8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: Rasselnde Abgasklappen

Juhuu, willkommen im Club! Und weitere 2500 verbraten worden. Die hätten mir besser einfach die Kohle gegeben für ne Anlage eines Drittherstellers...

raphi_g said:
Juhuu, willkommen im Club! Und weitere 2500 verbraten worden. Die hätten mir besser einfach die Kohle gegeben für ne Anlage eines Drittherstellers...
Meine AGA, RS3-8V Jg 2015, rasselt seit dem Kauf, aber nur 20 Sek beim Start, für mich normal, bestelle nächsten Monat das FL, kann fast nicht mehr ohne das rasseln sein, darum freue ich mich schon auf das weitere rasseln beim neuen!

3nigm4 said:
habe gestern eine neue AGA bekommen, rasselt aber mMn genauso, wie die alte :laie_60a: :boyaufdenkopf:

Hi Nico
so ein Mist aber auch, das die Tausch AGA rasselt kam ja schon mit Ansage.
Hat denn deine Werkstatt schon direkt vor der Abholung diese Feststellung gemacht und dir den Wagen wieder mitgegeben? Melden die das jetzt wieder?

Wenn das jetzt der Stand ist... wahnsinn, jeder RS3-Neuwagen der die Audi-Werkshallen verlässt ist schon mangelhaft. Das müsste doch in der Endkontrolle jemandem auffallen...

Marco

MarcoRS3 said:
Wahnsinn, jeder RS3-Neuwagen der die Audi-Werkshallen verlässt ist schon mangelhaft. Das müsste doch in der Endkontrolle jemandem auffallen...
So ein Quatsch, als ob jeder RS3 mangelhaft vom Band läuft. Entschuldige, dass ich es so formuliere. Das Geräusch hören die mit Sicherheit bei den Probefahrten und es wird dort eben nicht als Mangel angesehen, sondern als normales Verhalten beim Kaltstart. Deswegen hat man an der Produktion auch nichts verändert bis jetzt.

:boys_lol: entschuldige das ich lachen muss aber warum werden denn die Anlagen getauscht? Weil Kunden dieses Geräusch beanstanden... aber ich will mich nicht im nächsten Thema wegen vielleicht einer falschen Wortwahl aufreiben.
Werde bei Gelegenheit das Rasseln beim :biggrinn: beanstanden und gut iss es.

Marco :10hallo2:

MarcoRS3 said:
Weil Kunden dieses Geräusch beanstanden...
Genau, weil der KUNDE es beanstandet, aber nicht, weil Audi es an sich als Mangel betrachtet. Glaubst du allen Ernstes, dass Audi bewusst defekte PKW vom Band laufen lässt und es darauf ankommen lässt, ob der Kunde es überhaupt beanstandet? Muss jeder selber wissen.

ich habe das Rasseln gleich festgestellt.
Der Serviceberater meinte: "ist doch schon die neuste Version" :boys_0137: ... er fragt nochmal an, was Audi sonst noch sagt...
Ich kenne die Antwort: "Stand der Technik" :boys_0136:

Bei der Amag wussten die auf jeden Fall nichts vom Rückzug der TPI, habe extra noch darauf hingewiesen. Und das Rasseln bezieht sich bei mir nicht nur auf den Kaltstsart, sonder auch auf die erdten 10 Betriebsminuten unter Teillast unter ca 3000 RPM.

jeder der sich mit Stand der Technik abspeisen lässt ist selbst schuld. Komme gerade von BMW habe mir dort den M4 angeschaut und ein verdammt gutes Angebot bekommen (BLP 103.000€) für 799€ netto im Monat Leasing. Wäre eine echte Option mittlerweile, so sehr ich Audi liebe.
Hier haben wir auch mal kurz den M4 und den M2 gestartet und hier war kein Rasseln vernehmbar. Auch bei Bekannten die einen Porsche fahren ist nix mit Rasseln. Da fragt man sich doch wirklich welchen Stand der Technik Audi hat.

ich sage ja nicht, dass ich mich mit dem Satz "Stand der Technik" abspeisen lasse... ich sage nur, ich kenne die Antwort.
Ich will den Mangel jetzt aber auch nicht größer machen als er ist... ist eher eine Unschönheit... und ich denke Audi wird sich da schon noch etwas einfallen lassen (müssen)
:hutheben:

Hab auch ne neue Anlage. Kein quietschen mehr aber rasselt weiterhin. :boys_0137:

Also ich habe in meinem Facelift erst mal ne gute gebrauchte Anlage vom Vorfacelift eingebaut. Adapterkabel von ASR zwischen und läuft das Ganze.

Ist jetzt etwas lauter als vorher. Und das Wichtigste.... keine Geräusche von den Klappen.

Der Tausch der Abgasanlage ging wie von Kinderhand innerhalb von 30 Minuten.

:boys_0325:

Skywalker6666 said:
Also ich habe in meinem Facelift erst mal ne gute gebrauchte Anlage vom Vorfacelift eingebaut. Adapterkabel von ASR zwischen und läuft das Ganze.

Ist jetzt etwas lauter als vorher. Und das Wichtigste.... keine Geräusche von den Klappen.

Passt die vom VFL denn P&P hätte auch gern eine aber ehr wegen den verchromten Endrohren :D

Moin!
Ich war beim Freundlichen. Die haben einen RS3 FL und einen TTRS im Verkauf stehen. Ich habe die Jungs gebeten sich mal den Kaltstart anzuhören.
Bei Beiden ca 45 Sek Rasseln dann Ruhe. War den Audi Jungs auch ein wenig unangenehm da noch andere Kunden da waren und alle etwas irritiert geguckt haben.

Hier das Zitat aus der Internen Komm zwischen Verkäufer und Werkstatt:

"Herstellerseitig gibt es keine TPI dazu , meine Vermutung ist , dass dies mit der Kaltstartanreicherung und der damit verbundenen Heizphase des Katalysators zusammenhängt , daher tritt dies auch nur im Kaltstart auf. Es gibt verspätete Kraftstoffeinspritzungen um eine „Verbrennung“ im Kat hervorzurufen um diesen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (Thema Abgsanachbehandelung). Durch die Verbrennung in der Abgasanlage (prinzipiell kleine Explosionen) können diese Geräusche entstehen. Da ich mich aber erst in der Konzeption des Motormanagments dieses Fahrzeug einlesen müsste um dies auch als Ursache zu belegen bitte ich noch um etwas Geduld.

Falls gewünscht kann ich auch eine Anfrage an den Hersteller schicken , aber erst müssen wir unsererseits alle „Diagnosemöglichkeiten“ ausnutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Euer internes Werkstattteam"

Interessant oder?! Kann ja alles sein...ABER ein RS darf nie nie nie so klingen wenn man Ihn startet.

LG

RS3Arablau said:
Skywalker6666 said:

Passt die vom VFL denn P&P hätte auch gern eine aber ehr wegen den verchromten Endrohren :D

Ja passt Plug & Play. Nur eben noch für 40 Euro die Adapterkabel von ASR kaufen. Da wurden die Anschlussstecker geändert. Die Belegung ist aber über dieses Adapterkabel gegeben. Ist ne schöne Sache. Und die Chromblenden gefallen mir persönlich auch besser. Und etwas mehr DB hast Du auch. :biggrinn:

Skywalker6666 said:
RS3Arablau said:
Skywalker6666 said:

Ja passt Plug & Play. Nur eben noch für 40 Euro die Adapterkabel von ASR kaufen. Da wurden die Anschlussstecker geändert. Die Belegung ist aber über dieses Adapterkabel gegeben. Ist ne schöne Sache. Und die Chromblenden gefallen mir persönlich auch besser. Und etwas mehr DB hast Du auch. :biggrinn:

Ah super Danke!

Muss ich nur suchen bis ich mal ne gute gebrauchte finde.

Ja da gibt's bei Ebay hin und wieder gute Anlagen. Wichtig ist das die nicht zu viel runter haben.

Und ich finde die Blenden müssen noch gut in Schuss sein. Ich musste meine allerdings auch mit ordentlich Chrompolitur bearbeiten. Manche Eigner nehmen es da mit der Pflege nicht so genau.

RS3Arablau said:
Skywalker6666 said:
RS3Arablau said:

Ah super Danke!

Muss ich nur suchen bis ich mal ne gute gebrauchte finde.

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/Audi-RS3-8V-2-5 ... SwXOVaiXup

derferdinand said:
Moin!
Ich war beim Freundlichen. Die haben einen RS3 FL und einen TTRS im Verkauf stehen. Ich habe die Jungs gebeten sich mal den Kaltstart anzuhören.
Bei Beiden ca 45 Sek Rasseln dann Ruhe. War den Audi Jungs auch ein wenig unangenehm da noch andere Kunden da waren und alle etwas irritiert geguckt haben.

Hier das Zitat aus der Internen Komm zwischen Verkäufer und Werkstatt:

"Herstellerseitig gibt es keine TPI dazu , meine Vermutung ist , dass dies mit der Kaltstartanreicherung und der damit verbundenen Heizphase des Katalysators zusammenhängt , daher tritt dies auch nur im Kaltstart auf. Es gibt verspätete Kraftstoffeinspritzungen um eine „Verbrennung“ im Kat hervorzurufen um diesen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (Thema Abgsanachbehandelung). Durch die Verbrennung in der Abgasanlage (prinzipiell kleine Explosionen) können diese Geräusche entstehen. Da ich mich aber erst in der Konzeption des Motormanagments dieses Fahrzeug einlesen müsste um dies auch als Ursache zu belegen bitte ich noch um etwas Geduld.

Falls gewünscht kann ich auch eine Anfrage an den Hersteller schicken , aber erst müssen wir unsererseits alle „Diagnosemöglichkeiten“ ausnutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Euer internes Werkstattteam"

Interessant oder?! Kann ja alles sein...ABER ein RS darf nie nie nie so klingen wenn man Ihn startet.

LG

Profis unter sich :laie_60a: :mocking:

natürlich ist die drehzahl erhöht und natürlich zwecks vorkat anwärmen etc. ABER das Geräusch entsteht durch die dummen Klappen bzw deren Gestänge. Die dürfen bei bei keiner Drehzahl klappern, egal wann und wo. Und das sie das nur in der Kaltstartphase machen, meinen die meisten nur. Lasst mal im warmen Zustand bei Comfort jemanden leicht Gas geben, dann hört ihr hinten genauso eine klapperei.

Skywalker6666 said:

Und dann fährt man die durchgehenden Facelift-Rohre (statt den Nachkats) und dann die Resonatoren und den ESD vom VorFacelift oder ?

Wenn man die komplette VFL-Anlage verbaut hat man ja mehr Kats als vorher ?!

ich habe ja auch eine neue AGA verbaut bekommen... diese hat leider auch genauso gerassellt, wie die erste.
Jetzt hab ich leider zudem noch das Lackproblem :jc_doubleup: an einem Endrohr platzt die schwarze Farbe ab, am anderen scheint das Chrom durch.... herzlichen Glückwunsch.... hätte ich mal lieber drauf gehört, was alle hier gesagt haben und nicht getauscht :boyaufdenkopf:

Calvin1111 said:
Skywalker6666 said:

Und dann fährt man die durchgehenden Facelift-Rohre (statt den Nachkats) und dann die Resonatoren und den ESD vom VorFacelift oder ?

Wenn man die komplette VFL-Anlage verbaut hat man ja mehr Kats als vorher ?!

Nein. Sowohl beim VFL als auch beim FL sind die Kats vorher angeordnet. Resonatoren und ESD sind bei beiden Modellen identisch.

Das Facelift hat ja nur noch einen einzigen Kat. Der sitzt am Motor. Das ist auch der einzige Umterschied. Alles was danach kommt ist wieder gleich. Ich kann den Umbau nur empfehlen. Ich brauche mir um Geräusche der Klappe keine Gedanken machen. :jc_doubleup:

Habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum AGA-Tausch:

Werden die AGAs bei einem Tausch auch wieder passend zum RS-Modell (VFL bzw. FL) verbaut?

Sprich bekommt ein VFL auch wieder eine VFL-AGA, eben dann halt das verbesserte Modell, da ja wohl grundsätzlich auch die vom FL unter das VFL passt? Würde ja bedeuten, dass die VFL mit verbauter S-AGA und verchromten Endrohren dann mit schwarzen Endrohren ausgestattet wären, da die S-AGA vom FL mit schwarzen Endrohren daherkommt?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich formuliert :boys_0275: .

MICHAEL

Skywalker6666 said:
Nein. Sowohl beim VFL als auch beim FL sind die Kats vorher angeordnet. Resonatoren und ESD sind bei beiden Modellen identisch.

Das Facelift hat ja nur noch einen einzigen Kat. Der sitzt am Motor. Das ist auch der einzige Umterschied. Alles was danach kommt ist wieder gleich. Ich kann den Umbau nur empfehlen. Ich brauche mir um Geräusche der Klappe keine Gedanken machen. :jc_doubleup:

Nicht alles was nach dem Hauptkat des FL kommt ist gleich, denn das VFL hat Nachkats und das FL eine Downpipe mit einem KAT mit mehr Zellen und dann eben keine Nachkats mehr (in der EU-Version -> Ersatzrohre).

Den Schnitt macht man also sozusagen vor den Resonatoren. Ich denke wir meinen das gleiche.

Ich hatte ja geschrieben "durchgehenden Facelift-Rohre (statt den Nachkats des VFL) und dann die Resonatoren und den ESD vom VorFacelift"

War auf die eBay-Anzeige bezogen bei dem die komplette Einheit ab Downpipe angeboten wurde. Da hätte man die Nachkats quasi übrig.

Und zum Austausch der VFL-Anlage: Ich denke diejenigen bekommen auch wieder eine VFL-Anlage mit silbernen Endrohren und "alten" Klappen verbaut.

Calvin1111 said:
Skywalker6666 said:

Nicht alles was nach dem Hauptkat des FL kommt ist gleich, denn das VFL hat Nachkats und das FL eine Downpipe mit einem KAT mit mehr Zellen und dann eben keine Nachkats mehr (in der EU-Version -> Ersatzrohre).

Den Schnitt macht man also sozusagen vor den Resonatoren. Ich denke wir meinen das gleiche.

Ich hatte ja geschrieben "durchgehenden Facelift-Rohre (statt den Nachkats des VFL) und dann die Resonatoren und den ESD vom VorFacelift"

War auf die eBay-Anzeige bezogen bei dem die komplette Einheit ab Downpipe angeboten wurde. Da hätte man die Nachkats quasi übrig.

Und zum Austausch der VFL-Anlage: Ich denke diejenigen bekommen auch wieder eine VFL-Anlage mit silbernen Endrohren und "alten" Klappen verbaut.

Ja das ist korrekt. Ich hatte mir die Ebay Seite nicht angesehen.

Also wie gesagt. Bei meinem FL klappte mit dem Austausch alles ohne Probleme.

Diesen Lösungsvorschlag hatte ich bereits letztes Jahr in Motor Talk geschrieben....

silverastra789 said:
https://www.youtube.com/watch?v=DgiMhKRWARE&feature=share

Besten Dank, jetzt ist einmal klar wo das Problem liegt. Es dürfte sich um einen Konstruktionsfehler und keinen Mangel handeln.

Völlig sinnbefreit die ganze AGA zu tauschen, wenn die gleichen Klappen drinnen sind.
Warum tauscht Audi nicht diese 2 Klappen nicht, kann ja nicht die Welt kosten. Oder gibt es evt. keine anderen Klappen?

woax said:
silverastra789 said:

Besten Dank, jetzt ist einmal klar wo das Problem liegt. Es dürfte sich um einen Konstruktionsfehler und keinen Mangel handeln.

Völlig sinnbefreit die ganze AGA zu tauschen, wenn die gleichen Klappen drinnen sind.
Warum tauscht Audi nicht diese 2 Klappen nicht, kann ja nicht die Welt kosten. Oder gibt es evt. keine anderen Klappen?

Das Problem war ja auch schon vor dem Video klar wo es liegt.
Na klar gibt es andere Klappen, aber wenn Audi nicht mehr zahlt, muss Boysen dementsprechend minderwertige Klappen bzw eine einfache konstrukrion verbauen.
Das Resultat sehen bzw hören wir ja.

Racer2012 said:
woax said:
silverastra789 said:

Das Problem war ja auch schon vor dem Video klar wo es liegt.
Na klar gibt es andere Klappen, aber wenn Audi nicht mehr zahlt, muss Boysen dementsprechend minderwertige Klappen bzw eine einfache konstrukrion verbauen.
Das Resultat sehen bzw hören wir ja.

Deswegen: Wem es zu sehr stört. Die Anlage vom Vor-Facelift drunter bauen.

woax said:
Es dürfte sich um einen Konstruktionsfehler und keinen Mangel handeln.
Ich denke nicht, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Man hat vermutlich bewusst etwas mehr Spiel gelassen, damit die Klappen sich mit der Zeit nicht festfressen, wie es beispielsweise beim 8P der Fall war. Dann jammert auch wieder jeder, wenn sie festsitzen.

Code:

Genau dieses Problem ist ja an der neuen AGA behoben, die aktuell ab Werk verbaut wird. Zu erkennen an den "Käppchen" auf den Klappenwellen.
-> Die Änderung behebt das Klappen-Rasseln
-> Es behebt aber nicht das "Rasseln" beim Kaltstart, da dies NICHTS mit den Klappen zu tun hat.

Dem muss ich leider widersprechen. Ich habe die neue AGA drunter und ja, man hat gedacht, daß damit das Klappenrasseln erledigt ist. Nach wenigen Tagen hat meine neue AGA wieder angefangen, zu rasseln. Und zwar genau so wie vorher!

Die Lagerung der Klappenwellen scheint nun anders zu sein (sieht man wie schon gesagt an den "Knubbeln") - nur gebracht hat es nichts. Das Rasseln ist bei mir nur dann weg, wenn man ne gaaaanze Weile fährt und die AGA so richtig auf Temperatur ist.

Ok. Meiner hat jetzt 3.500 km drauf und da klappert nix, ausser das Kaltstart-Thema, was nach ca. 20 Sekunden weg ist.

kann vllt mal jmd bilder von der neuen lagerung der klappen einstellen?

silverastra789 said:
http://fs1.directupload.net/images/180329/6k57tovg.jpg

danke. bei deiner leistungsstufe, fährst du da eine sportdownpipe?
das hat bei einem bekannten dazu geführt, dass die klappen richtig tango getanzt haben :dr:
fast unfahrbar in der stadt sobald die klappen nicht mehr offen stehen ein dauerhaftes rasseln, lauter als der auspuffton.

Ja, hab ne Sportdownpipe drin. Aber daran kann es nicht liegen, da die Klappen auch rasseln, wenn ich sie mit der ASR-Steuerung öffne.

silverastra789 said:
Ja, hab ne Sportdownpipe drin. Aber daran kann es nicht liegen, da die Klappen auch rasseln, wenn ich sie mit der ASR-Steuerung öffne.

ursache ist das sicher nicht, aber es verstärkt das ganze sicherlich.
fährst du überhaupt in comfort? wie gesagt, bei dem rs3 fl wo ich es gehört habe ist das klappern durch die downpipe lauter geworden als der auspuff selbst :-(

hab dir mal ne pn geschrieben...

nach neuesten Rückfragen meiner beiden AP im Autohaus bei Audi gibt es keine Neuigkeiten vom Werk. Das Thema sei bekannt und es sei auch peinlich, dass dies so krass kursiert und man keine Lösung anbieten kann. Der Servicemeister meinte dann nur, dass es hilfreich sein kann/ist wenn man die Audi Kundenbetreuung kontaktiert um ggf. weitere Maßnahmen zu "erzwingen".
Mir tut das zwar im Herzen weh gegen meine geliebte Marke so zu schießen allerdings kommt da irgendwo der Schwabe in mir hoch und auch der Kopf, welcher sagt, dass es kein tragbarer Zustand ist um so viel Geld für ein Auto zu bezahlen.

Dies kann hier jetzt jeder selbst für sich entscheiden ob er so vorgehen möchte oder nicht, will nur den Leuten, die denken wie ich, eine Hilfestellung geben bzw. auf dem Laufenden halten.

Ich war gestern bei meinem Freundlichen und da sind wir zusammen mal die TPIs durchgegangen. Die TPI zu den rasselnden Klappen stand noch bei ihm drin und ich werd das demnächst definitv in Angriff nehmen.

@kampfkeks, hast ne PN

:10hallo2:

Meiner hat jetzt 2000 km drauf und nun habe ich das Rasseln auch, zum Glück aber nur in der Kaltstartphase...und noch in einem für mich erträglichen Maß,
ich hoffe es wird nicht schlimmer....
Sg
Michl

also ich hab an meinem 2016er das rasseln jetzt auch, seit ungefähr 3-4 Wochen.
Vorher war es gar nicht zu hören, dann nur beim Kaltstart und mittlerweile aber immer sobald die Klappe zu ist, auch nach einer Autobahnfahrt.
Werde das wohl jetzt auch mal reklamieren.

die nun aktuellste und sinnvollste Lösung ist, dass der Händler bei Beanstandung ein Geräuschprofil aufnimmt und es an Audi schickt. Es wird laut Audi nicht mehr blindlinks ein neuer ESD verbaut. Mein Termin ist kommende Woche und der Rückruf der Kundenbetreuung von Audi war, zumindest was die Optionen angeht, vielversprechend. Man möchte das Problem nun individuell mit den Kunden lösen und je nach dem was der Kunde "fordert" prüfen wie weit man es ermöglichen kann.

Bei meinem VFL ist es jetzt auch mega laut, vorallem beim Start, so das die Leute schon schauen.
Ich habe aber Angst das Audi meine geliebte Saga 1.Generation tauscht, daher gehe ich nicht hin.

Bin auch Betroffener mit einem 2016er VFL.

Werde im Thread "Auspuff Metallgeräusche" berichten wie es weitergeht, da der dem Bereich "PreFL" zugeordnet ist.

Klick

ich bekomme anstandslos ne neue AGA und ich werde halt mal sämtliche software-updates verweigern.
Hoffe die neue ist dann nicht leiser. Aber die rasselnde Klappe nervt halt auch!

micha-e said:
ich bekomme anstandslos ne neue AGA und ich werde halt mal sämtliche software-updates verweigern.
Hoffe die neue ist dann nicht leiser. Aber die rasselnde Klappe nervt halt auch!

Ja das rasselnt nervt extrem. Ich werde bestimmt auchnoch zu Audi deswegen gehen. Kannst ja mal berichten ob sich dann am Sound was geändert hat.

gruß

...ich werde berichten...

Back
Top Bottom