8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Hallo Pedro,
wenn du Unterstützung brauchst zu diesem Thema, gib bitte Bescheid.
LG,
MM
 
Abend Pedro,
glaube mir, ich kann dich/euch sehr gut verstehen. Jeder davon Betroffene hier im Forum kann das. Bequem habe ich es mir nicht gemacht. Als mir klar war, dass mein RS3 von diesem gefährlichen Nassbremsproblem betroffen war und Audi dafür niemals eine Lösung bieten wird, habe ich die Reklamation und den Termin in der Werkstatt sofort abgebrochen und das Problem umgehend bei MTM beheben lassen. Das war mein persönlicher Lösungsweg. Ich brauche den Wagen jeden Tag und das Problem musste so schnell es geht beseitigt werden. Ich habe auch nicht das Geld und die Zeit, den Wagen für Monate oder Jahre ungenutzt auf einem Werkstattparkplatz abzustellen, bis Audi vielleicht eine Lösung gefunden hat. Somit wäre der Wagen für mich nutzlos und das Geld zum Fenster raus geworfen.

Du hast völlig recht, dass so etwas nicht sein darf. Du ärgerst dich, dass der Hersteller bzw. der Verursacher des Problems einfach ungeschoren davon kommt. Das Problem ist nur, die Schlinge, die du zuziehen willst, legt sich Audi gar nicht um, weil sie dir im Ernstfall die Wandlung und somit rechtlich gesehen eine faire Lösung anbieten. Du bist mit dem Produkt nicht zufrieden deshalb gibt dir der Hersteller dein Geld zurück.
Ich bezweifle, das ein Gericht Audi dazu verurteilen wird, selbst mit deinem Gutachten, dass sie dir die Kosten für eine Drittanbieterbremsanlage zahlen müssen. Aber selbst wenn es so kommen sollte, dass dir das Gericht Recht gibt, gilt dieser Rechtsspruch nur für dich, da dieses Gutachten ausschließlich deinen Wagen betrifft und nicht allgemein auf den RS3 übertragbar ist.

Aber ich drücke euch die Daumen. Haltet uns auf dem Laufenden, wie sich die Situation weiter entwickelt.
 
Mei, jedesmal wenns regnet oder ich durch Schneematsch fahre, lass ich den Wagen jetzt einschleppen da die Bremsen nicht richtig funktionieren.
Habe ja die Mobilitätsgarantie und zum Glück zu Hause auch noch ein Auto auf das ich umsteigen kann welches bei den Witterungsbedingungen zuverlässig bremst.
 
Leute, sammelt die einzelnen Meldungen von Usern, schickt das an Audi verbunden mit der Ankündigung, die Presse und das KBA (wg. sicherheitsrelevanter Teile) einzuschalten und dann schaut mal, was geht ...

Sollte mir das ein einziges Mal passieren, laufe ich bei Audi Amok. Keine Bremswirkung bei Nässe für mehrere Sekunden und dann eine solche Antwort - wäre mein letzter Audi!
 
Holger said:
Leute, sammelt die einzelnen Meldungen von Usern, schickt das an Audi verbunden mit der Ankündigung, die Presse und das KBA (wg. sicherheitsrelevanter Teile) einzuschalten und dann schaut mal, was geht ...

Sollte mir das ein einziges Mal passieren, laufe ich bei Audi Amok. Keine Bremswirkung bei Nässe für mehrere Sekunden und dann eine solche Antwort - wäre mein letzter Audi!

Ich wäre dabei. Ich habe auch "wieder" Probleme :boredom:
 
Guten Morgen Holger,
das ist im Sommer 2012 bereits alles schon geschehen. Unzählige Schreiben an Audi, das KBA und die Presse. Was hat es gebracht? Updates, nämlich 46F8, 47i6 und 66G1. Dass schlechte Nassbremsverhalten haben sie leider alle nicht beseitigt, aber dafür waren sie offiziell auch nicht vorgesehen. Das KBA hat unsere Beschwerden mit Interesse aufgenommen, uns noch einen Fragebogen zu diesem Problem zugesandt, und uns dann mitgeteilt, dass sich die Behörde aktiv bei uns meldet, sobald es Neuigkeiten gibt. Auf die Meldung warten wir eineinhalb Jahre später immer noch! Auch die Auto Motor Sport hat einen einseitigen Artikel speziell zu unserem Thema abgedruckt. Auch der hat nichts bewegt und war nicht gerade so formuliert, dass man auf ein sicherheitskritisches Problem mit der Bremse des RS3 schließen konnte, sondern eher das der Kunde nicht damit zufrieden ist, wie die Anlage arbeitet.

Holger said:
Sollte mir das ein einziges Mal passieren, laufe ich bei Audi Amok. Keine Bremswirkung bei Nässe für mehrere Sekunden und dann eine solche Antwort - wäre mein letzter Audi!
Du bist konsequent, aber so leicht ist die Sache bei den meisten nicht. Wir haben uns den RS3 gekauft, weil wir absolut begeistert von dem Wagen sind. Nun haben wir leider festgestellt, dass der RS3 einen Mangel hat. Trotzdem wollen wir den Wagen nicht weggeben, weil wir so begeistert von ihm sind und es auch kein Konkurrenzprodukt zu ihm gibt. Wir hätten gerne, dass der Mangel beseitigt wird... und dabei hilft uns der Hersteller nicht.

@Harry, welche Probleme sind bei dir wieder aufgetaucht?
 
Ich hatte ja ursprünglich nie Probleme. Aber jetzt nach 1 Jahr und ca. 20.000 KM mit der Bremse habe ich wieder folgendes:

- Vibrieren immer zwischen ca. 120 und 130
- Die Bremse ist viel zu weich
- Meine Lagern klappern auf der linken Seite
- Die Bremse quietscht bei jedem Bremsvorgang

Problem:

- Kein Vertrauen zu meinem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe ( AZ Stuttgart )
- Laut Serviceberater gibt es eine Meldepflicht für die Bremsen wegen dem "Kling" und "Klong" und Audi könnte den Wagen einziehen
- Ich habe keine Lust mehr meinen Wagen aus den Händen zu geben da kein Vertrauen mehr da ist...
 
Hi Harry,
wie äussert sich das Klappern deiner Lager?
Und was steckt da genau dahinter, das Audi den Wagen wegen dem "Kling" und "Klong" einziehen könnte? Höre ich zum ersten mal.
Verstehen kann ich dein Misstrauen voll und ganz. Wahrscheinlich wäre es für dich auch das Beste, wenn du dir eine gute Drittanbieteranlage
einbauen lässt und gut ists.
 
DerMeister said:
Hi Harry,
wie äussert sich das Klappern deiner Lager?
Und was steckt da genau dahinter, das Audi den Wagen wegen dem "Kling" und "Klong" einziehen könnte? Höre ich zum ersten mal.
Verstehen kann ich dein Misstrauen voll und ganz. Wahrscheinlich wäre es für dich auch das Beste, wenn du dir eine gute Drittanbieteranlage
einbauen lässt und gut ists.

Ich dachte erst es kommt vom Fahrwerk / Dämpfer o.ä. aber es tritt immer auf wenn ich über Huppel oder sonstiges fahre.
Sprich, wenn das Fahrzeug in Schwingung gerät klappert es. Bei Audi haben zwei Leute das Fahrzeug Probe gefahren und meinten
unabhängig beide voneinander dass es entweder der Stabi oder die Koppelstange sei die locker ist. Sie haben daran gerüttelt und es kam
aber kein "Klappern". Ich hatte das auch selbst ausgeschlossen da ich es auch überprüft hatte. Dann habe ich mir in meine Werkstatt des Vertrauens
ein Drittmeinung eingeholt und mein Verdacht fiel eben davor schon auf die Bremse. Keine Minute später meinte der Meister das ist die Bremse.
Schau Jannik: "Ich fahre gebremst über den Huppel, kein Klappern" "Fahre ich ungebremst drüber, klappert es" Also liegt es an den Lagern der Bremse.
Das nenne ich mal Professionalität. Nun muss ich Audi das beweisen. Laut Serviceberater des Vertrauens ist aber eine Meldepflicht bei Audi, dass
Audi wohl dringend wieder eine Bremse sucht die Probleme macht gerade wegen dem "Kling" "Klong" Geräusch. Sprich, hat Audi die Wahl zu sagen wir
schauen uns das Auto vor Ort an oder nehmen es mit. Und das möchte ich nicht. Es kann sein, muss aber nicht dass die kommen und sich das anschauen.
Aber das Thema Bremse ist so leidig dass ich kein Bock mehr habe wieder Geld in die Hand zu nehmen.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich bisher nie Probleme hatte sicherheitstechnisch also weder bei Nässe noch beim Trockenen aber ich fahre auch meine 1500 KM im Monat.
Diesbezüglich bin ich zum Glück verschont geblieben aber dennoch würde ich wohl so reagieren wie der Rest der damit Probleme hatte oder die Sicherheit gefährdet war.

Ich bin auch heilfroh das Radhausschalen Update gemacht zu haben weil nachher heißt es wohlmöglich noch dass es daran liegt, obwohl das Problem ja auf der linken Seite ist.
Einfach lästig und dieses ewige Hin- und Her.
 
Holger said:
Sollte mir das ein einziges Mal passieren, laufe ich bei Audi Amok. Keine Bremswirkung bei Nässe für mehrere Sekunden und dann eine solche Antwort - wäre mein letzter Audi!

ich merke erst jetzt wie egal ich der Audi AG bin, trotz diverser Audi Modelle.
 
Danke Harry, du sprichst mir aus der Seele - ich bin es auch leid...

Wie einige vielleicht wissen hab ich ja mittlerweile den 5ten Satz Scheiben drauf... was soll ich sagen - Sie fangen schon wieder an zu vibrieren und quietschen tun sie auch wieder.... :kozy: :crutches:
Einzige positive ist das ich bis jetzt bei Nässe keine großartige Verzögerung feststellen konnte. Allerdings ist bei uns auch diesen Winter so gut wie gar nicht gestreut worden, so dass "nur" Wasser auf der Straße war und nicht das gefürchtete Wasser-Salz-Gemisch. Das kann natürlich nächsten Winter wieder ganz anders aussehen.

Ich find das schlimmste ist das man, wenn man einmal dieses Bremsverhalten erlebt hat, bei Nässe komplett das Vertrauen zu seinem Auto verliert. Trotz jetzt doch positiver Erfahrung in diesem Winter fahr ich dermaßen ungern bei Regen und nehm erst recht niemanden mit. Das ist doch echt zum kotzen.

Ich sags immer wieder - Seit meinem Führerschein (den ich bereits auf nem A3 erworben hab) habe ich immer Audi besessen und der RS3 war immer mein Traumauto. Aber egal was passiert - Der RS3 war mein letzter Audi....
 
Harry said:
Aber das Thema Bremse ist so leidig dass ich kein Bock mehr habe wieder Geld in die Hand zu nehmen.
Hi Jannik,
völlig nachvollziehbar, dein Unmut. Wäre es trotzdem nicht besser für dich, einfach eine gute Drittanbieteranlage zu verbauen, mit der du einfach mal 60000 km bis 80000 km deine Ruhe hat? Du bist zwar zum Glück nicht von dem Nassbremsproblem betroffen, aber alle paar Monate wieder in der Werkstatt zu stehen wie auch GoldyAngel, weil es klappert, quietscht, zu weich ist oder die Scheiben verzogen sind usw. kann auf Dauer auch keine Lösung sein.
 
Meine Bremsen kommen runter.

Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung....... :look_gif:
Ich habe die Schnauze voll.

Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe. :dfbboygrimasse:

Termin bei Marcel ist fix.
 
DerMeister said:
Harry said:
Aber das Thema Bremse ist so leidig dass ich kein Bock mehr habe wieder Geld in die Hand zu nehmen.
Hi Jannik,
völlig nachvollziehbar, dein Unmut. Wäre es trotzdem nicht besser für dich, einfach eine gute Drittanbieteranlage zu verbauen, mit der du einfach mal 60000 km bis 80000 km deine Ruhe hat? Du bist zwar zum Glück nicht von dem Nassbremsproblem betroffen, aber alle paar Monate wieder in der Werkstatt zu stehen wie auch GoldyAngel, weil es klappert, quietscht, zu weich ist oder die Scheiben verzogen sind usw. kann auf Dauer auch keine Lösung sein.
Harry verkauft seinen doch, warum dann noch ne andere Bremse?
 
ADE said:
Meine Bremsen kommen runter.

Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung....... :look_gif:
Ich habe die Schnauze voll.

Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe. :dfbboygrimasse:

Termin bei Marcel ist fix.
na gratuliere......
 
in der schweiz gibt es eben nichts bezahlbares :dr:
 
ADE said:
Meine Bremsen kommen runter.

Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung....... :look_gif:
Ich habe die Schnauze voll.

Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe. :dfbboygrimasse:

Termin bei Marcel ist fix.


:jc_doubleup: Einzig richtige Konsequenz nach den Leistungssteigerungen!! :jc_doubleup:
 
ADE said:
Meine Bremsen kommen runter.

Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung....... :look_gif:
Ich habe die Schnauze voll.

Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe. :dfbboygrimasse:

Termin bei Marcel ist fix.

Ja, klar... eine Lösung... jedoch kam dies für mich nicht in Frage: für was habe ich zusätzlich noch Garantieleistung bezahlt?
 
ADE said:
Meine Bremsen kommen runter.

Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung....... :look_gif:
Ich habe die Schnauze voll.

Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe. :dfbboygrimasse:

Termin bei Marcel ist fix.
Aber Vorsicht! Keramik kann seine Vorteile nur beim Trockenheit ausspielen und soll bei Nässe unter ähnlich schlechtem Ansprechverhalten leiden.
 
Meine Ceramic spricht bei Regen leicht schlechter an, kann man aber mit erhöhtem Pedaldruck korrigieren. Aber kein Vergleich zu den Serienscheiben.
 
Hallo Zusammen!

Ich will jetzt auch nochmal meinen Senf dazu abgeben, quasi als Fazit für mich aus der Bremsenmisere.
Nachdem ich jetzt den vierten Satz drauf habe, kann ich sagen, dass die Bremse deutlich besser geworden ist. Ich habe bessere Verzögerungszeiten bei Nässe und das Fading ist besser geworden. Da ich meine Scheiben immer nach "Audi-Vorgaben" eingebremst habe, hatte ich auch kein "Rubbeln" oder Verziehen.
Bin ich mit der Bremse für einen RS3 für und meine Nutzungsverhältnisse zufrieden? Nein. Für einen RS3 ist die Anlage ein Scherz, bei dem ich mich Frage, ob Audi ihre Zielgruppe richtig eingeschätzt hat. Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass die Serien-Begrenzung auf 250km/h eine Entscheidung zugunsten der Bremse war und nicht wegen des cw-Wertes eines Reisebusses. Man WUSSTE, dass die Bremse ein Flaschenhals ist, den man in Kauf genommen hat, um in letzter Minute einen RS3 zu applizieren.

Um es nochmal auf einen Punkt zu bringen:

Contra:
- Die Bremse ist immer noch am "Limit", sowohl thermisch als auch im Nassbremsverhalten, wenn sie sich auch zum ersten Schiss verbessert hat.
- Bisher (und meiner Meinung auch in Zukunft) gibt es keine echte Lösung, außer nochmal für eine Alternativanlage Kupfer aus dem Beutel zu schütteln, was mir den Sack zum platzen bringt.
- Audi stellt sich so saudumm an, was den Umgang mit seinen echten Fans angeht, dass man beim Hören von "Bullet in the Head" von RageATM auf echt auf blöde Gedanken kommt.

Pro:
- Audi hat versucht wirklich etwas an der Sache zu tun, wenn auch erst nach ordentlich Druck.
- Das Update ist, bis auf Klappern der ersten Scheiben, deutlich besser.
- Insgesamt ist die Kiste einfach ein verdammt geiles Auto. Das macht vieles wieder gut.

@Goldy: Ich kann dich verstehen.... Ich hatte jetzt wie du (du kannst dich sicher noch erinnern) genug Ärger mit Audi und für mich ist das Verhältnis zu Audi auch ziemlich getrübt. Das liegt nicht mal unbedingt an den bekannten Mängeln des RS3... Andere Autos haben auch massive Probleme, man schaue sich nur mal das Kupplungthema bei BMW an. Es liegt am Verhalten dieser gelinde gesagt völlig überheblichen Ar***löcher dieses Vereins, der sich Premiumhersteller schimpft. An dieser Stelle platzt mir der Hals.
Kaufe ich einen R8, fühle ich mich sportlich cool und pose damit in SlowMo durch die Stadt um gesehen zu werden, bin ich die Zielgruppe. Kaufe ich einen A1, weil ich die hippe, sportliche Sekretärin bin, die vor kurzen ihren Mini an die Wand gesetzt hat, bin ich die Zielgruppe. Kaufe ich einen RS3, weil ich mit Audi in einer Rallye-Familie groß wurde, Imsa-GTO, Röhrl, Basche 2,1l - 5 Zylinder, und gebe ich dem Bullen gerne mal richtig die Sporen, bin leider der falsche Kunde. Warum? Weil bei Audi die Sportlichkeit mittlerweile eine Marketingmasche geworden ist. Mal ehrlich.... Wer kauft einen RS3? Genau.... Audi-Freaks die gerne Dampf haben. Oder gibt jemand sonst 60k für einen A3 aus? Nope. Haben sich die Spinner einen Gefallen damit getan? Und jetzt kommts: Offensichtlich ja, denn sie bauen grad nochmal einen....
:boymarionette:

Wie auch immer...... jeder muss selber ein Fazit aus der Kiste ziehen. Gibt es eine wirklich bessere Alternative? Sind andere Premium- (bei dem Wort könnte ich kotzen) Hersteller wirklich besser? Ich weiß es nicht.....

So genug geschrieben! Liest sich sowieso kein Mensch durch! :biggrinn:

Liebe Grüße,

technokrates
 
mmhhh.. bin ich ein Mensch ? :88n: :88n:

klasse Beitrag Techno....
ich habe herzlich bei dem RATM Vergleich lachen müssen........

Übrigens die Bremse hält die 300 auch aus..... mit dem richtigen Bremsbelag.....

(Der Pagid black mit Hammerbiss :) ))
heute Foto gemacht...

aber die Scheibe bleibt sauber die Löcher sind dicht und das ist das Problem
wenns nass wird.... wo soll das Wasser denn hin ?


 
rs3showi said:
aber die Scheibe bleibt sauber die Löcher sind dicht und das ist das Problem
wenns nass wird.... wo soll das Wasser denn hin?
Die mit Bremsabrieb zu gestaubten Löcher stellen doch nicht das Problem dar.
Sonst müsste ich auch nach wie vor Probleme haben. Du erinnerst dich, meine Scheiben sind gekörnt, nicht gelocht.
Da könnte das Wasser sonst auch nirgends hin.
Der Belag wischt das Wasser vom Reibring, fertig. Deswegen spricht eine klatschnasse Bremse einen stumpfer an
als eine trockene.
 
DerMeister said:
rs3showi said:
aber die Scheibe bleibt sauber die Löcher sind dicht und das ist das Problem
wenns nass wird.... wo soll das Wasser denn hin?
Die mit Bremsabrieb zu gestaubten Löcher stellen doch nicht das Problem dar.
Sonst müsste ich auch nach wie vor Probleme haben. Du erinnerst dich, meine Scheiben sind gekörnt, nicht gelocht.
Da könnte das Wasser sonst auch nirgends hin.
Der Belag wischt das Wasser vom Reibring, fertig. Deswegen spricht eine klatschnasse Bremse einen stumpfer an
als eine trockene.
Du hast andere geteilte beläge (mit Nut) und deine scheibe ist gekörnt, damit der wasserfilm reisst :)
 
Also an den Löchern, darf es aber auf keinen Fall liegen, wenn das Wasser auf der Scheibe weg soll.
Was ist sonst bei den Fahrzeugen, die keine Löcher in den Scheibe haben?
Und die bremsen bei Nässe, sogar noch besser als der RS3 ....... :boymarionette:
 
norbert said:
Also an den Löchern, darf es aber auf keinen Fall liegen, wenn das Wasser auf der Scheibe weg soll.
Was ist sonst bei den Fahrzeugen, die keine Löcher in den Scheibe haben?
Und die bremsen bei Nässe, sogar noch besser als der RS3 ....... :boymarionette:
OK?
http://www.at-rs.de/beitrag/items/geloc ... sport.html
http://www.at-rs.de/beitrag/items/Brems ... litzt.html

das Thema bei unserem RS3 ist ja das Gesamtsystem was schon schlecht ist (Aerodynamik im Radhaus)
...Wenn jetzt die Scheibe mit unserem Monsterbelag keine Löcher mehr hat und der Belag auch noch mit Salzmischung verschmiert ist ..... :boymarionette: :boymarionette:
 
Super Beitrag Techno :boys_0120:
Danke dafür
 
rs3showi said:
Du hast andere geteilte beläge (mit Nut) und deine scheibe ist gekörnt, damit der wasserfilm reisst :)
Meine Sportbremsbeläge von MTM habe ich als einzelne Komponente nie gesehen. Soviel ich beim hinsehen bis jetzt immer erkennen konnte, sind das keine geteilten Beläge.
Und dann dient die Körnung grundsätzlich der Stabilität und Vermeidung von Rissbildung: Die "gekörnten" Bremsscheiben sind eine Sonderanfertigung speziell für MTM. Die Löcher gehen nicht komplett durch die Scheibe und verbinden somit Optik und Charakteristik einer gelochten Scheibe, ohne die mögliche Rissbildung von gelochten Bremsscheiben auftreten zu lassen. Wo soll bei mir das Wasser hin? Ich habe keine Löcher und auch keine Schlitzung bis zum äußeren Rand, wo das Wasser abfließen könnte.
Ich sehe es wie Norbert. Gibt unzählige PKW, der alte S3, der neue Golf R, etc... die alle Leistung satt haben und auch große Bremsscheiben an der Vorderachse, die weder gelocht noch geschlitzt noch gekörnt sind und da gibt es auch keine Probleme beim Nassbremsen.
 
Jo,genau. :10hallo2:
Mein S4/B5 zum Beispiel, bremst im Nassen einwandfrei, hat auch Scheiben ohne Löcher.
Bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen ist diese Anlage zwar etwas überfordert, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke nach wie vor, dass es beim RS3 einfach ein Problem der verwendeten Materialien (Beläge/Scheiben) gibt.
Wahrscheinlich ist es auch einfach wechselnde Qualität. Darf ja zur Gewinnerzielung auch nicht viel kosten. :boyboxen:
Wie sonst kann es sein, dass es auch Fahrzeuge gibt, bei denen keine Probleme auftreten.
 
Geile Worte technokrates :boys_lol: - jetzt bin ich wach. Aber wo Du recht hast.
Ein Teil des Unmutes und der Misere liegt z. T. auch an den Freundlichen. Da gibt es so viel "Premiumausschuss" - viel Kohle kassieren und wenig Kundenorientierung. Wenn man da so einen wie Eugen hätte, wären viel mehr hier zufrieden... :10hallo2:
 
also ich denke es liegt 100% an bremsscheibe/belag, denn die mit anderen scheiben/belag haben ja keine probleme.
ich verstehe nicht wieso audi nicht diese lösung genommen hat, ist doch viel billiger als das, was sie gemacht haben (alles wechseln) :dr:
 
remy911 said:
also ich denke es liegt 100% an bremsscheibe/belag, denn die mit anderen scheiben/belag haben ja keine probleme.
ich verstehe nicht wieso audi nicht diese lösung genommen hat, ist doch viel billiger als das, was sie gemacht haben (alles wechseln) :dr:

Vermutlich nehmen sie den Hersteller SHW mit in die Haftung. Ich hatte ja SHW diesbezüglich mal angeschrieben, aber als Antwort "hierzu keinen Kommentar" bekommen.
Interessant wäre mal zu wissen, ob SHW auch die Scheiben für RS4, RSQ3 oder auch BMW und Mercedes-Modelle liefert.

Gruß Roland
 
Dann will ich auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht von mir geben.
Ich habe den RS3 seit Ende vergangenen September. Bezüglich der Bremse hat er alle Updates bis auf die Radhausschale.
Bisher hatte ich absolut keinerlei Probleme mit dem Bremsen. Sie haben immer gute Leistungen gebracht egal ob trocken, Regen oder Schnee/Schneematsch.
Auch hatte ich, zumindest am Anfang keinerlei Vibrationen im Lenkrad. Seit ich die Winterreifen drauf habe, kommt es sehr selten mal leicht dazu. Weshalb ich es auf die Reifen schiebe.

Diese Woche war ich morgens wie jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Dieser führt mich direkt auf die B27, weiter auf die B312 bis nach Aichtal.
Nun war ich im strömenden Regen unterwegs bei 120kmh und habe über eine Strecke von ca. 10km nicht einmal gebremst, da im die Zeit absolut nichts los ist.
Als ich dann auf die B312 wechseln wollte, wollte ich vor der Abfahrt etwas Bremsen. Und was passiert...nichts...21..22..23...nach stärkerem Pedaldruck kam dann die Bremswirkung.
Das ganze hat sich dann weitere 2km später dann wiederholt, wenn auch nicht so extrem.

Ich werde das ganze etwas Beobachten.
 
sobald man die Scheiben "warm" hält, bleibt dieser Effekt aus.
Habe ich festgestellt.

Gruß Roland
 
norbert said:
Jo,genau. :10hallo2:
Mein S4/B5 zum Beispiel, bremst im Nassen einwandfrei, hat auch Scheiben ohne Löcher.
Bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen ist diese Anlage zwar etwas überfordert, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe beim RS4/B5 auch mal die "normalen" Scheiben und Beläge drauf, konnte weder das Nassbremsverhalten noch Probleme mit Hochgeschwindigkeitsbremsen. Ich fuhr letzhin mit einer Tankfüllung von Passau über Deggendorf nach München ca. 230km, also immer volle pulle bis zum Anschlag wo möglich und musste immer wider hart von 260+ auf 120 oder sogar 80 runterbremsen, keine Probleme.
 
Wobei die Serienanlage beim S4/B5 halt nur ne 320er Scheibe und beim RS4/B5 eine 360er ist. Das sind dann die Unterschiede bei der Bremsleistung.
Aber jedenfalls keine Probleme bei Nässe.
Was man bei diesen neumodischen "Fortschritt durch Technik" Bremsenteilen ja scheinbar nicht mehr erwarten kann........ :boymarionette:
 
norbert said:
Was man bei diesen neumodischen "Fortschritt durch Technik" Bremsenteilen ja scheinbar nicht mehr erwarten kann........ :boymarionette:

genau da sehe ich auch die Problematik. Eine einteilige herkömmliche Scheibe überträgt die Wärme auf die Nabe und den Achsträger, da alles aus Eisen ist. Damit ist das alles zusammen gesehen eine Menge Masse, die erwärmt werden muss.
Unser entkoppelter Reibring hat "wenig" Masse und wird dadurch sehr schnell durch eine Vollbremsung erhitzt. Audi kommt hier mit dem Argument, dass durch diese Technik die Bremse schneller abkühlt. Da haben die natürlich Recht, aber sie erhitzt eben auch viel schneller und dadurch wird die kritische Temperaturgrenze schnell erreicht.

Gruß Roland
 
cashburner said:
norbert said:
Was man bei diesen neumodischen "Fortschritt durch Technik" Bremsenteilen ja scheinbar nicht mehr erwarten kann........ :boymarionette:

genau da sehe ich auch die Problematik. Eine einteilige herkömmliche Scheibe überträgt die Wärme auf die Nabe und den Achsträger, da alles aus Eisen ist. Damit ist das alles zusammen gesehen eine Menge Masse, die erwärmt werden muss.
Unser entkoppelter Reibring hat "wenig" Masse und wird dadurch sehr schnell durch eine Vollbremsung erhitzt. Audi kommt hier mit dem Argument, dass durch diese Technik die Bremse schneller abkühlt. Da haben die natürlich Recht, aber sie erhitzt eben auch viel schneller und dadurch wird die kritische Temperaturgrenze schnell erreicht.

Gruß Roland

Meine Bremsscheiben sind von der gleichen Machart wie die vom RS3. Gewicht des Fahrzeug etwa gleich und kleinere Scheiben-Dimension. Das würde ja bedeuten, dass meine noch schlechter wären, was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann.
 
Czirke said:
cashburner said:
norbert said:
Was man bei diesen neumodischen "Fortschritt durch Technik" Bremsenteilen ja scheinbar nicht mehr erwarten kann........ :boymarionette:

genau da sehe ich auch die Problematik. Eine einteilige herkömmliche Scheibe überträgt die Wärme auf die Nabe und den Achsträger, da alles aus Eisen ist. Damit ist das alles zusammen gesehen eine Menge Masse, die erwärmt werden muss.
Unser entkoppelter Reibring hat "wenig" Masse und wird dadurch sehr schnell durch eine Vollbremsung erhitzt. Audi kommt hier mit dem Argument, dass durch diese Technik die Bremse schneller abkühlt. Da haben die natürlich Recht, aber sie erhitzt eben auch viel schneller und dadurch wird die kritische Temperaturgrenze schnell erreicht.

Gruß Roland

Meine Bremsscheiben sind von der gleichen Machart wie die vom RS3. Gewicht des Fahrzeug etwa gleich und kleinere Scheiben-Dimension. Das würde ja bedeuten, dass meine noch schlechter wären, was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann.
Dein RS4 ist kaum schwerer als unser RS3
und im Supertest aus 2007 steht ebenso:
"
Auf zunehmende Erwärmung – in diesem Fall nach zweieinhalb Runden auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim oder nach eineinhalb Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings – schwächelt die mit Faustsätteln operierende RS 4-Bremse jedoch deutlich. Ein nachgebendes Bremspedal, mithin ein veränderter Druckpunkt sowie die erschütternden Klagelaute einer Bremse, der viel zu heiß geworden ist, lassen keine ernsthafte Beanspruchung auf der Rennstrecke zu. Immerhin muss der hoch belasteten RS 4-Bremse zugute gehalten werden, dass sie nach einer Abkühlphase wieder zu ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit fand und in Folge auch keine bleibenden Schäden, etwa in Form von auffälligem Bremsenrubbeln, offenbarte. Man stelle sich vor, der Audi RS 4 hätte auch auf diesem Sektor ein Vorbild abgegeben – die klassische Sportwagen-Fraktion hätte sich wirklich düpiert fühlen müssen."

das Thema ist einfach, dass selbst SPORTEC auf dem Kurs mit der Movit Monsterbremse nach paar Runden Probleme hatte...
Die Belüftungsmisere usw ist ja hier angemessen bereits diskutiert worden,
aber das Problem ist hier ganz klar Audi.

:vala_12_muede: :vala_12_muede:
 
Auch interessant im Test der Autobild: Golf R, BMW 135i, Audi S3. Besonder der Satz zum Audi, der insgesamt etwas weichgespülter daher kommt (weil ja noch der RS3 komen wird...)

Der Audi untersteuert stärker als der Golf, die Lenkung ist leichtgängiger. Dazu kommen die temperaturempfindlichen Bremsen. Macht unterm Strich eine Rundenzeit von 1.38:38.
 
Deshalb fahre ich Porsche ... Es gibt kaum einen anderen deutschen Hersteller, der standfeste Bremsen hinbekommt. Spätestens auf dem Track raucht der ganze Mist nach ein paar Runden ab. :vala_12_muede:
 
Wie sind denn die Erfahrungen was Ceramik angeht ?
Im Bekanntenkreis ist ein großer Q7 mit Ceramik der Regelmäßig vom Freundlichen abgeholt wird weil die Scheiben oder Beläge gebrochen sind....
Und das nicht das erst mal.....

Oder hat der Q7 was anderes verbaut ?
 
no comment!

oi7vjar2.jpg
 
Czirke said:
no comment!

<Audi Bremsenwerbung>
Der hätte jetzt besser unter "Was zum Lachen" gepasst!
 
SwissRS3 said:
Czirke said:
no comment!

<Audi Bremsenwerbung>
Der hätte jetzt besser unter "Was zum Lachen" gepasst!
Lachen kann ich darüber schon lange nicht mehr :-(
 
So, heute war es soweit. Ich hab ja imemr gesagt, irgendwann passiert mal was und dann schaut sich die AG um.
Bin heute in einen Vordermann geknallt, da die Bremse mal wieder erstmal stottern msuste bevor sie greift.

Ich habe sowohl bei der Polizei, als auch bei der Versicherung angegeben, dass das Problem der Bremsen bei Nässe bekannt ist. Es war (wieder) eine Notbremsung, da der Vordermann auf ein anderes Auto aufgefahren ist. Ja - mir ist bewusst das man mir unterstellen kann, dass wenn ich wusste dass es Probleme gibt hätte nicht fahren können, aber dann hole ich die Bescheinigung raus, die besagt: "mit den Bremsen ist alles in Ordnung."

Mal sehen wie es jetzt weiter geht, ich halt euch up to date.
 
Hallo Michael, ich hoffe, dass alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird, wobei ich persönlich nicht daran glaube..... Ich gehe stark davon aus, dass Du Deinen Schaden und den Schaden ( vermutlich hinteren Schaden ) Deines Vordermanns bezahlen musst...
Ich denke, dass sie die Schuld bei Dir suchen werden und Dir mangelnden Abstand zum Vordermann unterstellen werden...
 
Back
Top Bottom