8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: Rasselnde Abgasklappen

So, den Dicken heute in der Früh beim AZ abgegeben. Heute war Diagnose angesagt. Morgen geht es weiter...

Zum Rasseln selbst muss ich sagen, dass es insbesondere in der Kaltstartphase nach drei Sekunden vorhanden war. Immer ab dem Moment, in dem sich die Klappenstellung automatisch geändert hat. Während dem Fahren, unabhänging von der DriveSelect-Einstellung, dann bei Last. Erst ab ca. 3000 bis 3500 Touren war es verschwunden.

KnightRacer said:
So, den Dicken heute in der Früh beim AZ abgegeben. Heute war Diagnose angesagt. Morgen geht es weiter...

Zum Rasseln selbst muss ich sagen, dass es insbesondere in der Kaltstartphase nach drei Sekunden vorhanden war. Immer ab dem Moment, in dem sich die Klappenstellung automatisch geändert hat. Während dem Fahren, unabhänging von der DriveSelect-Einstellung, dann bei Last. Erst ab ca. 3000 bis 3500 Touren war es verschwunden.

Klar! Ab ca. 3.500 macht die Klappe ja auch auf. Mit offener Klappe ist das rasseln immer weg.

Sehr gut! Das erklärt dann das plötzliche Verschwinden. Aber ständig mit der hohen Drehzahl fahren ist auch bescheiden.

Im Übrigen geht es Mitte Mai mit dem Austausch weiter. Ersatz ist bestellt mit einer dreiwöchigen Lieferzeit :cry: , da das Teil wohl kurzfristig nicht verfügbar bzw. vorrätig ist. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass es sich auch um den ESD der Sport-AGA handelt.

Video von heute, langsam geht es mir schon auf die Nerven

ist das nur bei mir nur so arg? Und warum bekommt man das nicht mit Software im Griff, warum kann man nicht gleich die Klappen steuern wie am Schluss vom Video, da passt ja dann eh alles

https://www.youtube.com/watch?v=M5T5mDN88pw

Auf Deinen Video kommt das Rasseln gar nicht so Schlimm rüber...

Ich glaube man muss sich halt damit arrangieren oder eine andere Lösung anstreben...

brera939 said:
Auf Deinen Video kommt das Rasseln gar nicht so Schlimm rüber...

Ich glaube man muss sich halt damit arrangieren oder eine andere Lösung anstreben...

Das Rasseln ist einfach nur peinlich. Da ist Dacia Qualität, nicht einmal Skoda, Opel oder Renault,... trauen sich sowas auszuliefern.
Was wäre die andere Lösung? Alfa Romeo das nächste Mal kaufen?

Rechtlich ist das ganz einfach: Falls ein behebbarer Mangel nicht behoben wird, dann gibt es Preisminderung. (Darauf leg ich es jetzt an, weil das Auto ist ja sonst in Ordnung, abgesehen von den Falten im Sitz, den rostigen Bremstöpfen, dem quietschendem Schiebedach und den behinderten sich selbst verstellenden Spritzdüsen)

Was mich persönlich stört ist die Art und Weise wie Audi dies handhabt nach dem Motto: "Sind zwar eh alle RS3 mangelhaft von Werk an betroffen, ist uns aber wurscht, sollen sie sich aufregen, dann machen wir halt was, sonst halt nicht"
Wahrscheinlich ist das ganze nur eine Kleinigkeit und könnte man per Software Update lösen.

Liest eigentlich von Audi wer hier mit?

Also meiner hat jetzt 350km auf der Uhr und die Falten im Sitz sind schon sichtbar sogar auffällig.

Die Abgasanlage klappert auch, noch nicht so heftig aber nervig.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, weil wenn da mit Anwalt etc. eine Preisreduktion, Teilgutschrift oder sonst was drin liegt dann wird meine Rechtsschutz auch eingeschaltet.

Ich hab mega Freude an dem Auto aber ich bin da gleicher Meinung wie woax, es kann und darf nicht sein dass bei so einem teuren Auto solche Sachen passieren und Audi und deren offizielle Vertreter dies auf den Kunden abschieben. Die halten sich ja in diesem Sinne auch nicht an den Kaufvertrag bzw. an das was sie Versprechen. Geld wollen sie aber alles.

bei mir kam nun der Anruf aus IN - man macht nichts, es wäre ein, wortwörtlich, Komfortmangel und hier gibt es momentan keine Lösung aus dem Werk. Auf den Hinweis, dass sich noch andere RS3 Fahrer beschweren kam dann "ja sehen Sie, das ist normal, es geht anderen ja auch so" der Versuch mir zu erklären warum es normal sei war dann die Aussage, dass der Kat ja aufwärmt und erhöhte Drehzahl anliegt. So ein Bullshit habe ich selten gehört, dass das mit einem rasselnden Auspuff zu tun hat. Ein C63 oder M4 muss auch aufwärmen und da klappert nichts. Man möchte mir auch nicht entgegenkommen wenn ich auf ein anderes Modell tausche somit habe ich dann gesagt, dass das Ganze nun zum Anwalt geht. Die aktuelle Differenz zwischen Leasing und Marktwert wird dann von Audi eingefordert und ich wechsle auf einen BMW M4 bzw. M2 Competition.

Da hier ja doch Skeptiker unterwegs sind was mein Vorhaben angeht führe ich hier mal ein Link auf, das entsprechende Urteil finde ich gerade bei Google nicht mehr. Aber wie bereits mehrfach gesagt, es muss im Verhältnis der Sache stehen, sprich wenn ich mir ein Sportwagen kaufe dann möchte ich auch einen entsprechenden Sound genießen und hier keine Einbußen in Kauf nehmen. Noch dazu die gammelnden Bremstöpfe, dies fällt ebenfalls unter diese Verhältnismäßigkeitsregelung.

https://automobilkanzlei.de/komp/gewaeh ... z-maengeln

Traurig aber wahr.

Audi interessiert es einen Scheißdreck ob der Kunde zufrieden ist.

Die Werkstätten wimmeln meist ab und selbst wenn Mal ein Händler sich für den Kunden einsetzt, wird er am Ende von Ingolstadt ausgebremst.

Das ist bei den vorderen VFL Wave Bremsen so, genauso bei den gammelnden Hinterradbremsen. Das wäre "Stand der Technik"

Klappernden AGA und bereits nach kurzer Zeit zerknitterten Ledersitze sind dann jetzt nur noch ein "Komfortmangel"

Naja, so treibt man Kunden zur Konkurrenz.

Unglaublich... Zum glück bin ich vom Rest des Autos überwältigt und somit kann ich da noch drüber hinwegsehen... noch...
Aber ja es geht auch irgendwie ums Prinzip

Naja vielleicht kann man ja irgendwann ohne Garantieverlust ne Akrapovic Anlage für 8k nachrüsten.

Nee im Ernst sollten sie wenigstens soweit entgegen kommen dass man auf eine AGA eines anderen Herstellers umrüsten darf ohne die Garantie zu verlieren.. Naja müssen wir halt damit leben... Ich versteh nicht was so schwer dran ist einfach andere Klappen zu verwenden oder darauf umzurüsten bei Kundenbeanstandungen die ihnen ja bewusst sind.

Ich wünsche allen das es so geregelt wird wie erhofft und das sie bei den anderen "Premiumherstellern" dann besser aufgehoben sind.
Ein Tipp noch so neben her, bitte nicht Steinigen, geht mit dem neuen in kein Forum.
Mir kommt es manchmal so vor als würde sich gegenseitig hier hochgeschaukelt.
Ich möchte damit keinem ans Bein pinkeln aber es ist halt oft so das einer anfängt mit irgendeinem Problem und dann einer nach dem anderen raus läuft zu seinem Auto und nachschaut bzw. hört ob es bei ihm auch so ist.
Dann kommt was kommen muß, am Ende will dann keiner sein Gesicht verlieren und man ziehts halt durch. :aufgeben:

Nur mal so zum Nachdenken.

PS. Bin bei menem 8V bisher mehr als zufrieden und das kurze Klimpern beim Start stört mich nicht.
Beim Luftgekühlten Porsche Boxermotor finden die Leute das "Geil". :biggrinn:

Ich freue mich Riesig auf meinen bestellten RS3, auch wenn die Auspuffklappen beim Kaltstart rasseln sollten und der Lack sich in der Innenseite der Blenden lösen sollte :boys_0136:

Grundsätzlich wird man sowieso bei so gut wie jedem Hersteller irgendetwas finden, an dem man sich stört oder stören kann. Man muss nur pingelig genug sein :aufgeben:
Da macht auch Mercedes oder BMW keine Ausnahme.
Ein guter Freund von mir hat in seinem M2 die BMW M Performance Abgasanlage verbaut und was die für ein Krach macht beim Start, da ist das bisschen Rasseln vom RS3 ein Witz dagegen. Da hat man das Gefühl, das ganze Auto fällt gleich auseinander. Und der Sound von der Serienabgasanalge vom M2/M4 .. Naja.. ich war enttäuscht :dr:
Das Gammeln der hinteren Bremse hingegen finde auch ich mehr als nur peinlich und hier zeigt zB BMW sehr gut, wie es gehen kann.

Wäre allerdings super @kampfkeks, wenn du uns über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden hälst - bitte auch bei einem möglichen negativen Ausgang für dich.

Ist halt alles relativ, wie bei allen Dingen um uns herum.
Schlimm oder vertretbar.
Das sollte jeder für sich selber entscheiden. :biggrinn:

Na klar, das spreche ich auch keinem ab.
Blöd ist es nur wenn man mit der Nase drauf gestupst wird und vorher voll zufrieden war.

Ist wie mit Brückentagen, die sind lange vorher bekannt aber erst dann wenn der erste Frei machen will kommen alle anderen auch auf die Idee.
Ist schon manchmal verrückt.

Wenn ich an den Knick in der Frontscheibe denke, oh man, da brauchten Leute eine Anleitung den Fehler zu finden..... da denk ich mir doch echt das darf nicht wahr sein.

Also manchmal ist es besser die negativen Sachen nicht zu hoch zu bewerten und einfach mal cool bleiben. :aufgeben:

Wie gesagt jeder wie er will. :aufgeben:

Rappel said:
Na klar, das spreche ich auch keinem ab.
Blöd ist es nur wenn man mit der Nase drauf gestupst wird und vorher voll zufrieden war.

Ist wie mit Brückentagen, die sind lange vorher bekannt aber erst dann wenn der erste Frei machen will kommen alle anderen auch auf die Idee.
Ist schon manchmal verrückt.

Wenn ich an den Knick in der Frontscheibe denke, oh man, da brauchten Leute eine Anleitung den Fehler zu finden..... da denk ich mir doch echt das darf nicht wahr sein.

Also manchmal ist es besser die negativen Sachen nicht zu hoch zu bewerten und einfach mal cool bleiben. :aufgeben:

Wie gesagt jeder wie er will. :aufgeben:

Da gebe ich dir vollkommen recht ! Nicht immer das negative sehen und suchen, sondern sich an einem mega geilen Auto erfreuen :jc_doubleup:

Es gibt bei jedem Fahrzeughersteller Probleme und wenn man sucht findet man immer etwas!

Also einfach mal gelassen bleiben :88n:

99% der Probleme entstehen in Foren...

Ich muss euch da zu 100% recht geben! Man schaut nur auf das schlechte, dabei wird der mega geile RS3 vergessen. Ich sehe es echt an mir...
Meine Freundin ist echt schon genervt von mir, das ich soviel in Foren lese und Fehler suche und finde. Klar auf der einen Seite, sind das Fehler die nicht sein dürfen, aber auf der anderen Seite, wären mir die niemals aufgefallen (Knick in der Scheibe) Im nach hinein bin ich froh, das ich jetzt eine neue Scheibe habe.
Im nach hinein sage ich aber, man sollte sich mal an dem positiven erfreuen, anstatt nur zu meckern (ich bin auch so einer).
Fahrt euer Auto und genießt es in vollen zügen! Wir haben eines der geilsten Autos überhaupt, mit dem geilsten Motor!
Ich muss da meiner Freundin recht geben, wenn sie sagt : Wir haben ein 50000Euro Auto und du meckerst nur....Und in Wirklichkeit weiß ich aber, das ich eines der geilsten Autos habe!

Das ist richtig ich gebe euch auch voll recht.

Der Mensch meckert halt nur über schlechte Sachen. Das ist halt irgendwie auch psychologisch.. Es freuen sich alle über das geile Auto, das Problem sind halt die hohen Erwartungen die man hat an so ein teures Auto... Ein bisschen Motzen über Sachen die nicht sein sollten/dürfen bringt das automatisch mit sich.

Auf die andere Art hat dies auch seine Vorteile, weil der einzelne wird ignoriert, es passiert immer erst was wenn es eine Menge gibt die nicht mehr ignoriert werden kann...

Das ist auch der Sinn eines Forums mMn. Um Erfahrungen auszutauschen, Gute sowie auch Schlechte

Und auf dem Laufenden zu bleiben ist das hier so die beste Möglichkeit, weil wenn dann doch was geht, wissen wir es... Ich glaube es wird noch nicht das Schlusswort sein dass Audi deswegen nichts macht. Ich verstehe nicht warum man da nicht einfach eine andere Klappe einbauen kann die richtig funktioniert. Grundsätzlich wäre das für Audi ja glaube ich auch günstiger als ganze AGAs auszutauschen die dann auch wieder nicht funktionieren wie sie sollten. Ist das denn Technisch nicht machbar? Ich versteh es nicht...

So irgendwas scheint sich zu tun, nach etlichen Wochen des Abwartens gestern die Info vom AZ bekommen das die AGA geliefert wurde und nun eingebaut werden kann. Irgendwie habe ich mich schon dran gewöhnt :D

fahre seit 5 tagen eine RS-AGA als austausch zu meiner original RS-AGA (rasseln).
wie ich schon geschrieben habe: es gibt fü das rasseln keine lösung seitens Audi und es wird auch keine geben, das Thema wird unter komfortmangel abgeschrieben, vllt. gibt es noch einen USB stick als Wiedergutmachung :boys_lol:
ich habe nur getauscht, weil meine linke klappe sporadisch den dienst quittiert hat.

zum austausch:

meine neue aga ist bj 03-18 (die alte war 07-17), dürfte also der aktuellste baustand sein der jetzt drunter ist.
was soll ich sagen?
rasseln wie vorher am anderen morgen. keine positive Veränderung, nur eine negative: das rechte endrohr hängt 8mm tiefer als das linke. wenn man pingelig ist sieht man das sofort. ich habe es sofort gesehen. wenn also jmd die "neue" anlage hat, messt mal nach.

das Thema rasseln ist bauartbedingt. wenn man sich den ESD von innen ansieht, merkt man, dass links ein siebrohr eingebaut gehört um die abgase zu bremsen, die linke klappe sitzt ungebremst voll im abgasstrom. bei der rechten ist eine kammer davor, deshalb klappert dort auch nichts, die kammer kann man schön an der Verfärbungen am ESD erkennen. ohne Änderung der Bauform wird sich das niemals lösen lassen.

RS3DK said:
fahre seit 5 tagen eine RS-AGA als austausch zu meiner original RS-AGA (rasseln).
wie ich schon geschrieben habe: es gibt fü das rasseln keine lösung seitens Audi und es wird auch keine geben, das Thema wird unter komfortmangel abgeschrieben, vllt. gibt es noch einen USB stick als Wiedergutmachung :boys_lol:
ich habe nur getauscht, weil meine linke klappe sporadisch den dienst quittiert hat.

zum austausch:

meine neue aga ist bj 03-18 (die alte war 07-17), dürfte also der aktuellste baustand sein der jetzt drunter ist.
was soll ich sagen?
rasseln wie vorher am anderen morgen. keine positive Veränderung, nur eine negative: das rechte endrohr hängt 8mm tiefer als das linke. wenn man pingelig ist sieht man das sofort. ich habe es sofort gesehen. wenn also jmd die "neue" anlage hat, messt mal nach.

das Thema rasseln ist bauartbedingt. wenn man sich den ESD von innen ansieht, merkt man, dass links ein siebrohr eingebaut gehört um die abgase zu bremsen, die linke klappe sitzt ungebremst voll im abgasstrom. bei der rechten ist eine kammer davor, deshalb klappert dort auch nichts, die kammer kann man schön an der Verfärbungen am ESD erkennen. ohne Änderung der Bauform wird sich das niemals lösen lassen.

Natürlich verursachen die unterschiedlichen Rohre jeweils andere Verwirbelungen.
Da helfen nur andere Klappen oder eine Feder die die Klappe auf "Spannung" hält.

Die Frage ist halt, kommt man an die Klappen ran, um dann was dran zu basteln (wie z.B. die erwähnte Feder) ?

RS3DK said:

zum austausch:

was soll ich sagen?

Deshalb schreit wohl auch das linke Endrohr bei voll geöffneten Klappen (ASR) mehr als das Rechte.
Ist mir letztens aufgefallen.

silverastra789 said:
Die Frage ist halt, kommt man an die Klappen ran, um dann was dran zu basteln (wie z.B. die erwähnte Feder) ?

Ich habe mir dazu schon Gedanken gemacht, wie eine Lösung aus zu sehen hat, aber das ist mal nicht eben und ob es dann 100% weg ist kann ich auch nicht sagen/ versprechen.
Wer opfert seine Anlage? :biggrinn: :biggrinn:
Das ist dann "Jugend forscht" :biggrinn:

Ich gehe morgen zum Auspuffanlagenbauer meines Vertrauens (F-Town) und der soll sich mal anschauen, ob man da was machen kann. Eventuell ja die Serien-Klappen raustrennen und was Hochwertiges wie z.B. Capristo einschweissen...? :boys_0222:

silverastra789 said:
Ich gehe morgen zum Auspuffanlagenbauer meines Vertrauens (F-Town) und der soll sich mal anschauen, ob man da was machen kann. Eventuell ja die Serien-Klappen raustrennen und was Hochwertiges wie z.B. Capristo einschweissen...? :boys_0222:

So viel Aufwand wollte ich nicht betreiben :aufgeben:

Bin aber mal auf dein Feedback gespannt.

Würde mich auch sehr interessieren. Ich denke dann wäre die Garantie jedoch auch hinüber, wegen Abgasgegendruck und blabla die finden ja immer was...

Es würde mich interessieren was hier genau gemacht wird und ob das etwas bringt.

Also ruff auf de Fähre und ab nach Mittelamerika! :holidays:

Am Mittwoch war ich ja beim Meister Budic (F-Town) und habe Ihm mal unser Problem vorgestellt. Laut Ihm haben das Rassel-Problem zur Zeit anscheinend -mehr oder weniger- alle Auspuffanlagen, die elektrische Klappen haben. Es könnte beim RS3 aber auch sein, daß der größte Anteil am Rasseln nicht von den Klappen verursacht wird, sondern durch den Aufbau des Endschalldämpfers (Kammerprinzip).

Heute wieder mal festgestellt wie der beim kaltstart rasselt und es liegt nicht an den Klappen ! Warum ist das Rasseln verschwunden wenn man zb von Comfort "D" auf "S" schaltet ? Es ist direkt weggegangen ! Kaum zurück auf "D" war wieder die Rasselparty an !

du meinst während dem Kaltstart, wo er die Drehzahl hochhält die ersten paar Sekunden? Da hat es doch noch keinen Einfluss auf die Drehzahl ob im D oder S... Probiere das morgen mal aus wenn ich das so richtig verstanden habe...

Ich schalte generell bevor ich anlasse kurz die Modi durch dass er die Klappen offen hat beim Anlassen, dann rasselt auch nix... Hab zwar so noch nie auf D geschaltet, der ist ja dann automatisch im S auf Dynamic

also gestartet wurde im Comfort, dann war Rasseln da ! Wenn ich dann einfach auf "S" schalte im Comfort ist das Rasseln sofort weg. Stelle ich wieder zurück auf "D" im Comfort rasselt er direkt wieder.

Aber dauernd oder explizit nur während der Drehzahlanhebung um den Kat auf Temp zu bringen?

nur während der Drehzahlanhebung um den Kat auf Temp zu bringen

Wenn da das wechseln zwischen D & S keine Auswirkung auf die Drehzahl hat, hätten wir aber glaube ich neue Erkenntnisse... Ich werde das morgen mal probieren... Hab das Rasseln nur im Normalmodus während dem Kaltstart wahrgenommen oder beim "Gäseln" mit geschlossenen Klappen... Generell kann ich dazu nicht viel sagen da ich immer offen habe :boys_0275:

habe es heute wieder ausprobiert und im Kaltstart bleibt die Drehzahl gleich wenn man von "D" auf "S" stellt !

habs auch probiert, rasselt mega im D aber gar nicht im S, hab hin und hergestellt...

Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass er die Klappen aufmacht im S, unabhängig vom gewählten Drive Select Modus. Naja aber es macht wirklich den Anschein dass es nur die Klappen sind die Klappern... Damit müssen wir halt leben :/

wenn die klappen aufgehen würden, müsste er ja lauter werden, aber das macht er ja nicht :boymarionette:

Genau, das Rasseln verschwindet beim Schalten auf S (zumindest deutlich leiser)
Hat aber nichts mit der Klappenstellung zu tun. Hab es mit AVG Modul mit "zu" und mit "auf" probiert, kein Unterschied. Nur das vorherige durchschalten auf Dynamik bzw direkt auf "S" Schalten hilft :boys_0137: aber warum? Konnte mir bisher keiner plausibel erklären :boys_0136:

ich leite das mal an paar bekannte weiter eventuell können die weiterhelfen bzw sagen woher das kommt :boymarionette:

Wunder oh Wunder

gestern passierte ein kleines Wunder, Anruf vom :biggrinn: , die AGA ist da :) (hat eh nur seit 01/2018 gedauert :aufgeben: )

Termin 13.6 - vorher nix frei.

Mach Dir auber nicht zu viele Hoffnungnen, bei mir hat die neue genauso gerasselt wie die alte :dr:

silverastra789 said:
Mach Dir auber nicht zu viele Hoffnungnen, bei mir hat die neue genauso gerasselt wie die alte :dr:

ich bin selber gespannt ;), was machst jetzt weiter?

zutrauen, dass Audi wieder eine fehlerhafte AGA einbaut - halt nur neu - würde ich ihnen schon, .... :aufgeben:, we will see, ...
(beim Forentreffen wird er also leider scheppern)

Da es wie gesagt (zu einem großen Teil) nicht unbedingt an den Kalppen liegen soll, sondern am Aufbau des Endschalldämpfers, werde ich mal über eine Zubehör-AGA (vermutlich HPerformance) nachdenken

Ja das wäre ja generell die beste Lösung... Würde da nicht die Garantie entfallen hätte ich sowieso nicht die RS AGA geholt und die Normale dann ersetzt.

PS: Stand nicht irgendwo vorne im Thread dass das Rasseln weg ist wenn man mit einem Schraubenzieher das Spiel beseitigt?... Ausserdem ist ja ein Bild von dem geöffnetem Schalldämpfer zu sehen, ich frage mich was da Rasseln soll...? Kann es nicht sein dass es doch die Klappen sind? Es kommt ja auch beim Gas geben manchmal vor wenn die Klappen zu sind.. Kann es halt nicht genau sagen da ich grundsätzlich immer offen fahre... :88n:

@nook,

du triffst den Nagel auf den Kopf, 20 Seiten vorher auf Seite 1, letzter Beitrag. Das Rasseln kommt von der Klappe linksseitig wie in dem Vid. nachweislich durch verstimmen mit einem Schraubendreher gezeigt wurde. Das entspricht auch meinen Erfahrungen die ich gemacht habe, dazu am Ende 1 Aufnahme bei der ich die Welle leicht andrücke.

Ich Reime mir das so zusammen, konstruktionsbedingt ist die linke Seite lauter und ich denke der Abgasdruck auch höher, welcher dann die Klappe zum Schwingen/Rasseln bringt. Hauptsächlich wird das Rasseln während der Kaltstartphase wahrgenommen und wird nach dem Abtouren leiser. Selbst wenn meine AGA richtig warm gefahren ist hört man im Innenraum bei der Gasrücknahme wie die Klappe singelt.
Klar, jetzt kann man warten und hoffen das Audi die Sache irgendwann ausmerzt... was meiner Ansicht nach auch richtige Weg wäre. Die Klappen im Vorgänger 8V haben ja auch nicht gerasselt, von daher sollte es auch beim FL lösbar sein und scheppernde Klappen sind einfach uncool. Ansonsten würde ich zu gegebener Zeit auf eigene Kosten neue Klappen Einschweißen lassen. Nur möchte ich die Gelegenheit noch abwarten, bis der Inhaber von ASR seinen eigenen RS3 mit den Ceramic-Klappen bestückt hat... er ist jedenfalls überzeugt das seine hochwertigen Klappen funktionieren.

Kaltstart morgens
https://vimeo.com/256949464

normaler Leerlauf
https://vimeo.com/270496092

Klappen an der Welle verstimmen
https://vimeo.com/270499395

:10hallo2:

@MarcoRS3

Das würde mich auch interessieren ob das Rasseln mit den ASR Ceramic Klappen weg ist? Ist der Inhaber von der Fa. ASR hier auch im Forum vertreten?

Also Grundsätzlich gibt es ja genug Hersteller von Auspuffanlagen die Klappensteuerungen bauen können ohne dass das klappert. Ich denke also mal dass das kein Problem sein wird da etwas zu machen... Wäre das Verhalten von Audi was das betrifft etwas kulanter, hätten wahrscheinlich die meisten das bereits geändert.

Das Problem ist halt dass man sich nen geilen Wagen kauft, Garantie noch verlängert evtl. und dann noch Geld ausgibt damit man ein anständiges Klappensystem bekommt weil das originale mal ehrlich gesagt der totale Müll ist. Und ich bin mir sicher dass es das dann war mit der Garantie und wenn was wäre sind seitens Audi garantiert die neuen Klappen schuld. :dr:

Back
Top Bottom