HamburgerRS3 said:Meine Bremsscheiben vorne sind nach 2000 km bereits eingelaufen und die Löcher in der Scheibe zu... Morgen stelle ich den Wagen wieder beim Händler auf den Hof!
cashburner said:was mich wundert, dass noch keiner auf die Idee kam, die Löcher etwas größer nachzubohren oder auch weitere Löcher in die Zwischenräume zwischen den vorhandenen Lochreihen zu bohren - mit Körner und einer Standbohrmaschine wäre das relativ schnell erledigt. Porsche hat das und Brembo selbst liefert ja auch Scheiben mit deutlich mehr und größeren Löchern. Ein Stabilitätsproblem kann es nicht sein - nur ein Problem der Garantie - sofern das überhaupt jemand bemerkt. Man kann auch ggf. die veränderte Scheibe beim TÜV abnehmen lassen.
Auf alle Fälle wird das Naßbremsproblem garantiert merklich geringer. Wenn ich hier in div. Freds so lese, Bremse zieht bei Nässe volle Lotte nach links oder Bremse zieht 20m gar nicht, spiele ich schon mit solch einem Gedanken.
Andere Bremsscheiben für ein paar Tausender kaufen, kann ja nicht die Lösung sein ??
Gruß Roland
Thommesb said:Der Kommentar ist doch nicht dein Ernst oder? Freue mich wenn du dein Auto hast und dann mittels Körner und Standbohrmaschine die Löcher bohrst. Kannst uns ja berichten ob deine Weisheit der Stabilität und Garantie des verbesserten Nassbremsens Früchte getragen haben.
Ich bohr jedenfalls nix rum.
cashburner said:Thommesb said:Der Kommentar ist doch nicht dein Ernst oder? Freue mich wenn du dein Auto hast und dann mittels Körner und Standbohrmaschine die Löcher bohrst. Kannst uns ja berichten ob deine Weisheit der Stabilität und Garantie des verbesserten Nassbremsens Früchte getragen haben.
Ich bohr jedenfalls nix rum.
ich bin mal gespannt, ob ich überhaupt diese Probleme auch bekommen werde. Es bleibt die Frage, was gefährlicher ist - eine Bremse, die bei Nässe nicht zieht oder überarbeitete Scheiben - hier ist ja nicht gemeint, dass da jemand ohne Fachkenntnis irgendwelche Löcher reinbohrt. Ich hatte hier im Forum schon eine alternative RS3-Bremsscheibe mit Bild gepostet - übersät mit Riesenlöchern und TÜV.
Gruß Roland
cashburner said:was mich wundert, dass noch keiner auf die Idee kam, die Löcher etwas größer nachzubohren oder auch weitere Löcher in die Zwischenräume zwischen den vorhandenen Lochreihen zu bohren - mit Körner und einer Standbohrmaschine wäre das relativ schnell erledigt. Porsche hat das und Brembo selbst liefert ja auch Scheiben mit deutlich mehr und größeren Löchern. Ein Stabilitätsproblem kann es nicht sein - nur ein Problem der Garantie - sofern das überhaupt jemand bemerkt. Man kann auch ggf. die veränderte Scheibe beim TÜV abnehmen lassen.
Auf alle Fälle wird das Naßbremsproblem garantiert merklich geringer. Wenn ich hier in div. Freds so lese, Bremse zieht bei Nässe volle Lotte nach links oder Bremse zieht 20m gar nicht, spiele ich schon mit solch einem Gedanken.
Andere Bremsscheiben für ein paar Tausender kaufen, kann ja nicht die Lösung sein ??
Gruß Roland
lerri said:Roland!
grundsätzlich haste ja Recht und das wäre schon ne Verbesserung (übrigens: Du brauchst nicht mal nen Körner: Du kannst die Scheibe auf die Maschine spannen und die Löcher erst auf einer, dann umspannen und auf der anderen Seite einfach durchbohren - so rein theoretisch!)
ABER:
wie ich im Vergleich zur Brembo-Scheibe des 911-Turbo erläutert habe, sind die Löcher der Brembo gegossen und nachgebohrt, dadurch das Gefüge im Material wesentlich besser orientiert hinsichtlich Warmfestigkeit, Verzug und Rissneigung.
Die SHW-Scheibe des RS3 ist NUR gebohrt und da liegt der Hase im Pfeffer: die Scheibe ist wesentlich anfälliger für Risse, da das Gefüge durch die Bohrungen unterbrochen wird; SHW bohrt von beiden Seiten nur halb durch -> das ist fertigungstechnisch nicht so prickelnd, da von beiden Seiten bearbeitet werden muss (durchbohren wäre einfacher) - die mussten das aber aus Festigkeitsgründen wohl so machen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal rumexperimentiert mit nachträglich gebohrten Scheiben (ab ca. 2,5% Lochfläche war's schon ganz gut) -> hat recht gut funktioniert, aber wohl war's mir bei scharfer Fahrweise mit rot glühenden Scheiben an der VA nicht mehr...
Kurz gesagt: das Risiko einer berstenden Scheibe, die zu schwach, weil zu stark perforiert, ist einfach zu hoch - wenn das passiert, mußt Du Glück haben und einen weiträumigen Acker neben der Strasse für den Abflug!
lerri
luxrs3 said:Audi steht aber bereit durch ein finanzielles Entgegenkommen die Schmerzen bis zur Lösung des Problems zu lindern...'
... kann nicht sein, weil bei die beschreiben ihre Bremsbeläge wie folgt:Czirke said:Ist das eigentlich der Hersteller unserer Bremsscheiben?
http://www.textar.com/eu/products-mainm ... rake-discs
Czirke said:Ist das eigentlich der Hersteller unserer Bremsscheiben?
http://www.textar.com/eu/products-mainm ... rake-discs
cashburner said:ich meine auch zu wissen, dass sie von Brembo sind.
Brembo selbst hat ja zumindest bzgl. des Nässeproblems keine Schuld.
Die Vorgaben (Preis, Optik, Technik), was eingebaut wird, stammen von Audi.
Gruß Roland
Thommesb said:Ich habe nicht alle Beiträge verfolgt, vielleicht ist es bereits gepostet, dann halt noch mal zur Info.
In der aktuellen Auto Motor Sport ist ein Artikel über die Bremsprobleme von Audi TTRS und Audi RS verfasst. Da heißt es, dass es Probleme mit der Standfestigkeit, Verschleiß und Naßbremsverhalten gibt aber Audi keinen Anlaß sieht etwas zu verändern.
Zumindest kann man sicher sein, dass Audi hier bestens Bescheid weiß und auch hier mitliest...
Striker_456 said:Preis sei angeblich zwischen 3000€-4000€
Tobi21 said:JA aber Keramikbremse ist nicht wirklich Alltagstauglich (in meinen Augen).
Oder wieviel schlechter zieht sie, wenn sie kalt ist. Ist das so 10% längerer Bremsweg oder gleich 50%?
Gruss
Tobi
Striker_456 said:Hier hat ein TT RS Fahrer aus DDorf die Ceramic Bremsen vom R8 Verbaut.
Ist Angeblich Plug & Play da gleiche Dimension ... Preis sei angeblich zwischen 3000€-4000€
Finde es sehr GEIL !! Müsste dann bei uns doch dann auch funktionieren .... ??
Morgen zusammen,SoniX said:Wenn die Scheibe mit der Nabe ein Teil ist, kann man dann also nicht "einfach" neue Scheiben verbauen?
Z.B. wenn die Serien-Scheiben mal runter sind, dass man dann eine Scheibe von einem anderen Hersteller
verbaut, ohne gleich ne ganze Anlage wie die MTM zu verbauen?
Oder verstehe ich das falsch?
nur zur Info, die Serienscheiben und Beläge kosten dich bei einem Wechsel beim Freundlichen fast das gleiche Geld, was MTM für ihre Scheiben und Beläge inklusive Einbau verlangt.SoniX said:Dann hoffe ich mal, dass sich das noch ändert. Denn das wäre ja eine preisgünstigere Alternative um
die Bremse besser zu bekommen anstatt gleich vorne die ganze MTM Anlage zu verbauen...
nur zur Info, die Serienscheiben und Beläge kosten dich bei einem Wechsel beim Freundlichen fast das gleiche Geld, was MTM für ihre Scheiben und Beläge inklusive Einbau verlangt.SoniX said:Dann hoffe ich mal, dass sich das noch ändert. Denn das wäre ja eine preisgünstigere Alternative um
die Bremse besser zu bekommen anstatt gleich vorne die ganze MTM Anlage zu verbauen...
SoniX said:nur zur Info, die Serienscheiben und Beläge kosten dich bei einem Wechsel beim Freundlichen fast das gleiche Geld, was MTM für ihre Scheiben und Beläge inklusive Einbau verlangt.SoniX said:Dann hoffe ich mal, dass sich das noch ändert. Denn das wäre ja eine preisgünstigere Alternative um
die Bremse besser zu bekommen anstatt gleich vorne die ganze MTM Anlage zu verbauen...
Da kannst du quasi gleich die MTM Scheiben und Beläge kaufen, bevor du dir für das gleiche Geld wieder die Serienkomponenten verbauen lässt.
Gruß, Alex