Hallo zusammen,
grundsätzlich mag es schon stimmen, dass eine große Bremsscheibe, wenn sie nass ist,
verzögert bremst, allerdings darf dies nur im Zeitraum eines Sekundenbruchteils liegen,
so wie es damals bei meinem S3 auch war. Aber es darf keine 1 bis 2 Sekunden dauern.
Das ist zu lang. Und niemand von uns ist draussen bei Regenwetter ständig wie ein Rennfahrer
unterwegs, so dass die Bremsscheiben durch ständige Betätigung in kurzen Intervallen frei
von Wasser bleibt. Die Bremse muss im Alltag funktionieren und bei jedem Fahrer, also auch
dann, wenn ich 30km auf der klatschnassen Autobahn nicht gebremst habe erwarte ich bei
Betätigung dann "volle" Bremswirkung. Bei dem Wagen kommt nichts und dann kommt noch
das extreme Verziehen hinzu. Wenn dies wirklich normal wäre, dann müsste man den Kunden
vor Kauf deutlichst darauf hin weisen. Müsst mal überlegen, 1 Sekunden keine Wirkung, das
sind bei 100km/h eine Strecke von 27,8m wo sich nichts tut.
Das der Wagen ab und an die Beläge kurz anlegt um den Wasserfilm zu verdrängen, stimmt
wohl laut Handbuch, allerdings weiß niemand in welcher Schalterstellung, wann und in welchem
Zeitintevall das passiert. Das sind Dinge, die gehören in ein Handbuch, wenn man ein professionelles
Produkt baut. Damit man es als User nachlesen und richtig bedienen kann.
Aber auch das regelmäßige Anlegen der Beläge schützt niemanden vor einer unvorhersehbaren
Situation, in der notgebremst werden muss und die Bremse nicht funktioniert, weil auch die
Automatik die Beläge noch nicht angelegt hat.
Zumal ist das alles Dummsinn, was man zu hören bekommt. Alles Ausreden. Ich habe es weiter
vorne schon gepostet: ich habe seit einigen Woche eine Bremsanlage von MTM drin.
Die Bremsanlage greift auch bei Nässe sofort und verzieht den Wagen nicht. Die Scheiben sind
sogar noch größer als die der Serie und gekörnt, nicht gelocht. Alles bestens. Soll mir
nochmal jemand erzählen, dieses Verhalten wäre normal!?!
Habe letzte Woche auch einen vierseitigen Brief an Herrn Rupert Stadler geschickt. Habe im
dort die ganze Misere sachlich und mit Nachdruck geschildert, weil es deswegen auch schon
einen Unfall gab bei einem der Forenmitglieder. Bis jetzt keine Antwort. So schätzt Audi
seine Kunden
Gruß und allseits gute Fahrt!
p.s. denkt daran, wer eine funktionierende Bremse will kann bei MTM bedenkenlos zugreifen