Re: RS3 Bremsprobleme
DerMeister said:
rs3showi said:
...
ADAC:
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand
benötigt der RS3 durchschnittlich nur 34,5 m (Mittel aus zehn
Einzelmessungen, halbe Zuladung, Reifen 255/30 R19 vorn und
225/35 R19 hinten). Die Bremse zeigt sich frei von Fading, spricht spontan an und ist gut dosierbar. Der
Bremsassistent unterstützt weniger geübte Fahrer dabei, in einer Notsituation das volle Potential der
Bremsanlage zu nutzen.
Der ADAC hat hierbei nicht festgestellt, dass dabei die Bremse kaputt gegangen ist...
...Für mich ist das sicher ein wichtiges Thema, nur habe ich das Gefühl, dass wir uns etwas im Kreise drehen...
klar hält die Bremse ein paar Bremsungen von 100 auf 0 aus (dabei sicherlich die entsprechenden Kühlfahrten dazwischen). Das ist nicht das Problem.
Aber wenn sie das von 250 auf 100 machen muss, oder bergab mehrmals hintereinander oder bei Nässe, also im Alltagsbetrieb, dann gibts unter Umständen richtig Probleme.
Und im Kreis dreht sich hier auch niemand. Fasse die letzten ca. 2 Jahre zusammen, was du der Presse entnehmen konntest/kannst und du
kommst zu der Tatsache, dass Audi bei einer ganzen Reihe Modelle (und leider vor allem die sportlicheren) im Moment massive Probleme mit den verbauten Bremsen hat
und diese nicht nur auf der Rennstrecke auftreten.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Serienbremse ordentlich funktioniert und durchhält in jeder Hinsicht.
Wenn nicht ist eines sicher: von Audi erfährst du keine Hilfe.
Alex
Hi Alex,
Es ist schön, dass wir uns so einig sind, was die ADAC Erkenntnisse betrifft.
Das war genau der Kern meiner Aussage.
Die Bremse funktioniert bei normaler Beanspruchung.
Dir ist aber physikalisch schon klar wieviel kinetische-Energie Du bei 250 km/h auf hundert vernichtest.
Das ist eine klare Notbremsung auf der Autobahn.
Das ist eine x-fache der Energie von 100 auf 0.
Da ist doch vollkommen klar, das hier die Bremse leidet.
Die Frage ist vor allem, was wurde mit Ihr schon so alles angestellt, bis zu diesem Zeitpunkt
und das ist ganz schwer vom Fahrstil abhängig und natürlich von der Laufleistung.
Hast Du hierzu im Netz fundierte Vergleich gefunden, wo z.B mehrere solche Tests mit dem
RS3 auf einer genormten Strecke mit verschiedenen Bremsen durchgeführt wurden,
daß würde uns hier maßgeblich weiter helfen, die Aussagen weiter zu objektivieren.
Die anderen Aussagen sind sehr sehr schwer für mich objektiv zu vergleichen, sorry.
Wenn Du Dir die anderen Threads hierzu in den Foren
(a3quattro,MT,A4ever) durchliest, merkt man schnell,
wie wenig nachvollziehbares (Szenarien, Vergleichbarkeit) es hierzu gibt.
Ich werde das Verhalten beobachten und berichten
Nach "310" km tut die Bremse dass was Sie soll und quietscht auch nicht.
OT
Zu Scheibenbremsen kann ich vor allem aus meiner MTB Erfahrung sagen.
Mit dem richtigen Szenario kriegt man jede Bremse kaputt.
Ich fahre momentan 203mm vorne und hinten mit meinem zarten Gewicht
von 96kg +17kg Enduro +5 kg Rucksack 25-30% Gefälle im Gelände, d.h so langsam, dass es kaum
zur Kühlung an den Scheiben kommt - 150hm am Gardasee runter und es wird lustig-
wenn man hier Falsch bremst, sind entweder die Beläge im A. oder die Scheiben, oder beides...
Wir legen auf dieser Strecke immer Sicherheitsstops zur Kühlung ein.
/OT