8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Selbst beim M3 CSL (E46) ist die Bremse nicht standfest. Und der ist nun wirklich auf Performance ausgelegt. Jeder der den Wagen auf der Rennstrecke bewegt hat mindestens die Serien-Beläge gegen Pagid (geld) getauscht.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

TT2011 said:
Selbst beim M3 CSL (E46) ist die Bremse nicht standfest. Und der ist nun wirklich auf Performance ausgelegt. Jeder der den Wagen auf der Rennstrecke bewegt hat mindestens die Serien-Beläge gegen Pagid (geld) getauscht.


Und dann geht das meiner Meinung nach auch.
Habe es ja mehrfach gepostet.
Mit den agedrehten Bremsscheiben(Wobei wohl die Tarox noch eine bessere Alternative wären) und Pagid Belägen war ich super zufrieden und habe auch einige Runden auf der NOS zurück gelegt.
Allerdings auch da nie im Dauermoduls.
Ich bin in der regel eine oder zwei Runden gafhren und habe dann eine Pause eingelegt.

Sind ja auch ein paar leute hier aus dem Forum mit gefahren und haben sie davon überzeugen können, das nicht an Bremsleistung nach gelassen hat.

Wenn ich jetzt meine A4 Bremsanlage sehe, da war die RS3 schon einiges bissiger.

Gruß

Marcel
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich denke wenn es um den Ring und die Tauglichkeit geht gibt es ja keinen besseren Experten als Durk :aufgeben:
Der wohnt ja schon am/auf dem Ring :88n: :88n: :88n:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

RS3Fussel said:
Ich denke wenn es um den Ring und die Tauglichkeit geht gibt es ja keinen besseren Experten als Durk :aufgeben:
Der wohnt ja schon am/auf dem Ring :88n: :88n: :88n:


Zumindest leistet er die meiste Testarbeit :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich hatte auf meinem Originalen R32 auch die Tarox 2000 auf der VA und HA mit ebc green Belägen und bin auch öfters dagewesen.
Längste waren 6 Runden am STück dann wars zu warm im Auto mit Klima aus:D:D:D
Obwohl der Scirocco und Golf R schneller waren wie ich war ich in der Kurve deutlich schneller bzw später auf der Bremse..
Da hab ich die immer bekommen:)

Und jetzt auf dem Turbo mit der Stoptech einfach der Hammer.
Kein Bremsverlust etc. und kannste im kalten und warmen reinhauen wie ein blöder.

Denke der Durk wird sich freuen wenn er diese Nachrüstet;)

Ps was hat der Durk am Fahrwerk gemacht?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bonsai3288 said:
Ich hatte auf meinem Originalen R32 auch die Tarox 2000 auf der VA und HA mit ebc green Belägen und bin auch öfters dagewesen.
Längste waren 6 Runden am STück dann wars zu warm im Auto mit Klima aus:D:D:D
Obwohl der Scirocco und Golf R schneller waren wie ich war ich in der Kurve deutlich schneller bzw später auf der Bremse..
Da hab ich die immer bekommen:)

Und jetzt auf dem Turbo mit der Stoptech einfach der Hammer.
Kein Bremsverlust etc. und kannste im kalten und warmen reinhauen wie ein blöder.

Denke der Durk wird sich freuen wenn er diese Nachrüstet;)

Ps was hat der Durk am Fahrwerk gemacht?


Die StopTech wird der Durk ja dann auch als nächstes testen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Was verdient man eigentlich so als Testfahrer :biggrinn:

Meine Karre hat jetzt knapp 700Km runter und mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Kein Rubbeln, kein Quitschen...Bin momentan tüchtig am einfahren und da geb ich auf jedes noch so winzige Detail acht.
Der RS3 ist übrigens von 08/12 und hat die gelochte Blende.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lobster said:
Was verdient man eigentlich so als Testfahrer :biggrinn:
...
Audi zahlt "60 Minuten die Stunde"...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lobster said:
Was verdient man eigentlich so als Testfahrer :biggrinn:

Meine Karre hat jetzt knapp 700Km runter und mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Kein Rubbeln, kein Quitschen...Bin momentan tüchtig am einfahren und da geb ich auf jedes noch so winzige Detail acht.
Der RS3 ist übrigens von 08/12 und hat die gelochte Blende.

Ich auch fleissig am einfahren :boysaxophon:
Was hast du Durchschnittsverbrauch bis jetzt? :boys_0137:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich hab um die 500Km mit dem ersten Tank gemacht. Das Ganze wird sich noch einpendeln. Ich denke dass es kein Problem sein wird den Wagen im Normalbetrieb unter 10l/100km zu bewegen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lobster said:
Ich hab um die 500Km mit dem ersten Tank gemacht. Das Ganze wird sich noch einpendeln. Ich denke dass es kein Problem sein wird den Wagen im Normalbetrieb unter 10l/100km zu bewegen.

Wenn Stadtverkehr dabei ist, kannst Du das vergessen. Selbst im Sommer habe ich das noch nicht geschafft, obwohl ich eigentlich vorausschauend fahre und nicht von Ampel zu Ampel gase.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3showi said:
...

ADAC:
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand
benötigt der RS3 durchschnittlich nur 34,5 m (Mittel aus zehn
Einzelmessungen, halbe Zuladung, Reifen 255/30 R19 vorn und
225/35 R19 hinten). Die Bremse zeigt sich frei von Fading, spricht spontan an und ist gut dosierbar. Der
Bremsassistent unterstützt weniger geübte Fahrer dabei, in einer Notsituation das volle Potential der
Bremsanlage zu nutzen.


Der ADAC hat hierbei nicht festgestellt, dass dabei die Bremse kaputt gegangen ist...

...Für mich ist das sicher ein wichtiges Thema, nur habe ich das Gefühl, dass wir uns etwas im Kreise drehen...

klar hält die Bremse ein paar Bremsungen von 100 auf 0 aus (dabei sicherlich die entsprechenden Kühlfahrten dazwischen). Das ist nicht das Problem.
Aber wenn sie das von 250 auf 100 machen muss, oder bergab mehrmals hintereinander oder bei Nässe, also im Alltagsbetrieb, dann gibts unter Umständen richtig Probleme.
Und im Kreis dreht sich hier auch niemand. Fasse die letzten ca. 2 Jahre zusammen, was du der Presse entnehmen konntest/kannst und du
kommst zu der Tatsache, dass Audi bei einer ganzen Reihe Modelle (und leider vor allem die sportlicheren) im Moment massive Probleme mit den verbauten Bremsen hat
und diese nicht nur auf der Rennstrecke auftreten.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Serienbremse ordentlich funktioniert und durchhält in jeder Hinsicht.
Wenn nicht ist eines sicher: von Audi erfährst du keine Hilfe.

Alex
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Als zu Anfang der TT S auf dem Markt kam, hatte deren Bremse auch einen schlechten Ruf. Ich hatte nie Probleme mit der TT S Bremse. Ich hoffe dass es mir beim RS3 genauso ergeht. Ich rechne eigentlich nicht mit Probleme :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

DerMeister said:
rs3showi said:
...

ADAC:
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand
benötigt der RS3 durchschnittlich nur 34,5 m (Mittel aus zehn
Einzelmessungen, halbe Zuladung, Reifen 255/30 R19 vorn und
225/35 R19 hinten). Die Bremse zeigt sich frei von Fading, spricht spontan an und ist gut dosierbar. Der
Bremsassistent unterstützt weniger geübte Fahrer dabei, in einer Notsituation das volle Potential der
Bremsanlage zu nutzen.


Der ADAC hat hierbei nicht festgestellt, dass dabei die Bremse kaputt gegangen ist...

...Für mich ist das sicher ein wichtiges Thema, nur habe ich das Gefühl, dass wir uns etwas im Kreise drehen...

klar hält die Bremse ein paar Bremsungen von 100 auf 0 aus (dabei sicherlich die entsprechenden Kühlfahrten dazwischen). Das ist nicht das Problem.
Aber wenn sie das von 250 auf 100 machen muss, oder bergab mehrmals hintereinander oder bei Nässe, also im Alltagsbetrieb, dann gibts unter Umständen richtig Probleme.
Und im Kreis dreht sich hier auch niemand. Fasse die letzten ca. 2 Jahre zusammen, was du der Presse entnehmen konntest/kannst und du
kommst zu der Tatsache, dass Audi bei einer ganzen Reihe Modelle (und leider vor allem die sportlicheren) im Moment massive Probleme mit den verbauten Bremsen hat
und diese nicht nur auf der Rennstrecke auftreten.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Serienbremse ordentlich funktioniert und durchhält in jeder Hinsicht.
Wenn nicht ist eines sicher: von Audi erfährst du keine Hilfe.

Alex

Hi Alex,

Es ist schön, dass wir uns so einig sind, was die ADAC Erkenntnisse betrifft.
Das war genau der Kern meiner Aussage.
Die Bremse funktioniert bei normaler Beanspruchung. :dh:

Dir ist aber physikalisch schon klar wieviel kinetische-Energie Du bei 250 km/h auf hundert vernichtest.
Das ist eine klare Notbremsung auf der Autobahn.
Das ist eine x-fache der Energie von 100 auf 0.

Da ist doch vollkommen klar, das hier die Bremse leidet.
Die Frage ist vor allem, was wurde mit Ihr schon so alles angestellt, bis zu diesem Zeitpunkt
und das ist ganz schwer vom Fahrstil abhängig und natürlich von der Laufleistung.

Hast Du hierzu im Netz fundierte Vergleich gefunden, wo z.B mehrere solche Tests mit dem
RS3 auf einer genormten Strecke mit verschiedenen Bremsen durchgeführt wurden,
daß würde uns hier maßgeblich weiter helfen, die Aussagen weiter zu objektivieren.

Die anderen Aussagen sind sehr sehr schwer für mich objektiv zu vergleichen, sorry.
Wenn Du Dir die anderen Threads hierzu in den Foren
(a3quattro,MT,A4ever) durchliest, merkt man schnell,
wie wenig nachvollziehbares (Szenarien, Vergleichbarkeit) es hierzu gibt.


Ich werde das Verhalten beobachten und berichten
Nach "310" km tut die Bremse dass was Sie soll und quietscht auch nicht. :10hallo2:

OT
Zu Scheibenbremsen kann ich vor allem aus meiner MTB Erfahrung sagen.
Mit dem richtigen Szenario kriegt man jede Bremse kaputt.
Ich fahre momentan 203mm vorne und hinten mit meinem zarten Gewicht
von 96kg +17kg Enduro +5 kg Rucksack 25-30% Gefälle im Gelände, d.h so langsam, dass es kaum
zur Kühlung an den Scheiben kommt - 150hm am Gardasee runter und es wird lustig-
wenn man hier Falsch bremst, sind entweder die Beläge im A. oder die Scheiben, oder beides...
Wir legen auf dieser Strecke immer Sicherheitsstops zur Kühlung ein. :biggrinn:
/OT
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Aus dem FocusRSForum und aus persöhnlichen Kontakten der dortigen RS Fahrer (RS2) ist bekannt, daß auch da die serienmäßige Bremsanlage auf jedweder Rennstrecke (je nach Belastung früher oder später) den Geist aufgibt. Ein Bekannter hatte nach 4Runden nur noch Metallklumpen an der Vorderachse und danach auf eine Alcon Bremsanlage umgestellt. Klar ist ein Focus RS preislich in einer niedrigeren Liga angesiedelt, die Motorperformance aber fast gleich hoch. Somit müssen auch hier die Bremsen eigentlich dies abkönnen... So isses allerdings leider nicht.

Meiner Meinung nach ist das Problem, das viele Fahrzeuge heutzutage den Nimbus des "Sportwagens" mittragen aber nicht erfüllen können oder sogar sollen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Aber ich bitte dich, rs3showi.

wir sprechen definitv nicht über Rennstreckenbetrieb.
Das bei einer Bremsung von 250km/h auf 100km/h viel Energie vernichtet werden muss, ist mir klar. Kommt zum Glück auch sehr selten vor.
Aber die Bremse muss das aushalten. Wobei die Energie noch das geringste aller Probleme dieser Bremse darstellt. Verzögertes Ansprechen bei Nässe und
das Verziehen nach links wiegen hier viel schwerer. Und da reichen bereits deutlich geringere Geschwindigkeiten.
Ich erwarte bei so einem "Premiumfahrzeug" (das ist der Anspruch von Audi),
dass die Komponenten entsprechend getestet sind, was sie hier nicht sind. Dafür zahlen wir viel Geld.

Es führt kein Weg daran vorbei, dass die Serienbremsanlage des RS3 (TTRS) minderwertig und mangelhaft ist. Nicht bei allen, aber bei einem zu großen Teil der Fahrer.
Nassbremsverhalten, keine Standfestigkeit bei Hitze und extremes Quietschen sprechen eine eindeutige Sprache.
Es sind zu viele, um von einem Einzelfall sprechen zu können und definitv genügend, um erkennen zu können das Audi da im Moment wirklich Schwierigkeiten hat.
Nicht nur beim RS3, wie man in vielen Zeitschriften lesen kann.
Zig Erfahrungen von Mitgliedern bestätigen der Serienbremse eben leider keine Alltagstauglichkeit. Es gibt z. B.: soviel Fahrer, die bereits verzogene Scheiben
haben und die Bremse in keinster Weise großartig beanspruchten. Tut mir leid, dass kann nicht sein. Nicht bei diesem Fahrzeug.

Freu mich darauf mit dir auf dem schweizer Treffen darüber zu reden. Ich habe noch einige sehr interessante Infos für dich!

Gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Zu diesem Thema wird es wohl immer drei Lager geben.

1. Bremse ist OK
2. Bremse ist Käse
3. Ist mir Schnuppe

Die Disskusionen führen immer wieder ins Leere, fakt ist das Audi was macht.
Ob das der der Durchbruch ist oder nicht werden wir dann bald alle am eigenem Auto erfahren.

Zu Lager 1. (hier zähle ich mich leider nicht zu) seit froh und ich drück euch ganz feste die Daumen das es so bleibt.
Zu Lager 2. (leider reihe ich mich hier ein) laßt uns mal abwarten ob die Änderrungen was bringen
Zu Lager 3. ......... fällt mir gerade nichts passendes ein.

Ich wünsche mir Weltfrieden und das alle lieb zueinander sind. :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Rappel said:
Zu diesem Thema wird es wohl immer drei Lager geben.

1. Bremse ist OK
2. Bremse ist Käse
3. Ist mir Schnuppe

Die Disskusionen führen immer wieder ins Leere, fakt ist das Audi was macht.
Ob das der der Durchbruch ist oder nicht werden wir dann bald alle am eigenem Auto erfahren.

Zu Lager 1. (hier zähle ich mich leider nicht zu) seit froh und ich drück euch ganz feste die Daumen das es so bleibt.
Zu Lager 2. (leider reihe ich mich hier ein) laßt uns mal abwarten ob die Änderrungen was bringen
Zu Lager 3. ......... fällt mir gerade nichts passendes ein.

Ich wünsche mir Weltfrieden und das alle lieb zueinander sind. :biggrinn:

:jc_goodpost: Danke Rappel :blumifurdich:

Dann sorgen wir mal für Weltfrieden und Liebe :give_rose: :schilder_hschild:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Rappel said:
Zu diesem Thema wird es wohl immer drei Lager geben.

1. Bremse ist OK
2. Bremse ist Käse
3. Ist mir Schnuppe

Die Disskusionen führen immer wieder ins Leere, fakt ist das Audi was macht.
Ob das der der Durchbruch ist oder nicht werden wir dann bald alle am eigenem Auto erfahren.

Zu Lager 1. (hier zähle ich mich leider nicht zu) seit froh und ich drück euch ganz feste die Daumen das es so bleibt.
Zu Lager 2. (leider reihe ich mich hier ein) laßt uns mal abwarten ob die Änderrungen was bringen
Zu Lager 3. ......... fällt mir gerade nichts passendes ein.

Ich wünsche mir Weltfrieden und das alle lieb zueinander sind. :biggrinn:

die Bremse ist definitv Käse, weils zu viele Problem damit über die gesamte Flotte gibt.
Wenns es bei keinem Wagen im Alltag Probleme gäbe, dann wäre die Bremse ok.

Gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hi...
na denn Weltfrieden haben wir, sonst wären wir hier nicht in dem tollen Forum !

Soweit so gut...
ich hisse jetzt die weise-blaue Fahne :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Ich gehöre nun aber in die 1-2 Fraktion. :88n:
Ich hoffe das ist doch herausgekommen ? :aufgeben:

Ich bin interessiert, also scheidet 3 aus.

In dem Sinne werde ich mir gerne vom Alex bei der Pässetour Tipps abholen und nachher
einen schön abfeiern.

Da machen wir dann gerne neben allem "anderen" auch einen Bremsencheck. :biggrinn: :biggrinn:

Schönen Abend.............
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo

Also Ich zähle auch zur 2-ten Gruppe und mir ist eigentlich egal ob meine Bremse nun objektiv oder subjektiv argumentiert ungenügend ist, denn ich habe reelle Probleme mit meinen Bremsen.

Respektive zähle ich bald auch noch zur 3-ten Gruppe - rein egoistisch gesehen, weil mir die original Bremse unterdessen schnuppe ist, solange ich sie nicht auf meine RS3 habe.
Nächsten Montag kriege ich bessere und ich freue mich schon lange drauf.

Und wenn ich wüsste ich wäre auf der Rennpiste gewesen oder hätte x-mal von 250 voll runter bremsen müssen, und hätte damit meine bremsen zerstört, so glaubt mir, es würde mir besser gehen.

Doch meine Bremsen habe ich auf der Hausstrecke von Hartmut ans Limit gebracht, wo 80km/h eine Leistung sind und die Strasse war zudem noch nass!!!
OK, Ich gebe gerne zu, dass die Bremsen super zugepackt haben, keine Verzögerung und kein verziehen nach links,
nur waren sie nach 25km fahrt über 2 Hübel, ohne Halt und mit Abkühl-phasen, bereits merklich verzogen.

Entweder kann ich nicht bremsen, oder so gut fahren, dass ich die Bremse auf der Landstrasse in der CH (mit max Tempo unter 100km/h) ans Limit bringen kann...
Mit meinen Shark Bremsen auf meinem alten S3 8L ist mir das übrigens auf der Rennpiste in Dijon auch nach 20 Runden noch nicht gelungen. Da sich seitdem mein Bremsverhalten nicht verschlechtert hat, aber mein Fahrkönnen doch ein bisschen, liegt es wohl subjektiv an meinem Fahrstil oder vielleicht hatte ich einfach doch Pech mit den Bremsen.

Aber eben, wenn man keine Probleme mit den Bremsen hat, dann machen sie ihren Dienst seht gut.
Und ich hatte die ersten 7000km, mal angesehen vom *markerschütterndenWandtafelNagelkratzHochDrei* Quietschen, und einem kleinem Verzieher nach links (beim testen ob da wirklich ein Problem existiert), keine Probleme und war soweit zufrieden mit der Leistung.
Und ich hatte auch nicht wirklich vor was zu bemängeln oder sie austauschen zu lassen, bis sich die Bremsen verzogen haben.
Unterdessen ist es übrigens so übel, dass ich nicht mehr merken würde ob ich nun normal bremse oder schon das ABS eingegriffen hat, denn es schüttelt mich nur noch durch beim Bremsen.

Ich hoffe wirklich, dass ich nur Pech hatte, und die Quali meiner Bremsen als statistischer Aussreisser archiviert werden kann. Aber drauf vertrauen tue ich nicht wirklich, kenne schon zuviele im Forum, welche ärger hatten und immer noch haben.
Da ich leider das erwähnte Problem erst nach Ablauf der 6 Monate hatte und nun alles selber bezahlen darf, möchte ich nicht auch noch das Risiko eingehen, mehr als einmal Kohle für die Original Bremse auszugeben um am Schluss dann doch eine andere zu nehmen.
Also wenn ich schon zusätzlich noch mehr Geld ausgebe, dann nur für eine Bremse, die objektiv besser ist.

Gruss, Markus
 
Re: RS3 Bremsprobleme

CoolRS3 said:
...Da ich leider das erwähnte Problem erst nach Ablauf der 6 Monate hatte und nun alles selber bezahlen darf...
nur so nebenbei: ich finde, das ist auch ein starkes Stück. Der Wagen hat zwei Jahre Garantie und bei bisher jedem von dem ich weiß, der nach den
sechs Monaten Probleme hatte, wurde nie etwas auf Kulanz gemacht. Man hat sich immer auf den Verschleiß heraus geredet. Stelle jetzt mal
ganz frech die Behauptung in den Raum, das man doch hier ruhig auf Kulanz gehen könnte, wenn an der Bremse alles 1A wäre! (mal
abgesehen von der positiven Kundenbingung)

Gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

So Jungs, jetzt komme ich...

Ich hatte bisher (auch nur im Winter) an 3 Tagen das "ichkrabbeldieWandNuff"-Quietschen und auf der Fahrt vom Meilenwerk nach Hause nach einer etwas stärkeren Bremsung eine Unwucht in den Scheiben, die ich aber durch Nachbremsen sofort wieder beheben konnte.

Ich habe bisher immer gesagt, ich lasse die Bremsen erst machen wenn ich Probleme bekomme.
Nur, nach CoolRS3s Problemen, meinen eigenen (wenigen) schlechten Erfahrungen und allem was ich hier im Forum lesen durfte, habe ich das Vertrauen in die Serienbremsen verloren.
Dazu kommt, dass aus meiner Sicht, gute Reifen und perfekte Bremsen an einem Fahrzeug das Wichtigste sind und da gehe ich auch extrem ungern Kompromisse ein (um nicht zu sagen, eigentlich gehe ich KEINE Kompromisse ein).
Und weil ich eben nun kein Vertrauen mehr habe, und nicht mit Kompromissen leben will, kommt mir nächste Woche eben auch ne kleine MOV.IT drauf.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Mal so Interessehalber:

Was kostet eine solche "kleine" Mov.It denn inkl. Einbau & ist das die 4 Kolbenanlage?

An sich müsste man solch einen Posten mal als Rechnung an Audi schicken und das auf Kulanzantrag :boyboxen:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Chanel No.RS3 said:
Mal so Interessehalber:

Was kostet eine solche "kleine" Mov.It denn inkl. Einbau & ist das die 4 Kolbenanlage?

An sich müsste man solch einen Posten mal als Rechnung an Audi schicken und das auf Kulanzantrag :boyboxen:

Hier in der Schweiz kostet das richtig viele Steine, also halte Dich gut fest...
370mm Scheiben, 6-Kolben-Anlage: ca. 8'000 CHF inkl. Einbau und MWST.!!!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Chanel No.RS3 said:
Mal so Interessehalber:

Was kostet eine solche "kleine" Mov.It denn inkl. Einbau & ist das die 4 Kolbenanlage?

An sich müsste man solch einen Posten mal als Rechnung an Audi schicken und das auf Kulanzantrag :boyboxen:

die kleine MTM kostet €3200,- mit allem inklusive extra Sportbremsbeläge an VA und HA.
Und das mit der Rechnung hab ich schon probiert. Da gibts keinen Cent von Audi.

Gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

DerMeister said:
die kleine MTM kostet €3200,- mit allem inklusive extra Sportbremsbeläge an VA und HA.
Und das mit der Rechnung hab ich schon probiert. Da gibts keinen Cent von Audi.

Das ist aber ein heftiger Aufpreis, nur um gute (standfeste) Bremsen zu bekommen. Das bei einem Fahrzeug der Premiumklasse für das manch einer hier >60tsd EUR hinlegt :jc_omg_sign:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Chanel No.RS3 said:
DerMeister said:
die kleine MTM kostet €3200,- mit allem inklusive extra Sportbremsbeläge an VA und HA.
Und das mit der Rechnung hab ich schon probiert. Da gibts keinen Cent von Audi.

Das ist aber ein heftiger Aufpreis, nur um gute (standfeste) Bremsen zu bekommen. Das bei einem Fahrzeug der Premiumklasse für das manch einer hier >60tsd EUR hinlegt :jc_omg_sign:

Die 60k und mehr habe ich für meinen auch hingelegt - ist auch wirklich viel Geld - aber Premium-Klasse???
Ich definier den RS3 zwar als Top-Modell des A3, aber gleich Premium-Klasse?
Ich denke die fängt bei mehr als dem Doppelten erst an, also alles was dann so über die 120k hinaus geht...ich denke, da muss man schon mal realistisch bleiben.
Für das was ich für meinen hingelegt habe bekomme ich vom A8 nicht mal die Basisversion ohne zusätzliche Ausstattung - d.h. ich habe lediglich die Karosserie, 3l-TDI, keinen Allrad, 4-Sitzplätze, 5-Reifen und 1 Lenkrad...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wenn ich mich hier mal einmischen darf :88n: :88n:

ich hatte mal die TTRS auf meinem Golf und sie runter geschmissen weil die mir nicht gefallen hat.
Ich hab aber nochmal Infos reingeholt..
Man kann ein paar Kleinigkeiten tauschen und die Bremse soll funktionieren (wurde so auf mehreren rennen NS gefahren)
Irgendwas mit Belägen und Flüssigkeit.

Kann mich bei Gelgenheit gerne nochmal informieren wenn interesse beträgt:0337rainbow: :0337rainbow:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SwissRS3 said:
Hier in der Schweiz kostet das richtig viele Steine, also halte Dich gut fest...
370mm Scheiben, 6-Kolben-Anlage: ca. 8'000 CHF inkl. Einbau und MWST.!!!

Hallo Hartmut, gratuliere.....
die Schweiz rüstet auf :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
...mit einer beängtsigenden Geschwiindigkeit..... :aaaah:

Na ich glaube das nächste sind dann 255 vorne.... damit die Kraft auch auf den Boden kommt.


.....ich frage mich langsam was Ihr auf der Pässetour vorhabt. :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2:
... habe ich da etwas nicht mitbekommen und die haben die Passstrassen für uns gesperrt ?? :boys_0274:


.... ich glaube die MTM Reibring Lösung für die originalen Bremsbacken hätte es auch getan.....
...aber in CH habt ihr wieder das Thema mit der Genehmigung...

Schönen Tag



.....so jetzt erst einmal Kaffee holen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bonsai3288 said:
Wenn ich mich hier mal einmischen darf :88n: :88n:

ich hatte mal die TTRS auf meinem Golf und sie runter geschmissen weil die mir nicht gefallen hat.
Ich hab aber nochmal Infos reingeholt..
Man kann ein paar Kleinigkeiten tauschen und die Bremse soll funktionieren (wurde so auf mehreren rennen NS gefahren)
Irgendwas mit Belägen und Flüssigkeit.

Kann mich bei Gelgenheit gerne nochmal informieren wenn interesse beträgt:0337rainbow: :0337rainbow:



Ich denke mal Stahlflexschläuche, andere Bremsflüssigkeit mit höherer Siedethemperatur und die von Marcel R angesprochenen Sportbremsbeläge....?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Rennsemmel3 said:
Bonsai3288 said:
Wenn ich mich hier mal einmischen darf :88n: :88n:

ich hatte mal die TTRS auf meinem Golf und sie runter geschmissen weil die mir nicht gefallen hat.
Ich hab aber nochmal Infos reingeholt..
Man kann ein paar Kleinigkeiten tauschen und die Bremse soll funktionieren (wurde so auf mehreren rennen NS gefahren)
Irgendwas mit Belägen und Flüssigkeit.

Kann mich bei Gelgenheit gerne nochmal informieren wenn interesse beträgt:0337rainbow: :0337rainbow:

Ich denke mal Stahlflexschläuche, andere Bremsflüssigkeit mit höherer Siedethemperatur und die von Marcel R angesprochenen Sportbremsbeläge....?

Das stimmt wohl so.
Es gibt sicherlich gute kostengünstigere Alternativen, aber damit habe ich einfach keine Erfahrungen und will hier auch nicht erst anfangen irgendwelche Versuche und Tests zu machen.
Insofern muss ich nochmals auf meine etwas eingeschränkte Komprimissfähigkeit zurück kommen.
Ich will nicht behaupten, dass mein Weg generell der Ultimative ist, aber es ist für mich jetzt die vertrauenswürdigste - wenn auch sehr teure - Lösung.
Ich hatte mir die MOV.IT-Anlage ansehen können und die erschien mir bei allen Bauteilen qualitativ als viel hochwertiger als die Serienanlage.
Und wie gesagt, bei Reifen und Bremsen gehe ich ungern Kompromisse ein.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Chanel No.RS3 said:
...Das ist aber ein heftiger Aufpreis, nur um gute (standfeste) Bremsen zu bekommen. Das bei einem Fahrzeug der Premiumklasse für das manch einer hier >60tsd EUR hinlegt...
stimmt, ist sehr viel Geld. Aber du bekommst dafür nicht nur eine standfeste Bremse, sondern die MTM Bremse ist der Serie wirklich in allen Bereichen wie Reibwert, Material, Herstellungsverfahren, Gewicht, Kühlung, Größe, Geräuschentwicklung, Nassbremsverhalten etc. überlegen.
SwissRS3 said:
...Ich definier den RS3 zwar als Top-Modell des A3, aber gleich Premium-Klasse?
Ich denke die fängt bei mehr als dem Doppelten erst an, also alles was dann so über die 120k hinaus geht...ich denke, da muss man schon mal realistisch bleiben...
Chanel No.RS3 meint hier sicher nicht die Premium"klasse" sondern die Premium"qualität" mit der Audi wirbt und die auf jedes Model zutreffen sollte, vom kleinen A3 bis zum großen A8.

Gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bremsen und Reifen sind ein Punkt, da muss alles stimmen. Wenn bei mir jemals Probleme mit den Bremsen auftauchen, wird meine erste Fahrt sofort zu Marcel sein, denn wie schon öfters im Forum erwähnt, bringt es ja nichts, den Schrott durch neuen Schrott zu ersetzen....
Aber bis jetzt bin ´noch´zufrieden... hab aber erst 8.500 km runter.... :alex_03_neutral:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SwissRS3 said:
Rennsemmel3 said:
Bonsai3288 said:
Wenn ich mich hier mal einmischen darf :88n: :88n:

ich hatte mal die TTRS auf meinem Golf und sie runter geschmissen weil die mir nicht gefallen hat.
Ich hab aber nochmal Infos reingeholt..
Man kann ein paar Kleinigkeiten tauschen und die Bremse soll funktionieren (wurde so auf mehreren rennen NS gefahren)
Irgendwas mit Belägen und Flüssigkeit.

Kann mich bei Gelgenheit gerne nochmal informieren wenn interesse beträgt:0337rainbow: :0337rainbow:

Ich denke mal Stahlflexschläuche, andere Bremsflüssigkeit mit höherer Siedethemperatur und die von Marcel R angesprochenen Sportbremsbeläge....?

Das stimmt wohl so.
Es gibt sicherlich gute kostengünstigere Alternativen, aber damit habe ich einfach keine Erfahrungen und will hier auch nicht erst anfangen irgendwelche Versuche und Tests zu machen.
Insofern muss ich nochmals auf meine etwas eingeschränkte Komprimissfähigkeit zurück kommen.
Ich will nicht behaupten, dass mein Weg generell der Ultimative ist, aber es ist für mich jetzt die vertrauenswürdigste - wenn auch sehr teure - Lösung.
Ich hatte mir die MOV.IT-Anlage ansehen können und die erschien mir bei allen Bauteilen qualitativ als viel hochwertiger als die Serienanlage.
Und wie gesagt, bei Reifen und Bremsen gehe ich ungern Kompromisse ein.




Ich denke wenn die das im 24H rennen fahren sollte es auch für den Strassenbetrieb mit zusätzlich Rennstrecke reichen;) War wohl am TTRS..
Von Movit halte ich persönlich gar nichts..
Im Golf R Forum fahren viele Movit und haben fast alle umgerüstet weil die Scheiben anfangen zu reißen und viel viel teurer sind wie andere anlagen mit gleichen werten:) :10hallo2:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo in die Runde,

ich denke, dass die original SHW Bremsscheiben des RS3 zwar nicht der letzte Schrei sind, das eigentliche Problem der fehlenden Standfestigkeit aber erst in Kombination mit den Bremsbelägen auftritt.

Bevor die Bremsanlage auf der VA anfängt zu faden beginnen sich die Bremsbeläge aufzulösen. Dies zeigt sich zuerst darin, dass die Beläge anfagen zu verschmieren was man wiederum am stumpfen und rubbelden Bremsgefühl mit abnehmender Bissigkeit (kein Fading, da das Bremspedal hart bleibt!) merkt. Der nächste Schritt ist das Zerbröseln der Bremsbeläge in Einzelteile. Wer bei Beginn dieses Phänomens sofort den Fuß von der Bremse nimmt und diese ausgiebig kalt fährt wird meistens Glück haben und kann nach mehreren Reinigungsbremsungen nahezu das ursprüngliche Bremsverhalten ohne Rubbeln wieder erreichen. Die kampfspuren an den Belägen werden aber sichtbar bleiben (Hitzeverfärbung).

Wer die ersten Warnzeichen missachtet schrottet sowohl die Scheiben als auch die Beläge, denn aufgrund der schmierenden Beläge werden die Löcher der Scheibe zugesetzt (-> schlechtere Belüftung der Scheiben!) und die Hitze nur noch partiell und nicht mehr flächig auf die Scheibe eingeleitet. Dies führt zu großen Temperaturunterschieden auf der Scheibe, die Konsequenz sind sich verziehende Bremssscheiben und zerbröselnde Beläge.

Das erklärt für mich auch, weshalb die Bremsanlage mit anständigen und vor allem temperaturbeständigen Belägen standefest ist. Eine gescheite Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt und Stahlflexbremsleitungen verhindern dann bei steigenden Temperaturen zusätzlich aufkommendes Fading.

Zudem zeigt das auch mal wieder, wie wichtig es ist eine Bremsanlage richtig einzubremsen und auch regelmäßig zu fordern. Ansosnten kann es bei "Softbremsern" bzw. relativ neuen und nicht eingebremseten Bremsanlagen im Falle einer Notbremsung aus hohen Geschwindigkeiten schneller als erwünscht zu verzogenen Scheiben kommen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: RS3 Bremsprobleme

samsara said:
Hallo in die Runde,

ich denke, dass die original SHW Bremsscheiben des RS3 zwar nicht der letzte Schrei sind, das eigentliche Problem der fehlenden Standfestigkeit aber erst in Kombination mit den Bremsbelägen auftritt.

Bevor die Bremsanlage auf der VA anfängt zu faden beginnen sich die Bremsbeläge aufzulösen. Dies zeigt sich zuerst darin, dass die Beläge anfagen zu verschmieren was man wiederum am stumpfen und rubbelden Bremsgefühl mit abnehmender Bissigkeit (kein Fading, da das Bremspedal hart bleibt!) merkt. Der nächste Schritt ist das Zerbröseln der Bremsbeläge in Einzelteile. Wer bei Beginn dieses Phänomens sofort den Fuß von der Bremse nimmt und diese ausgiebig kalt fährt wird meistens Glück haben und kann nach mehreren Reinigungsbremsungen nahezu das ursprüngliche Bremsverhalten ohne Rubbeln wieder erreichen. Die kampfspuren an den Belägen werden aber sichtbar bleiben (Hitzeverfärbung).

Wer die ersten Warnzeichen missachtet schrottet sowohl die Scheiben als auch die Beläge, denn aufgrund der schmierenden Beläge werden die Löcher der Scheibe zugesetzt (-> schlechtere Belüftung der Scheiben!) und die Hitze nur noch partiell und nicht mehr flächig auf die Scheibe eingeleitet. Dies führt zu großen Temperaturunterschieden auf der Scheibe, die Konsequenz sind sich verziehende Bremssscheiben und zerbröselnde Beläge.

Das erklärt für mich auch, weshalb die Bremsanlage mit anständigen und vor allem temperaturbeständigen Belägen standefest ist. Eine gescheite Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt und Stahlflexbremsleitungen verhindern dann bei steigenden Temperaturen zusätzlich aufkommendes Fading.

Zudem zeigt das auch mal wieder, wie wichtig es ist eine Bremsanlage richtig einzubremsen und auch regelmäßig zu fordern. Ansosnten kann es bei "Softbremsern" bzw. relativ neuen und nicht eingebremseten Bremsanlagen im Falle einer Notbremsung aus hohen Geschwindigkeiten schneller als erwünscht zu verzogenen Scheiben kommen.

Schöne Grüße
Samsara

Gut zusammen gefasst.
Das wir mit dem Abdrehen, Stahlflexleitungen und Pagid Belägen so gute Erfahrungen gemacht haben, unterstreicht das ganze ja dann auch noch mal.

Gruß

Marcel
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Haben sie keine zuruck ruf action von Audi vor den bremsen?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

RS3NL said:
Haben sie keine zuruck ruf action von Audi vor den bremsen?
Hallo Durk,

nein, die Lochblende wird automatish beim nächsten Service eingebaut und das Update aufgespielt. Eine Rückrufaktion gibt es aber nicht.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: RS3 Bremsprobleme

samsara said:
Zudem zeigt das auch mal wieder, wie wichtig es ist eine Bremsanlage richtig einzubremsen und auch regelmäßig zu fordern. Ansosnten kann es bei "Softbremsern" bzw. relativ neuen und nicht eingebremseten Bremsanlagen im Falle einer Notbremsung aus hohen Geschwindigkeiten schneller als erwünscht zu verzogenen Scheiben kommen.

Hallo Samsara,
danke für den informativen und schlüssigen Bericht. Da ich bei der Einfahrphase und beim Einbremsen alles richtig machen möchte, wäre es nett wenn jemand nochmal kurz die wichtigsten Punkte zusammenfassen könnte. Im Netz wird soviel darüber geschrieben und manche Ansichten decken sich und dann gibt es wieder welche die gar nicht miteinander übereinstimmen. Es wäre toll, wenn es eine RS3-spezifische Anleitung gibt (für Blöde) um wirklich nichts falsch zu machen. Derjenige bekommt dann auch ein doppeltes Dankeschön und Küsschen von meiner Freundin :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Harry said:
samsara said:
Zudem zeigt das auch mal wieder, wie wichtig es ist eine Bremsanlage richtig einzubremsen und auch regelmäßig zu fordern. Ansosnten kann es bei "Softbremsern" bzw. relativ neuen und nicht eingebremseten Bremsanlagen im Falle einer Notbremsung aus hohen Geschwindigkeiten schneller als erwünscht zu verzogenen Scheiben kommen.

Hallo Samsara,
danke für den informativen und schlüssigen Bericht. Da ich bei der Einfahrphase und beim Einbremsen alles richtig machen möchte, wäre es nett wenn jemand nochmal kurz die wichtigsten Punkte zusammenfassen könnte. Im Netz wird soviel darüber geschrieben und manche Ansichten decken sich und dann gibt es wieder welche die gar nicht miteinander übereinstimmen. Es wäre toll, wenn es eine RS3-spezifische Anleitung gibt (für Blöde) um wirklich nichts falsch zu machen. Derjenige bekommt dann auch ein doppeltes Dankeschön und Küsschen von meiner Freundin :biggrinn:
Harry, guckst du hier: Einbremsprezedur

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Harry said:
samsara said:
Zudem zeigt das auch mal wieder, wie wichtig es ist eine Bremsanlage richtig einzubremsen und auch regelmäßig zu fordern. Ansosnten kann es bei "Softbremsern" bzw. relativ neuen und nicht eingebremseten Bremsanlagen im Falle einer Notbremsung aus hohen Geschwindigkeiten schneller als erwünscht zu verzogenen Scheiben kommen.

Hallo Samsara,
danke für den informativen und schlüssigen Bericht. Da ich bei der Einfahrphase und beim Einbremsen alles richtig machen möchte, wäre es nett wenn jemand nochmal kurz die wichtigsten Punkte zusammenfassen könnte. Im Netz wird soviel darüber geschrieben und manche Ansichten decken sich und dann gibt es wieder welche die gar nicht miteinander übereinstimmen. Es wäre toll, wenn es eine RS3-spezifische Anleitung gibt (für Blöde) um wirklich nichts falsch zu machen. Derjenige bekommt dann auch ein doppeltes Dankeschön und Küsschen von meiner Freundin :biggrinn:

Die scheint ja nicht gut auszusehen, hat nur einer geantwortet :biggrinn: :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Du kannst ja auch die Liste meiner PN's nicht sehen... :boys_0126:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Harry said:
Du kannst ja auch die Liste meiner PN's nicht sehen... :boys_0126:

Gut gekontert :boyakkordeon:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

...liebe Fans einer guten Bremse :10hallo2:

Ich kann Euch nur dringend anraten, diese Serien-Bremse anständig einzubremsen - Marcel, Samsara und noch einige andere (u.a. ich) haben in der Vergangenheit ja schon einiges dazu gepostet - egal ob nach eigenem Einbremsprogramm oder nach Herstellervorgabe (es steht ja sogar im Handbuch des RS3, dass und wie man's machen soll), es ist wichtig!
Die Sache ist nicht nur eine subjektive Gewissensberuhigung, sondern hat einen expliziten technischen Hintergrund - siehe hier post30637.html#p30637

Anfangs hatte meine Bremse auch gequietscht wie ein Güterzug - nach dem Einbremsen (ich mach das i.d.R. bis zum beginnenden Fading), war die Bremse ruhig und bremst auch anständig (eben soweit, wie man das von dieser Serien-Bremse erwarten kann).

Grüße, lerri
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo,

ist es ratsam die Bremseinfuhrprozedur noch nach ca. 1500km normaler zurückhaltender Fahrt nachzuholen oder ist der Zug abgefahren?

Könntet ihr bitte eine kurze Anleitung schreiben und die ablegen lassen? Es wird zwar auf alte Berichte verwiesen, da habe ich aber auch schon Unterschiede gelesen. Was ist up to date?

Vielen Dank für eure Info...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wär nett Lerri, wenn du dazu kurz einen Zweizeiler verfasst mit dem nach deiner Meinung nach besten "Einbremsvorgängen"
Habe deshalb auch nochmal nachgefragt weil die bisher geschriebenen Lösungen mir nicht ganz schlüssig waren...
Danke schonmal vorab.

Gruß Harry
 
Re: RS3 Bremsprobleme

lerri said:
Anfangs hatte meine Bremse auch gequietscht wie ein Güterzug - nach dem Einbremsen (ich mach das i.d.R. bis zum beginnenden Fading), war die Bremse ruhig und bremst auch anständig (eben soweit, wie man das von dieser Serien-Bremse erwarten kann).
Grüße, lerri

Das Problem mit dem Quitschen bekommt man mit dem Einbremsen in den Griff. Das bestätigen etliche User aus dem TTS TTRS Forum. Was man damit aber nicht in den Griff bekommt, ist ja das eigentliche Hauptproblem. Bremst man 2 oder 3 mal von 270 massiv auf 80 runter rubbelt, brummt, schlägt und fadet Sie wie blöd. Wenn man das mit der originalen Scheibe und anderen Belägen hinbekommt nehme ich sie sofort ! Das berichten ja auch etliche TTRS Fahrer.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Einbremsprozedur für neue/neuwertige Bremsscheiben und Bremsbeläge

(@Harry: in zwei Zeilen und ohne etwas Hintergrund geht's leider nicht, aber ich versuch mal, eine aus meiner Sicht leicht nachvollziehbare Einbremsprozedur kompakt verständlich zu machen)

vorab etwas Hintergrund: im Wesentlichen gelten diese Zusammenhänge --> post30637.html#p30637

der entscheidende Punkt ist die gleichmäßige Durchwärmung des Reibrings und der Beläge!
Da eine ungleichmäßige Durchwärmung lokale Überhitzungen und beim Reibring Zementit ausbilden, bzw. den Belag thermisch zersetzen kann, sollte das Ganze nicht mit Gewaltbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten durchgeführt werden
(bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten muss eine erhebliche Menge an Energie vernichtet werden, da die kinetische Energie des Fz quadratisch zur Geschwindigkeit eingeht - in Zahlen: bei 200km/h muss 4x mehr Energie vernichtet werden als bei 100 km/h (jeweils bis zum Stillstand))

Eine einigermaßen schonende und gleichmäßige Durchwärmung wird erreicht, indem man die Prozedur zyklisch durchführt, bsp. aus 100..110 km/h auf nahezu Stillstand mit kräftiger Verzögerung nahe der ABS-Regelgrenze (also richtig reintreten!) abbremst, anschließend wieder beschleunigt und das Ganze solange wiederholt (muss u.U. ca. 8..12x wiederholt werden), bis das Pedal weich wird.
Die Bremse wird nun ordentlich riechen - das ist normal und wird durch die aus dem Belag ausdampfenden Bindharzreste verursacht.
Die moderaten Beschleunigungsphasen dazwischen geben dem Bremssystem Zeit, eine einigermaßen gleichmäßige Temperaturverteilung in Reibring und Belag zu erreichen.

Jetzt wieder auf 80..100 km/h beschleunigen und ca. 2..3 Minuten fahren, um die Bremsen dabei abzukühlen.
Abschließend noch 2-3x aus ca. 130 km/h kräftig bis fast zum Stillstand abbremsen - dazwischen aber 2..3 Minuten wieder abkühlen lassen (wie oben).

so, fertig.
Die Bremse wird sich jetzt zwar etwas weniger bissig anfühlen, das gibt sich in kurzer Zeit aber wieder.

Bitte beachten: es ist wichtig, nicht zu viel Energie in die Kontaktfläche Bremsbelag/Reibring einzubringen, da dies zu lokalen Überhitzungen führen kann (siehe post), damit werden die Reibringe und Beläge ruiniert! Daher die Prozedur aus 100..120 km/h und nicht schneller durchführen.

übrigens: wenig befahrene Nebenstrecken eignen sich gut zum Einbremsen - und - das Ganze ohne Hintermann, damit dabei nicht einer hinten reinknallt! :aaaah:

lerri
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
lerri said:
Anfangs hatte meine Bremse auch gequietscht wie ein Güterzug - nach dem Einbremsen (ich mach das i.d.R. bis zum beginnenden Fading), war die Bremse ruhig und bremst auch anständig (eben soweit, wie man das von dieser Serien-Bremse erwarten kann).
Grüße, lerri

Das Problem mit dem Quitschen bekommt man mit dem Einbremsen in den Griff. Das bestätigen etliche User aus dem TTS TTRS Forum. Was man damit aber nicht in den Griff bekommt, ist ja das eigentliche Hauptproblem. Bremst man 2 oder 3 mal von 270 massiv auf 80 runter rubbelt, brummt, schlägt und fadet Sie wie blöd. Wenn man das mit der originalen Scheibe und anderen Belägen hinbekommt nehme ich sie sofort ! Das berichten ja auch etliche TTRS Fahrer.



Andere Flüssigkeit, Beläge Und Stahlflex (Falls diese noch nicht verbaut sind)..Dann einbremsen und ab:)
 
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