8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
ja, die Frage ist, ob es sich tatsächlich um einen Mangel handelt oder "nur" um miese Qualität als Stand der Technik.
Und bei Bremsen als Verschleißteil gelten andere Regelungen.
Wenn meine Scheiben irgendwann runtergenudelt sind, überlege ich mir, ob ich nicht andere kaufe - zahlen muss ich sie dann so oder so.

Gruß Roland

Genau das ist es leider. Sagt Audi "Wir verbessern nur unsere Produkte", wie es ja in der offiziellen Mitteilung an die Werkstätten heißt, wenn die den Fragebogen zum Quietschen ausfüllen, dann hast Du keine Ansprüche.

Wenn feststeht, dass es ein Mangel ist und dieser auch rechtzeitig angezeigt wurde, dann kannst Du auch nach Ablauf der 10.000 km Ansprüche geltend machen, da es ja nicht auf Dich zurückzuführen ist, dass Audi 1 Jahr oder wielange auch immer braucht, um den Mangel zu beseitigen (falls die das überuapt mal schaffen/machen).

Die Frage ist also, ist es ein nachweisbarer Mangel und wann wurder er angezeigt.

Gruß Daniel
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Speeddevil said:
Ich denke es kommt drauf an wann u bei welchem km Stand die Reklamation beim :biggrinn: eingegangen ist!
Tja, da es anscheinend kein offizielles Reklamationsverfahren gibt, wo dann auch der KM-Stand nachweislich erfasst wird, scheint mir das schwer zu beweisen zu sein - für beide Seiten.

Hinzu kommt, dass z. B. in meinem Fall dem Vorbesitzer dieser Mangel gar nicht bekannt wurde, weil er das FZ ausschließlich bei absolutem Sonnenschein gefahren hat!

Des Weiteren sind diese Probleme ja bereits zu früheren Zeitpunkten durch andere zur Reklamation gebracht worden. Da ich den selben Mangel bei mir auch festgestellt habe, fände ich es fraglich, wenn dann jeder Fall einzeln behandelt würde.

Aber das sind alles Spekulationen / Meinungen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.... :boys_0222:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich persönlich finde die Ansicht, das Beläge ab 10000 km und mehr vom Hersteller nicht mehr auf Kulanz gewechselt werden, weil es sich um ein Verschleißteil handelt, sehr seltsam. :boys_0137:
Grundsätzlich halten meiner Erfahrung nach bei einem Wagen die Bremsen locker zwei Jahre.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich an einem meiner früheren Fahrzeuge schon vor diesem Zeitraum mal neue Beläge gebraucht hätte.
Also könnte man auch bei den Belägen durchaus zwei Jahre Garantie geben, wie ich finde.
Wenn man sie aber unbedingt als "Verschleißteil" sehen möchte, dann konsequenterweise aber auch alle anderen Teile an einem Fahrzeug.
Die verschleißen nämlich auch! :boys_0274:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo,

war gerade beim :biggrinn: wegen den quietschenden Bremsen und DSP Gala.

Haben den Fragebogen ausgefüllt und von Audi kam die Antwort, dass dran gearbeitet wird aber erst ca Frühjahr 2013 was kommt.

Was genau haben Sie nicht gesagt.

Hab gleich noch ein Update bekommen (20T9 KRIT.RS) wegen Benzinpumpe......
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Steffen-Baja said:
Hallo,

Hab gleich noch ein Update bekommen (20T9 KRIT.RS) wegen Benzinpumpe......

ist das nur ein SW update oder haben sie umgepinnt?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

muss ich nacher nachfragen, um 18Uhr hol ich meinen RS wieder ab.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

remy911 said:
Steffen-Baja said:
Hallo,

Hab gleich noch ein Update bekommen (20T9 KRIT.RS) wegen Benzinpumpe......

ist das nur ein SW update oder haben sie umgepinnt?

Hab meinen Audimeister grad mal angerufen - für meinen (MJ 2012 - Auslieferung 12/2011) ist kein Benzinpumpen-Update vorhanden.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

sphinx78 said:
remy911 said:
Steffen-Baja said:
Hallo,

Hab gleich noch ein Update bekommen (20T9 KRIT.RS) wegen Benzinpumpe......

ist das nur ein SW update oder haben sie umgepinnt?

Hab meinen Audimeister grad mal angerufen - für meinen (MJ 2012 - Auslieferung 12/2011) ist kein Benzinpumpen-Update vorhanden.
:schilder_ontop:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

sphinx78 said:
remy911 said:
Steffen-Baja said:
Hallo,

Hab gleich noch ein Update bekommen (20T9 KRIT.RS) wegen Benzinpumpe......

ist das nur ein SW update oder haben sie umgepinnt?

Hab meinen Audimeister grad mal angerufen - für meinen (MJ 2012 - Auslieferung 12/2011) ist kein Benzinpumpen-Update vorhanden.

Benzinpumpen Update habe ich was verpasst??
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Auch wenn man jetzt von den Bremsen zur Benzinpumpe gekommen ist...

Ich glaube schon ,daß Audi etwas komplett neues ,aber für den 8PA RS3 passendes ent-
wickeln könnte,denn ein 8V RS3 sollte doch eine vernünftige Bremse von anfang an haben.

Also die größere Stückzahl durch den 8V würde da schon etwas ausmachen,meine ich.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Auch auf die Gefahr hin, von der RS3-Meute zerfleischt zu werden :aufgeben: : meine Bremsen haben auch bei sanftem "An-die-Ampel-Hinrollen" derart gequietscht, dass sogar die Omas vom Betreuten Wohnen neben der Ampel gezuckt haben. Auf Vorschlag eines alten KFZ'lers ich habe mir das Ballistol Universal-Ölspray besorgt und damit die vorderen Scheiben minimalst eingeölt. Das war jetzt vor etwa 800 Kilometern und ich habe immer noch vollkommene Ruhe.
Ich weiß zwar nicht, was das bischen Öl meinen RS3-Bremsen antut, aber zumindest fahre ich jetzt im flüsternden "Knight-Rider-Gedächtnis-Modus" an die Ampel. Und eine verminderte Bremsleistung konnte ich auch nicht feststellen. Wer's ausprobiert aber bitte auf eigene Verantwortung!!!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ballistol ist zwar ne tolle Sache! Allerdings würde ich jegliche Schmiermittel eigentlich tunlichst von meinen Bremsscheiben fernhalten und dein Vorgehen auch niemendem nahelegen! :aaaah:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

schmidt1968za said:
Auch auf die Gefahr hin, von der RS3-Meute zerfleischt zu werden :aufgeben: : meine Bremsen haben auch bei sanftem "An-die-Ampel-Hinrollen" derart gequietscht, dass sogar die Omas vom Betreuten Wohnen neben der Ampel gezuckt haben. Auf Vorschlag eines alten KFZ'lers ich habe mir das Ballistol Universal-Ölspray besorgt und damit die vorderen Scheiben minimalst eingeölt. Das war jetzt vor etwa 800 Kilometern und ich habe immer noch vollkommene Ruhe.
Ich weiß zwar nicht, was das bischen Öl meinen RS3-Bremsen antut, aber zumindest fahre ich jetzt im flüsternden "Knight-Rider-Gedächtnis-Modus" an die Ampel. Und eine verminderte Bremsleistung konnte ich auch nicht feststellen. Wer's ausprobiert aber bitte auf eigene Verantwortung!!!


Das hört sich ja fast an wie Früher in der Ausbildung mit dem Feilenfett!!!! :aaaah: :biggrinn:

Never, würde ich das machen! :aaaah: :aaaah: :aaaah:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

So, nachdem ich hier schon eine ganze Zeit lang still diesem Themal folge,
habe ich auch heute mein Erlebnis mit den Bremsen gehabt:

Bin heute eine längere Strecke (A6/A62/A1) Richtung Luxemburg gefahren.
Auf der A6 war es naß und hat ab und zu geregnet. Bremsen normal wie ich es kenne.
Dann auf die A62 gefahren (zum Glück sehr leer) und wollte bei Tempo 100 etwas bremsen , da ein Fahrzeug vor mir auf die AB wollte.Was ist passiert? Nichts!!!!
Meine Kiste wollte nicht verzögern, sodern nur nach links abbiegen. Da bekommst du es mit der Angst zu tun.
Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel. Ich konnte dies etwa alle 3 Minuten reproduzieren.
Man Bremst und lässt die Bremse stehen. Das Fahrzeug zieht nach links. Wenn man es einpaarmal wiederhohlt ist alles in Butter. Danach fuhr ich mal auf einen Parkplatz und habe mir die Scheiben angesehen. Rechte Scheibe schwartz, linke blank.
Wo war nun der Unterschied zwischen der A6 und A62? Richtig, die A62 war mit Salz gestreut.
Jetzt nehmen wir mal an das auf der Autobahn mal mehr Verkehr ist und man vieleicht mal schneller wie 100 Fahren möchte. Das werd ich mit diesem Auto bei gestreuter Straße nicht mehr tun. Auerdem fährt meine Frau seit heute mit diesem Auto nicht mehr. (Ist schon schade bei einem Fahrzeug wo mal locker 60 mille kostet).

Nun mal an die freundlichen hoffentlich Mitleser von Audi:

Könnt ihr euch noch an den TT erinnern? Ich sage nur Aktion "Phönix"?
Das hat mich damals stolz gemacht ein Fahrzeug von einem Hersteller zu fahren der den A**** in der Hose hat und so eine Aktion durchführt.
Damals war ich auch an dieser Aktion beteiligt und fahre diesen TT heute noch.

Wartet nicht bis beim RS3 oder TTRS ähnliche fälle mit tödlichen Ausgang vorkommen.
Bis eine ordentliche Lösung da ist, fährt meine Frau dieses Fahrzeug nicht mehr.



gruß markus f.
 
Re: AW: RS3 Bremsprobleme

@Markus: deine rechte Bremsscheibe ist schwarz??? Wird die jetzt gar nicht mehr blank, oder wie? Ist ja wiedermal ein echt beunruhigender Bericht jetzt im Winter! Mit all dem Salz auf den Strassen :-(
 
Re: RS3 Bremsprobleme

nee Eric, die ist nur schwarz bis sie wieder freigebremst ist.
Man müsste mal nach einer Autobahnfahrt mit Salznebel ohne zu bremsen anhalten und schauen wie das ausschaut. Ist wohl nur schlecht zu realisieren bei dem heutigen Verkehr.

markus
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Also kann man das nun so zusammenfassen:

Im Winter - wenn Salz gestreut ist - sind die Bremsen mangehalft und Audi sagt (derzeit), neue Scheiben, die (angeblich) funktionieren, kommen (angeblich) Ende des ersten Quartals 2013.

Geht es nur mir so, oder wirkt das... sagen wir mal erbärmlich :boys_0137:

Wie soll man denn mit dem Auto durch den Winter kommen?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

mit 80km/h
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Macleod said:
Geht es nur mir so, oder wirkt das... sagen wir mal erbärmlich :boys_0137:
Milde ausgedrückt... :boyboxen:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Scoundrel said:
Ballistol ist zwar ne tolle Sache! Allerdings würde ich jegliche Schmiermittel eigentlich tunlichst von meinen Bremsscheiben fernhalten und dein Vorgehen auch niemendem nahelegen! :aaaah:
Öl dringt in die Beläge ein und macht diese kaputt. Punkt.

Das ist keine Lösung.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Macleod said:
Also kann man das nun so zusammenfassen:

Im Winter - wenn Salz gestreut ist - sind die Bremsen mangehalft und Audi sagt (derzeit), neue Scheiben, die (angeblich) funktionieren, kommen (angeblich) Ende des ersten Quartals 2013.

Geht es nur mir so, oder wirkt das... sagen wir mal erbärmlich :boys_0137:

Wie soll man denn mit dem Auto durch den Winter kommen?
ich würde es präzisieren,
wenn salz gestreut ist, und es so naß ist, dass "Spray auf der Strasse ist"

Bei uns ist momentan so viel Salz, aber es gab keine Probleme, da es nur feucht ist.

Die Kombination ist das Szenario, wo man es nachvollziehen kann.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3showi said:
Macleod said:
Also kann man das nun so zusammenfassen:

Im Winter - wenn Salz gestreut ist - sind die Bremsen mangehalft und Audi sagt (derzeit), neue Scheiben, die (angeblich) funktionieren, kommen (angeblich) Ende des ersten Quartals 2013.

Geht es nur mir so, oder wirkt das... sagen wir mal erbärmlich :boys_0137:

Wie soll man denn mit dem Auto durch den Winter kommen?
ich würde es präzisieren,
wenn salz gestreut ist, und es so naß ist, dass "Spray auf der Strasse ist"

Bei uns ist momentan so viel Salz, aber es gab keine Probleme, da es nur feucht ist.

Die Kombination ist das Szenario, wo man es nachvollziehen kann.


Ich muß euch da etwas "Einbremsen"! :boys_0222:
Das Problem tritt zum Teil (bei mir und Goldy war es so) auch auf wenn nur Wasser auf der Strasse ist.
Es scheint immer noch so zu sein das manche gar keine Probleme haben, andere bei Wasser und wieder andere nur mit Salz und Wasser.
Dann kommt noch das Thema Bremsenquitschen, das auch nicht "Alle" haben.

Ist schon echt krass was da so abgeht. :aaaah:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Rappel said:
Ich muß euch da etwas "Einbremsen"! :boys_0222:
Das Problem tritt zum Teil (bei mir und Goldy war es so) auch auf wenn nur Wasser auf der Strasse ist.
Es scheint immer noch so zu sein das manche gar keine Probleme haben, andere bei Wasser und wieder andere nur mit Salz und Wasser.
Dann kommt noch das Thema Bremsenquitschen, das auch nicht "Alle" haben.

Ist schon echt krass was da so abgeht. :aaaah:
wieso Einbremsen :biggrinn:
... das soll ja kein kleinreden sein....

Ein Parameter, den wie noch nicht haben ist die Umgebungs- und Bremsentemperatur....

ich kenne leider niemanden, der so eine Teststrecke hat....

Hast Du mit Deinen neuen Scheiben das gleiche Verhalten wie vorher ?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3showi said:
Rappel said:
Ich muß euch da etwas "Einbremsen"! :boys_0222:
Das Problem tritt zum Teil (bei mir und Goldy war es so) auch auf wenn nur Wasser auf der Strasse ist.
Es scheint immer noch so zu sein das manche gar keine Probleme haben, andere bei Wasser und wieder andere nur mit Salz und Wasser.
Dann kommt noch das Thema Bremsenquitschen, das auch nicht "Alle" haben.

Ist schon echt krass was da so abgeht. :aaaah:
wieso Einbremsen :biggrinn:
... das soll ja kein kleinreden sein....

Ein Parameter, den wie noch nicht haben ist die Umgebungs- und Bremsentemperatur....

ich kenne leider niemanden, der so eine Teststrecke hat....

Hast Du mit Deinen neuen Scheiben das gleiche Verhalten wie vorher ?

Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Es ist deutlich besser geworden. Aber ich klopf grad auf Holz und nein nicht mein Kopf ist gemeint. :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Macleod said:
...Wie soll man denn mit dem Auto durch den Winter kommen?...
Dann ist es am sichersten für alle Betroffenen, winterliche Autobahnfahrten zu meiden, wenn es sich im Alltag realisieren lässt.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

DerMeister said:
Macleod said:
...Wie soll man denn mit dem Auto durch den Winter kommen?...
Dann ist es am sichersten für alle Betroffenen, winterliche Autobahnfahrten zu meiden, wenn es sich im Alltag realisieren lässt.

Da gebe ich Dir vom Ergebnis Recht, aber das kann eigentlich keine Lösung sein, wenn man sich ein treues... nein, wenn man sich irgendein ein Auto gekauft hat.

Eine Sache ist mangelfrei, wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und zur gewöhnlichen Verwendung eines Autos gehören wohl Autobahnfahrten im Winter.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja klar, da hast du vollkommen recht Macleod. Das sehe ich genauso wie du.
Aber ich meinte es wirklich ernst, weil ich selbst weiß, wie gefährlich es ist.
Bis vielleicht doch eine Lösung raus ist so gut es geht Autobahnfahrten vermeiden.
Das dies nicht immer möglich ist, ist mir klar.

AUDI wird das Problem auf die offene Bauart der Bremse schieben, durch die besonders im Winter Salz und Chemikalien an die Scheibe gelangen und somit das extrem späte Ansprechen der Bremsen verursachen. Da helfe nur defensives Fahren, alle Hersteller auf der Welt kämpfen mit diesem Problem und dafür gibt es den Bremsscheibenwischer,
hat man mir erklärt.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

guten morgen zusammen

da wir ja alle gekniffen sind quasi dauerhaft den wischer anzulassen, mal eine frage an die vcds user
gibt es die möglichkeit das wischintervall von stufe 1 zu verzögern?
also das wo ich auf dem hebel mit dem poti schon das intervall einstellen kann, das man da auf der längsten pause, noch mehr das intervall verlängern?
sonst haben wir ja alle im frühjahr neue wischer dran, und die scheibe wird immer dünner :biggrinn:


:10hallo2:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lange Rede / Diskussion, kurzer Sinn: Für UNS hat der RS3 einen ganz klaren Mangel an den Bremsen. Für AUDI ist es lediglich etwas, was noch nicht ganz optimal ist und verbessert werden KÖNNTE. Bis irgendjemand einen wirklichen MANGEL, sei es durch Dekra, Tüv oder sonst eine neutrale Stelle, vorweisen und rechtlich absichern kann (so dass wir einen Präzedenzfall haben und uns darauf beziehen können), wird weiterhin Floskeln geschwungen und die Hinhaltetaktik gefahren - bis (und das ist für mich das wirklich traurige an der Geschichte) etwas passiert und es einen Personenschaden und / oder Toten gibt.

Für mich ist das so enttäuschend, dass wenn Audi nicht doch noch zu Sinnen kommt, ich mir künftig wohl nie wieder ein Auto dieser Marke kaufen werde (egal, ob mir diese nun vom Design, etc am besten gefallen), da ich mich mit solch einer Ethik eines Herstellers 0 identifizieren möchte und auf Abstand gehen möchte. Bei Toyota wird wegen jedem Furz ein Rückruf gestartet - jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit das Produktionsband anzuhalten wenn er Qualitätsbedenken hat - es wird alles getan um ein fehlerfreies Produkt auszuliefern.

Wirklich, ich kann nicht ausdrücken wie enttäuscht ich bin.

Da sich mein Händler nicht wie angekündigt zurückgemeldet hat nachdem ich Montag dort war wegen den Bremsen, werde ich ihn heute nochmal anrufen. Dabei werde ich auch klar stellen, dass der Wagen bei Regen bei Ihnen abgestellt werden wird und ich einen kostenlosen Ersatzwagen möchte. Andernfalls lasse ich es eskalieren und stell den Wagen auf der Autobahn ab, sobald das Problem auftaucht und lasse mich wenn es sein muss jeden zweiten Tag abschleppen. Dazu werd ich einen Brief ans KBA schicken (hat jemand eine Art Template oder Beispiel was er per PN senden kann oder hier posten kann?) und mir entsprechenden Rechtsschutz organisieren.

Wirklich schade, dass für mich die vier Ringe, nur noch symbolisch für die 4 besch***** Scheiben stehen und ich daher wann immer ich "ihn" anschaue, enttäuscht an diese Thematik erinnert werde, was jeden Spaß am Wagen raubt.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich habs jetzt bei meinem :biggrinn: den Mangel auch mal angemeldet:

*****************************
Nach nun gut 9.000 gefahrenen Kilometern hatte ich, vor allem die letzten Wochen, bei Nässe, Schnee, Salz auf der Autobahn folgende Bremsprobleme:

1) Nässe, Spray auf der Autobahn. Bremse 3-5 Minuten nicht betätigt, dann runterbremsen von ca. 150 km/h. Was passiert?
Beim betätigen des Bremspedals (egal ob leicht oder stark) die ersten 1-2 Sekunden gar nichts.
Beim einsetzen der Bremswirkung zieht das Fahrzeug die nächsten 1-2 Sekunden extrem nach links.
Ab ca. 3-4 Sekunden setzt die gleichmäßige Bremswirkung ein sowie eine vernünftige Verzögerung.

2) Bei Matsch/Schnee, Salz auf der Autobahn. Ist das ganze noch extremer. Sollte man das Lenkrad hier nicht wirklich fest in der Hand haben ist ein Abflug garantiert!


Dies ist für ein Premium Fahrzeug in einer Preisklasse von 60.000,00 € in meinen Augen absolut untragbar.
Die Probleme sind bei Audi ja bekannt und somit leider auch kein Einzelfall.
Ich hoffe nicht, dass erst schlimmers passieren muss (Audi TT: Aktion *Phönix*) bis Audi handelt.

Ist hier eine Nachbesserung von Seiten Audi vorgesehen? Mit neuen Scheiben/Belägen ist es sicherlich nicht getan, solange der gleiche Typ wieder eingebaut wird.

*********************
 
Re: RS3 Bremsprobleme

TomBK said:
So, hab mal MARKT vom WDR angeschrieben (http://www.wdr.de/tv/markt/kontakt/index.jsp), Redaktion AUTOBILD und die von Auto Motor Sport angeschrieben...

Mal sehen, ob die sich unserem Fall annehmen.... :boyboxen:
Die Redaktion von MARKT hat sich bei mir gemeldet und mich aus Regionalitätsgründen an den SWR verwiesen. Dieser hat sich ebenfalls bereits gemeldet und die Redaktion ist in Prüfung.

/stay tuned
 
Re: RS3 Bremsprobleme

micha-e said:
Ich habs jetzt bei meinem :biggrinn: den Mangel auch mal angemeldet:

*****************************
Nach nun gut 9.000 gefahrenen Kilometern hatte ich, vor allem die letzten Wochen, bei Nässe, Schnee, Salz auf der Autobahn folgende Bremsprobleme:

1) Nässe, Spray auf der Autobahn. Bremse 3-5 Minuten nicht betätigt, dann runterbremsen von ca. 150 km/h. Was passiert?
Beim betätigen des Bremspedals (egal ob leicht oder stark) die ersten 1-2 Sekunden gar nichts.
Beim einsetzen der Bremswirkung zieht das Fahrzeug die nächsten 1-2 Sekunden extrem nach links.
Ab ca. 3-4 Sekunden setzt die gleichmäßige Bremswirkung ein sowie eine vernünftige Verzögerung.

2) Bei Matsch/Schnee, Salz auf der Autobahn. Ist das ganze noch extremer. Sollte man das Lenkrad hier nicht wirklich fest in der Hand haben ist ein Abflug garantiert!


Dies ist für ein Premium Fahrzeug in einer Preisklasse von 60.000,00 € in meinen Augen absolut untragbar.
Die Probleme sind bei Audi ja bekannt und somit leider auch kein Einzelfall.
Ich hoffe nicht, dass erst schlimmers passieren muss (Audi TT: Aktion *Phönix*) bis Audi handelt.

Ist hier eine Nachbesserung von Seiten Audi vorgesehen? Mit neuen Scheiben/Belägen ist es sicherlich nicht getan, solange der gleiche Typ wieder eingebaut wird.

*********************

HI,
Laut Audi sind das EINZELFÄLLE !!!!!!
Am Dienstag waren 2 von der Ouattro GmbH da wegen meinen Bremsen , konnten nichts Feststellen (Hatten auch nicht die Gleichen Bedingungen wie ich .(siehe post weiter ) .
Fahrstrecke laut meinem km stand nicht mal 30 km. ??????
Sind dann die Strecke Abgefahren wo es bei mir Passiert ist , hatten aber nicht meinen rs 3 ??????
Laut Aussage von den 2 Freundlichen ist bei Audi KEIN EINZIGER FALL BISHER AUFGETRETEN (Seit dem Update Lochlblende usw.)mit dem Problem von mir.
Also BITTE ALLE die Das Problem haben MELDEN beim Freundlichen , und wenn ers nicht ERNST nimmt zu einem anderen gehen .

Gruss,
as340
 
Re: RS3 Bremsprobleme

as340 said:
HI,
Laut Audi sind das EINZELFÄLLE !!!!!!
Am Dienstag waren 2 von der Ouattro GmbH da wegen meinen Bremsen , konnten nichts Feststellen (Hatten auch nicht die Gleichen Bedingungen wie ich .(siehe post weiter ) .
Fahrstrecke laut meinem km stand nicht mal 30 km. ??????
Sind dann die Strecke Abgefahren wo es bei mir Passiert ist , hatten aber nicht meinen rs 3 ??????
Laut Aussage von den 2 Freundlichen ist bei Audi KEIN EINZIGER FALL BISHER AUFGETRETEN (Seit dem Update Lochlblende usw.)mit dem Problem von mir.
Also BITTE ALLE die Das Problem haben MELDEN beim Freundlichen , und wenn ers nicht ERNST nimmt zu einem anderen gehen .

Gruss,
as340
Das ist schwachsinniger Aktionismus... Wetten, die machen das nur, damit sie ggü. dem AUDI-Mgmt. mal im Fall der Fälle behaupten können: "Wir haben uns gekümmert!"

Mir hatten die die gleiche Aussage aufgetischt von wegen Einzelfall und seit Update nix mehr...

Wobei mich eines wundert:

Wenn das Update angeblich nicht wegen den Bremsen gemacht wurde (hat wer weiter vorne geschrieben), warum verweist man dann jetzt aber darauf, dass seit dem Update das Bremsenproblem nicht mehr aufgetreten sei??? Da beißt sich doch was.....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

DerMeister said:
heidelberg said:
Guten Abend liebe Leidensgenossen,
Ich habe vor ca einem Jahr dieses Problem losgetreten, über viele Tests mit Belägen und verschiedenen Reibwerten und Wechseln der Scheiben ist heute meine Erfahrung genau Die wie von einigen Clubkollegen gepostet , es sind die Scheiben die eine sehr unterschiedliche Qualität in der Legierung (kolenstoffanteile) besitzen. Ich habe einige Scheiben im Labor gescannt bis ich zwei ähnlich identische Reibringe hatte.Seit dem habe ich keine Probleme mehr .Das Update ist für mich reine Hilflosigkeit seitens Audi, ich zittere aber schon wenn ich die Scheiben wechseln muss, dann geht es wieder von vorne los.

Beste Grüsse HEIDELBERG
Kann Heidelberg nur zusimmten. Genau das ist das Problem. Die Qualität des Reibrings!
Warum viele Betroffene hier im Forum diese Tatsache immer noch nicht erkennen und akzeptieren ist mir ein Rätsel???

Dank Heidelberg und lerri konnten wir das Ganze materialtechnisch untersuchen und dingfest machen. Und die von mir gemachte Erfahrung mit meinen MTM Bremsen hat das ganze untermauert. Zwei hochwertige Scheiben vorne von PFC plus Sportbremsbeläge ringsum und alle Probleme der Serie waren Geschichte. Sowohl Ansprechverhalten bei Nässe, wie auch das Quietschen, das Verziehen nach links und die Standfestigkeit bei Hitze.

Alex said:
...Da frag ich mich aber, warum alle RS3 von denen ich weiß, nach links ziehen...
Das will ich dir gerne beantworten. Die Lösung dieses Rätsel steht ganz weit vorne im Thread "Verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe". Audi verbaut in der Serie links und rechts dieselbe Scheibe. Die Scheibe hat innen radial gebogene Kanäle zur Kühlung und Belüftung. Diese werden optimal belüftet und gekühlt, wenn sie in die richtige Richtung drehen, so wie das auf der linken Seite der Fall ist. Da man rechts die selbe Scheibe verbaut, aber 180° verdreht, laufen die Kühlkanäle auf dieser Seite natürlich falsch herum und sind somit schlechter belüftet und gekühlt.
Soviel zur Technik. Wenn die Scheiben nass sind, ist die linke durch die bessere Belüftung eher trocken als die rechte, somit zieht der Wagen nach links, weil die linke Bremse eher und damit besser greift, als die rechte.

Gruß, Alex
Laut Audi ist es Unerheblich ob die Belüftungskanäle nach links oder rechts drehen , wurde Getestet ???? ( wo ?? und wann zu welcher Jahreszeit???) Wahrscheinlich im Hochsommer auf Mallorca!!!!!!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

TomBK said:
as340 said:
HI,
Laut Audi sind das EINZELFÄLLE !!!!!!
Am Dienstag waren 2 von der Ouattro GmbH da wegen meinen Bremsen , konnten nichts Feststellen (Hatten auch nicht die Gleichen Bedingungen wie ich .(siehe post weiter ) .
Fahrstrecke laut meinem km stand nicht mal 30 km. ??????
Sind dann die Strecke Abgefahren wo es bei mir Passiert ist , hatten aber nicht meinen rs 3 ??????
Laut Aussage von den 2 Freundlichen ist bei Audi KEIN EINZIGER FALL BISHER AUFGETRETEN (Seit dem Update Lochlblende usw.)mit dem Problem von mir.
Also BITTE ALLE die Das Problem haben MELDEN beim Freundlichen , und wenn ers nicht ERNST nimmt zu einem anderen gehen .

Gruss,
as340
Das ist schwachsinniger Aktionismus... Wetten, die machen das nur, damit sie ggü. dem AUDI-Mgmt. mal im Fall der Fälle behaupten können: "Wir haben uns gekümmert!"

Mir hatten die die gleiche Aussage aufgetischt von wegen Einzelfall und seit Update nix mehr...

Wobei mich eines wundert:

Wenn das Update angeblich nicht wegen den Bremsen gemacht wurde (hat wer weiter vorne geschrieben), warum verweist man dann jetzt aber darauf, dass seit dem Update das Bremsenproblem nicht mehr aufgetreten sei??? Da beißt sich doch was.....

Wart mal ab bis es den ersten Unfall gibt, selbst da sagen die hätten sie halt vorher ca . 1km Bremsen müssen wenn man weiss das die Bremsen Betriebstemperatur haben oder das Salz weg ist. :boykonfetti:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hab gerade mails an Auto Motor Sport, Auto Bild, Vox auto mobil und die Vox Autodoktoren rausgeschickt und zT aufgenommen was oben gepostet wurde:

Guten Tag,

Ich möchte die AMS Redaktion auf ein massives Bremsproblem beim Audi RS3 hinweisen, was vom Hersteller skandalös vernachlässigt und unter den Teppich gekehrt wird:

Stellen sie sich bitte folgende Situationen vor:

1) Nässe, Spray auf der Autobahn. Bremse 3-5 Minuten nicht betätigt, dann runterbremsen von ca. 150 km/h. Was passiert?
==> Beim betätigen des Bremspedals (egal ob leicht oder stark) die ersten 1-2 Sekunden gar nichts.
Beim einsetzen der Bremswirkung zieht das Fahrzeug die nächsten 1-2 Sekunden extrem nach links.
Ab ca. 3-4 Sekunden setzt die gleichmäßige Bremswirkung ein sowie eine vernünftige Verzögerung.

2) Bei Matsch/Schnee, Salz auf der Autobahn. Ist das ganze noch extremer. Sollte man das Lenkrad hier nicht wirklich fest in der Hand haben ist ein Abflug garantiert!


Dies ist für ein Premium Fahrzeug in einer Preisklasse von 60.000,00 € in meinen Augen absolut untragbar.

Die Probleme sind bei Audi bekannt (es gibt ganze Foren voller sich beschwerender RS3 Kunden) und somit leider auch kein Einzelfall. Audi's Reaktionen blieben bisher auf Austausch von Bremskomponenten (exakt die gleichen Komponenten ==> keine Veränderung der Problematik) und einem Bremsupdate (Lochblende für mehr Luftzufuhr, Software Update um die Bremse bei Nässe häufiger anzubremsen) beschränkt.

Beide Lösungsansetze sind nachweislich und für Audi sichtbar ohne Erfolg gewesen. Dennoch sieht Audi von einem Rückruf ab und nimmt das Risiko in Kauf, dass Unfälle mit. ggf gravierendem Ausgang früher oder später Eintreten werden.

Es würde mich freuen, wenn sie den Hersteller hierzu um Stellungnahme bitten könnten, oder einen Bericht zu diesem Thema veröffentlichen könnten. Für weitere Informationen zum Problem dürfen sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Freundliche Grüsse,
XXX
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Perfekt! Schau mer mal was sich tut!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

as340 said:
Hi, laut Audi sind das EINZELFÄLLE !!!!!!
Am Dienstag waren 2 von der Ouattro GmbH da wegen meinen Bremsen , konnten nichts Feststellen (Hatten auch nicht die Gleichen Bedingungen wie ich .(siehe post weiter ) .
Fahrstrecke laut meinem km stand nicht mal 30 km. ??????
Warst du nicht dabei, als die Probe gefahren sind? Das musst du denen doch demonstieren. Die würde ich beim entsprechenden Wetter gleich nochmal auftauchen lassen.
Danach können sie dir auch nicht mehr aus mit ihren Argumenten.
as340 said:
Sind dann die Strecke Abgefahren wo es bei mir Passiert ist , hatten aber nicht meinen rs 3 ??????
Für was soll das denn gut sein?
as340 said:
Laut Aussage von den 2 Freundlichen ist bei Audi KEIN EINZIGER FALL BISHER AUFGETRETEN (Seit dem Update Lochlblende usw.)mit dem Problem von mir.
Das ist ja logisch. Das Problem scheint sich ja mit abnehmender Temperatur und Zugabe von Salz/Chemie wieder zu verschlimmern. Der Winter ist ja gerade erst eingetroffen. Lochblende und Softwareupdate wurden durch die Sommerperiode hinweg installiert. Klar, das bis jetzt nichts auffiel!
as340 said:
Laut Audi ist es unerheblich, ob die Belüftungskanäle nach links oder rechts drehen.
Klar, weil AUDI keine Ahnung hat. Die Aussage hieße im Umkehrschluss, dass jeder Scheibenhersteller ein Vollidiot ist, wenn er für links und rechts jeweils eine eigene Scheibe herstellt und entwickelt, weil das nichts bringt! Wenns keinen Unterschied machen würde, dann gäbe es auch keine Hersteller, die das so anfertigen würden!

Da fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein. Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, auch kein Mechatroniker oder was es alles gibt, aber sicherlich, wie alle anderen hier auch, ein halbwegs intelligenter Mensch, der die Technik rund ums Auto durchaus zu verstehen vermag. Ich weiß nicht, warum man sich bei AUDI dermaßen naiv anstellt!? Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, AUDI hat gerade das erstes Auto der Menschheitsgeschichte gebaut. Das Problem besteht zu Hauf, es lässt sich auf einfachste Weise reproduzieren und das die Ursache hierfür die Scheiben sind (was der exakte technische/physikalische Hintergrund ist, sei mal dahin gestellt), ist auch zu 100% sicher. Warum ein studierter Ingeneur das nun nicht gelöst bekommt, verstehe ich nicht!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

AUDI sollte sich mal wieder an den Gründungsvater und sein Zitat erinnern:

Eben habe ich zwar ein gutes Auto entwickelt, aber es ist schlecht genug, um es trotzdem wieder verbessern zu können!“ August Horch (1868-1951)

:boys_0120:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich kann mir gut vorstellen ,daß bei matschigem Wetter zB auf AB die Lochblende schnell
durch eine eisigmatschige Kruste verschlossen wird,wirkungslos also.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Scheibenbremsen in Festsatteltechnik sind ja wohl kein technisches Neuland !

Die Technik, die Audi hier verwendet, ist nicht schuld - auch nicht die Beläge, die von Brembo stammen oder die Lochblende oder Drehrichtung der Scheiben.
Es ist die SHW-Bremsscheibe, die eine so lausige Qualität hat, dass sie bei der geringsten Salzwasserberührung in kürzester Zeit an der Oberfläche sofort korrodiert. Diese Korrosionsschicht im Zehntelmillimeterbereich verändert beim Bremsen für einen kurzen Moment den Kontaktschluß zwischen Belag und Scheibe.
Alle Forenmitglieder, die bisher lediglich Scheiben anderer Hersteller verbauten, haben das Problem nicht mehr. Diese anderen Scheiben haben eine andere Stahlzusammensetzung, welche die Korrosionszeit etwas verlängert.

Ich habe schon viele Autos besessen, aber ich hatte noch keines, wo nach einer Salzwasserfahrt nach nur ein paar Stunden Stillstand die Beläge so fest auf die Scheiben gebacken waren.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

richtig, das ist das alleinige Problem, selbst bei einfacher Nässe, auch gut beim Autowaschen zu beobachten, kann mann im Zeitraffertempo sehen, wie die scheiben korrodieren!!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Scheibenbremsen in Festsatteltechnik sind ja wohl kein technisches Neuland !

Die Technik, die Audi hier verwendet, ist nicht schuld - auch nicht die Beläge, die von Brembo stammen oder die Lochblende oder Drehrichtung der Scheiben.
Es ist die SHW-Bremsscheibe, die eine so lausige Qualität hat, dass sie bei der geringsten Salzwasserberührung in kürzester Zeit an der Oberfläche sofort korrodiert. Diese Korrosionsschicht im Zehntelmillimeterbereich verändert beim Bremsen für einen kurzen Moment den Kontaktschluß zwischen Belag und Scheibe.
Alle Forenmitglieder, die bisher lediglich Scheiben anderer Hersteller verbauten, haben das Problem nicht mehr. Diese anderen Scheiben haben eine andere Stahlzusammensetzung, welche die Korrosionszeit etwas verlängert.

Ich habe schon viele Autos besessen, aber ich hatte noch keines, wo nach einer Salzwasserfahrt nach nur ein paar Stunden Stillstand die Beläge so fest auf die Scheiben gebacken waren.

Gruß Roland
Kostendruck alles schön und gut, aber nicht auf Kosten der Sicherheit! Da wird einfach am falschen Ende gespart!

Und klar, ich kann mir 3000 € nehmen und zu Brembo wechseln, aber das mache ich erst, wenn ich ALLE Instanzen ausgeschöpft habe und AUDI recht behalten sollte, dass es nicht ihr Problem ist - was ich momentan noch stark bezweifele...

:kez_13_menno:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hat jemand eine Rechnung von nem Tausch der original Audi Scheiben? Ich fände es mal interessant die Kosten zu vergleichen. Bin mir recht sicher, dass der "normale Audi Weg" (2-3 mal Scheiben, Beläge und Sättel tauschen) teurer ist, als würden sie gleich Alternativprodukte einsetzen, zB die Scheiben von MTM zu knapp 600 Euro pro Satz (http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... m-ttrsbbva)
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Duuude84 said:
Hat jemand eine Rechnung von nem Tausch der original Audi Scheiben? Ich fände es mal interessant die Kosten zu vergleichen. Bin mir recht sicher, dass der "normale Audi Weg" (2-3 mal Scheiben, Beläge und Sättel tauschen) teurer ist, als würden sie gleich Alternativprodukte einsetzen, zB die Scheiben von MTM zu knapp 600 Euro pro Satz (http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... m-ttrsbbva)

das sind aber nur die Beläge!!! Die Scheiben kommen noch mit ca.2600,- oben drauf!!

http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... s3bre376vk
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Stimmt, sorry - verguckt....aber es gibt ja genug andere Angebote, zB.

http://www.loba-motorsport.com/shop/aud ... sc-upgrade

1500€....und da gäbe es sicher noch günstigere, die auch die Mängel der Audi Bremsscheibe nicht haben.

Audi hab ich hier mal was gefunden: http://www.yatego.com/bhv-handel/p,4ee1 ... cheiben-va für 460€

Nach 3 mal tauschen spätestens wären die Mehrkosten also wieder draussen....von dem mehrfachen Arbeitsaufwand etc mal nicht zu sprechen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

TomBK said:
...Kostendruck alles schön und gut, aber nicht auf Kosten der Sicherheit! Da wird einfach am falschen Ende gespart...
Genau das ist es, was wir AUDI nachweisen müssen.
Dann würden bzw. müssen sie einlenken.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

So, mail ans KBA ging gerade auch noch raus. Werd heute Abend noch ein wenig schauen, welche Magazine etc man noch anschreiben könnte. Bisschen Lärm kann nicht schaden :boysaxophon: :boygeige: :boyakkordeon:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

So ich habe heute ein nettes Gespräch mit unserem Audi-Fritzen....

er hat das Thema mitgenommen - ich habe ihn anhand des Szenarios mit Salz+Spray
die Thematik nahegebracht... ebenso wird am WE ein nettes Schreiben an die Kundenberatung gehen,
mit einer Stellungnahme.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3showi said:
So ich habe heute ein nettes Gespräch mit unserem Audi-Fritzen....

er hat das Thema mitgenommen - ich habe ihn anhand des Szenarios mit Salz+Spray
die Thematik nahegebracht... ebenso wird am WE ein nettes Schreiben an die Kundenberatung gehen,
mit einer Stellungnahme.

AZ München wollte sich, nachdem ich ja Montag dort war und mich beschwert hab, Dienstag bei mir melden und mitteilen was Audi gesagt hat.....nachdem ich bis heute nix gehört hatte hab ich heut früh gleich angerufen. Der Berater ging leider nicht dran, Kollegin wollte ne mail schreiben dass er zurück ruft....abends natürlich noch immer kein Anruf, also ich nochmal angerufen....dann hieß es er sei grad auf Probefahrt und hätte heute viel zu tun gehabt Blabla....naja, kurzum...keinen Rückruf bekommen heute....

Ist mir eigentlich Wurst wie beschäftigt die sind....wenn sie sagen sie rufen zurück, erwarte ich das auch und 3 Tage sind ja wohl genug Zeit? Sauhaufen, wirklich wahr! Werd wohl morgen wieder persönlich vorbeifahren und aufn Tisch klopfen müssen.... :boyaufdenkopf:
 
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