8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Und dann geht auch noch Movit pleite ... Movit
Am Micha lag es jedenfalls nicht :aufgeben:

Na mit Garantie hat man ja bei Bremsen "eigentlich" keine Probleme... Irgendwie passt das gerade überhaupt nicht so richtig .... Schade das so ein renomierter Laden pleite geht.
 
Ist ja auch krass,man kauft oder hat bereits eine komplette Movit Anlage,
braucht dann irgend welche Ersatzteile......
:boys_0137: :boys_0137:

Gruß Dirk
 
Lexmaul said:
Und dann geht auch noch Movit pleite ... Movit
Am Micha lag es jedenfalls nicht :aufgeben:

Na mit Garantie hat man ja bei Bremsen "eigentlich" keine Probleme... Irgendwie passt das gerade überhaupt nicht so richtig .... Schade das so ein renomierter Laden pleite geht.

Vielleicht kann Audi das Unternehmen retten indem es ca. 6000 Bremsscheiben in Auftrag gibt... :biggrinn:
 
Thommesb said:
Lexmaul said:
Und dann geht auch noch Movit pleite ... Movit
Am Micha lag es jedenfalls nicht :aufgeben:

Na mit Garantie hat man ja bei Bremsen "eigentlich" keine Probleme... Irgendwie passt das gerade überhaupt nicht so richtig .... Schade das so ein renomierter Laden pleite geht.

Vielleicht kann Audi das Unternehmen retten indem es ca. 6000 Bremsscheiben in Auftrag gibt... :biggrinn:


... mach lieber 12000 draus, sonst sagt Audi noch je Auto eine Movit rechts reicht doch erstmal... :aufgeben:
 
AudiDK said:
Ist ja auch krass,man kauft oder hat bereits eine komplette Movit Anlage,
braucht dann irgend welche Ersatzteile......
:boys_0137: :boys_0137:

Gruß Dirk


Na ja, Insolvenz anmelden heißt ja noch nicht, das es nicht mehr weiter geht.
Steht das denn jetzt fest, das die angemeldet haben?
 
wenn ja wird sich bestimmt jemand finden der das Produkt übernimmt! BBS ist auch schon mehrmals tot gesagt!
 
Bei Movit geht momentan alles noch ganz normal weiter; ich kenne einen Tuner der bekommt andauernd noch Bremsanlagen von denen ohne Probleme.
 
Ja gut die Abwicklung dauert ja auch ein paar Tage.
Das es da so einfach weitergeht und eine andere Firma diese kauft glaube ich derzeit was man so liest nicht.
Das kommt dabei raus, die einen bauen billig Kram der nichts taugt aber gekauft wird, die anderen bauen unbezahlbare Anlage und diese die man sich leisten könnte sind nicht auskömmlich mit Ihrem Preis ...
 
Lexmaul said:
Und dann geht auch noch Movit pleite ... Movit
Am Micha lag es jedenfalls nicht :aufgeben:

Na mit Garantie hat man ja bei Bremsen "eigentlich" keine Probleme... Irgendwie passt das gerade überhaupt nicht so richtig .... Schade das so ein renomierter Laden pleite geht.
wobei Insolvenz nicht bedeutet, dass die Marke nicht weitergeführt wird, samt Support....
na eine Steilvorlage für AUDI....
die 3Millionen € haben die doch auch um da einzusteigen.... los jetzt... :biggrinn:
 
Thommesb said:
Lexmaul said:
Und dann geht auch noch Movit pleite ... Movit
Am Micha lag es jedenfalls nicht :aufgeben:

Na mit Garantie hat man ja bei Bremsen "eigentlich" keine Probleme... Irgendwie passt das gerade überhaupt nicht so richtig .... Schade das so ein renomierter Laden pleite geht.

Vielleicht kann Audi das Unternehmen retten indem es ca. 6000 Bremsscheiben in Auftrag gibt... :biggrinn:

---
wäre dann zumindestens ein Schritt in die richtige Richtung :biggrinn: :biggrinn:
 
rs3showi said:
Czirke said:
Heute hab ich meinen wieder zurück bekommen. Gewechselt wurden mal die Bremsklötze. Als ich diese sah wurde mir bage. Woher das kommt, dass ganze Stücke aus dem Belag fehlen ist nicht klar. Meine Vermutung, dass durch das schnelle Rosten und immer wieder "ankleben" nach dem Abstellen und dem "fest rosten" sind dann bei der nächsten Abfahrt, wohlmöglich Teile herausgerissen worden. Fazit war natürlich die absolut mangelhafte Bremsleitung. Ein Update, so wurde beteuert, ist auf dem Weg. Interessant finde ich, dass Audi, obwohl sie wissen, dass das Problem nicht gelöst ist, den Fahrer der Fahrzeuge weiter fahren lassen. Das wäre so wie wenn der TÜV nach einer Beanstandung von Verlust der Bremsflüssigkeit, bei der 2. Kontrolle das hinnehmen, wenn man einfach die Bremsflüssigkeit weggewaschen hat.
Na so richtig wohl ist mir mit dem Fahrzeug nicht. Jedesmal bevor ich bremsen muss, stockt mir das Herz.. geht es diesmal oer habe ich nun wieder Pech?
Was ich aber dennoch sagen muss ist die Leitung vom Autohaus ist top. Die unternehmen alles was ihnen möglich ist.
des kann ich auch....

<Foto>

Ach ja... gestern hat meine Frau mit Herrn R nochmal telefoniert....
die neuen Scheiben sind gegen das Quietschen und nicht gegen das Nassbremsen.....
so seine Aussage....

jeder der Probleme mit diesem Thema hat auf Beläge und Scheibe von 3.Anbietern wechseln + Stahlflex.... :boykonfetti:
... das ist meine persönliche Erfahrung und das kann ich Empfehlen....

Die Serien-Scheiben nach 650km AB Fahrt mit mehreren starken Bremsungen.... (Demontiert in Eschweiler)
die Selbstreinigung ist 0 , die Löcher verstopft....
"rubbeln"

<Foto>


Die Schokoladenseite der Serienscheibe.....
<Foto>

Solche Bremsbeläge schmeisse wie oben gesehen ich bei meinem MTB direkt in die Tonne, sobald ich so etwas feststelle...

---

also auf dem 1. Bild, scheint mir aber auch, da wo die helleren Bruchstücke fehlen, mit dem Schrauben-
zieher oder einem sonstigen Gegenstand etwas nachgeholfen zu haben.
Ansonsten geht das natürlich gar nicht.
Aber wie bereits erwähnt "Vorsprung durch Technik!"
 
rs3showi said:
Lexmaul said:
Und dann geht auch noch Movit pleite ... Movit
Am Micha lag es jedenfalls nicht :aufgeben:

Na mit Garantie hat man ja bei Bremsen "eigentlich" keine Probleme... Irgendwie passt das gerade überhaupt nicht so richtig .... Schade das so ein renomierter Laden pleite geht.
wobei Insolvenz nicht bedeutet, dass die Marke nicht weitergeführt wird, samt Support....
na eine Steilvorlage für AUDI....
die 3Millionen € haben die doch auch um da einzusteigen.... los jetzt... :biggrinn:

Die Automobilhersteller haben doch Jahrelang alles ausgelagert was geht, meint ihr im Ernst die würden sich sowas ans Bein binden? :boys_0137:

Einem Lieferranten kann man doch besser die Pistole auf die Brust setzen. :boys_0136:
 
Absolut, das glaube ich auch nicht.... Pistole ist gut, man sieht doch was dabei rausgekommen ist, die Qualität ist im Eimer, weil die natürlich auch Ihre Abnehmer nicht verlieren wollen :( Und andere werden dadurch in die Pleite getrieben... Ist wie bei der KFZ Versicherung, immer billiger, billiger, das die Qualität dabei runtergeschraubt wird merkt der Kunde eh erst im Schadenfall....

Dazu fällt mir mein Lieblingszitat von John Ruskin ein,

„Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.“

Das passt zu Movit wie auch zu dem Bremsenproblem an sich ... :aufgeben:
 
Lexmaul said:
Absolut, das glaube ich auch nicht.... Pistole ist gut, man sieht doch was dabei rausgekommen ist, die Qualität ist im Eimer, weil die natürlich auch Ihre Abnehmer nicht verlieren wollen :( Und andere werden dadurch in die Pleite getrieben... Ist wie bei der KFZ Versicherung, immer billiger, billiger, das die Qualität dabei runtergeschraubt wird merkt der Kunde eh erst im Schadenfall....

Dazu fällt mir mein Lieblingszitat von John Ruskin ein,

„Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.“

Das passt zu Movit wie auch zu dem Bremsenproblem an sich ... :aufgeben:

Aber leider nicht immer bei den Versicherrungen.
Da ist teuer, nicht gleich gut ........ leider kann man heute nicht mehr sagen der "Name XY" steht für etwas. :boys_0136:

Beispiel: Audi! :aaaah:
 
Rappel said:
Aber leider nicht immer bei den Versicherrungen.
Da ist teuer, nicht gleich gut ........ leider kann man heute nicht mehr sagen der "Name XY" steht für etwas. :boys_0136:

Beispiel: Audi! :aaaah:

Aber billig ist da billig und in keinem Fall gut ;) Es wird immer an teueren und wichtigen Details gespart, aber das ist ein anderes Thema :aufgeben:
 
Meine Bremsbeläge:
6ezy5y8u.jpg


Bremsscheibe: (Löcher beachten!)
y9yta3e8.jpg


Weitere Details und Info von meiner Bremsmodifikation siehe hier:
viewtopic.php?t=3056
 
ToniRS3 said:
Meine Bremsbeläge:

Bremsscheibe: (Löcher beachten!)


Weitere Details und Info von meiner Bremsmodifikation siehe hier:
viewtopic.php?t=3056
und das bei 6700km...
:boysauregurken:
 
@Toni: Deine Bremsen sehen ja sch..... aus! Das ist ja erschreckend!
 
rs3340 said:
@Toni: Deine Bremsen sehen ja sch..... aus! Das ist ja erschreckend!


Welche Bremsen meinst du Eric? :boys_0137:
Ich seh auf den Bildern nur nen Haufen "Altmetall". :aaaah:
 
Rappel said:
rs3340 said:
@Toni: Deine Bremsen sehen ja sch..... aus! Das ist ja erschreckend!


Welche Bremsen meinst du Eric? :boys_0137:
Ich seh auf den Bildern nur nen Haufen "Altmetall". :aaaah:

Ja, das Altmetall, welches vor kurzem noch an seinen vorderer Aufhängungen verbaut war.. :aufgeben:
 
Wenn ich mir dann meine betrachte, dann sind die ja so gut wie neu.

Toll - Lerri - deine Erklärung ist super und gut verständlich.

:10hallo2: :10hallo2:
 
Ihr habt alle absolut Recht. Echt ne Zumutung mit dem Alteisen auf dem schönen RS3. :-(
Was für mich noch frustrierender ist, dass am S3 einfach alles perfekt ist, mit den Bremsen. Hatte bei Regenwetter extra den S3 genommen zum Vergleichen. Alles top!

Auto S3 seit 3 Wochen nicht gewaschen. Schnee, Salz, etc. konnte richtig einwirken ;). Steht immer Tag und Nacht draussen und seit 2 Tagen nicht gefahren. So sehen die Scheiben aus:

e7etu2ud.jpg

esehadeg.jpg
 
hi toni,
ich habe ja auch den vergleich mit dem S3 gehabt....

und um es auf den punkt zu bringen
nach 76 seiten posts
bei den bedingungen, bei denen ich unterwegs bin
sind die serienscheiben untragbar.
die beläge sind in dem zusammenhang auch müll....
das hat mir ja alles der herr R bestätigt....

ich freue mich aber nun auf jede fahrt mit dem rs3,
weil meine bremsen jetzt so schön funktionieren.....

evtl. geht sich es heute noch mit duuude84 ein Vergleich aus.

leider ist momentan bei uns Glatteisregen....
:boymarionette:
 
ToniRS3 said:
Ihr habt alle absolut Recht. Echt ne Zumutung mit dem Alteisen auf dem schönen RS3. :-(
Was für mich noch frustrierender ist, dass am S3 einfach alles perfekt ist, mit dem Bremsen. Hatte bei Regenwetter extra den S3 genommen zum Vergleichen. Alles top!

Auto S3 seit 3 Wochen nicht gewaschen. Schnee, Salz, etc. konnte richtig einwirken ;). Steht immer Tag und Nacht draussen und seit 2 Tagen nicht gefahren. So sehen die Scheiben aus.

Man sieht aber auch das die Felgen wesentlich mehr sie Scheibe abdecken als beim Großteil von uns! Was ich damit sagen will, ist das uns im Winter solche Art von Felgen wie Du sie aufm S3 hast schon etwas bringen würden denk ich mal!?
 
rs3showi said:
hi toni,
ich habe ja auch den vergleich mit dem S3 gehabt....

und um es auf den punkt zu bringen
nach 76 seiten posts
bei den bedingungen, bei denen ich unterwegs bin
sind die serienscheiben untragbar.
die beläge sind in dem zusammenhang auch müll....
das hat mir ja alles der herr R bestätigt....

ich freue mich aber nun auf jede fahrt mit dem rs3,
weil meine bremsen jetzt so schön funktionieren.....

evtl. geht sich es heute noch mit duuude84 ein Vergleich aus.

leider ist momentan bei uns Glatteisregen....
:boymarionette:

Kann ich absolut nachvollziehen deinen Entscheid.
Ich warte mal ab was der Update von Audi bringt.
 
Speeddevil said:
...Man sieht aber auch das die Felgen wesentlich mehr sie Scheibe abdecken als beim Großteil von uns! Was ich damit sagen will, ist das uns im Winter solche Art von Felgen wie Du sie aufm S3 hast schon etwas bringen würden denk ich mal!?
Das glaube ich nicht. Auch bei diesen vermeintlich geschlosseneren Felgen kommt genauso Salz und Wasser ran. Meine Mutter hat an ihrem Golf auch sehr "offene" Felgen und auch da sehen die Bremsen so gut aus wie an dem S3. Das hängt einzig und alleine mit dem Material zusammen. Auf die offenen Bauweise braucht sich mittlerweile niemand mehr berufen.
 
ToniRS3 said:
Ihr habt alle absolut Recht. Echt ne Zumutung mit dem Alteisen auf dem schönen RS3. :-(
Was für mich noch frustrierender ist, dass am S3 einfach alles perfekt ist, mit den Bremsen. Hatte bei Regenwetter extra den S3 genommen zum Vergleichen. Alles top!

Auto S3 seit 3 Wochen nicht gewaschen. Schnee, Salz, etc. konnte richtig einwirken ;). Steht immer Tag und Nacht draussen und seit 2 Tagen nicht gefahren. So sehen die Scheiben aus:
---

Das war bei meinem S3 vorher auch so.
Hier kommt ein Spruch zum Einsatz der lautet:
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Audi will zuviel und zu schnell, das geht auf Kosten der Kunden,
letztendlich wird aber Audi spüren, daß es der falsche Weg ist.
:boykonfetti: :boykonfetti: :biggrinn: :biggrinn: :boykonfetti: :boykonfetti:
 
Ich war heute bei Porsche und hab hier mal ein paar Beispiel Fotos von Porsche Fahrzeugen
(die Leute dachten bestimmt, der spinnt, der fotografiert nur die Bremsen :aufgeben:

nagelneuer Cayman S
4uf5ol.jpg


nagelneuer 911 4S
k2buyx.jpg


ein gebrauchter 911 4S (997)
2yubkg4.jpg


ein gebrauchter GT3 RS
ayqbue.jpg
 
rs3340 said:
Ich war heute bei Porsche und hab hier mal ein paar Beispiel Fotos von Porsche Fahrzeugen
... na Gratulation - offenbar ist Porsche jetzt im VW-Konzern "angekommen" :cray:

Die vom Schnappi S sind wenigstens noch korrosionsgeschützt, beim GT3 müsste man wissen wie viele km und wie lange der jetzt schon 'rumsteht.
Die vom 11er sind aber echt RS3-like. Rostig und mit Minilöchern - früher sah das anders aus bei Porsche!
 
:boys_0120: dann sind wir ja in guter Gesellschaft!!
 
EKK said:
:boys_0120: dann sind wir ja in guter Gesellschaft!!

---
die von Porsche haben aber mehr Löcher.
:biggrinn: :biggrinn: :boykonfetti: :boygeige:
 
allerdings der GT3 gar keine.
Nun die fahren ja auch nur bei Sonnenschein.
:boysaxophon: :boysaxophon: :boys_0136: :boys_0136:
 
Soviel zur GT3 Bremse :biggrinn: ohne Löcher!

fnva4y.jpg


Grüße Chris
 
Chris said:
Soviel zur GT3 Bremse :biggrinn: ohne Löcher!



Grüße Chris
---

Ja, habe ich mal wieder zu schnell geschaut, nichts gelesen,
wenig begriffen, - aber so ist das halt mit fast 63.
Man nimmt auch keine Korrekturen mehr an.
:boys_0137: :boys_0137: :boys_0137:
:boys_0222: :boys_0222: :boys_0222:
 
habe noch mal nachgeschaut, also ich
habe die vom gebrauchten GT3 RS
gemeint.
:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
Bremsverhalten bei starkem Regen und Quietschen.

Ende des Monats soll bei mir vorne neue Scheiben, Beläge und Sattel ausgewechselt werden.

Nur zur Info
 
Zumindestens sollten sich die Audi-Werkstätten
über die Auftragslage nicht beschweren.
Hat doch etwas Gutes so ein RS3
:10hallo2: :10hallo2: :10hallo2:
 
Jetzt hätte es mich auch fast erwischt. Letztes Jahr habe ich das Bremsenupdate bekommen. welches das Nassbremsverhalten verbessern sollte. Nach diesem Update war auch deutlich zu spüren (Geschwindigkeit >230km/h) das sich die Bremsklötze regelmäßig an die Scheiben angelegt haben. Die Bremsleistung war trotz Nässe nicht zu beanstanden .
Letzte Woche, auf der Rückfahrt von meinem Skiurlaub, war mal wieder extreme Nässe auf der AB angesagt. Bei Tempo 180 trat ich auf die Bremse und es passierte natürlich gar nix. Ich kannte das Phänomän von einem Peugeot schon den ich früher mal gefahren bin, allerdings fing die Bremse sich dort immer nach 1 Sekunde und die Bremswirkung setzte ein. Beim Audi passierte gefühlte 5 Sekunden lang gar nix und als ich schon damit abgeschlossen habe, jetzt meinen Rs3 zu zerlegen da mein Vordermann gefühlt nur noch 1 Meter von mir entfernt war, griff die Bremse und ich machte einen Versatz von 3 Metern nach rechts.
Danach habe ich darauf geachtet, ob sich die Bremsscheiben regelmäßig anlegen und ich habe davon, wie anfänglich nach dem Update, nichts mehr gespürt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es evtl. durch die fortgeschrittene Benutzung der Klötze, auch nicht mehr funktioniert.
Kann das möglich sein? Sollte man einfach nochmals beim Freundlichen das Update durchführen lassen?
 
Ja, und zwar das Bremsenupdate an der Vorderachse.
Neue Scheiben, Sättel, Glötze...

post87051.html#p87051
 
Du weißt aber schon, dass das angeblich nicht gegen das Nassbremsverhalten helfen soll? Außerdem bin ich einer der "Glücklichen" die noch nicht angerufen wurden, obwohl mein freundlicher darüber bescheid weiss, dass meine Bremse sich schlimmer anhört als ein Güterzug der in den Bahnhof einfährt.
 
Kauli said:
Du weißt aber schon, dass das angeblich nicht gegen das Nassbremsverhalten helfen soll? Außerdem bin ich einer der "Glücklichen" die noch nicht angerufen wurden, obwohl mein freundlicher darüber bescheid weiss, dass meine Bremse sich schlimmer anhört als ein Güterzug der in den Bahnhof einfährt.

Angeblich hat ja auch noch niemend die besagten neuen Bremsscheiben! :aufgeben:
Und schlimmer kanns ja nicht werden! :boys_0136:

Bleibt ja nichts anderes als verbauen lassen und testen! Wird sich wohl erst nächsten Winter zeigen, wenn wieder Salz liegt! Bei mir trat das Nassbremsverhalten eigenlich nur in Kombination mit Salz auf. Und wenn sich der Händler nicht bei dir meldet, werde selber aktiv.
 
Seit ich weiß wie meine Bremsen funktionieren oder nicht funktionieren,
fahre ich bei Nässe halt entsprechend.
Seit Dienstag, da sind meine Sommerräder wieder drauf, es quietscht wie der Teufel,
mache ich bei der Nachhausefahrt von meiner Arbeit immer einen Abstecher über den
Innenhof meines Freundlichen und lasse, das dort beschäftige Personal sich an den
Klängen meiner Bremse erfreuen.
Kommt sehr gut an.
Ich bin halt nicht so, daß ich das für mich alleine haben möchte.
Alle sollen an dem Ruhme und den unüberhörbaren Klängen der RS3-Bremsanlage erfreuen.
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Es weiss keiner genau wofür oder wo gegen das Update helfen soll, alles was bisher geschrieben wurde waren Vermutungen.

Das ist es auch was mich auch am meisten verwirrt. Man schmeisst bei allen TTRS und RS3 Fahrzeugen die gesamte Anlage raus und verbaut was Neues, sicher hat das nichts mehr alleinig mit dem Qietschen zu tun. Das wäre ein viel zu teurer Aufwand. Das hat sicher mit dem Naßbremsverhalten zu tun, man benennt es nicht aber muss scheinbar nun was unternehmen. Na wir werden sehen was es bringt. Am meisten interessieren mich nun aber die Bilder der Scheiben :10hallo2:
 
Kauli said:
Jetzt hätte es mich auch fast erwischt. Letztes Jahr habe ich das Bremsenupdate bekommen. welches das Nassbremsverhalten verbessern sollte. Nach diesem Update war auch deutlich zu spüren (Geschwindigkeit >230km/h) das sich die Bremsklötze regelmäßig an die Scheiben angelegt haben. Die Bremsleistung war trotz Nässe nicht zu beanstanden .
Letzte Woche, auf der Rückfahrt von meinem Skiurlaub, war mal wieder extreme Nässe auf der AB angesagt. Bei Tempo 180 trat ich auf die Bremse und es passierte natürlich gar nix. Ich kannte das Phänomän von einem Peugeot schon den ich früher mal gefahren bin, allerdings fing die Bremse sich dort immer nach 1 Sekunde und die Bremswirkung setzte ein. Beim Audi passierte gefühlte 5 Sekunden lang gar nix und als ich schon damit abgeschlossen habe, jetzt meinen Rs3 zu zerlegen da mein Vordermann gefühlt nur noch 1 Meter von mir entfernt war, griff die Bremse und ich machte einen Versatz von 3 Metern nach rechts.
Danach habe ich darauf geachtet, ob sich die Bremsscheiben regelmäßig anlegen und ich habe davon, wie anfänglich nach dem Update, nichts mehr gespürt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es evtl. durch die fortgeschrittene Benutzung der Klötze, auch nicht mehr funktioniert.
Kann das möglich sein? Sollte man einfach nochmals beim Freundlichen das Update durchführen lassen?

Wichtig ist, dass der Scheibenwischer dabei auf Intervall geschaltet ist, sonst geht es nicht. Nach rechts versetzen ist mir neu, ich kannte das von anderen hier nur mit Versatz nach links und 3 Meter klingt eigentlich fast zu krass. Das würde ja bedeuten, das der Lenker nicht gegenlenkt, was man reflexartig automatisch macht. Und 180 bei sau-nasser Fahrbahn fahr ich nur, wenn ich vor mir weit und breit keinen sehe.

Aber lass das neue Update machen - ist kostenlos und nem geschenkten Gaul......
 
sphinx78 said:
Kauli said:
Jetzt hätte es mich auch fast erwischt. Letztes Jahr habe ich das Bremsenupdate bekommen. welches das Nassbremsverhalten verbessern sollte. Nach diesem Update war auch deutlich zu spüren (Geschwindigkeit >230km/h) das sich die Bremsklötze regelmäßig an die Scheiben angelegt haben. Die Bremsleistung war trotz Nässe nicht zu beanstanden .
Letzte Woche, auf der Rückfahrt von meinem Skiurlaub, war mal wieder extreme Nässe auf der AB angesagt. Bei Tempo 180 trat ich auf die Bremse und es passierte natürlich gar nix. Ich kannte das Phänomän von einem Peugeot schon den ich früher mal gefahren bin, allerdings fing die Bremse sich dort immer nach 1 Sekunde und die Bremswirkung setzte ein. Beim Audi passierte gefühlte 5 Sekunden lang gar nix und als ich schon damit abgeschlossen habe, jetzt meinen Rs3 zu zerlegen da mein Vordermann gefühlt nur noch 1 Meter von mir entfernt war, griff die Bremse und ich machte einen Versatz von 3 Metern nach rechts.
Danach habe ich darauf geachtet, ob sich die Bremsscheiben regelmäßig anlegen und ich habe davon, wie anfänglich nach dem Update, nichts mehr gespürt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es evtl. durch die fortgeschrittene Benutzung der Klötze, auch nicht mehr funktioniert.
Kann das möglich sein? Sollte man einfach nochmals beim Freundlichen das Update durchführen lassen?

Wichtig ist, dass der Scheibenwischer dabei auf Intervall geschaltet ist, sonst geht es nicht. Nach rechts versetzen ist mir neu, ich kannte das von anderen hier nur mit Versatz nach links und 3 Meter klingt eigentlich fast zu krass. Das würde ja bedeuten, das der Lenker nicht gegenlenkt, was man reflexartig automatisch macht. Und 180 bei sau-nasser Fahrbahn fahr ich nur, wenn ich vor mir weit und breit keinen sehe.

Aber lass das neue Update machen - ist kostenlos und nem geschenkten Gaul......


Also ich hatte das auch einmal und da war es auch nach rechts!
Aber zum Glück war ich vorbereitet und war dementsprechend vorsichtig unterwegs, sprich alles frei als ich gebremst habe.
 
RS3Fussel said:
Also ich hatte das auch einmal und da war es auch nach rechts!
Aber zum Glück war ich vorbereitet und war dementsprechend vorsichtig unterwegs, sprich alles frei als ich gebremst habe.

Ich hatte es ja früher nie. Jetzt (mit update Lochblende) geht es so langsam los (habe jetzt 11000km). Zieht auch nach rechts. Ohne Lochblende waren's glaube ich Beschwerden, dass der Wagen nach links zieht.
 
Meine Bremsen haben jetzt ca 15000 Kilometer,
da kann Audi die auch ruhig tauschen.

Ist ja eigentlich eine Wertsteigerung.

:biggrinn: :biggrinn:
 
sphinx78 said:
Kauli said:
Jetzt hätte es mich auch fast erwischt. Letztes Jahr habe ich das Bremsenupdate bekommen. welches das Nassbremsverhalten verbessern sollte. Nach diesem Update war auch deutlich zu spüren (Geschwindigkeit >230km/h) das sich die Bremsklötze regelmäßig an die Scheiben angelegt haben. Die Bremsleistung war trotz Nässe nicht zu beanstanden .
Letzte Woche, auf der Rückfahrt von meinem Skiurlaub, war mal wieder extreme Nässe auf der AB angesagt. Bei Tempo 180 trat ich auf die Bremse und es passierte natürlich gar nix. Ich kannte das Phänomän von einem Peugeot schon den ich früher mal gefahren bin, allerdings fing die Bremse sich dort immer nach 1 Sekunde und die Bremswirkung setzte ein. Beim Audi passierte gefühlte 5 Sekunden lang gar nix und als ich schon damit abgeschlossen habe, jetzt meinen Rs3 zu zerlegen da mein Vordermann gefühlt nur noch 1 Meter von mir entfernt war, griff die Bremse und ich machte einen Versatz von 3 Metern nach rechts.
Danach habe ich darauf geachtet, ob sich die Bremsscheiben regelmäßig anlegen und ich habe davon, wie anfänglich nach dem Update, nichts mehr gespürt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es evtl. durch die fortgeschrittene Benutzung der Klötze, auch nicht mehr funktioniert.
Kann das möglich sein? Sollte man einfach nochmals beim Freundlichen das Update durchführen lassen?

Wichtig ist, dass der Scheibenwischer dabei auf Intervall geschaltet ist, sonst geht es nicht. Nach rechts versetzen ist mir neu, ich kannte das von anderen hier nur mit Versatz nach links und 3 Meter klingt eigentlich fast zu krass. Das würde ja bedeuten, das der Lenker nicht gegenlenkt, was man reflexartig automatisch macht. Und 180 bei sau-nasser Fahrbahn fahr ich nur, wenn ich vor mir weit und breit keinen sehe.

Aber lass das neue Update machen - ist kostenlos und nem geschenkten Gaul......

Scheibenwischer stand auf Automatik. Beim Test nach dem Update stand er da auch und es funktionierte. Ich bin ja bis letzte Woche davon ausgegangen, dass das Update und die damit verbundene regelmäßige Anlegung der Klötze funktionierte, nur deshalb war ich schneller unterwegs. Danach war nicht mehr als 120 bei mir drin und gebremst wurde, sobald am Horizont Bremslichter zu sehen waren, aber auch bei dieser Geschwindigkeit war die Bremswirkung gleich null.

Der Verzug war definitiv nach rechts und es glich mehr einem Sprung von 3 Meter nach rechts auf die recht Fahrspuhr keinem "ziehen".

Was mich einfach wundert ist, dass das Update ja funktionierte und jetzt, anscheinend da die Klötze etwas mehr abgefahren sind, nicht mehr.
 
Kauli said:
sphinx78 said:
Kauli said:
Jetzt hätte es mich auch fast erwischt. Letztes Jahr habe ich das Bremsenupdate bekommen. welches das Nassbremsverhalten verbessern sollte. Nach diesem Update war auch deutlich zu spüren (Geschwindigkeit >230km/h) das sich die Bremsklötze regelmäßig an die Scheiben angelegt haben. Die Bremsleistung war trotz Nässe nicht zu beanstanden .
Letzte Woche, auf der Rückfahrt von meinem Skiurlaub, war mal wieder extreme Nässe auf der AB angesagt. Bei Tempo 180 trat ich auf die Bremse und es passierte natürlich gar nix. Ich kannte das Phänomän von einem Peugeot schon den ich früher mal gefahren bin, allerdings fing die Bremse sich dort immer nach 1 Sekunde und die Bremswirkung setzte ein. Beim Audi passierte gefühlte 5 Sekunden lang gar nix und als ich schon damit abgeschlossen habe, jetzt meinen Rs3 zu zerlegen da mein Vordermann gefühlt nur noch 1 Meter von mir entfernt war, griff die Bremse und ich machte einen Versatz von 3 Metern nach rechts.
Danach habe ich darauf geachtet, ob sich die Bremsscheiben regelmäßig anlegen und ich habe davon, wie anfänglich nach dem Update, nichts mehr gespürt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es evtl. durch die fortgeschrittene Benutzung der Klötze, auch nicht mehr funktioniert.
Kann das möglich sein? Sollte man einfach nochmals beim Freundlichen das Update durchführen lassen?

Wichtig ist, dass der Scheibenwischer dabei auf Intervall geschaltet ist, sonst geht es nicht. Nach rechts versetzen ist mir neu, ich kannte das von anderen hier nur mit Versatz nach links und 3 Meter klingt eigentlich fast zu krass. Das würde ja bedeuten, das der Lenker nicht gegenlenkt, was man reflexartig automatisch macht. Und 180 bei sau-nasser Fahrbahn fahr ich nur, wenn ich vor mir weit und breit keinen sehe.

Aber lass das neue Update machen - ist kostenlos und nem geschenkten Gaul......

Scheibenwischer stand auf Automatik. Beim Test nach dem Update stand er da auch und es funktionierte. Ich bin ja bis letzte Woche davon ausgegangen, dass das Update und die damit verbundene regelmäßige Anlegung der Klötze funktionierte, nur deshalb war ich schneller unterwegs. Danach war nicht mehr als 120 bei mir drin und gebremst wurde, sobald am Horizont Bremslichter zu sehen waren, aber auch bei dieser Geschwindigkeit war die Bremswirkung gleich null.

Der Verzug war definitiv nach rechts und es glich mehr einem Sprung von 3 Meter nach rechts auf die recht Fahrspuhr keinem "ziehen".

Was mich einfach wundert ist, dass das Update ja funktionierte und jetzt, anscheinend da die Klötze etwas mehr abgefahren sind, nicht mehr.

Kann dir nachfühlen, kenne das Gefühl wen nix geht. Kannst du bitte überprüfen ob die Löcher in der Bremsscheiben zu sind. Am besten gleich ein paar Fotos schiessen und hier posten. Habe so eine Theorie ;)
 
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