peetsahut said:
Ich hatte das selbe Problem dass die Bremsen bei Nässe nicht bremsen und dass sie kurz vorm Stillstand wenns Trocken ist quietschen.
Das Problem scheint nun weg zu sein!
Ich habe die Bremsen am Wochenende durch Autoslalom sehr stark beansprucht. Gestern hat es geregnet und ich konnte lediglich eine schwächere Bremse spüren, was noch ok ist. Das nach links ziehen war weg und dass sie gar nicht bzw kaum bremst war auch weg.
Heute ist es trocken und gequietscht hat es auch nicht.
Scheinbar ist das Problem momentan bei mir gelöst.
Ich habe nun auch 19er Sommerreifen und keine 18er Winterreifen mehr, falls das einen Unterschied macht.
Hallo zusammen,
für mich ist es immer noch vollkommen logisch, dass es daran liegt, das der original Reibring so extrem stark oxidiert.
peetsahut hat seine Bremsanlage beim Slalomfahren ordentlich sportlich gefahren, die Scheiben somit gründlich und
regelmäßig frei gefahren von sämtlichen Korrosionen und hat nun im Moment keine Probleme. Selbiges bei jjustitz. Er ist
innerhalb von drei Tagen fast 800km gefahren. Bei der Fahrleistung in der kurzen Zeit war die Bremsanlage bestimmt auch
oft und regelmäßig im Einsatz, sodass Korrosion nicht einsetzen konnte und sich während dessen auch keine neue entstehen konnte.
Ergo, beide Anlagen haben ordentlich gebremst.
Nun lass diese Autos mal ein paar Tage in der Garage oder draussen stehen, sodass der Reibring Zeit hat, zu oxidieren.
Dann gibts auch bestimmt bei beiden Probleme bei der ersten Nassbremsung. Garantiert.
Denke nach wie vor, der Fahrstil oder genauer gesagt so, wie man mit der Bremse umgeht, hat Einfluss darauf, wie gut sie funktioniert, obwohl das nicht sein darf.
Ursache für den Mangel ist das extrem starke und schnelle Oxidieren des Reibrings. Wer nun heftig, häufig, und in kurzen Abfolgen regelmäßig bremst, hat die Probleme
nicht, weil die Oxidschicht vom Belag weggehobelt wird und keine Chance hat, sich wieder so stark auszubilden um Probleme zu verursachen.
Wer wenig, leicht und selten auf der Bremse steht hat die mangelhafte Nassbremsproblematik, weil sich die Oxidschicht immer wieder und vor allem stark genug
aufbauen kann, um das Problem zu verursachen.
Gruß, Alex