8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

GoldyAngel said:
EKK said:
GoldyAngel said:
so es ist jetzt 19:10 Uhr und bis jetzt hat sich immer noch niemand gemeldet...

In KW9 hat er noch angerufen und gesagt er wäre in KW10 nicht da deswegen würde er sich direkt in KW11 am Montag melden....

Echt top!!! :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :kez_13_menno: :kez_13_menno: :kez_13_menno:

vielleicht hat er ja den Flieger verpasst, war wohl ne Woche in Urlaub!!??

Dann hoff ich für Ihn das er gerade Tom Hanks in Cast Away nachspielt....


Kann ich echt verstehen.

Aber nochmals die Frage, falls der nette Herr doch nicht aufschlägt (oder auf der Insel sitzt mit Schlittschuhen :biggrinn:):

Test beim Adac auf der Teststrecke??? Die werden bewässert, also optimale Bedingungen. Ich bin nächste Woche hier in Augsburg auf dem Adac Test-Gelände. Soll ich mal nachfragen, ob vielleicht der Adac Interesse an dem Thema hat??? Aber!!! unser RS3 hat Deine Probleme nicht (zumindest nicht immer ;), also müßte jemand wie Du und am besten noch ein zweiter kommen, der die Probleme immer bei nasser Fahrbahn hat. Muss ja nicht Augsburg sein.
Gegenüber Audi hätte man da endlich mal eine neutrale Fachmeinung. So kann das ja nicht weitergehen!!!
 
stephie11 said:
GoldyAngel said:
EKK said:
vielleicht hat er ja den Flieger verpasst, war wohl ne Woche in Urlaub!!??

Dann hoff ich für Ihn das er gerade Tom Hanks in Cast Away nachspielt....


Kann ich echt verstehen.

Aber nochmals die Frage, falls der nette Herr doch nicht aufschlägt (oder auf der Insel sitzt mit Schlittschuhen :biggrinn:):

Test beim Adac auf der Teststrecke??? Die werden bewässert, also optimale Bedingungen. Ich bin nächste Woche hier in Augsburg auf dem Adac Test-Gelände. Soll ich mal nachfragen, ob vielleicht der Adac Interesse an dem Thema hat??? Aber!!! unser RS3 hat Deine Probleme nicht (zumindest nicht immer ;), also müßte jemand wie Du und am besten noch ein zweiter kommen, der die Probleme immer bei nasser Fahrbahn hat. Muss ja nicht Augsburg sein.
Gegenüber Audi hätte man da endlich mal eine neutrale Fachmeinung. So kann das ja nicht weitergehen!!!

Den ADAC ansprechen kann ja nicht Schaden ist ja doch ein großer Verein der sich ja die Sicherheit auf iúnseren Stassen verschrieben hat. :helfen:
 
Rappel said:
stephie11 said:
GoldyAngel said:
Dann hoff ich für Ihn das er gerade Tom Hanks in Cast Away nachspielt....


Kann ich echt verstehen.

Aber nochmals die Frage, falls der nette Herr doch nicht aufschlägt (oder auf der Insel sitzt mit Schlittschuhen :biggrinn:):

Test beim Adac auf der Teststrecke??? Die werden bewässert, also optimale Bedingungen. Ich bin nächste Woche hier in Augsburg auf dem Adac Test-Gelände. Soll ich mal nachfragen, ob vielleicht der Adac Interesse an dem Thema hat??? Aber!!! unser RS3 hat Deine Probleme nicht (zumindest nicht immer ;), also müßte jemand wie Du und am besten noch ein zweiter kommen, der die Probleme immer bei nasser Fahrbahn hat. Muss ja nicht Augsburg sein.
Gegenüber Audi hätte man da endlich mal eine neutrale Fachmeinung. So kann das ja nicht weitergehen!!!

Den ADAC ansprechen kann ja nicht Schaden ist ja doch ein großer Verein der sich ja die Sicherheit auf iúnseren Stassen verschrieben hat. :helfen:


Ja, denke ich auch, ABER die "zuverlässigen" Bremsversager sollten bereit sein mitzumachen.

Aber anscheinend besteht ja kein Interesse. Regentanz, ja toll, vielleicht besser ein besserbremsentanz.
 
ob sich auf nem adac testgelände die längere autobahnfahrt bei regen ohne zu bremsen nachzustellen ist, ist aber ne andere frage. so wie ich das mitbekommen hab tritt das problem erst auf nach langer regenautobahnfahrt ohne zu bremsen.
 
DerMeister said:
@motorsäge, was heißt Informationen aus dem Neckarsulmer Umfeld? Das hilft nicht weiter. Wer und woher genau?

Lieben Gruß, Alex

Da ich in der Nähe von NSU wohne, ist zum einen der Weg zur Quattro GmbH nicht weit, zum anderen kennt man auch meistens jemanden der bei Audi arbeitet.

Ihr könnt sicher sein, dass so ein ernstes Thema bei Audi nicht ignoriert wird. Eine Pressemitteilung bei ams, Kundenreklamationen über die Händler und Briefe an den Vorstand lassen dort sicher keinen kalt. Aber die müssen erst das Problem verifizieren, Ursache verstehen und dann eine Lösung erarbeiten.

Grüßle
 
luxrs3 said:
ob sich auf nem adac testgelände die längere autobahnfahrt bei regen ohne zu bremsen nachzustellen ist, ist aber ne andere frage. so wie ich das mitbekommen hab tritt das problem erst auf nach langer regenautobahnfahrt ohne zu bremsen.


Ja, und das ist genau was ich meine, Du hast vielleicht oder auch nicht nach einer längeren Autobahnfahrt erst die Probleme. Bist Du dadurch repräsentativ für die, die nach kurzer Strecke schon Probleme haben??? Deshalb eine Bitte an die, die andauernd diese Probleme haben: einen Gutachter!!!

Ich glaube Audi lacht sich jetzt echt ins Fäustchen. Ihr wartet echt auf die Audigutachter??? Hahaha, der bringt vielleicht Gummibärchen in Audiform mit oder ein Maniküreset!!!

Sollten wir nicht lieber sammeln für einen neutralen Gutachter???

Ich gebe 50€!!!
 
Das mit der Teststrecke möchte ich ja gern dem netten Herrn von Auto vorschlagen. Das kam ja schon von SwissRS3. Haben hier auch eine ADAC Teststrecke.
Nur wenn der feine Herr sich nicht meldet, dann kann ich ihm auch nichts vorschlagen. Und ob das Problem auf einer Testsrecke zu reproduzieren ist, ist auch noch die Frage.

Ich will halt Audi noch eine Chance geben sich darum zu kümmern, bevor ich andere Wege einschlage...
 
vielleicht giebts ja von Audi zur Überbrückung, bis das Problem gelöst ist, einen Gutschein für einen Schleuderkurs - dann bin ich auch dabei!!
 
Morgen zusammen,

das mit dem ADAC halte ich grundsätzlich auch für eine gute Idee. Allerdings natürlich wirkungsvoller, wenn viele mitmachen und das Problem demonstriert werden kann.
Wenn sich nur eine Person ein Gutachten holt, wird auch nur diese eine Person eine Chance haben, für sich das Problem auf Kosten von Audi lösen zu können. Viele
Betroffene rechtfertigt durchaus einen gemeinschaftlichen Brief vom ADAC an Audi. Vielleicht kann man sich auch an den TÜV wenden.

Was sicher auch noch eine Möglichkeit darstellt ist ein Schreiben an den Kummerkasten der Autobild. Die interessieren sich auch sehr für solche Dinge.

Ob der Wagen nun nach kurzen Strecken schon mangelhaft bremst oder erst nach langen ist unwichtig. Fakt ist, beides ist gefährlich, beides muss behoben werden und
Audi war bis heute nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Und inzwischen sind einige Monate vergangen.
Deshalb glaube ich nicht, dass Audi dieses Problem ernst nimmt. Sieht man auch am Verhalten, es wird ja ständig abgestritten, als Einzelfall deklariert, herunter gespielt, Termine nicht gehalten.
Jemand der Interesse zeigt, verhält sich anders.
Und so schwer kann es auch nicht sein, das Problem zu finden. Wie gesagt, ich habe mir wegen diesem Problem vor einigen
Wochen eine MTM Bremse verbauen lassen und die funktioniert anstandslos. Nur Audi schafft es wohl nicht heraus zu finden woran es liegt?!?
Falls sich Audi wirklich darum kümmert, dann suchen die im Moment bestimmt nach der billigsten Lösung, die man anbieten kann. Die wollen kein Geld dafür in die
Hand nehmen, deshalb dauerts so lange.

Gruß, Alex

Gruß, Alex
 
Das sehe ich auch so Alex! Sich bemühen sieht anders aus, bei dem einen wird es gleich abgebügelt zum nächsten wird einer von audi geschickt, ohne zu Wissen ob das problem an dem Tag überhaupt auftreten kann, da man ja nicht weiß ob es regnen wird. Wäre Audi an einer Lösung für alle interessiert, müssten sie den Vorschlag mit der Teststrecke von allein machen, denn nur so wäre zusehen was fakt ist. Da man ja aber gar nicht will, wird Kanonenfutter raus geschickt, die sich das anhören müssen und dann ist auch wieder gut! Ich werde meine Bremse auch umrüsten, habe keine Lust auf diesen Audi Kindergarten, logische schlußfolgerung hieraus für mich, bis auf Bremsen und Sitze der schönste Audi den ich hatte, aber auch der letzte! Diese Arroganz werde ich mir nicht mehr geben:

Gruss Nick
 
hallo zusammen,

habe mich mal ein wenig durch verschiedene foren durchgelesen. alles zum thema bremsversagen bei nässe und einseitiges zupacken der bremse. scheinbar ist es ein all-radproblem gepaart mit der größe der bremse.

hier ein auszug aus einem forum, im konkreten fall eine schilderung von keramikbremsen:

Zitat:

Ich habe seit einigen Wochen einen S8 (Facelift) mit Keramikbremse, bei trockenem Wetter, in jeder Situation (egal ob die Bremse kalt oder warm ist!) hat man eine spürbare Verbesserung der Bremsleistung - sensationell! Aber wehe, wenn es richtig stark regnet, viel Wasser auf der Straße ist. Beispiel: extremer Regen, Tempo ca. 160km/h, die letzten 3-4 Kilometer keine Bremsung vorgenommen, plötzlich zieht vor dir ein Auto raus, du musst stark bremsen! Ergebnis: für etwa 1 Sekunde keine Bremswirkung, als wäre Schmierseife auf der Scheibe, dann packt die Bremse urplötzlich stark zu, aber e i n s e i t i g!!!, d.h. mein Wagen zog deutlich nach links, ich musste nach rechts gegenlenken um den Audi in der Spur zu halten. Ich war entsetzt, das kann lebensgefährlich werden. Ich habe danach diese Situation öffter wiederholt, ich wollte wissen ob es evtl. am Fahrbahnbelag oder an anderen Dingen lag - Fehlanzeige! Ich erlebte immer das Gleiche, der Wagen zog bei starker Bremsung nach links. Wenn ich nur leicht angebremst habe, danach den Pedaldruck erhöhte, war alles ok, kein Ziehen nach links mehr. Jetzt hatte ich nur Regen, noch kein Streusalz auf der Autobahn. Ein Freund (fährt seit einem Jahr W12 mit Keramikbremse) erzählte mir auch von einseitigem Ziehen, mal nach links mal nach rechts. Er sagte mir, kommt Streusalz beim Regenwasser/Schneematsch hinzu, wird es noch schlimmer. Dann dauert die nicht einsetzende Bremswirkung noch etwas länger. Das sind vielleicht nur 10tel Sekunden, die dauern aber im Ernstfall eine Ewigkeit! Heute erzählte mir ein sehr guter Freund (Namen darf ich hier leider nicht nennen, sonst bekommt er Ärger mit seinem Arbeitgeber, einem bekannten Deutschen Automobilhersteller), er ist Testfahrer, regelmäßig auf der Nordschleife unterwegs, dass er bei Vergleichsfahrten (Porsche turbo/GT3/GT2, alle waren mit Keramikbremse ausgerüstet) folgendes festgestellt hat: Fahrzeuge die Keramikbremsen und Heckantrieb haben (Porsche GT2 und GT3), sind im Vergleich zu Allradfahrzeugen (Porsche turbo) mit Keramikbremse, bei starkem Regen weniger anfällig gegen einseitiges Ziehen der Bremse - im Fall "Keramikbremse" ein Nachteil des Allradantiebes! Mein Ergebnis zur Frage: Für einen Audi S8 oder W12 würde ich keine Keramikbremse empfehlen, der Wagen wird das ganze Jahr gefahren, wir haben relativ häufig schlechtes Wetter und Regen in unserem Land, da sind die Nachteile so groß, dass der Vorteil einer Keramikbremse an schönen/trockenen Tagen zu wenig Gewicht hat. Kauft man sich einen Sportwagen (Porsche/Ferrari/etc.) den man nur bei schönem Wetter bewegt und nicht im Winter fährt, kann man die Keramikbremse nur empfehlen.
 
und noch zwei auszüge bezgl. des Quietschens:

"jetzt war ich heute bei meinem PZ wegen der Rückrufaktion bzgl des Zentralverschlusses. Bei der Gelegenheit, dachte ich, mukiere ich mal das nervtötende gequietsche meiner Bremsen.
Ich mein, das kann dóch nich seit, dass meine Bremsen (GT3 MK2) bei kalten und warmen Bremsen so dermassen quietschen.

Nach Aussage des PZ KD Meisters, steht das sogar in der Betriebsanleitung des Wagens.

Ich antwortete, dass das vielleicht für die Keramikbremse zutreffend ist, aber doch nicht für die normale Stahlbremse

Angeblich sind da so harte Bremsbeläge verbaut wurde mir gesagt, da frag ich mich schon, weder meine früheren Porsches, noch mein Gallardo, noch meine Ferraris, geschweigen denn ein R8 haben so gequietscht ........is ja schon fast peinlich das ganze

Hat der wer erfahrungen, ist dieses Bremsgeräusch bei den GT Porsches"

---

"Schau dir mal auf youtube die onboard-Videos der GT3 an, die quitschen alle...

Das beste sind die Sprüche die man sich so anhören kann:
"Typisch, fetter Heckflügel und kein Geld für neue Bremsbeläge"
" ganz schön flach für nen 40 Tonner"
"Beim ICE würden sich die Fahrgäste beschweren"
 
joah, bei dem mickrigen gewinn, den die einfahren aber auch verständlich. bis die wieder was leistbares in die finger kriegen, müssen wir halt noch mit falsch rum drehenden kinderspielzeugbremsen in china-nachbauqualität fahren. könnte noch dauern.
 
dreimal dürft Ihr raten wer sich heute gemeldet hat.....

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Mein Steuerberater...


Na wer hat jetzt alles an Audi gedacht?! :biggrinn:

Naja dann gibts jetzt wieder ne E-Mail an Audi.... :boyaufdenkopf:
 
Kugelfisch1 said:
...scheinbar ist es ein all-radproblem gepaart mit der größe der bremse.
hier ein auszug aus einem forum, im konkreten fall eine schilderung von keramikbremsen:

Morgen zusammen,

@GoldyAngel, mensch jetzt musst wieder du aktiv werden! Wie lange willst du dir das noch antun?
Das ist wirklich alles andere als guter Kundenservice, den man dir da bietet. Drücke dir und den anderen weiter die Daumen!

@Kugelfisch1 oder auch alle anderen Forenmitglieder. Nimm es mir bitte nicht übel, aber dass das verzögerte Bremsen und das Verziehen damit zusammen hängen sollen, weil ein Wagen Allradantrieb hat, halte ich für völlig unsinnig! Sowohl für normale Bremsen als auch für Keramikbremsen. Da musst du mir bitte den technischen Zusammenhang erklären, wenn das so sein sollte!
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es an der Scheibe und/oder den Belägen liegt. Nichts anderes kommt mehr in Frage.

Gruß, Alex
 
GoldyAngel said:
dreimal dürft Ihr raten wer sich heute gemeldet hat.....

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Mein Steuerberater...


Audi soll die den Bremsenberater schicken. Wie Du steuern muss, weisst Du ja :boys_0126:
 
Peter said:
GoldyAngel said:
dreimal dürft Ihr raten wer sich heute gemeldet hat.....

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Mein Steuerberater...


Audi soll die den Bremsenberater schicken. Wie Du steuern muss, weisst Du ja :boys_0126:
@Peter
schau, schau, kaum hat er seinen Neuen in Reichweite wird er übermütig! :biggrinn: :aufgeben:
 
EKK said:
Peter said:
GoldyAngel said:
dreimal dürft Ihr raten wer sich heute gemeldet hat.....

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Mein Steuerberater...


Audi soll die den Bremsenberater schicken. Wie Du steuern muss, weisst Du ja :boys_0126:
@Peter
schau, schau, kaum hat er seinen Neuen in Reichweite wird er übermütig! :biggrinn: :aufgeben:

@EKK: ich musste heute morgen erstmal mit dem Rad zur Firma fahren um meinen Adrenalinspiegel wieder runter zu bekommen. Mann bin ich uffjeregt :midi27:
 
Hi Alex,

ich nehme hier keinem was übel. Das Forum ist zum diskutieren gedacht. :)

Habe schlicht und ergreifend einen Auszug aus einem anderen Forum gepostet. Das mit dem Allrad ist mir auch nicht schlüssig. Dennoch sind die RS3 Besitzer nicht die einzigen, die solchartige Bremsprobleme bei Nässe haben.

Es ist ja eigentlich alles logisch. Wir haben es hier mit Physik zu tun und nichts anderem. Große Bremsscheibe/große Fläche --> enormer Wasserfilm auf der Scheibe. Bremsen erhitzen sich nicht so schnell wie kleinere Bremsen --> Wasserfilm verdunstet nicht so schnell --> Aquaplaning auf der Bremsscheibe --> wird Bremsdruck erhöht greifen die Bremsen jedoch nicht immer synchron --> Verziehen in eine Richtung.

LG
 
Kugelfisch1 said:
Es ist ja eigentlich alles logisch. Wir haben es hier mit Physik zu tun und nichts anderem. Große Bremsscheibe/große Fläche --> enormer Wasserfilm auf der Scheibe. Bremsen erhitzen sich nicht so schnell wie kleinere Bremsen --> Wasserfilm verdunstet nicht so schnell --> Aquaplaning auf der Bremsscheibe --> wird Bremsdruck erhöht greifen die Bremsen jedoch nicht immer synchron --> Verziehen in eine Richtung.

LG

so isses - daher hat Porsche und div. andere Modelle Scheiben, die mit Löchern übersät sind.

Gruß Roland
 
Mit Allrad hat das ja nichts zu tun. Löcher sind ja auch nur bedingt sinnvoll da Sie sich schnell zusetzen und kaum Ablaufmöglichkeiten bieten. Die geschlitzten Scheiben wären sicher eine Möglichkeit. Zumindest kenne ich das Verhalten bei den Scheiben so nicht obwohl sie genauso gross sind!
 
Gerade E-Mail von Audi erhalten (nachdem ich heut morgen geschrieben habe, zu gute halten muss man Ihnen das Sie versucht habe mich anzurufen, leider bin ich Handytechnisch immer erst nach 16 Uhr erreichbar).
Ich weiß gerade nicht ob ich hysterisch lachen oder in einen weinkrampf verfallen soll....

Zitat E-Mail:
Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Zunaechst entschuldigen wir uns fuer die verspaetete Antwort.

Sie koennen sicher sein, dass wir - genauso wie Sie - hohe Qualitaetsansprueche an unsere Marke und auch an eine umfassende,
individuelle Betreuung unserer Kunden haben. Wir wollen, dass Sie mit Ihrem Audi RS 3 Sportback zufrieden sind.

Die Beanstandung liegt der verantwortlichen Fachabteilung der AUDI AG vor.

Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass eine sorgfaeltige Analyse in Einzelfaellen nicht immer ganz einfach ist. Sobald
Erkenntnisse von der Fachabteilung vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.

Sehr geehrte Frau G., wir freuen uns, wenn Ihr Anliegen geklaert wird und in Zukunft der Fahrspass mit Ihrem Audi RS 3
Sportback wieder im Vordergrund steht.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. Barbara Schmid i. V. Markus Schmausser


Zitat Ende.

:vordiewandrenn:
:vordiewandrenn:
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:vordiewandrenn:

HALLO, wir waren da doch schon ein Schritt weiter... AHHHHHHHH.... Ich entscheide mich fürs hysterische Schreien!!!!
 
wenigstens meldet sich Audi bei dir.. gibt ja auch schon Firmen die keine Mails beantworten.... die Hoffnung stirbt zu letzt, dass eine Lösung gefunden wird
 
@Goldy

ich hab fast den Eindruck, die nehmen Dich nicht ernst, Du kommst einfach zu freundlich rüber! :boys_0136:
 
Hallo ihr geplagten Bremser,

@GoldyAngel, ach du Arme. Das kann ja wohl nicht sein. Haben sie dir eine "wir schmieren dir Honig ums Maul" Email geschickt! Unglaublich. Du warst doch schon viel weiter im Prozess. Wenn Audi odern Herrn Schmausser das Thema ansich oder du als Kunde wirklich wichtig wären, dann hätte er doch versucht, dich auf jeden Fall am Montag zu erreichen um einen Termin mit dir zu vereibaren. Und dann erzählen die dir einen von "hohe Qualtätsansprüche an den Kundenservice" :boymarionette:

@Kugelfisch1, gut aber jetzt pass auf:

du sagst aus, große Scheibe mit Löcher muss bei Nässe mehr Wasser verdrängen. Dass dauert länger somit kommts zum verzögerten Bremsen bei Nässe und wenn die Scheiben dann auch noch unterschiedlich schnell trocken sind kommts zum Verziehen.
Daraus folgt logischerweise, dass bei einer noch größere Scheibe ohne Löcher diese Probleme bzw. dieses Verhalten noch gravierender sein müssen als bei der Serie. Stimmt das soweit?
Bei mir ist seit ein paar Wochen eine MTM-Bremse verbaut. Die ist noch größer als die Serie und hat keine Löcher (ist gekörnt), somit müsste ich wie oben erläutert noch gravierendere Probleme damit bei Nässe haben. ABER die habe ich eben nicht mehr. Die Bremse funktioniert genau wie man es erwartet: greift bei Nässe sofort und der Wagen verzieht nicht! Wie erklärst du dir das? :boys_0137:

Gruß und allzeit gute Fahrt, Alex
 
@EKK glaub mir, mittlerweile bin ich weder am Telefon noch in meinen E-Mails in irgendeinerweise nett... ich bin zwar höflich/sachlich (der Ton macht die Musik) aber dennoch bestimment und bringe meine Forderungen auf den Punkt.

@DerMeister jupp ich war schon viel weiter... und es ist echt enttäuschend...


Das witzige ist, wir hatten heute ein Meeting da ging es um "Service Excellence - Von der Kundenzufriedenheit zur Kundenbegeisterung". Das ging es um die DIN SPEC 77224... Audi macht da auch mit und lässt sich zertifizieren... ich hatte kurzfristig im Meeting einen Lachanfall. Meine Kollegen wussten schon warum...

Bin echt gespannt wie sich Audi jetzt weiter verhält... Ich möchte meinen Kleinen ja gar nicht zurückgeben, aber wenns nicht anders geht, dann gehts nicht anders.

LG von der enttäuschten/genervten Goldy
 
Bei dem Thema könnte ich echt langsam ko...en, es ist ech eine Sauerei hoch zehn was die mit ihren Kunden veranstalten.
Aber dieses doofe Wetter spielt denen auch noch in die Karten.... ich brauche Regen. Dann geht bei mir auch die Post ab. :dash3:
 
ich habe meinen Flitzer nun seit über 3 Wochen und er hat noch keinen Tropfen Regen gesehen.
Habe ihn nur in der Waschanlage mal mit Wasser vertraut gemacht :biggrinn:

Bin ja echt mal gespannt.

Gruß Roland
 
sooo, gerade Anruf von Audi.... muss mal eben meinen Puls wieder auf Normalzustand bringen... :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: soo schon besser... Ich glaub langsam echt ich bin im falschen Film...

Telefonat:

Begrüßung - Entschuldigung das sich der Herr nicht früher gemeldet hat - er ist noch am Thema dran - ja ein Anruf hätte viele Nerven erspart - Noch keine Rückinfo aus der Fachabteilung - Standard-E-Mail heute rausgeschickt um Kontakt aufzunehmen - (Thema Forum) Wenn mehrere Personen auf das Thema zu sprechen kommen schaukelt sich die Thematik natürlich auf - Sie sich die einzige Frau (Anja kriegt kurz Schnappatmung) ähhh Der einzige RS3 der das Problem hat - Auf die Anzahl der Fälle auf die Anzahl der Verkauften RS3 ist dermaßen gering das man eben von Einzelfällen spricht - Wetter muss mitspielen um das Problem zu reproduzieren - Wenn der Techniker vor Ort kommt kommt er natürlich mit - blablabla....

Aber er hat auch schon gemeint, das es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt oder so.... denke mal der Gedanke ging in richtung Wandlung, er hats aber nicht ausgesprochen...

Kann momentan echt nicht mehr mehr dazu sagen... bin irgendwie gerade etwas geschockt...

Er will sich nächste Woche wieder bei mir melden, will sich aber auf keinen Tag festlegen. Wenn er halt was weiß dann meldet er sich, und wenn nicht krieg ich ne Zwischeninfo....

LG Goldy
 
Hi wieder mal,

GoldyAngel, kann mir gut vorstellen wie sehr du dich jetzt ärgerst. Die spielen nach wir vor auf Zeit, weil sie keine Ahnung bei Audi haben und das Problem umgehen wollen. "Das Wetter muss passen", so ein Quatsch, es gibt doch die Möglichkeit bei euch oben mit der bewässerten Teststrecke, aber man (Audi) muss halt auch wollen. Und davon ist nichts zu erkennen.

Klar meint der als Alternative die Wandlung. Damit kommt Audi am billigsten und besten aus der Misere. So verlieren sie am wenigsten Geld dabei, weil sie dir wegen der Fahrleistung noch was abziehen vom ursprünglichen Kaufpreis und der Wagen ist von der Straße weg.

Was Audi sicherlich klar ist, ist die Tatsache, das eine gute funktionierende Lösung Audi Geld kosten wird. Das Problem lässt sich nämlich beheben, wenn man qualitativ hochwertige Komponeten verbaut. Aber für Audi muss diese Lösung mit Sicherheit kostenneutral sein, weil die ums Verecken kein Geld dafür ausgeben wollen.

Vielleicht solltest du Audi auch mal erklären, das "Einzelfall" bedeutet, es handelt sich um einen einzigen auf der Welt. Alleine hier im Forum sind es schon knapp 20 Leute, mal ganz abgesehen von denen, die den Wagen mit diesem Problem haben, aber es vielleicht für normal halten, weil sie nicht im Forum sind und auch keinen Schimmer davon haben, dass die schlechte Verzögerung und das Verziehen nicht normal sind.

Kummerkasten der Autobild, vielleicht hilft es euch: http://www.autobild.de/kummerkasten/index.php

Gruß, Alex
 
Nur so eine Idee: Könnte das Problem auch daher rühren, dass, da die Bremse so groß dimensioniert ist, das Wasser bei 18 Zoll Felgen, die grade so drauf passen, nicht mehr so gut/schnell entweichen kann?

Was sagen die Jungs mit 19ern dazu?
 
fred said:
Nur so eine Idee: Könnte das Problem auch daher rühren, dass, da die Bremse so groß dimensioniert ist, das Wasser bei 18 Zoll Felgen, die grade so drauf passen, nicht mehr so gut/schnell entweichen kann?

Was sagen die Jungs mit 19ern dazu?

Das Thema hatten wir schon..... ist bei den Originalfelgen aber auch.
 
Das Mädel mit 19 Zoll (Sommer und Winter) sagt auch das gleiche... :boys_0137:

Ich werd auf jedenfall jetzt weitere Schritte einleiten.... Nicht mehr per Telefon oder E-Mail sondern absofort alles per Einschreiben... und dann gehen entsprechende Briefe auch an die namentlichen Autozeitschriften... Bins echt leit...

@DerMeister hast du schon was von deinem Brief gehört?

LG Goldy
 
fred said:
Nur so eine Idee: Könnte das Problem auch daher rühren, dass, da die Bremse so groß dimensioniert ist, das Wasser bei 18 Zoll Felgen, die grade so drauf passen, nicht mehr so gut/schnell entweichen kann?

Hallo Leuts,

bitte das Forum ganz lesen, bevor gepostet wird, sonst wiederholen wir uns mit Themen die wir schon hatten. Da ist noch genügend Platz für das Wasser, um ablaufen zu können. Abgesehen davon hat die Scheibe die Löcher, um ihr Nassbremsverhalten zu verbessern.
Und so groß ist die Scheibe nun auch nicht. Porsche hat sicher größere und bei denen funktionierst auch bei Nässe. Und es gibt sogar 420er Scheiben! Die Scheibe des RS3 ist kein Wunderwerk. Es ist ne billige Verbundstahlscheibe die nicht funktioniert bei Nässe.

@GoldyAngel, nein, keine Antwort auf meinen Brief. Ich denke mal meinen geforderten Schadenersatz hat Audi auch nicht überwiesen

LG, Alex

p.s. Theorie: ich glaube, dass dieser 0815-Verbundstahl, aus dem die Serienscheibe besteht (Zitat Audi: Scheibe ist aufgrund ihrer Größe und der offenen Felge stark den Umwelteinflüssen (Wasser, Salz...) ausgesetzt) bei Nässe/Feuchtigkeit in jeglicher Form (Spritzwasser, Regenwasser, Schnee, usw...) im Alltag auch während der Fahrt bei Regen so extrem stark und schnell oxidiert, das der Belag dann beim Bremsen mehr als nur Regenwasser von der Scheibe rubbeln muss, nämlich auch die Oxidschicht, die sich gebildet hat und die zusammen mit Wasser bestimmt einen wunderbaren Schmierfilm bildet (verzögertes Bremsen). Ich komm auf den Gedanken weil ich den Wagen nach ner Regenfahrt mit der Serienbremse in der Tiefgarage geparkt habe und die Bremsbeläge aufgrund der Oxidation durch die Feuchtigkeit am nächsten Tag so stark mit der Scheibe verklebt waren, dass sich der Wagen nicht vom Fleck bewegt hat, ohne Gas zu geben. Und fragt nicht wie das dann geknallt hat, als sich die Beläge lösten.
 
Hallo liebe RS 3 Fangemeide,
war leider drei Wochen Gesundheitlich aus dem Rennen !!
Habe eventuell etwas Interessantes für uns Regenfahrer, was erklärt das dieses Problem bei älteren Fahrzeugen nicht auftritt. Wie von mir bereits berichtet hat AUDI das Problem der Abstimmung zwischen Kühlung ( Luftzfuhr ) und dem dadurch geförderten Wasser.

Man hat bis zum Fahrzeug ca. 800 am unteren Traglenker L und R andere Kunstoffwinglets verbaut, schaut euch das an eurem Fahrzeug mal an, das habe ich bisher noch nie gesehen. Dies sieht aus als wenn wir auf Experimentelfahrt sind und etwas Testen wollten. Auf keinen Fall AUDI like, ich habe die Dinger zur Zeit komplett abgebaut ( Strassenbetrieb sicherlich Vertretbar ) und ich kann sagen das Thema ist bis her auch im Regen nicht aufgetreten.

Ich werde es weiter beobachten, aber diese Luftbleche sollte das Grundsätzliche Thema sein.

Mit sportlichen Grüßen HEIDELBERG
 
heidelberg said:
Hallo liebe RS 3 Fangemeide,
war leider drei Wochen Gesundheitlich aus dem Rennen !!
Habe eventuell etwas Interessantes für uns Regenfahrer, was erklärt das dieses Problem bei älteren Fahrzeugen nicht auftritt. Wie von mir bereits berichtet hat AUDI das Problem der Abstimmung zwischen Kühlung ( Luftzfuhr ) und dem dadurch geförderten Wasser.

Man hat bis zum Fahrzeug ca. 800 am unteren Traglenker L und R andere Kunstoffwinglets verbaut, schaut euch das an eurem Fahrzeug mal an, das habe ich bisher noch nie gesehen. Dies sieht aus als wenn wir auf Experimentelfahrt sind und etwas Testen wollten. Auf keinen Fall AUDI like, ich habe die Dinger zur Zeit komplett abgebaut ( Strassenbetrieb sicherlich Vertretbar ) und ich kann sagen das Thema ist bis her auch im Regen nicht aufgetreten.

Ich werde es weiter beobachten, aber diese Luftbleche sollte das Grundsätzliche Thema sein.

Mit sportlichen Grüßen HEIDELBERG
hatten wir schon, hab die Dinger dran, Ser.Nr.1030 und hab seit 6 Monaten und 11000km keinerlei Probleme!!
 
Hatte die Dinger auch dran - Problem da.
Nach Rücksprache mit Audi Dinger in der Werkstatt abmontiert - Problem immernoch da.
 
heidelberg said:
Hallo liebe RS 3 Fangemeide,
war leider drei Wochen Gesundheitlich aus dem Rennen !!
Habe eventuell etwas Interessantes für uns Regenfahrer, was erklärt das dieses Problem bei älteren Fahrzeugen nicht auftritt. Wie von mir bereits berichtet hat AUDI das Problem der Abstimmung zwischen Kühlung ( Luftzfuhr ) und dem dadurch geförderten Wasser.

Man hat bis zum Fahrzeug ca. 800 am unteren Traglenker L und R andere Kunstoffwinglets verbaut, schaut euch das an eurem Fahrzeug mal an, das habe ich bisher noch nie gesehen. Dies sieht aus als wenn wir auf Experimentelfahrt sind und etwas Testen wollten. Auf keinen Fall AUDI like, ich habe die Dinger zur Zeit komplett abgebaut ( Strassenbetrieb sicherlich Vertretbar ) und ich kann sagen das Thema ist bis her auch im Regen nicht aufgetreten.

Ich werde es weiter beobachten, aber diese Luftbleche sollte das Grundsätzliche Thema sein.

Mit sportlichen Grüßen HEIDELBERG

Abend zusammen,

sorry heidelberg, kann mich GoldyAngel nur anschließen. Sie hat sie inzwischen weg und vwcabrio hatte sie niemals dran und beiden hatten trotzdem das Nassbremsproblem. Ich hab sie immer noch dran und habe mit der neuen Bremsanlage trotzdem keine Probleme mehr. Vergiss die Dinger, die sind nicht schuld! Und wenn du sie weg baust überhitzt die Anlage im Sommer bei sportlicher Betätigung.
Wenn Audi wirklich immer noch an der Thematik mit den Luftleitblechen arbeitet, obwohl zu 100% sicher ist, das es daran nicht liegt, dann gute Nacht. Dann haben die in meinen Augen keine Ahnung vom Autobau. Sollte halt mal ein Mechaniker ran an die Problematik, nicht immer nur die Mechatroniker zum Steuergräte auslesen.
Ich behaupte nach wie vor das es an dem billigen Verbundstahl der Scheibe liegt, der extrem stark und extrem schnell bei Feuchtigkeit oxidiert. Und die Theorie passt zu Aussagen von vielen Forenusern. Die Leute, die nämlich oft und heftig auf der Bremse stehen, habe die Probleme nicht, weil sich durch die regelmäßige Betätigung der Bremse diese Oxidschicht gar nicht so stark ausbilden kann und die Bremse deshalb mit wenig Schmierfilm schneller und ohne Verziehen greift. Bei anderen Fahrern, GoldyAngel, vwcabrio und ich z. B.: die viel weniger sportlich und sehr vorausschauend Fahren, also die Bremse deutlich seltener benutzen, tritt das Phänomen auf, weil sich die entstehende Oxidschicht in den langen Zeitintervallen, in denen nicht gebremst wird, viel stärker und deutlicher aufbauen kann, was dann zu deutlich verzögertem Bremsen führt, weil die dicke Oxidschicht erst abgerubbelt werden muss und natürlich dann zu Verziehen führt, wenn die linke Seite schneller trocken ist als die rechte, weil optimaler belüftet.

Gruß, Alex
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie ihr. Absolut extrem war mein Erlebnis auf der Heimfahrt vom Skiurlaub.
Extremer Regen, Salznasse Straße, länger nicht gebremst und dann zieht kurz vor mir einer von der mittleren auf die linke Spur......
Dann wie bei euch erst gefühlte 2 Sekunden die er nicht gebremst hat, dann griff die Bremse und der Wagen zog volle Kanne nach links.....
es war ganz schön knapp, fas hätte es gekracht...
Dann Problem bei Audi reklamiert. Danach das gleiche wie bei euch....ich bin ein Einzelfall.......(gibt jetzt aber schon ganz schön viele Einzelfälle).
Daraufhin wurden bei mir die Bremsbeläge getauscht.....Über eine Besserung kann ich nichts sagen, ich warte genauso wie Ihr auf Regen.....
Aber das Verhalten von Audi den Kunden gegenüber finde ich schon sehr merkwürdig.....
Bin sehr enttäuscht von Audi, (ist ja erst mein fünfter, wahrscheinlich auch letzter)
Gruss, Jochen
 
Denke mal Alex ist auf der Richtigen Fährte. Ich hatte noch nie ein Auto, dessen Bremsen so extrem schnell korodieren!! Selbst bei Nebel oder einem Hauch von Feuchtigkeit bildet sich sofort eine Oxidschicht!!??
 
DerMeister said:
fred said:
Nur so eine Idee: Könnte das Problem auch daher rühren, dass, da die Bremse so groß dimensioniert ist, das Wasser bei 18 Zoll Felgen, die grade so drauf passen, nicht mehr so gut/schnell entweichen kann?

Hallo Leuts,

bitte das Forum ganz lesen, bevor gepostet wird, sonst wiederholen wir uns mit Themen die wir schon hatten. Da ist noch genügend Platz für das Wasser, um ablaufen zu können. Abgesehen davon hat die Scheibe die Löcher, um ihr Nassbremsverhalten zu verbessern.
Und so groß ist die Scheibe nun auch nicht. Porsche hat sicher größere und bei denen funktionierst auch bei Nässe. Und es gibt sogar 420er Scheiben! Die Scheibe des RS3 ist kein Wunderwerk. Es ist ne billige Verbundstahlscheibe die nicht funktioniert bei Nässe.

@GoldyAngel, nein, keine Antwort auf meinen Brief. Ich denke mal meinen geforderten Schadenersatz hat Audi auch nicht überwiesen

LG, Alex

p.s. Theorie: ich glaube, dass dieser 0815-Verbundstahl, aus dem die Serienscheibe besteht (Zitat Audi: Scheibe ist aufgrund ihrer Größe und der offenen Felge stark den Umwelteinflüssen (Wasser, Salz...) ausgesetzt) bei Nässe/Feuchtigkeit in jeglicher Form (Spritzwasser, Regenwasser, Schnee, usw...) im Alltag auch während der Fahrt bei Regen so extrem stark und schnell oxidiert, das der Belag dann beim Bremsen mehr als nur Regenwasser von der Scheibe rubbeln muss, nämlich auch die Oxidschicht, die sich gebildet hat und die zusammen mit Wasser bestimmt einen wunderbaren Schmierfilm bildet (verzögertes Bremsen). Ich komm auf den Gedanken weil ich den Wagen nach ner Regenfahrt mit der Serienbremse in der Tiefgarage geparkt habe und die Bremsbeläge aufgrund der Oxidation durch die Feuchtigkeit am nächsten Tag so stark mit der Scheibe verklebt waren, dass sich der Wagen nicht vom Fleck bewegt hat, ohne Gas zu geben. Und fragt nicht wie das dann geknallt hat, als sich die Beläge lösten.
Entschuldige ich hatte nicht mehr alle 350 Posts im Kopf (habe auch noch andere Hobbys), aber wenn es nicht daran liegt ist ja alles gut, dann bitte weiter im Text.
 
"Bei anderen Fahrern, GoldyAngel, vwcabrio und ich z. B.: die viel weniger sportlich und sehr vorausschauend Fahren, also die Bremse deutlich seltener benutzen, ...

Gruß, Alex"


Sorry kurz Offtopic, aber das ist das erste was mir eingefallen ist , als ich das gelesen. Wieso dann einen Rs3 kaufen? Es ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich habe das Auto mir ausgesucht um bewusst sportlich zu fahren. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber habt ihr das Auto euch ausgesucht , weil 340 PS "nice to have" sind? Wenn ihr selten sportlich fahrt , hätte es auch ein S3 oder ein normaler A3 Sportback getan :boyspiegeleier: und wäre günstiger gewesen :boysparschwein:

So back 2 Topic bitte :boys_0126:

Liebe grüße :10hallo2: :0337rainbow:
 
Nur weil man nicht ständig auf der Bremse steht heißt das nicht das man nicht sportlich fährt. Ich fahre gerne schnell. Aber hier geht es vorallem um die Fahrweise bei Nässe und da brauch ich nicht mit über 200 km/h über die Autobahn donnern und meinem Vordermann im Kofferraum zu hängen, nur um ständig auf der Bremse zu stehen.
Bei Regen fahr ich automatisch langsamer, dadurch brauch ich eben auch die Bremse nicht ständig, dementsprechend bildet sich der Wasserfilm auf der Bremse...

Ich bin langsam echt leid mich hier ständig wegen meiner Fahrweise zu rechtfertigen.... Ich bin ja echt froh, das es auch Männer gibt die das Problem haben, sonst würde hier wahrscheinlich noch drauf rungeritten werden, das ich ne Frau bin.
Sorry aber so Kommentare kann ich echt nicht mehr lesen und darauf kann ich echt verzichten.

Grüße
Goldy
 
Wie ist es mit einem Einschreiben von allen Betroffenen aus diesem Forum und vielleicht von Motor Talk ? Um dort mal zu zeigen wieviele Einzelfälle das sind ?! Man müsste eben Namen und Anschrift der Betroffenen angeben ! Ich würde da mitmachen, müsste man nur einen gemeinsamen Text verfassen. Sammelklage ist günstiger :)
 
Lexmaul said:
Wie ist es mit einem Einschreiben von allen Betroffenen aus diesem Forum und vielleicht von Motor Talk ? Um dort mal zu zeigen wieviele Einzelfälle das sind ?! Man müsste eben Namen und Anschrift der Betroffenen angeben ! Ich würde da mitmachen, müsste man nur einen gemeinsamen Text verfassen. Sammelklage ist günstiger :)


Wurde schon in angriff genommen ;)
 
EKK said:
Denke mal Alex ist auf der Richtigen Fährte. Ich hatte noch nie ein Auto, dessen Bremsen so extrem schnell korodieren!! Selbst bei Nebel oder einem Hauch von Feuchtigkeit bildet sich sofort eine Oxidschicht!!??

dann hängt das möglicherweise auch mit meiner Feststellung zusammen, dass meine Bremsen am nächsten Morgen beim Rückwärtsfahren aus der Garage die ersten 10 Meter klingen, als wenn einer sein Messer wetzt.

Gruß Roland
 
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