8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Die Luftleitbleche haben alle RS3 von Anfang an.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: Brembo Bremse 19 Zoll

Meine Bremsscheiben vorne sind nach 2000 km bereits eingelaufen und die Löcher in der Scheibe zu... Morgen stelle ich den Wagen wieder beim Händler auf den Hof!
 
Re: Brembo Bremse 19 Zoll

HamburgerRS3 said:
Meine Bremsscheiben vorne sind nach 2000 km bereits eingelaufen und die Löcher in der Scheibe zu... Morgen stelle ich den Wagen wieder beim Händler auf den Hof!

Was verstehst Du unter "eingelaufen" ??? Farbliche Veränderungen sind durchaus normal, gegen das Verbacken der Löcher hilft nur freibohren ... wie Lerri uns das hier ja schonmal super dargestellt hat sind die Löcher wohl eher nur Optik als wirklich Nutzen...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

was mich wundert, dass noch keiner auf die Idee kam, die Löcher etwas größer nachzubohren oder auch weitere Löcher in die Zwischenräume zwischen den vorhandenen Lochreihen zu bohren - mit Körner und einer Standbohrmaschine wäre das relativ schnell erledigt. Porsche hat das und Brembo selbst liefert ja auch Scheiben mit deutlich mehr und größeren Löchern. Ein Stabilitätsproblem kann es nicht sein - nur ein Problem der Garantie - sofern das überhaupt jemand bemerkt. Man kann auch ggf. die veränderte Scheibe beim TÜV abnehmen lassen.
Auf alle Fälle wird das Naßbremsproblem garantiert merklich geringer. Wenn ich hier in div. Freds so lese, Bremse zieht bei Nässe volle Lotte nach links oder Bremse zieht 20m gar nicht, spiele ich schon mit solch einem Gedanken.
Andere Bremsscheiben für ein paar Tausender kaufen, kann ja nicht die Lösung sein ??

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
was mich wundert, dass noch keiner auf die Idee kam, die Löcher etwas größer nachzubohren oder auch weitere Löcher in die Zwischenräume zwischen den vorhandenen Lochreihen zu bohren - mit Körner und einer Standbohrmaschine wäre das relativ schnell erledigt. Porsche hat das und Brembo selbst liefert ja auch Scheiben mit deutlich mehr und größeren Löchern. Ein Stabilitätsproblem kann es nicht sein - nur ein Problem der Garantie - sofern das überhaupt jemand bemerkt. Man kann auch ggf. die veränderte Scheibe beim TÜV abnehmen lassen.
Auf alle Fälle wird das Naßbremsproblem garantiert merklich geringer. Wenn ich hier in div. Freds so lese, Bremse zieht bei Nässe volle Lotte nach links oder Bremse zieht 20m gar nicht, spiele ich schon mit solch einem Gedanken.
Andere Bremsscheiben für ein paar Tausender kaufen, kann ja nicht die Lösung sein ??

Gruß Roland

Der Kommentar ist doch nicht dein Ernst oder? Freue mich wenn du dein Auto hast und dann mittels Körner und Standbohrmaschine die Löcher bohrst. Kannst uns ja berichten ob deine Weisheit der Stabilität und Garantie des verbesserten Nassbremsens Früchte getragen haben.

Ich bohr jedenfalls nix rum.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

:jc_omg_sign:

bohr ja nicht an der Bremsscheibe rum! ich hoffe auch der Kommentar is nicht ernst gemeint
auf sowas wird man kein TÜV bekommen! wenn deine Bremse versagt und du ballerst i-wo rein zahlt niemand und Audi wird sowas 100% bemerken
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Thommesb said:
Der Kommentar ist doch nicht dein Ernst oder? Freue mich wenn du dein Auto hast und dann mittels Körner und Standbohrmaschine die Löcher bohrst. Kannst uns ja berichten ob deine Weisheit der Stabilität und Garantie des verbesserten Nassbremsens Früchte getragen haben.

Ich bohr jedenfalls nix rum.

ich bin mal gespannt, ob ich überhaupt diese Probleme auch bekommen werde. Es bleibt die Frage, was gefährlicher ist - eine Bremse, die bei Nässe nicht zieht oder überarbeitete Scheiben - hier ist ja nicht gemeint, dass da jemand ohne Fachkenntnis irgendwelche Löcher reinbohrt. Ich hatte hier im Forum schon eine alternative RS3-Bremsscheibe mit Bild gepostet - übersät mit Riesenlöchern und TÜV.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Thommesb said:
Der Kommentar ist doch nicht dein Ernst oder? Freue mich wenn du dein Auto hast und dann mittels Körner und Standbohrmaschine die Löcher bohrst. Kannst uns ja berichten ob deine Weisheit der Stabilität und Garantie des verbesserten Nassbremsens Früchte getragen haben.

Ich bohr jedenfalls nix rum.

ich bin mal gespannt, ob ich überhaupt diese Probleme auch bekommen werde. Es bleibt die Frage, was gefährlicher ist - eine Bremse, die bei Nässe nicht zieht oder überarbeitete Scheiben - hier ist ja nicht gemeint, dass da jemand ohne Fachkenntnis irgendwelche Löcher reinbohrt. Ich hatte hier im Forum schon eine alternative RS3-Bremsscheibe mit Bild gepostet - übersät mit Riesenlöchern und TÜV.

Gruß Roland

Dann überlasse ich das lieber Audi.
Schließlich müssen die an ihre Produkthaftung denken, wenn es mir zu Bunt wird stelle ich das Auto bei denen auf den Hof und fahre keinen Meter mehr mit dem Auto, Basta.

Wenn sie es nicht hinbekommen, mit der Nachbesserung, gibt es immer noch den Weg der Wandlung und Notfalls läßt man es darauf ankommen.

Wenn das mehrere RS3 Besitzer so machen, wird sich Audi schon überlegen was letztendlich den größeren Schaden anrichtet.
Ein Forumsmitglied ist mir bekannt der das so gemacht hat.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Also bzgl. Bremsscheiben nachträglich lochen gibt's zumindest bei den Motorrädern mehrere Firmen (Eckert, RF-Biketech), die für € 80-100,- eingeschickte Scheiben mit Gutachten lochen - gerade aus dem Grund des Ansprechverhaltens bei Nässe. Bei Motorrädern ist das Usus.
Mich wundert's, warum Audi da nach bislang 3 Jahren nichts verändert hat, wenn's so dramatisch ist?

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
was mich wundert, dass noch keiner auf die Idee kam, die Löcher etwas größer nachzubohren oder auch weitere Löcher in die Zwischenräume zwischen den vorhandenen Lochreihen zu bohren - mit Körner und einer Standbohrmaschine wäre das relativ schnell erledigt. Porsche hat das und Brembo selbst liefert ja auch Scheiben mit deutlich mehr und größeren Löchern. Ein Stabilitätsproblem kann es nicht sein - nur ein Problem der Garantie - sofern das überhaupt jemand bemerkt. Man kann auch ggf. die veränderte Scheibe beim TÜV abnehmen lassen.
Auf alle Fälle wird das Naßbremsproblem garantiert merklich geringer. Wenn ich hier in div. Freds so lese, Bremse zieht bei Nässe volle Lotte nach links oder Bremse zieht 20m gar nicht, spiele ich schon mit solch einem Gedanken.
Andere Bremsscheiben für ein paar Tausender kaufen, kann ja nicht die Lösung sein ??

Gruß Roland

Roland!
grundsätzlich haste ja Recht und das wäre schon ne Verbesserung (übrigens: Du brauchst nicht mal nen Körner: Du kannst die Scheibe auf die Maschine spannen und die Löcher erst auf einer, dann umspannen und auf der anderen Seite einfach durchbohren - so rein theoretisch!)
ABER:
wie ich im Vergleich zur Brembo-Scheibe des 911-Turbo erläutert habe, sind die Löcher der Brembo gegossen und nachgebohrt, dadurch das Gefüge im Material wesentlich besser orientiert hinsichtlich Warmfestigkeit, Verzug und Rissneigung.
Die SHW-Scheibe des RS3 ist NUR gebohrt und da liegt der Hase im Pfeffer: die Scheibe ist wesentlich anfälliger für Risse, da das Gefüge durch die Bohrungen unterbrochen wird; SHW bohrt von beiden Seiten nur halb durch -> das ist fertigungstechnisch nicht so prickelnd, da von beiden Seiten bearbeitet werden muss (durchbohren wäre einfacher) - die mussten das aber aus Festigkeitsgründen wohl so machen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal rumexperimentiert mit nachträglich gebohrten Scheiben (ab ca. 2,5% Lochfläche war's schon ganz gut) -> hat recht gut funktioniert, aber wohl war's mir bei scharfer Fahrweise mit rot glühenden Scheiben an der VA nicht mehr...

Kurz gesagt: das Risiko einer berstenden Scheibe, die zu schwach, weil zu stark perforiert, ist einfach zu hoch - wenn das passiert, mußt Du Glück haben und einen weiträumigen Acker neben der Strasse für den Abflug!

lerri
 
Re: RS3 Bremsprobleme

lerri said:
Roland!
grundsätzlich haste ja Recht und das wäre schon ne Verbesserung (übrigens: Du brauchst nicht mal nen Körner: Du kannst die Scheibe auf die Maschine spannen und die Löcher erst auf einer, dann umspannen und auf der anderen Seite einfach durchbohren - so rein theoretisch!)
ABER:
wie ich im Vergleich zur Brembo-Scheibe des 911-Turbo erläutert habe, sind die Löcher der Brembo gegossen und nachgebohrt, dadurch das Gefüge im Material wesentlich besser orientiert hinsichtlich Warmfestigkeit, Verzug und Rissneigung.
Die SHW-Scheibe des RS3 ist NUR gebohrt und da liegt der Hase im Pfeffer: die Scheibe ist wesentlich anfälliger für Risse, da das Gefüge durch die Bohrungen unterbrochen wird; SHW bohrt von beiden Seiten nur halb durch -> das ist fertigungstechnisch nicht so prickelnd, da von beiden Seiten bearbeitet werden muss (durchbohren wäre einfacher) - die mussten das aber aus Festigkeitsgründen wohl so machen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal rumexperimentiert mit nachträglich gebohrten Scheiben (ab ca. 2,5% Lochfläche war's schon ganz gut) -> hat recht gut funktioniert, aber wohl war's mir bei scharfer Fahrweise mit rot glühenden Scheiben an der VA nicht mehr...

Kurz gesagt: das Risiko einer berstenden Scheibe, die zu schwach, weil zu stark perforiert, ist einfach zu hoch - wenn das passiert, mußt Du Glück haben und einen weiträumigen Acker neben der Strasse für den Abflug!

lerri

Hi lerri, danke für die Info - war so ne Idee, da bei den Motorrädern das schon häufig gemacht wurde - auch hatte ein Freund von mir, der Renault Clio-Cup Rennen fuhr, anhand einer Schablone Löcher reingebohrt.

Gruß Roland
 
BREMSEN RS3

Hallo guten TAg,
ich fahre seit September meinen RS3.
ich habe jetzt 11000 km weg.

bei straffer Autobahnfaht also bremsen von 250 auf 120 schüttelt die Bremse ??

Ich bin sehr unzufrieden mit den Bremsen vom RS.
ich bin zuvor 3 GTI Modelle Gefahren- ohne Probleme
thomas
 
Re: BREMSEN RS3

Bremsenprobleme???

Von dem wusste ich noch gar nichts!!! :boys_lol: :boys_lol: :biggrinn:

Kriege meinen RS3 in den nächsten 2 Wochen, mal schauen vieleicht bin ich ja der einzige Glückspilz und meine Bremsen sind super!! :boykonfetti:
 
Re: BREMSEN RS3

Bremsen, vor allem bei grossen, gelochten Bremsscheimen, sollten stets eingefahren werden und nach stärkerer Beanschpruchung auch wieder kalt fahren.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

ich war mal wieder im tts-freunde.de forum unterwegs. ich zitiere:


''Update Bremen TTRS

Nach jetzigem Stand mit allen aktuellen Veränderungen durch Audi ist das quietschen der Bremen immer noch nicht weg.

Ich hatte einen Anruf der Kundenbetreuung von Audi der sehr aufschlussreich und ehrlich war.

Fakt ist, dass Problem ist bekannt und Audi hat derzeit keine Lösung.

Es wurde klar auf den Punkt gebracht und nicht herum geredet.

Wann eine Lösung zur Verfügung steht ist derzeit vollkommen unklar.

Audi steht aber bereit durch ein finanzielles Entgegenkommen die Schmerzen bis zur Lösung des Problems zu lindern...

Ich werde wieder berichten

Gruß ''
 
Re: RS3 Bremsprobleme

luxrs3 said:
Audi steht aber bereit durch ein finanzielles Entgegenkommen die Schmerzen bis zur Lösung des Problems zu lindern...'


d.h. ???
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ist das eigentlich der Hersteller unserer Bremsscheiben?

Textar_OE_Line.jpg


http://www.textar.com/eu/products-mainm ... rake-discs
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo Zusammen,

wir haben das Problem mit dem verzögerten Bremsen bei Nässe auch und wir haben 19 Zoll Felgen drauf.

Grüße Steffi
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Czirke said:
Ist das eigentlich der Hersteller unserer Bremsscheiben?
http://www.textar.com/eu/products-mainm ... rake-discs
... kann nicht sein, weil bei die beschreiben ihre Bremsbeläge wie folgt:
Die Textar epad Bremsbeläge stehen für zauberhaft sauberes und magisch sicheres Bremsen.
Die eingesetzten Reibmaterialien sorgen für glänzend saubere Felgen und bringen Pkw nahezu lautlos zum Stehen.

:biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Die Bremsen vom RS3 sind, soweit ich weiß, von Brembo.

LG Goldy
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo Gemeinde,

die original Bremsen am RS3 sind von Brembo???? Sicher???
Da wäre ich aber dann bitte böse enttäuscht, wenn das so ist.
Brembo zählt ja, glaube ich, schon mit zu den besten Bremshersteller.
Von denen werden doch auch Bremsanlagen in Sportwagen wie z.B.: der Viper
verbaut. Und dann so ne schwache Leistung beim RS3?? Unglaublich!

Gruß, Alex
 
Re: RS3 Bremsprobleme

ich meine auch zu wissen, dass sie von Brembo sind.
Brembo selbst hat ja zumindest bzgl. des Nässeproblems keine Schuld.
Die Vorgaben (Preis, Optik, Technik), was eingebaut wird, stammen von Audi.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
ich meine auch zu wissen, dass sie von Brembo sind.
Brembo selbst hat ja zumindest bzgl. des Nässeproblems keine Schuld.
Die Vorgaben (Preis, Optik, Technik), was eingebaut wird, stammen von Audi.

Gruß Roland

Stimmt, Brembo trifft nich die Schuld an der Misere. Aber wie schlecht kann
man denn so eine Bremsanlage in einem Auto verbauen, dass sie so schnell
überhitzt und bei Nässe nicht ordentlich bremst? Soviel Gründe kann es doch
nicht geben, sodass sich das Problem doch relativ schnell finden und lösen
lassen müsste :boymarionette:

Gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wenn Sie vielleicht einfach unterdimensioniert ist, wäre das schon ein Problem. Das Tragische ist, das evtl. ein paar Schlitze statt Löcher dem Nicht-Rennstrecken-Fahrer das ganze Drama erspart hätte.

Das mit dem Quitschen habe ich festgestellt ist durch Freibremsen immer recht schnell zu beseitigen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

ja wenn man sich die Bremsanlage vom RS3 genau anschaut, sieht man ein Brembo Zeichen. Aus den Bremsbacken guckt ein stück Belag raus auf dem kann man das Brembo logo sehen dahinter ist ein Audi Zeichen. :boyspiegeleier:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wenn Brembo der Hersteller sein sollte, ist das Logo irgendwo ersichtlich!
Kann sicher jemand bestätigen der bereits die Scheiben runter hatte.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich habe nicht alle Beiträge verfolgt, vielleicht ist es bereits gepostet, dann halt noch mal zur Info.

In der aktuellen Auto Motor Sport ist ein Artikel über die Bremsprobleme von Audi TTRS und Audi RS verfasst. Da heißt es, dass es Probleme mit der Standfestigkeit, Verschleiß und Naßbremsverhalten gibt aber Audi keinen Anlaß sieht etwas zu verändern.

Zumindest kann man sicher sein, dass Audi hier bestens Bescheid weiß und auch hier mitliest...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Thommesb said:
Ich habe nicht alle Beiträge verfolgt, vielleicht ist es bereits gepostet, dann halt noch mal zur Info.

In der aktuellen Auto Motor Sport ist ein Artikel über die Bremsprobleme von Audi TTRS und Audi RS verfasst. Da heißt es, dass es Probleme mit der Standfestigkeit, Verschleiß und Naßbremsverhalten gibt aber Audi keinen Anlaß sieht etwas zu verändern.

Zumindest kann man sicher sein, dass Audi hier bestens Bescheid weiß und auch hier mitliest...

ja, den Bericht hatten wir sogar reingescannt - nun ist er auch hier im Fred:
Mittlerweile ist auch geklärt, dass nur der Festsattel mit den Belägen von Brembo stammt, die (Billig-) Scheiben aber von SHW.

2ro43us.jpg


Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

DA könnte doch Brembo ein Geschäft wittern und bessere Bremsscheiben für uns geplagt anbieten.
Wenn der Preis anständig ist, gäbe es sicher viele Interessenten.

Wenn dann Audi die Kosten im Nachhinein noch übernimmt wäre es super, aber der Sicherheit zuliebe gäbe es sicher schon einige Wechselwillige.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

vergiss de fisch!

brembo hat gem. anfrage kein program in vorbereitung ..

wenn dann kannste zu MOVIT gehen .. und nimmst den grossen sack voller geld mit :boysparschwein:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hier hat ein TT RS Fahrer aus DDorf die Ceramic Bremsen vom R8 Verbaut.

Ist Angeblich Plug & Play da gleiche Dimension ... Preis sei angeblich zwischen 3000€-4000€

Finde es sehr GEIL !! Müsste dann bei uns doch dann auch funktionieren .... ??

34goi2c.jpg


34nqu6p.jpg
 
Re: RS3 Bremsprobleme

JA aber Keramikbremse ist nicht wirklich Alltagstauglich (in meinen Augen).

Oder wieviel schlechter zieht sie, wenn sie kalt ist. Ist das so 10% längerer Bremsweg oder gleich 50%? :boysauregurken:

Gruss
Tobi
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Striker_456 said:
Preis sei angeblich zwischen 3000€-4000€

Neu und auf legalem Weg nie und nimmer :aufgeben:

Beim RS4 (B7) kostet EINE Keramikbremsscheibe aktuell ja schon 3.655,00 Euro...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Tobi21 said:
JA aber Keramikbremse ist nicht wirklich Alltagstauglich (in meinen Augen).

Oder wieviel schlechter zieht sie, wenn sie kalt ist. Ist das so 10% längerer Bremsweg oder gleich 50%? :boysauregurken:

Gruss
Tobi

Yeap, das habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört/gelesen...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Striker_456 said:
Hier hat ein TT RS Fahrer aus DDorf die Ceramic Bremsen vom R8 Verbaut.

Ist Angeblich Plug & Play da gleiche Dimension ... Preis sei angeblich zwischen 3000€-4000€

Finde es sehr GEIL !! Müsste dann bei uns doch dann auch funktionieren .... ??

34goi2c.jpg


34nqu6p.jpg

der TTRS hat eine ZUlassung in Österreich wenn ich das richtig sehe IL steht für Innsbruck Land ...... ist das Bild aus dem http://www.rs-quattro.de Forum????

hier ein Link aus dem TTRS Forum wo HPerformance sich der Sache angenommen hat und ein Bremsenupgrade liefern kann...
http://www.tts-freunde.de/board/board78 ... post115405
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zu den RS3 Bremsscheiben. War heute mal nach einer bissi zügigeren Autobahnfahrt an der Tankstelle zum nachfüllen und da sind mir meine fast bläulich schimmernde, enorm heiße Bremsscheiben aufgefallen? Gestunken hats auch recht ordentlich...

Ich habe grade mal über 3000 km runter. Gehört das vielleicht noch zur oft Erwähnten "Einfahrphase" der Bremsenkomponenten?
Hat das vielleicht auch etwas mit den gelochten Scheiben zu tun? Hatte das bei meinem GTI/R32 und auch beim R8 noch nicht festgestellt, obwohl ich da schon viel heftiger gegast bin.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht und das selbe bemerkt? Sonst mach ich mir ez leichte Sorgen... :hutheben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

...die Anlassfarben sind normal, wenn man zügiger unterwegs ist - ich hab' die jedesmal, wenn ich das Gerät in die Garage stelle.
Die Scheiben und v.a. Beläge riechen recht stark, wenn man die Bremse gemäß dem üblichen Einfahrprozedere einbremst - ich hatte das dabei bis zum Fading der Bremse getrieben (wichtig: die Temperaturverteilung muss in Intervallen einigermaßen gleichmäßig in der Scheibe nach oben getrieben werden) und anschließend über eine gemütliche Landstrassenfahrt wieder runtergekühlt. Danach sollten die aber nicht oder kaum mehr riechen, wenn die mal heiss werden.

Man muss wissen, dass die SHW-Scheibe aus einer recht einfachen Grauguss-Legierung (GG) besteht, die durch die Einfahrphase eine teilweise Gefügeänderung im Werkstoff erfährt (unser Metallurge hat da mal einen Erklärungsversuch über die Abläufe im Eisen-Kohlenstoffdiagramm gemacht - die Sache ist aber komplexer als gemeinhin angenommen).
Man sollte auch tunlichst vermeiden, eine heisse Bremsscheibe stehen zu lassen (können auch rotglühend sein -> sieht nachts in der Garage zwar recht kuschelig aus, man sollte dann aber sofort noch ein paar km gemütlich durch Gegend cruisen und die Bremse runter kühlen!).
Der Grund ist die partielle Umwandlung des graphitischen GG in Zemetit im Bereich der Kontaktfläche Scheibe/Belag - da der Zementit wesentlich härter ist als der GG daneben rubbelt dann die Bremse recht ausgeprägt und man bekommt das auch nicht mehr weggebremst --> die Scheiben sind dann meist Schrott und oft die Beläge verglast (mit gewissem Aufwand kann man die Scheiben ggfs mit Abdrehen wieder hinkriegen - eher aber ne Glückssache).
Um die Sache etwas genauer zu hinterleuchten hatte kürzlich eine Materialprobe (Bohrspäne) in unser Labor gegeben - die wollten aber ein ganzes Stück der Scheibe, um eine vollständige Analyse zu machen... :aaaah:

Da die Erfahrungen zu den Bremsen an der VA (Nässe, Geräusche) sehr unterschiedlich sind, liegt die Vermutung nahe, dass das Einbremsen (neben dem Ausdampfen der Bindeharze aus dem Belag) im Prinzip einer Warmbehandlung wie beim Vergüten / Härten von Stählen näherungsweise gleichzusetzen ist. Das Problem ist nur, dass dieser Prozess im Fahrzeug alles andere als kontrolliert ist (da hat die MTM-Bremsscheibe von 'derMeister' einen klaren Vorteil: diese Warmbehandlung wird da bereits seitens des Herstellers gemacht und ist daher ideal)

Nun könnte man denken, dass sollte man mit der SHW-Scheibe halt auch machen!
Das geht leider nicht, da diese Verbundscheibe im Herstellprozess gießtechnisch mit der Alunabe verbunden ist - ich hatte darüber ja mal ausführlich berichtet: post16682.html#p16682
Die SHW-Scheibe läßt sich nur zerstörend von der Nabe trennen - Brembo und viele andere Hersteller von mehrteiligen Bremsscheiben verschrauben diese - in diesem Fall ein klarer Vorteil!
Da die Warmbehandlungsprozesse von Stählen weit oberhalb derer von Aluminium liegen, kann man das eben nicht machen - die Nabe würde sich bei den hohen Temperaturen im Ofen verabschieden.

Wenn ich da mal mehr Fakten beieinander habe, werde ich das dann ausführlicher und zusammengefasst posten...

lerri
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wenn die Scheibe mit der Nabe ein Teil ist, kann man dann also nicht "einfach" neue Scheiben verbauen?

Z.B. wenn die Serien-Scheiben mal runter sind, dass man dann eine Scheibe von einem anderen Hersteller
verbaut, ohne gleich ne ganze Anlage wie die MTM zu verbauen?

Oder verstehe ich das falsch?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

...klar, prinzipiell möglich - aber es muss
- der Durchmesser passen
- die Dicke passen
- die Höhe (axiale Distanz zwischen Nabenauflage und innerer Reibfläche)
- der Zentrierdurchmesser und
- das Lochmaß
passen.

Viele Parameter, die die Möglichkeiten am Markt recht schnell sehr dünn machen - und - bisher gibt es m.W. außer dem Serienlieferanten SHW (Schwäbische Hüttenwerke) keinen, der eine passende Aftermarket-Scheibe herstellt.

lerri
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Danke für die Info lerri!

Dann hoffe ich mal, dass sich das noch ändert. Denn das wäre ja eine preisgünstigere Alternative um
die Bremse besser zu bekommen anstatt gleich vorne die ganze MTM Anlage zu verbauen...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ultimot bietet für € 484,- einen Satz an - ob die noch schlechter sein können?

Text Quelle Hersteller Ultimot:
Abmessungen der Bremsscheiben: 370x32 mm mit einem Lochkreis von 5x112 mm.
Die Gesamthöhe beträgt 59,9 mm bei einer Nabenbohrung von 65 mm.

Wegen der Variantenvielfalt innerhalb der Fahrzeugbaureihen ist generell vor dem Kauf die Auswahl der Komponenten zum konkreten Fahrzeug gemeinsam mit uns sicherzustellen. Nutze dazu unsere telefonische Beratung unter 030-44328379 oder stelle Deine Fragen per Email. Die Vorteile dieser Bremsscheiben sind:

zweiteiliger Aufbau mit schwimmendem ALU-Mittentopf
geringere ungefederte Massen und praktisch kein Wärmeverzug
bessere Durchlüftung der Reibfläche
dadurch schnellere Abkühlung - gerade bei ambitionierter Nutzung
sehr kurze Ansprechzeiten
Beläge mit geeigneten Reibeigenschaften optional bei uns erhältlich
geringere Fadingneigung
hervorragende Nassbremseigenschaften
kurze Einfahrphase
geringerer Verschleiß - längere Laufzeiten
optische Verschleißerkennung
wenn im Foto abgebildet: Lieferung mit ABE
erstklassige Rennsport-Optik
leichter Verbau - ersetzt zu 100 % Originalteil
Qualität gefertigt in Deutschland

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

...sehe ich das richtig? wieder nur "eine" Drehrichtung für beide Scheiben?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hi Roland,

die sehen doch genau aus wie unsere...... besser können die wohl auch nicht sein, oder? :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hi Roland,
wenn das auf Deinem Bild die Scheiben sind, die die verkaufen, dann kommen die von SHW und sind im Prinzip die Serienscheiben - nur billiger.
Ich habe vor geraumer Zeit mal ne Patentrecherche zu konstruktiven Lösungen der Verbindungstechnik von Verbundbremsscheiben durchgeführt - das Prinzip der Verbindung des Alutopfes mit dem Reibring mittels Bolzen bzw. Hülsen im Giessverfahren ist von SHW patentiert (es existiert ein gültiges Schutzrecht) und wird nur von denen hergestellt, da SHW m.W. keine Lizenz verkauft hat.

lerri
 
Re: RS3 Bremsprobleme

ok, dann nützt's außer dem günstigen Ersatzpreis natürlich nix. Dann bezieht Ultimot die Dinger wohl von SHW.
Ich glaube nicht, dass die dann in Lizenz hergestellt werden - schade.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SoniX said:
Wenn die Scheibe mit der Nabe ein Teil ist, kann man dann also nicht "einfach" neue Scheiben verbauen?

Z.B. wenn die Serien-Scheiben mal runter sind, dass man dann eine Scheibe von einem anderen Hersteller
verbaut, ohne gleich ne ganze Anlage wie die MTM zu verbauen?

Oder verstehe ich das falsch?
Morgen zusammen,

MTM hat vorne nur andere Scheiben verbaut (inklusive zugehöriger Anbauteile natürlich, so z. B.: Bremstopf, Distanzscheibe etc). Es wurde keine komplett neue Anlage in meinen Wagen verbaut!!!
Die hinteren Scheiben sind die original Scheiben aus der Serie.
Ich habe mich zusätzlich zu den neuen Scheiben für extra Sportbremsbeläge an VA und HA entschieden. Die haben mit dem Angebot der Scheiben aber nichts zu tun und sind extra!!

Wollte das nochmal klar stellen, weil ich den Eindruck habe, das manche glauben es wäre eine komplett neue Anlage verbaut worden.

SoniX said:
Dann hoffe ich mal, dass sich das noch ändert. Denn das wäre ja eine preisgünstigere Alternative um
die Bremse besser zu bekommen anstatt gleich vorne die ganze MTM Anlage zu verbauen...
nur zur Info, die Serienscheiben und Beläge kosten dich bei einem Wechsel beim Freundlichen fast das gleiche Geld, was MTM für ihre Scheiben und Beläge inklusive Einbau verlangt.
Da kannst du quasi gleich die MTM Scheiben und Beläge kaufen, bevor du dir für das gleiche Geld wieder die Serienkomponenten verbauen lässt.

Gruß, Alex
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SoniX said:
Dann hoffe ich mal, dass sich das noch ändert. Denn das wäre ja eine preisgünstigere Alternative um
die Bremse besser zu bekommen anstatt gleich vorne die ganze MTM Anlage zu verbauen...
nur zur Info, die Serienscheiben und Beläge kosten dich bei einem Wechsel beim Freundlichen fast das gleiche Geld, was MTM für ihre Scheiben und Beläge inklusive Einbau verlangt.
Da kannst du quasi gleich die MTM Scheiben und Beläge kaufen, bevor du dir für das gleiche Geld wieder die Serienkomponenten verbauen lässt.

Gruß, Alex[/quote]


Danke für die Aufklärung. So etwas würde ich dann auch vorziehen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SoniX said:
SoniX said:
Dann hoffe ich mal, dass sich das noch ändert. Denn das wäre ja eine preisgünstigere Alternative um
die Bremse besser zu bekommen anstatt gleich vorne die ganze MTM Anlage zu verbauen...
nur zur Info, die Serienscheiben und Beläge kosten dich bei einem Wechsel beim Freundlichen fast das gleiche Geld, was MTM für ihre Scheiben und Beläge inklusive Einbau verlangt.
Da kannst du quasi gleich die MTM Scheiben und Beläge kaufen, bevor du dir für das gleiche Geld wieder die Serienkomponenten verbauen lässt.

Gruß, Alex


Danke für die Aufklärung. So etwas würde ich dann auch vorziehen.[/quote]

Dann sollte man das vielleicht direkt nach erhalt des Autos machen.
Falls sich mit der Serienanlage nichts mehr ergeben sollte.
Dann kann man die originale Bremsanlage noch ordentlich verkaufen.
 
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