8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: Rasselnde Abgasklappen

goldmaker said:
goldmaker said:
goldmaker said:
Anbei die neue Teilenummer der geänderten AGA.

http://www.directupload.net/file/d/4949 ... 5k_jpg.htm

An meinem RS3 wurde nun die SAGA gewechselt. Bildet Euch bitte selbst ein Urteil.

https://www.youtube.com/watch?v=yw6pVE34zDw

Nun zu meinem Urteil. Am 26.01.18 wurde die neue SAGA mit Produktionsdatum 01/18 gewechselt. Nach der Montage bin ich von der Werkstatt aus direkt nach Hause gefahren (5 km) und habe das Auto ca. 8 Stunden stehen lassen um eine „echte“ Kaltstartphase zu rekonstruieren. Anschließend habe ich das Video gemacht. Mittlerweile habe ich weitere 250 km und ca. 10 Kaltstartphasen (leider viel Kurzstrecke) absolviert und bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt den AGA-Wechsel vornehmen zu lassen, da die neue Anlage mittlerweile im Wesentlichen wieder so rasselt, wie die alte SAGA. Lt. TPI soll das Rasseln, verursacht durch Relativbewegungen in der Lagerung der Abgasklappe, durch eine Optimierung der Lagerung mit der geänderten AGA der Vergangenheit angehören. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Was Audi bzw. Boysen mit der Aktion bezweckt erschließt sich mir nicht. Der ganze Spaß kostet immerhin ca. 2000 Latten.

Also Leute, erspart Euch den Werkstattbesuch. Mit der Variante nach der Zündung in den Dynamic-Modus durchzuschalten erreicht man mehr in Richtung Geräuschminderung.

Danke dafür. Auf Youtube ist ein Video wo jemand sich die Arbeit gemacht hat beide Varianten gegenüber zu stellen. Für mich klingt es mit der neuen Variante doch schon "leiser" bei Kaltstart.
Bei mir ist es zum Glück so, dass es wirklich nur die 1. Minute im Kaltstart auftritt, und da ich sowieso ein Dynamic-Durchdrücker bin, ist mir das völlig egal.

Es gibt aber auch Kandidaten bei denen es a) lauter und b) nicht verschwindet nach Kaltlaufphase. Diese Leute würde ich dann schon zu Audi schicken.

Haben eben die neue bestellen lassen, ist aber im Rückstand. Hab das Rasseln im Stand was über Durchschalten von Dynamic umgangen werden kann, aber leider auch während der Fahrt beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlbereichen immer wieder mal solange die Karre noch nicht au Betriebstemparatur ist. Wagen wurde im August 17 mit SAGA gebaut - ich werde berichten...

ruffel14 said:
Ich habe ein analoges Cockpit und habe die Probleme mit dem Drive Select Modi Durchschalten und der Stern Taste am Lenkrad..... :cry:
Ich habe ein analoges Cockpit. Das Drive Select lässt sich auch beim analogen Cockpit kurz nach "Zündung an" durchschalten.
Man kann es halt im Gegensatz zum VC noch nicht sehen, solange das MMI nicht hochgefahren ist, aber es funktioniert.

Ich hatte den Wagen im Comfort-Modus abgestellt.
Heute kurz nach "Zündung an" einmal Sterntaste betätigt, womit man das Drive Select Menü wie üblich aktiviert (ohne das man es hier sehen kann).
Dann zweimal auf die Sterntaste, um vom Comfort-Modus über den Auto-Modus zum Dynamik-Modus durchzuschalten.
Dann Motor gestartet --> Klappern weg. (Und das alles wie gesagt ohne dass ich etwas am MMI Bildschirm gesehen hätte)

Abgesehen davon finde ich das "Klappern" nicht dramatisch. Ich empfinde es auch nicht als Klappern, sondern ich glaube, dass sich der Wagen beim Kaltstart einfach anders anhört durch beispielsweise veränderte Zündwinkel für das Vorwärmen der KATs usw. So ähnlich klang der 8P auch beim Kaltstart.

Und wie es natürlich so ist habe ich auch --Hier--geschrien :boys_0275: meine Klappe rasselt auch wie Sau ...egal lasse ich so besser wirds mit ner neuen AGA eh nicht

Wie soll die 5km alte AGA genauso laut sein wie eine die eingefahren ist? Die wird schon noch lauter.

So ich war dann nun gestern doch in der Werkstatt und habe mein Schätzchen gerade abgeholt. Der Wagen war definitiv kalt und es war kein rasseln mehr da. Auch nach den 10km ins Geschäft keine nervigen Geräusche sogar das ein oder andere knallen und rotzeln war vernehmbar, denke das wird dann noch etwas besser wenn die AGA mal wieder "freigebrannt" ist.
ABER: das, wie ich finde, extrem laute schalten der Klappen ist nach wie vor noch da (fällt eigentlich nur besonders auf wenn das Schiebedach offen ist oder die Fenster unten sind). Mich nervt es trotzdem. Ist ein so lautes Schalten normal?!

Gibt es dazu denn jetzt eigentlich eine offizielle TPI? Das würde mir das Diskutieren mit dem Händler ersparen :biggrinn:
Das letzte mal (ist schon 2-3 Monate her) hatte ich als Aussage bekommen, die müssten das Auto über Nacht dabehalten, damit sie selbst das Rasseln beim Kaltstart begutachten können. Dann würde weiter entschieden.

An die, die schon getauscht haben: wie seid Ihr es angegangen? Probleme gehabt?

die TPI wurde hier ja schon einmal gepostet im Thread. Ich bin mit einem Video des Rasselns zum Händler, hab die TPI aus dem Forum vorgelegt und er meinte nur "jau, da ist auch was hinterlegt" damals gab es noch keine Lösung und ich wurde vertröstet. Eine Woche später hat er angerufen und gesagt das der ESD getauscht wird. Alles in allem war er sehr kooperativ und offen für mein Problem. Das dann letztendlich einmal die falsche kam und einmal Lieferverzug im Weg stand verzeihe ich ihm. Aktuell scheint ja erstmal keine Auslieferung mehr stattzufinden, zumindest laut Aussage im Forum hier.

Über ein paar Ecken habe ich Connections zu Boysen. Der Typ entwickelt zwar eigentlich die BMW-Anlagen, aber da bestand anscheinend das selbe Problem. Es waren mehrere Audis und BMW´s betroffen. Und laut seiner Aussage wäre das Rasseln mit den neuen Klappen nun behoben...

kampfkeks said:
die TPI wurde hier ja schon einmal gepostet im Thread.

Stimmt. Sorry, hatte ich nicht mehr gefunden. Ist die 2048256/2 noch aktuell oder gibt es eine neue fortlaufende Nummer, die aktueller ist?

silverastra789 said:
kampfkeks said:
die TPI wurde hier ja schon einmal gepostet im Thread.

Stimmt. Sorry, hatte ich nicht mehr gefunden. Ist die 2048256/2 noch aktuell oder gibt es eine neue fortlaufende Nummer, die aktueller ist?

Ja 2048256/3
gibt es jetzt. Maßnahme Abgasanlage tauschen ;) Momentan aber im Lieferverzug, muss auch noch warten.

Also beim freundlichen nicht lange herum diskutieren, er soll einfach die Nummer im seinen Computer eintippen :biggrinn: Dann geht es ohne Probleme

War gerade beim Händler, hab am 22.02. meinen Tausch-Termin. Erst hat der freundliche Servicemitarbeiter auf die Begutachtung (Auto über Nacht dalassen), bestanden - so steht es auch in der TPI drin. Aber dann hat er doch drauf verzichtet, als ich die Ausdrucke aus dem Forum hingelegt habe :boys_0275: :88n:

Mein Servicemeister hat letzte Woche in meinem Beisein die TPI 2048256/3 in den Computer getippt und kein Ergebnis bekommen. Diese TPI war nicht vorhanden. Wie kann das sein und warum wird bei anderen Händlern auf Grund dieser TPI die SAGA getauscht? Ich verstehe es nicht.

Vermutlich liegt es daran, daß Du vermutlich gar nicht betroffen bist. Du hast Deine Rakete ja erst seit dem 04.01.2018 - und da wurde ja schon längst die neue AGA verbaut.

Fertig gebaut war das Auto bereits in der 1. Novemberwoche. Ende November hätte ich die Abholung in Ingolstadt terminieren können. Habe dann aber wegen Winterreifen etc. auf Händlerlieferung umgestellt und mich für eine 2018 Zulassung entschieden. Fakt ist aber, dass die Klappen auch rasseln. Wahrscheinlich wurde "Lagerware" verbaut.

ich hole meine limo im märz ab. kann ich davon ausgehen, dass ich schon die modifizierte aga bekomme, die nicht mehr rasselt?

Oliver1991 said:
Wie soll die 5km alte AGA genauso laut sein wie eine die eingefahren ist? Die wird schon noch lauter.

in diesen Abgasanlagen ist nichts mehr vorhanden was eingefahren werden kann. Die Zeiten sind schon lange vorbei wo die Stahlwolle o.ä. sich im Laufe der Zeit verflüchtigt hat. :aaaah:

BikermenRS3 said:
Oliver1991 said:

in diesen Abgasanlagen ist nichts mehr vorhanden was eingefahren werden kann. Die Zeiten sind schon lange vorbei wo die Stahlwolle o.ä. sich im Laufe der Zeit verflüchtigt hat. :aaaah:

aber mal daran gedacht das sich die sieblöcher in den rohren mit der zeit durch ablagerungen zusetzen??;)

Ich habe am Mittwoch den RS hingefahren und das Problem mit dem rasseln gemeldet und gleich die TPI Nummer durchgegeben :sarkastisch:
Gestern Mittag durfte ich ihn dann wieder holen mit neuer SAGA und konnte heute morgen kein Rasseln mehr bemerken. Der Auspuff ist mächtig am krachen :10hallo2:

Ich finde es schon seltsam das manche Autohäuser angeblich mit der TPI Nummer nichts anfangen können oder das es heisst die Lieferzeit der SAGA würde dauern, meine war innerhalb 24h da .

@BikermenRS3: Stellt sich halt die Frage warum sich die AGAs dann nach ein paar tsd km im Klang verändern??? Bei meiner ist das definitiv der Fall.

Thomas_RG said:
@BikermenRS3: Stellt sich halt die Frage warum sich die AGAs dann nach ein paar tsd km im Klang verändern??? Bei meiner ist das definitiv der Fall.
Hab ich doch geschrieben warum!

Das habe ich schon gelesen, deswegen war mein Post auch an BikermenRS3 gerichtet...

silverastra789 said:
Vermutlich liegt es daran, daß Du vermutlich gar nicht betroffen bist. Du hast Deine Rakete ja erst seit dem 04.01.2018 - und da wurde ja schon längst die neue AGA verbaut.
Ab wann exakt wurde die neue SAGA in die Produktion eingepflegt? Weiß das jemand?

kampfkeks said:
ABER: das, wie ich finde, extrem laute schalten der Klappen ist nach wie vor noch da (fällt eigentlich nur besonders auf wenn das Schiebedach offen ist oder die Fenster unten sind). Mich nervt es trotzdem. Ist ein so lautes Schalten normal?!
Mal so allgemein in die Runde. Ich bin mir sicher, dass jedem hier klar ist, dass ein sehr sportliches Auto auch die einen oder anderen Geräusche von sich gibt, die bei einem "normalen" Auto nicht vorkommen. Wenn natürlich was defekt ist -- wie beispielsweise das Quietschen, wenn die Klappen auf und zu gehen -- ist das natürlich nicht in Ordnung und muss behoben werden. Aber das "laute" Öffnen und Schließen der Klappen zu bemängeln... schießen wir da nicht übers Ziel hinaus?

An der 14 Tage "neuen" SAGA platzt bereits die Farbe ab.

Bei meiner neuen SAGA (Baujahr 01/2018) ist schon nach 1-2 Tagen und ca. 100km der Lack an ähnlicher Stelle abgeplatzt. Habe erneut reklamiert, nur seit ca. 1 Woche nichts mehr von Audi gehört.
Ist anscheinend kein Einzelfall!

goldmaker said:
An der 14 Tage "neuen" SAGA platzt bereits die Farbe ab.

Hier auch.

UV

Kennzeichnung der neuen AGA: 8V5 253 181 CP (zumindest bei der Limo)

Meine Anlage wurde bestellt aber Liefertermin ist komplett offen da derzeit keine verfügbar ist ....

Ich habe vor gut 3 Wochen das Rasseln moniert und bekomme die Anlage am kommenden Donnerstag ersetzt.
Bin schon sehr gespannt und werde berichten.

rs34fun said:
Ich habe vor gut 3 Wochen das Rasseln moniert und bekomme die Anlage am kommenden Donnerstag ersetzt.
Bin schon sehr gespannt und werde berichten.

Hast du keine Angst das die aga dann nichtmehr knallt? Irgendwo hatten mal welche berichtet, das der Wagen danach nichtmehr knallen würde, weil die Aga durch eine neuere mit grösserem MSD ersetzt wird. Ich weiss zwar nicht ob das stimmt, ich selbst hätte da Schiss.

Ich habe die SAGA und die ist mir manchmal fast schon too much mit der Knallerei. Also sehe ich einer evtl. Verringerung eher gelassen entgegen. Hinzu kommt bei mir aber auch, dass ich das Rasseln auch schon im warmen Zustand deutlich gehört habe - vis-a-vis zu einer reflektierenden Wand - und das geht mal gar nicht!

Aber wie schon gesagt, ich werde euch vom Ergebnis berichten ...

Da wird nichts leiser, das ist gleiche Anlage wie vorher, iwo hier war doch auch ein Vergleihsvideo mit Sound. Da ist alles wie vorher auch.

Moin!
Habe meinen RS 3 jetzt seit 4 Tagen. Rasseln beim Kaltstart von Anfang an.
Das geht gar nicht!!! bei einem RS Modell. 0,0 Verständnis
Eure Empfehlung? Mit der TPI zum Händler und ein Video zeigen?

LG und vielen Dank

derferdinand said:
Moin!
Habe meinen RS 3 jetzt seit 4 Tagen. Rasseln beim Kaltstart von Anfang an.
Das geht gar nicht!!! bei einem RS Modell. 0,0 Verständnis
Eure Empfehlung? Mit der TPI zum Händler und ein Video zeigen?

LG und vielen Dank

findest du alles weiter oben, aber arg, dass anscheinend noch immer fehlerhafte Teile verbaut werden.

Gibt es bei Audi keine Qualitätskontrolle? Irgendwo steht doch, dass neuere Anlagen den Fehler nicht mehr haben.

Ich warte momentan auch noch. Eigentlich sollte man eine Preisminderung bekommen, weil 4 Monate nach Auslieferung ist doch relativ lang.

Lexmaul said:
Da wird nichts leiser, das ist gleiche Anlage wie vorher, iwo hier war doch auch ein Vergleihsvideo mit Sound. Da ist alles wie vorher auch.
Achso, ich rede vom VFL mit dem lauten Knallen. In dem Video ist ja das FL zu hören.

Wir sind hier aber im FL Unterforum daher bitte auch nur und ausschließlich zum FL berichten.

nicht lieferbar

Ich hab gestern einen Anruf vom :biggrinn: bekommen.

Neue AGA war bestellt (vor mehr als 4 Wochen), ist aber nicht gekommen. Derzeit nicht lieferbar, sie wissen auch nicht wann.
Falls sich was tut bekomme ich einen Anruf.

Da scheint Audi jetzt ein gröberes Problem zu haben. Wahrscheinlich können sie alle Sport AGA tauschen und haben kein Material.

Hat eigentlich wer einen FL der nicht rasselt?

Meine Limo steht seit 8:00 beim Händler und bekommt die neue AGA. Bin gespannt und werde berichten!

Re: nicht lieferbar

woax said:
Hat eigentlich wer einen FL der nicht rasselt?

Ja ich.. bin aber erst 900km gefahren...
sg
Michl

tja, man sollte den Tag wohl nicht vorm Abend loben...heute früh eingestiegen und zack - rasselnde AGA gehabt. Die neue Anlage hat somit etwas mehr als eine Woche gehoben.

Habe mein Auto gerade wieder abgeholt - das Rasseln ist komplett weg, und auch das Schalten der Klappen hört sich nun anders an. Irgendwie "stabiler" :88n:
Jetzt heisst es hoffen, daß es auch so bleibt :alex_03_neutral:

Werde die nächsten Tage meine AGA auch Reklamieren. Das Problem, das die Klappen Rasseln, besteht bei meinem seit Neuheit her. Finde das sich von der Lautstärke der Wagen fast schlimmer anhört, als wenn am alten 8V die Klappen offen waren, das möchte ich morgens niemandem zumuten.

https://vimeo.com/256949464

Marco :10hallo2:

OMG, ich hab das Rasseln ja noch nie gehört, aber das ist ja wohl die Krönung. Wie kann Audi so etwas ausliefern. Man muss sich ja schämen mit diesem Geräusch. :dr:

Update: Am Donnerstag wurde bei mir die neue Aga verbaut und es rasselt in der Kaltstartphase noch genauso wie vorher - absolut kein Unterschied!! Da ich von mehreren Leuten bereits angesprochen wurde, ob mein neues Auto schon kaputt wäre, finde ich das so langsam gar nicht mehr witzig. Dafür war der Spaß einfach zu teuer ...
Bleibt jetzt zu überlegen, was zu tun ist. Noch ein weiterer Versuch, und wenn der auch fehlschlägt, gibt‘s die Wandlung.

Hat eigentlich einer mit einem in 2018 ausgeliefertem FL das Rasseln? Mir wirds langsam Angst. Oder lässt man dann mit der ASR einfach die Klappen offen?

Hmmm... Irgendwie blöd, wenn selbst die getauschten AGAs rasseln. Ist das Geräusch genauso oder leiser?

@Mobo eine Klappensteuerung ändert leider nichts am Rasseln. Ob ganz zu oder ganz auf. Einzig das Dynamic vor dem Starten hilft etwas aktuell.

Na wenn ich die Klappen beim Start aufstelle höre ich kein Rasseln, mag dann aber auch an der Lautstärke liegen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

sind wahrscheinlich alles immer unterschiedliche Toleranzen und deshalb auch unterschiedliche Ausprägungen von Rasseln.
Bei mir rasselt es definitiv auch wenn ich die Klappen auf habe und vorher nicht auf dynamic gestellt habe.

deshalb habe ich jetzt auch beim :) angefragt und soll ne neue AGA bekommen

Back
Top Bottom