8PA Sportauspuffanlage für RS3

fred said:
luxrs3 said:
seite 13 hier im thread inder mitte der seite im post von ''jjustitz'' da hörst du eine 100% catback mit schaltvorgängen.
Das hatte ich zum Beispiel mit schlechter Ton-Qualität gemeint. Hört sich für mich, auch mit Kopfhörern, wie ne Serienanlage an, also jetzt nicht nur der Schaltvorgang sondern die gesamte Charakteristik.
Was doch ne Idee wäre, wenn der Kollege von Seite 15 mal nen Launch-Control-Start mit der gleichen Kamera filmt, da ist dann alles dabei. Ich frag ihn mal...

Jjustitz und giongialet werden bestimmt bei gelegenheit ein besseres video reinstellen :biggrinn:
Und wenn man das Video über Lautsprecher hört finde ich nicht das es wie Serie tönt...
 
1hf76x.jpg


Genau so sieht die AGA aus, die auch Sportec verarbeitet.
Er bezieht sie auch aus D und konnte mir allerdings nicht sagen, ob sie von MTM oder Miltec ebenso verbaut wird.
Ich komme langsam zu dem Schluss, es gibt auf dem Markt wohl max. 1-2 Auspuffanlagen, die jeder der sie einbaut selbst "branded".

Am Ende ist die Diskussion darüber, welche AGA am Besten klingt müssig weil alle die gleiche AGA drin haben und sie sich nur durch das Logo auf den Endrohren unterscheiden.
 
also ich finde vom klang her unterscheiden sich die bekannten anlagen doch schon klar.
 
Checkson said:
nilo888 said:
Hallo,
die ist auch nicht schlecht :boys_0120:

17zer6.jpg


Gruß
Thomas


Weiß jemand, wie schwer die ist? - Sieht doch sehr massiv im Verhältnis zur Milltek aus!

Der Klang von F-town ist mE der kernigste und tiefste (neben dem von der Anlage von ASG http://www.youtube.com/watch?v=24BnlKbxJME)


Das teil klingt einfach nur meeeega geil..!:) vil können wir das ja macchen was du vorgeschlagen hasst.. :biggrinn:

Die klingt auch richtig gut:
http://www.youtube.com/watch?v=qcPadWjTRNo&feature
 
Flo said:
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber BN-Pipes stellen sehr gute Anlagen her
http://www.bn-pipes.de/de/shop_audi_rs3 ... -hasb.html

früher haben sie auch für MTM hergestellt, jetzt hat MTM zum Teil einen billig Hersteller

MTM arbeitet doch mit TopGear zusammen. Das sind hochwertige Abgasanlagen. Oder arbeiten die auch noch mit anderen Herstellern zusammen?
Die F-Town sieht mal richtig geil aus...und die Rohrführung ist auch Top :good:
 
Was ist den mit der Anlage von f-town? Ist die schon zu haben? Ich finde da keine Infos zu...
 
Audirs3driver said:
Checkson said:
nilo888 said:
Hallo,
die ist auch nicht schlecht :boys_0120:

17zer6.jpg


Gruß
Thomas


Weiß jemand, wie schwer die ist? - Sieht doch sehr massiv im Verhältnis zur Milltek aus!

Der Klang von F-town ist mE der kernigste und tiefste (neben dem von der Anlage von ASG http://www.youtube.com/watch?v=24BnlKbxJME)


Das teil klingt einfach nur meeeega geil..!:) vil können wir das ja macchen was du vorgeschlagen hasst.. :biggrinn:

Die klingt auch richtig gut:
http://www.youtube.com/watch?v=qcPadWjTRNo&feature


klar, werd mal bei ASG anfragen und informier dich dann. Soweit ich weiß, ändern die den Endschalldämpfer der originalen Auspuffanlage, an Kat und Co wird nichts verändert...
 
Asg umbau kostet 589€ bei der bestellung gibt man wie laut usw man den klang haben will wenn das ergebnis einem nicht gefällt ist eine nachbesserung im preis inbegriffen. Bei den videos auf youtube "dirk-rs3" wurde nur der endschalldämpfer modifiziert, kat und msd komplett orginal. Das auf den videos wird übrigens mein esd :biggrinn:
 
Checkson said:
Audirs3driver said:
Checkson said:
Weiß jemand, wie schwer die ist? - Sieht doch sehr massiv im Verhältnis zur Milltek aus!

Der Klang von F-town ist mE der kernigste und tiefste (neben dem von der Anlage von ASG http://www.youtube.com/watch?v=24BnlKbxJME)


Das teil klingt einfach nur meeeega geil..!:) vil können wir das ja macchen was du vorgeschlagen hasst.. :biggrinn:

Die klingt auch richtig gut:
http://www.youtube.com/watch?v=qcPadWjTRNo&feature


klar, werd mal bei ASG anfragen und informier dich dann. Soweit ich weiß, ändern die den Endschalldämpfer der originalen Auspuffanlage, an Kat und Co wird nichts verändert...

Ich hätte am liebsten das teil von miltek klingt einfach nur böse...:)
 
luxrs3 said:
Asg umbau kostet 589€ bei der bestellung gibt man wie laut usw man den klang haben will wenn das ergebnis einem nicht gefällt ist eine nachbesserung im preis inbegriffen. Bei den videos auf youtube "dirk-rs3" wurde nur der endschalldämpfer modifiziert, kat und msd komplett orginal. Das auf den videos wird übrigens mein esd :biggrinn:


Na dann ist das dein ASG - der nach LUX geht?! Die Jungs von ASG haben mir das heute schon erzählt! Ist ja super! - Das auf dem Video, das war übrigens ein Wagen, der - nach Aussage von ASG - noch nicht mal eingefahren war. Das heißt, das wird noch richtig laut!

Bekomme von denen jetzt mehr Soundfiles geschickt und poste die dann!

LG
c.
 
mittlerweile ist er ja eingefahren vom ''rs3-dirk'' :biggrinn: ( user aus dem forum ) von dem ich den esd abkaufe weil er ihm zu laut ist. und alles zur serienoptik ! bin gespannt wie sich das in real anhört. auf den videos hört es sich ja schon bombig aus und da war der esd neu nach dem umbau :biggrinn: weitere soundfiles sind immer gut weil ich noch bis ende april auf mein rs3 warten muss.
 
wegen klang und optik tippe ich auf milltek. schon sehr geil :biggrinn:
 
Roady said:
Was ist den mit der Anlage von f-town? Ist die schon zu haben? Ich finde da keine Infos zu...

Ruf den Stjepan einfach mal an, er hat noch eine rum liegen :dfbboyrufmichan:

Gruß
 
Die vorhandene F-Town Anlage wird an meinem RS3 zur Erstellung des Tüv-Gutachtens montiert und verbleibt anschließend bei mir. Dies verzögert sich nur etwas aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse.
 
EKK said:
interessante Diagramme!!

Auch die Italiener haben den Serie RS3 mit 355Ps Motorleistung gemessen!!

http://www.supersprint.com/de/prod-p-71 ... 280BA.aspx

Serie:
Angegebene Werte:
Leistung 340 PS @ 5400~6500 rpm
Drehmoment 450 NM @ 1600~5300 rpm

Gemessene Werte:
Leistung 337,6 PS @ 5845 rpm
Drehmoment 462,8 NM @ 2415 rpm


Supersprint:
- Rohrsatz ab Turbolader + Metallkat 200 CPSI EURO 5 769221
- Mittelschalldämpfer 769203
- Endschschalldämpfer 769226
Gemessene Werte
Leistung 355,8 PS @ 5850 rpm
Drehmoment 475,9 NM @ 2240 rpm

wenn ich ehrlich bin finde ich es schon eher schlecht "nur" 337,6 PS normal streuen die Turbomotoren von Audi nach oben und die Sauger eher nach unten
von der Marke hab ich nicht nur gutes gehört xD
 
hoffentlich hatte Audi der Presse nicht schon damals die Plus-Motoren geliefert - kann ja keiner nachprüfen. :boyaufdenkopf:

Gruß Roland
 
cashburner said:
hoffentlich hatte Audi der Presse nicht schon damals die Plus-Motoren geliefert - kann ja keiner nachprüfen. :boyaufdenkopf:

Gruß Roland


Presse und Testfahrzeuge stehen meist besonders gut im Futter.
Zusätzlich sind auch oft die Achswerte etwas anders eingestellt.
 
Die Motoren müssen nicht immer unter der Standardleistung liegen.
Hier ist das Leistungsdiagramm meines RS3 von vergangenem Dienstag:

i39n6a.png
 
@Swissrs3

Top Resultat - besonders der Drehmomentwert.
 
Und schöne EWG PS :biggrinn: . So muss das sein!

Allerdings finde ich es interessant, dass auch der Serien RS3 unten nicht das Drehmoment von 450 Nm bei 1600 1/min bringt. Ich denke, dass viele Tuner im unteren Bereich nicht mehr herausholen, um den Tubo nicht zum Pumpen zu bringen, was auch sehr sinnvoll ist.

Schöne Grüße
Samsara
 
immer wieder geil das zwischengas beim runterschalten :biggrinn: das ist auf jeden fall ab kat
 
hier ist noch ein kaltstart mit der milltek ab kat leider nur sehr kurz aber geil. ist der selbe user wie das video vor 3-4 tage mit der milltek ab kat der den begrenzer gequält hat :biggrinn:

 
SwissRS3 said:
Die Motoren müssen nicht immer unter der Standardleistung liegen.
Hier ist das Leistungsdiagramm meines RS3 von vergangenem Dienstag:

i39n6a.png

...der Grund, warum unter dynamischen Messungen des Drehmoments der Verlauf der Kurve immer erst bei etwas höheren Drehzahlen sein Maximum erreicht, liegt in der Charakteristik des Turboladers; prinzipbedingt kann der Strömungsverdichter nicht schlagartig einen Ladedruck aufbauen, dies braucht etwas Zeit - gleichzeitig "schluckt" der Motor ja ordentlich Luftmasse weg und steigert bei der Volllast-Beschleunigung stetig die Drehzahl (in kleinen Gängen entsprechend schneller, dadurch wird der Ladedruck noch mehr verzögert aufgebaut -> siehe Grafik unten).

Diese Ladedruckkurven (im Beispiel Audi S2), gemessen bei unterschiedlichen Untersetzungen, verdeutlichen dies:

5ow0ib.jpg


Der Grund, warum im Prospekt das maximale Drehmoment ab 1600 1/min angegeben ist, ist die stationäre Vermessung des Motorkennfeldes am Motoren-Prüfstand.
Es sei noch angemerkt, dass das Verdichterrad 2480DBG (mitsamt Laufzeug) des BW-ATL am 2.5TFSI hinsichtlich Ansprechverhalten "von unten raus" optimiert wurde und andererseits bis ca. 420..430 PS Maximalleistung ausreicht (abgeleitet vom maximal möglichen Luftmassendurchsatz bis zur Stopfgrenze des Verdichters) - trotzdem ist und bleibt es ein Strömungsverdichter mit seinem Verhalten...

lerri
 
diese Verzögerung des Druckaufbaus, also Ansprechverzögerung oder auch Turboloch genannt, spürt man beim Fahren speziell in den unteren Gängen - wie aus dem Diagramm ersichtlich. In einem 4. oder 5. Gang benötigt der Motor für das Hochdrehen wesentlich mehr Zeit, daher liegt dann schon mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl an, als im 1. oder 2. Gang.
Nach 35 Jahren Turboentwicklung bei Audi hat sich da ja wirklich viel getan - ich denke nur an die ersten noch luftgekühlten KKK-Lader der Dr. Fritz Indra-Generation. Da war bis 3500 1/min tote Hose und dann war aber ab 4000 1/min Feuer unter der Haube.

Gruß Roland
 
Ich habe von HS Motorsport gesagt bekommen, dass es sich bei den meißten Klappenanlagen für den RS3 (auch bei meinem Schätzchen, der Milltek) um "Unterdruckklappen" handelt. Das soll bedeuten, dass man nicht manuell über die S-Taste den Sound laut, oder leise stellen kann, sondern die Anlage geschwidigkeitsabhängig "selber" die Klappe regelt.
Ich kenn mich technisch leider zu wenig aus, kann das hier jemand bestätigen?
 
ich hab meinen noch nicht bin mir aber sicher, dass bei nicht aktiver s-taste die klappe immer zu ist. bei gedrückter taste ist die klappe nur zu von 30-70 km/h und ausserhalb dieser geschwindigkeit immer offen. beim r32 z.b. ist das anders weil man da die klappe nicht manuel betätigen kann. da ist es glaube ich so, dass sie ab einer bestimmten drehzahl oder geschwindigkeit offen ist.

so eine manuelle steuerung ist für den tuner und im endeffekt für den kunden sehr intressant weil mehr sound rauszuholen ist als bei ner abgasanlage ohne klappe. wenn ich richtig informiert bin wird die messung für die tuv papiere mit geschlossener klappe gemacht sonst würde die milltek warscheinlich nie tuv bekommen weil sie mit offener klappe bestimmt ausser der norm ist.
 
fred said:
Ich habe von HS Motorsport gesagt bekommen, dass es sich bei den meißten Klappenanlagen für den RS3 (auch bei meinem Schätzchen, der Milltek) um "Unterdruckklappen" handelt. Das soll bedeuten, dass man nicht manuell über die S-Taste den Sound laut, oder leise stellen kann, sondern die Anlage geschwidigkeitsabhängig "selber" die Klappe regelt.
Ich kenn mich technisch leider zu wenig aus, kann das hier jemand bestätigen?


Das stimmt so nicht.
Ja es wird mit Unterdruck gesteuert aber da an dem Unterdruckschlauch ein Ventil ist, welches elektrisch gesteuert wird.

Ich habe es per FB von MR-Racing, also ich kann per FB steuern ob sie IMMER offen bleiben soll oder ob es Serie über die S-Taste gesteuert werden soll.
 
gibt wieder ein neues video von der milltek catback diesmal im tunnel :biggrinn:

 
jetzt hört doch mal endlich auf!!!!

Ich kann sonst nicht mehr länger warten!! :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
den toxicranger kennt man doch :biggrinn:

das teil hört sich live auch super an, nur leider ist der rs3 zu gut gedämmt haha .. innen klingt ein focus rs schon mehr :boymarionette:
 
Der preis ist heftig...knapp 3300.- ist viel Geld für eine AGA ab Kat.
 
Hallo, was ist denn jetzt ne gute Abgasanlage für den RS3? :boredom:
wird ja viel geschrieben, aber kommt zu keinen schlüssigen Ergebnis :aaaah:?? oder ??
 
audi rs3 said:
Hallo, was ist denn jetzt ne gute Abgasanlage für den RS3? :boredom:
wird ja viel geschrieben, aber kommt zu keinen schlüssigen Ergebnis :aaaah:?? oder ??


Muss das nicht jeder selber entscheiden??

Also für mich wird es die Milltek werden, bin nur noch am klären wie es mit dem TÜV aussieht.
 
Nökki said:
audi rs3 said:
Hallo, was ist denn jetzt ne gute Abgasanlage für den RS3? :boredom:
wird ja viel geschrieben, aber kommt zu keinen schlüssigen Ergebnis :aaaah:?? oder ??


Muss das nicht jeder selber entscheiden??

Also für mich wird es die Milltek werden, bin nur noch am klären wie es mit dem TÜV aussieht.

ja Milltek ist vom Sound sehr gut :air_kiss: aber mit dem Tüv ist das so ne Sache, am besten mit ABE oder EG Nummer :boyspiegeleier:
 
audi rs3 said:
Nökki said:
audi rs3 said:
Hallo, was ist denn jetzt ne gute Abgasanlage für den RS3? :boredom:
wird ja viel geschrieben, aber kommt zu keinen schlüssigen Ergebnis :aaaah:?? oder ??


Muss das nicht jeder selber entscheiden??

Also für mich wird es die Milltek werden, bin nur noch am klären wie es mit dem TÜV aussieht.

ja Milltek ist vom Sound sehr gut :air_kiss: aber mit dem Tüv ist das so ne Sache, am besten mit ABE oder EG Nummer :boyspiegeleier:


Ich denke nicht das die Milltek eine ABE oder EG-Nummer bekommt, ich selber kenne keine Milltek mit so etwas, weder vom Focus RS oder sonst welchen Fahrzeugen.
 
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