Michael089
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Hallo Pedro,
wenn du Unterstützung brauchst zu diesem Thema, gib bitte Bescheid.
LG,
MM
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Michael089 said:Hallo Pedro,
wenn du Unterstützung brauchst zu diesem Thema, gib bitte Bescheid.
LG,
MM
Holger said:Leute, sammelt die einzelnen Meldungen von Usern, schickt das an Audi verbunden mit der Ankündigung, die Presse und das KBA (wg. sicherheitsrelevanter Teile) einzuschalten und dann schaut mal, was geht ...
Sollte mir das ein einziges Mal passieren, laufe ich bei Audi Amok. Keine Bremswirkung bei Nässe für mehrere Sekunden und dann eine solche Antwort - wäre mein letzter Audi!
Du bist konsequent, aber so leicht ist die Sache bei den meisten nicht. Wir haben uns den RS3 gekauft, weil wir absolut begeistert von dem Wagen sind. Nun haben wir leider festgestellt, dass der RS3 einen Mangel hat. Trotzdem wollen wir den Wagen nicht weggeben, weil wir so begeistert von ihm sind und es auch kein Konkurrenzprodukt zu ihm gibt. Wir hätten gerne, dass der Mangel beseitigt wird... und dabei hilft uns der Hersteller nicht.Holger said:Sollte mir das ein einziges Mal passieren, laufe ich bei Audi Amok. Keine Bremswirkung bei Nässe für mehrere Sekunden und dann eine solche Antwort - wäre mein letzter Audi!
DerMeister said:Hi Harry,
wie äussert sich das Klappern deiner Lager?
Und was steckt da genau dahinter, das Audi den Wagen wegen dem "Kling" und "Klong" einziehen könnte? Höre ich zum ersten mal.
Verstehen kann ich dein Misstrauen voll und ganz. Wahrscheinlich wäre es für dich auch das Beste, wenn du dir eine gute Drittanbieteranlage
einbauen lässt und gut ists.
Holger said:Sollte mir das ein einziges Mal passieren, laufe ich bei Audi Amok. Keine Bremswirkung bei Nässe für mehrere Sekunden und dann eine solche Antwort - wäre mein letzter Audi!
Hi Jannik,Harry said:Aber das Thema Bremse ist so leidig dass ich kein Bock mehr habe wieder Geld in die Hand zu nehmen.
Harry verkauft seinen doch, warum dann noch ne andere Bremse?DerMeister said:Hi Jannik,Harry said:Aber das Thema Bremse ist so leidig dass ich kein Bock mehr habe wieder Geld in die Hand zu nehmen.
völlig nachvollziehbar, dein Unmut. Wäre es trotzdem nicht besser für dich, einfach eine gute Drittanbieteranlage zu verbauen, mit der du einfach mal 60000 km bis 80000 km deine Ruhe hat? Du bist zwar zum Glück nicht von dem Nassbremsproblem betroffen, aber alle paar Monate wieder in der Werkstatt zu stehen wie auch GoldyAngel, weil es klappert, quietscht, zu weich ist oder die Scheiben verzogen sind usw. kann auf Dauer auch keine Lösung sein.
na gratuliere......ADE said:Meine Bremsen kommen runter.
Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung.......
Ich habe die Schnauze voll.
Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe.
Termin bei Marcel ist fix.
ADE said:Meine Bremsen kommen runter.
Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung.......
Ich habe die Schnauze voll.
Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe.
Termin bei Marcel ist fix.
ADE said:Meine Bremsen kommen runter.
Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung.......
Ich habe die Schnauze voll.
Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe.
Termin bei Marcel ist fix.
Aber Vorsicht! Keramik kann seine Vorteile nur beim Trockenheit ausspielen und soll bei Nässe unter ähnlich schlechtem Ansprechverhalten leiden.ADE said:Meine Bremsen kommen runter.
Bei Regen auf der Autobahn Null Bremswirkung.......
Ich habe die Schnauze voll.
Ceramik drauf und ich hoffe dass ich dann ruhe habe.
Termin bei Marcel ist fix.
Die mit Bremsabrieb zu gestaubten Löcher stellen doch nicht das Problem dar.rs3showi said:aber die Scheibe bleibt sauber die Löcher sind dicht und das ist das Problem
wenns nass wird.... wo soll das Wasser denn hin?
Du hast andere geteilte beläge (mit Nut) und deine scheibe ist gekörnt, damit der wasserfilm reisstDerMeister said:Die mit Bremsabrieb zu gestaubten Löcher stellen doch nicht das Problem dar.rs3showi said:aber die Scheibe bleibt sauber die Löcher sind dicht und das ist das Problem
wenns nass wird.... wo soll das Wasser denn hin?
Sonst müsste ich auch nach wie vor Probleme haben. Du erinnerst dich, meine Scheiben sind gekörnt, nicht gelocht.
Da könnte das Wasser sonst auch nirgends hin.
Der Belag wischt das Wasser vom Reibring, fertig. Deswegen spricht eine klatschnasse Bremse einen stumpfer an
als eine trockene.
OK?norbert said:Also an den Löchern, darf es aber auf keinen Fall liegen, wenn das Wasser auf der Scheibe weg soll.
Was ist sonst bei den Fahrzeugen, die keine Löcher in den Scheibe haben?
Und die bremsen bei Nässe, sogar noch besser als der RS3 .......
Meine Sportbremsbeläge von MTM habe ich als einzelne Komponente nie gesehen. Soviel ich beim hinsehen bis jetzt immer erkennen konnte, sind das keine geteilten Beläge.rs3showi said:Du hast andere geteilte beläge (mit Nut) und deine scheibe ist gekörnt, damit der wasserfilm reisst
remy911 said:also ich denke es liegt 100% an bremsscheibe/belag, denn die mit anderen scheiben/belag haben ja keine probleme.
ich verstehe nicht wieso audi nicht diese lösung genommen hat, ist doch viel billiger als das, was sie gemacht haben (alles wechseln)
norbert said:Jo,genau.
Mein S4/B5 zum Beispiel, bremst im Nassen einwandfrei, hat auch Scheiben ohne Löcher.
Bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen ist diese Anlage zwar etwas überfordert, aber das ist ein anderes Thema.
norbert said:Was man bei diesen neumodischen "Fortschritt durch Technik" Bremsenteilen ja scheinbar nicht mehr erwarten kann........
cashburner said:norbert said:Was man bei diesen neumodischen "Fortschritt durch Technik" Bremsenteilen ja scheinbar nicht mehr erwarten kann........
genau da sehe ich auch die Problematik. Eine einteilige herkömmliche Scheibe überträgt die Wärme auf die Nabe und den Achsträger, da alles aus Eisen ist. Damit ist das alles zusammen gesehen eine Menge Masse, die erwärmt werden muss.
Unser entkoppelter Reibring hat "wenig" Masse und wird dadurch sehr schnell durch eine Vollbremsung erhitzt. Audi kommt hier mit dem Argument, dass durch diese Technik die Bremse schneller abkühlt. Da haben die natürlich Recht, aber sie erhitzt eben auch viel schneller und dadurch wird die kritische Temperaturgrenze schnell erreicht.
Gruß Roland
Dein RS4 ist kaum schwerer als unser RS3Czirke said:cashburner said:norbert said:Was man bei diesen neumodischen "Fortschritt durch Technik" Bremsenteilen ja scheinbar nicht mehr erwarten kann........
genau da sehe ich auch die Problematik. Eine einteilige herkömmliche Scheibe überträgt die Wärme auf die Nabe und den Achsträger, da alles aus Eisen ist. Damit ist das alles zusammen gesehen eine Menge Masse, die erwärmt werden muss.
Unser entkoppelter Reibring hat "wenig" Masse und wird dadurch sehr schnell durch eine Vollbremsung erhitzt. Audi kommt hier mit dem Argument, dass durch diese Technik die Bremse schneller abkühlt. Da haben die natürlich Recht, aber sie erhitzt eben auch viel schneller und dadurch wird die kritische Temperaturgrenze schnell erreicht.
Gruß Roland
Meine Bremsscheiben sind von der gleichen Machart wie die vom RS3. Gewicht des Fahrzeug etwa gleich und kleinere Scheiben-Dimension. Das würde ja bedeuten, dass meine noch schlechter wären, was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann.
Der Audi untersteuert stärker als der Golf, die Lenkung ist leichtgängiger. Dazu kommen die temperaturempfindlichen Bremsen. Macht unterm Strich eine Rundenzeit von 1.38:38.
Der hätte jetzt besser unter "Was zum Lachen" gepasst!Czirke said:no comment!
<Audi Bremsenwerbung>
Lachen kann ich darüber schon lange nicht mehr :-(SwissRS3 said:Der hätte jetzt besser unter "Was zum Lachen" gepasst!Czirke said:no comment!
<Audi Bremsenwerbung>