8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

DerMeister said:
...

Wie kommst du drauf, dass es nicht an den Belägen liegt?
Und wo hast du denn die Idee her, das thermische Sensoren an der Scheibe verbaut sind? Für was soll das gut sein? Doch niemals für das Anlegen der Backen. Die werden mit Sicherheit einfach pauschal nach vorgegebenem Zeitintervall angelegt, wenn der Scheibenwischer die vorgegebene Stellung hat. Alles andere wäre technisch viel zu aufwendig.
Und wenns so sein sollte, dann raus mit dem Schei..., was hat sowas denn an einer Bremse verloren. Beläge drauf --> bremsen, Beläge weg --> nicht bremsen, fertig. Mehr muss ne Bremse nicht können.
...

Hi Alex,

an den Backen, weil wohl sehr viel die Brembobacken haben (ich z.B. auch) und dennoch das Problem da ist bzw. nicht da ist.

Das mit den Sensoren ist nur eine reine Mutmaßung, weil mir keine Idee mehr bleibt.
Da ich davon ausgehe, dass aber alle die gleiche Software drin haben, müssen die Differenzen ja irgendwo herkommen und Sensoren haben (aufgrund ihrer Toleranzen) gute Chancen für solche Fehler verantwortlich zu sein. Das würde einfach gut erklären, warum das Problem "nur" bei 30% der Fz. auftritt.
 
ohne jetzt etwas zu wissen oder ein Experte zu sein, kann ich mir nicht dass es am Brembosattel oder an den Brembobelägen liegt.. , da müsste jede Brembobremse für A und F sein..... und da würde man sich frage weshalb Luxussportwagenhersteller trotzdem auf den Hersteller setzen , wenn diese so schlechte Qualität liefern würden....


Die Frage sollte doch eher lauten.....wieso verbaut MTM nur neue Scheiben... als Tuningmaßnahme.... wieso hat HPerformance auch eine Upgradelösung der Serienbremse mit einer anständigen Bremsscheibe im Programm.... und schmeißt man nicht gleich die komplette Bremse über die Häuser.......
 
Athos said:
...

Die Frage sollte doch eher lauten.....wieso verbaut MTM nur neue Scheiben... als Tuningmaßnahme.... wieso hat HPerformance auch eine Upgradelösung der Serienbremse mit einer anständigen Bremsscheibe im Programm.... und schmeißt man nicht gleich die komplette Bremse über die Häuser.......

Movit macht es ja so...
 
Was verlangt denn HPerformance für die Austauschscheiben?
Findes grad nicht auf der Homepage.
(MTM will ja 2520€)
 
Habe gestern einen Link vom TTRS Forum Online gestellt :

Hier der Originalbeitrag vom Inhaber Tobias Häfner

TT-RS / RS-3 Bremsenupgrade - Originalbremse
Hi zusammen,

nachdem so viel über die TT-RS Bremsenproblematik diskutiert und berichtet wurde, haben wir uns dem Problem angenommen.
Wir haben eine zweiteilige Bremsscheibe für die Saison 2012 im Programm, die in Kombination mit speziellen Bremsbelägen aus der TT-RS / RS-3 Bremsanlage endlich eine richtig standfeste Bremse liefert.

Die Scheiben wird es wieder in gelochter Ausführung (6,5mm Lochung, 7,5mm Senkung) geben, ähnlich wie an Michaels TT-RS. Sie ist eine richtige zweiteilige, verschraubte Ausführung, die einen Aluminiumtopf sowie einen Hochleistungsreibring besitzt. Die Scheiben werden fertig montiert und gewuchtet geliefert. Sie sind richtungsgebunden und können nur Achsweise bzw. Paarweise erworben werden.

Die Vorderachse kostet für Forenmitglieder 2129,00.-€ inklusive der passenden Beläge. (Diese werden mit dem Kunden nach Einsatzzweck der Bremse bestimmt)

Für Vorbesteller gibt's die entsprechende Bremsflüssigkeit (wird auch mit Kunden nach Einsatzzweck bestimmt) gratis hinzu. Wer diese nicht möchte, kann die Bremse kostenfrei montieren lassen.

Für Vorbestellungen können wir diesen Beitrag auch nutzen.

der Sattel bleibt an der originalen Position. Leitungen usw. ebenso.
Die Scheibe bekommt Seriendimenaion 370x32mm und ist keine Compound sondern richtig zweiteilig verschraubt. Die Scheiben können auch ohne Beläge für 95.-€ weniger bezogen werden.
Gutachten wird mitgeliefert. Zum Gewicht mehr wenn ich die ersten hier habe. Zwei Satz sind schon vorreserviert.

Alles andere sind firmeninterne Infos.

Ansonsten einfach fragen wenn etwas unklar ist,

Grüße Tobi
 
Athos said:
Habe gestern einen Link vom TTRS Forum Online gestellt :

Hier der Originalbeitrag vom Inhaber Tobias Häfner

TT-RS / RS-3 Bremsenupgrade - Originalbremse
Hi zusammen,

nachdem so viel über die TT-RS Bremsenproblematik diskutiert und berichtet wurde, haben wir uns dem Problem angenommen.
Wir haben eine zweiteilige Bremsscheibe für die Saison 2012 im Programm, die in Kombination mit speziellen Bremsbelägen aus der TT-RS / RS-3 Bremsanlage endlich eine richtig standfeste Bremse liefert.


Grüße Tobi


Achtung Leute,
hier geht es um die Standfestigkeit der Bremse.
Das hat nichts mit dem verzögerten Ansprechverhalten zu tuen.
Das würde ich dann mal klären, event. fragen ob ein Testfahrzeug zur Verfügung steht.

Gruß

Marcel
 
SwissRS3 said:
Hi Alex,

an den Backen, weil wohl sehr viel die Brembobacken haben (ich z.B. auch) und dennoch das Problem da ist bzw. nicht da ist.

Das mit den Sensoren ist nur eine reine Mutmaßung, weil mir keine Idee mehr bleibt.
Da ich davon ausgehe, dass aber alle die gleiche Software drin haben, müssen die Differenzen ja irgendwo herkommen und Sensoren haben (aufgrund ihrer Toleranzen) gute Chancen für solche Fehler verantwortlich zu sein. Das würde einfach gut erklären, warum das Problem "nur" bei 30% der Fz. auftritt.

Abend zusammen,

ich habe noch keinen RS3 gesehen, der keine Brembobeläge drauf hatte. Das sind die Beläge, die Audi serienmäßig verbaut.

Und nochmal zu möglichen Sensoren an der Bremse. Das halte ich für absolut abwägig. Habe auch noch von keiner Bremse gehört, dass Sensoren zur Temperaturüberwachung der Scheibe vorhanden sind. Viel zu aufwendig. Wie willst du das auch realisieren bei den ganzen Luftströmungen und -verwirbelungen im Radhaus bzw. an einer Scheibe?
Zudem käme das Problem hinzu, wenn solche Sensoren an unseren Bremsen existieren würden, dass diese individuell an die jeweilige Scheibe/Bremse angepasst werden müssten.
Und somit wäre es unmöglich, andere Scheiben und/oder Bremsanlagen in dem Wagen zu verbauen, so wie MTM es z. B.: macht. Müsstest die Sensorik dann komplett neu justieren. Und die haben beim Umbau nichts dergleichen erwähnt. Das wäre bestimmt zum Thema geworden.

Gruß, Alex
 
@all: die einzigen Sensoren, die an nahezu allen modernen Fz. im Bereich Achse / Bremse verbaut werden, sind induktive bzw. aktive Drehzahlgeber für ABS/ESP und tlw Verschleissgeber in den Belägen (prinzipiell nix anderes als ein Draht, der durchgebremst wird) - Temperatursensoren werden nur in Test-/Applikations- und Prototypen-Fz., tlw im Rennsport, verwendet, jedoch auch hier sehr selten.
Der RS3 hat je Rad einen Drehzahlgeber für das ESP und vorne Verschleissgeber für den Belag drin - sonst nix.

(allgemein: Reifendruckkontrollsysteme oder Sensorik in aktiven Fahrwerken nicht betrachtet, wobei hier ebenfalls keine Temperatursensorik verbaut wird)

lerri
 
lerri said:
@all: die einzigen Sensoren, die an nahezu allen modernen Fz. im Bereich Achse / Bremse verbaut werden, sind induktive bzw. aktive Drehzahlgeber für ABS/ESP und tlw Verschleissgeber in den Belägen (prinzipiell nix anderes als ein Draht, der durchgebremst wird) - Temperatursensoren werden nur in Test-/Applikations- und Prototypen-Fz., tlw im Rennsport, verwendet, jedoch auch hier sehr selten.
Der RS3 hat je Rad einen Drehzahlgeber für das ESP und vorne Verschleissgeber für den Belag drin - sonst nix.

(allgemein: Reifendruckkontrollsysteme oder Sensorik in aktiven Fahrwerken nicht betrachtet, wobei hier ebenfalls keine Temperatursensorik verbaut wird)

lerri

Ok Leute, war vielleicht echt Unsinn, aber ich willte einfach mal in eine andere Richtung denken.
Provokativ zwar, aber legitim denke ich.
Trotzdem sorry für die Richtung, womit die dann auch gestorben ist - kommt Ihr auch zur Beerdigung? :biggrinn:
 
Ich hätte auch noch eine Idee. Angeblich legt der RS3 ja selbsttätig kurz die Bremsbeläge an die Scheibe an und zwar abhängig von der Stellung des Scheibenwischerschalters. Hier hat wer geschrieben, dass das erst bei der höchsten Stufe passiert. Ich bin bei meinem noch niemals über die Intervallstufe hinausgekommen (und da meistens nur 1 oder 2). Den Rest erledigt dann der Sensor, der beim automatisch abblendbaren Innenspiegel mitgeliefert wird. Funktioniert bei mir tadellos. Nur, wie wird in diesem Fall das Anlegen der Beläge gesteuert?
... bremsen vielleicht die RS3 mit automatisch abblendenden Spiegel besser im Regen?
Klingt blöd, aber wer weiss ... :boys_0336:
 
Also ich hab auch den abblendenden Spiegel.... trotzdem das Problem.

Und das mit dem Intervall habe ich auch schon versucht indem ich den Scheibenwischer, trotz Regensensor, auf höchste Stufe gestellt habe. Hat aber ebenfalls nichts gebracht. Auto hat trotzdem 1 bis 2 Sek. verzögert.

Solangsam bin ich echt am Ende....
 
Leider kann man das ausschließen, habe auch den Regensensor und trotzdem das Problem mit dem (Nicht-) bremsen.

Gute Idee aber hat wohl keinen Einfluß. :boys_0136:
 
Abend zusammen,

abgesehen von dieser Bremsmisere bin ich wirklich gespannt darauf, was die Herrn aus Ingolstadt
sagen, wenn sie Goldys und vwcabrios RS3 Probe gefahren sind und das Problem, hoffentlich bei
Regen, erlebt haben! :boys_0137:

Gruß, Alex
 
Dann wünschen wir uns mal für KW 11 alle man zusammen ganz viel Regen.... sonst bringts echt nicht wirklich viel wenn die Herren aus Ingolstadt kommen...

Wir sollten am 10.03. einen Regentanz auf dem Treffen machen :88n: :88n: :88n:
 
GoldyAngel said:
Dann wünschen wir uns mal für KW 11 alle man zusammen ganz viel Regen.... sonst bringts echt nicht wirklich viel wenn die Herren aus Ingolstadt kommen...

Wir sollten am 10.03. einen Regentanz auf dem Treffen machen :88n: :88n: :88n:

Vielleicht kannst Du Deinen Händler überreden ggf. mit den Ingolstädtern auf das Verkehrsübungsgelände in Bensheim zu fahren.
Ich glaube, die haben dort eine Wasserdusche und auch Platz es zu testen.
Ich denke nur, das müsste man irgendwie anmelden ?!?

Ist auch nur ne Idee.....
 
@swissrs3 ja das hab ich mir auch schon gedacht, das man irgendwohin fährt wos eben so ne Anlage gibt. Werd das auf jedenfall nochmal mit dem netten Herren besprechen. Vielleicht gibt es da irgend ne Möglichkeit.
Sonst bringt der Termin halt wirklich nicht viel...

LG Goldy
 
Danke Hartmut :0337rainbow:

Ich gebs auf jedenfall weiter. Mal schauen was Ingolstadt sagt.

LG goldy
 
Super Idee. :10hallo2:

Dann kann man das auch schön nachvollziehen das es eben immer so ist. :boyaufdenkopf:
 
GoldyAngel said:
Danke Hartmut :0337rainbow:

Ich gebs auf jedenfall weiter. Mal schauen was Ingolstadt sagt.

LG goldy


Bitte, bitte, keine Ursache :biggrinn:
 
Hallo Leute

Ich habe ja die neuen Beläge auch verbaut bekommen.

Letzte Woche gings aus der Schweiz nach Prag. Hinfahrt war herrlich.. tolles Wetter. Rückfahrt.. naja, in Deutschland war das Wetter katastrophal; aber gut zum Bremsen testen. Nun ja, Ernüchterung. Ich finde zwar, dass das Bremsen etwas besser ging (vielleicht auch nur Kopfsache), aber dennoch ungenügend war.

Habe dann aber auch was seltsames bemerkt: Einfach mal so zum Lauschen des Sounds habe ich den S Button gedrückt auf der Autobahn. Und irgendwie hatte ich von Heilbronn bis Karlsruhe dann überhaupt keine Bremsprobleme mehr; trotz starkem Regen.

Meine Frage an euch: Hat der S Button eine Auswirkung auf die Bremsen? Oder lediglich für den Sound?

Ich bin morgen mal wieder bei meiner Garage........ werde Stammgast mit dem RS3 ;o)


Gruss White
 
theoretisch hat die s-taste nix mit der bremse zu tun. s-taste regelt klappensteuerung, gaspedalkennlinie und dsg schaltet schneller
 
Möglich ist ja alles, die "S-Taste" hat auf jeden Fall Auswirkung auf z.B. Gaspedalkennlinie und Lenkung, ob event. auch auf das Anlegen der Beläge im Regen? Keine Ahnung? Könnte aber sein. :boys_0137:
 
Abend RS3 Gemeinde,

kann mich Rappel und luxrs3 nur anschließen. "S" - Taste bedeutet:

- Klang sportlicher (zweite Klappe auf)
- Gaspedal agressiver
- Schaltzeiten kürzer

hat keinen Einfluss auf die Bremse. Ich fahre immer mit "S" - Taste gedrückt und hat trotzdem mangelhaft gebremst.
GoldyAngel, vwcabrio, wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Und abgesehen davon hat die Bremse immer gleich gut zu funktionieren. Ist quasi das gleiche Thema wie mit den unterschiedlichen Fahrstilen. So etwas darf keinen Einfluss drauf haben.

Gruß, Alex
 
...nein, die Applikation des ESP bzgl. "Belag anlegen" sieht keine Kombination mit der S-Taste vor - hat daher keinerlei Einfluss...
 
Hab ich bis jetzt auch noch keinen Zusammenhang sehen können. Egal ob mit oder ohne, bremsen tut er bei Regen trotzdem nicht....

Nächste Woche solls hier wieder mal regnen, dann werd ichs nochmal testen.

LG Goldy
 
Guten Morgen zusammen,

ist ja ganz schön still geworden die letzte Zeit bei diesem Thema.
Wie viele von euch wissen, habe ich mir vor einigen Wochen bei MTM andere Bremsen
verbauen lassen, weil ich auch von der gefährlichen Nassbremsproblematik der Serienbremse
geplagt war. Bei uns hats heute endlich mal geregnet (darf man eigentlich nicht laut sagen, aber wir haben ja unsere Gründe dafür)
so richtig schön in Kombination mit Schneeregen und ich habe die Gelegenheit genutzt, die neuen Bremsen von MTM zu testen.
Eingefahren sind sie mittlerweile.

Erster Bremstest nach mindestens 15km Autobahnfahrt. Bremse war eiskalt, mit Sicherheit nass und wurde während der ganzen Zeit
bis zur Ausfahrt nicht betätigt. Ergebnis an der Ausfahrt: Bremse hat sofort gegriffen, der Wagen bremste ohne Verziehen!
Bin danach noch einige Kilometer auf der Landstraße gefahren, um die Bremse für einen weiteren Bremstest
wieder zu kühlen und nochmal richtig nass zu bekommen. Aber auch hier hat die Bremse sofort gegriffen, ordentlich verzögert
ohne den Wagen nach links oder rechts zu verziehen!


Also, wer von euch über eine Alternative zur Serienbremse nachdenkt, dem kann ich die MTM Bremse uneingeschränkt
empfehlen. Sie funktioniert trocken und nass!
Hier nochmal die Links zu den Scheiben und den Belägen, die ich bei mir verbauen lies.

Bremsscheiben: MTM-Bremse 376 x 32 mm Audi RS3 für 4 Kolben RS-Bremssättel:
MTM-Bremse 376x32mm für die Vorderachse, pro Bremsscheibe ca. 1,5 kg leichter als das Serienpendant.
Bestehend aus: Bremsscheiben gekörnt, Bremsbeläge, Anbauteile

http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... s3bre376vk

Bremsbeläge: Satz Sportbremsbeläge für Serienbremse (VA+HA) TTRS / RS3
Set Sportbremsbeläge für die Serienbremse an der Vorder- und Hinterachse. Qualitativ hochwertiger Langstreckenbelag.
Meistgefragte Mischung hinsichtlich Reibwert, Fadingstabilität, Verschleißfestigkeit und Scheibenfreundlichkeit.
Der Belag verträgt Dauertemperaturen von bis zu 600°C. Geräuschentwicklung möglich.

http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... ttrsbbvaha

noch eine persönliche Anmerkung von mir zur möglichen Geräuschentwicklung dieser Sportbremsbeläge:
Im Gegensatz zur Serie haben diese Sportbremsbeläge noch nicht ein einziges Mal ein Geräusch von sich gegeben.
Und das obwohl diese sicherlich eher zu diesem Verhalten neigen sollten als die Serie!

Gruß und allseits gute Fahrt, Alex

p.s. nachdem ich nun über Monate alle Mängel des RS3 Stück für Stück beseitigen lies, allem voran natürlich dieses Nassbremsproblem,
kann ich den Wagen endlich zu 100% genießen und es macht jede Menge Spaß! Ich will damit sagen, es lohnt sich wenn es einem das Geld
wert ist.
 
Sehr schön, dann kannst du ja jetzt wieder sicher durch die Gegend fahren. Habe am Samstag mal aus Jucks probiert wie sich meine Bremse überhaupt verhält. Habe auf der Autobahnabfahrt nachts mal etwas kräftiger von 140 auf 30 runtergebremst und meiner hatte eher die Tendenz nach rechts zu ziehen :boys_0137: und das obwohl ich das Lenkrad fest in beiden Händen hatte und es trocken war... mal schauen ob ich da noch ein paar Tests machen kann wenn es hier weiter so regnet.
 
Hi RS3Fussel,

das mit "nach rechts versetzen" bei dir kann natürlich auch am Phänomen "Spurrillen" liegen.
Die Serienbremse bremst bei Trockenheit ja gut und ohne Versetzten.
Deshalb drauf achten, dass bei Bremstest die Fahrbahn wirklich eben und ohne Mangel ist.
Sonst läuft der Wagen natürlich beim Bremsen sofort der Spurrille hinterher.

Gruß, Alex
 
Hey Alex,

ja es ist stillgeworden, da es bei uns kein Stückchen regnet.... Dementsprechend genieße ich mein Wägelchen momentan auch sehr, er hat zwar wieder angefangen zu quietschen, aber ich kann sagen, er ist im Stimmbruch. Er quietscht nämlich zwei/drei Oktaven tiefer :biggrinn: aber typisch wie ein aufmüpfiger Teenager entsprechend laut.

Nächste Woche ist der Termin mit Audi, aber so wies momentan aussieht werden wir wohl nicht den erhofften Regen haben. Dementsprechend werde ich dem Herren die Geschichte mit dem Übungsgelände vorschlagen. Mal sehen was er dazu meint.

Zum Thema MTM Bremse; Ist halt wirklich ein stolzer Preis (auch wenn es sich lohnt). Momentan bin ich echt nicht bereit nochmal soviel Geld auf den Tisch zu legen, damit mein Auto, was ohnehin schon teuer war, auch funktioniert. Das sehe ich irgendwie nicht wirklich ein und da kann ich echt stur sein.
Klar, wenn Audi sich nicht bewegt bleibt einem nichts anderes übrig außer die Wandlung (welche mir nach der langen Trockenzeit echt schwer fallen würde) oder eben das einbauen einer anderen Bremse. Allerdings gebe ich da noch nicht nach. :boyboxen:

Liebe Grüße
Anja
 
DerMeister said:
Hi RS3Fussel,

das mit "nach rechts versetzen" bei dir kann natürlich auch am Phänomen "Spurrillen" liegen.
Die Serienbremse bremst bei Trockenheit ja gut und ohne Versetzten.
Deshalb drauf achten, dass bei Bremstest die Fahrbahn wirklich eben und ohne Mangel ist.
Sonst läuft der Wagen natürlich beim Bremsen sofort der Spurrille hinterher.

Gruß, Alex


Stimmt, deswegen werde ich dann die Woche noch ein paar Nasstests machen, wäre echt traurig,w enn man jetzt schon trocken Probleme hat...
 
Auch wenn es gewiss nicht die ideale Lösung des Problems ist - denn die sollte von Audi kommen, wäre es vielleicht mit einer Sammelbestellung möglich billiger an die MTM Bremse zu kommen.

Ich wäre daran interresiert!

Bei mir kommt ein Audi Ingenieur in KW 11 zur Probefahrt- wenns nicht regnet wird der Besuch zwecklos sein.
 
Stevens said:
Bei mir kommt ein Audi Ingenieur in KW 11 zur Probefahrt- wenns nicht regnet wird der Besuch zwecklos sein.

Bei mir auch in KW11, wer kommt denn bei dir vorbei?
 
GoldyAngel said:
Stevens said:
Bei mir kommt ein Audi Ingenieur in KW 11 zur Probefahrt- wenns nicht regnet wird der Besuch zwecklos sein.

Bei mir auch in KW11, wer kommt denn bei dir vorbei?

Weiß nicht wie der "Gute" heisst, hab die Info von meinem Händler.
Er soll wohl nun bei mir Donnerstag aufschlagen.
Erst hieß es am Montag

Hast du nenn Namen von dem der bei dir vorbeikommt?
Ist KW 11 Bremsentouristik?
 
Ich habe jetzt die dritte Bremse an meinem Wagen und es ist immer noch eine Katastrophe...
Mein Auto geht in den nächsten Tagen zum Hamburger MTM-Stützpunkt und dann fliegt die Serienbremse inkl. Sattel raus und eine vernünftige Bremse inkl. Bremssattel kommt rein...
OEM Parts bei ebay verkaufen und fertig... Nicht schön fürs KOnto, aber das ist mir die Sicherheit schon wert...
 
Stevens said:
GoldyAngel said:
Stevens said:
Bei mir kommt ein Audi Ingenieur in KW 11 zur Probefahrt- wenns nicht regnet wird der Besuch zwecklos sein.

Bei mir auch in KW11, wer kommt denn bei dir vorbei?

Weiß nicht wie der "Gute" heisst, hab die Info von meinem Händler.
Er soll wohl nun bei mir Donnerstag aufschlagen.
Erst hieß es am Montag

Hast du nenn Namen von dem der bei dir vorbeikommt?
Ist KW 11 Bremsentouristik?

Bei mir soll ein Herr Schmaußer vorbeikommen. Gibt noch keinen genauen Termin. Er will sich Montags bei mir melden und dann einen entsprechenden Termin ausmachen.
Momentan sieht es Regentechnisch allerdings nicht gut aus.

Scheint ja dann wohl wirklich Bremstourismus zu sein :boyakkordeon:

Bin gespannt wer bei dir vorbeikommt.
 
DerMeister said:
Guten Morgen zusammen,

ist ja ganz schön still geworden die letzte Zeit bei diesem Thema.
Wie viele von euch wissen, habe ich mir vor einigen Wochen bei MTM andere Bremsen
verbauen lassen, weil ich auch von der gefährlichen Nassbremsproblematik der Serienbremse
geplagt war. Bei uns hats heute endlich mal geregnet (darf man eigentlich nicht laut sagen, aber wir haben ja unsere Gründe dafür)
so richtig schön in Kombination mit Schneeregen und ich habe die Gelegenheit genutzt, die neuen Bremsen von MTM zu testen.
Eingefahren sind sie mittlerweile.

Erster Bremstest nach mindestens 15km Autobahnfahrt. Bremse war eiskalt, mit Sicherheit nass und wurde während der ganzen Zeit
bis zur Ausfahrt nicht betätigt. Ergebnis an der Ausfahrt: Bremse hat sofort gegriffen, der Wagen bremste ohne Verziehen!
Bin danach noch einige Kilometer auf der Landstraße gefahren, um die Bremse für einen weiteren Bremstest
wieder zu kühlen und nochmal richtig nass zu bekommen. Aber auch hier hat die Bremse sofort gegriffen, ordentlich verzögert
ohne den Wagen nach links oder rechts zu verziehen!


Also, wer von euch über eine Alternative zur Serienbremse nachdenkt, dem kann ich die MTM Bremse uneingeschränkt
empfehlen. Sie funktioniert trocken und nass!
Hier nochmal die Links zu den Scheiben und den Belägen, die ich bei mir verbauen lies.

Bremsscheiben: MTM-Bremse 376 x 32 mm Audi RS3 für 4 Kolben RS-Bremssättel:
MTM-Bremse 376x32mm für die Vorderachse, pro Bremsscheibe ca. 1,5 kg leichter als das Serienpendant.
Bestehend aus: Bremsscheiben gekörnt, Bremsbeläge, Anbauteile

http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... s3bre376vk

Bremsbeläge: Satz Sportbremsbeläge für Serienbremse (VA+HA) TTRS / RS3
Set Sportbremsbeläge für die Serienbremse an der Vorder- und Hinterachse. Qualitativ hochwertiger Langstreckenbelag.
Meistgefragte Mischung hinsichtlich Reibwert, Fadingstabilität, Verschleißfestigkeit und Scheibenfreundlichkeit.
Der Belag verträgt Dauertemperaturen von bis zu 600°C. Geräuschentwicklung möglich.

http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... ttrsbbvaha

noch eine persönliche Anmerkung von mir zur möglichen Geräuschentwicklung dieser Sportbremsbeläge:
Im Gegensatz zur Serie haben diese Sportbremsbeläge noch nicht ein einziges Mal ein Geräusch von sich gegeben.
Und das obwohl diese sicherlich eher zu diesem Verhalten neigen sollten als die Serie!

Gruß und allseits gute Fahrt, Alex

p.s. nachdem ich nun über Monate alle Mängel des RS3 Stück für Stück beseitigen lies, allem voran natürlich dieses Nassbremsproblem,
kann ich den Wagen endlich zu 100% genießen und es macht jede Menge Spaß! Ich will damit sagen, es lohnt sich wenn es einem das Geld
wert ist.

Muss man die Klötze auch mittauschen? Nur die Scheiben sind ja schon teuer, aber noch ein Extra 1000er für die Klötze. Kann man sich ja dann überlegen, wenn die originalen Klötze mal durch sind. Bin sowieso gespannt wie lange sie halten...
 
... bei den Bremsscheiben sind die Beläge schon mit dabei...
"MTM-Bremse 376x32mm für die Vorderachse, pro Bremsscheibe ca. 1,5 kg leichter als das Serienpendant. Bestehend aus: Bremsscheiben gekörnt, Bremsbeläge, Anbauteile "
 
Tobi21 said:
Muss man die Klötze auch mittauschen? Nur die Scheiben sind ja schon teuer, aber noch ein Extra 1000er für die Klötze. Kann man sich ja dann überlegen, wenn die originalen Klötze mal durch sind. Bin sowieso gespannt wie lange sie halten...


Hi,
Beim Angebot mit den Scheiben bekommst du für den Preis halt schon andere Beläge inklusive.
Dabei handelt es sich aber nicht um die "Sportbremsbeläge", die ich noch verbauen lies. Die sind nochmal extra!

Die beiden Links, die ich gepostet habe sind zwei separate Angebote, die miteinander nichts zu tun haben. Die kann man auch einzeln kaufen.

Ich wollte beides haben und auch möglichst exakt für alle posten, was ich bei mir verbauen lies, damit jeder
bescheid weiß.

Hoffe jetzt sind alle im Bilde.
Gruß, Alex
 
GoldyAngel said:
Hey Alex,

ja es ist stillgeworden, da es bei uns kein Stückchen regnet.... Dementsprechend genieße ich mein Wägelchen momentan auch sehr, er hat zwar wieder angefangen zu quietschen, aber ich kann sagen, er ist im Stimmbruch. Er quietscht nämlich zwei/drei Oktaven tiefer :biggrinn: aber typisch wie ein aufmüpfiger Teenager entsprechend laut.

Nächste Woche ist der Termin mit Audi, aber so wies momentan aussieht werden wir wohl nicht den erhofften Regen haben. Dementsprechend werde ich dem Herren die Geschichte mit dem Übungsgelände vorschlagen. Mal sehen was er dazu meint.

Zum Thema MTM Bremse; Ist halt wirklich ein stolzer Preis (auch wenn es sich lohnt). Momentan bin ich echt nicht bereit nochmal soviel Geld auf den Tisch zu legen, damit mein Auto, was ohnehin schon teuer war, auch funktioniert. Das sehe ich irgendwie nicht wirklich ein und da kann ich echt stur sein.
Klar, wenn Audi sich nicht bewegt bleibt einem nichts anderes übrig außer die Wandlung (welche mir nach der langen Trockenzeit echt schwer fallen würde) oder eben das einbauen einer anderen Bremse. Allerdings gebe ich da noch nicht nach. :boyboxen:

Liebe Grüße
Anja

Dito! Das sehe ich genau so, von mir aus kann Audi ja die Kosten übernehmen, bei der Menge an Reklamationen bekommen die bestimmt bessere % als wenn wir ne Sammelbestellung machen würden. :aufgeben: :biggrinn: :boyaufdenkopf:
 
Ich komme gerade vom Porsche-Zentrum. U.a. habe ich mir dort die Bremsen angeschaut.

So nebenbei zur Info:

1. Hier wurde schon vor geraumer Zeit erwähnt, dass Audi die vorderen Bremssättel vor der Achse montiert und nicht, wie viele andere, hinter der Achse. Beim Panamera sitzen die Sättel ebenfalls vor der Achse - das kann also kein "Konstruktionsfehler" sein - hängt vielleicht mit der Gewichtsverteilung zusammen. Der Panamera ist natürlich kopflastiger als ein 911, bei dem die Sättel hinter der Achse angeordnet sind.

2. Die Scheiben aller Panamera, 911 und Cayenne sind gelocht, auch hinten - etwa 3x soviel Löcher und mit größerem Durchmesser.

Vielleicht sollte man mal die Porsche-Foren durchlesen, ob dort auch über Brems-Verzögerungen bei Regen geklagt wird.
Falls nicht, ist es für mich eigentlich eine klare Sache: Offene Riesenscheiben mit zu wenig/kleinen Löchern, hinzu kommt meiner Meinung nach noch das persönliche Fahrverhalten - wer sportlicher fährt und öfters den Fuß auf der Bremse hat, dessen Scheiben sind einfach wärmer und werden häufiger vom Wasserfilm befreit, als dies das automatische Anlegen der Bremsklötze kann.

Gruß Roland
 
Bei uns hat es ja auch die Tage zu bitterlich geregnet und am Dienstag bin ich dann auch mal ein längeres Stück Autobahn bei ca. 130 gefahren und habe nicht gebremst. Dann als alles frei war habe ich mal etwas kräftiger (keine Vollbremsung) gebremst und hatte trotz kalter Bremse keine Probleme, hoffe das es so bleibt und das Verhalten auch wenn mal eine Notsituation da ist angemessen ist und ich nicht in der Leitplanke lande!
 
RS3Fussel said:
Dann als alles frei war habe ich mal etwas kräftiger (keine Vollbremsung) gebremst und hatte trotz kalter Bremse keine Probleme, ...
... und ich behaupte jetzt 'mal die Zauberworte lauten "etwas kräftiger"!

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Bremse, weder bei Regen noch bei Schneematsch. Trotzdem hat mich das Problem beschäftigt, weil im Ernstfall geht's da doch um sein oder nicht sein. Deshalb habe ich beim letzten stärkeren Regen ähnliche Versuche angestellt und siehe da: ich konnte den Effekt reproduzieren!
... und zwar dann, wenn ich mit nassen Bremsscheiben gaaanz zart auf die Bremse steige. Anscheinend gleitet dann der Belag über den Wasserfilm auf der Scheibe und die Bremswirkung ist nahezu null. Worauf man natürlich den Pedaldruck erhöht - da passiert zuerst auch nicht viel, aber dann wird eine Scheibe schlagartig trocken und genau in die Richtung der trockenen Scheibe zieht die Karre dann.
Warum mir das bisher nicht auffiel, liegt einfach daran, dass ich nie ganz zart auf die Bremse steige. Ich steige immer recht rasch auf's Pedal, mit eher hohem Anfangsdruck und reduziere den dann. Beim BMW eines Bekannten habe ich (bei für mich normaler Fahrweise) andauernd den Notbremsassi ausgelöst und der Beifahrer hing im Gurt.

Und bevor sich jetzt wer blöd angesprochen fühlt: das hat nix mit können oder nicht können zu tun! Es ist natürlich inakzeptabel, dass sich die Bremse bei bei sachter Betätigung so verhält. Diese Abstimmung ist gefährlicher Pfusch von Audi und gehört geändert!
 
Ich weiss nicht, ich habe in der letzten Woche fast einen Auffahrunfall verursacht weil ich da nicht mehr dran gedacht habe....ich bremse sonst immer mal um den Film zu reduzieren. Aber da hatte ich echt Schweiss auf der Stirn als da null Bremsleistung kam und ich in den Gegenverkehr gezogen wurde... Das wird beim kommenden Termin noch mal Thema werden.
 
Hallo zusammen,

ich selbst habe zwar noch keinen RS3 (kommt in KW 12) habe jedoch schon mit erschrecken die Diskussionen bzgl. der Bremsen mitverfolgt.

Um die Gemüter nicht unnötig zu reizen, frag ich dennoch nochmal vorsichtig - Ist die Bremswirkung wirklich so dramatisch schlecht?

Ich selbst fuhr zwei Jahre lang einen BMW 330i Automatik und kann mich entsinnen, dass ab und an bei Nässe die Bremsen nicht gebremst haben (wie auf Eis) jedoch bei verstärktem Bremspedaldruck (natürliche Reaktion bei geringer/keiner Bremswirkung) bremste es dann ohne Probleme.

Derzeit fahre ich einen 370z handschalter (BRemswirkung immer) jedoch ab und an enorm lautes Quitschen bei kälte - evtl. liegts an den großen Bremsscheiben?!

Wird das Thema hier nicht künstlich aufgebläht?

Wie gesagt, soll nicht provokativ sein. Will es nur verstehen und wissen was mich erwartet.

Danke:)
 
Kugelfisch1 said:
Hallo zusammen,

ich selbst habe zwar noch keinen RS3 (kommt in KW 12) habe jedoch schon mit erschrecken die Diskussionen bzgl. der Bremsen mitverfolgt.

Um die Gemüter nicht unnötig zu reizen, frag ich dennoch nochmal vorsichtig - Ist die Bremswirkung wirklich so dramatisch schlecht?

Ich selbst fuhr zwei Jahre lang einen BMW 330i Automatik und kann mich entsinnen, dass ab und an bei Nässe die Bremsen nicht gebremst haben (wie auf Eis) jedoch bei verstärktem Bremspedaldruck (natürliche Reaktion bei geringer/keiner Bremswirkung) bremste es dann ohne Probleme.

Derzeit fahre ich einen 370z handschalter (BRemswirkung immer) jedoch ab und an enorm lautes Quitschen bei kälte - evtl. liegts an den großen Bremsscheiben?!

Wird das Thema hier nicht künstlich aufgebläht?

Wie gesagt, soll nicht provokativ sein. Will es nur verstehen und wissen was mich erwartet.

Danke:)

Was möchtest du jetzt für eine Antwort? :boys_0137:

Die die es haben (ich gehöre auch dazu) sagen, ein "no go", die die es nicht haben sagen, wir können es nicht verstehen.
Ergo warte bis deiner da ist und sei Glücklich wenn es dann nicht auftritt oder verfluche Audi weil sie dir ein Auto angedreht haben das den Fehler hat. :glueck:
 
Rappel said:
Kugelfisch1 said:
Hallo zusammen,

ich selbst habe zwar noch keinen RS3 (kommt in KW 12) habe jedoch schon mit erschrecken die Diskussionen bzgl. der Bremsen mitverfolgt.

Um die Gemüter nicht unnötig zu reizen, frag ich dennoch nochmal vorsichtig - Ist die Bremswirkung wirklich so dramatisch schlecht?

Ich selbst fuhr zwei Jahre lang einen BMW 330i Automatik und kann mich entsinnen, dass ab und an bei Nässe die Bremsen nicht gebremst haben (wie auf Eis) jedoch bei verstärktem Bremspedaldruck (natürliche Reaktion bei geringer/keiner Bremswirkung) bremste es dann ohne Probleme.

Derzeit fahre ich einen 370z handschalter (BRemswirkung immer) jedoch ab und an enorm lautes Quitschen bei kälte - evtl. liegts an den großen Bremsscheiben?!

Wird das Thema hier nicht künstlich aufgebläht?

Wie gesagt, soll nicht provokativ sein. Will es nur verstehen und wissen was mich erwartet.

Danke:)

Was möchtest du jetzt für eine Antwort? :boys_0137:

Die die es haben (ich gehöre auch dazu) sagen, ein "no go", die die es nicht haben sagen, wir können es nicht verstehen.
Ergo warte bis deiner da ist und sei Glücklich wenn es dann nicht auftritt oder verfluche Audi weil sie dir ein Auto angedreht haben das den Fehler hat. :glueck:


Ok, dann präzisiere ich meine Frage: reden wir hier von einer kurzen Millisekunde ohne Bremswirkung oder über eine längere Strecke?
 
Also bei mir sind es je nach Situation 1 bis 2 Sekunden indem das Auto nicht bremst. Ein (Zitat Rappel :biggrinn: ) "no go" :aaaah:

LG Goldy
 
Kugelfisch1 said:
Rappel said:
Kugelfisch1 said:
Hallo zusammen,

ich selbst habe zwar noch keinen RS3 (kommt in KW 12) habe jedoch schon mit erschrecken die Diskussionen bzgl. der Bremsen mitverfolgt.

Um die Gemüter nicht unnötig zu reizen, frag ich dennoch nochmal vorsichtig - Ist die Bremswirkung wirklich so dramatisch schlecht?

Ich selbst fuhr zwei Jahre lang einen BMW 330i Automatik und kann mich entsinnen, dass ab und an bei Nässe die Bremsen nicht gebremst haben (wie auf Eis) jedoch bei verstärktem Bremspedaldruck (natürliche Reaktion bei geringer/keiner Bremswirkung) bremste es dann ohne Probleme.

Derzeit fahre ich einen 370z handschalter (BRemswirkung immer) jedoch ab und an enorm lautes Quitschen bei kälte - evtl. liegts an den großen Bremsscheiben?!

Wird das Thema hier nicht künstlich aufgebläht?

Wie gesagt, soll nicht provokativ sein. Will es nur verstehen und wissen was mich erwartet.

Danke:)

Was möchtest du jetzt für eine Antwort? :boys_0137:

Die die es haben (ich gehöre auch dazu) sagen, ein "no go", die die es nicht haben sagen, wir können es nicht verstehen.
Ergo warte bis deiner da ist und sei Glücklich wenn es dann nicht auftritt oder verfluche Audi weil sie dir ein Auto angedreht haben das den Fehler hat. :glueck:


Ok, dann präzisiere ich meine Frage: reden wir hier von einer kurzen Millisekunde ohne Bremswirkung oder über eine längere Strecke?
längere strecke, ist wirklich extrem und absolut lebensgefährlich wenn man das verhalten (wenn mans hat) nicht berücksichtigt. Das Auto zieht auch noch nach links
So empfinde ich es auf jedenfall :)
Vollbremsung habe ich bei Nässe nicht getestet und traue mich auch nicht :/
 
Kugelfisch1 said:
Hallo zusammen,

ich selbst habe zwar noch keinen RS3 (kommt in KW 12) habe jedoch schon mit erschrecken die Diskussionen bzgl. der Bremsen mitverfolgt.

Um die Gemüter nicht unnötig zu reizen, frag ich dennoch nochmal vorsichtig - Ist die Bremswirkung wirklich so dramatisch schlecht?

Ich selbst fuhr zwei Jahre lang einen BMW 330i Automatik und kann mich entsinnen, dass ab und an bei Nässe die Bremsen nicht gebremst haben (wie auf Eis) jedoch bei verstärktem Bremspedaldruck (natürliche Reaktion bei geringer/keiner Bremswirkung) bremste es dann ohne Probleme.

Derzeit fahre ich einen 370z handschalter (BRemswirkung immer) jedoch ab und an enorm lautes Quitschen bei kälte - evtl. liegts an den großen Bremsscheiben?!

Wird das Thema hier nicht künstlich aufgebläht?

Wie gesagt, soll nicht provokativ sein. Will es nur verstehen und wissen was mich erwartet.

Danke:)


Hey,

also ich kann dazu nur sagen wenn man es weiss fährt man anders. Wenn man es vergisst kann der normale Abstand in einer Ortschaft zum Unfall führen, Punkt. Wenn mein Vordermann keine freie Bahn zum abbiegen gehabt hätte wäre ich trotz versuchter Bremsung hinen im Kofferraum gelandet. Du trittst auf die Bremse und es kommt überhaupt keine Verzögerung! Man tritt dann noch fester rein und es passiert trotzdem nichts. Also ich bin damit überhaupt nicht einverstanden.
 
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