8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Ich hatte heute ein sensationelles Erlebnis mit den Bremsen. Kalte Bremsen, ohne Regen...

Und zwar von der Fahrt vom Parkplatz bin ich einem Arbeitskollegen hinter her gefahren, ca mit 5-10 km/h. An der Parkplatzausfahrt bremst mein Kollege und ich will auch bremsen... und es tut sich erst einmal (fast) nichts. Ich hatte das Gefühl die Bremse bis zum Boden durchdrücken zu müssen damit er endlich bremst. Ein echt bescheidenes Gefühl... bin glaube ich noch nie so vorsichtig nach Hause gefahren, auch wenn die Bremse danach wieder griff. Entweder täuschte das ganz extrem, oder die Bremse kann auch ins andere extrem ohne Regen gehen. Gut habe ich morgen den Werkstatttermin wegen den quitschenden Bremsen, dann kriegen die das direkt mit unter die Nase gedrückt.

Hatte jemand schon so etwas ähnliches? Kann ja nicht sein dass die Bremse bei trockenem / warmen Wetter nach einer morgigen Fahrt dermassen korridiert dass er dann kaum bremst?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Resu said:
Ich hatte heute ein sensationelles Erlebnis mit den Bremsen. Kalte Bremsen, ohne Regen...

Und zwar von der Fahrt vom Parkplatz bin ich einem Arbeitskollegen hinter her gefahren, ca mit 5-10 km/h. An der Parkplatzausfahrt bremst mein Kollege und ich will auch bremsen... und es tut sich erst einmal (fast) nichts. Ich hatte das Gefühl die Bremse bis zum Boden durchdrücken zu müssen damit er endlich bremst. Ein echt bescheidenes Gefühl... bin glaube ich noch nie so vorsichtig nach Hause gefahren, auch wenn die Bremse danach wieder griff. Entweder täuschte das ganz extrem, oder die Bremse kann auch ins andere extrem ohne Regen gehen. Gut habe ich morgen den Werkstatttermin wegen den quitschenden Bremsen, dann kriegen die das direkt mit unter die Nase gedrückt.

Hatte jemand schon so etwas ähnliches? Kann ja nicht sein dass die Bremse bei trockenem / warmen Wetter nach einer morgigen Fahrt dermassen korridiert dass er dann kaum bremst?


Exakt das selbe Problem hatte ich bei meinem A3 Sportback 2.0TDI Quattro (gleiche Bremsanlage wie beim 2.0 TFSI Quattro) auch schon des öfteren! War sogar recht gut reproduzierbar! Ich fahr bei mir aus dem hof in einem Wohngebiet immer links raus und nach 50 m kommt eine Kreuzung... alles 30iger Zone, also bin ich auch immer so auf max 20-30 km/h... Dann Bremse ich das erste mal! Manchmal passiert da einfach garnichts, bis die Bremse dann greift...

Nach ein paar Tests bin ich mir ganz sicher, dass die Korrosion, begünstigt durch hohe Luftfeuchtigkeit und andere Einflüsse zu diesem Phänomen führen, wenn man den Wagen z.B über Nacht nicht bewegt hat...
Ich steuer dem ganzen seither entgegen, indem ich die Bremse auf den 50 Metern zumindest mal eine Scheiben umdrehung kurz mitschleifen lasse. Tritt nicht auf, wenn ich das beherzige. Ab und an vergess ich das ganze und erschrecke mich dann wieder, wenn ein Vorfahrtberechtigter an die Kreuzung fährt!

Vielleicht hilft dir die Erfahrung ja, auf die Ursache des Problems zu kommen!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nur mal ne ganz blöde Frage, weil ich mich nicht erinnern kann, das als Maßnahme je geleser zu haben:
Hat irgendein Händler schlichtweg mal die Bremsanlage richtig entlüftet?
Heute morgen denke ich so dran, dass solche Symptome zum Teil auch bei Luft im Bremssystem auftreten.
Ich weiß, es klingt trivial, schon fast zu trivial, aber ich sage nur "Mechatroniker"...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Mein Händler nimmt heute die ganze Bremse auseinander und muss wohl dementsprechend sowieso entlüften. Wie auch immer werde ich natürlich nachhacken was er gemacht hat.

Update: Meine Bremsbelänge wurden entkantet und eingebremst. Jetzt heisst es einmal abwarten wie sich das Quitschen entwickelt. Die Bremsleistung hat sich gefühlrt auf jeden Fall nicht gebessert.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

hab grad neue scheiben (auf garantie) bekommen und eingebaut.
hoffe nur dass jetzt das blöde quitschen nicht wieder anfängt..
 
Re: RS3 Bremsprobleme

retlaps said:
könnte den einen oder anderen hier ein bisschen trösten:
Wir sind nicht alleine

Was soll einen da denn trösten? Das es andere auch haben? hmm....

Aber: Scheinbar versteht BMW es doch besser wie mit Kunden und deren Problemen umzugehen ist. Hört sich jedenfalls wesentlich positiver an als das rumgeeiere von Audi.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

retlaps said:
könnte den einen oder anderen hier ein bisschen trösten:
Wir sind nicht alleine

das ist ja 1:1 das selbe. Das sich das Nässeproblem per Software lösen lassen könnte, haben wir hier ja schon vor langer Zeit erörtert. Nur hat das Audi leider nicht gelesen :biggrinn:

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
retlaps said:
könnte den einen oder anderen hier ein bisschen trösten:
Wir sind nicht alleine

das ist ja 1:1 das selbe. Das sich das Nässeproblem per Software lösen lassen könnte, haben wir hier ja schon vor langer Zeit erörtert. Nur hat das Audi leider nicht gelesen :biggrinn:

Gruß Roland

Oder die installierte "Weichware" taugt nix....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Guten Morgen,
meine Bremsklötze wurden gestern auch gewechselt!
Allerdings haben die neuen keine andere Teilenummer als die verbauten!
Warten wir mal ab wie lange es ohne quietschen so läuft!

Schönen Tag euch allen...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Ultimot bietet für € 484,- einen Satz an - ob die noch schlechter sein können?

Text Quelle Hersteller Ultimot:
Abmessungen der Bremsscheiben: 370x32 mm mit einem Lochkreis von 5x112 mm.
Die Gesamthöhe beträgt 59,9 mm bei einer Nabenbohrung von 65 mm.

Wegen der Variantenvielfalt innerhalb der Fahrzeugbaureihen ist generell vor dem Kauf die Auswahl der Komponenten zum konkreten Fahrzeug gemeinsam mit uns sicherzustellen. Nutze dazu unsere telefonische Beratung unter 030-44328379 oder stelle Deine Fragen per Email. Die Vorteile dieser Bremsscheiben sind:

zweiteiliger Aufbau mit schwimmendem ALU-Mittentopf
geringere ungefederte Massen und praktisch kein Wärmeverzug
bessere Durchlüftung der Reibfläche
dadurch schnellere Abkühlung - gerade bei ambitionierter Nutzung
sehr kurze Ansprechzeiten
Beläge mit geeigneten Reibeigenschaften optional bei uns erhältlich
geringere Fadingneigung
hervorragende Nassbremseigenschaften
kurze Einfahrphase
geringerer Verschleiß - längere Laufzeiten
optische Verschleißerkennung
wenn im Foto abgebildet: Lieferung mit ABE
erstklassige Rennsport-Optik
leichter Verbau - ersetzt zu 100 % Originalteil
Qualität gefertigt in Deutschland

Gruß Roland

Hat jemand mal da angefragt, was denn die 2-teiligen Scheiben kosten würden?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

retlaps said:
könnte den einen oder anderen hier ein bisschen trösten:
Wir sind nicht alleine


Vielleicht sollte man dann mal mit diesem Schreiben zu Audi gehen... Es scheint das Problem ja auf jeden Fall zu geben... komisch das bei Allradlern...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

BMW hat Audi im Kundenservice definitiv überholt. Ich wurde noch nie von einem Händler so abgespeckt wie bei Audi, und das als RS-Kunde!

Aber back to topic: Meine geschliffenen und gefetteten Bremsbeläge verhindern jetzt wenigstens die Bremsproblematik nach längerem stehen. Vermute allerdings dass, sobald das fett langsam schwindet, schnell wieder eine erhöhte Korrosition da ist.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

retlaps said:
könnte den einen oder anderen hier ein bisschen trösten:
Wir sind nicht alleine

Hallo !

hattte das Problem bei meinem X1 28i auch. Beim Händler hatte natürlich auch noch keiner was davon gehört aber dann wurde glaube ich ein Leitblech montiert. Es kam auch die Aussage, dass bei Fahrzeugen mit Regensensor die Beläge immer wieder angelegt werden. Meiner hatte aber kein Sensor. Vielleicht haben sie´s programiert. Danach war aber alles Ok. Der Fehler war wie hier oft beschrieben. Bei Nässe verzögertes einsetzen der Bremswirkung und dann starkes nach links ziehen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Czirke said:
Hat jemand mal da angefragt, was denn die 2-teiligen Scheiben kosten würden?

die kosten € 471,- pro Paar. Es sollen aber die Orig.-Audi sein, nur günstiger. Offensichtlich liefert SHW an Ultimot.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bis jetzt hatte ich noch keine Bremsprobleme

Mitte July bin ich 2 Tage in Spa-Francorchamps. Mal sehen wie lange die Bremsen halten :boymarionette:

Aber ich habe so meine Zweifel :boys_0222:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

habe jetzt fast 2.000 km. Quietschen ganz selten, aber meine Bremsscheiben sind voller tiefer Riefen. Das kann doch nicht normal sein.... Reklamieren?
Gruss PAD
 
Re: RS3 Bremsprobleme

pad said:
habe jetzt fast 2.000 km. Quietschen ganz selten, aber meine Bremsscheiben sind voller tiefer Riefen. Das kann doch nicht normal sein.... Reklamieren?
Gruss PAD

"Starke Riefen" ist sicherlich nicht Normal, damit würde ich auf jedenfall mal zum :) fahren. :boyaufdenkopf:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

pad said:
habe jetzt fast 2.000 km. Quietschen ganz selten, aber meine Bremsscheiben sind voller tiefer Riefen. Das kann doch nicht normal sein.... Reklamieren?
Gruss PAD

mach doch mal ne Makro-Nah-Aufnahme, wo man das sehen kann. Riefen haben natürlich alle Scheiben, aber die Frage ist, was ist stark?.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

optisch sind meine schön plan (13000km) sozusagen spiegelblank! (in meiner Brems-Einfahrphase - ca.3500km - waren sie noch rauer!)
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wenn du günstig original Audi (TTRS) Bremsscheiben suchst, dann schau mal hier :boybrief:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich bin heute den ganzen Tag durch den Regen gefahren. Landstrasse, Autobahn mit Nieselregen oder Starkregen... mein Auto bremste immer zuverlässig :alex_03_neutral:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3340 said:
Ich bin heute den ganzen Tag durch den Regen gefahren. Landstrasse, Autobahn mit Nieselregen oder Starkregen... mein Auto bremste immer zuverlässig :alex_03_neutral:

So sollte das doch auch sein! :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3340 said:
Ich bin heute den ganzen Tag durch den Regen gefahren. Landstrasse, Autobahn mit Nieselregen oder Starkregen... mein Auto bremste immer zuverlässig :alex_03_neutral:

Schon traurig das man dieses als besonders erwähnen muss ...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
rs3340 said:
Ich bin heute den ganzen Tag durch den Regen gefahren. Landstrasse, Autobahn mit Nieselregen oder Starkregen... mein Auto bremste immer zuverlässig :alex_03_neutral:

Schon traurig das man dieses als besonders erwähnen muss ...


Ja, dass habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

BMW hat auch Bremsenprobleme, das steht in der Aktuellen Auto Bild da soll die Schlechte Kühlung der Bremse schuld sein! Weil die Lufteinlässe in der Frontschürtze nicht echt sind, ist ja wie beim RS3 :biggrinn: :aaaah:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo allerseits,

ich möchte mal noch ein neue Problem mit den Bremsen ansprechen, das bei mir nun aufgetreten. Ich habe leider noch keinen Eintrag dazu gefunden:

Ich habe gerade erst neue Bremsbeläge von Audi bekommen, da meine nach den ersten 13k km runter waren. Kostenpunkt ca. 600 €, was ja schon ne ganz schöne Nummer ist nur für Bremsbeläge.

Nun habe ich das Problem, dass die Bremsen extrem flattern, wenn man ein wenig stärker bremst. Im Innenraum vibriert sogleich auch alles und man hat das Gefühl, das Auto bricht gleich auseinander. Das Lenkrad zuckt extrem mit und macht kleine ruckartige Lenkbewegungen. Man muss richtig zupacken, um nicht überrascht zu werden. Ein wirklich sehr unanagenehmes Gefühl, wenn man bei schnellerem Fahren oder eben auch bei gemütlichem Fahren auf einmal bremsen muss.

Ich werde heute noch zum Händler gehen und ich bin schon gespannt, was er für eine Entschuldigung parat hält.

Grüße
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Würde sagen, dass die Scheiben auch am A*** sind
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Das ist letzlich kein neues Problem, so wie es sich liest habe ich genau das gleiche Problem, neben dem Naßbremsproblem. Bei mir kommt es von der Überhitzung. Und dieses Verhalten tritt bei mir immer oberhalb der 160 KM/h auf. Man hat bei mir die Bremsscheiben abgedreht und es wird dadurch tatsächlich etwas besser aber weg ist es in keinem Fall.

Bei 13.000 KM hast du die Beläge schon getauscht ??? 600€ für diese Beläge ist echt eine Frechheit. Wenn die Bremse dann ja funktionieren würde könnte man damit leben, aber so in keinem Fall.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
... 600€ für diese Beläge ist echt eine Frechheit....

vor allem, weil es sogar ein Paar neue Orig.-Audi Bremsscheiben schon für € 471,- gibt, wenn man sie nicht beim Freundlichen kauft.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Weiss jemand ob die Scheiben vom RS4 B7 mit dem originalen 4Zylinder Sattel passen würden? Lochkreis stimmt ja

Audi RS4 (B7) Bremsscheiben / VA 365x34 mm
Audi RS3 Sportback Bremsscheiben / VA 370x32 mm
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Meine brembsen nach 35000 km auf kosten Audi vervangen aber keine garantie aber coulance regelung.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

RS3NL said:
Meine brembsen nach 35000 km auf kosten Audi vervangen aber keine garantie aber coulance regelung.

das geht wohl nur in Holland!!! :boys_0120:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
vor allem, weil es sogar ein Paar neue Orig.-Audi Bremsscheiben schon für € 471,- gibt, wenn man sie nicht beim Freundlichen kauft.

Gibt es noch günstiger wenn man richtig schaut :boybrief:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Czirke said:
Weiss jemand ob die Scheiben vom RS4 B7 mit dem originalen 4Zylinder Sattel passen würden? Lochkreis stimmt ja

Audi RS4 (B7) Bremsscheiben / VA 365x34 mm
Audi RS3 Sportback Bremsscheiben / VA 370x32 mm

Geht nicht, da die Bremsscheiben unterschiedliche Topftiefen haben :boys_0136:

Das müste man dann mit einem anderen Bremstopf (die RS4 (B7) Bremsscheibe ist ja zweiteilig) oder mit dem Bremssattelhalter ausgleichen / anpassen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

GiWi said:
Nun habe ich das Problem, dass die Bremsen extrem flattern, wenn man ein wenig stärker bremst. Im Innenraum vibriert sogleich auch alles und man hat das Gefühl, das Auto bricht gleich auseinander. Das Lenkrad zuckt extrem mit und macht kleine ruckartige Lenkbewegungen. Man muss richtig zupacken, um nicht überrascht zu werden. Ein wirklich sehr unanagenehmes Gefühl, wenn man bei schnellerem Fahren oder eben auch bei gemütlichem Fahren auf einmal bremsen muss.


hört sich an als ob die scheiben verzogen sind. hatte ich beim s3 auch mal und auch schon beim rs3 (nach 8500km). hab aber jetzt neue scheiben bekommen auf garantie - aber ich bin trotzdem extrem wütend bei der ganze sache und werde so schnell wie möglich eine ordentliche bremsanlage einbauen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Mythos said:
Czirke said:
Weiss jemand ob die Scheiben vom RS4 B7 mit dem originalen 4Zylinder Sattel passen würden? Lochkreis stimmt ja

Audi RS4 (B7) Bremsscheiben / VA 365x34 mm
Audi RS3 Sportback Bremsscheiben / VA 370x32 mm

Geht nicht, da die Bremsscheiben unterschiedliche Topftiefen haben :boys_0136:

Das müste man dann mit einem anderen Bremstopf (die RS4 (B7) Bremsscheibe ist ja zweiteilig) oder mit dem Bremssattelhalter ausgleichen / anpassen.

Weisst du auch ca. wieviel der Unterschied ist?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Kann ich dir nicht genau sagen; das Problem ist aber auch das die Bremssättel (die Beläge) dann wieder die Bremsscheiben kpl. abdecken müssen und daher denke ich muss man auf jeden Fall auch den Bremssattelhalter bearbeiten.

Nur Austauschen ist da leider nicht :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SO sieht es aus wenn Car-Tech eine 305er Scheibe und 264er Scheibe in den Abarth mit 238 PS reinbaut.

Da haben die Herrschaften von AMS große Augen gemacht als das Heck auf einmal in der Luft war ...

73outv.jpg


Hier der Artikel ... http://www.sportauto.de/einzeltests/car ... 97815.html
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hi,

hier ein neuer Bericht im Zusammenhang mit dem A5 aus der aktuelen Sport Auto.
Hat sich rumgesprochen dass unsere Bremse eine Warmduscher Bremse ist...

2ajnkgm.jpg
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Habe ich auch gerade gelesen. Die M5 Bremse kommt in gleicher Zeitschrift aber auch nicht gut weg.
Traurig dass die Deutschen "Premiumhersteller" (schönes, schwachsinniges Marketingwort) es nicht
schaffen standfeste Bremsen einzubauen. Ein hoch auf die Einsparpolitik, aber darfür sind die Autos ja
auch alle spottbillig... :boyboxen: :boredom: :boys_0137:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Aber was ist denn da los? Audi weiß doch nichts von Bremsproblemen :biggrinn:
Und die die was haben da ist es ja nicht reproduzierbar :aufgeben:

Also ich hoffe ja immer noch auf den WEckruf, dass endlich wieder was gutes verbaut wird. Gerade bei den Leistungsregionen wo man sich heute bewegt
 
Re: RS3 Bremsprobleme

RS3Fussel said:
Aber was ist denn da los? Audi weiß doch nichts von Bremsproblemen :biggrinn:
...

Wieso?
Es gibt doch das Bremsenupdate inkl. Austausch der gelochten Blende.
Wenn Du jedoch die Standfestigkeit der Bremsen meintest, musst Du Dir wohl eher keine Hoffnung machen, dass sich da bei Audi was tun wird. Das würde viel zu teuer werden und das kann man ja auch getrost auf den Kunden abwälzen.
Wer seinen RS3 wie einen A3 Diesel fährt kommt mit den Bremsen auch sicherlich 30'000km hin...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SwissRS3 said:
RS3Fussel said:
Aber was ist denn da los? Audi weiß doch nichts von Bremsproblemen :biggrinn:
...

Wieso?
Es gibt doch das Bremsenupdate inkl. Austausch der gelochten Blende.
Wenn Du jedoch die Standfestigkeit der Bremsen meintest, musst Du Dir wohl eher keine Hoffnung machen, dass sich da bei Audi was tun wird. Das würde viel zu teuer werden und das kann man ja auch getrost auf den Kunden abwälzen.
Wer seinen RS3 wie einen A3 Diesel fährt kommt mit den Bremsen auch sicherlich 30'000km hin...


Ja genau das meinte ich. Den Sparkurs treffen aber beide Punkte!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

RS3Fussel said:
SwissRS3 said:
RS3Fussel said:
Aber was ist denn da los? Audi weiß doch nichts von Bremsproblemen :biggrinn:
...

Wieso?
Es gibt doch das Bremsenupdate inkl. Austausch der gelochten Blende.
Wenn Du jedoch die Standfestigkeit der Bremsen meintest, musst Du Dir wohl eher keine Hoffnung machen, dass sich da bei Audi was tun wird. Das würde viel zu teuer werden und das kann man ja auch getrost auf den Kunden abwälzen.
Wer seinen RS3 wie einen A3 Diesel fährt kommt mit den Bremsen auch sicherlich 30'000km hin...


Ja genau das meinte ich. Den Sparkurs treffen aber beide Punkte!

Aber man muss dabei auch fair bleiben.
Andere Fz in der Leistungsklasse spielen aber auch in der Beschaffung in einer anderen Liga und sind mind. doppelt so teuer wie ein RS3.
Und aufgrund der geringen Stückzahlen ist echte Renntechnik eben auch richtig teuer (siehe MOV.IT-Anlage).
Dazu kommt wohl auch, dass die geringste Anzahl der RS3s je die NOS zu Gesicht bekommt.

Mein Ex-Chef fährt nen 5er Alpina-BMW mit 550PS. Nach 3 Runden NOS ist jedesmal ein Satz Reifen und ein Satz Bremsen (Scheiben und Beläge) fällig. Kostet ihn dann mehr als 3'000 EUR, da aber Firmenwagen ist es ihm egal. Auf einer der Touren hat er dann noch sein teil-gesperrtes Differential zerlegt. Seitdem war er nicht mehr auf der NOS.
Der Wagen hat in der Beschaffung alleine schon 150'000 EUR gekostet.

Eben wegen solcher Teile sind Porsche, Lambos, Ferraris usw. so teuer.
Andererseits, wenn ich dann zu Sportec gehe, sehe ich dort reihenweise Porsches, die NOS-Tauglich gemacht werden: MOV.IT-Bremsen, Fahrwerk, und Leistung. Auch bei Prosche scheint die Serientechnik am Ende dann auch nicht wirklich Rennstrecken-tauglich zu sein.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich habe den S5 mit seiner Bremsanlage 2 Wochen ausgiebig gefahren und muss sagen, das diese in jeder Lage gefühlt um ein vielfaches besser ist als die vom RS3. Und in Hockenheim bekommt man so ziemlich jede Serienanlage, Porsche etc mal aussen vor :), kaputt gefahren.

Ich war von der Bremse im S5 begeistert. Präzieser Druckpunkt und auch bei mehrmaligen Bremsen von 250 aufwärts runter nicht einmal rubbeln oder ähnliches. Der RS3 macht davon genau 2 Bremsungen dann ist die Scheibe wieder hin... Aber generell ist das Thema einfach zum kotzen. Warum wird genau an dieser Stelle gespart. In der Entwicklung und Probezeit fällt sowas auf und man verbaut es dennoch ... :boymarionette:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
Ich habe den S5 mit seiner Bremsanlage 2 Wochen ausgiebig gefahren und muss sagen, das diese in jeder Lage gefühlt um ein vielfaches besser ist als die vom RS3. Und in Hockenheim bekommt man so ziemlich jede Serienanlage, Porsche etc mal aussen vor :), kaputt gefahren.

Ich war von der Bremse im S5 begeistert. Präzieser Druckpunkt und auch bei mehrmaligen Bremsen von 250 aufwärts runter nicht einmal rubbeln oder ähnliches. Der RS3 macht davon genau 2 Bremsungen dann ist die Scheibe wieder hin... Aber generell ist das Thema einfach zum kotzen. Warum wird genau an dieser Stelle gespart. In der Entwicklung und Probezeit fällt sowas auf und man verbaut es dennoch ... :boymarionette:
Vielleicht sind wir ja die falsche Zielgruppe.
Kann es sein, dass Audi nicht uns sondern der Ehefrauen von RS5- und R8-Fahrern adressiert hat, die den "Kleinen" nur als Stadtauto nutzen würden?
Hmm, habe mir noch nie Gedanken gemacht, wie ich wohl in Frauenkleidern, mit Langhaarperücke und Orangen-Möpsen aussehen würde....habe aber auch keine Lust mir es vorzustellen....schrecklicher Gedanke!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema Bremsen in der letzten Zeit auseinandergesetzt habe möchte ich nun dies
aus meiner Sicht zusammenfassen.
Dies soll einfach ein Versuch sein, meine Sicht hier klarzustellen.


RS Bremse positiv:
grundsätzlich tut Sie das was sie soll - und das wirklich nicht schlecht.

ADAC:
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand
benötigt der RS3 durchschnittlich nur 34,5 m (Mittel aus zehn
Einzelmessungen, halbe Zuladung, Reifen 255/30 R19 vorn und
225/35 R19 hinten). Die Bremse zeigt sich frei von Fading, spricht spontan an und ist gut dosierbar. Der
Bremsassistent unterstützt weniger geübte Fahrer dabei, in einer Notsituation das volle Potential der
Bremsanlage zu nutzen.


Der ADAC hat hierbei nicht festgestellt, dass dabei die Bremse kaputt gegangen ist.

RS3 Testberichte:

So nun zu den anderen Test, die es ja zuhauf gibt.
Hier wird meistens auf einer Rennstrecke gefahren.

Wie schon SwissRS3 richtigerweise sagt ist dies ein komplett anderer Anwendungsbereich.
Der RS3 ist und bleibt ein A3 mit viel PS, viel Gewicht und dementsprechend Komfort.

Eine Rennstreckenausrichtung sieht wahrlich anders aus.
Dass hier ein Fahrzeug xy auf dem Hockenheim besser abschneidet ist mir absolut egal.

Ich werde ab morgen meinen RS3 haben und Ihn dann über 25000km im Jahr bewegen.
Dies ist meisten ein Mix aus Autobahn Stadtverkehr und Landstrasse (Verhältnis 40/40/20)

Wenn die Bremse bei normaler Einfahr-Verhalten und dann bei normaler artgerechter Haltung
nur 30000km hält ist das viel zu wenig.
Mein S3 SB hat 70000km gehalten, und ich fahre keine 90 km/h auf der Autobahn- aber
auch 0 km Rennstrecke.

Sollte ich feststellen, dass hier es zu Problemen kommt, ich würde ich sofort versuchen diesen Sachverhalt zu verbessern.

Laut den ganzen Posts scheint ja der Reibring Luft nach oben zu haben...
(evtl. Qualitätsunterschiede - reine Vermutung, da nicht objektiv belegbar)

... es gibt aber hier für mich leider nur wenig richtig objektive Aussagen
- hier fängt mein Problem an, da dies für mich nicht messbar ist.

Leider bietet Audi hier keine verbesserte Version (z.B. als Nachrüstsatz an), also gibt es eine schöne Möglichkeit
z.B bei MTM hierfür etwas zu tun.

Das der Spass erst ab 2200€ (3,3 % vom Neupreis) zu haben ist... OK, aber hier scheint es ja schon Alternativen zu geben.
Es gibt ja schon welche, die hierauf umgerüstet haben- und es scheint hierbei keine Probleme zu geben.

Wer seinen Audi richtig konfiguriert hat kann sich dass sicherlich auch verschmerzen.

Audi wird uns hier vorerst nur mit den originalen Scheiben helfen.... eine Mov.IT wird es von Audi nicht geben.

Für mich heisst das also - der RS3 ist und bleibt ein sehr sicheres Auto
was auf einer Rennstrecke ohne massive Umbauarbeiten nichts zu suchen hat.

Für mich ist das sicher ein wichtiges Thema, nur habe ich das Gefühl, dass wir uns etwas im Kreise drehen.
Passiert aber in MT auch - da kann man dies auf 9XX Seiten nachlesen - :biggrinn:

Eine schönen Sonntag

Just my 5 Cent
 
Re: RS3 Bremsprobleme

hinzu kommt noch, dass die orig. RS3-Scheiben auch über hier schon erwähnte andere Quellen zum Preis von lediglich rund € 500,- pro Paar bezogen werden können. Nach 30000 km wäre das für mich tragbar. Mein Porsche hat auch nach 40000km neue Scheiben benötigt.

Gruß Roland
 
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