8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: Rasselnde Abgasklappen

nook said:
habs auch probiert, rasselt mega im D aber gar nicht im S, hab hin und hergestellt...

Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass er die Klappen aufmacht im S, unabhängig vom gewählten Drive Select Modus. Naja aber es macht wirklich den Anschein dass es nur die Klappen sind die Klappern... Damit müssen wir halt leben :/

Dies ist ein Phänomen, dass ich in anderen Threads auch mal erwähnt hatte. Das Auto ansich ist ebenfalls lauter im Individual Modus Sound auf Dynamic aber Getriebe auf Auto. Stellt man den Dynamic Modus ein (Getriebe ist ja dann auch auf S/Dynamic) ist das Fahrzeug im allg. deutlich hörbar leiser.
Hört man speziell im Drehzahl Bereich von 2-3K. Muss wohl mit der Getriebe Map zusammen hängen. Im Stand kann man auch eine leichten Unterschied vernehmen wenn man mal hin und her switcht. Alles mit ASR komplett offen wohlgemerkt.

MikeRS said:
@MarcoRS3

Das würde mich auch interessieren ob das Rasseln mit den ASR Ceramic Klappen weg ist? Ist der Inhaber von der Fa. ASR hier auch im Forum vertreten?

Hallo Mike, soweit mir bekannt ist, kommt seine Limo erst im Juni. Da will man dann genau schauen wie sich die Klappen verhalten und ggf. gleich nachbessern. Wenn ich von der Seite dann was höre, kann ich hier gerne laut geben, denn ich meine das der Michael Remmerscheid hier noch nicht vertreten ist... zumindest hätte ich es dann übersehen. :aufgeben:

:10hallo2:

Wenn der Herr Remerscheid selbst vom Rasseln betroffen ist, haben wir vermutlich recht schnell eine Lösung des Problems :biggrinn:

Luffy92 said:
Hi zusammen,

Gibt es irgendwelche oder kennt von euch jemand Probleme mit rasselnden Klappen wenn sich diese im geschlossenen Zustand befinden, zb. beim Kaltstart im Komfort Modus oder allgemein im Komfort Modus?
Ich frage deshalb, da ich vorhin auf ein Video gestoßen bin wo man sehr deutlich dieses Phänomen hören kann...
Bei der Probefahrt ist mir derartiges nicht aufgefallen, evtl. war oder sind es wirklich unglückliche Einzelfälle.

https://www.youtube.com/watch?v=dB68qWqUZ-o

Wenn sowas bei meinem RS3 sein sollte, habe ich dann Anspruch auf eine neue AGA?

Hallo Themenstarter, Dein Liefertermin war ja im April. Was macht denn die "Rasselei" bei Dir oder ist alles gut?

War heute morgen mit meinem FL (jetzt 14500 km)auch bei AUDI, bekomme einen neuen Endschalldämpfer, der aber zur Zeit nicht lieferbar ist. Es gibt auch noch keinen Termin, wann er wieder lieferbar ist.
Nebenbei wurden mit die Bremsenbelüftungen (EZ 09/17) eingebaut (Material musste ich selber zahlen, Einbau wurden kostenlos erledigt. Ebenso habe ich mir das Fach für das Bordbuch unter dem Fahrersitz gekauft.

Off Topic:
Nebenbei hat mir der Serviceberater einen "Witz" erzählt. Ein RS3 darf auf 1000 km bis zu einem halben Liter Öl verbrauchen.

Hast ihm doch hoffentlich prompt geantwortet.
"Gibt es auch RS 3 mit aufgeladenen Zweitaktmotoren?"

Ich bekomme nächste Woche die neue AGA drauf und auch den Ledersitz gemacht. Bin gespannt wie lange das mit dem Rasseln gut geht. Es fällt halt auch echt jedem Laien auf der das mal hört das dieses Geräusch eigentlich nicht zum Auto gehört..... und spricht einen darauf an ...

Heydasch said:
Off Topic:
Nebenbei hat mir der Serviceberater einen "Witz" erzählt. Ein RS3 darf auf 1000 km bis zu einem halben Liter Öl verbrauchen.

ja ist richtig :biggrinn: kommt halt drauf an wie man der karre auf die Fresse haut :jc_doubleup:

Lexmaul said:
Ich bekomme nächste Woche die neue AGA drauf und auch den Ledersitz gemacht. Bin gespannt wie lange das mit dem Rasseln gut geht. Es fällt halt auch echt jedem Laien auf der das mal hört das dieses Geräusch eigentlich nicht zum Auto gehört..... und spricht einen darauf an ...

Wie hast du das denn mit dem Sitz geschafft? Gibt es hierzu auch schon eine TPI?

Mir ist eben einer der beiden RS3 von How-Deep entgegen gekommen und hat sich wirklich furchtbar angehört. Er bog an einer Ampel auf meine Straße ab und fuhr relativ langsam an mir vorbei. Dabei waren die rasselnden Klappen fast das lauteste am ganzen Fahrzeug, furchtbar!

goldmaker said:
Luffy92 said:
Hi zusammen,

Gibt es irgendwelche oder kennt von euch jemand Probleme mit rasselnden Klappen wenn sich diese im geschlossenen Zustand befinden, zb. beim Kaltstart im Komfort Modus oder allgemein im Komfort Modus?
Ich frage deshalb, da ich vorhin auf ein Video gestoßen bin wo man sehr deutlich dieses Phänomen hören kann...
Bei der Probefahrt ist mir derartiges nicht aufgefallen, evtl. war oder sind es wirklich unglückliche Einzelfälle.

https://www.youtube.com/watch?v=dB68qWqUZ-o

Wenn sowas bei meinem RS3 sein sollte, habe ich dann Anspruch auf eine neue AGA?

Hallo Themenstarter, Dein Liefertermin war ja im April. Was macht denn die "Rasselei" bei Dir oder ist alles gut?

Hi, ja ich habe inzwischen 2800km drauf, die Klappen geben keinen Mucks von sich, ich habe lediglich das ''Klappern'' was im Comfort Modus mittig vom Fahrzeug kommt was aber jeder RS3 Facelift hat. Bisher weis noch niemand woher das kommt.
Ich habe die ASR verbaut, wenn ich Kaltstart im Comfortmodus starte hört man das Klappern deutlich, sobald ich aber auf Dynamic umstelle ist es sofort weg.

bei mir gibt es zu dem Thema bislang nicht viel neues: der Anwalt ist nun dran, hat dem Autohaus eine Frist gesetzt und gleichzeitig gefordert das Fahrzeug zurückgeben zu können ohne die Differenz zwischen Schwacke und Leasing bezahlen zu müssen. Autohaus beruft sich auf die Aussage von Audi, dass das Fahrzeug quasi mängelfrei ist, was ja lächerlich ist, da man ja nicht aus Spaß an der Freude die Endschalldämpfer tauscht.
Eine Leasingübernahme an einen interessierten Kunden ist seit März auch nicht mehr möglich, da Audi die Übernahme durch Privatpersonen nicht mehr durchführt.

Ein Trost habe ich bis jetzt - das Rasseln ist immerhin nicht schlimmer geworden.

Meine erste AGA (09/17) hat gerasselt, die zweite (01/18) war leiser aber die Farbe ist abgeplatzt und die dritte (03/18) rasselt wieder leicht in der Kaltstartphase aber die Farbe hält "noch". Die Innenfarbe der dritten ist übrigens jetzt heller und nicht mehr so ein tiefes schwarz wie bei den beiden ersten. Das ist sogar meinem Freundlichen aufgefallen, der gleich davon Bilder gemacht hat.
Ich habe jetzt 11000 km abgespult und der Qualitätseindruck hat aus meiner Sicht zusätzlich zum AGA-Problem in einigen Punkten deutlich Federn gelassen.

Das mit den klappenrasseln stört mich auch sehr, wobei das bei mir nicht zu stark ist. Wie weiter vorgehen? Einfach akzeptieren? Oder mit Anwalt Auto wandeln aber dies möchte ich nicht da mir das Auto so gefällt. Aber wiederum kann es nicht sein das der rs3 so klappert.

goldmaker said:
Meine erste AGA (09/17) hat gerasselt, die zweite (01/18) war leiser aber die Farbe ist abgeplatzt und die dritte (03/18) rasselt wieder leicht in der Kaltstartphase aber die Farbe hält "noch". Die Innenfarbe der dritten ist übrigens jetzt heller und nicht mehr so ein tiefes schwarz wie bei den beiden ersten. Das ist sogar meinem Freundlichen aufgefallen, der gleich davon Bilder gemacht hat.
Ich habe jetzt 11000 km abgespult und der Qualitätseindruck hat aus meiner Sicht zusätzlich zum AGA-Problem in einigen Punkten deutlich Federn gelassen.

Ist deine dritte 03/18 auch leiser oder wieder so laut wie die aus 09/17 ?

Ich denke bei diesem Problem gibt es nur eine Lösung, eine Zubehöranlage drauf und gut ist es. Sieht so aus als ob das Audi einfach nicht in den Griff bekommt :cry:

Hallo Zusammen,

ich habe meinen RS3 SB Ende März 2018 abgeholt (SAGA vom 02/2018) und schlage mich seit dem Zeitpunkt auch mit dem Rasseln beim Kaltstart rum. Auch nach dem Kaltstart ist ein leichtes Rasseln vorhanden, wenn man genau darauf achtet und ein Hindernis den Sound zurückwirft. Der Sound beim Fahren ist jedenfalls nicht 100% sauber. Ich bin übrigens auch das VFL 2 Jahre gefahren.

Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass es zwei verschiedene Gründe für das Rasseln gibt. Der erste Grund sind die Klappen selber. Dieses Problem scheinen die ersten Käufer des RS3 FL zu haben bzw. gehabt zu haben. Wie viele davon wirklich betroffen waren bzw. noch sind, vermag ich nicht zu sagen. Hierfür gibt es die TPI 2048256/3, die das Problem beschreibt. Es gibt hierzu sogar ein ausführliches Video auf youtube, was euch bereits bekannt sein sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=yw6pVE34zDw

Ich habe mich hier leider etwas fehlleiten lassen, da ich exakt dasselbe Rasseln bei mir habe und dann davon ausgegangen bin, dass ich ebenfalls ein Problem mit den Klappen habe. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob der Wagen auf dem Video ein Problem mit den Klappen hatte, ich denke eher nein. Man kann sich da meiner Meinung nach schnell täuschen.

Jetzt möchte ich gerne auf den zweiten Grund eingehen, warum aus meiner Sicht "alle" RS3 SB FL rasseln und das trifft aus meiner Sicht auch auf das Auto im Video zu. Wie Ihr auch schon festgestellt habt, kann man durch das auswählen von Dynamic das Rasseln beim Kaltstart unterdrücken bzw. verhindern. Aus meiner Sicht aber wirklich nur solange man steht und nicht fährt (Gas gibt). Beim Kaltstart gibt es keinen Unterschied im Leerlauf zwischen Dynamic und Comfort. Würden es also tatsächlich die Klappen sein, dann dürfte es hier keinen Unterschied geben und das hat mich stutzig gemacht. Auch eine Klappensteuerung wie von ASR macht hier keinen Unterschied, was ebenfalls unlogisch ist.

Hier im Forum hat auch jemand ein Video gezeigt, wo man erkennen konnte, dass das Rasseln aus der Mitte des Wagens kommt. Vielleicht auch noch ein Stück weiter vorne. Das hört man allerdings nicht, wenn man hinter dem Auto steht. Man muss sich während der Kaltstartphase seitlich und mittig vom Auto befinden, um das wahrzunehmen und dort liegt der Katalysator. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum das Audi bis heute noch nicht in den Griff bekommen hat, wenn es doch nur die Klappen sind. Es sind halt nicht (nur) die Klappen!

Ich hätte bis vor kurzen das auch schwören können, ist aber nicht so. Ansonsten würde ich die Klappen bei ASG tauschen lassen. Kostet zwar 700,- EUR aber ich hätte endlich Ruhe. Meine Vermutung wurde dann auch in einem anderen Forum bestätigt. Dort hat ein RS3 Besitzer mit Audi telefoniert und dieser hat daraufhin eine schriftliche Antwort von Audi erhalten, die doch sehr aufschlussreich ist (erstes Posting auf Seite 15 von User T-800):

https://www.audi-sport.net/xf/threads/k ... 94/page-15

Auch die darauf folgenden Antworten lassen leider nichts Gutes bzgl. diesem Thema erahnen. Ich hoffe trotzdem, dass ich damit noch mehr Licht in das ganze bringen konnte.

Ich hatte hier gelesen, dass hier jemand die SAGA vom VFL verbaut hat. Ich gehe mal davon aus, dass damit auch der Katalysator gewechselt wurde? Ist dadurch das Rasseln tatsächlich komplett verschwunden? Weil wenn ja, wäre das für mich eine mögliche Option. Lauter wäre für mich jetzt nicht so wichtig, nur das Rasseln sollte komplett weg sein.

P.S. Ich hoffe es ist hier erlaubt, auf ein anderes Forum zu verlinken. Ich denke jeder sollte die Antwort von Audi mal gelesen haben.

Das Video ist von mir. Für die dritte AGA hatte ich keine Lust mehr. Die Unterschiede sind eigentlich als marginal zu bezeichnen. Am wenigsten rasselt es, wenn die AGA "frisch" verbaut ist. Nach ein paar 100 km ist alles wieder beim Alten. Was ich mir bis heute nicht erklären kann. Warum tauscht Audi für ca. 2000 Latten in Größenordnung Abgasanlagen ohne das Problem auch nur ansatzweise in den Griff zu bekommen?

Was hast du gemacht um es so hin zu bekommen wie "C" im Video? Man hört es noch ganz leicht aber ich finde das ist eine sehr gute Verbesserung, im Vergleich zu A&B wie Tag und Nacht...

Wie hast du die Lagerung der Klappen optimiert?

Ich hatte auch das Gefühl, dass das Rasseln eher aus der Mitte kommt. Nachdem ich aber jetzt bis zum ESD eine Zubehöranlage habe, kann das ja gar nicht sein. Im Übrigen kann ich bestätigen, dass das Geräusch mit zunehmender Laufleistung lauter wird. Bei Zulassung 04/18 hab ich eigentlich gar nichts gehört, jetzt ist es ziemlich peinlich. Deshalb warte ich eigentlich bis mal einer sagt, was wirklich funktioniert.

Mobo said:
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Rasseln eher aus der Mitte kommt. Nachdem ich aber jetzt bis zum ESD eine Zubehöranlage habe, kann das ja gar nicht sein. Im Übrigen kann ich bestätigen, dass das Geräusch mit zunehmender Laufleistung lauter wird. Bei Zulassung 04/18 hab ich eigentlich gar nichts gehört, jetzt ist es ziemlich peinlich. Deshalb warte ich eigentlich bis mal einer sagt, was wirklich funktioniert.

Ich bin jetzt kein Experte, aber der ESD kommt doch erst nach dem Kat oder? Das würde erklären, warum das Rasseln dann weiterhin vorhanden ist. An den Klappen kann es auf jedenfall nicht mehr liegen, wenn du schon eine andere Zubehöranlage verbaut hast.

Ich glaube bei den normalen Zubehöranlagen bekommst du nie einen neuen Kat dazu und dieser ist aus meiner Sicht ein Teil des Problems. Nur wenn man sich die SAGA vom VFL mit dem dazugehörigen Kat drunter macht, könnte das Rasseln verschwinden.

Ich meine jemand hat hier schon die VFL SAGA drunter gebaut. Aufwand war wohl 40 Minuten. Vielleicht kann derjenige nochmal etwas zum Ergebnis sagen.

Skywalker6666 said:
Ja da gibt's bei Ebay hin und wieder gute Anlagen. Wichtig ist das die nicht zu viel runter haben.

Und ich finde die Blenden müssen noch gut in Schuss sein. Ich musste meine allerdings auch mit ordentlich Chrompolitur bearbeiten. Manche Eigner nehmen es da mit der Pflege nicht so genau.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dir die VFL SAGA an deinem FL verbaut? Hast du dabei auch den Kat des FL gegen den des VFL getauscht? Wie sieht es jetzt mit dem Rasseln bei dir aus, ist es weg?

So da die letzten Beiträge bei mir etwas Verwirrung erzeugt haben...

Bitte korrigiert mich falls ich was falsches geschrieben habe...

Also,

Du schreibst hier dass du eine Zubehöranlage hast die BIS zum ESD geht, also wie jetzt genau? Downpipe, Rohr aber den original ESD? oder eine AGA ab Downpipe...?

Und @ Jelen1977... Das VFL hat ein dicken Vorkat in der Downpipe und danach nochmal einen Nachkat je Rohr wobei das FL nur noch den Vorkat (Bzw Hauptkat) in der Downpipe hat.

Ein paar Beiträge weiter vorn (oder vielleicht auch in einem anderen Thread) haben User Bilder gepostet von dem FL und da sind keine weiteren Kats mehr vorhanden nach der Downpipe.

Es kann gut sein dass es noch ein weiteres Bauteil gibt dass das Rasseln erzeugt, aber wie in den Videos von MarcoRS3 auf Seite 20 zu sehen ist ist das Rasseln weg nach dem er mit dem Finger die Klappe stabilisiert. Ich bin der Meinung wir sollten hier nicht zu weit ausholen und das Rasseln möglichst gezielt eingrenzen. Vllt muss mal den Test machen wie MarcoRS3 und die Kaltstartphase in nem Modus mit offenen Klappen machen und auf D statt S (da im S Modus ja nix mehr klappert)

Irgendeiner schrieb bei Facebook, man müsste die "Federspange" ich denke er meint die Betätigungsverbindung etwas aufbiegen, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Danach wäre das Rasseln am ESD weg.

Keine Garantie auf Richtigkeit. Gerne kopiere ich den ganzen Text, falls erwünscht.

Hallo Nook,

um gottes Willen, ich möchte hier keine Verwirrung stiften! Ich möchte anderen helfen besser zu verstehen und eventuell auch die Leute davor zu bewahren unnötig Geld auszugeben.

Auf dem Video, auf welches du verweist, ist ganz klar die Klappe das Problem! Das kann man deshalb schon sehr gut erkennen, weil man das Geräusch durch einen Schraubenzieher etc. wegbekommt. Aber es gibt eben ein zweites Geräusch (Rasseln), welches man eben nur (hauptsächlich) beim Kaltstart hört. Auf das von dir angesprochene Video wird kein Kaltstart gemacht, dadurch können wir nicht hören, ob auch das andere Rasseln vorhanden ist.

Ich habe bei meinem RS3 auch die Klappe mit einem Schraubenzieher und Finger (stabilisiert) und das hatte überhaupt keine Wirkung auf das Rasseln beim Kaltstart.

Wenn du z.B. mal die zwei Videos vergleichst https://www.youtube.com/watch?v=yw6pVE34zDw und das Video auf das du verweist, wirst du einen Unterschied erkennen. Beide Rasseln, aber trotzdem sind die Geräusche anders. Das mit den Klappen klingt viel metallischer oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.

Ich möchte damit einfach nur sagen, dass das Rasseln nicht nur von den Klappen kommen kann! Ich hätte fast für 700,- EUR neue Klappen verschweisen lassen und das Rasseln wäre dadurch nicht weggegangen. Da hätte ich mich richtig geärgert. Jeder kann selbst bei seinem RS3 einen schnellen Selbsttest machen und mit den Fingern oder Schraubzieher die Klappenlagerung stabilisieren. Dann siehst du doch sofort, ob es die Klappe ist oder nicht.

Deshalb nochmal, es gibt im Moment zwei Probleme. Das erste ist das Rasseln der Klappen und das Zweite ist wahrscheinlich das folgende:

Audi: We discussed that the noise you are hearing, is part of the optimized catalyst management, but is considered by Audi to be current production standards for Audi RS3’s, this will be the reason why you are hearing example’s of other Audi RS3 Model Year 2018 Owners with a similar noise.

Hey, verstehe mich nicht falsch, ich wollte niemandem unterstellen Verwirrung zu stiften :dh: ich hab das vllt falsch formuliert, es hat mich verwirrt... Ich bin von den Klappen ausgegangen... Mein Fehler sorry

Ergänzend muss ich erwähnen, das mein Fahrzeug aus Mitte September 17 ist. Ich habe wohl dann eine der ersten Baureihe S-AGA verbaut, die dann vielleicht dieses zweite Geräusch noch nicht hatte. Ich kann bis jetzt definitiv nur vom Klappenrasseln berichten.

Aber ich achte morgen mal darauf ob ich auch seitlich ein Geräusch wahrnehme...

MarcoRS3 said:
Ergänzend muss ich erwähnen, das mein Fahrzeug aus Mitte September 17 ist. Ich habe wohl dann eine der ersten Baureihe S-AGA verbaut, die dann vielleicht dieses zweite Geräusch noch nicht hatte. Ich kann bis jetzt definitiv nur vom Klappenrasseln berichten.

Aber ich achte morgen mal darauf ob ich auch seitlich ein Geräusch wahrnehme...

Genauso ist es bei mir auch! Meiner ist auch aus Mitte September 17.

hab meinen heute in die Werkstatt gebracht. (SAGA tauschen, Ölwechsel, Pollenfilter tauschen, A6 Spritzdüsen einbauen)

Hat die Dame am Empfang gemeint: am Freitag ist er fertig :( - leichten Schock bekommen, jetzt bekomme ich ihn angeblich am Mittwoch. Jetzt darf ich mit einem Caddy herumfahren (Billig Ausführung Benziner und Schalter)

Eigentlich sollte man das Audi in Rechnung stellen können,... Komfortverlust, Zeitaufwand 2x hin her fahren,....

:aaaah:
AGA tauschen geht doch auf Garantie, da bekommst doch dann nen Ersatzwagen oder nicht? :boys_0137:

Meiner ist auch betroffen. Muss ich meinem Händler, der sich nicht auf die restlichen Reklamationen meldet, auch noch berichten. :boyaufdenkopf:

Jelen1977 said:
Hallo Nook,

um gottes Willen, ich möchte hier keine Verwirrung stiften! Ich möchte anderen helfen besser zu verstehen und eventuell auch die Leute davor zu bewahren unnötig Geld auszugeben.

Auf dem Video, auf welches du verweist, ist ganz klar die Klappe das Problem! Das kann man deshalb schon sehr gut erkennen, weil man das Geräusch durch einen Schraubenzieher etc. wegbekommt. Aber es gibt eben ein zweites Geräusch (Rasseln), welches man eben nur (hauptsächlich) beim Kaltstart hört. Auf das von dir angesprochene Video wird kein Kaltstart gemacht, dadurch können wir nicht hören, ob auch das andere Rasseln vorhanden ist.

Ich habe bei meinem RS3 auch die Klappe mit einem Schraubenzieher und Finger (stabilisiert) und das hatte überhaupt keine Wirkung auf das Rasseln beim Kaltstart.

Wenn du z.B. mal die zwei Videos vergleichst https://www.youtube.com/watch?v=yw6pVE34zDw und das Video auf das du verweist, wirst du einen Unterschied erkennen. Beide Rasseln, aber trotzdem sind die Geräusche anders. Das mit den Klappen klingt viel metallischer oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.

Ich möchte damit einfach nur sagen, dass das Rasseln nicht nur von den Klappen kommen kann! Ich hätte fast für 700,- EUR neue Klappen verschweisen lassen und das Rasseln wäre dadurch nicht weggegangen. Da hätte ich mich richtig geärgert. Jeder kann selbst bei seinem RS3 einen schnellen Selbsttest machen und mit den Fingern oder Schraubzieher die Klappenlagerung stabilisieren. Dann siehst du doch sofort, ob es die Klappe ist oder nicht.

Deshalb nochmal, es gibt im Moment zwei Probleme. Das erste ist das Rasseln der Klappen und das Zweite ist wahrscheinlich das folgende:

Audi: We discussed that the noise you are hearing, is part of the optimized catalyst management, but is considered by Audi to be current production standards for Audi RS3’s, this will be the reason why you are hearing example’s of other Audi RS3 Model Year 2018 Owners with a similar noise.

Genau so ist es bei mir auch. Ich habe eine Limo aus 03/2018 und habe auch nicht dieses Klappenrasseln was in dem Video von MarcoRS3 ist, sondern das metallische Rasseln mittig unter dem Auto. Anfangs war es garnicht vorhanden. Ab 1.000km im Kaltstart und jetzt mit 3.000km auch während der Fahrt hörbar... und gefühlt wird es auch immer lauter.
Echt schon sehr störend und peinlich... man selber hört es immer sehr deutlich, wenn man an einem seitlichen Objekt vorbeifährt und der Schall zurückgeworfen wird.

heute Wagen geholt und ... er scheppert beim Starten nicht mehr :) -> das mit den fehlerhaften Klappen wurde behoben

das andere leichte metallische rasseln beim Gas geben ist noch immer da. Ist auch dem Mechaniker aufgefallen und er meinte dafür müssen wir einen neuen Auftrag schreiben.
Weiß jemand zufällig eine TPI?

Was meinst du mit "fehlerhafte klappen wurde behoben"? Haben die was geändert oder neue AGA oder neue AGA mit anderen klappen?

Ich habe meinen heute auch abgeholt und die neue AGA drunter.

Hier ein Bild. Bis jetzt Ruhe aber mal abwarten das dauert ja ....

nook said:
Was meinst du mit "fehlerhafte klappen wurde behoben"? Haben die was geändert oder neue AGA oder neue AGA mit anderen klappen?

Getauscht haben sie, ab Mitteltopf (hat er mir erzählt)

nook said:

Wer das typische Klappenrasseln hat, sollte nach Audi fahren. Dafür gibt es eine Lösung und neuen Auspuff vom Baujahr 03/2018.

Für das metallische Rasseln mittig unter dem Auto gibt es wohl noch keine Lösung.

DenJo said:
Wer das typische Klappenrasseln hat, sollte nach Audi fahren. Dafür gibt es eine Lösung und neuen Auspuff vom Baujahr 03/2018.

Hat da wer noch eine aktuelle TPI? Bringe meinen dann eben zum Händler

Bei Motor-Talk meinte jemand dass das mittige Rattern wohl was mit dem Wastegate zu tun hat, auf Comfort rattert es wohl dann deutlich mehr als auf Dynamik, bei mir ist das Rattern nur auf Comfort und Auto vorhanden, KM Stand 3000.
Vielleicht mal auf eine Bühne fahren, etwas warten und dann einen Kaltstart auf Comfort machen und dann schnell unterm Auto gucken wo das Geräusch herkommt.

Also das rasseln kommt vom Stellmotor für die Klappensteuerung im Auspuff. Die Befestigung von der Feder im Kunststoff leiert aus mit der Zeit. Habe es am Donnerstag festgeklebt, aber zu viel Kleber verwendet, nun macht die Klappe gar nix mehr.

Morris Mouse said:
Also das rasseln kommt vom Stellmotor für die Klappensteuerung im Auspuff. Die Befestigung von der Feder im Kunststoff leiert aus mit der Zeit. Habe es am Donnerstag festgeklebt, aber zu viel Kleber verwendet, nun macht die Klappe gar nix mehr.

ist ja nicht so schlimm, wenn die Klappe vorher offen war. Dann hast du sozusagen eine "ASR für Arme" :yahoo:

Ich denke mal das es sich hier in der tat um zweierlei handelt.
Es berichten ja immer mehr davon das es eben nicht die Klappen hinten am Auspuff sind,
sondern eher etwas im mittleren bis vorderen Bereich sein muß.

richtig Stefan, so ist es.. lässt sich allerdings auch schwer auseinander halten.
Dachte bei meiner getauschten AGA auch am Anfang, "na toll, rasselt immernoch", aber das Rasseln kam von weiter vorne und nicht von den AGA-Klappen.

Das mit dem Waste-Gate habe ich auch shcon mehrfach gehört, könnte sein, wäre trotzdem schön, wenn man das beheben könnte seitens Audi. :boyaufdenkopf:
Am meisten macht mich das Umschalten auf S oder Dynamik stutzig, dass es damit deutlich weniger rasselt. :boymarionette:

Was mir noch so zum mittleren/vorderen Bereich einfällt, ich hatte am 8P Geräusche von den Hitzeschutzblechen über der AGA. Schlussendlich hatte sich dort eine Schraube gelöst und das Problem war gefunden... aber vielleicht sollte man auch hier diese Teile einfach mal auf einer Bühne unter dem Wagen durch andrücken kontrollieren, ob diese Geräusche daher rühren. Ebenso könnte man noch die Unterboden Abdeckung und Benzinleitung checken.

Marco :10hallo2:

Also nach dem Tausch und ca 2000 km Fahrt -> 2x Rasseln wie gehabt ;)

1. das massive Scheppern die ersten 40 Sekunden beim Start
2. das leicht metallische Scheppern in der Mitte vom Fahrzeug.

Irgendwie hatte ich es leider im Urin; es ist ja auch irgendwie sinnbefreit eine alte - vom Werk her mangelhafte SAGA - durch eine neue - gleich mangelhafte - SAGA zu tauschen.

Wie ich jetzt weiter vorgehe werde mich mir gut überlegen,...

Also mMn bringt der Tausch überhaupt nix, man verliert nur 3 Tage sein Auto, dann hat man zwar paar km Ruhe, aber dann geht es wieder los

Aaach schade, ich hab es schon fast nicht mehr ausghalten dein Feedback zu lesen...

DenJo said:

Für das metallische Rasseln mittig unter dem Auto gibt es wohl noch keine Lösung.

@DenJo bist du dir da sicher? Hast du evtl. Genauere Infos dazu?

Rasselt es jetzt mehr in der Mitte oder am Endschalldämpfer?
Der Filmer hatte eine zittrige Hand.
Würde ihm beim nächsten Einkauf ein Fläschchen Jägermeister oder Chantre empfehlen.

woax said:
Also nach dem Tausch und ca 2000 km Fahrt -> 2x Rasseln wie gehabt ;)

1. das massive Scheppern die ersten 40 Sekunden beim Start
2. das leicht metallische Scheppern in der Mitte vom Fahrzeug.

Irgendwie hatte ich es leider im Urin; es ist ja auch irgendwie sinnbefreit eine alte - vom Werk her mangelhafte SAGA - durch eine neue - gleich mangelhafte - SAGA zu tauschen.

Wie ich jetzt weiter vorgehe werde mich mir gut überlegen,...

Also mMn bringt der Tausch überhaupt nix, man verliert nur 3 Tage sein Auto, dann hat man zwar paar km Ruhe, aber dann geht es wieder los

1. Nach meiner Reklamation vor 4 Wochen hatte ich heute einen Anruf der Audi Kundenbetreuung (Fachabteilung). Ergebnis des längeren Gespräches: Es gibt offensichtlich keine Lösung.
Stand der Technik.
An meinem Fahrzeug ist nach Angabe der Fachabteilung die neueste Version der SAGA verbaut.
Boysen 9-07728.03
09/17
8V0 253 611 B
8V0 120 B
Eine geänderte Anlage soll es nicht geben.

Erklärung der Fachabteilung: Die Klappe hat soviel Spiel, damit sie nicht fest geht. Beim Kaltstart rasselt die Welle deshalb. Bei Erwärmung dehnt sich die Welle aus und das Rasseln hört auf.

Mein Audi Partner soll sich das Ganze zunächst nochmal anhören/ansehen. Danach will man weiter entscheiden was bzw. ob etwas gemacht wird. :boys_0137:

2. Das Scheppern unter dem Auto habe ich nicht.

Hallo zusammen. Also bei mir wurde vor einer Woche die Abgasanlage getauscht. Ich bin der meinung das die Klappen weniger rasseln jedoch ist das Geräusch beim Kaltstart genauso wie vorher. Vom Gefühl her würde ich sagen das das Geräusch vom Kat kommt. (vermutet angeblich auch ein Mitarbeiter aus meiner Audi Werkstatt)

Ich finde es einfach eine Frechheit von Audi so eine ''mangelhafte'' Auspuffanlage zu bauen. Ich meine das gefühlt jeder, der sich einen RS3 kauft ein pingel in solchen Sachen ist und bestimmt keine rasselnde Abgasanlage an seinem Auto haben will. Da hätten die sich doch denken können das reihenweise Beschwerden kommen.

Für mich ist da auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn so bleiben kann es auf keinen Fall. Da muss man sich ja schämen wenn man im Parkhaus sein auto an macht und jeder guckt als wäre der ganze Auspuff lose.

Mich wundert auch dass anscheinend auf der ganzen Welt noch kein Schrauber das genau eruieren konnte...? Das muss doch machbar sein...
Irgendwie muss dass ja an der Frequenz der Schwingungen liegen... Weil man hats ja beim fahren am Anfang während des Drehzahlbereiches ded Kaltstarts auch...

Back
Top Bottom