8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

So, nach meiner Reklamation beim :biggrinn: habe ich eben Rückantwort per Telefon erhalten.

Darin sagte mir der Mitarbeiter meines :biggrinn: , dass seine offizielle Anfrage bei AUDI so beantwortet wurde (verkürzt): Seit dem Bremsen-Update (46F8) sind uns keine weiteren Mängel mehr bekannt geworden. Das Problem ist damit für uns behoben.

Ich habe dem Mitarbeiter daraufhin erklärt, dass ich am Wochenende im Beisein meiner Freundin alleine schon wieder zwei sehr haarsträubende Situationen hatte, die mangels adäquatem Ansprechverhalten der Bremsen beinahe zu Unfälle geführt haben.

Dass die einschlägigen Foren ebenfalls voll mit solchen Berichten sind, habe ich ihm dann auch noch mal gesagt!

Ich bat ihn erneut bei AUDI zu intervenieren, da ich diese lapidare Antwort nicht akzeptieren kann........ :boys_0274:

Die machen sich das ein bisschen leicht bei AUDI!

VG Tom

Wie hat dein Servicehändler denn darauf reagiert, als du ihm von deinen "Bremserlebnissen" trotz Update erzählt hast?
Wie hat er das Argument mit dem Forum aufgenommen?
Und wie will er konkret weiter intervenieren?
Audi macht sichs wirklich einfach.
Das zeigt eindeutig, dass mit dem Softwareupdate für die Bremse und mit der Lochblende niemals Tests an echten Wagen
durchgeführt wurden, ob die Lösung überhaupt funktioniert. Sonst käme es nicht zu solchen Problemen.
Dann werde ich das wohl auch dem KBA berichten, dass die Gefahr mit den Bremsen weiter besteht und nicht annähernd
durch Softwareupdates und Lochblenden gebessert geschweige denn gelöst werden konnte.

Gruß

DerMeister said:
SwissRS3 said:
...Nur leider kann ich nicht ans KBA schreiben (erstens habe ich jetzt andere Bremsen, zweitens ist mein Fz. in CH angemeldet)...
Ich denke, dass du trotzdem schreiben kannst und das damalige Problem berichten kannst.
Dein RS3 ist auch von Audi und du hattest die gleichen gravierenden Probleme mit den Serienbremsen.
Ich hatte auch ans KBA geschrieben, obwohl ich mittlerweile die MTM Bremsen verbaut hatte.
Selbst den Schriftverkehr, der damals zwischen mir und Audi stattfand (ihr erinnert euch an das Schreiben?! bremsen-f80/verzogertes-ansprechverhalten-der-bremswirkung-bei-regen-t764-800.html)
habe ich dem KBA zukommen lassen, damit sie sich ein ordentliches Gesamtbild der Situation machen können.
Bin auch davon überzeugt, dass meine Informationen, dass es mit der neuen Bremsanlage von MTM keine Probleme mehr gibt, sehr Interessant für
das KBA waren, da sie sehen, dass es Anlagen gibt, die diese Probleme nicht aufweisen. Dann kann sich Audi nicht so leicht heraus reden.
Ich werde dem KBA einfach mal wieder schreiben, was in der Zwischenzeit erreicht und getan wurde. Sollten wir zwar nicht, aber nun ist doch viel
Zeit vergangen, da kann man uns auch mal Rede und Antwort stehen.

Gruß

Da gibts eben bei mir nicht so viel zu schreiben, außer, dass sie gequietscht haben.
Nach einer etwas stärkeren Bremsung auf der AB hatte ich dann für ca. 1 min Vibrationen, die ich durch Nachbremsen beheben konnte. Zeitlich parallel dazu hörten aber CoolRS3s Bremsen mit den Vibrationen nicht mehr auf. Und nach den Erfahrungen aller Anderen hier im Forum war ich zu keinen weiteren Kmpromissen bereit (nicht bei Bremsen oder Reifen) und ich habe die Bremsen vorn einfach von Sportec ersetzen lassen. Ich habe diesbzgl. nicht einmal begonnen mich mit Audi/AMAG auseinander zu setzen, weil ich einfach nicht daran glaubte, dass es irgend einen Erfolg haben würde (zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mehr als 20'000km drauf).

TomBK said:
So, nach meiner Reklamation beim :biggrinn: habe ich eben Rückantwort per Telefon erhalten.

Darin sagte mir der Mitarbeiter meines :biggrinn: , dass seine offizielle Anfrage bei AUDI so beantwortet wurde (verkürzt): Seit dem Bremsen-Update (46F8) sind uns keine weiteren Mängel mehr bekannt geworden. Das Problem ist damit für uns behoben.

Ich habe dem Mitarbeiter daraufhin erklärt, dass ich am Wochenende im Beisein meiner Freundin alleine schon wieder zwei sehr haarsträubende Situationen hatte, die mangels adäquatem Ansprechverhalten der Bremsen beinahe zu Unfälle geführt haben.

Dass die einschlägigen Foren ebenfalls voll mit solchen Berichten sind, habe ich ihm dann auch noch mal gesagt!

Ich bat ihn erneut bei AUDI zu intervenieren, da ich diese lapidare Antwort nicht akzeptieren kann........ :boys_0274:

Die machen sich das ein bisschen leicht bei AUDI!

VG Tom

Ich hab gerade mehr oder weniger exakt das gleiche gemacht - mich gerade beschwert wegen der Situation gestern auf der A96...erst wollten se es aufs Update schieben - nach 15 min hatten wir dann alle den gleichen Wissensstand dass alle Updates gemacht wurden und es dennoch dazu kam (manche brauchen eben bisschen länger... :boys_0137: ) . Das AZ München will nun morgen mit Audi Kontakt aufnehmen und mitteilen, dass das Problem scheinbar durchs Update nicht behoben wurde. Meinten aber dazu auch gleich, dass ich der erste wäre der sich seither beschwert (ja, natürlich, is klar!). Hab entsprechend erklärt, dass es da ein Forum gibt in dem sicherlich etliche Duzende das gleiche Problem haben.

Hab dann nicht locker gelassen und wollte wissen was geschieht wenn Audi keine Lösung anbieten kann. Weil der nette Herr mir dazu nichts sagen konnte hab ich ihn dann aufgeklärt, dass sie Audi dann gleich mal informieren können, dass ich bei Regenwetter und wenn ich vor habe Überland oder AB zu fahren, bei ihnen auf der Matte stehen und einen Ersatzwagen einfordern werde. Hab ihm dann noch mal klargemacht was das für einen Imageschaden für Audi produzieren würde, wenn ich damit ner Familie ins Heck rausche und rauskommt, dass das wegen nem Bremsenproblem war, was schon bekannt war und Audi nicht ernst genommen hat.

Hab mich heute auch erstmal bisschen rechtlich informieren lassen. Nach mehrmaligem Fristsetzen zum Nachbessern der Leistung kann man den Mangel auch von ner Fremdfirma beseitigen lassen - auf Kosten von Audi. Sprich, Ersatzscheiben von nem anderen Anbieter (und es scheint ja genug zu geben die das Wasser ordentlich abführen können) können unter gewissen Bedingungen und mit Anwalt eingeklagt, auch auf Audi abgewälzt werden. Ist aber wirklich meine letzte Option - versuch Audi nun erstmal Zeit und die Chance zu geben was zu tun.

Um auch des Teufels (a.k.a. Audi) Advokat zu spielen - man muss dazu sagen dass meine Front gestern ziemlich mit Schnee zu geklatscht war, was evtl für eine verringerte Luftzufuhr geführt hat....kann dennoch nicht sein dass man bei Schneefall alle 10km rechts ran fahren muss um die Front zu reinigen....

Hier noch einen Artikel, den viele wohl schon kennen....interessantes Detail ist, dass der Fahrer vom TÜV kam und Bremsentests durchgeführt hat als er dann mit 140 durch den Zaun gebrettert ist....kurz zuvor "nach links abgedriftet" ==> klingt bekannt, oder?!
http://www.merkur-online.de/lokales...m/audi-testfahrer-rast-biotop-mm-1346814.html

Hallo nochmals :10hallo2:

Mein Baby war heute beim :biggrinn: wegen dem starken vibrieren beim bremsen.....
Fazit des Werkstattchefs: dies sei normal und man müsse halt einfach bevor man das auto parkt den schmutz auf den scheiben wegbremsen da dieser haften bleibt und so eine unwucht hervorruft!!! dies sei so bei gelochten scheiben :boyaufdenkopf: :boredom: :aaaah: Halloooo????? ist das ein Witz??

er habe mit der AMAG kontakt aufgenommen und denen sei kein ähnliches problem bekannt!!! :boys_0111:

Nun auch eine frage?? Hat jemand von uns Schweizern auch so ein problem und wurde da was gemacht/ersetzt???

Re: AW: RS3 Bremsprobleme

Ich verstehe es absolut nicht. Warum Audi noch immer zu jedem sagt einzelfall. Gehen die echt so sehr auf dummfang
Bei einem rs kunden?
Sehr frech, und mit Sicherheit ruf und kundenaquise schädigend

Rappel said:
Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern...... "hat keinen Zweck, Audi macht eh nichts" usw.

Wenn immer alle nur Motzen und keiner mal einen Brief an das KBA schreibt..... sorry dann müßt ihr halt damit Leben! :boys_0136:
Die Leute die Meinen das es nicht Schlimm ist sollten es einfach, für sich, für "nicht so Schlimm" hinnehmen und fertig.

Auch Anfangs waren scheinbar einig nicht von dem Problem betroffen und unterstellten uns das wir nicht in der Lage sind "zu Bremsen".

Japp so war das ! Ich bin hier fast gesteinigt worden weil ich das mit dem KBA losgetreten habe ... War mir egal, die Sicherheit geht hier klar vor! Man gut es sind dann auch viele meinem Aufruf gefolgt, sonst wäre das wieder nur ein Einzelfall geblieben.

Da Sie uns offiziell untersagt haben Kontaktdaten zu veröffentlichen werde ich mich da schon dran halten. Der Vorgang ist ja aber doch bekannt, daher anschreiben und los gehts. Meiner hat die Probleme nicht mehr daher enthalte ich mich da vorerst.

Lexmaul said:
Japp so war das ! Ich bin hier fast gesteinigt worden weil ich das mit dem KBA losgetreten habe ... War mir egal, die Sicherheit geht hier klar vor! Man gut es sind dann auch viele meinem Aufruf gefolgt, sonst wäre das wieder nur ein Einzelfall geblieben.

Da Sie uns offiziell untersagt haben Kontaktdaten zu veröffentlichen werde ich mich da schon dran halten. Der Vorgang ist ja aber doch bekannt, daher anschreiben und los gehts. Meiner hat die Probleme nicht mehr daher enthalte ich mich da vorerst.
ich werfe keinen stein und sage nur jehova :biggrinn: :biggrinn:

Mal schauen morgen wird es ja bei uns im Süden wieder lustig...(viel neuschneee angesagt...)
ich werde berichten....

schau mal ob du es hinbekommst, dass die Einlässe vorne ein wenig mit Schnee zumatschen.....und teste die Bremse dann mal an....bin mir ziemlich sicher dass du das Problem dann auch haben wirst.

Hab in den anderen Themen hier gelesen dass der ein oder andere schon ausgetauscht hat und MTM Bremsen verbaut....wenn ich alles richtig zusammenfasse würde man minimal nur neue Scheiben benötigen...mit Rillen statt Löchern.....da gäbe es ja ne sehr breite Auswahl....zT zumindest für S3 und 3.2 A3 mit TÜV Zulassung....haben wir da schon Erfahrungswerte mit welchen Scheiben das Problem in den Griff zu bekommen ist? Möchte mich gerne schon mal auf einen Schlichtungsweg mit Audi vorbereiten, in dem ich sie gerne die Kosten für Alternativscheiben übernehmen lassen möchte, wenn sie nicht selbst welche liefern können die gleichermaßen funktionieren.

Bei uns ist der Schnee nun auch im Norden angekommen :88n: Wenn die Löcher dicht sind sollte das Problem wieder da sein, klar, der Unterdruck kann dann ja wieder im Radkasten sein Unwesen treiben .... Ich hoffe nicht ...

Jehova :88n: der war gut :boykonfetti:

Duuude84 said:
schau mal ob du es hinbekommst, dass die Einlässe vorne ein wenig mit Schnee zumatschen.....und teste die Bremse dann mal an....bin mir ziemlich sicher dass du das Problem dann auch haben wirst.

Hab in den anderen Themen hier gelesen dass der ein oder andere schon ausgetauscht hat und MTM Bremsen verbaut....wenn ich alles richtig zusammenfasse würde man minimal nur neue Scheiben benötigen...mit Rillen statt Löchern.....da gäbe es ja ne sehr breite Auswahl....zT zumindest für S3 und 3.2 A3 mit TÜV Zulassung....haben wir da schon Erfahrungswerte mit welchen Scheiben das Problem in den Griff zu bekommen ist? Möchte mich gerne schon mal auf einen Schlichtungsweg mit Audi vorbereiten, in dem ich sie gerne die Kosten für Alternativscheiben übernehmen lassen möchte, wenn sie nicht selbst welche liefern können die gleichermaßen funktionieren.
wie gesagt ich habe bisher nur gestern dies einmal biszweimal feststellen können aber das war extrem salzlauge....
ich weiß schon was Du da meinst.

Also es gibt Movit-Scheiben die da passen und die von MTM, die hat z.B der Meister verbaut und damit 0 Probleme.
beide sind so in der gleichen Preislage....

Das würde ich mir dann Ende nächsten Jahres überlegen, wenn diese Hochleistungsscheiben und Beläge eh hinüber sind...
Die Original Brembo Zangen sind ja ganz OK.

Oh man wir haben ein Auto gekauft ...

Mit quattro nicht richtig im Schnee fahren da sonst die bremsen wieder machen was sie wollen

Bin mal gespannt wann der erste drauf kommt sich die einlässe ganz leicht mit heizdraht zu wärmen

Eigentlich nur schade für so ein Auto von so einem Hersteller

ich glaub so ziemlich jede geschlitzte Sportbremsscheibe sollte mehr bringen als das was wir da haben..... die hier scheinen recht edel zu sein:

http://www.loba-motorsport.com/home/new ... en-upgrade

Bis ich soweit bin wird wohl auch noch einiges Wasser den Neckar runter fließen...bzw die Isar ;) Mindestens 2-3 mal werd ich se nachbessern lassen und dann loslegen mit Fristen, Forderungen etc....und dann wohl die Minimallösung vorschlagen mit neuen Scheiben..denke da haben alle am meisten von, bevor es an Klagen und Wandlungen etc geht.

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich glaube der einfachste Weg für Audi ist die Wandlung. Hab schon öfters gelesen, dass Audi bzw. der Händler das recht schnell anbietet bei Problemen. Würd ja auch bei jeder Aktion mitmachen. Aber momentan bin ich nicht betroffen. Hab das bei starkem Regen schon mehrfach versucht zu provozieren, aber ohne Ergebnis. Hoffe für alle, dass noch was seitens Audi geschieht, bevor jemandem etwas zustößt!

Scoundrel said:
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich glaube der einfachste Weg für Audi ist die Wandlung. Hab schon öfters gelesen, dass Audi bzw. der Händler das recht schnell anbietet bei Problemen. Würd ja auch bei jeder Aktion mitmachen. Aber momentan bin ich nicht betroffen. Hab das bei starkem Regen schon mehrfach versucht zu provozieren, aber ohne Ergebnis. Hoffe für alle, dass noch was seitens Audi geschieht, bevor jemandem etwas zustößt!
bei Regen hatte ich das bis jetzt auch nicht...
nur diese Salzlaugenmischung ist anscheinend besonders haftend....

Werd das auf jedenfall auch weiter im Auge behalten und vorsichtig sein! Ich fahr halt auch recht selten AB, da liegt natürlich immer besonders viel Salz! Ist schon traurig, dass man seiner Bremse nicht mehr vertraut, obwohl sie einen noch nie im Stich gelassen hat!

Duuude84 said:
...haben wir da schon Erfahrungswerte mit welchen Scheiben das Problem in den Griff zu bekommen ist?...
Diese Scheiben: http://mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sportb ... s3bre376vk
plus diese Bremsbeläge: http://mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sportb ... ttrsbbvaha
dann klappts auch mit dem Bremsen.

Lexmau said:
...Wenn die Löcher dicht sind sollte das Problem wieder da sein...
Das Fatale ist nur, dass dieselben Bremsprobleme nun bei vielen auftauchen, obwohl sie das Softwareupdate und die Lochblende haben.
Und die Löcher auch noch offen sind, nicht verstopft. Beides sollte das Problem eigentlich lösen!

Gruß

Duuude84 said:
Hab mich heute auch erstmal bisschen rechtlich informieren lassen. Nach mehrmaligem Fristsetzen zum Nachbessern der Leistung kann man den Mangel auch von ner Fremdfirma beseitigen lassen - auf Kosten von Audi. Sprich, Ersatzscheiben von nem anderen Anbieter (und es scheint ja genug zu geben die das Wasser ordentlich abführen können) können unter gewissen Bedingungen und mit Anwalt eingeklagt, auch auf Audi abgewälzt werden. Ist aber wirklich meine letzte Option - versuch Audi nun erstmal Zeit und die Chance zu geben was zu tun.

Guten Abend,

ich muss der rechtlichen Einschätzung "widersprechen". Bei einem Kaufvertrag, wie dem Autokauf, hast Du NICHT das Recht einen Dritten mit der Beseitigung des Mangels auf Kosten von Audi zu beauftragen. Das ist die sogenannte Selbst- oder Ersatzvornahme (§§ 633, 634, 637 BGB) , die nur bei Werkverträgen (§ 631 BGB) gilt und sich gegen den Hersteller des Werkes richtet. Bei Kaufverträgen ist es zwar ähnlich, aber nicht ganz das Gleiche (ich weiß, die Juristen nehmen es zu genau) und die Ansprüche richten sich bei Gewährleistungsfällen gegen den VERKÄUFER nicht den Hersteller.

Bei Kaufverträgen kannst Du entweder den Kaufpreis (auch im Nachhinein) mindern (§§ 434, 437 Nr. 2 Alt. 2 BGB), was vom Wert her dem Unterschied zu einer magelfreien Sachen enstpricht. Hier wäre man dann ungefähr bei Vergleichsscheiben, die denen der Serie entsprechen (gleiche Maße etc.) aber die den Zweck (mangelfrei) erfüllen, aber eben nicht etwas (abgesehen von der Mangelfreiheit) "besseres" als die Serie.

Oder Du verlangst Schdensersatz (§§ 434, 437 Nr. 3 Alt. 1 BGB) und hier wird der Schaden wohl in der Mangebeseitigung liegen, jedoch müssen hier zusätzliche Voraussetzungen, wie z. B. eine Vertragsverletzung seitens des Verkäufers sowie dessen Verschulden (was in den ersten 6 Monaten vermutet wird § 280 Abs. 1 S. 2 BGB), vorliegen.

Wichtig ist, diese Ansprüche aus den vorstehenden Normen richten sich gegen den VERKÄUFER und nicht (unbedingt) gegen den Hersteller. Das heißt, hast Du den Wagen bei einem Vertragshändler und nicht bei einer Audi Niederlassung gekauft, steht der Verkäufer für die Mängel gerade, die im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geregelt werden. Nicht zu verwechseln mit Ansprüchen bei Garantie, die sich in diesem Fall an den Hersteller richten. Garantiebedingungen schließen aber in der Regel Rücktritt etc. aus und nach Garantiebedingungen kann der Hersteller Nachbessern so oft er will, außer er lenkt von sich aus ein und gestattet den Rücktritt.

Problematisch ist bei den Bremsen, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und es bei solchen Teilen ohnehin schwer ist mit der Gewährleistung zu argumentieren. Wobei man hier sicher sagen kann, dass dies (die mangelende Bremsleistung bei Nässe) keine Frage des Verschleißes ist und so doch die Gewährleistung greift, da die Sache wohl von Anfang an mangelhaft war bzw. ist.

Ich möchte mit dem Beitrag nun nicht klugscheissern, auch wenn es so wirkt :aufgeben: Ich will nur darstellen, dass es aus juristischer Sicht nicht so einfach ist, da zwischen Ansprüchen aus Gewährleistung (die sich an den Verkäufer richten) und aus der Garantie (die sich in diesem Fall an den Hersteller richten) klar zu trennen ist.

Gruß Daniel

Ok, aber egal wie man es nun nennen oder schlussfolgern mag, muss Audi (oder eben der Audi Verkäufer) unter "gewissen Voraussetzungen" einen Mangel eingestehen. Sollte er diesen nicht beseitigen können - wovon nach 2-3 mal erfolglosen Nachbessern ausgegangen werden kann - bietet Audi ja, wie an anderen Stellen hier im Forum gelesen, normalerweise von alleine schon eine Wandlung an. Denke da ist es für beide Seiten günstiger (im wahrsten Sinne) entsprechend alternative Scheiben (natürlich nicht das allerbeste was der Markt hergibt, aber eben vergleichbares....oder zB dem Wert der Audi Scheiben entsprechend) zu montieren.

Wie gesagt - noch ist es ja nicht so weit. Vielleicht wachen die Audi Ingenieure endlich mal auf und hören haus an neuen hässlichen Nischenprodukten zu arbeiten, bestellen sich mal die MTM Bremsanlage oder eine der etlichen funktionierenden Scheiben, analysieren die und lassen eine der gleichen Art nachfertigen, auch wenn die 2 Euro 50 teurer sein sollte als die Serienscheibe. Das dauernde Austauschen kommt Audi doch sicherlich teurer - ab einem gewissen Punkt kann sich das für die nicht mehr rechnen.

Mein Weg:
1) Abwarten, alles dokumentieren wer wann was gesagt und getan hat
2) 2-3 mal Nachbessern lassen
3) Bei Erfolglosigkeit entsprechend einen Brief ans KBA senden
4) Audi anschreiben mit Vorschlag alternative Scheiben zu verbauen und einen entsprechenden Angebot
5) Je nach Reaktion Anwalt und Weg hin zur Wandlung oder eben Einbau von anderen Scheiben

Duuude84 said:
...
Mein Weg:
4) Audi anschreiben mit Vorschlag alternative Scheiben zu verbauen und einen entsprechenden Angebot
5) Je nach Reaktion Anwalt und Weg hin zur Wandlung oder eben Einbau von anderen Scheiben

Mit dem KBA musst Du nicht so lange warten.
Du kannst Dich darauf beziehen, dass Du die gleichen Erfahrungen machst, wie andere, die sich beim KBA bereits gemeldet haben.
Deshalb würde ich das KBA unmittelbar anschreiben und dann das Schreiben an das KBA in Kopie an Audi weitergeben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du damit mehr Druck erzeugen kannst. Zudem sparst Du Zeit und das ist in diesem Fall (zur Beseitigung des Problem) ein nicht außer Acht zu lassender Faktor. Mit jedem weiteren Tag steigt ja die Chnace, dass irgendwann was kritisches passieren kann.

Duuude84 said:
Ok, aber egal wie man es nun nennen oder schlussfolgern mag, muss Audi (oder eben der Audi Verkäufer) unter "gewissen Voraussetzungen" einen Mangel eingestehen.
Also wie ich das einschätze, hat AUDI bereits eingestanden, dass es mit den Bremsen ein Problem gibt: Nämlich durch das Lochblech- und Software-Update (46F8)!

Das macht AUDI ja nicht aus Jux und Dollerei und genau dieses Update ist für mich die kausale Evidenz, dass es ein Bremsenproblem gibt!

Da ist mir völlig egal, ob das dann der Händler, AUDI selbst oder eine Drittfirma regelt.... Es muss was passieren!

Scoundrel said:
Werd das auf jedenfall auch weiter im Auge behalten und vorsichtig sein! Ich fahr halt auch recht selten AB, da liegt natürlich immer besonders viel Salz! Ist schon traurig, dass man seiner Bremse nicht mehr vertraut, obwohl sie einen noch nie im Stich gelassen hat!
Kurzer Erfahrungswert von heute früh........
es hat ja bei uns heute Regen bei 4 Grad....
Salz war schon etwas weggespült....

Auf der AB zunächst ohne Scheibenwischer unterwegs (RAINX auf der Scheibe)

etwas Verkehr mit Spray.... eine ganz geringe Verzögerung bemerkbar...
wesentlich weniger als am Sonntag....

Dann Scheibenwischer eingeschaltet 10km gefahren...
es hat dann sogar stärker geregnet....

nun gebremst.... direktes reagieren der Bremsen, kein verziehen....

wenn man im Netz nach Nassbremsen und Probleme sucht erschrickt man fasst...
Es gibt sehr viele Hersteller die immer wieder damit Probleme hatten....
und immer richtig böse bei Salzsuppe....

Die Lösung war immer andere Scheiben... und das Anlegen der Bremsscheiben
krass- wieso nimmt man nicht gleich die guten....

Aus meiner Sicht ist das genauso in einen Autotest aufzunehmen, wie der Elchtest....
wobei der Elchtest weniger oft im Autoleben vorkommt....

Hi Duuude84,

zieh deinen Weg durch. Das klingt ganz vernünftig.
Allerdings würde ich dir definitiv empfehlen, zwischen Punkt 2 und 3, spätestens aber zwischen Punkt 3 und 4 zu einer offiziellen Stelle zu fahren (TÜV, Dekra etc), denen
das Nassbremsverhalten demonstrieren und die Lage erklären, damit sie dir offiziell bestätigen, dass die Bremse mangelhaft ist. Mit solch einem Schreiben hat dein Anwalt
größere Chancen.

Die Wandlung an sich nach dreimaliger erfolgloser Nachbesserung, wenn das für dich in Frage kommt, sollte kein Problem darstellen. Gibt einige hier im Forum, die den Wagen bereits gewandelt haben. Da scheint Audi sich nicht quer zu legen.

Was ich dir noch empfehlen kann um die Sache eventuell zu beschleunigen. Lass es eskalieren. Sobald der Wagen das nächste Mal wieder die Bremsproblematik hat. An die Seite fahren, Motor abstellen. Audi Servicehotline anrufen, denen das Problem schildern, Ersatzfahrzeug bzw Abschlepper anfordern und denen erklären, dass du den Wagen aus Angst, solange das Problem nicht behoben ist, nicht mehr anrürst!

TomBK said:
...Also wie ich das einschätze, hat AUDI bereits eingestanden, dass es mit den Bremsen ein Problem gibt: Nämlich durch das Lochblech- und Software-Update (46F8)!
Das macht AUDI ja nicht aus Jux und Dollerei und genau dieses Update ist für mich die kausale Evidenz, dass es ein Bremsenproblem gibt!...
So hätten wir es alle gerne, aber so ist es leider nicht. Beim Update handelt es sich um eine Produktverbesserung, nicht um eine Fehlerbeseitigung. Audi hat hier gar nichts zugegeben. Und das offizielle Statement ist nach wie vor "die Bremse funktioniert ordnungsgemäß bei Trockenheit und Nässe". Und wenn ich mich richtig an die Arbeitsanleitung für die Audi Servicehändler für dieses Problem erinnere, dient das Softwareupdate und die Lochblende offiziell folgender Ursache: "An AUDI RS3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass durch die unterschiedliche Luftströmung in den Radhäusern eine ungleichmäßige Temperaturverteilung an der Vorderradbremse entstehen kann" Nachzulesen hier im Forum: wissen-bedienung-f220/sammlung-der-audi-updates-t2174.html
Versteht mich nicht falsch, ich breche hier definitv keine Lanze für Audi. Ich war ja selbst von diesen Problemen betroffen und hätte Audi dafür an die Wand klatschen können.
Allerdings bin ich auch ziemlich seit Anfang dabei und wir haben leider nichts offizielles von Audi zu diesem Problem, auch von keiner anderen Stelle. Ich kann euren Ärger und Frust vollkommen nachvollziehen und ich weiß, wie elend man sich bei so einem Bremsmanöver im Auto fühlt, wenn nichts passiert. Aber es ist leider alles nicht so einfach.
Gruß

DerMeister said:
Was ich dir noch empfehlen kann um die Sache eventuell zu beschleunigen. Lass es eskalieren. Sobald der Wagen das nächste Mal wieder die Bremsproblematik hat. An die Seite fahren, Motor abstellen. Audi Servicehotline anrufen, denen das Problem schildern, Ersatzfahrzeug bzw Abschlepper anfordern und denen erklären, dass du den Wagen aus Angst, solange das Problem nicht behoben ist, nicht mehr anrürst!
Hi Meister :biggrinn:

Ich werde es so machen, wie du es beschrieben hast. Zumal ich eben bei der Kundenbetreuung in Ingolstadt angerufen habe und trotz eindringlicher Appelle hier nun endlich was zu unternehmen, kam nur "Wir prüfen das.".

Man, mich ärgert das ohne Ende! Ich bin so ein krasser AUDI-Fan und hab so viele Jahre auf so einen AUDI gewartet und hingespart.... :kez_13_menno:

Hallo,
Heute Morgen den Wagen beim Freundlichen abgegeben , Es kommen 2 von der Quattro GmbH und wollen sich das Auto mal Testen .
Da bin ICH aber mal Gespannt was da Rauskommt :boybrief:

Gruss,
as340

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber ich vermute wirklich dass das ein generelles Problem der heutigen Fahrzeuge ist.
Ich hatte das *auf eine Seite ziehen* und *verzögertes Ansprechverhalten bei Wasser, ganz schlimm bei Schnee/Salz auf der AB* mit meinem:

6er GTI,
5er R32,
Edition 30
8P S3

leider genauso :dr:

micha-e said:
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber ich vermute wirklich dass das ein generelles Problem der heutigen Fahrzeuge ist.
Ich hatte das *auf eine Seite ziehen* und *verzögertes Ansprechverhalten bei Wasser, ganz schlimm bei Schnee/Salz auf der AB* mit meinem:

6er GTI,
5er R32,
Edition 30
8P S3

Hallo,
Hatte vorher nen S3 mit 310 PS , der Hatte rein Gar nix mit den Bremsen , Waren immer zuverlässig , egal ob REGEN, SCHNEE, oder SALZ hatt
immer HERVORAGEND Gebremst !!!!

Duuude84 said:
Mein Weg:

Ich denke, dass das wirklich ein gangbarer Weg ist. Aber ich würde auch Audi eine Kopie des Schreibens ans KBA zur Kenntnis übersenden. Außerdem würde ich schon vorher (schriftlich) kommunizieren, dass Du bei erfolglosem Nachbessern (oder endgültiger Weigerung etwas nachzubessern, das reicht nämlich auch), einen Rücktritt vom Kaufvertrag geltend machen wirst, oder eben eine Minderung den Kaufpreises. Wobei ich (zunächst) nur die Minderung anführen würde, falls Du das Auto behalten willst, damit Audi nicht direkt sagt "Ok geben Sie den Wagen ab".

Gruß Daniel

as340 said:
...Hallo, heute Morgen den Wagen beim Freundlichen abgegeben , Es kommen 2 von der Quattro GmbH und wollen sich das Auto mal Testen .
Da bin ICH aber mal Gespannt was da Rauskommt...
Da bist nicht nur du gespannt. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Ich will dir deine Hoffnung nicht vermiesen, aber vor ca. einem Jahr sollten bereits diverese Audi-Ingeneure ausrücken,
um bei den Forumsmitgliedern Heidelberg und GoldyAngel deren Wagen direkt vor Ort zu testen.
Komischerweise ist bis heute niemand gekommen und es hat sich alles im Sande verlaufen.
Audi zeigt einfach überhaupt kein Interesse, sich ernsthaft darum zu bemühen, sonst wäre schon lange jemand vor Ort gewesen
und hätte die Wagen ausprobiert.
Falls bei dir doch jemand auftauchen sollte, hast du hoffentlich die richtigen Wetterbedingungen,
sonst wäre es ja umsonst.

Allgemein kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass der RS3 mein erster Wagen ist, der beim Bremsen Probleme gemacht hat.
Alles andere, was ich bis jetzt gefahren bin war tadellos bei jedem Wetter.

Gruß Alex

as340 said:
micha-e said:

6er GTI,
5er R32,
Edition 30
8P S3

Hallo,
Hatte vorher nen S3 mit 310 PS , der Hatte rein Gar nix mit den Bremsen , Waren immer zuverlässig , egal ob REGEN, SCHNEE, oder SALZ hatt
immer HERVORAGEND Gebremst !!!!

Hallo

Ich kann die Aussage von as340 bestätigen. Fahre seit über 3 Jahren auch ein S3, 310 PS und bis heute nie ein Pips mit den Bremsen. S3 immer noch täglich Einsatz.

Dafür quietscht mein RS3 wie ein Weltmeister bei diesen Temperaturen. Geht Morgen zum Freundlichen für ein Gross-Check. (Kardanwelle, Bremsen, Kraftstoffpumpe, etc)

Gruss Toni

So, hab mal MARKT vom WDR angeschrieben (http://www.wdr.de/tv/markt/kontakt/index.jsp), Redaktion AUTOBILD und die von Auto Motor Sport angeschrieben...

Mal sehen, ob die sich unserem Fall annehmen.... :boyboxen:

TomBK said:
So, hab mal MARKT vom WDR angeschrieben (http://www.wdr.de/tv/markt/kontakt/index.jsp), Redaktion AUTOBILD und die von Auto Motor Sport angeschrieben...

Mal sehen, ob die sich unserem Fall annehmen.... :boyboxen:
So, hab eine erste Reaktion der Auto Motor Sport. Ich zitiere:

"Vielen Dank für Ihre Mail. Ich habe Ihren Fall an die Ressortleitung „Test und Technik“ und auch an die Chefredaktion weitergegeben. Ich hoffe, dass sich die Kollegen mit der Problematik beschäftigen, kann Ihnen aber keine konkrete Zusage geben. Wir haben das Thema bereits in Heft 6/2012 kurz vermeldet (Ausschnitt anbei), es scheint sich aber an der Situation bislang nichts verändert zu haben.

ams_audi_bremse.png

Wenn Sie damit einverstanden sind, kann ich Ihren Fall nochmal an Audi weiterleiten und um eine Stellungnahme bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion auto motor und sport

Da sag ich mal dicke Danke und immer feste druff :biggrinn:

VG Tom

Da bin ich ja echt mal gespannt....

Der stete Tropfen höhlt den Stein - oder wie war das?

Find ich super - so lange immer wieder Negativmeldungen kommen und Audi sich immer wieder der Sache annehmen muss spüren sie den Druck - Druck bedeutet, dass sich immer wieder Leute diesen Probleme und Stellungnahmen annehmen müssen - das bedeutet Arbeit, das wiederrum für den BWLer Kosten.....und egal wie stur sich Audi anstellt - irgendwann sind die Kosten so hoch, dass es auf irgendeiner Etage auffällt....wenn dann der Grund raus kommt und untersucht wird, was eine ordentliche Lösung (und das scheint ganz eindeutig eine andere Bremsscheibe zu sein, was nicht die Welt kosten kann) gekostet hätte....möchte ich nicht wissen was hierbei unterm Strich raus kommt.

Die Idee, gleich ans KBA zu schreiben fände ich gut. Kann jemand sein Schreiben als Vorlage bereitstellen (hab an anderer Stelle hier mal ein Schreiben gesehen, was aber sehr lang war - würde gerne ein kurzes, prägnantes Schreiben mit allen wichtigen und benötigten Daten haben). Wäre prima, wenn wir das in zig-facher Ausführung für jeden einzelnen der das Problem hat ans KBA senden könnten - gerne immer das gleiche Schreiben, nur eben mit anderen Fahrzeugnummern und Adressen um zu zeigen dass es alles Einzelfälle sind, die jedoch das exakt gleiche Problem haben....das ist für die Beamten dann leichter zu überblicken und sieht gleich wesentlich "mächtiger" aus, als lauter vereinzelte und immer anders formulierte Schreiben.

Ebenfalls sollten wir vielleicht alle gleich vorgehen im Umgang mit Audi, um Verhalten besser vergleichen zu können, was sicherlich bei einer etwaigen Eskalation sehr hilfreich sein kann wenn wir sozusagen "Präzedenzfälle" vorlegen können.

Ihr seid geil, daumen hoch!!

war gestern bei meinem händler,der ist mal probe gefahren,schön nasses wetter,direkt beim ersten bremsen über land hat er es auch gemerkt das er verzieht,an audi geschrieben und die wollen sich jetzt melden,bin mal gespannt was die jetzt wieder sagen,es warscheinlich normal oder so was,kann man dagegen was machen? irgendwie auf verbesserung betehen oder so was? will mein auto jetzt bei die stellen und erst wieder holen wenn was gemacht wurde,ist schon sehr gefährlich so zu fahren,

Servus
Super das Ihr Gleich solche wege geht. Ich bin gespannt,wie die Presse bzw. Audi reagiert.
:boys_0120:
Wie wir Ihnen schon mitgeteilt bla bla bla
Wir haben uns dem problem schon bla bla bla usw usw usw

Gruß Dirk

@Tom, echt super gemacht und danke für deine Bemühungen! Ich ärgere mich täglich bereits...
Morgen ist mein RS3 beim Freundlichen, bin sehr gespannt was die dazu meinen. Habe das Problem Movie mehrfach aufgezeichnet und übergeben. (Vorführungseffekt vermeiden..)

Gruss Toni

Hab ne Info bekommen. Ende erstes Quartal 2013 soll eine neue Bremse kommen und an den Fahrzeugen getauscht werden. Die sind grad dabei eine neue zu entwickeln (haben auch autos nach IN geholt) allerdings muss diese natürlich zu 100% funktionieren, noch nen Fehltritt können die sich nicht erlauben (O-Ton). Und ja die lesen hier im übrigen mit:)))

Dass neue Scheiben kommen sollen wurde mir vor ca. 5 Wochen gesagt als ich einen Termin zur Mängelbeseitigung ausgemacht hatte....da hieß es Mitte November seien die da. Beim Termin wusste dann wieder niemand von nichts....bis heute auch keine weitere Info dazu. Bin daher etwas skeptisch ob das nicht wieder die schon so häufig berichtete Hinhaltetaktik ist :boymarionette: - werd erstmal weiter so vorgehen als wäre (wie man bisher annehmen muss) keine Lösung in Aussicht. Sollte dann doch was kommen wärs natürlich umso schöner und mal ein klein wenig Balsam auf unsere geschundene RS3 Fahrer-Haut

quattro4life said:
Hab ne Info bekommen. Ende erstes Quartal 2013 soll eine neue Bremse kommen und an den Fahrzeugen getauscht werden. Die sind grad dabei eine neue zu entwickeln (haben auch autos nach IN geholt) allerdings muss diese natürlich zu 100% funktionieren, noch nen Fehltritt können die sich nicht erlauben (O-Ton). Und ja die lesen hier im übrigen mit:)))
Guten Morgen,

Falls das stimmt, dass Audi hier mitliest, finde ich das sehr traurig.
Und zwar, weil Audi dann auch weiß, wie man das Problem auf einfachste Weise beseitigen könnte und trotzdem nichts unternimmt!
Ohne euch die Hoffnung rauben zu wollen, die Probleme mit dieser Bremse gibt es nun seit ca. 3 Jahren. So lange gibt es mittlerweile den TTRS.
Der hat die gleiche Anlage und die gleichen Probleme.
Und seit 3 Jahren heißt es von den Servicehändlern oder vom Audi Kundenservice, dass es demnächst neue Beläge/Scheiben geben soll.
Und bis heute gibt es keine neuen Komponenten, weder Scheiben noch Beläge, abgesehen vom Softwareupdate und der Lochblende, was beides nichts hilft.
P.S. ich glaube nicht daran, dass Audi für ein Produkt, dass nur ca. 4000 Mal verkauft wurde, im Nachhinein Millionen investiert, um neue Bremsen dafür zu entwicklen.

Das ist es ja gerade - sie müssten, wenn sie vernünftig mitlesen und rechnen könnten - ja noch nicht mal selbst entwickeln...einfach mal eingestehen, dass was man hat nichts taugt und entsprechend (ähnlich wie mit den Brembo Belägen) von ner Drittfirma die Scheiben einkaufen und verbauen - wo ist das Problem? Auf so einem sportlichen Niveau kommt sowas doch eher gut an, wenn man von spezialisierten Firmen einzelne Komponenten verbaut. Ich bin sicher, dass es einige Scheiben gäbe, die diese Probleme nicht hätten und sogar billiger sind als die Serienscheiben von Audi.

DerMeister said:
Guten Morgen,

Falls das stimmt, dass Audi hier mitliest, finde ich das sehr traurig.
Und zwar, weil Audi dann auch weiß, wie man das Problem auf einfachste Weise beseitigen könnte und trotzdem nichts unternimmt!
Ohne euch die Hoffnung rauben zu wollen, die Probleme mit dieser Bremse gibt es nun seit ca. 3 Jahren. So lange gibt es mittlerweile den TTRS.
Der hat die gleiche Anlage und die gleichen Probleme.
Und seit 3 Jahren heißt es von den Servicehändlern oder vom Audi Kundenservice, dass es demnächst neue Beläge/Scheiben geben soll.
Und bis heute gibt es keine neuen Komponenten, weder Scheiben noch Beläge, abgesehen vom Softwareupdate und der Lochblende, was beides nichts hilft.
P.S. ich glaube nicht daran, dass Audi für ein Produkt, dass nur ca. 4000 Mal verkauft wurde, im Nachhinein Millionen investiert, um neue Bremsen dafür zu entwicklen.
Hi Alex,

Das ist ja genau unser Problem... seit 3 Jahren passiert nix.
Es ist ja klar, dass AUDI mitliest wir haben ja nicht nur Polizisten sondern auch AUDI-MA die RS3 fahren :biggrinn: :biggrinn:
Zu den Belägen habe ich am Treffen ein Gerücht(ok- etwas mehr als ein Gerücht) gehört, dass da schon Prototypen unterwegs sind, die getestet werden.
Jedoch ich bin da auch sehr zurückhaltend.

Ich weiß aber auch, das angepasste Beläge auch viel bringen können - man handelt sich aber unter Umständen
einen höheren Verschleiss ein - was ich aber voll akzeptieren würde.

Die Eskalationen die jetzt gefahren werden finde ich gut.

Nachdem ich heute oder spätestens morgen bei meinem Autohaus vor Ort auftauchen werde,
werde ich auch einmal mein Glück versuchen.
Zumindestens sollte dies dann auch bei meinem Auto vermerkt sein.

Hab vor ca 14 Tagen mit Audi (das zweite mal seit Mai wegen der Bremse) telefoniert! Waren natürlich die Standartzitate! Gestern kam ein Anruf von einem beauftragten Unternehmer zwecks Qualität von Audi und auch Beurteilungen von dem Anruf wegen meinem Anliegen! Waren sehr viele Fragen auf den Anruf bezogen mit Notenvergabe! :aufgeben: :biggrinn: Bin gespannt ob das so weitergegeben wird und ob darauf reagiert wird ...! :boyaufdenkopf:

quattro4life said:

Vermutlich kommt - wenn überhaupt - eine geänderte Bremse erst deshalb Ende Q1 2013, weil bis dahin die Garantieansprüche (> 10.000km) bei allen wohl verfallen sind :biggrinn:

Ich hatte gestern das erste mal durch das Streusalz über Nacht festgebackene Bremsen, aber das ist jetzt für mich kein Mangel - löst sich beim Losfahren mit einem kräftigen Knack.

Gruß Roland

Duuude84 said:
...Ich bin sicher, dass es einige Scheiben gäbe, die diese Probleme nicht hätten und sogar billiger sind als die Serienscheiben von Audi...
Wenn du statt der Serienscheibe von SHW qualitativ hochwertigere Scheiben willst, werden die auch in großen Stückzahlen für Audi sicher immer teurer sein als die Serie.
Mal abgesehen vom Scheiben abdrehen und Pagid-Beläge draufmontieren habe ich mit meinen Bremsen wahrscheinlich eine der günstigsten Alternativen gewählt, die es gibt.
Aber da kosten die Scheiben auch schon 2200,-€.
Nimm mal an, Audi würde wegen der Bremsproblematik wirklich als Lösung diese Scheiben in großen Stückzahlen kaufen und bekäme sie dadurch sogar zum Preis von 500,-€ statt 2200,-€, dann würde das immer noch eine riesen Summe von 4.000 x 500,-€ = 2.000.000,-€ ausmachen. Niemals im Leben wird die BWL Abteilung oder ein Manager solch einen Betrag für Nachbesserungen an einem einzigen Modell genehmigen.
rs3showi said:
...Ich weiß aber auch, das angepasste Beläge auch viel bringen können - man handelt sich aber unter Umständen
einen höheren Verschleiss ein - was ich aber voll akzeptieren würde....
Selbst der Verschleiss muss nicht sein, siehe meine Bremsen. Sind jetzt seit 18000 km drauf und kein Ende in Sicht.

cashburner said:
weil bis dahin die Garantieansprüche (> 10.000km) bei allen wohl verfallen sind :biggrinn:
Hi Roland

Das kann ich fast nicht glauben, denn dieser Mangel, wenn er denn als solcher bestätigt werden sollte, bestand ja bereits bei Auslieferung und da, meine ich, greift diese Regelung nicht, oder?

VG Tom

TomBK said:
cashburner said:
weil bis dahin die Garantieansprüche (> 10.000km) bei allen wohl verfallen sind :biggrinn:
Hi Roland

Das kann ich fast nicht glauben, denn dieser Mangel, wenn er denn als solcher bestätigt werden sollte, bestand ja bereits bei Auslieferung und da, meine ich, greift diese Regelung nicht, oder?

VG Tom

ja, die Frage ist, ob es sich tatsächlich um einen Mangel handelt oder "nur" um miese Qualität als Stand der Technik.
Und bei Bremsen als Verschleißteil gelten andere Regelungen.
Wenn meine Scheiben irgendwann runtergenudelt sind, überlege ich mir, ob ich nicht andere kaufe - zahlen muss ich sie dann so oder so.

Gruß Roland

Ich denke es kommt drauf an wann u bei welchem km Stand die Reklamation beim :biggrinn: eingegangen ist!

Back
Top Bottom