8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Mein Auto stand letzte Woche über 3 Nächte draußen auf unserem Firmengelände, da wir auch Meeting waren.
Beim ersten Bremsen hab ich gedacht ich würd irgendwas mitschleifen... So abartige Geräusche hatte ich noch nie beim bremsen. Denke das ist schon der richtige Weg auf der Suche nach der Problematik.
 
GoldyAngel said:
Mein Auto stand letzte Woche über 3 Nächte draußen auf unserem Firmengelände, da wir auch Meeting waren.
Beim ersten Bremsen hab ich gedacht ich würd irgendwas mitschleifen... So abartige Geräusche hatte ich noch nie beim bremsen. Denke das ist schon der richtige Weg auf der Suche nach der Problematik.

Das passiert schon nach einer Nacht wenn es feucht ist. Hatte ich erst die Tage..
 
Darum sind doch die Bremsen auch schon schnell runter, wenn nach jeder Nacht erst mal wieder die Oxidschicht abgehobelt werden muss.

Es ist doch einfach eine billige ubrauchbare Bremsscheibe.
 
Hallo zusammen,

dann kommen wir der Lösung doch langsam auf die Schliche. Viel blieb nicht mehr übrig.
GoldyAngel, du musst dich, genauso wie die anderen, überhaupt nicht für deinen Fahrstil
rechtfertigen. Den Wagen kann man sportlich fahren, mann kann (und sollte) gerade bei
Nässe, Schnee etc auf jeden Fall vorausschauend und vorsichtig fahren.

Immerhin gut zu wissen, dass es am Fahrstil liegt, wie heftig und regelmäßig man die
Bremse betätigt, ABER es darf nicht sein, dass es am Fahrstil liegt!
Das möchte ich hier nochmal ganz deutlich betonen. Eine Bremse muss immer und
jederzeit und bei jedem 100%ig funktionieren, egal wie er fährt.

Auch ein Anfänger hinterm Steuer, der gemütlich 50km auf der klatschnassen Straße fährt,
ohne zu Bremsen, muss sich bei einer Notbremsung darauf verlassen können, dass er sofort
und ohne Verziehen die volle Bremsleistung zur Verfügung hat. Und das große Problem ist, bei
welchem Fahrstil auch immer, eine Notbremsung kann jeden von uns treffen, urplötzlich und
unerwartet. Und dann ist die Bremse gerade eben nicht frei von Oxidation, Schmierfilm, Wasserfilm
etc, weil man nicht ständig so fährt und vorausberechnend fahren kann, um so eine Situation zu
vermeiden bzw. die Scheibe ständig "griffig" zu halten. Unfallgefahr - Lebensgefahr!

DIE QUELLE allen Übels ist die Bremsscheibe aus billigstem Verbundstahl, weil sie extrem
schnell und stark korrodiert.
Das Problen lässt sich also mit einer Scheibe aus hochwertigem Material lösen.
Will nochmal daran erinnern, dass meine MTM Scheiben aus einer Carbon, Kupfer und
Molybdän Legierung bestehen. Seit ich die verbauen lies ist das Nassbremsproblem
verschwunden. Die Scheiben oxidieren aber auch so gut wie nicht, sodass ich damit nicht
in die Ecke komme, nach langer, ungebremster Regenfahrt erstmal einen dicken Schmierfilm
aufgrund der Oxidation wegrubbeln zu müssen.

Gruß, Alex
 
wäre mal interessant zu wissen, ob ein RS3 in die USA exportiert wurde, eine Klage wäre gewiss!
 
Hey Roland, bei meinem genau das gleiche. Rückwärts aus dem Carport, vor der Straße kurz bremsen und die Nachbarn werden unsanft von einem grellen quitschen geweckt. War beim ersten Satz Bremsen genau das gleiche.

@Goldi, lass dich nicht ärgern, es liegt gewiss nicht an der Fahrweise. Ich kann dich aber verstehen, das ständige vielleicht liegt es am Fahrer(in) geht mir auch auf den Zeiger !

Dieses nach links ziehen muß doch damit zusammenhängen das der linke Bremssattel mehr Kraft bekommt oder ?
Beim Felgen putzen ist es bei meinem so, dass die linke Felge stärker verschmutzt ist als die Rechte. :boys_0136:

Gruß Steven
 
...siehe hier: post16682.html#p16682
die Strömung ist zwangsläufig unterschiedlich, da die rechte BS "falsch" herum läuft --> der Bremsabrieb wird unterschiedlich stark "verteilt".

übrigens: die BS ist eine sog. Verbundbremsscheibe, Hersteller SHW (Schwäbische Hüttenwerke), die aus einem Stahlguss-Reibring und einem über Hülsen verbundenen inneren Nabentopf aus einer Aluminium-Gusslegierung besteht - keine "Verbundstahlscheibe" (sowas gibt's nicht bei Bremsscheiben).

lerri
 
StevenRS3 said:
@Goldi, lass dich nicht ärgern, es liegt gewiss nicht an der Fahrweise. Ich kann dich aber verstehen, das ständige vielleicht liegt es am Fahrer(in) geht mir auch auf den Zeiger !

Dieses nach links ziehen muß doch damit zusammenhängen das der linke Bremssattel mehr Kraft bekommt oder ?
Beim Felgen putzen ist es bei meinem so, dass die linke Felge stärker verschmutzt ist als die Rechte. :boys_0136:

Gruß Steven

Hi Leuts,

@StevensRS3, das nach links Ziehen liegt nicht daran, das der linke Bremssattel mehr Kraft bekommt.

Nochmal die Liste mit den Ursachen, die man mittlerweile zu 100% ausschließen kann!
Entweder, weil sie bei unseren Reklamationen vom Freundlichen überprüft wurden und ohne Befund waren bzw. aus der inzwischen gesammelten Erfahrung der Fahrer.

- unterschiedliche Reifendrucke
- unterschiedliche Bremsdrucke
- Steuergerät (Fehlerspeicher leer)
- Spur des Wagens
- Luftleitbleche
- Fahrstil
- Beläge

somit bleibt als einzige Ursache für das mangelhafte Nassbremsverhalten (verzögertes Greifen, Verziehen nach links) nur noch die Bremsscheibe bzw genauer gesagt der Stahlgussreibring. Und hier liegt der Hase begraben:
das extreme schnelle und starke Oxidieren des Stahlgussreibrings bei Feuchtigkeit in Kombination mit wenig und sanftem Gebrauch der Bremse führt zu diesem starken Verzögern, weil diese sch..ß Oxidschicht (bildet Schmierfilm zusammen mit Wasser) erst runter muss.
Und da die linke Scheibe eher trocken wird als die rechte, weil die linke, wie lerri schon oft erklärt hat, strömungstechnisch richtig herum läuft und die rechte falsch, verzieht der Wagen dann nach links, wenn die Bremse greift.

Alex
 
DerMeister said:
StevenRS3 said:
@Goldi, lass dich nicht ärgern, es liegt gewiss nicht an der Fahrweise. Ich kann dich aber verstehen, das ständige vielleicht liegt es am Fahrer(in) geht mir auch auf den Zeiger !

Dieses nach links ziehen muß doch damit zusammenhängen das der linke Bremssattel mehr Kraft bekommt oder ?
Beim Felgen putzen ist es bei meinem so, dass die linke Felge stärker verschmutzt ist als die Rechte. :boys_0136:

Gruß Steven

Hi Leuts,

@StevensRS3, das nach links Ziehen liegt nicht daran, das der linke Bremssattel mehr Kraft bekommt.

Nochmal die Liste mit den Ursachen, die man mittlerweile zu 100% ausschließen kann!
Entweder, weil sie bei unseren Reklamationen von Freundlichen überprüft wurden und ohne Befund waren bzw. aus der inzwischen gesammelten Erfahrung der Fahrer.

- unterschiedliche Reifendrucke
- unterschiedliche Bremsdrucke
- Steuergerät (Fehlerspeicher leer)
- Spur des Wagens
- Luftleitbleche
- Fahrstil
- Beläge

somit bleibt als einzige Ursache für das mangelhafte Nassbremsverhalten (verzögertes Greifen, Verziehen nach links) nur noch die Bremsscheibe bzw genauer gesagt der Stahlgussreibring. Und hier liegt der Hase begraben:
das extreme schnelle und starke Oxidieren des Stahlgussreibrings bei Feuchtigkeit in Kombination mit wenig und sanftem Gebrauch der Bremse führt zu diesem starken Verzögern, weil diese sch..ß Oxidschicht (bildet Schmierfilm zusammen mit Wasser) erst runter muss.
Und da die linke Scheibe eher trocken wird als die rechte, weil die linke, wie lerri schon oft erklärt hat, strömungstechnisch richtig herum läuft und die rechte falsch, verzieht der Wagen dann nach links, wenn die Bremse greift.

Alex

:boys_0120: Genau das sollte man mal an Audi Posten, könnte die Sache beschleunigen!! :boys_0120:

werde diesen Sachverhalt vorbeugend bei meinem Freundlichen schriftlich einreichen, um zukünftige Ansprüche nicht zu verlieren!!
 
EKK said:
DerMeister said:
StevenRS3 said:
@Goldi, lass dich nicht ärgern, es liegt gewiss nicht an der Fahrweise. Ich kann dich aber verstehen, das ständige vielleicht liegt es am Fahrer(in) geht mir auch auf den Zeiger !

Dieses nach links ziehen muß doch damit zusammenhängen das der linke Bremssattel mehr Kraft bekommt oder ?
Beim Felgen putzen ist es bei meinem so, dass die linke Felge stärker verschmutzt ist als die Rechte. :boys_0136:

Gruß Steven

Hi Leuts,

@StevensRS3, das nach links Ziehen liegt nicht daran, das der linke Bremssattel mehr Kraft bekommt.

Nochmal die Liste mit den Ursachen, die man mittlerweile zu 100% ausschließen kann!
Entweder, weil sie bei unseren Reklamationen von Freundlichen überprüft wurden und ohne Befund waren bzw. aus der inzwischen gesammelten Erfahrung der Fahrer.

- unterschiedliche Reifendrucke
- unterschiedliche Bremsdrucke
- Steuergerät (Fehlerspeicher leer)
- Spur des Wagens
- Luftleitbleche
- Fahrstil
- Beläge

somit bleibt als einzige Ursache für das mangelhafte Nassbremsverhalten (verzögertes Greifen, Verziehen nach links) nur noch die Bremsscheibe bzw genauer gesagt der Stahlgussreibring. Und hier liegt der Hase begraben:
das extreme schnelle und starke Oxidieren des Stahlgussreibrings bei Feuchtigkeit in Kombination mit wenig und sanftem Gebrauch der Bremse führt zu diesem starken Verzögern, weil diese sch..ß Oxidschicht (bildet Schmierfilm zusammen mit Wasser) erst runter muss.
Und da die linke Scheibe eher trocken wird als die rechte, weil die linke, wie lerri schon oft erklärt hat, strömungstechnisch richtig herum läuft und die rechte falsch, verzieht der Wagen dann nach links, wenn die Bremse greift.

Alex

:boys_0120: Genau das sollte man mal an Audi Posten, könnte die Sache beschleunigen!! :boys_0120:

werde diesen Sachverhalt vorbeugend bei meinem Freundlichen schriftlich einreichen, um zukünftige Ansprüche nicht zu verlieren!!

Sowas in der Richtung werde ich dann auch machen.
Ich hoffe ja noch immer, bevor meiner kommt, sollte das Problem weg sein.
 
Ich werde nicht warten bis Audi sich berufen fühlt hier mal was zu unternehmen! Ich habe mit dem KBA Kontakt aufgenommen und die haben zu dem RS3 nichts vorliegen. Ich soll das alles schildern und einreichen und die werden die Sache prüfen und ggfs auch den Hersteller zum Rückruf zwingen!
 
Lexmaul said:
Ich werde nicht warten bis Audi sich berufen fühlt hier mal was zu unternehmen! Ich habe mit dem KBA Kontakt aufgenommen und die haben zu dem RS3 nichts vorliegen. Ich soll das alles schildern und einreichen und die werden die Sache prüfen und ggfs auch den Hersteller zum Rückruf zwingen!

Das ist ne Maßnahme...
 
Achtung es gibt auch Bremsen die funktionieren.

So meinen hab ich ja seit Freitag 12.30Uhr .. hab jetzt 850km drauf (90km ab werk) .. hab diese komischen Plastikschaufeln dran, original Bereifung 235 VA 225HA Conti 5 <-- FYI

nach 180km haben die Bremsen gequitscht, aber nur wenn ich ganz langsam und ganz sanft an ne Ampel gefahren bin.
Weiterfahren nach ca. 400km erstes mal Regen .. 20min ohne Bremsen auf der AB bei Regen .. dann normal bei der Ausfahrt auf die Bresme, sofort Druck da, sofort verzögert ohne irgendwie nach links/rechts zu ziehen.
Dann ein wenig Pässefahrt (im Regen) mit 3-4mal hart anbremsen und Bremse hat tadellos funktioniert.
Dann bei ca. 650km mal Vollbremsung getestet (2mal) .. funktioniert wunderbar.
Bei ca. 810km bei sehr starkem Regen auf die AB .. 10min fahren ohne zu bremsen .. gewartet bis AB leer ist, VOLLBREMSUNG, alles funktioniert wies soll.
Bin bis jetzt super happy damit.

Gruss
Jerome
 
Lexmaul said:
Ich werde nicht warten bis Audi sich berufen fühlt hier mal was zu unternehmen! Ich habe mit dem KBA Kontakt aufgenommen und die haben zu dem RS3 nichts vorliegen. Ich soll das alles schildern und einreichen und die werden die Sache prüfen und ggfs auch den Hersteller zum Rückruf zwingen!

Hatte ich ja auch schon als letzten Ausweg vorgeschlagen.

Dann mach am Besten eine Liste mit Namen, Adressen und Telefonnummer von denjenigen, die das Problem auch haben und schick sie mit. Ich vermute mal, dass dazu von Audi auch eine Stellungnahme eingeholt wird. Und was die dann antworten dürfte ja nach allem hier klar sein ...

Bezüglich der Schilderung könnt ihr ja auch zusammenarbeiten, damit das Problem möglichst klar beschrieben wird.
 
Ja was ich schreibe kann ich ja auch hier einstellen. Adressen sammeln oder ich verlinke hier in das Forum. Das mit der Stellungnahme des Herstellers ist der erste Schritt vom KBA. Der gute Beamte hat die Thematik widererwartend sehr ernst genommen.
 
Lexmaul said:
Ja was ich schreibe kann ich ja auch hier einstellen. Adressen sammeln oder ich verlinke hier in das Forum. Das mit der Stellungnahme des Herstellers ist der erste Schritt vom KBA. Der gute Beamte hat die Thematik widererwartend sehr ernst genommen.

Harter Tabak, aber scheinbar will Audi es nicht anders.

Ich bin dabei, warte allerdings immer noch auf Regen um es beim :) bemängeln zu können.
Beim ersten angeben des Mangels meinte dieser, er muß das selbst testen bevor er Audi kontaktiert, seitdem Regen immer nur am WE oder in der Nacht und da ist es schlecht zum :) zu fahren.
 
@Rappel genau das gleiche bei mir, mein Händler hats zwar schon an Audi gemeldet, aber seitdem regnet es nur noch am Wochenende oder Nachts... Echt zum kotzen. Wenn man mal Regen braucht kommt keiner, aber wehe im Sommer regnet es wieder Bindfäden.... *grummel*
 
Ich hatte das selbe Problem dass die Bremsen bei Nässe nicht bremsen und dass sie kurz vorm Stillstand wenns Trocken ist quietschen.
Das Problem scheint nun weg zu sein!
Ich habe die Bremsen am Wochenende durch Autoslalom sehr stark beansprucht. Gestern hat es geregnet und ich konnte lediglich eine schwächere Bremse spüren, was noch ok ist. Das nach links ziehen war weg und dass sie gar nicht bzw kaum bremst war auch weg.

Heute ist es trocken und gequietscht hat es auch nicht.
Scheinbar ist das Problem momentan bei mir gelöst.

Ich habe nun auch 19er Sommerreifen und keine 18er Winterreifen mehr, falls das einen Unterschied macht.
 
Bei uns hat es am Freitag geregnet und als mein Beifahrer mich fragte ob ich nicht bremsen will und ich ihm mitteilen musste das ich das bereits versuche aber nichts passiert, hab ich nun die Faxen dicken! Schreiben ist raus mal sehen was kommt. Audi will die Bremsen nicht wieder tauschen und was soll ich den machen ?
 
Hallo zusammen!

Es ist schon faszinierend: Ich habe die Bumpel jetzt schon seit bald einem halben Jahr (8500km, derzeit noch Winterreifen auf 19" Originalfelgen). Gestern auf einer längeren Heimfahrt bei Regen konnte ich zum ersten Mal nachvollziehen was ihr meint, so viel zu "meiner hat das nicht". Und ich gebe euch Recht: Das ist eindeutig zuviel Verzögerung und Verziehen. Zwar kenne ich das Thema Bremsverzögerung bei Nässe auch von anderen Sportwagen, aber ich bin der Meinung die Nummer ist wirklich eine andere. Die Schüssel bremst nicht nur extrem verzögert und schwammig, sie bremst auch noch unfassbar ungleichförmig und verzieht nach links, eben so wie ihr schon beschrieben habt. Als ich nach einer Weile Fahrt an eine Ampel "hinbremsen" musste, hat das Auto so gestottert, so dass sogar das Köpfchen meiner Frau im Takt gewippt hat, was mit einem "Hey, neeee das gibt's doch nicht!" kommentiert wurde :biggrinn:

Ich habe am Freitag einen Termin beim Händler. Der wird sich freuen, da ich ja ohnehin schon genug Ärger mit Audi habe, bezüglich Bose und Kaltstartgeräusche (Das Thema ist übrigens immer noch am laufen, für Leute die noch auf eine Rückmeldung warten)

jjustitz said:
Dann bei ca. 650km mal Vollbremsung getestet (2mal) .. funktioniert wunderbar.
Bei ca. 810km bei sehr starkem Regen auf die AB .. 10min fahren ohne zu bremsen .. gewartet bis AB leer ist, VOLLBREMSUNG, alles funktioniert wies soll.

Wenn du sehr stark in die Eisen gehst, könnte es sein dass der Effekt nicht auftritt. Vor allem bei "normalem" und "stärkerem" Bremsen fand ich es extrem. Vielleicht liegt es auch daran, dass deine Scheiben noch sehr neu sind. Wünschen würde ich dir alllerdings, dass du es nicht hast!

Gruß technokrates
 
LOL der ist echt gut :boys_0275:
 
peetsahut said:
Ich hatte das selbe Problem dass die Bremsen bei Nässe nicht bremsen und dass sie kurz vorm Stillstand wenns Trocken ist quietschen.
Das Problem scheint nun weg zu sein!
Ich habe die Bremsen am Wochenende durch Autoslalom sehr stark beansprucht. Gestern hat es geregnet und ich konnte lediglich eine schwächere Bremse spüren, was noch ok ist. Das nach links ziehen war weg und dass sie gar nicht bzw kaum bremst war auch weg.

Heute ist es trocken und gequietscht hat es auch nicht.
Scheinbar ist das Problem momentan bei mir gelöst.

Ich habe nun auch 19er Sommerreifen und keine 18er Winterreifen mehr, falls das einen Unterschied macht.

Hallo zusammen,

für mich ist es immer noch vollkommen logisch, dass es daran liegt, das der original Reibring so extrem stark oxidiert.

peetsahut hat seine Bremsanlage beim Slalomfahren ordentlich sportlich gefahren, die Scheiben somit gründlich und
regelmäßig frei gefahren von sämtlichen Korrosionen und hat nun im Moment keine Probleme. Selbiges bei jjustitz. Er ist
innerhalb von drei Tagen fast 800km gefahren. Bei der Fahrleistung in der kurzen Zeit war die Bremsanlage bestimmt auch
oft und regelmäßig im Einsatz, sodass Korrosion nicht einsetzen konnte und sich während dessen auch keine neue entstehen konnte.
Ergo, beide Anlagen haben ordentlich gebremst.
Nun lass diese Autos mal ein paar Tage in der Garage oder draussen stehen, sodass der Reibring Zeit hat, zu oxidieren.
Dann gibts auch bestimmt bei beiden Probleme bei der ersten Nassbremsung. Garantiert.
Denke nach wie vor, der Fahrstil oder genauer gesagt so, wie man mit der Bremse umgeht, hat Einfluss darauf, wie gut sie funktioniert, obwohl das nicht sein darf.
Ursache für den Mangel ist das extrem starke und schnelle Oxidieren des Reibrings. Wer nun heftig, häufig, und in kurzen Abfolgen regelmäßig bremst, hat die Probleme
nicht, weil die Oxidschicht vom Belag weggehobelt wird und keine Chance hat, sich wieder so stark auszubilden um Probleme zu verursachen.
Wer wenig, leicht und selten auf der Bremse steht hat die mangelhafte Nassbremsproblematik, weil sich die Oxidschicht immer wieder und vor allem stark genug
aufbauen kann, um das Problem zu verursachen.

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
peetsahut said:
Ich hatte das selbe Problem dass die Bremsen bei Nässe nicht bremsen und dass sie kurz vorm Stillstand wenns Trocken ist quietschen.
Das Problem scheint nun weg zu sein!
Ich habe die Bremsen am Wochenende durch Autoslalom sehr stark beansprucht. Gestern hat es geregnet und ich konnte lediglich eine schwächere Bremse spüren, was noch ok ist. Das nach links ziehen war weg und dass sie gar nicht bzw kaum bremst war auch weg.

Heute ist es trocken und gequietscht hat es auch nicht.
Scheinbar ist das Problem momentan bei mir gelöst.

Ich habe nun auch 19er Sommerreifen und keine 18er Winterreifen mehr, falls das einen Unterschied macht.

Hallo zusammen,

für mich ist es immer noch vollkommen logisch, dass es daran liegt, das der original Reibring so extrem stark oxidiert.

peetsahut hat seine Bremsanlage beim Slalomfahren ordentlich sportlich gefahren, die Scheiben somit gründlich und
regelmäßig frei gefahren von sämtlichen Korrosionen und hat nun im Moment keine Probleme. Selbiges bei jjustitz. Er ist
innerhalb von drei Tagen fast 800km gefahren. Bei der Fahrleistung in der kurzen Zeit war die Bremsanlage bestimmt auch
oft und regelmäßig im Einsatz, sodass Korrosion nicht einsetzen konnte und sich während dessen auch keine neue entstehen konnte.
Ergo, beide Anlagen haben ordentlich gebremst.
Nun lass diese Autos mal ein paar Tage in der Garage oder draussen stehen, sodass der Reibring Zeit hat, zu oxidieren.
Dann gibts auch bestimmt bei beiden Probleme bei der ersten Nassbremsung. Garantiert.
Denke nach wie vor, der Fahrstil oder genauer gesagt so, wie man mit der Bremse umgeht, hat Einfluss darauf, wie gut sie funktioniert, obwohl das nicht sein darf.
Ursache für den Mangel ist das extrem starke und schnelle Oxidieren des Reibrings. Wer nun heftig, häufig, und in kurzen Abfolgen regelmäßig bremst, hat die Probleme
nicht, weil die Oxidschicht vom Belag weggehobelt wird und keine Chance hat, sich wieder so stark auszubilden um Probleme zu verursachen.
Wer wenig, leicht und selten auf der Bremse steht hat die mangelhafte Nassbremsproblematik, weil sich die Oxidschicht immer wieder und vor allem stark genug
aufbauen kann, um das Problem zu verursachen.

Gruß, Alex

Alex da könnstest du Recht haben. Ich fahre halt täglich plus Garage daheim und im Büro. Plus bewege ich das Ding öfters mal sportlich mit scharf bremsen.

Meine Empfehlung .. gebt mir eure Kisten, ich fahr 2-3mal über die Buechenegg (kleine mini Pass bei mir) und gut ist :boyspiegeleier:

Nein Spass bei Seite .. ich verstehe alle die sich nicht wohl fühlen mit Bremsen die nicht funzen .. und klar kann es nicht sein, dass man die Bremsen immer wieder stark beanspruchen muss damit sie auch im normalfall funktionieren, aber ich bin mir halt schon von anderen Fahrzeugen gewohnt das ich immer wieder mal das Fahrzeug so bewege, dass man paar mal kräftig in die Eisen muss und auch alles durchgeblasen wird. Kann ja auch nicht gesund sein wenn jemand aus der Garage fährt, Autobahn Tempomat 130km/h und dann vielleicht noch 2 rote Ampeln und dann Auto aus und das Selbe auf dem Rückweg.

Gruss
Jerome
 
DerMeister said:
peetsahut said:
Ich hatte das selbe Problem dass die Bremsen bei Nässe nicht bremsen und dass sie kurz vorm Stillstand wenns Trocken ist quietschen.
Das Problem scheint nun weg zu sein!
Ich habe die Bremsen am Wochenende durch Autoslalom sehr stark beansprucht. Gestern hat es geregnet und ich konnte lediglich eine schwächere Bremse spüren, was noch ok ist. Das nach links ziehen war weg und dass sie gar nicht bzw kaum bremst war auch weg.

Heute ist es trocken und gequietscht hat es auch nicht.
Scheinbar ist das Problem momentan bei mir gelöst.

Ich habe nun auch 19er Sommerreifen und keine 18er Winterreifen mehr, falls das einen Unterschied macht.

Hallo zusammen,

für mich ist es immer noch vollkommen logisch, dass es daran liegt, das der original Reibring so extrem stark oxidiert.

peetsahut hat seine Bremsanlage beim Slalomfahren ordentlich sportlich gefahren, die Scheiben somit gründlich und
regelmäßig frei gefahren von sämtlichen Korrosionen und hat nun im Moment keine Probleme. Selbiges bei jjustitz. Er ist
innerhalb von drei Tagen fast 800km gefahren. Bei der Fahrleistung in der kurzen Zeit war die Bremsanlage bestimmt auch
oft und regelmäßig im Einsatz, sodass Korrosion nicht einsetzen konnte und sich während dessen auch keine neue entstehen konnte.
Ergo, beide Anlagen haben ordentlich gebremst.
Nun lass diese Autos mal ein paar Tage in der Garage oder draussen stehen, sodass der Reibring Zeit hat, zu oxidieren.
Dann gibts auch bestimmt bei beiden Probleme bei der ersten Nassbremsung. Garantiert.
Denke nach wie vor, der Fahrstil oder genauer gesagt so, wie man mit der Bremse umgeht, hat Einfluss darauf, wie gut sie funktioniert, obwohl das nicht sein darf.
Ursache für den Mangel ist das extrem starke und schnelle Oxidieren des Reibrings. Wer nun heftig, häufig, und in kurzen Abfolgen regelmäßig bremst, hat die Probleme
nicht, weil die Oxidschicht vom Belag weggehobelt wird und keine Chance hat, sich wieder so stark auszubilden um Probleme zu verursachen.
Wer wenig, leicht und selten auf der Bremse steht hat die mangelhafte Nassbremsproblematik, weil sich die Oxidschicht immer wieder und vor allem stark genug
aufbauen kann, um das Problem zu verursachen.

Gruß, Alex


Trifft bei mir nicht zu.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke in geschlossenen Ortschaften.
Trotdem keine Probleme. :aaaah:
 
maik said:
http://www.youtube.com/watch?v=YFGZA8F1UH8

Ab Minute 7 wird es interessant und das ist echt Heftig In meinen Augen Katastrophal und darf einfach nicht sein :aaaah: :aaaah: :aaaah: :aaaah: :aaaah:
Ich kann nur einfach nicht verstehen, dass wenn Audi die Bremsenprobleme nicht in Griff bekommt, nicht einfach eine Bremsanlage eines anderen bewährten Herstellers verbaut? Man braucht doch nicht jedes bewährte Bauteil selber und neu zu erfinden...... und zu guter letzt wäre es bestimmt auch noch Günstiger!
 
Arcade said:
maik said:
http://www.youtube.com/watch?v=YFGZA8F1UH8

Ab Minute 7 wird es interessant und das ist echt Heftig In meinen Augen Katastrophal und darf einfach nicht sein :aaaah: :aaaah: :aaaah: :aaaah: :aaaah:
Ich kann nur einfach nicht verstehen, wenn Audi die Bremsenprobleme nicht in Griff bekommt, nicht einfach eine Bremse eines anderen Herstellers verbaut? Man braucht doch nicht jedes bewährte Bauteil selber und neu zu erfinden...... und zu guter letzt wäre es bestimmt auch noch Günstiger!

Ja audi soll mir ne Movit Anlage spendieren :boykonfetti:
 
jjustitz said:
Arcade said:
maik said:
http://www.youtube.com/watch?v=YFGZA8F1UH8

Ab Minute 7 wird es interessant und das ist echt Heftig In meinen Augen Katastrophal und darf einfach nicht sein :aaaah: :aaaah: :aaaah: :aaaah: :aaaah:
Ich kann nur einfach nicht verstehen, wenn Audi die Bremsenprobleme nicht in Griff bekommt, nicht einfach eine Bremse eines anderen Herstellers verbaut? Man braucht doch nicht jedes bewährte Bauteil selber und neu zu erfinden...... und zu guter letzt wäre es bestimmt auch noch Günstiger!

Ja audi soll mir ne Movit Anlage spendieren :boykonfetti:


Meinst die ist günstiger?
Wenn ja, dann auf jeden Fall, bzw. auf jeden Fall bei denen wo das Problem auftritt..
 
RS3Fussel said:
jjustitz said:
Arcade said:
Ich kann nur einfach nicht verstehen, wenn Audi die Bremsenprobleme nicht in Griff bekommt, nicht einfach eine Bremse eines anderen Herstellers verbaut? Man braucht doch nicht jedes bewährte Bauteil selber und neu zu erfinden...... und zu guter letzt wäre es bestimmt auch noch Günstiger!

Ja audi soll mir ne Movit Anlage spendieren :boykonfetti:


Meinst die ist günstiger?
Wenn ja, dann auf jeden Fall, bzw. auf jeden Fall bei denen wo das Problem auftritt..

Also bei uns in der Schweiz kostet die ca. 13'000-15'000 VA+HA .. also nix günstig haha
 
jjustitz said:
RS3Fussel said:
jjustitz said:
Ja audi soll mir ne Movit Anlage spendieren :boykonfetti:


Meinst die ist günstiger?
Wenn ja, dann auf jeden Fall, bzw. auf jeden Fall bei denen wo das Problem auftritt..

Also bei uns in der Schweiz kostet die ca. 13'000-15'000 VA+HA .. also nix günstig haha

Naja, wenn man die 2000€ jedes mal für neue Belege und Scheiben usw. rechnet :aufgeben:
 
RS3Fussel said:
jjustitz said:
RS3Fussel said:
Meinst die ist günstiger?
Wenn ja, dann auf jeden Fall, bzw. auf jeden Fall bei denen wo das Problem auftritt..

Also bei uns in der Schweiz kostet die ca. 13'000-15'000 VA+HA .. also nix günstig haha

Naja, wenn man die 2000€ jedes mal für neue Belege und Scheiben usw. rechnet :aufgeben:

Also wenn meine Bremsen nach 2000-3000km durch sind, dann kannst du dir sicher sein das ich keinen cent bezahl für neue scheiben etc.
 
jjustitz said:
RS3Fussel said:
jjustitz said:
Also bei uns in der Schweiz kostet die ca. 13'000-15'000 VA+HA .. also nix günstig haha

Naja, wenn man die 2000€ jedes mal für neue Belege und Scheiben usw. rechnet :aufgeben:

Also wenn meine Bremsen nach 2000-3000km durch sind, dann kannst du dir sicher sein das ich keinen cent bezahl für neue scheiben etc.

Ne ich meine ja auch, die die bei Audi die Scheiben und Belege auf Kulanz gewechselt bekommen haben, mehrfach. Da wäre für Audi ne neue Anlage günstiger gewesen :boys_0132:
 
Marcel R said:
Trifft bei mir nicht zu.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke in geschlossenen Ortschaften.
Trotdem keine Probleme. :aaaah:

Du fährst doch aber nicht mehr original?
Wolltest Du nicht die Teile, die Du selber anbietest testen. Waren es pagid Beläge mit Stahlflexleitungen und anderer Bremsflüssigkeit - bin inzwischen ganz durcheinander :boyspiegeleier:

Edit: diesen hier meine ich
 
Peter said:
Marcel R said:
Trifft bei mir nicht zu.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke in geschlossenen Ortschaften.
Trotdem keine Probleme. :aaaah:

Du fährst doch aber nicht mehr original?
Wolltest Du nicht die Teile, die Du selber anbietest testen. Waren es pagid Beläge mit Stahlflexleitungen und anderer Bremsflüssigkeit - bin inzwischen ganz durcheinander :boyspiegeleier:

Edit: diesen hier meine ich


Diese Nassbremsprobleme habe ich ja nie gehabt.
Ich hatte ein Zittern bei Bremsen nach Rennstrecke.

Jetzt haben wir die originalen Scheiben geplant und dann Pagid Beläge montiert.
Zittern weg.
Wenn er quitscht, Reinigungsbremsung und es quitscht auch nicht mehr.
Keine Nassprobleme und problemlos Standfest auf der NOS.
 
Na denn weiß ich ja schon was kommt, wenn die ersten Beläge runter sind. Die originalen kosten ja ganz schön...
 
Am aller besten finde ich aber immer noch die Aussagen von Audi........
Egal was passiert....... Einzelfall, nicht zu erklären, liegt am Fahrer oder an nicht art gerechter Behandlung. Ja, ne is klar! :boyaufdenkopf:
Boah, ich schmeiß micht echt weg. Das kann doch nicht wahr sein das die einfach so weiter machen ohne was an der Bremse zu ändern. :vordiewandrenn: :dash3:
 
Marcel R said:
Diese Nassbremsprobleme habe ich ja nie gehabt.
Ich hatte ein Zittern bei Bremsen nach Rennstrecke.

Jetzt haben wir die originalen Scheiben geplant und dann Pagid Beläge montiert.
Zittern weg.
Wenn er quitscht, Reinigungsbremsung und es quitscht auch nicht mehr.
Keine Nassprobleme und problemlos Standfest auf der NOS.


Hallo zusammen,

eben is klar. Standfest ist die Anlage mittlerweile aufgrund der nachträglich eingeführten Luftleitbleche.
Und du fährst viel Kurzstrecke innerorts, also ist deine Bremse ständig in Gebrauch, ergo keine Nassbremsproblematik.
Abgesehen davon, dass du deine Scheiben inzwischen geplant hast und andere Beläge drauf hast. Vermute mal, die Pagid haben
nen hören Reibwert als die der Serie. Somit ist deine Anlage für das Problem nur noch bedingt aussagekräftig.

@Rappel, wundert mich nicht, das Audi sich nicht bewegt. Bin mir sicher das Audi weiß, dass eine vernünftige Lösung die Firma Geld kosten wird.
Und die werden das solange abwenden, wie irgend möglich. Das wird sich erst ändern, wenn irgendeine offizielle Stelle (TÜV, BKA, etc...)
der Bremsanlage Mangelhaftigkeit und somit Unfall- und Lebensgefahr attestiert. Dann muss Audi reagieren. Vorher wird da nichts passieren.

Gruß, Alex
 
das hätte ja schon bei dem TT nach dem komplettausfall auf der Strecke passieren müssen.
 
Hallo zusammen,

hatte gerade einen Anruf von Audi. Es ging um mein Schreiben an Audi vor ca. 3 Wochen,
in welchem ich Audi bzw. Herrn Stadler die ganze Nassbremsmiesere von A - Z nochmal logisch
und schlüssig dargestellt habe. Ausserdem habe ich auf die Dringlichkeit und Gefährlichkeit hingewiesen,
weil es eben auch zu Personen- u Sachschäden kommen kann bzw. gekommen ist und auch den Umgang mit
dem Problem selbst sowie den Umgang mit dem Kunden habe ich beanstandet. Desweiteren habe ich natürlich
gefordert, dass man mir meine MTM Bremse zahlen möge.

Das Geld für meine Bremsanlage wird Audi nicht zahlen, da ich zu früh aus dem Reklamationsprozess
ausgestiegen bin. Auch anteilig wird nichts übernommen.

Wird sind im Gespräch nochmal alle Punkte durch gegangen. Aber selbstverständlich wusste man zu
jeder Beanstandung etwas Gegenteiliges zu behaupten. Beim "Nassbremsverhalten" handelt es sich
um ein durch äussere Witterungsverhältnisse herbei geführtes Phänomen an der offenen Bremse.
Die muss offen gebaut sein damit sie gut gekühlt werden kann.
Mit diesem Problem kämpfen alle Automobilhersteller auf der ganzen Welt. Audi weißt im Handbuch
ausdrücklich darauf hin. Dieses Phänomen lässt sich nicht verhindern. Es lässt sich durch den
"Bremsscheibenwischer" (die Automatik, die bei Scheibenwischereinstellung automatisch in Intervallen
die Beläge leicht anlegt, um das Wasser zu verdrängen und die Scheibe warm zu halten, um das Nassbremsverhalten
zu verbessern) aber verbessern. Das meine MTM Anlage nun besser sei, sei logisch, weil es sich um eine
Sportbremsanlage mit Sportbremsbelägen handle, die deutlich bessere Reibwerte aufweist als die der
Serie. Mein Einwand, das meine MTM Bremse jetzt bei Nässe besser ist, weil sie bei Feuchtigkeit im Gegensatz
zur Serie so gut wie nicht mehr oxidiert, kann man sich nicht vorstellen.
Alles in allem seien die reklamierten Fälle auch alle so vielfältig, was die Umwelteinflüsse (viel Regen,
wenig Regen, warmer Regen, Schneematsch mit und ohne Salz, Aussentemperatur, Landstraße oder Autobahn,
Kurve mit und ohne Spurrillen...) und das Bedienverhalten der Bremse (selten, häufig, fest, leicht...) angeht,
dass sich daraus nicht allgemein darauf schließen lässt, dass die Bremse bei Nässe nicht funktioniert.
Vor allem sei jetzt in der Winterzeit das Salz und die Chemikalien auf der Straße besonders schuld an
diesem Verhalten und es wird jetzt im Sommer sicher besser, wo Salz und Chemikalien nicht mehr zum
Einsatz kommen.

Grundsätzlich ist Audi bezüglich der Bremse des RS3 auf folgendem Standpunkt: An der Bremsanlage des RS3 gibt es nicht zu beanstanden. Sie funktioniert hervorragend, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe!

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum sich Audi nicht die Mühe macht, jemanden von der Belegschaft
zu einem der Betroffenen zu schicken und sich von denen das mangelhafte Nassbremsverhalten demonstrieren zu lassen.
Ich persönlich habe alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft und weiß nicht, wie wir Audi noch zum Einlenken bewegen können.

Gruß, Alex
 
Seit mir jetzt nicht böse ..

Aber egal mit welchem Problem ihr bei Audi auftaucht wo es Geld kostet stellen die sich quer .. punkt!
 
Ich habe das vor Jahren in ähnlicher Form mit einem anderen Premiumhersteller schon einmal erlebt... meine Konsequenz war das ich bis zum heutigen tage kein Auto mehr von denen gekauft habe...... wenn Audi das so möchte... OK, dann wird halt beim nächsten mal einen anderes Produkt gekaufen.

Von Deutschen Autos kann man ja eh bald nicht mehr reden, das Zubehör kommt ja immer mehr aus billig Lohnländern und zusammen geschraubt werden sie zum Teil ja auch schon dort (siehe RS3). Da kann man nur noch :aufgeben: , bei so einer Ignoranz die einem dort entgegenschlägt.

Noch was zum Schluß, ne ist klar das die Bremsen im Sommer besser werden... es Regnet halt einfach nicht mehr so oft.
Aber dafür unterhalten wir uns dann über schlechte Kühlung und verzogene Bremsscheiben die bei Audi aber auch normal sind weil die Deppen von RS Fahrern einfach zu oft Bremsen und womöglich auch noch schnell unterwegs sind, was man natürlich nicht als "Artgerecht" bezeichnen kann, weil ja nur ein RS und eben kein DTM Fahrzeug.

Ich bekomm echt nen dicken Hals wenn ich so etwas lesen muß. :boyaufdenkopf:
 
Am besten schließt das Thema ab es wird sich so oder so nix dran ändern,... Wer arge Probleme damit hat muss wohl oder übel sich eine neue Bremse kaufen!
Damals beim TTRS ist doch genau das selbe Problem aufgetreten und ist was passiert ?Nix,.... also wieso sollte jetzt Audi da einlenken,..
Ich bin ganz klar auf der Seite von den Leuten hier aus dem Forum aber das Thema nervt so langsam wirklich :aaaah: :aaaah:
 
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