8PA Sportauspuffanlage für RS3

Hat jemand bereits eine Leistungsmessung mit orig. AGA und anschließend mit Sport AGA machen lassen?

Oder gibt es Infos dazu, was eine Sport AGA an Mehrleistung wirklich bringt?

HMS
Milltek
PPH
SLS
.......


Danke :hutheben:
 
..es gibt Messungen Thomas, wo die "Sport-AGA" Leistung Frist!! Für mich macht eine Sport-AGA nur in Verbindung mit einer Downpipe Lösung und entsprechender Software-Anpassung Sinn!

Die orig. mit Klappe offen ist schon richtig gut abgestimmt!! :dh:
 
Also z der Anlage von OLE (PPH) der brutale klang kommt durch den Lader…….!!!!
Hab selber die PPH AGA drunter mit MSD Attrappe 100 Zeller Kats und Vorkat raus……
Der Klang ist einfach brutal aber anderst da mein Lader NOCH der Originale ist!!!

Ob ne AGA Leistung bringt hängt denk immer von der AGA an sich ab!!!!
 
EKK said:
..es gibt Messungen Thomas, wo die "Sport-AGA" Leistung Frist!! Für mich macht eine Sport-AGA nur in Verbindung mit einer Downpipe Lösung und entsprechender Software-Anpassung Sinn!

Die orig. mit Klappe offen ist schon richtig gut abgestimmt!! :dh:


Danke Eugen,

Habe auch schon überlegt, DP von MR Racing, Mittelschalldämpfer Ersatzrohr von Hohenester mit TÜV, da mein Endtopf bereits von Marcel geändert würde.

Sollte also auch was bringen, zumindest vom Sound her! und Leistung möglicherweise auch etwas.
 
klinsi said:
Also z der Anlage von OLE (PPH) der brutale klang kommt durch den Lader…….!!!!
Hab selber die PPH AGA drunter mit MSD Attrappe 100 Zeller Kats und Vorkat raus……
Der Klang ist einfach brutal aber anderst da mein Lader NOCH der Originale ist!!!

Ob ne AGA Leistung bringt hängt denk immer von der AGA an sich ab!!!!


Da muss Deiner ja richtig brüllen :jc_doubleup:
 
RS3TOM said:
klinsi said:
Also z der Anlage von OLE (PPH) der brutale klang kommt durch den Lader…….!!!!
Hab selber die PPH AGA drunter mit MSD Attrappe 100 Zeller Kats und Vorkat raus……
Der Klang ist einfach brutal aber anderst da mein Lader NOCH der Originale ist!!!

Ob ne AGA Leistung bringt hängt denk immer von der AGA an sich ab!!!!


Da muss Deiner ja richtig brüllen :jc_doubleup:

Die ist einfach nur laut ... und im Innenraum unterhalten kann man sich auch nicht mehr. Typische Prollkiste eben :boys_lol:
 
Harry said:
RS3TOM said:
klinsi said:
Also z der Anlage von OLE (PPH) der brutale klang kommt durch den Lader…….!!!!
Hab selber die PPH AGA drunter mit MSD Attrappe 100 Zeller Kats und Vorkat raus……
Der Klang ist einfach brutal aber anderst da mein Lader NOCH der Originale ist!!!

Ob ne AGA Leistung bringt hängt denk immer von der AGA an sich ab!!!!


Da muss Deiner ja richtig brüllen :jc_doubleup:

Die ist einfach nur laut ... und im Innenraum unterhalten kann man sich auch nicht mehr. Typische Prollkiste eben :boys_lol:

....was hast du gesagt Jannik, schalt bitten mal den Motor ab, kann dich so schlecht verstehen!! :boys_0136:
 
Da sagst was Harry. Einfach nur brutal laut. So sinds die Augsburger :biggrinn:
 
Ich habe meinen mit Serien AGA gemessen, als er so um 3000 km auf dem Tacho hatte..... Anschließend wurde die SLS AGA drunter gebaut und ich war auf einem anderen Prüfstand mit ein paar tausend Kilometer mehr auf dem Tacho.
Die Mehrleistung war mit neuer AGA 8 oder 9 PS....
Somit behaupte ich, dass die SLS keine Leistung schluckt...
 
milltek hatte sehr stark leistung geschluckt. original AGA -> messung -> milltek -> messung, alles innerhalb von 2-3stunden. -20PS/NM. milltek konnte sich das nicht erklären :)
 
Danke Eugen,

Habe auch schon überlegt, DP von MR Racing, Mittelschalldämpfer Ersatzrohr von Hohenester mit TÜV, da mein Endtopf bereits von Marcel geändert würde.

Sollte also auch was bringen, zumindest vom Sound her! und Leistung möglicherweise auch etwas.[/quote]


Also ich habe vom MR Racing auch die bearbeitete AGA und dazu von MR die Downpipe, hört sich klasse an nicht zu Laut aber echt gut. Knallt auch ordentlich
 
RS3TOM said:
EKK said:
..es gibt Messungen Thomas, wo die "Sport-AGA" Leistung Frist!! Für mich macht eine Sport-AGA nur in Verbindung mit einer Downpipe Lösung und entsprechender Software-Anpassung Sinn!

Die orig. mit Klappe offen ist schon richtig gut abgestimmt!! :dh:


Danke Eugen,

Habe auch schon überlegt, DP von MR Racing, Mittelschalldämpfer Ersatzrohr von Hohenester mit TÜV, da mein Endtopf bereits von Marcel geändert würde.

Sollte also auch was bringen, zumindest vom Sound her! und Leistung möglicherweise auch etwas.

Da brauchst Du aber ne Softwareanpassung sonst läuft er nicht rund.
 
sphinx78 said:
RS3TOM said:
EKK said:
..es gibt Messungen Thomas, wo die "Sport-AGA" Leistung Frist!! Für mich macht eine Sport-AGA nur in Verbindung mit einer Downpipe Lösung und entsprechender Software-Anpassung Sinn!

Die orig. mit Klappe offen ist schon richtig gut abgestimmt!! :dh:


Danke Eugen,

Habe auch schon überlegt, DP von MR Racing, Mittelschalldämpfer Ersatzrohr von Hohenester mit TÜV, da mein Endtopf bereits von Marcel geändert würde.

Sollte also auch was bringen, zumindest vom Sound her! und Leistung möglicherweise auch etwas.

Da brauchst Du aber ne Softwareanpassung sonst läuft er nicht rund.

Warum ne Softwareanpassung?

Fragen wir mal Marcel :natterb:
 
RS3TOM said:
sphinx78 said:
RS3TOM said:
Danke Eugen,

Habe auch schon überlegt, DP von MR Racing, Mittelschalldämpfer Ersatzrohr von Hohenester mit TÜV, da mein Endtopf bereits von Marcel geändert würde.

Sollte also auch was bringen, zumindest vom Sound her! und Leistung möglicherweise auch etwas.

Da brauchst Du aber ne Softwareanpassung sonst läuft er nicht rund.

Warum ne Softwareanpassung?

Fragen wir mal Marcel :natterb:

Mit der Downpipe stimmen Deine Abgaswerte nicht mehr und Dein Steuergerät spielt verrückt.
 
Also meiner läuft mit original DP ohne Vorkat + "Eleminator" (mini kat wo die lamda reingeschraubt wird und das ding dann in die DP) super. Keine Fehlermeldung im Speicher nach 1300km. Läuft besser & sound ist besser
 
SoniX said:
Also meiner läuft mit original DP ohne Vorkat + "Eleminator" (mini kat wo die lamda reingeschraubt wird und das ding dann in die DP) super. Keine Fehlermeldung im Speicher nach 1300km. Läuft besser & sound ist besser

dass das funktioniert, ist komisch, habe schon sehr viel gehört, dass es nicht lange hält, da der kleine Kat im Eleminator zu schnell seine leistung abbaut und dann eben nicht mehr "reinigt". aber cool das zu hören.

man kann auch die 2. Lambda Sonde hinter die Hauptkats setzen und dann geht es auch, falls es die originalen sind, bei 200er und 100er geht es meistens auch nicht mehr.
 
Mal schauen wie lange das gut geht. Aber die Lamda hinter die Hauptkats ist auch sehr offensichtlich wenn sich mal einer unter das Auto legt.
 
SoniX said:
Mal schauen wie lange das gut geht. Aber die Lamda hinter die Hauptkats ist auch sehr offensichtlich wenn sich mal einer unter das Auto legt.

Das ist die Krux - jeder TÜVler legt Dir damit die Kiste still.
 
sphinx78 said:
SoniX said:
Mal schauen wie lange das gut geht. Aber die Lamda hinter die Hauptkats ist auch sehr offensichtlich wenn sich mal einer unter das Auto legt.

Das ist die Krux - jeder TÜVler legt Dir damit die Kiste still.
und gut ist es auch nicht..... die Lambdasteuerung vor den Hauptkats hat schon einen Sinn :aaaah:
 
Harry said:
RS3TOM said:
klinsi said:
Also z der Anlage von OLE (PPH) der brutale klang kommt durch den Lader…….!!!!
Hab selber die PPH AGA drunter mit MSD Attrappe 100 Zeller Kats und Vorkat raus……
Der Klang ist einfach brutal aber anderst da mein Lader NOCH der Originale ist!!!

Ob ne AGA Leistung bringt hängt denk immer von der AGA an sich ab!!!!


Da muss Deiner ja richtig brüllen :jc_doubleup:

Die ist einfach nur laut ... und im Innenraum unterhalten kann man sich auch nicht mehr. Typische Prollkiste eben :boys_lol:

Typische Prollkiste :boys_lol: :boys_lol:
Und des von einem der sich nen TT RS holt damit auch jeder gleich sieht das er einen RS hat :boys_lol:
 
rs3showi said:
sphinx78 said:
SoniX said:
Mal schauen wie lange das gut geht. Aber die Lamda hinter die Hauptkats ist auch sehr offensichtlich wenn sich mal einer unter das Auto legt.

Das ist die Krux - jeder TÜVler legt Dir damit die Kiste still.
und gut ist es auch nicht..... die Lambdasteuerung vor den Hauptkats hat schon einen Sinn :aaaah:


also:
1. ich sage, das merkt keiner, wenn man das richtig macht, sieht es fast keiner, es gibt ja genügend autos, die das in "echt" so haben.
2. das ist nicht die Lambdasteuerung, sondern nur die erkennung, ob da ein Kat drin ist und auch funktioniert. wird ja sonst rausprogrammiert. Die Lambdasteuerung ist direkt nach dem Turbo, vor dem Vorkat.
 
remy911 said:
rs3showi said:
sphinx78 said:
Das ist die Krux - jeder TÜVler legt Dir damit die Kiste still.
und gut ist es auch nicht..... die Lambdasteuerung vor den Hauptkats hat schon einen Sinn :aaaah:


also:
1. ich sage, das merkt keiner, wenn man das richtig macht, sieht es fast keiner, es gibt ja genügend autos, die das in "echt" so haben.
2. das ist nicht die Lambdasteuerung, sondern nur die erkennung, ob da ein Kat drin ist und auch funktioniert. wird ja sonst rausprogrammiert. Die Lambdasteuerung ist direkt nach dem Turbo, vor dem Vorkat.
Hi Remy...
evtl liege ich jetzt falsch....mit meinem gut gepflegten Halbwissen an diesem Samstag....



Nr. 9 Ist für mich einer der Lambdasonden des RS3 die liegt nach dem Vorkat und durch eine Verlängerung wird die mit einer entsprechenden Einrichtung
nach den Hauptkats gelegt um wieder auf die Differenz zu kommen.
Da geht einiges an Messgenauigkeit flöten, wenn man dass nach den Hauptkats legt, oder Irre ich mich da....

Diejenigen RS3 Fahrer die ich kenne die mit dem Thema in der o.g. Form geliebäugelt haben hatten alle irgendwann Probleme
mit dem MSG.....

Wir sprachen oben vom Tüv, der sicherlich eine nicht Original DP erkennen kann - :aufgeben:
das führt dann in der Regel zum Entfall der Betriebserlaubnis.....
 
rs3showi said:
remy911 said:
rs3showi said:
und gut ist es auch nicht..... die Lambdasteuerung vor den Hauptkats hat schon einen Sinn :aaaah:


also:
1. ich sage, das merkt keiner, wenn man das richtig macht, sieht es fast keiner, es gibt ja genügend autos, die das in "echt" so haben.
2. das ist nicht die Lambdasteuerung, sondern nur die erkennung, ob da ein Kat drin ist und auch funktioniert. wird ja sonst rausprogrammiert. Die Lambdasteuerung ist direkt nach dem Turbo, vor dem Vorkat.
Hi Remy...
evtl liege ich jetzt falsch....mit meinem gut gepflegten Halbwissen an diesem Samstag....



Nr. 9 Ist für mich einer der Lambdasonden des RS3 die liegt nach dem Vorkat und durch eine Verlängerung wird die mit einer entsprechenden Einrichtung
nach den Hauptkats gelegt um wieder auf die Differenz zu kommen.
Da geht einiges an Messgenauigkeit flöten, wenn man dass nach den Hauptkats legt, oder Irre ich mich da....

Diejenigen RS3 Fahrer die ich kenne die mit dem Thema in der o.g. Form geliebäugelt haben hatten alle irgendwann Probleme
mit dem MSG.....

Wir sprachen oben vom Tüv, der sicherlich eine nicht Original DP erkennen kann - :aufgeben:
das führt dann in der Regel zum Entfall der Betriebserlaubnis.....


ja richtig, die Nr.9, da gibt es nur Probleme wenn die original Hauptkats nicht durch 200er oder 100er getauscht werden, sonst geht das problemlos, gibt genug leute die das so gemacht haben.
zu der DP habe ich natürlich gemeint, die originale nehmen und vorkat raus machen. nur die 2. sonde hinter die hauptkats, ich weiss nicht, ob das wirklich einer merkt. also beim schweizer MFK als ich da war wegen fahrwerk und felgen eintragen, hat er gemeint, die reifenkombination sei verboten :boys_0275: also vorne breiter wie hinten.
 
remy911 said:
ja richtig, die Nr.9, da gibt es nur Probleme wenn die original Hauptkats nicht durch 200er oder 100er getauscht werden, sonst geht das problemlos, gibt genug leute die das so gemacht haben.
zu der DP habe ich natürlich gemeint, die originale nehmen und vorkat raus machen. nur die 2. sonde hinter die hauptkats, ich weiss nicht, ob das wirklich einer merkt. also beim schweizer MFK als ich da war wegen fahrwerk und felgen eintragen, hat er gemeint, die reifenkombination sei verboten :boys_0275: also vorne breiter wie hinten.
ok danke, also dass ist dann also die Voraussetzung wo es weniger auffällt.... :88n: :88n: :biggrinn:

weiter vorne wurde von einer DP eines anderen Herstellers gesprochen - da wird es schwieriger...

Zu den Reifenkombinationen....
ja da muss jeder mehrmals schauen.... :sarkastisch:
 
Bin seit über einem Monat nicht mehr im Forum gewesen (Arbeitsbelastung und Seminararbeit Weiterbildung hat mich massiv beansprucht) und habe daher diesen Tread nicht mitverfolgt. Habe nun im Eiltempo durchgelesen und gewisse Aussagen vielleicht nicht klar mitbekommen.

Nun konkret zum Thema Sport-AGA, bzw was ich genauer wissen möchte. Ein guter Sound ist sicher heiss, aber für mich nicht im Vordergrund. Mir schwebt eine Optimierung bezüglich besserer Leistungsentfaltung (unterrum) vor. Reicht der Ausbau des Vorkat oder ist eine komplette Downpipe mit Sportkat dazu nötig. Bei welchen dieser Änderungen sind Softwareanpassungen notwendig. Kann dies überhaupt ohne grosse Wahrnehmung (optisch und akustisch) realisiert werden. Ich gehe davon aus, dass es zu solchen Eingriffen keine Zulassung gibt. Daher sollte es nicht all zu offensichtlich sein, da in der Schweiz ein Verfehlung im Strassenverkehr schnell sehr teuer werden kann.
Wer hat was gemacht und mit welcher Erfahrung?

Gruss René
 
renboe64 said:
Bin seit über einem Monat nicht mehr im Forum gewesen (Arbeitsbelastung und Seminararbeit Weiterbildung hat mich massiv beansprucht) und habe daher diesen Tread nicht mitverfolgt. Habe nun im Eiltempo durchgelesen und gewisse Aussagen vielleicht nicht klar mitbekommen.

Nun konkret zum Thema Sport-AGA, bzw was ich genauer wissen möchte. Ein guter Sound ist sicher heiss, aber für mich nicht im Vordergrund. Mir schwebt eine Optimierung bezüglich besserer Leistungsentfaltung (unterrum) vor. Reicht der Ausbau des Vorkat oder ist eine komplette Downpipe mit Sportkat dazu nötig. Bei welchen dieser Änderungen sind Softwareanpassungen notwendig. Kann dies überhaupt ohne grosse Wahrnehmung (optisch und akustisch) realisiert werden. Ich gehe davon aus, dass es zu solchen Eingriffen keine Zulassung gibt. Daher sollte es nicht all zu offensichtlich sein, da in der Schweiz ein Verfehlung im Strassenverkehr schnell sehr teuer werden kann.
Wer hat was gemacht und mit welcher Erfahrung?

Gruss René

Hi René,

der vorab erwähnte Umbau - also Orig. Downpipe mit ausgebautem Vorkat und Lambdasonde hinter den Hauptkat bringt natürlich etwas. Es ist einfach weniger Widerstand in der AGA, der Motor fühlt sich etwas freier an - ein Turbo braucht keinen Gegendruck.
Hier im Forum haben das einige schon gemacht, aber es gibt doch kleine Problemchen mit Fehlermeldung bzw. Anpassung.
Mit einer Softwareanpassung kann man selbst ja nix machen.
Den Umbau wird vermutlich niemand bemerken - fällt überhaupt nicht auf.
Ob allerdings der ganze Aufwand das wert ist, bleibt dahingestellt.
Auch darf man nicht die Ingenieursleistung der Audi-Entwickler anzweifeln, die hier ganz bestimmt eine strömungsgünstige AGA entwickelt haben, welche auch noch eine höhere Leistung durch Chiptuning abkann.

Gruß Roland
 
luxrs3 said:
auf dem bild oden das ist ab vorkat. soweit ich weiss bleibt auch bei einer anlage ab turbo der vorkat drin. von milltek gibt es 1-- die anlage ab vorkat mit sportkat anstelle des 2ten kat, 2-- die anlage ab kat ( das ist ab dem 2ten kat ) 3-- und die anlage ab vorkat wo aber an stelle des 2ten kats nur ersatzrohre sind und kein sportkat und 4-- mittelschalldämpfer ersatzrohr. tuv wird es aber nur auf der anlage ab kat geben mit mittelschalldämpfer

hier auf dem bild links das msd ersatzrohr , in der mitte die anlage ab vorkat mit hauptkat ersatzrohren, rechts auf dem bild die anlage mit sportkat. ab kat geht die anlage von der doppelschelle zwischen dem hauptkat und dem mittelschalldämpfer ( recht auf dem bild sieht man die doppelschelle wo die ab kat anlage beginnt ) ich hoffe ich konnte es so einigermassen erklären :biggrinn:

2e16qs3.jpg


hier noch ein bild mit links den hauptkat ersatzrohren und danach die so genannte ab kat für den ttrs. die ist ja baugleich bis auf den endschalldämpfer.

314ujyw.jpg


dann gibt es noch eine downpipe. die ist dann anstelle eines vorkats.

ab turbo mit sportkat bei orginal vorkat hört sich das dann so an


etwas möchte ich aber noch sagen: ich hab hier schon paar mal vor einiger zeit gelesen dass der ttrs besser klingt. das mag sein bei der audi sportaga vom ttrs gegenüber der orginalaga vom rs3. aber wenn beide ttrs und rs3 eine sportaga drauf haben gibt es keinen unterschied. etwas anders ist ja auch nicht möglich beide sind vom motor bis zum endschalldämpfer absolut gleich und ob der endschalldämpfer nun 2 flutig oder einseitig hinausbläst, das macht keinen unterschied. das ist also ein märchen!

Hallo. Hab eine wichtige frage. Hab ein Angebot bekommen das ich ein msd Ersatzrohr von meinem Freund bekomm von milltek. Jetzt ist meine frage funktioniert das bei der originalen Anlage? Und ist der sound dadurch besser?
 
Niki1994 said:
RS3TOM said:
Niki1994 said:
Hallo. Hab eine wichtige frage. Hab ein Angebot bekommen das ich ein msd Ersatzrohr von meinem Freund bekomm von milltek. Jetzt ist meine frage funktioniert das bei der originalen Anlage? Und ist der sound dadurch besser?

schau mal hier, das ist der RS3 von Misko mit dem MSD Ersatzrohr von Milltek :boys_0120:

http://www.youtube.com/watch?v=opwqv_cS4o4

richtig gut!!!!
er hat auch nur das ersatzrohr von milltek sonst alles original? weil sonst mach ich es sofort!
würde ja nur das originale raus machen und das ersatzrohr rein schweißen.

Nur MSD Ersatzrohr….

Bei Hohenester Sport bekommst Du das ganze mit TÜV

Option: Vorschalldämpfer-Ersatzrohr ca. 1,5 dB lauter.
http://www.hohenester-sport.de/?Tuning_ ... hrleistung
Dann RS3 auswählen
 
Warum muss man die MSD Ersatzrohre einschweissen? Ist die originale AGA in einem Stück?

Mal ne kleine Anmerkung meinerseits. Ich habe schon viele Videos gesehen. Die klingen FÜR MICH alle gleich. Ich denke, man kommt nicht darum, sich mögliche AGA live anzuhören. Aber die MSD Ersatzrohre wären ne kurzfristige Alternative, wenn ich es generell lauter haben möchte. Wieviel kosten denn die Milltek MSD Ersatzrohre?

Hohenester ist preislich keine Alternative. Das kostet ja soviel wie ESD bearbeiten. Das Eisenmann Soundrohr für den RS4 B7 kostet nur 200 EUR. Hohenester verlangt dafür mehr als das doppelte für den RS3
 
Nicki-Nitro said:
Warum muss man die MSD Ersatzrohre einschweissen? Ist die originale AGA in einem Stück?

ja, die orig. RS3 AGA ist nach den Kats aus einem Stück. Wenn man die AGA auftrennt, kann man die Rohre auch mit einer kräftigen Schelle (Breitbandschelle) verbinden. Die Tuning-AGAs sind auch mehrteilig.

Nicki-Nitro said:
Mal ne kleine Anmerkung meinerseits. Ich habe schon viele Videos gesehen. Die klingen FÜR MICH alle gleich. Ich denke, man kommt nicht darum, sich mögliche AGA live anzuhören.

So seh ich das auch. Daher hatten wir schon mal auf der Solitude-Rennsstrecke Zielgrade ein kleines AGA-Probehören bei einem Treffen veranstaltet. Dort gibt es neben der Zielgraden einen großen Parkplatz, an dem die Grade direkt vorbeiführt.
Das sollten wir bei Gelegenheit wiederholen - war ganz lustig

Gruß Roland
 
Das wäre super.
 
Der Roli im AGA Wahn :biggrinn:
 
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