8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: Rasselnde Abgasklappen

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Themen die über 10 Seiten gehen sich des öfteren in der Wiederholschleife befinden.
Wie bereits aus persönlicher Erfahrung geschrieben - der AGA-Wechsel bringt nix. Das Auto deswegen wandeln zu wollen, wie hier im Form bereits angekündigt, würde ich persönlich nicht anstreben. Einfach versuchen die negativen Emotionen, die ich verstehen kann, in den Griff zu bekommen und die vielen positiven Gründe, warum man sich einen RS3 gekauft hat, wieder in den Vordergrund zu rücken.

Wandeln vielleicht nicht, aber da "Vorsprung durch Technik" es nicht schafft nach fast 6 Monaten das Problem in den Griff zu bekommen, wäre eine Preisminderung eigentlich angemessen.

mMn rasselt JEDER Fl und tauschen bringt auch nix, weil sie anscheinend die selbe fehlerhafte AGA wieder verbauen. Oder hat die neue AGA eine andere Teilenummer?

Das ganze Urgieren/"dumm herumstreiten müssen"/Telefoniererei ist halt so mühsam, ...... ich warte jetzt schon mehrere Monate, dass der Mangel behoben wird,...

woax said:
Wandeln vielleicht nicht, aber da "Vorsprung durch Technik" es nicht schafft nach fast 6 Monaten das Problem in den Griff zu bekommen, wäre eine Preisminderung eigentlich angemessen.

mMn rasselt JEDER Fl und tauschen bringt auch nix, weil sie anscheinend die selbe fehlerhafte AGA wieder verbauen. Oder hat die neue AGA eine andere Teilenummer?

Das ganze Urgieren/"dumm herumstreiten müssen"/Telefoniererei ist halt so mühsam, ...... ich warte jetzt schon mehrere Monate, dass der Mangel behoben wird,...

Preisminderung? Gab es so etwas überhaupt schon mal? Wieviel müsste denn Deiner Meinung nach "erstattet werden"?

wandeln? auf keinen Fall :boyaufdenkopf: ist doch ein geniales Auto... und wenn man halt 5 mal durch klicken muss, dann ist es halt so :boys_0136:
aber da Audi den Tausch anbietet, dann probieren wir das halt mal...
muss jeder selber wissen

3nigm4 said:
wandeln? auf keinen Fall :boyaufdenkopf: ist doch ein geniales Auto... und wenn man halt 5 mal durch klicken muss, dann ist es halt so :boys_0136:
muss jeder selber wissen
Der Aussage pflichte ich bei. Das "Rasseln" lässt sich ja umgehen, wenn man das Drive-Select durchschaltet.
Persönlich empfinde ich das "Rasseln" nicht als störend und wie oft hat man einen Kaltstart von 20sec?

3nigm4 said:
muss jeder selber wissen

Ich würde meine alte AGA wieder zurücknehmen. Die war zumindest bis zum Wechsel ohne Farbabplatzer.

DerMeister said:
3nigm4 said:
muss jeder selber wissen
Der Aussage pflichte ich bei. Das "Rasseln" lässt sich ja umgehen, wenn man das Drive-Select durchschaltet.
Persönlich empfinde ich das "Rasseln" nicht als störend und wie oft hat man einen Kaltstart von 20sec?

ich frag mich, warum man das Problem nicht per Software update in den Griff bekommt.

Weil 1. es ist nach einer gewissen fixen Zeit aus -> Software
2. durchschalten -> auch Software.

Es bringt mMn gar nix die AGA zu tauschen, wenn die neue die gleichen Fehler hat.
Aber es stimmt, im Endeffekt kann man mit dem Rasseln damit leben.

Die zerknitterten Sportsitze sind mMn viel schlimmer, ...

Naja sagen wir mal so: wir investieren hier eine Menge Geld, ich gehe davon aus keiner hat seinen RS3 geschenkt bekommen. Da will man doch für seine ca. 70.000€ ein Fahrzeug ohne Mängel?! Rasselnde Abgasklappen sind aber nun mal ein Mangel und ob diese nach 20 Sekunden weg sind oder mit durchschalten in den Griff zu bekommen sind ist lediglich die Bekämpfung des Symptoms aber nicht der Ursache.
Die Frage ist aber eher, wenn man wandeln möchte, ob Audi da mitmacht. Wenn man nun ein weiteren Audi nimmt, ggf. auch höherpreisiger als den RS3, wird man da eventuell offener für sein.

Ich werde auf jeden Fall nochmal beim Audi Partner das Thema ansprechen und mal schauen was passiert.

Bei mir bringt das durchschalten nichts. Meine Klappen rasseln auch im warmen Zustand.

Ich werde mich selbst um das Problem kümmern. Audi bringts nicht auf die Reihe und mit nur rumjammern wirds auch nicht besser.

Also ich lasse definitv tauschen, zum Einen weil nach einem halben Jahr schon die Farbe abgeht (siehe Bild) und zum Anderen bringt mir das Durchschalten herzlich wenig, weil noch dazu kommt das meine Klappen im warmen Zustand quietschen, was bspw. in nem Parkhaus bei langsamer Fahrt sehr peinlich ist. Außerdem bietet es Audi an und unversucht möchte ich auch nix lassen. Am Ende sagt Audi noch "Sie haben nie etwas gesagt, also ist doch alles gut". Dennoch ist und bleibt das ganze Thema mehr als ärgerlich, zumal wie schon geschrieben wir uns hier in einer Preisklasse bewegen bei der man so etwas nicht einfach durchgehen lassen kann.

http://www.directupload.net/file/d/5010 ... ro_jpg.htm

genau, das sage ich ja auch... wenn Audi es anbietet, dann probier ich es halt mal.
Und wie ihr jetzt auch sagt, es gibt immer (leider) unterschiedlich starke Ausprägungen von dem Rasseln oder allgemein Geräuschen. Wenns nach dem Tausch nicht besser ist, dann halt nochmal...
ich hoffe jetzt das Beste :biggrinn:

War gerade bei Audi. Die TPI wurde anscheinend zurück gezogen mit der neuen AGA da das Problem nicht behoben werden kann mit der TPI :boys_0274:

Abwarten und Tee trinken was jetzt passiert

RS3Junkie said:
War gerade bei Audi. Die TPI wurde anscheinend zurück gezogen mit der neuen AGA da das Problem nicht behoben werden kann mit der TPI :boys_0274:

Abwarten und Tee trinken was jetzt passiert

Dasselbe wurde mir am letzten Donnerstag bei Audi auch erzählt. Scheint ggf. etwas dran zu sein.

:alex_03_neutral: :boyaufdenkopf: :dash3:

Ich bin gespannt was die Herren bei Audi sich jetzt ausdenken. Es kann nur besser werden :jc_doubleup:

Meine Werkstatt hat sich heute morgen telefonisch gemeldet. Zur Begutachtung der weiter bestehenden Rasselgeräusche und der abplatzenden Farbe möchte Audi die AGA nochmals wechseln. Aller guten Dinge sind drei. :boys_0137:

Bei mir findet der Wechsel der SAGA zwecks Rasseln am kommenden Mittwoch statt. Ich bin gespannt...

Also nicht stand der Technik?? :boys_0137:

Habe die AGA schon vor Wochen bestellt, noch bevor hier vom Rückzug der TPI berichtet wurde. Ich lass mich mal überraschen, auch wenn ich nicht besonder zuversichtlich bin. :aufgeben:

ist ja nun auch spannend was Audi nun macht wenn jemand sich nicht wochenlang vertrösten lassen will, sprich eine Wandlung anstrebt. Also ich zumindest habe keine Lust nun noch den ganzen schönen Frühling mit so einer rasselnden und quietschenden AGA zu fahren. In einem anderen Forum habe ich was von Preisminderung/Ratenkürzung gelesen, finde es leider nicht mehr.

Mein Verkäufer hat heute immerhin meinen Unmut bestärkt und selbst gesagt, dass bei einem solchen Auto es schon ein Armutszeugnis ist.

Das "Geräusch" beim Kaltstart liegt nicht (mehr) an den Klappen. Meiner ist EZ 1/2018 und hat auch schon die neue Anlage ab Werk und macht das "blecherne" Geräusch beim Kaltstart auch.
An der Anlage wurde auch nur eine Änderung an den Klappen gemacht, sonst ist die Anlage im Vergleich zur alten Version genau identisch.

so, habe gerade meine RS3 Limousine in der Werkstatt abgegeben, bekomme jetzt einen neuen "Endtopf" laut der TPI (ich werde nachher fragen, welche das ist)
Bin gespannt :boys_0136:

Ich habe die neue AGA seit zwei Wochen drin. Die ersten Tage war alles ok, in der Zwischenzeit hört er sich wieder so an wie vor dem Tausch :vordiewandrenn:

silverastra789 said:
Ich habe die neue AGA seit zwei Wochen drin. Die ersten Tage war alles ok, in der Zwischenzeit hört er sich wieder so an wie vor dem Tausch :vordiewandrenn:

Dasselbe befürchte ich auch bei meinem Tausch morgen. Fragt sich dann woran es liegt wenn nicht an den Klappen, meine ja das Geräusch kommt von der Mitte des Unterbodens. Interessant wäre zu wissen ob ein Wechsel der AGA zu einem Dritthersteller was bringt, Miltek zum Beispiel oder was auch immer. Oder sas Problem liegt ganz woanders...

Also mein Werkstattmeister hat jetzt nochmals felsenfest behauptet, dass das Geräusch definitiv nicht von der Mitte sondern vom Ende des Fahrzeugs kommt. Er macht sich nun nochmals schlau und meldet sich bei mir ob ein erneuter Tausch Sinn macht. Ich habe jetzt drauf bestanden, da ich ggf. dann auf ein TT-RS oder RS4 wandeln möchte. Sind momentan einfach zu viele kleine Mängel die sich aber summieren und den Spaß am Fahrzeug trüben.

und jetzt hab ich den Anruf bekommen, die gelieferte AGA hat die falsche (alte) Teilenummer und die neue ist nicht lieferbar :good: :boyaufdenkopf:
wird nicht getauscht,... ich soll warten, sie klären das ab.
Die "neue" soll ganz andere Klappen haben... aha...

Ach wie blöde ist das denn... gerade dazu die aktuelle TPI angeschaut, ist nicht mal das entsprechende Austauschteil zu ersehen, geschweige denn wird eine (neue) Teilenummer dort angegeben, nur ein entsprechender Verweis den Endtopf lt. ETKA Teilekatalog zu bestellen.

Am Besten bei einer Reklamation seiner Werkstatt schon den Hinweis geben,
sonst bestellen die vielleicht immer automatisch den alten Endtopf.

:10hallo2:

Teilenummer neue AGA (Limo): 8V5 253 181 CP - wenn ich mich nicht irre

@kampfkeks

Der TTRS hat aber das gleiche Problem-> Auspuffrasseln

ist das Auspuffklappern ein Grund für eine Wandlung?

caddyman said:
Das "Geräusch" beim Kaltstart liegt nicht (mehr) an den Klappen. Meiner ist EZ 1/2018 und hat auch schon die neue Anlage ab Werk und macht das "blecherne" Geräusch beim Kaltstart auch.
An der Anlage wurde auch nur eine Änderung an den Klappen gemacht, sonst ist die Anlage im Vergleich zur alten Version genau identisch.

Vtl. nochmal der Hinweis hier, das Rasselgeräusch an der Lagerung der Welle lässt sich ja mit bspw. einem Schraubendreher prüfen. Schaut nochmal auf Seite 1 letzter Beitrag hier im Thema, dem Link zum Vid. dann bitte folgen.

In der TPI wird wie folgt hingewiesen:
Durch verstimmen mit Hilfe eines Schraubendrehers (wie im Video dargestellt) kann man das Phänomen eruieren.

@RS3HD: ob es ein Grund ist muss jeder selbst entscheiden, wie gesagt, ich erwarte bei so einer Summe schon ein "perfektes" Auto. Das bedeutet nicht, dass ein Auto kein Charakter haben darf aber Mängel zählen für mich nicht als Charaktereigenschaft. Man darf auch nicht vergessen, dass hier noch mehr Mängel auf der Liste stehen (faltige Sitze, abgeplatzter Lack am Bremssattel, rostige Bremstöpfe etc.)
Wie Audi das Ganze sieht weiß ich nicht aber wird man ja sicherlich bald rausfinden.

Wandeln will ich das Auto nicht da ich zufrieden bin damit. Aber auf der anderen Seite kann es nicht sein das ein so teures Auto rasselt. Wenn wenigstens Audi ein Lösungsvorschlags hat aber bis jetzt immer das gleiche

Weis jemand was zu der bestehenden TPI? Wurde die nun gestoppt? Hat es ja mal von irgend jemand geheißen...

also mein :) meinte, die TPI sei noch aktiv und er könne die AGA bestellen, sie sei jetzt aber nicht lieferbar
hab natürlich vergessen nach der Nummer zu fragen :aaaah:

Heute Besichtigung bei Audi gehabt wegen den ganzen Mängeln. Wegen dem Rasseln hieß es nur, dass die verbaute Anlage das aktuellste ist was geht und auch die TPI nichts neues hergibt. Somit sieht mein Händler aktuell keinen Sinn in einem zweiten Tausch sondern ich solle mal warten was noch von Audi kommt. Ist natürlich nicht so toll, da ja erst nach drei Versuchen rechtlich ein Anspruch auf Wandlung besteht. Werde das nun kommende Woche mit dem Verkäufer abstimmen, dieser versteht mich und die Problematik und wir werden mal eine Lösung überdenken.

Zwecks den rostigen Bremstöpfen hinten wurde ein Bild gemacht und ein Vermerkt, da ja nach 6 Monaten bzw. 10k Kilometern die Garantie auf die Bremsanlage rum ist. Die Thematik Sitz wurde auch fotografiert aber als Gebrauchsspur abgestempelt, dennoch will man sehen ob man was machen kann.

Es bleibt also spannend :D

kampfkeks said:
Heute Besichtigung bei Audi gehabt wegen den ganzen Mängeln. Wegen dem Rasseln hieß es nur, dass die verbaute Anlage das aktuellste ist was geht und auch die TPI nichts neues hergibt. Somit sieht mein Händler aktuell keinen Sinn in einem zweiten Tausch sondern ich solle mal warten was noch von Audi kommt. Ist natürlich nicht so toll, da ja erst nach drei Versuchen rechtlich ein Anspruch auf Wandlung besteht. Werde das nun kommende Woche mit dem Verkäufer abstimmen, dieser versteht mich und die Problematik und wir werden mal eine Lösung überdenken.

Zwecks den rostigen Bremstöpfen hinten wurde ein Bild gemacht und ein Vermerkt, da ja nach 6 Monaten bzw. 10k Kilometern die Garantie auf die Bremsanlage rum ist. Die Thematik Sitz wurde auch fotografiert aber als Gebrauchsspur abgestempelt, dennoch will man sehen ob man was machen kann.

Hallo Kampfkeks.....ohje kann man da nur sagen. Wenn der Sitz bereits knitterspuren hat würde ich auf einen Wechsel bestehen, selbst eine Jeans oder ein paar Schuhe bekommt man getauscht oder es gibt eine Rückgabe wenn die Dinge innerhalb so kurzer Zeit kaputt gehen oder verwaschen, einreisen usw. Es ist einfach unbeschreiblich mit welcher Ignoranz hier mit den Kunden umgegangen wird. Das ist keine gute Werbung.

Hallo kampfkeks, stehe mit der AGA gerade vor dem gleichen Problem und ein Tausch erscheint momentan sinnlos. Wie verfährt denn jetzt das Autohaus?
Haben die denn mal ne Aufnahme fürs Werk gemacht oder den Fall irgendwie schriftlich registriert? Melden der freundliche jetzt deine Reklamation im Werk oder wartet der einfach nur bis sich etwas von selbst ergibt?

Hey Marco, also der Meister nimmt nun mit meinem Verkäufer Kontakt auf, da ich mich ja für ein anderes RS-Modell interessiere und dieser dann deutlich mehr kostet als der RS3. Ansonsten möchte er abwarten und schauen ob es Neuigkeiten aus dem Werk gibt, er hat es auf jeden Fall nochmal gemeldet, dass der Tausch erfolglos war. Außerdem meldet er nun das Problem mit dem Rost am Bremstopf, da es hier noch keine TPI gibt.

Super, danke für deine Rückmeldung. :good:
Werde meine Reklamation dann die Tage auch bei meiner Werkstatt aufgeben,
das kann ja so nicht bleiben.

So, SAGA getauscht. Vorteil: Klingt wie davor, Nachteil: Klingt wie davor xD

Nein wirklich, Rasseln war genau gleich bereits bei der Abholung nach dem Wechsel inklusive...

Meine Frage nun, hat schon jemand eine AGA eines Drittherstellers verbaut womit das Rasseln wegfällt?

Man sollte Audi anbieten, dass sie sich an einer SAGA von EDEL oder anderen beteiligen. Dann ist das Problem gelöst, der Kunde zufrieden und es ist wahrscheinlich noch günstiger, als
3 mal die Anlage zu tauschen :boys_lol:
Eigentlich nur noch traurig.

habe jetzt mal aus einer sehr zuverlässigen und kompetenten Quelle folgendes erfahren:

1. wurde damals ein Audi A6 Competition gewandelt wegen anhaltender klappernder Geräusche, welche nicht abzustellen waren. Allerdings auch nur, da ein Audi RS6 bestellt wurde. Aussage des Verkäufers war damals "bei solchen Win-Win-Situationen zeigt sich Audi sehr kulant"

2. wenn ein Mangel nicht behebbar ist hat man grundsätzlich nicht automatisch ein Anspruch auf Wandlung, es kommt vielmehr drauf an wie erheblich der Mangel ist. Sprich bei einem 20.000€ Auto muss man so ein Rasseln hinnehmen aber je höher der Wert des Fahrzeugs ist umso größer ist auch der Druck den man ausüben kann. Man muss auch nicht ewig warten sondern kann eine gewisse Frist setzen. Natürlich kann man auch eine Kaufpreisminderung in Betracht ziehen. Hierzu gibt es dann auch schon das ein oder andere Urteil.

Eventuell ist diese Info ja für den ein oder anderen interessant.

kampfkeks said:

Hab doch auch mal etwas Geduld und gib Audi die Möglichkeit, das "Problem" (wenn man es überhaupt als solches Bezeichnen kann, ich persönlich finde, dass das "Rasseln" etwas stark hochgespielt wird) zu lösen. Der 8P hatte damals wirkliche einige Baustellen und eine echt heftige (ich erinnere an das Nassbremsverhalten) und auch das hat Audi in den Griff bekommen, auch wenn es eine ganze Weile gedauert hat. Dass dein Käufer dich "versteht", wenn du ihm stattdessen ein teureres Produkt abkaufts, ist selbstredend. Der ist ja nicht doof. Aber wer sagt dir, dass der TTRS (selbe Abgasanlage) oder auch der RS4 diese Probleme nicht haben? Und wenn sie diese nicht haben, haben sie wahrscheinlich andere Baustellen.

Also es ist schon ein ärgerliches Problem.

Erst unlängst in München Parkhaus Messe. Anstarten und dann muss man min. 40 Sekunden warten bis das Navi gebootet und die myAudi Kontakte geladen sind.
Bis dahin scheppert er so laut, dass es wirklich peinlich ist.

ich hab den meinen im Oktober 17 bekommen, jetzt ist März 18, 6 Monate sollten mMn reichen - auch für einen Großkonzern.

Falls das Problem bis 9. Mai nicht behoben, können/sollten wir das dann direkt dem Vorstand mitteilen, damit hoffentlich was weiter geht.
Wir müssen nur genug Druck machen sonst geht offensichtlich nix weiter.

Vielleicht mal eine Sammel E-Mail/Beschwerde/.... vor dem 9. Mai schreiben,...

Den "normalen Dienstweg" übern Händler ist mMn nicht zielführend, da warten wir noch 6 Monate,....

Beim 8P und 8V vFL gab es wegen dem viel kritischerem Thema Bremsen lange keine Verbesserung. Da haben Einige mit Wandlung gedroht, gelungen ist es meines Wissens niemand.

Da wird Audi über eine rasselnde AGA müde lächeln und vielfach mit "Stand der Technik" abgewiegeln.

woax said:
Anstarten und dann muss man min. 40 Sekunden warten bis das Navi gebootet und die myAudi Kontakte geladen sind.
Du brauchst das Navi Booten doch nicht abwarten. Du kannst doch die Zündung anschalten und dann sofort mit der Sterntaste auf Dynamik durchschalten. Danach starten und Ruhe ist mit dem gerassel.

es kommt in diesen Zeiten nicht nur drauf an ein handfesten Grund für eine eventuelle Wandlung zu haben, viel mehr ist bei vielen Autobauern, insbesondere VW Konzern das Image so angekratzt, dass noch mehr negative Schlagzeilen nicht gut wären - NEIN ich spreche hier nicht von erpressen!!! Außerdem gibt es hier im Kreis ES bzw. S doch viele die erfolgreich wegen der Bremsenproblematik waren.

Im übrigen ist bei meiner Sterntaste das Problem, dass sie oft gar nicht funktioniert obwohl sie mit Drive Select belegt ist, leider keine Ahnung woran es liegt. Somit ist mal eben ein schnelles Durchschalten vor dem Starten nicht immer möglich.

Es sei aber nochmals gesagt, dass eine Lösung zum Symptom behandeln keine wirkliche Lösung ist und ich denke hier sind viele meiner Meinung wenn ich sage, dass ein solcher "Mangel" bei einer solchen Preisklasse nicht ohne weiteres hinzunehmen ist. Erinnere hier nur mal an die Diskussion, dass die Begrenzung bei 280 km/h gar keine echten 280 km/h sind, da liefen auch viele Sturm.

habe gestern eine neue AGA bekommen, rasselt aber mMn genauso, wie die alte :laie_60a: :boyaufdenkopf:

Back
Top Bottom