8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

as340 said:
Hallo,
Heute auf der Landstrasse 100-110 km-h , musste kurz stark Abbremesen und das Auto Ziehts ganz Extrem nach links .(Hatt stark Geregnet )
war Gottseidank kein Gegenverkehr sonst hätts nicht gut Ausgeschaut.
Hab alle Updates schon drauf.
War Heut das erste Mal das er so Extrem nach Links zieht.
Habs dann 3-4 mal noch getestet -- immer die Gleiche SCHEISSE
Merkwürdig ist bei 50-70 wars nicht.
Hatt das sonst noch jemand ??
Ja,
genau wie bei meinem und der wurde erst vor 4 Wochen geliefert mit Update und Lochblende!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Seht mal hier: Klick

Da gehts zum Thema, Verzögertes Bremsverhalten. :boys_0136: Ist schon länger bekannt und genau deswegen gibt es ja die Updates und die Lochblende.
 
Re: AW: RS3 Bremsprobleme

Rappel said:
Da gehts zum Thema, Verzögertes Bremsverhalten. :boys_0136: Ist schon länger bekannt und genau deswegen gibt es ja die Updates und die Lochblende.

Aber genau die scheint ja nicht bei allen zu helfen!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bei mir hilft es auch nicht.
Bin heute bei dem Regen den ganzen Nachmittag Autobahn gefahren.
Das Update ist für die Katz. Zumindest bei mir.
Das ding zieht auf der Bahn ständig nach links beim Bremsen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

as340 said:
Hallo,
Heute auf der Landstrasse 100-110 km-h , musste kurz stark Abbremesen und das Auto Ziehts ganz Extrem nach links .(Hatt stark Geregnet )
war Gottseidank kein Gegenverkehr sonst hätts nicht gut Ausgeschaut.
Hab alle Updates schon drauf.
War Heut das erste Mal das er so Extrem nach Links zieht.
Habs dann 3-4 mal noch getestet -- immer die Gleiche SCHEISSE
Merkwürdig ist bei 50-70 wars nicht.
Hatt das sonst noch jemand ??

Kann es genauso bestätigen. :boyaufdenkopf:
Bislang kannte ich dieses Probleme nicht während der Sommerzeit. Aber seit heute....Mein lieber Schwan! Landstaße, ordentlich Regen, gemischt mit Salz der vergangenen Tage. Spricht deutlich spät an und zieht nach links. Alle Updates drauf, incl. Lochblende.
Quitschen auch incl.
Bin schon etwas fassungslos wie sich eine Bremsanlage derart verschlechtert bei solchen Bedingungen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hey Leute,

nach sage und schreibe 422 km und ca. 8°C Aussentemperatur bei vereinzelten Schauern fängt meiner schon an zu Qietschen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ab 7 Grad wirds noch besser .... :aufgeben: :aufgeben: :alex_03_neutral:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Betreff: Wandlung

Hi zusammen,
hat das ganze schon jemand durchgezogen?
Ich will auch nicht mehr?
Freue mich auf Erfahrungen per PN!
Danke und schönes Wochenende
:10hallo2:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Dennis230 said:
Betreff: Wandlung

Hi zusammen,
hat das ganze schon jemand durchgezogen?
Ich will auch nicht mehr?
Freue mich auf Erfahrungen per PN!
Danke und schönes Wochenende
:10hallo2:


Wandlung wegen was?
Du musst halt Audi 3x die Chance der Nachbesserung geben, ist dies nicht erfolgreich kann man wandeln...
Da ist Audi meist aber entgegenkommend... Denen ist eine Wandlung und ein verlorener Kunde irgendwie lieber, als sich dauernd mit uns rumärgern zu müssen! :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hi,

bei mir geht es natürlich um das lange bekannte und leidige Thema Bremsen. Unter anderem.
Nach deutschen Recht hat der Hersteller/Händler zweimal die Möglichkeit einen Mangel auszubessern! ;)
http://www.automobilkanzlei.de/wandlung ... w-wandlung
Naja auch nach dem dritten Versuch gab es bisher keine Besserung daher hab ich keine Lust mehr!
Schönes Wochenende.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hi zusammen,

Autsch, das ist aber echt heftig, dass dieselben Probleme trotz der dafür gedachten Updates weiterhin bestehen!!!
Kann jeden verstehen der die Nase voll hat und Wandeln will.

Back to basics.
Wenn also die Updates "Bremsscheibenwischer" und "Lochblende" die Mangel nicht beseitigen, gibts es wieder nur
eine mögliche Ursache, die wir schon von Beginn der Probleme an vermutet haben und die sich als Ursache auch
definitiv bestätigt hatte.
Einzig und alleine diese unglaublich mangelhaften Scheiben!
Tauscht die Serienscheiben gegen vernünftige Scheiben und die Probleme sind Geschichte.

Gruß, Alex
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Naja, Audi wird sich sicherlich nicht anstellen da der Händler auch ein Wörtchen mitreden darf.
Ich werde ja wohl oder übel wieder einen Audi nehmen.
Hat denn jemand schonmal ein Anschreiben solcher Art verfasst?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Guten Abend liebe Leidensgenossen,
Ich habe vor ca einem Jahr dieses Problem losgetreten, über viele Tests mit Belägen und verschiedenen Reibwerten und Wechseln der Scheiben ist heute meine Erfahrung genau Die wie von einigen Clubkollegen gepostet , es sind die Scheiben die eine sehr unterschiedliche Qualität in der Legierung (kolenstoffanteile) besitzen. Ich habe einige Scheiben im Labor gescannt bis ich zwei ähnlich identische Reibringe hatte.Seit dem habe ich keine Probleme mehr .Das Update ist für mich reine Hilflosigkeit seitens Audi, ich zittere aber schon wenn ich die Scheiben wechseln muss, dann geht es wieder von vorne los.

Beste Grüsse HEIDELBERG
 
Re: RS3 Bremsprobleme

heidelberg said:
Guten Abend liebe Leidensgenossen,
Ich habe vor ca einem Jahr dieses Problem losgetreten, über viele Tests mit Belägen und verschiedenen Reibwerten und Wechseln der Scheiben ist heute meine Erfahrung genau Die wie von einigen Clubkollegen gepostet , es sind die Scheiben die eine sehr unterschiedliche Qualität in der Legierung (kolenstoffanteile) besitzen. Ich habe einige Scheiben im Labor gescannt bis ich zwei ähnlich identische Reibringe hatte.Seit dem habe ich keine Probleme mehr .Das Update ist für mich reine Hilflosigkeit seitens Audi, ich zittere aber schon wenn ich die Scheiben wechseln muss, dann geht es wieder von vorne los.

Beste Grüsse HEIDELBERG

Also liegt es da rein an der Materialqualität??? Das wäre dann schon absolut banal bei dem Qualitätsanspruch denn man angeblich in Ingolstadt hat!! :geist:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

heidelberg said:
Ich habe einige Scheiben im Labor gescannt bis ich zwei ähnlich identische Reibringe hatte.Seit dem habe ich keine Probleme mehr .

Da frag ich mich aber, warum alle RS3 von denen ich weiß, nach links ziehen.
Eigentlich sollten dann ja auch einige dabei sein, die nach rechts ziehen.
Das wäre schon ein komischer Zufall, wenn du gute Scheibe immer links montiert wäre.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Dennis230 said:
Ich werde ja wohl oder übel wieder einen Audi nehmen.
... und unter Garantie wieder 'nen Satz miese Bremsen ausfassen :aufgeben: .
Das sogenannte "Nassbremsproblem", vor allem wenn Salz gestreut wurde, hat bei Audi jahrelange Tradition - das ist kein RS3 Leiden, das gab's schon beim 8L, bei allen 4ern usw. Damals hat ein rühriger Bastler versucht, das mit Luftleitblechen in den Griff zu bekommen klick
 
Re: RS3 Bremsprobleme

alter Hase said:
Dennis230 said:
Ich werde ja wohl oder übel wieder einen Audi nehmen.
... und unter Garantie wieder 'nen Satz miese Bremsen ausfassen :aufgeben: .
Das sogenannte "Nassbremsproblem", vor allem wenn Salz gestreut wurde, hat bei Audi jahrelange Tradition - das ist kein RS3 Leiden, das gab's schon beim 8L, bei allen 4ern usw. Damals hat ein rühriger Bastler versucht, das mit Luftleitblechen in den Griff zu bekommen klick
das stimmt....
jedoch ich habe kein verziehen beim RS3 und das verzögerte Bremsen auch bei Salz nur minimal, da kenne ich viele Autos die da schlechter sind.
auch mein S3 war da wesentlich schlechter...

Mann muß ja auch bedenken dass die Riesenscheiben mit den Wenigen Löchern ja nicht gerade optimal für Nässe designt sind.
Dazu noch ein Belag der bei unter 6 Grad + Salz eine sehr gute Resonanzfrequenz trifft... :boys_0222:

Die Bremse muß sehr penibel sauber gehalten werden, damit sie Ihre Leistung bringt...
dadurch auch die nachvollziehbare Änderung in der SW.
Die Grundlegenden Eigenschaften ändern sich jedoch da natürlich wenig...

Also muß man also Fahrer da mit mehr Abstand zum Vordermann reagieren...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

also habe meinen jetzt 1000km und fahre seit 20 jahren porsche, eher ältere.
bin mit einem freund (tuner und porsche spezialist) mal eine runde gefahren.
die bremsen waren da auch ein thema und er findet sie gar nicht so schlecht. er sagt, solche bremsen brauchen eine gewisse temperatur, sonst geht da nicht viel. er selber hat einen rs2 und corvette C06 und ist natürlich schon etliche andere porsches, ferraris etc. gefahren. er sagt komischer weise haben alle etwa die gleichen probleme, nur die corvette funktioniert richtig gut.

meiner zieht auch nicht in eine richtig
 
Re: RS3 Bremsprobleme

heidelberg said:
Guten Abend liebe Leidensgenossen,
Ich habe vor ca einem Jahr dieses Problem losgetreten, über viele Tests mit Belägen und verschiedenen Reibwerten und Wechseln der Scheiben ist heute meine Erfahrung genau Die wie von einigen Clubkollegen gepostet , es sind die Scheiben die eine sehr unterschiedliche Qualität in der Legierung (kolenstoffanteile) besitzen. Ich habe einige Scheiben im Labor gescannt bis ich zwei ähnlich identische Reibringe hatte.Seit dem habe ich keine Probleme mehr .Das Update ist für mich reine Hilflosigkeit seitens Audi, ich zittere aber schon wenn ich die Scheiben wechseln muss, dann geht es wieder von vorne los.

Beste Grüsse HEIDELBERG
Kann Heidelberg nur zusimmten. Genau das ist das Problem. Die Qualität des Reibrings!
Warum viele Betroffene hier im Forum diese Tatsache immer noch nicht erkennen und akzeptieren ist mir ein Rätsel???

Dank Heidelberg und lerri konnten wir das Ganze materialtechnisch untersuchen und dingfest machen. Und die von mir gemachte Erfahrung mit meinen MTM Bremsen hat das ganze untermauert. Zwei hochwertige Scheiben vorne von PFC plus Sportbremsbeläge ringsum und alle Probleme der Serie waren Geschichte. Sowohl Ansprechverhalten bei Nässe, wie auch das Quietschen, das Verziehen nach links und die Standfestigkeit bei Hitze.

Alex said:
...Da frag ich mich aber, warum alle RS3 von denen ich weiß, nach links ziehen...
Das will ich dir gerne beantworten. Die Lösung dieses Rätsel steht ganz weit vorne im Thread "Verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe". Audi verbaut in der Serie links und rechts dieselbe Scheibe. Die Scheibe hat innen radial gebogene Kanäle zur Kühlung und Belüftung. Diese werden optimal belüftet und gekühlt, wenn sie in die richtige Richtung drehen, so wie das auf der linken Seite der Fall ist. Da man rechts die selbe Scheibe verbaut, aber 180° verdreht, laufen die Kühlkanäle auf dieser Seite natürlich falsch herum und sind somit schlechter belüftet und gekühlt.
Soviel zur Technik. Wenn die Scheiben nass sind, ist die linke durch die bessere Belüftung eher trocken als die rechte, somit zieht der Wagen nach links, weil die linke Bremse eher und damit besser greift, als die rechte.

Gruß, Alex
 
Re: RS3 Bremsprobleme

gibt es denn für die schweizer eine lösung mit anderen Scheiben und belägen, ausser eine andere gesamtanlage zu kaufen?
Frage wegen DTC-Zulassung :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Soo, nun hatte ich das Problem auch mal.... und der Schreck sitzt tief - sehr tief!

Bin gerade 300km gefahren, 200 davon auf der A96 von Lindau nach München - hat geschneit....und dann nach einiger Zeit als ich einmal kräftiger bremsen musste passierte es - bzw passierte es nichts......gar nichts....0 Komma Garnis Bremswirkung.....nicht so schön wenn man auf einen plötzlich ausscherenden LKW zufährt....

Hat zum Glück noch gereicht, aber da ich zu dem Zeitpunkt noch gut 150km vor mir hatte kam es entsprechend danach auch noch einige Male zu ähnlichen Situationen. Dazu kam dann später auch noch das schon beschriebene starke Ziehen nach links...nich so prickelnd wenn einem dass in ner Rechtskurve passiert...

Ich habs überlebt, aber bin ziemlich fassungslos. Ich finde dass das absolut lebensgefährlich ist. Werd morgen wenn es zeitlich passt gleich zum AZ fahren und sagen dass ich das Auto am liebsten nicht mehr anfassen möchte bis die das in den Griff bekommen haben....das ist ne fahrende Zeitbombe - ehrlich gesagt wundert es mich, dass wir hier noch keinen Fall hatten, wo jemand einen ganz schlimmen Unfall hatte....das quietschen ist dagegen Kindergarten, das ist wirklich ein ganz ganz gravierendes Problem!

Sorry, bin wirklich fassungslos - ebenso meine Freundin / Beifahrerin, die ziemlich aufgelöst war... :aaaah:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Der Winter kommt, die Bremse versagt. Scheint ja jetzt doch noch einige zu erwischen.
Bin mal gespannt was Audi sich noch so alles einfallen läßt um das Thema unter den Teppich zu kehren. :boyaufdenkopf:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hast du das besagte Bremsen Update drauf ?

Ja ist schon krass!

Ich bin echt froh das ich das Problem seit dem Update nicht mehr habe. Das ich auch vom quietschen nach wie vor verschont bin obwohl es nass und kalt ist... ist mir dagegen fast wurscht.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo zusammen....

Hier kommt mein problem, war letztes wochenende ein bisschen flotter unterwegs und habe die bremsen auch paar mal recht gebraucht...

Fazit jetzt ab ca 80 km/h wenn ich bremse vibriert das lenkrad sehr stark!!! Kann das sein das die scheiben nach paar mal stark bremsen schon eine unwucht haben???
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nillo5 said:
Hallo zusammen....

Hier kommt mein problem, war letztes wochenende ein bisschen flotter unterwegs und habe die bremsen auch paar mal recht gebraucht...

Fazit jetzt ab ca 80 km/h wenn ich bremse vibriert das lenkrad sehr stark!!! Kann das sein das die scheiben nach paar mal stark bremsen schon eine unwucht haben???

Das gab es schon bei dem Einen oder Anderen hier und da wurden dann - wenn ich das recht im Kopf habe - auch die Scheiben getauscht.

Gruß Daniel
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
Hast du das besagte Bremsen Update drauf ?

Ja ist schon krass!

Ich bin echt froh das ich das Problem seit dem Update nicht mehr habe. Das ich auch vom quietschen nach wie vor verschont bin obwohl es nass und kalt ist... ist mir dagegen fast wurscht.

Lochblende war ab Werk schon drauf, Update wurde vor 2 Wochen draufgespielt.....das kann echt nicht sein...wenn ich etwas schneller unterwegs gewesen wäre hätte das nicht gereicht und das Forum um einen RS3 ärmer - und evtl user weniger......wirklich nicht lustig!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Duuude84 said:
Soo, nun hatte ich das Problem auch mal.... und der Schreck sitzt tief - sehr tief!

Bin gerade 300km gefahren, 200 davon auf der A96 von Lindau nach München - hat geschneit....und dann nach einiger Zeit als ich einmal kräftiger bremsen musste passierte es - bzw passierte es nichts......gar nichts....0 Komma Garnis Bremswirkung.....nicht so schön wenn man auf einen plötzlich ausscherenden LKW zufährt....

Hat zum Glück noch gereicht, aber da ich zu dem Zeitpunkt noch gut 150km vor mir hatte kam es entsprechend danach auch noch einige Male zu ähnlichen Situationen. Dazu kam dann später auch noch das schon beschriebene starke Ziehen nach links...nich so prickelnd wenn einem dass in ner Rechtskurve passiert...

Ich habs überlebt, aber bin ziemlich fassungslos. Ich finde dass das absolut lebensgefährlich ist. Werd morgen wenn es zeitlich passt gleich zum AZ fahren und sagen dass ich das Auto am liebsten nicht mehr anfassen möchte bis die das in den Griff bekommen haben....das ist ne fahrende Zeitbombe - ehrlich gesagt wundert es mich, dass wir hier noch keinen Fall hatten, wo jemand einen ganz schlimmen Unfall hatte....das quietschen ist dagegen Kindergarten, das ist wirklich ein ganz ganz gravierendes Problem!

Sorry, bin wirklich fassungslos - ebenso meine Freundin / Beifahrerin, die ziemlich aufgelöst war... :aaaah:
Hi ich bin heute diesselbe AB gefahren von Lindau-Landsberg zuerst schnee dann salzsuppe....
ich habe heute versucht dies zu provozieren..... man merkt wie es dauert bis er das Wasser verdrängt....

ergo sum....
bei 160 ist das schnell kritisch, da ja jede s mit verringert Bremsleistung eine entsprechende Strecke zurückgelegt wird.
das verziehen kommt auch daher weil die linke Seite nicht noch das Spray von den Autos in der Mitte abbekommt und auch trockener ist....
Wenn dann die Scheibe zieht ist dann der Bremsdruck schon durch den Schrecken sehr brachial....
dann kommt noch das hohe Profil der nagelneuen Winterreifen ins Spiel....
......

das wird man mit der Scheibe vermutlich nicht anders hinbekommen.


Die A96 ist die AB wo andauernd rausgezogen wird.... ohne zu schauen....
Bei den Verhältnissen muß man beim RS3 sehr passiv fahren...........

Ab Landsberg war trocken....
kein Spray...das hat man sofort auf der Bremse gemerkt....

Ich bin dann in Gilching runter Richtung Starnberg....


AUDI wird Dir nicht helfen.... nur andere Scheiben.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nillo5 said:
Hallo zusammen....

Hier kommt mein problem, war letztes wochenende ein bisschen flotter unterwegs und habe die bremsen auch paar mal recht gebraucht...

Fazit jetzt ab ca 80 km/h wenn ich bremse vibriert das lenkrad sehr stark!!! Kann das sein das die scheiben nach paar mal stark bremsen schon eine unwucht haben???

nein, aber Du hast Deine Scheiben erfolgreich überbeansprucht.....

Marcel R würde nun diese Scheiben vermutlich abdrehen lassen.....
oder Du kriegst von Audi neue...

auf einer der Seiten in diesem Post steht auch die Erklärung
oder im DL Bereich.....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja, die A96 is auch so schon nicht schön - heute bei geschlossener Schneedecke nicht viel besser....hatte extra viel Abstand genommen, aber wenn es selbst dann eng wird, bei niedrigen Geschwindigkeiten und viel Abstand.....

Die Bremse war total hart - konnte keinen Bremspunkt fühlen, als würde ich statt der Bremse auf das Bodenblech drücken...erst nachdem ich nachgelassen und nochmal vorsichtig angebremst hab kam etwas Bremswirkung, dann mit massivem Druck erst so viel Wirkung wie ich wollte.

Werd morgen versuchen zumindest das ganze mal Aufnehmen zu lassen....dann sollen se nachbessern und wenn es nach genügend häufigen Möglichkeiten zur Nachbesserung nix gebracht hat werd ich ein ernstes Wort mit denen reden müssen....mit solchen Bremsen können die niemanden rumfahren lassen - wenn der erste wegen so ner Geschichte in einen Familienvan rast und 4-5 Leute mit sich mit nimmt, dann hat Audi nachdem das bei den Ermittlungen rauskam ein massives Imageproblem am Hals, vorallem wenn raus kommt, dass es vorher bekannt war....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Duuude84 said:
Ja, die A96 is auch so schon nicht schön - heute bei geschlossener Schneedecke nicht viel besser....hatte extra viel Abstand genommen, aber wenn es selbst dann eng wird, bei niedrigen Geschwindigkeiten und viel Abstand.....

Die Bremse war total hart - konnte keinen Bremspunkt fühlen, als würde ich statt der Bremse auf das Bodenblech drücken...erst nachdem ich nachgelassen und nochmal vorsichtig angebremst hab kam etwas Bremswirkung, dann mit massivem Druck erst so viel Wirkung wie ich wollte.

Werd morgen versuchen zumindest das ganze mal Aufnehmen zu lassen....dann sollen se nachbessern und wenn es nach genügend häufigen Möglichkeiten zur Nachbesserung nix gebracht hat werd ich ein ernstes Wort mit denen reden müssen....mit solchen Bremsen können die niemanden rumfahren lassen - wenn der erste wegen so ner Geschichte in einen Familienvan rast und 4-5 Leute mit sich mit nimmt, dann hat Audi nachdem das bei den Ermittlungen rauskam ein massives Imageproblem am Hals, vorallem wenn raus kommt, dass es vorher bekannt war....

Ja das ist blöd...

auch das mit der harten Bremse kann ich nachvollziehen...
das ist das wasser, was nicht weg will und erst abgebremst werden muss.....

wie weiter oben geschrieben das hat auch bei Audi Tradition.... :boysauregurken:

Bei der extremen Salzsuppe wie heute hilft nur das regelmäßige Abbremsen, um den Film zu minimieren.....
...auch wenn der sich dahinter wundert....


ich für meinen Teil werde nach dem Winter entscheiden....

Werde aber auch bei meinem freundlichen noch vor Januar einen Vermerk dort anbringen.


Die extreme an dem Wochenende waren bei der Bremse von sehr gut bei Betriebstemperatur....
bis sehr mäßig auf der AB bei Spray....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich war auch erst total begeistert, dass er so super stabil liegt trotz dem ganzen Schnee....Bremse war OK....das kam alles sehr plötzlich, was es noch schwieriger macht...wenn man permanent so reintritt, wie notwendig wäre wenn die Bremse hart ist, dann macht man wenn sie normal reagiert eine Notbremsung und der hinter einem kracht dir ins Genick...

Wenn Audi das nicht hin bekommt tut es mir für mich und meinen RS3 wirklich sehr Leid, aber da ist mir mein Leben zu viel wert, als dass ich es durch solche Bremsen riskieren würde....da hilft auch kein "Trockenbremsen"...das kannst bei ner 300km Fahrt nicht regelmässig durchhalten.....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nillo5 said:
Hallo zusammen....

Hier kommt mein problem, war letztes wochenende ein bisschen flotter unterwegs und habe die bremsen auch paar mal recht gebraucht...

Fazit jetzt ab ca 80 km/h wenn ich bremse vibriert das lenkrad sehr stark!!! Kann das sein das die scheiben nach paar mal stark bremsen schon eine unwucht haben???

Standard und ohne Aufpreis bei den Bremsen ... :(
Mach dir keine Hoffnung, ich habe bereits den 4 Satz Bremsen. Wenn du hier schaust, oder auch im TTRS Forum, wirst du feststellen das dieses Problem neben den ganzen anderen Problemen ein Dauerthema ist. Einmal Überhitzt ist das Thema durch und da hilft auch das Abdrehen rein gar nix. Das haben die bei mir auch schon 2 mal versucht. Wenn man ja wenigstens wüsst das man es übertrieben hat ... aber wenn man weiss das man es gar nicht verhindern kann ist das schon ziemlich dumm.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Audi tauscht aber leider keine Scheiben, egal wie schlimm das mit dem Bremsen ist :alex_03_neutral: ich habe auch die Probleme aber mein :biggrinn: interesiert das einen Schei.... :boyaufdenkopf:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

audi rs3 said:
Audi tauscht aber leider keine Scheiben, egal wie schlimm das mit dem Bremsen ist :alex_03_neutral: ich habe auch die Probleme aber mein :biggrinn: interesiert das einen Schei.... :boyaufdenkopf:

Naja meine 4 sind von Audi getauscht worden. Ich hätte sicher nicht 4 mal den Kram gekauft, sondern gleich was vernünftiges gekauft.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

DerMeister said:
Das will ich dir gerne beantworten. Die Lösung dieses Rätsel steht ganz weit vorne im Thread "Verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe". Audi verbaut in der Serie links und rechts dieselbe Scheibe. Die Scheibe hat innen radial gebogene Kanäle zur Kühlung und Belüftung. Diese werden optimal belüftet und gekühlt, wenn sie in die richtige Richtung drehen, so wie das auf der linken Seite der Fall ist. Da man rechts die selbe Scheibe verbaut, aber 180° verdreht, laufen die Kühlkanäle auf dieser Seite natürlich falsch herum und sind somit schlechter belüftet und gekühlt.
Soviel zur Technik. Wenn die Scheiben nass sind, ist die linke durch die bessere Belüftung eher trocken als die rechte, somit zieht der Wagen nach links, weil die linke Bremse eher und damit besser greift, als die rechte.

Gruß, Alex

Eindeutig ist das für mich nicht unbedingt, denn dann stimmt bei mir wohl etwas anderes nicht! Hab heute im (richtig!!!) Nassen bei freier Strecke mehrere Bremsungen (auch Vollbremsungen) von hohen Geschwindigkeiten (über 200) wie auch von niedrigeren mehrere Tests gemacht! Und meiner hat überhaupt nicht auf irgendeine Seite gezogen!??? Hab die Bremse auch immer schön abkühlen lassen und bin vor dem nächsten Test ohne zu bremsen erst ein paar Kilometer mit ca. 100 gefahren! Wie ist das erklärbar? Wie gesagt, es geht mir bei Deiner Erklärung ja nur ums ziehen auf eine Seite!?

BTW, zufrieden bin ich auch nicht mit den Teilen! Ansprechverhalten und quiiiiiiik ...!!!
Meine quieken, wie wenn ein alter Güterzug (wobei ICE es besser treffen würde :aufgeben: ) zum stehen kommt wenn ich in der Stadt unterwegs bin!!! :aaaah:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Auch ich hatte das Problem und habe bei 10.000km neue Scheiben und Beläge bekommen.
Scheint wohl auch etwas vom :biggrinn: abhängig zu sein. :boys_0136:

Meiner hat es gemeldet, dann ein paar Tage später sollte er Fotos machen und diese einschicken.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bei Vibrationen kann ich das verstehen - ist ja dann offensichtlich und bemerkbar.....frag mich gerade nur, wie ich das schnell klarmachen soll, dass 0 Bremswirkung trotz Update vorhanden war und auch das ziehen nach links auftrat. Mal eben auf Regen warten und dann zusammen auf die Autobahn kanns ja nicht sein....wobei die hier in München im AZ sicherlich schon einige hatten die sich deswegen beschwert haben...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Naja der Vorgang ist bis zum KBA bekannt. Daher kam ja vermutlich auch das Update. Das wohl auch mehr mit einem Unterdruck im Radkasten zu tun hat als mit den Bremsscheiben die auf beiden Achsen gleich bverbaut wurden.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja, aber ganz offensichtlich hat das update rein gar nichts gebracht, sonst hätte ich heut nicht dieses Schockerlebnis gehabt. Vielleicht sollte man mal den TÜV auf das Problem aufmerksam machen - wenn im Nachhinein mal allen RS3 der TÜV entzogen wird, weil die Dinger so bei Nässe gefährlicher sind, als rumänische Holzlaster...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Speeddevil said:
Eindeutig ist das für mich nicht unbedingt, denn dann stimmt bei mir wohl etwas anderes nicht! Hab heute im (richtig!!!) Nassen bei freier Strecke mehrere Bremsungen (auch Vollbremsungen) von hohen Geschwindigkeiten (über 200) wie auch von niedrigeren mehrere Tests gemacht! Und meiner hat überhaupt nicht auf irgendeine Seite gezogen!??? Hab die Bremse auch immer schön abkühlen lassen und bin vor dem nächsten Test ohne zu bremsen erst ein paar Kilometer mit ca. 100 gefahren! Wie ist das erklärbar? Wie gesagt, es geht mir bei Deiner Erklärung ja nur ums ziehen auf eine Seite!?...
Vermute, du hast die Lochblende vorne rechts schon drin. Dann bleibt noch die Möglichkeit, wie von vielen mittlerweile beschrieben, das die Lochblende einfach keine Wirkung hat, somit bei Regenfahrt/Nässe nach wie vor mehr Spritzwasser auf der rechten Scheibe ist und der Wagen deswegen nach links zieht. Warum das bei dir und manchen dann nicht der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich habt ihr Glück und ein Modell erwischt, bei dem einfach nicht soviel Wasser auf der rechten Seite angesaugt wird.

rs3showi said:
...das wird man mit der Scheibe vermutlich nicht anders hinbekommen...
Genau, mit der Serienscheibe eben nicht. Aber mit guten Scheiben anderer Hersteller bekommt man das Problem gelöst!

Wir hatten es vor einem Jahr schon gepostet, jetzt haben es viele selber erfahren, dass es lebensgefährlich ist.
Man kann auch gar keinen Fahrstil an den Tag legen, der dies vermeiden könnte.
Und wie auch damals schon angemerkt muss eine Bremse völlig unabhängig vom Fahrstil ihre Leistung bei jeder Witterung bringen.
Einen Unfall gabs deswegen auch, wenn ich mich zurück erinnere.
Kann jedem nach wie vor nur dringend raten, nehmt Geld in die Hand und lasst euch eine gute Aftermarketanlage verbauen.
Meine MTM Bremsen machen auch bei dieser Witterung keine Probleme.
Das sollte euch die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wert sein!

Gruß, Alex
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wenn überhaupt wird in dieser Richtung nur etwas Geschen wenn das über das KBA läuft.

Alle die betroffen sind, sollten sich an das KBA wenden und den Fragekatalog beantworten der dan kommt.
Audi wird etwas unternehmen müssen wenn weiterhin eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer besteht.

Also an alle die diese Erfahrung hinter sich haben, meldet euch beim KBA.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Rappel said:
Wenn überhaupt wird in dieser Richtung nur etwas Geschen wenn das über das KBA läuft.

Alle die betroffen sind, sollten sich an das KBA wenden und den Fragekatalog beantworten der dan kommt.
Audi wird etwas unternehmen müssen wenn weiterhin eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer besteht.

Also an alle die diese Erfahrung hinter sich haben, meldet euch beim KBA.

Du hattest doch an das KBA geschrieben, gell?
Gubt es denn eine Art Vorgangsnummer auf die sich die Anderen beziehen könnten?
Ist doch sicher sinnvoll, dass Du sie postest, dann kann man sich im gleichen Kontext "beschweren"...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Das KBA hatte uns aufgefordert in keinem Fall hier Nummern, Namen oder ähnliches zu veröffentlichen...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
Das KBA hatte uns aufgefordert in keinem Fall hier Nummern, Namen oder ähnliches zu veröffentlichen...
danke für die Info....

Ich würde jetzt mit meinen Erfahrungen auch weg von diesem Schwarz weiß sehen kommen....

auf der A96 war gestern extremer Salzspray.... das war kein normales Wasser mehr....
und es war trotzdem berechenbar...

Ich bin nicht mehr der Meinung, dass uns hier das KBA hilft.


Man müßte eine nachvollziehbare Messung machen mit einem s3....
und 1 oder 2 RS3 bei so einer Salzsuppe


Unser Problem ist vor allem die fehlende Messbarkeit
Wenn da ein Bremsweg aus 80km/h 10m länger ist bei Serie,
kann man dies sehr gut anbringen....

AUDI wird mit den knapp 6000 verkauften Einheiten argumentieren.

Das ist unser Problem.....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern...... "hat keinen Zweck, Audi macht eh nichts" usw.

Wenn immer alle nur Motzen und keiner mal einen Brief an das KBA schreibt..... sorry dann müßt ihr halt damit Leben! :boys_0136:
Die Leute die Meinen das es nicht Schlimm ist sollten es einfach, für sich, für "nicht so Schlimm" hinnehmen und fertig.

Auch Anfangs waren scheinbar einig nicht von dem Problem betroffen und unterstellten uns das wir nicht in der Lage sind "zu Bremsen".

Was auch immer da nicht funktioniert, es ist nicht Normal und eine Gefahr für Alle.

Es hat auch nichts mit dem leicht verzögern zu tun was man mittlerweile von vielen anderen Autos her kennt, wenn Wasser und Salz auf der Strasse sind.
Vorstellen kann sich das nur der, der es erlebt hat. :aaaah:

Wie bereits oben angegeben wurden alle die ans KBA geschrieben haben aufgefordert weder Namen noch irgendwelche Daten rauszugeben.

Die werden aber wohl auch so den Vorgang zuordnen könne, wenn jetzt noch einer schreibt und da das Thema Bremse, Audi Rs3 und Wasser vorkommt. :boys_0137:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Rappel said:
Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern...... "hat keinen Zweck, Audi macht eh nichts" usw.

Wenn immer alle nur Motzen und keiner mal einen Brief an das KBA schreibt..... sorry dann müßt ihr halt damit Leben! :boys_0136:
Die Leute die Meinen das es nicht Schlimm ist sollten es einfach, für sich, für "nicht so Schlimm" hinnehmen und fertig.

Auch Anfangs waren scheinbar einig nicht von dem Problem betroffen und unterstellten uns das wir nicht in der Lage sind "zu Bremsen".

Was auch immer da nicht funktioniert, es ist nicht Normal und eine Gefahr für Alle.

Es hat auch nichts mit dem leicht verzögern zu tun was man mittlerweile von vielen anderen Autos her kennt, wenn Wasser und Salz auf der Strasse sind.
Vorstellen kann sich das nur der, der es erlebt hat. :aaaah:

Da bin ich voll bei Dir.
Schon alleine aus Gründen der Solidarität sollten wir alle gemeinsam hinter denen stehen, die das Problem haben und nicht zwangsläufig denen aufs Brot schmieren, dass es welche gibt, die das Problem nicht kennen. Wir sollten uns hier nicht in 2 Lager aufteilen und anstatt mit "gespalterner" doch besser mit gemeinsamer Zunge sprechen "hough"!

Wer anklangt, muss erst vor der eigenen Türe kehren, also:
Ich habe hier natürlich auch fleißig zum Besten gegeben, dass ich jetzt andere Bremsen habe und mich das Problem (hoffentlich) nicht mehr treffen wird.
Sorry dafür - ich will mich bessern.
Wer also meine Unterstützung braucht, der bekommt sie auch.
Nur leider kann ich nicht ans KBA schreiben (erstens habe ich jetzt andere Bremsen, zweitens ist mein Fz. in CH angemeldet), aber bei einer Sternfahrt nach NSU oder IN, wäre ich in jedem Fall mit von der Partie, und sei es um Ihnen nur zu sagen, dass ich so arg das Vertrauen in die Serienbremsen verloren hatte, dass ich mir auf eigene Kosten andere habe verbauen lassen.

Rappel said:
Wie bereits oben angegeben wurden alle die ans KBA geschrieben haben aufgefordert weder Namen noch irgendwelche Daten rauszugeben.

...

Es ist sicherlich (vom KBA) nicht unbedingt vertrauensbildend das zu fordern, oder sieht das hier jemand anders?
Verstehen kann ich deren Aufforderung NICHT, aber akzeptieren, dass Du Dich daran hältst.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SwissRS3 said:
Es ist sicherlich (vom KBA) nicht unbedingt vertrauensbildend das zu fordern, oder sieht das hier jemand anders?
Verstehen kann ich deren Aufforderung NICHT, aber akzeptieren, dass Du Dich daran hältst.

Die haben bestimmt Angst das sie sonst zu gemailt werden. :boys_0136:
Sind halt Beamte und die brauchen geregelte Abläufe, sonst kommen die aus dem Tritt. :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Rappel said:
Sind halt Beamte und die brauchen geregelte Abläufe, sonst kommen die aus dem Tritt. :aufgeben:

und genau das ist das Problem.
Die spielen Beamten-Mikado... wer sich zuerst rührt verliert.

Von so einer Behörde würde ich etwas mehr Kooperation erwarten.
Dieses Stillhalteabkommen sagt schon sehr viel aus.
Da ist die Lobby auf der anderen Seite etwas stärker....
und der Beamte hat auch nur den Papierkram zu bewältigen....

Da passiert erst etwas, wenn ein Testfahrer mit dem RS3 medienwirksam Pilonen fliegen lässt......

Ich werde mich trotzdem mal mit dem Thema KBA beschäftigen....

Diese Woche fallen die 10000km.... und gestern auf ca.10km
mußte ich etwas mehr aufpassen - bei einer Sichtweite Aufgrund des Sprays von unter 60m....
Ich fahre den RS3 jeden Tag ca 120km bei jedem Wetter.
:88n: :88n:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Scheinbar gehörst du zu den Glücklichen bei denen das Problem nicht bzw. nicht so Stark Auftritt.

Dann wünsche ich dir mal :glueck: das es so bleibt. Natürlich den anderen auch.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SwissRS3 said:
...Nur leider kann ich nicht ans KBA schreiben (erstens habe ich jetzt andere Bremsen, zweitens ist mein Fz. in CH angemeldet)...
Ich denke, dass du trotzdem schreiben kannst und das damalige Problem berichten kannst.
Dein RS3 ist auch von Audi und du hattest die gleichen gravierenden Probleme mit den Serienbremsen.
Ich hatte auch ans KBA geschrieben, obwohl ich mittlerweile die MTM Bremsen verbaut hatte.
Selbst den Schriftverkehr, der damals zwischen mir und Audi stattfand (ihr erinnert euch an das Schreiben?! bremsen-f80/verzogertes-ansprechverhalten-der-bremswirkung-bei-regen-t764-800.html)
habe ich dem KBA zukommen lassen, damit sie sich ein ordentliches Gesamtbild der Situation machen können.
Bin auch davon überzeugt, dass meine Informationen, dass es mit der neuen Bremsanlage von MTM keine Probleme mehr gibt, sehr Interessant für
das KBA waren, da sie sehen, dass es Anlagen gibt, die diese Probleme nicht aufweisen. Dann kann sich Audi nicht so leicht heraus reden.
Ich werde dem KBA einfach mal wieder schreiben, was in der Zwischenzeit erreicht und getan wurde. Sollten wir zwar nicht, aber nun ist doch viel
Zeit vergangen, da kann man uns auch mal Rede und Antwort stehen.

Gruß
 
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