8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

ok, danke für das Feedback.

das klingt gruselig. wenn das bei mir eintritt, stell ich dem händler das ding einfach wieder vor die tür.
 
Lexmaul said:
. Du trittst auf die Bremse und es kommt überhaupt keine Verzögerung! Man tritt dann noch fester rein und es passiert trotzdem nichts. Also ich bin damit überhaupt nicht einverstanden.

Das heißt dann, auch die hinteren Scheiben bleiben ohne Wirkung? Auch wenn die hinteren Bremsen nur einen kleinen Teil der Bremswirkung ausmachen, müssten die doch zumindest etwas Bremswirkung zeigen? :boys_0137:

Gruß Roland
 
Es kann sein das man das bischen Verzögerung was man hat von hinten bekommt. Aber das merkt man fast gar nicht. Was mich ja bald am meisten nervt ist die Tatsache das man das bei längeren Fahrten mit wenig bremsen ja immer wieder hat.
 
Hallo Leute

Traurig aber wahr, ich sag nur soviel:

Zitat:
Das Werk ist der Meinung, dass dies unter den beschriebenen Bedingungen (Regen, Salz, wenig Bremsen) bei Hochleistungsbremsen vorkommen kann.

<<Wir haben betreffend diesen Beanstandungen folgende Werksangaben
bekomm:-> Der Kunde beanstandet ein verzögertes Ansprechverhalten der
Bremse bei Nässe bzw. bei salzgestreuter Straße. Grundsätzlich kann bei dem von Ihnen
beschriebenen Phänomen nicht von einer Beanstandung am Bremssystem
gesprochen werden. Jede Scheibenbremsanlage ist, bedingt durch die offene
Bauweise, mehr oder weniger den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Eine
Reibwertminderung durch Nässe und/oder durch kontaminierte Reibflächen
der Bremsbeläge durch Streusalz ist somit nicht vollständig zu verhindern. In
den Betriebsanleitungen aller Hersteller wird auf dieses physikalische
Phänomen ausdrücklich hingewiesen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein
Defekt an der Bremsanlage vorliegt. Das Fahrzeug verfügt über eine
Hochleistungsbremsanlage, die es dem Fahrer ermöglicht, spontan bis zur
maximalen Kraftschlussgrenze der Reifen, dem ABS-Regelbereich,
abzubremsen. Ein Bremsen ist somit jederzeit möglich. In Einzelfällen kann
es auch zu einem einseitigen Ziehen kommen, je nachdem welche Bremse
zuerst trocken gebremst ist. In bestimmten Situationen wie z.B. nach
Wasserdurchfahrten oder bei heftigen Regenfällen, registriert der Fahrer
bisweilen beim ersten Anbremsen ein verzögertes Ansprechen der Bremsen,
das jedoch durch Erhöhung des Pedaldrucks kompensiert werden kann. Nach
„Abbremsen" des Schmierfilms zeigen die Scheibenbremsen wieder das
gewohnte Ansprechverhalten. Unterstützt wird der Fahrer in solchen
Situationen durch den so genannten Bremsscheibenwischer, der mit dem
Betätigen des Scheibenwischers für die Windschutzscheibe aktiviert wird und
ein komfortableres Ansprechen der Bremsen ermöglicht.>>

Zitat Ende.

PS: Einfach eine Frechheit. Auf so etwas habe ich keine Lust. Im schlimmsten Fall kann dies mein Leben kosten, wenn diese scheiss Bremsen nicht funktionieren. Ich stelle mein Auto wahrscheinlich zum Verkauf; ich habe persönlich keine Lust auf meine Kosten neue Bremsen einzubauen. Jemand Interesse?
 
Bevor du das machst (und du eine Rechtschutzversicherung hast) würde ich erstmal auf Rücktritt vom Vertrag (o.Ä.) klagen. Der Anwalt deines Vertrauens wird dich da bestimmt gerne beraten ;)
Audi/der Händler wird einen Teufel tun und ein Urteil riskieren, in dem festgestellt wird, dass die Bremsen mangelhaft sind. Da hat man dann schon einen guten Verhandlungsspielraum für einen Vergleich. Verkaufen kannst du es dann danach immernoch.
Wenn du keine Versicherung hast ist aber wohl das Prozessrisiko zu hoch.
 
whitephobia said:
Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe. Kennt ihr diesen Beitrag.
Die gute, alte NBL vom Taz :biggrinn: .
Hatte ich am S3 (8L) montiert. Funktioniert im Regen und kühlt im Sommer die Bremse besser. Aber: bei Scheematsch und Minus-Graden war's 'ne Verschlechterung - hat dann eher wie eine "Bremsscheibenvereisungsanlage" gewirkt.
... echt geholfen haben eigentlich nur geschlitzte Scheiben.
 
Ist mit dem Bremsscheibenwischer das kurzfristige anlegen der Beläge gemeint ? Das sollte ja eigentlich genau das Problem verhindern. Kann es sein das diese Funktion nur aktiviert ist wenn man den Scheibenwischer manuell angestellt hat? Sprich wenn er auf Sensor läuft nicht aktiv ist ? Das müsste man mal versuchen?!
 
Oh weh und am Nürburgring regnet es.

Hoffentlich hat keiner Problem mit der Bremse!!!
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich mag es schon stimmen, dass eine große Bremsscheibe, wenn sie nass ist,
verzögert bremst, allerdings darf dies nur im Zeitraum eines Sekundenbruchteils liegen,
so wie es damals bei meinem S3 auch war. Aber es darf keine 1 bis 2 Sekunden dauern.
Das ist zu lang. Und niemand von uns ist draussen bei Regenwetter ständig wie ein Rennfahrer
unterwegs, so dass die Bremsscheiben durch ständige Betätigung in kurzen Intervallen frei
von Wasser bleibt. Die Bremse muss im Alltag funktionieren und bei jedem Fahrer, also auch
dann, wenn ich 30km auf der klatschnassen Autobahn nicht gebremst habe erwarte ich bei
Betätigung dann "volle" Bremswirkung. Bei dem Wagen kommt nichts und dann kommt noch
das extreme Verziehen hinzu. Wenn dies wirklich normal wäre, dann müsste man den Kunden
vor Kauf deutlichst darauf hin weisen. Müsst mal überlegen, 1 Sekunden keine Wirkung, das
sind bei 100km/h eine Strecke von 27,8m wo sich nichts tut.
Das der Wagen ab und an die Beläge kurz anlegt um den Wasserfilm zu verdrängen, stimmt
wohl laut Handbuch, allerdings weiß niemand in welcher Schalterstellung, wann und in welchem
Zeitintevall das passiert. Das sind Dinge, die gehören in ein Handbuch, wenn man ein professionelles
Produkt baut. Damit man es als User nachlesen und richtig bedienen kann.
Aber auch das regelmäßige Anlegen der Beläge schützt niemanden vor einer unvorhersehbaren
Situation, in der notgebremst werden muss und die Bremse nicht funktioniert, weil auch die
Automatik die Beläge noch nicht angelegt hat.
Zumal ist das alles Dummsinn, was man zu hören bekommt. Alles Ausreden. Ich habe es weiter
vorne schon gepostet: ich habe seit einigen Woche eine Bremsanlage von MTM drin.
Die Bremsanlage greift auch bei Nässe sofort und verzieht den Wagen nicht. Die Scheiben sind
sogar noch größer als die der Serie und gekörnt, nicht gelocht. Alles bestens. Soll mir
nochmal jemand erzählen, dieses Verhalten wäre normal!?!
Habe letzte Woche auch einen vierseitigen Brief an Herrn Rupert Stadler geschickt. Habe im
dort die ganze Misere sachlich und mit Nachdruck geschildert, weil es deswegen auch schon
einen Unfall gab bei einem der Forenmitglieder. Bis jetzt keine Antwort. So schätzt Audi
seine Kunden :boymarionette:

Gruß und allseits gute Fahrt!

p.s. denkt daran, wer eine funktionierende Bremse will kann bei MTM bedenkenlos zugreifen
 
Wie muss ich mir eine gekörnte bremse vorstellen?
braucht die keine löcher oder schlitze um das wasser zu verdrängen?
 
Hallo zusammen,

genauso isses. Wo sonst die Löcher wären, hat diese Scheibe Mulden. Aber hier ein Bild dann ist es dir klar.

muzmv5.jpg


Gruß, Alex
 
Audi hat das Problem erkannt. Es wird demnächst wohl beim nächsten Service eine Änderung am Fahrzeug vorgenommen oder die Besitzer werden angeschrieben :0337rainbow:
 
Hi,

würde mich auch interessieren, woher du das hast? Bei solchen Behauptungen bitte immer
mit posten, was die Quelle ist, woher es stammt!
Ist ja schon erstaunlich, plötzlich doch ein Problem. Wenn ich mir oben das Zitat von
whitephobia durchlese, welches er gepostet hat gibt es laut Audi doch kein Problem mit
der Anlage und das Verzögern ist auch nichts zum Beanstanden sonder alles normal!?!?


Gruß, Alex
 
Auch nach meinen Informationen aus dem Neckarsulmer Umfeld arbeitet man heftig an der Bremsen-Thematik. Es sind wohl doch zuviele Reklamationen und man nimmt die Sache sehr ernst. :boys_0291:
Ich gehe davon aus, dass spätestens bis zum nächsten Winter eine Lösung verfügbar ist. :boys_0137:

Grüßle
 
motorsäge said:
Auch nach meinen Informationen aus dem Neckarsulmer Umfeld arbeitet man heftig an der Bremsen-Thematik. Es sind wohl doch zuviele Reklamationen und man nimmt die Sache sehr ernst. :boys_0291:
Ich gehe davon aus, dass spätestens bis zum nächsten Winter eine Lösung verfügbar ist. :boys_0137:

Grüßle

na dann :aufgeben: lass mal den regengott anbeten, dass es bis zum nächsten winter nicht zu viel regnet.. und dass du glück hast und nicht in eine scheiss situation kommst, wo du die bremsen benötigst!

macht mal hinne die Herren von AUDI!
 
whitephobia said:
motorsäge said:
Auch nach meinen Informationen aus dem Neckarsulmer Umfeld arbeitet man heftig an der Bremsen-Thematik. Es sind wohl doch zuviele Reklamationen und man nimmt die Sache sehr ernst. :boys_0291:
Ich gehe davon aus, dass spätestens bis zum nächsten Winter eine Lösung verfügbar ist. :boys_0137:

Grüßle

na dann :aufgeben: lass mal den regengott anbeten, dass es bis zum nächsten winter nicht zu viel regnet.. und dass du glück hast und nicht in eine scheiss situation kommst, wo du die bremsen benötigst!

macht mal hinne die Herren von AUDI!

Das wäre doch mal was, habe ich gestern noch mit Anja am Brünnchen drüber gequatscht.
Bei ihr kommt ja jetzt die Woche ein Audi Mitarbeiter um zu prüfen.

Da meiner im Juli kommt "(kommen soll)" hoffe ich echt, das es mit der Bremse keinerlei Probleme mehr gibt.
 
Ich hoffe die starten die Bremsentauschaktion als bald ... dann kann ich mir vielleicht neue Beläge vorne sparen.... :biggrinn:
 
whitephobia said:
Der Kunde beanstandet ein verzögertes Ansprechverhalten der
Bremse bei Nässe bzw. bei salzgestreuter Straße. Grundsätzlich kann bei dem von Ihnen
beschriebenen Phänomen nicht von einer Beanstandung am Bremssystem
gesprochen werden. Jede Scheibenbremsanlage ist, bedingt durch die offene
Bauweise, mehr oder weniger den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Eine
Reibwertminderung durch Nässe und/oder durch kontaminierte Reibflächen
der Bremsbeläge durch Streusalz ist somit nicht vollständig zu verhindern. In
den Betriebsanleitungen aller Hersteller wird auf dieses physikalische
Phänomen ausdrücklich hingewiesen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein
Defekt an der Bremsanlage vorliegt. Das Fahrzeug verfügt über eine
Hochleistungsbremsanlage, die es dem Fahrer ermöglicht, spontan bis zur
maximalen Kraftschlussgrenze der Reifen, dem ABS-Regelbereich,
abzubremsen. Ein Bremsen ist somit jederzeit möglich. In Einzelfällen kann
es auch zu einem einseitigen Ziehen kommen, je nachdem welche Bremse
zuerst trocken gebremst ist. In bestimmten Situationen wie z.B. nach
Wasserdurchfahrten oder bei heftigen Regenfällen, registriert der Fahrer
bisweilen beim ersten Anbremsen ein verzögertes Ansprechen der Bremsen,
das jedoch durch Erhöhung des Pedaldrucks kompensiert werden kann. Nach
„Abbremsen" des Schmierfilms zeigen die Scheibenbremsen wieder das
gewohnte Ansprechverhalten. Unterstützt wird der Fahrer in solchen
Situationen durch den so genannten Bremsscheibenwischer, der mit dem
Betätigen des Scheibenwischers für die Windschutzscheibe aktiviert wird und
ein komfortableres Ansprechen der Bremsen ermöglicht.

Hallo zusammen,

Wenn ich mir diesen Kommentar durchlese, den wohl der Freundliche von whitephobia von Audi zuging, dann hat Audi weder ein Problem erkannt,
noch arbeitet man daran, es nach zu vollziehen, noch wird es jetzt oder demnächst eine Lösung von Audi geben, da dem Text ganz eindeutig zu
entnehmen ist, dass das verzögerte Bremsen und das Verziehen in den Augen von Audi völlig normal ist. Diejenigen von uns, die das Problem haben und reklamiert
haben stehen auch mit unseren Händlern und Audi in Kontakt und erhalten genau die gleichen Aussagen. "Es gibt kein Bremsproblem", "Sie sind zu dumm
zum Bremsen", "Das ist normal bei so einer Bremse", "Es handelt sich um einen Einzelfall" usw... Selbst ein vierseitiger Brief den ich direkt an Herrn Rupert
Stadler geschickt habe blieb unbeantwortet. Deshalb würde mich interessieren wie manche von euch der Idee verfallen Audi würde daran arbeiten?

@Audi Fan, würdest du bitte nochmal exakt klarstellen, woher und von wem du diese Information hast? Das Problem mit den Bremsen ist wirklich gefährlich
und Aussagen und Kommentare einfach ins Blaue hinein sind hier nicht zweckdienlich. Sowas könnte jeder behaupten.

@motorsäge, was heißt Informationen aus dem Neckarsulmer Umfeld? Das hilft nicht weiter. Wer und woher genau?

Lieben Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Hallo zusammen,

Wenn ich mir diesen Kommentar durchlese, den wohl der Freundliche von whitephobia von Audi zuging, dann hat Audi weder ein Problem erkannt,
noch arbeitet man daran, es nach zu vollziehen, noch wird es jetzt oder demnächst eine Lösung von Audi geben, da dem Text ganz eindeutig zu
entnehmen ist, dass das verzögerte Bremsen und das Verziehen in den Augen von Audi völlig normal ist. Diejenigen von uns, die das Problem haben und reklamiert
haben stehen auch mit unseren Händlern und Audi in Kontakt und erhalten genau die gleichen Aussagen. "Es gibt kein Bremsproblem", "Sie sind zu dumm
zum Bremsen", "Das ist normal bei so einer Bremse", "Es handelt sich um einen Einzelfall" usw... Selbst ein vierseitiger Brief den ich direkt an Herrn Rupert
Stadler geschickt habe blieb unbeantwortet. Deshalb würde mich interessieren wie manche von euch der Idee verfallen Audi würde daran arbeiten?

@Audi Fan, würdest du bitte nochmal exakt klarstellen, woher und von wem du diese Information hast? Das Problem mit den Bremsen ist wirklich gefährlich
und Aussagen und Kommentare einfach ins Blaue hinein sind hier nicht zweckdienlich. Sowas könnte jeder behaupten.

@motorsäge, was heißt Informationen aus dem Neckarsulmer Umfeld? Das hilft nicht weiter. Wer und woher genau?

Lieben Gruß, Alex

Hallo Alex,

Deinen Brief können die nicht unbeantwortet lassen - das geht auf keinen Fall. In der Regel wird er an die entsprechende Abteilung weitergeben - Herr Stadler bekommt den leider nie zu Gesicht. Bis zu einer Antwort dauert es u.U. ein wenig.

Audi kann und wird niemals irgendein Problem eingestehen, so lange daran noch (im Hintergrund) gearbeitet wird. Erst ganz plötzlich gibt es Rundschreiben oder gar Rückrufaktionen, wenn die von Audi entwickelte Lösung geprüft und genehmigt ist.
Bei VW und einem ähnlichen Problem haben die Ansprechpartner im Werk nichts davon gewußt, dass in Wirklichkeit im Hintergrund schon die Lösung fast fertig entwickelt war - ich erfuhr dies, da ein Freund von mir bei LuK das bearbeitete.

Gruß Roland
 
Hey,

ich denke auch, solang es noch keine genaue Lösung für das Problem gibt, solange wird Audi auch nicht zugeben das es ein Problem gibt.

Deswegen bitte ich die die hier geschrieben haben das Audi zugibt das es ein Problem gibt/ an einer Lösung gearbeitet wird, zu schreiben woher sie das wissen. Ein Satz in den Raum zu werfen ohne wirklichen Hintergrund sorgt nur für weitere Diskussionen.

Ich mein, ich bin für jede positive Information dankbar, weil Sie dazu führt das ich meinen kleinen "Mani" am End doch behalten kann. Allerdings bitte ich um Informationen mit "mehr futter".

Danke.

Liebe Grüße
Goldy
 
Naja, wenn schon jemand durch eine Quelle an interne Informationen gelangt und auchnoch bereit ist, diese dann in einem halböffentlichen Forum zu posten kann man von ihm wohl nicht verlangen, diese Quelle auch genau zu benennen. Das kann der Quelle ggf. den Job kosten. Braucht nur jemand der hier mitliest und das gleiche Problem hat sich drüber ärgern, dass er mit "es gibt kein Problem" abgespeist wird und sich dann verplappern...
Bei solchen Infos bleibt wohl nicht mehr übrig als sie zu glauben oder eben nicht.
 
AlanShore said:
Naja, wenn schon jemand durch eine Quelle an interne Informationen gelangt und auchnoch bereit ist, diese dann in einem halböffentlichen Forum zu posten kann man von ihm wohl nicht verlangen, diese Quelle auch genau zu benennen. Das kann der Quelle ggf. den Job kosten. Braucht nur jemand der hier mitliest und das gleiche Problem hat sich drüber ärgern, dass er mit "es gibt kein Problem" abgespeist wird und sich dann verplappern...
Bei solchen Infos bleibt wohl nicht mehr übrig als sie zu glauben oder eben nicht.


Dann lieber garnix schreiben und den Mund halten :alex_03_neutral: :alex_03_neutral:
 
Servus zusammen,

aber so kommen wir nicht weiter, wenn Audi das Problem dementiert und auf der anderen Seite heißt
es, es wird an einer Lösung gearbeitet.
Das ist es, was mich grundsätzlich am Umgang mit dem Kunden bei Audi bitter böse stört. Das hier
hinter den Kulissen herum gedruckst wird und gemauschelt wird ohne dem Kunden wirklick offen
und ehrlich die Meinung zu sagen. Auch diesen Sachverhalt habe ich Herrn Stadler deutlich mitgeteilt.
Die einzig professionelle Vorgehensweise, wenn ich hinter meinem Produkt und dem Kunden stehe,
wäre gewesen, den Kunden ernst zu nehmen, die RS3 Flotte erstmal bis auf Weiteres still zu legen und
dem Kunden in der Zwischenzeit ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Das Problem
sorgfältig analysieren, beheben und den Wagen dann wieder frei geben. Selbstverständlich
kostet dies Geld, nun ja, man hat ja auch etwas vermurxt und muss es richten. So ist es eben im Leben
wenn man nicht von Anfang an sauber arbeitet oder woran es auch immer lag.
Der springende Punkt ist nur, bei dieser Vorgehensweise kommt der Kunde immer wieder.
Ob ich weiterhin Audi kaufen werde, auch wenn sie das Problem lösen sollten, bezweifle ich, weil mir
hier einfach der Umgang mit solchen Verfahren überhaupt nicht gefällt.
Ist doch dasselbe wie im Privaten, wem wäre man eher zu getan - einer Person, die einen Fehler auch
zugibt, dazu steht und die Verantwortung dafür übernimmt oder jemandem der das ganze vertuscht und
erst damit rauskommt, wenn er keinen Ausweg mehr hat.
Mir sind die Personen der ersten Gruppe lieber, viel lieber!!!

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Servus zusammen,

aber so kommen wir nicht weiter, wenn Audi das Problem dementiert und auf der anderen Seite heißt
es, es wird an einer Lösung gearbeitet.
Das ist es, was mich grundsätzlich am Umgang mit dem Kunden bei Audi bitter böse stört. Das hier
hinter den Kulissen herum gedruckst wird und gemauschelt wird ohne dem Kunden wirklick offen
und ehrlich die Meinung zu sagen. Auch diesen Sachverhalt habe ich Herrn Stadler deutlich mitgeteilt.
Die einzig professionelle Vorgehensweise, wenn ich hinter meinem Produkt und dem Kunden stehe,
wäre gewesen, den Kunden ernst zu nehmen, die RS3 Flotte erstmal bis auf Weiteres still zu legen und
dem Kunden in der Zwischenzeit ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Das Problem
sorgfältig analysieren, beheben und den Wagen dann wieder frei geben. Selbstverständlich
kostet dies Geld, nun ja, man hat ja auch etwas vermurxt und muss es richten. So ist es eben im Leben
wenn man nicht von Anfang an sauber arbeitet oder woran es auch immer lag.
Der springende Punkt ist nur, bei dieser Vorgehensweise kommt der Kunde immer wieder.
Ob ich weiterhin Audi kaufen werde, auch wenn sie das Problem lösen sollten, bezweifle ich, weil mir
hier einfach der Umgang mit solchen Verfahren überhaupt nicht gefällt.
Ist doch dasselbe wie im Privaten, wem wäre man eher zu getan - einer Person, die einen Fehler auch
zugibt, dazu steht und die Verantwortung dafür übernimmt oder jemandem der das ganze vertuscht und
erst damit rauskommt, wenn er keinen Ausweg mehr hat.
Mir sind die Personen der ersten Gruppe lieber, viel lieber!!!

Gruß, Alex


RICHTIG... dazu braucht es keine Weiterungen ;)
:88n: :aufgeben: :88n: :10hallo2: :aufgeben: :10hallo2: :88n:
 
DerMeister said:
Servus zusammen,

aber so kommen wir nicht weiter, wenn Audi das Problem dementiert und auf der anderen Seite heißt
es, es wird an einer Lösung gearbeitet.
Das ist es, was mich grundsätzlich am Umgang mit dem Kunden bei Audi bitter böse stört. Das hier
hinter den Kulissen herum gedruckst wird und gemauschelt wird ohne dem Kunden wirklick offen
und ehrlich die Meinung zu sagen. Auch diesen Sachverhalt habe ich Herrn Stadler deutlich mitgeteilt.
Die einzig professionelle Vorgehensweise, wenn ich hinter meinem Produkt und dem Kunden stehe,
wäre gewesen, den Kunden ernst zu nehmen, die RS3 Flotte erstmal bis auf Weiteres still zu legen und
dem Kunden in der Zwischenzeit ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Das Problem
sorgfältig analysieren, beheben und den Wagen dann wieder frei geben. Selbstverständlich
kostet dies Geld, nun ja, man hat ja auch etwas vermurxt und muss es richten. So ist es eben im Leben
wenn man nicht von Anfang an sauber arbeitet oder woran es auch immer lag.
Der springende Punkt ist nur, bei dieser Vorgehensweise kommt der Kunde immer wieder.
Ob ich weiterhin Audi kaufen werde, auch wenn sie das Problem lösen sollten, bezweifle ich, weil mir
hier einfach der Umgang mit solchen Verfahren überhaupt nicht gefällt.
Ist doch dasselbe wie im Privaten, wem wäre man eher zu getan - einer Person, die einen Fehler auch
zugibt, dazu steht und die Verantwortung dafür übernimmt oder jemandem der das ganze vertuscht und
erst damit rauskommt, wenn er keinen Ausweg mehr hat.
Mir sind die Personen der ersten Gruppe lieber, viel lieber!!!

Gruß, Alex
Ich geb Dir zu 99% Recht! Einziges Problem ist, das interessiert dort nicht wirklich jemand und schon gar nicht ob Du nochmals einen Audi kaufst. Wenn Du es nicht mehr machst, nimmt ihn einfach der Nächste..... Das ist leider meine Erfahrung!
 
Alex, ich geb dir da auch vollkommen recht, aber das ist bei jedem anderen Automobilhersteller wohl auch so. :aaaah: Wenn die Bremsprobleme Beim TTRS/RS3 einräumen, müssten Sie, wie du richtig sagst, alle Autos stilllegen. Das wäre nicht nur extrem teuer, sondern auch ein enormer Imageschaden für Audi. Das zusätzliche Problem wäre, was ist ein gleichwertiger Ersatz? Den gibts eigentlich nicht, oder jeder definiert ihn anderst! Und wenn es ihn geben würde? Woher soviele Fahrzeuge auf einmal nehmen? Was passiert danach mit Ihnen?

---> Deshalb wird LEIDER gewartet, geschwiegen und gehofft, dass nichts schlimmeres passiert, bis eine Lösung da ist! :alex_03_neutral:
 
Ungeachtet der Tatsache, dass es zumindest frustrierend bis z. T. lebensgefährlich ist, muss man auch Audi für deren (generelles) Verhalten verstehen.
Ein Problem muss für Audi reproduzierbar sein, damit es analysiert werden kann. Bis dahin wird mit Sicherheit nichts zugegeben - sicherlich aber dem Problem intern nachgegangen. Es könnte (und damit unterstelle ich keinem, dass er nicht bremsen kann!) ja auch an Fehlbedienungen, Fremdkomponenten oder was auch immer liegen.

Und selbst danach will man sicherlich erst an die Öffentlichkeit, wenn man auch eine Lösung hat. Sonst wäre vermutlich die Gefahr zu groß, dass Audi als unfähig dasteht, unkalkulierbare Kosten entstehen, Hinz und Kunz ankommt und sich neue Bremsen abholt, obwohl er gar nicht betroffen ist, was auch immer...

In unserem (oder besser Eurem) Fall ist es eben besonders brisant, weil es um die Bremse mit unvorhersehbarem, möglicherweise lebensgefährlichem Verhalten geht - da wäre zumindest zu diesem Zeitpunkt, so obige Aussagen von internen MA stimmen, von Audi Seite ein offizielles Statement wünschenswert, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

Ich denke viele würden sich (mangels Alternativen) freuen zu erfahren, dass ihr RS3 in absehbarer Zeit 100% funktionieren wird. Ich glaube kaum einer würde den RS3 noch wandeln wollen, wenn er so bremst, wie im trockenen. Oder??
 
und wenn man sich mit den Autos, die die Bremsprobleme haben mal an den ADAC wendet. Die haben die Teststrecken und ja auch Interesse an der Sicherheit.
 
stephie11 said:
und wenn man sich mit den Autos, die die Bremsprobleme haben mal an den ADAC wendet. Die haben die Teststrecken und ja auch Interesse an der Sicherheit.

finde ich eine sehr gute Idee !

Gruß Roland
 
Abend nochmal,

so enorm viele Wagen werden hoffentlich wohl nicht betroffen sein!?!
Und wenn man pfuscht, weil man nur noch Mechatroniker ausbildet und die Steuergeräte ausliest,
die mit Sicherheit eben nicht alles messen können, was zu Fehlfunktionen führt, statt man einfach
mal einen erfahrenen Automechaniker ausprobieren lässt, der dann einfach auch mal die Motorhaube
aufmacht, oder irgend wo anders nachschaut und sieht, was kaputt ist, oder es aus der Erfahrung weiß,
dann ist das schon ein Trauerspiel.
Es handelt sich schließlich nur um ne Bremse! Da kann man nix falsch machen. Ich habe ein Pedal,
das kann ich drücken oder auch nicht aber nicht falsch drücken.
Gleichwertiges Ersatzfahrzeug wäre der TTRS meiner Meinung nach. Abgesehen davon das die auch
die Bremsprobleme haben.
Und Imageschaden, wenn sie zugeben das sie bei der Bremse was falsch gemacht haben und es richten,
gibts bestimmt nicht.
Porsche hat über 120000 Cayenne wegen losen Scheinwerfern zurück geholt. Die haben auch zugegeben
das was nicht in Ordnung ist und ich garantiere dir, da leidet weder das Image von Porsche noch wird
ein Kunde abspringen.

Gruß, Alex
 
Gestern, kein Anruf von Audi.... das fängt ja schon wieder gut an..... :boysauregurken:
 
Alex, beim Imageschaden lass ich mich noch überzeugen! Ich persönlich hätte da auch kein Grund mich von Audi abzuwenden, wenn sie zugeben würden: "He, wir haben Mist gebaut, aber wir bügeln das wieder aus!"
Bei den anderen Punkten hab ich noch Probleme. Auch wenn ja nicht allzu viele RS3 betroffen sein sollten, wie filtert man die betroffenen heraus? Nur diejenigen berücksichtigen, die sich beschwert haben? Was wenn jemandem etwas passiert ist, der sich zuvor nicht beschwert hat? Ich denke halt, solange man nicht genau einschrenken kann, woran es liegt und welche Autos betroffen sind, müsste man alle RS3 stilllegen.
Beim Ersatzfahrzeug wäre für mich ein TTRS nicht akzeptabel. (abgesehen von der selben Bremsproblematik) Der wäre mir zu klein! Ich brauch die hinteren Türen etc. Ein RS4 wäre mir zu groß und hat den falschen Motor. Das könnte ich jetzt ewig so weiterspinnen. Und jeder denkt da wahrscheinlich anderst!

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht und hoffe das Audi endlich in die Pötte kommt! Das Dauerthema Bremsen verdirbt einem schon etwas die Vorfreude auf das Auto! :boyboxen:

@ Goldy: Das ist aber weniger nett! Bei soetwas reagier ich immer recht allergisch...
 
Scoundrel said:
@ Goldy: Das ist aber weniger nett! Bei soetwas reagier ich immer recht allergisch...

... ich im übrigen auch....
 
GoldyAngel said:
Gestern, kein Anruf von Audi.... das fängt ja schon wieder gut an..... :boysauregurken:

Die wollten bei dir anrufen wegen dem Besuch bei der und der Besichtigung für dein Mani??
 
jupp, der nette Herr aus Ingolstadt wollte sich bei mir melden und für diese Woche den Termin vereinbaren.
Natürlich auch toll wenn er sich dann heute meldet und morgen kommen will (wenn überhaupt). Muss ja hier auch ein wenig planen...

Naja ich bin gespannt ob er sich dann heute meldet...
 
GoldyAngel said:
jjustitz said:
Und wo zauberst du den Regen her ?

tja... wollte ja keiner am Samstag mit mir nen Regentanz machen :88n:

stimmt doch gar nicht .. ich hab sogar mehr als einen gemacht .. aber wollt irgendwie nicht funzen
 
ich wäre gekommen ;) und hätte mit dir ein Regentanz durchgeführt ;) :biggrinn:
:blustrau:
 
LeVeL said:
ich wäre gekommen ;) und hätte mit dir ein Regentanz durchgeführt ;) :biggrinn:
:blustrau:

sie hat doch ein schatzi .. blumen für nix hahaha :boyspiegeleier:
 
Ihr hättet halt alle eure riesen Pizzen nicht aufessen dürfen...

Spass beiseite..

SwissRS3 hat ja schon vorgeschlagen auf eine entsprechende Teststrecke zu fahren mit Regenanlage usw. Das wollt ich ja auch gern telefonisch mit den Herrn aus Ingolstadt besprechen... Bis dato halt noch nicht möglich.
So oder so werde ich auf den Besuch bestehen, damit ich auch mal persönlich (von Angesicht zu Angesicht) mit jemanden sprechen kann, nicht immer nur per Mail oder Telefon. Die können sich auch mal die Mühe machen und zu meiner Werkstatt kommen. Schließlich muss ich ja auch ständig dahin fahren.

LG Goldy
 
Hi @All,

na prima. Es hat sich also niemand bei dir gemeldet Goldy?!?
Sehr schade. Das spricht nicht für Audi. Dieses Verhalten zeigt
mir wieder ganz eindeutig das es für Audi nicht dringend ist,
sich dem Problem anzunehmen. Fehlendes Interesse.

Gruß, Alex
 
Wenn man es ankündigt sollte man sich wenigstens An-, oder Abmelden.
Frechheit.
Vielleicht haben sie ja auch einfach schon eine Lösung.
 
so es ist jetzt 19:10 Uhr und bis jetzt hat sich immer noch niemand gemeldet...

In KW9 hat er noch angerufen und gesagt er wäre in KW10 nicht da deswegen würde er sich direkt in KW11 am Montag melden....

Echt top!!! :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :kez_13_menno: :kez_13_menno: :kez_13_menno:
 
GoldyAngel said:
so es ist jetzt 19:10 Uhr und bis jetzt hat sich immer noch niemand gemeldet...

In KW9 hat er noch angerufen und gesagt er wäre in KW10 nicht da deswegen würde er sich direkt in KW11 am Montag melden....

Echt top!!! :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :kez_13_menno: :kez_13_menno: :kez_13_menno:

vielleicht hat er ja den Flieger verpasst, war wohl ne Woche in Urlaub!!??
 
EKK said:
GoldyAngel said:
so es ist jetzt 19:10 Uhr und bis jetzt hat sich immer noch niemand gemeldet...

In KW9 hat er noch angerufen und gesagt er wäre in KW10 nicht da deswegen würde er sich direkt in KW11 am Montag melden....

Echt top!!! :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :kez_13_menno: :kez_13_menno: :kez_13_menno:

vielleicht hat er ja den Flieger verpasst, war wohl ne Woche in Urlaub!!??

Dann hoff ich für Ihn das er gerade Tom Hanks in Cast Away nachspielt....
 
GoldyAngel said:
EKK said:
GoldyAngel said:
so es ist jetzt 19:10 Uhr und bis jetzt hat sich immer noch niemand gemeldet...

In KW9 hat er noch angerufen und gesagt er wäre in KW10 nicht da deswegen würde er sich direkt in KW11 am Montag melden....

Echt top!!! :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :kez_13_menno: :kez_13_menno: :kez_13_menno:

vielleicht hat er ja den Flieger verpasst, war wohl ne Woche in Urlaub!!??

Dann hoff ich für Ihn das er gerade Tom Hanks in Cast Away nachspielt....

:jc_goodpost: :manpower:
 
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