi benutzt
die Umrüstung der Sättel/Beläge dazu,auch die imageschädigenden Scheiben auszutauschen.
Ohne groß darüber zu reden. "Das Problem gabs ja nie" und seht nur ,was wir sogar alles gegen
das Quitschen tun...
 
earlgrey said:
Es sei denn ,Audi benutzt
die Umrüstung der Sättel/Beläge dazu,auch die imageschädigenden Scheiben auszutauschen.
Ohne groß darüber zu reden. ...

ja, das würde gar niemand bemerken - Der Hersteller SHW sitzt ja schon lang mit im Boot und müsste einfach ohne weitere Bemerkungen den Fremdmetall-Anteil im (Altschrott-) Stahl etwas absenken. Schon rosten die Scheiben etwas später - wie alle anderen üblichen Scheiben.

Gruß Roland
 
earlgrey said:
Es sei denn ,Audi benutzt
die Umrüstung der Sättel/Beläge dazu,auch die imageschädigenden Scheiben auszutauschen.
Ohne groß darüber zu reden. "Das Problem gabs ja nie" und seht nur ,was wir sogar alles gegen
das Quitschen tun...

Ja ich glaube, die Vermutung wurde hier auch schon vor ein paar Wochen diskutiert.
 
Das Quietschen in allen Ehren.
Vom eigentlichen Topic "Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen" haben wir uns aber nun weit entfernt.
 
cashburner said:
earlgrey said:
Es sei denn ,Audi benutzt
die Umrüstung der Sättel/Beläge dazu,auch die imageschädigenden Scheiben auszutauschen.
Ohne groß darüber zu reden. ...

ja, das würde gar niemand bemerken - Der Hersteller SHW sitzt ja schon lang mit im Boot und müsste einfach ohne weitere Bemerkungen den Fremdmetall-Anteil im (Altschrott-) Stahl etwas absenken. Schon rosten die Scheiben etwas später - wie alle anderen üblichen Scheiben.

Gruß Roland

Die Vermutung hatte ich auch, dass einfach nur die Scheibe an sich aus einem höherwertigem Material gefertigt wird.
Dann kam aber die Ernüchterung. Letzte oder Vorletzte Woche hatte ja mal der Winter pause gemacht, so dass ich meinen Wagen gewaschen hatte. Als ich mit dem Auto fertig war und mich an die Felgen machen wollte sah ich schon das Übel. Hatte sich bereits nach dieser kurzen Zeit starker Flugrost gebildet. Somit auch diese Hoffnung begraben...
 
@ Thommesb,

Das Update, welches du nun drauf hast mit Schwingungstilger, Sättel, Scheiben etc. bringt in keinem Punkt eine Besserung?
 
DerMeister said:
@ Thommesb,

Das Update, welches du nun drauf hast mit Schwingungstilger, Sättel, Scheiben etc. bringt in keinem Punkt eine Besserung?

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich habe gar kein Quitschen mehr, das ist sehr positiv.
Die Problematik mit dem Verziehen und der Gedenksekunde hatte ich auch noch nicht, muss aber auch sagen das ich das noch nicht richtig testen konnte.

Eine kleine Verbesserung hat das Festbacken der Bremse ergeben. Die hing vorher richtig fest, jetzt nur noch ab und zu ein wenig, man braucht nicht so viel Gas geben und es "tut" auch nicht so ein Schlag beim Lösen.

Also von daher schon besser. Nur die Scheibe an sich rostet noch so wie vorher, daher nehme ich halt an, dass sich an der Materialzusammensetzung nichts verändert wurde.
 
Thommes, wie viel km hast du jetzt mit den neuen Scheiben runter? Meine sind jetzt ca 1200-1400km gelaufen seit dem Wechsel und ich hab bisher keinen Rost und kein Quietschen.....Nassbremsen teste ich am Wochenende mal
 
Heute Morgen als ich los gefahren bin,ein extrem reibendes Geräusch beim Bremsen.
So stark war das noch nie! Ich bin ausgestiegen,weil ich vermutet habe,
mir hat einer die Bremsen gegen eine Holzscheibe mit 80er schmürgel Papier als Bremsklötze susgetauscht.
Und und und nein Sie waren noch drin..........
Ist das Extreme reiben verantwortlich,für den schnellen verschleiß?

Gruß Dirk
 
AudiDK said:
Heute Morgen als ich los gefahren bin,ein extrem reibendes Geräusch beim Bremsen.
So stark war das noch nie! Ich bin ausgestiegen,weil ich vermutet habe,
mir hat einer die Bremsen gegen eine Holzscheibe mit 80er schmürgel Papier als Bremsklötze susgetauscht.
Und und und nein Sie waren noch drin..........
Ist das Extreme reiben verantwortlich,für den schnellen verschleiß?

Gruß Dirk

-------------

:biggrinn: ist doch alles kein Problem. Der eine reinigt seine Bremsscheiben bevor er losfährt - mit dem
Dampfstrahler von Kärcher.
:boys_0120:
Von den anderen kann man doch erwarten, daß man abends nachdem das RS3chen in der Garage
Platz genommen hat, daß er die Bremsscheiben mit einem Föhn trocknet. :boys_0136:
Ist das denn zu viel verlangt ???!!! :boys_lol: :boys_lol:
Einen Vorteil hat das Ganze, man hört, daß die Bremsen noch da sind - man braucht nicht
extra auszusteigen und nachzusehen. :000200d6: :iro:
 
Aber wie gesagt, zur Zeit quietschen meine nicht. Es es nur dieses Schleifgeräusch.
Wenn es aber wieder trockner wird, bin ich wieder voll dabei, ich kenne das ja
vom letzten Winter.
 
Duuude84 said:
Thommes, wie viel km hast du jetzt mit den neuen Scheiben runter? Meine sind jetzt ca 1200-1400km gelaufen seit dem Wechsel und ich hab bisher keinen Rost und kein Quietschen.....Nassbremsen teste ich am Wochenende mal

Ich habe auch erst ca. 1000 km gefahren. Dachte Anfangs auch die rosten nicht so stark, beim Autowaschen habe ich es dann aber wieder extrem festgestellt.
 
AudiDK said:
Ist das Extreme reiben verantwortlich,für den schnellen verschleiß?
... nein - das bedeutet nur, dass die Scheiben oxidiert waren und wenn Du diese Schicht dann wegbremst entsteht dieses Geräusch. Wahrscheinlich sind die Scheiben gestern feucht geworden und wurden vor dem Abstellen nicht trockengebremst ...
 
Trockenbremsen wird auch nicht soviel bringen.Weil ,was ist wenn man im freien parkt und es regnet?Dann rosten sie sowiseso.Ist halt eine Scheiss Qualität!
 
RichiMess said:
Aber wie gesagt, zur Zeit quietschen meine nicht. Es es nur dieses Schleifgeräusch.
Wenn es aber wieder trockner wird, bin ich wieder voll dabei, ich kenne das ja
vom letzten Winter.

Das Schleifgeräusch habe ich immer wenn es naß ist,auch nach längerer fahrt.beim trockenen ist es weg :boys_0137:
 
Lest mal heute in der AMS die Leserbriefe - BMW hat das selbe Problem
 
Schaut Euch das mal nach 2 1/2 Stunden an.
Ich könnt Kotzen.
gebe2yhe.jpg


Gruß Dirk
 
Mann o Mann, was für Gartenzaun-Eisen hat da Audi nur Verbaut :aaaah: Interessant währe eine Statistik ob sich der Rostbfall durch die ganze Baureihe querbeet zieht?
 
ich habe die lustig rostenden scheiben auch,
und es gibt hier doch einige die das problem sehen müssen und erleben natürlich auch

:aufgeben:
 
na nicht traurig sein....
es sind nur noch ein paar Wochen, dann ist sommer... :biggrinn:

Der Verfall ist sehr nachvollziehbar...
und laut Audi wie bereits geschrieben normal.

Die Rechnung kriegen Sie von mir beim nächsten Auto präsentiert.
Da ziehe ich von den Prozenten gleich nochmal die Scheiben ab.
Noch 14 Tage und der Rest von heute.... dann kann ich die Scheiben ins Ebay stellen.....

ich würde sogar diese ganz oben reinstellen.....

Verkaufe Original Rs3 Bremsscheiben funktionsfähig....
den Rest des Textes könnt Ihr Euch denken.... :boys_0222:
 
Ich glaub bei der Sternfahrt nach NU,fahre ich am Abend vorher schon hin,
da können sie in Ruhe rosten :boyaufdenkopf:

Gruß Dirk
 
rs3showi said:
na nicht traurig sein....
es sind nur noch ein paar Wochen, dann ist sommer... :biggrinn:

Der Verfall ist sehr nachvollziehbar...
und laut Audi wie bereits geschrieben normal.

Die Rechnung kriegen Sie von mir beim nächsten Auto präsentiert.
Da ziehe ich von den Prozenten gleich nochmal die Scheiben ab.
Noch 14 Tage und der Rest von heute.... dann kann ich die Scheiben ins Ebay stellen.....

ich würde sogar diese ganz oben reinstellen.....

Verkaufe Original Rs3 Bremsscheiben funktionsfähig....
den Rest des Textes könnt Ihr Euch denken.... :boys_0222:

Hey Michi
Vielleicht geht es sich mit der Sternfahrt aus. Dann kannst die ja mitbringen.

Gruß Dirk
 
graffix5 said:
Lest mal heute in der AMS die Leserbriefe - BMW hat das selbe Problem

---

bei den Quietsch-Entchen spielt jetzt Porsche auch mit.
Wird aber auch auf Kulanz geregelt. :boykonfetti: :boykonfetti:
 
Steppenwolf said:
Mann o Mann, was für Gartenzaun-Eisen hat da Audi nur Verbaut :aaaah: Interessant währe eine Statistik ob sich der Rostbfall durch die ganze Baureihe querbeet zieht?

Zeit mir mal ne Bremse,
Die bei den hohen Luftfeuchtigkeiten nicht rostet.
Ein bisschen ist eben normal.
 
RS3 Burner said:
Steppenwolf said:
Mann o Mann, was für Gartenzaun-Eisen hat da Audi nur Verbaut :aaaah: Interessant währe eine Statistik ob sich der Rostbfall durch die ganze Baureihe querbeet zieht?

Zeit mir mal ne Bremse,
Die bei den hohen Luftfeuchtigkeiten nicht rostet.
Ein bisschen ist eben normal.

Hey Benny,da muß ich Dir Wiedersprechen
Schau dir mal die Bilder eine Seite vorher an,glaub mir,das ist nicht normal!!!!!!!
Mein Koch hat nen Seat FR die schauen wie neu dagegen aus. (nach der gleichen Zeit)

Gruß Dirk
 
bißchen Rost Ok,
aber das was wir sehen wirft schon Fragen auf.....
beim 6er Golf meiner Frau ist kaum was zu sehen... 20000km drauf und 1 Winter mehr....
also sind diese Scheiben Salzresisteneter....

meine schaue ich lieber nicht an.... :aufgeben:

nur noch 1,5 Wochen..... dann kommt das Altmetall runter....
zumindestens haben die dann 18000km gehalten...
somit bin ich weiter gekommen als einige hier im Forum....
 
rs3showi said:
bißchen Rost Ok,
aber das was wir sehen wirft schon Fragen auf.....
beim 6er Golf meiner Frau ist kaum was zu sehen... 20000km drauf und 1 Winter mehr....
also sind diese Scheiben Salzresisteneter....

meine schaue ich lieber nicht an.... :aufgeben:

nur noch 1,5 Wochen..... dann kommt das Altmetall runter....
zumindestens haben die dann 18000km gehalten...
somit bin ich weiter gekommen als einige hier im Forum....

Das sehe ich auch so wie Du.
Ich hatte nen Golf 6 GTI mit 270PS den hatte ich 3 Jahre mit 58000 km.
Den hab ich abgegeben mit den Orig. Bremsklötzen und Scheiben.
Da muß man sich fragen wer die Premium Marke ist.
Ironie ein
Warum haben Sie den RS3 nicht gleich ohne Bremsen verkauft.
Mit dem zusatz:
Wir haben nichts gscheits,besorgen Sie sich selber eine!!!!!!
Ironie aus


Gruß Dirk
 
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