8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Duuude84 said:
Darf ich deine Zeitmaschine auch mal verwenden? ;)

(deine ganzen Datumsangaben sind 1 Jahr zu weit schätze ich....)
mhhh. gerade gesehen....
ich habe word als zwischenspeicher genutzt, da war wieder die Programmintelligenz im Spiel ich ändere das gleich mal ab......

Programm- "Intelligenz"....nervt extrem. Auch Autokorrekturen, die alles verändern und nicht das ausdrücken was du ursprünglich getippt hast. :boymarionette:

Bekannter berichtete mir heute von großen Problemen mit seinem Auto. Bremse quietschen Grauenhaft, der Händler hat Scheiben und Beläge getauscht, nach kurzer Zeit wieder das gleiche. Der hat auch flattern beim Bremsen usw.....

Nix außergewöhnliches denkt jetzt jeder.

Nur fährt der nen aktuellen BMW M3

:alex_03_neutral:

RedBull-Ralle said:
Bekannter berichtete mir heute von großen Problemen mit seinem Auto. Bremse quietschen Grauenhaft, der Händler hat Scheiben und Beläge getauscht, nach kurzer Zeit wieder das gleiche. Der hat auch flattern beim Bremsen usw.....

Nix außergewöhnliches denkt jetzt jeder.

Nur fährt der nen aktuellen BMW M3

:alex_03_neutral:
ich verstehe es einfach nicht....
gerade bmw macht ja intensivste bremsentests......
da haben auch wieder die ingenieure das Sagen verloren.... :boyaufdenkopf:

Auch BMW Bremsen quietschen!!!

Da scheint nicht nur Audi Probleme zu haben....

kein Autohersteller baut seine verwendeten Bremsscheiben selber.
Kommen alle von Zulieferbetrieben in Abstimmung mit den Herstellern.
Auch SHW beliefert mit seinem Recycling-Schrottstahl (äh Recyclingschrott-Stahl) nicht nur Audi :biggrinn:

Gruß Roland

Hallo,ich war am We.bei meinem Freundlichen und hab mal gefragt warum bei mir bei dem Update mit den Sätteln die Neuen Scheiben mit der(b) Nummer nicht verbaut wurden,er sagte mir die wären bei mir nicht vorgesehen.???? :boys_0137: hat das noch jemand von euch so gesagt bekommen??Gruß

Benni81 said:
Hallo,ich war am We.bei meinem Freundlichen und hab mal gefragt warum bei mir bei dem Update mit den Sätteln die Neuen Scheiben mit der(b) Nummer nicht verbaut wurden,er sagte mir die wären bei mir nicht vorgesehen.???? :boys_0137: hat das noch jemand von euch so gesagt bekommen??Gruß
Nein, das ist neu (und mit hoher Wahrscheinlichkeit Quatsch vom :biggrinn: !)
Hinter dem Update 47i6 steht nur eine Ersatzteilnummer: 8P0 698 996 - damit gibt's die Sättel, die Beläge und auch den Scheibensatz (8P0 615 301 B).

Danke,dann werd ich das nochmal ansprechen,hab kurz vor dem Update so 3 Monate vorher neue Scheiben mit Belägen bekommen,und das sind dann noch die alten,dann wollten sie mal wieder sparen wie es Aussieht

Benni81 said:
Danke,dann werd ich das nochmal ansprechen,hab kurz vor dem Update so 3 Monate vorher neue Scheiben mit Belägen bekommen,und das sind dann noch die alten, ...
Verstehe, aber irgendwas muss an den neuen Scheiben anders sein, weil sonst hätten sie keine neue Ersatzteilnummer bekommen. Wenn Audi nun argumentiert, dass Deine Scheiben schon die Geänderten sind, nur halt noch mit der alten Nummer ist das schwer zu beweisen - für beide Parteien ...
Auffällig an meinen neuen Scheiben ist, dass sie deutlich langsamer rosten - dürfte sich also wirklich 'was am Material geändert haben.

Ja genau die haben nur vergessen das "b"drauf zu machen,rosten tun sie auch noch schnell. :boys_0137:

alter Hase said:
Auffällig an meinen neuen Scheiben ist, dass sie deutlich langsamer rosten - dürfte sich also wirklich 'was am Material geändert haben.

ist bei mir auch so.
Der Händler wird doch nicht etwa die von Audi kostenlos zur Verfügung gestellten B-Scheiben anderweitig vergoldet haben :alex_03_neutral:

Gruß Roland

cashburner said:
Der Händler wird doch nicht etwa die von Audi kostenlos zur Verfügung gestellten B-Scheiben anderweitig vergoldet haben
Das wäre aber eine sehr dreiste Aktion - ich glaube eher Audi hat die Ersatzteilnummer 8P0 698 996 für die VIN des Autos nicht 'rausgerückt, weil Scheiben "eh schon neu".
Ich würd's 'mal mit einem Mail an die Audi-Kundenbetreuung versuchen ...

Benni81 said:
Ja genau die haben nur vergessen das "b"drauf zu machen,rosten tun sie auch noch schnell. :boys_0137:

Beim Gravurset ist das B verschlissen :mocking:

Hi Leute.Habe jetzt endlich meine Red Stuff Bremsbeläge einbauen lassen ,in Verbindung mit den Originalen Scheiben.Bin sehr erstaunt ,Bremsbedal ist härter,super Bremsleistung im kalten und im nassen zustand war schon auf der AB.Sehr Bissig . :dh: .Für meine Verhältnisse bin ich Top zufrieden .Fahre ja sehr selten mal Autobahn.Natürlich bin ich noch am einbremsen. Gruss christian

chriss1978 said:
Hi Leute.Habe jetzt endlich meine Red Stuff Bremsbeläge einbauen lassen ,in Verbindung mit den Originalen Scheiben.Bin sehr erstaunt ,Bremsbedal ist härter,super Bremsleistung im kalten und im nassen zustand war schon auf der AB.Sehr Bissig . :dh: .Für meine Verhältnisse bin ich Top zufrieden .Fahre ja sehr selten mal Autobahn.Natürlich bin ich noch am einbremsen. Gruss christian

hinten und vorne?

Nur vorne ,die hinten sind noch gut.

chriss1978 said:
Nur vorne ,die hinten sind noch gut.
ja das ist die billigste und effektivste Art Bremsen zu tunen.....
Die selben Erfahrungen haben ja schon andere gemacht.....
beobachte bitte einmal das Nassbremsverhalten, sofern es sich ergibt.
Ebenos wie die Scheibe sauber gehalten wird.....
Ich vermute mal das der Verschleiss der Scheibe zwar leicht größer ist aber
im Gesamtbild ist das sicherlich besser. :jc_doubleup:

War ja heute unterwegs ca.10km Autobahn,sehr verregneter Tag und die Bremsen haben sofort reagiert ohne Verzögerung. :good: .Wenn die Bremsen hinten fertig sind werde ich warscheinlich Scheiben und Beläge von EBC draufhauen.Gruss Chriss

Denke mal die schon verbauten Stahlflexbremsleitungen machen auch was aus.

Stahlflex und Niedervisköse Ate Bremsflüssigkeit sind Mosaiksteinchen,machen aber leider
keine neue Bremse aus der alten.

Habe das bei 2 verschiedenen Marken mit jeweils 345 er Vorderradbremse ausprobiert.

Ev ist sogar eine Verschiebung der Bremswirkung nach hinten durch andere Reibwerte günstiger.

Ob bzgl der bekannten SCheibenproblematik ,das müsste man probieren.Glaub eher nicht.

earlgrey said:
Stahlflex und Niedervisköse Ate Bremsflüssigkeit sind Mosaiksteinchen,machen aber leider
keine neue Bremse aus der alten.

Habe das bei 2 verschiedenen Marken mit jeweils 345 er Vorderradbremse ausprobiert.

Ev ist sogar eine Verschiebung der Bremswirkung nach hinten durch andere Reibwerte günstiger.

Ob bzgl der bekannten SCheibenproblematik ,das müsste man probieren.Glaub eher nicht.
sicherlich bringt Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit etwas, wenn die Originale schon paarmal
große Hitze abbekommen hat, merkt man das sofort....
Und der Bremspunkt ist dadurch einiges Härter.

Die neuen Beläge sind nun auch nicht mir Salz zugeschmiert.....

Hinten würde ich auf jeden Fall mit den EBC Turbo-Groove vorlieb nehmen.
Dazu aber auch einen Bremsbelag, der den gleichen Reibwert wie vorne hat.
Meine Ferodo DS Beläge sind gut aber auch sehr sanft.....
Ich würde mir da subjektiv noch etwas mehr Bissigkeit wünschen....

So hätte ich es geplant für die HA. EBC Turbo-Groove Bremsscheiben und die Red Stuff von EBC dazu.Denke das man diese Combi gegenüber der Serie merkt.Gruss

so, gerade die Zusage von Audi erhalten das ich jetzt Scheibe und Beläge Nummer 6 (!!!) bekomme.... Material wird zu 100% auf Kulanz getragen... Grund: Wieder verzogene Scheiben und extremes Quietschen...

Ich krieg noch die 100.000km voll ohne selbst einmal Scheiben und Beläge bezahlt zu haben..... Traurige Bilanz

Hoffen wir mal das die neuen Scheiben ein wenig länger plan bleiben und ich Schüttelfrost/Parkinson frei bleibe....

LG Goldy

GoldyAngel said:
so, gerade die Zusage von Audi erhalten das ich jetzt Scheibe und Beläge Nummer 6 (!!!) bekomme.... Material wird zu 100% auf Kulanz getragen... Grund: Wieder verzogene Scheiben und extremes Quietschen...

Ich krieg noch die 100.000km voll ohne selbst einmal Scheiben und Beläge bezahlt zu haben..... Traurige Bilanz

Hoffen wir mal das die neuen Scheiben ein wenig länger plan bleiben und ich Schüttelfrost/Parkinson frei bleibe....

LG Goldy

Einfach bisschen wilder fahren Goldy und nen späteren Bremspunkt wählen - dann wirst Du sehen, dass die Scheiben schon auch funktionieren. :dh:

GoldyAngel said:

LG Goldy

:aufgeben: ...du darfst deinen Wagen nicht so lange in der Sonne stehen lassen Anja, vom Fahren kann es ja nicht sein :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

GoldyAngel said:

LG Goldy

Verbaue gleich die EBC- Redstuff Bremsbeläge an der VA, Du wirst sehen es wird besser :biggrinn:

Siehe hier: Klick!

Jajaja Eugen und Jelly... wer den Ärger hat braucht für den Spott nicht sorgen :boymarionette:

Was ich allerdings sehr interessant fand - der Kulanzantrag war keine 10 min raus da kam schon die Antwort von Audi das die Kosten übernommen werden.... Schon ein wenig fraglich - war mit meinem Mani nicht vor Ort und nix - nur per E-Mail geschrieben... Sehr interessant...

GoldyAngel said:
Jajaja Eugen und Jelly... wer den Ärger hat braucht für den Spott nicht sorgen :boymarionette:

Was ich allerdings sehr interessant fand - der Kulanzantrag war keine 10 min raus da kam schon die Antwort von Audi das die Kosten übernommen werden.... Schon ein wenig fraglich - war mit meinem Mani nicht vor Ort und nix - nur per E-Mail geschrieben... Sehr interessant...

Mädchenbonus!
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php

Ja,hübsche Frauen haben es wirklich meistens einfacher! Wir armen Männer müssen um neue Bremsen ewig Kämpfen beim :biggrinn: !
:hutheben:

Es war doch mal angedacht mit 30-50 Fahrzeugen in NSU oder Ingolstadt inkl. vertreter der Presse (Auto-Bild oder Auto Motor & Sport) vorzufahren und die Kisten dort abzustellen.

Ist daraus nichts mehr geworden? Habt Ihr daran noch Interesse? Vera...... sind wir ja jetzt lange genug geworden, oder?

Immer nur das gejammer hier im Forum bringt ja schließlich nix. Und auf eigene Kosten umrüsten? Warum? Ich hab ein Auto gekauft welches auch Bremsen muss!!!

Habe keinen RS3, aber dafür einen Golf VI R .... und was ich mich beim durchlesen effektiv wundere ist wie viele von Euch bereits x-Fach neue Bremen drauf haben :boys_0222: :boymarionette: Ist dass normal bei einem RS3 die Scheiben etc. alle 25'000 km zu wechseln ? Dass ist ja echt krass .....
Schon übel genug dass deren Bremswirkung eher mau ist, aber dann auch noch so viele Wechsel und dies häufig sogar auf Kosten von Audi ?!? Audi muss ja ein echt schlechtes Gewissen haben ......

Habe bei meinem R jetzt knapp 90'000 km drauf, noch mit dem ersten Auslieferungssatz Scheiben und Klötze und hab den Wagen keineswegs geschont - war auch oft auf freien Strecken auf Deutschen Autobahnen unterwegs um Freunde u. Familie zu besuchen.

Find dies schon extrem schlimm, bin fest überzeugt ich knacke mit meiner ersten Bremse noch die 100'000 ehe ich wechseln muss .... oder muss dies kurz vor 100'000km machen. So oder so bin ich echt positiv von den Bremsen im R überrascht, konnte nie auch nur ein einziges Mal was schlechtes über sie sagen - auch nicht was Druckpunkt, Fading etc. anbelangt (wenn man den Wagen so einigermassen standesgemäss bewegt).

Würde ich ausschliesslich so in der CH fahren wie es erlaubt wäre, dann wären wohl sogar >120'000 km drinn gewesen ... :biggrinn:

Würd mal sagen: nicht schlecht kleiner Golf :10hallo2:

Da ich aktuell auf den neuen RS3 warte und damit liebäugle mir im Sommer einen zu gönnen (sofern er in Genf gefällt), hoff ich echt schwer dieses Problem wird von Audi endlich mal gelöst werden.

Cheers

Performance81 said:
Habe keinen RS3, aber dafür einen Golf VI R .... und was ich mich beim durchlesen effektiv wundere ist wie viele von Euch bereits x-Fach neue Bremen drauf haben :boys_0222: :boymarionette: Ist dass normal bei einem RS3 die Scheiben etc. alle 25'000 km zu wechseln ? Dass ist ja echt krass .....
Schon übel genug dass deren Bremswirkung eher mau ist, aber dann auch noch so viele Wechsel und dies häufig sogar auf Kosten von Audi ?!? Audi muss ja ein echt schlechtes Gewissen haben ......

Habe bei meinem R jetzt knapp 90'000 km drauf, noch mit dem ersten Auslieferungssatz Scheiben und Klötze und hab den Wagen keineswegs geschont - war auch oft auf freien Strecken auf Deutschen Autobahnen unterwegs um Freunde u. Familie zu besuchen.

Find dies schon extrem schlimm, bin fest überzeugt ich knacke mit meiner ersten Bremse noch die 100'000 ehe ich wechseln muss .... oder muss dies kurz vor 100'000km machen. So oder so bin ich echt positiv von den Bremsen im R überrascht, konnte nie auch nur ein einziges Mal was schlechtes über sie sagen - auch nicht was Druckpunkt, Fading etc. anbelangt (wenn man den Wagen so einigermassen standesgemäss bewegt).

Würde ich ausschliesslich so in der CH fahren wie es erlaubt wäre, dann wären wohl sogar >120'000 km drinn gewesen ... :biggrinn:

Würd mal sagen: nicht schlecht kleiner Golf :10hallo2:

Da ich aktuell auf den neuen RS3 warte und damit liebäugle mir im Sommer einen zu gönnen (sofern er in Genf gefällt), hoff ich echt schwer dieses Problem wird von Audi endlich mal gelöst werden.

Cheers

100.000 km hatte ich in meinem gechippten Golf 6 GTI (282PS 400NM) auch OHNE Probleme, OHNE Wechsel weder Beläge, noch Scheiben!
Warum kann VW Bremsen bauen und Audi nicht? Eben drum -> A**** in die Hose und die Kiste den Blödmännern auf den Hof fahren! Wer ist dabei?

micha-e said:
100.000 km hatte ich in meinem gechippten Golf 6 GTI (282PS 400NM) auch OHNE Probleme, OHNE Wechsel weder Beläge, noch Scheiben!
Warum kann VW Bremsen bauen und Audi nicht? Eben drum -> A**** in die Hose und die Kiste den Blödmännern auf den Hof fahren! Wer ist dabei?

Ich glaube da werden sich nur ein kleiner Trupp zusammenfinden lassen. Viele werden sich mittlerweile arrangiert bzw. Ihre Gangart angepasst und die anderen Fahrer evtl. eigenmächtig umgerüstet haben. :boyspiegeleier:

rasenpfleger said:
micha-e said:

Ich glaube da werden sich nur ein kleiner Trupp zusammenfinden lassen. Viele werden sich mittlerweile arrangiert bzw. Ihre Gangart angepasst und die anderen Fahrer evtl. eigenmächtig umgerüstet haben. :boyspiegeleier:

Ich glaube, der kleine Trupp ist vielleicht größer als manche hier denken.....Es fahren ja noch genügend durch die Lande, die noch nicht umgerüstet haben. Hier bei uns in Hameln wären wir schon zu viert. Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der erste von uns allen im wahrsten Sinne des Wortes wegen dieser Sch...bremse sich oder anderen den Hals abfährt. Ich habe auch keine Lust mehr wegen diesem "Komfortproblem" den Mund fusselig zu reden, aber denkt an meine Worte. Ich werde nicht mehr weiter auf einer Kanonenkugel ohne funktionierende Bremse durch die Gegend ballern.
Ach so, es gibt da noch so`n Wortlaut der heißt "Solidarität". Sollten vielleicht mal einige hier im Forum drüber nachdenken, insbesondere auch die "Alteingesessenen".
Gruß Pedro

micha-e said:
Es war doch mal angedacht mit 30-50 Fahrzeugen in NSU oder Ingolstadt inkl. vertreter der Presse (Auto-Bild oder Auto Motor & Sport) vorzufahren und die Kisten dort abzustellen.

Ist daraus nichts mehr geworden? Habt Ihr daran noch Interesse? Vera...... sind wir ja jetzt lange genug geworden, oder?

Immer nur das gejammer hier im Forum bringt ja schließlich nix. Und auf eigene Kosten umrüsten? Warum? Ich hab ein Auto gekauft welches auch Bremsen muss!!!

Du sprichst mir aus dem Herzen bezüglich Kosten für eine Umrüstung. Kann ja nicht sein dass ich zusätzlich 5-10% des Kaufpreises für eine gute Bremse ausgeben soll, wenn das andere Autobauer bei der Auslieferung schon drin haben. Leider liegt Ingolstadt nicht um die Hausecke, da ich aus der Mitte der Schweiz komme.

Gruss René

Die Zeit werde ich mir nehmen!! Hab die Schnauze jetzt wirklich voll. Meine Bremsen quietschen jetzt sogar schon wenn ich nicht bremse :boys_0137:

Ich wäre auch dabei
emoji-from-app.php

Den Ansatz einer Sternfahrt zu Audi nach NSU hatten wir schon einmal, guggst Du Klick.
Vielleicht wollt Ihr das ja "Wiederbeleben"...

SwissRS3 said:
Den Ansatz einer Sternfahrt zu Audi nach NSU hatten wir schon einmal, guggst Du Klick.
sofern man die Rechte hat :)

aber ganz ehrlich vergesst es.
Eine Aktion wie damals beim TT wird es nicht mehr geben.

Aber seit Euch sicher die Umbauten hier im Forum haben auch bei Audi zu Erkenntnissen geführt.... :biggrinn: :biggrinn:

Danke Michael,

ich weiß, aber damals ist da ja leider nichts draus geworden.

Mir geht aktuell nur die arogante Haltung von Seitens Audi auf den S....

O-Ton:
Für Ihre Beanstandung der Bremsanlage ist uns keine weitere Information bekannt.

Sind die noch normal??? :vordiewandrenn:

SwissRS3 said:

Also Jungs, rüber zu dem Sternfahrt Thread. Tragen wir da mal eine Liste zusammen! Vielleicht hat ja dann noch jemand Kontakt zu jemand von Auto Bild oder Auto Motor und Sport, ansonsten werde ich, wenn sich einige zusammengefunden haben (ich denke so 20-30 sollten wir schon sein) mal Kontakt aufnehmen.

Könnt Ihr den Thread bitte wieder aufmachen?
Danke!!!

micha-e said:
Danke Michael,

ich weiß, aber damals ist da ja leider nichts draus geworden.

Mir geht aktuell nur die arogante Haltung von Seitens Audi auf den S....

O-Ton:
Für Ihre Beanstandung der Bremsanlage ist uns keine weitere Information bekannt.

Sind die noch normal??? :vordiewandrenn:

Das mit dem O-Ton kommt mir irgendwie bekannt vor. Das ist doch Sch... :sauerlilac: . Beste Werbung für Audi, oder?

Gruss René

micha-e said:
...

Also Jungs, rüber zu dem Sternfahrt Thread. Tragen wir da mal eine Liste zusammen! Vielleicht hat ja dann noch jemand Kontakt zu jemand von Auto Bild oder Auto Motor und Sport, ansonsten werde ich, wenn sich einige zusammengefunden haben (ich denke so 20-30 sollten wir schon sein) mal Kontakt aufnehmen.

Könnt Ihr den Thread bitte wieder aufmachen?
Danke!!!
Ist reaktiviert...

Performance81 said:
Da ich aktuell auf den neuen RS3 warte und damit liebäugle mir im Sommer einen zu gönnen (sofern er in Genf gefällt), hoff ich echt schwer dieses Problem wird von Audi endlich mal gelöst werden. Cheers
Das wirst du wohl erst heraus finden, wenn du ihn hast.

DerMeister said:
Performance81 said:
Da ich aktuell auf den neuen RS3 warte und damit liebäugle mir im Sommer einen zu gönnen (sofern er in Genf gefällt), hoff ich echt schwer dieses Problem wird von Audi endlich mal gelöst werden. Cheers

Genau das wird auch meine Verkaufsentscheidung sein. Ansonsten wirds wohl der MACAN werden...

micha-e said:
DerMeister said:
Performance81 said:

Genau das wird auch meine Verkaufsentscheidung sein. Ansonsten wirds wohl der MACAN werden...
8 Kolben Wave bremse....... ist AFAIK verbaut
dass sollte reichen....
Die RS3 die diese Bremse haben werden auch immer mehr....

Hallo Leute.Hatt jemand schon mal Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen?Bei mir hatt er es angezeigt ,ich soll mal den Flüssigkeitsstand überprüfen.Siehe da es ist auf Minnimum.Komisch die Bremsen sind nicht verschlissen.Welche Flüssigkeit sollte man denn nehmen?Gruss Christian

chriss1978 said:
Hallo Leute.Hatt jemand schon mal Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen?Bei mir hatt er es angezeigt ,ich soll mal den Flüssigkeitsstand überprüfen.Siehe da es ist auf Minnimum.Komisch die Bremsen sind nicht verschlissen.Welche Flüssigkeit sollte man denn nehmen?Gruss Christian

Würde mich auch interessieren welche Bremsflüssigkeit Audi beim RS3 verwendet.

Back
Top Bottom