8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: Rasselnde Abgasklappen

Ob die geänderten Klappen wohl auch im VFL verbaut werden?

Ich habe das gestern mal ausprobiert, Zündung an, und dann Drive Select durchschalten und in Comfort das Auto gestartet, ich konnte echt kein rasseln hören. Vielleicht bin ich einer der wenigen die das Glück haben. Normal höre ich das auch richtig laut, aber halt nur 5min dann ist es sowieso weg.

gruß

Bin heute mal beim freundlichen durchgelaufen und durch Zufall war ein Mechaniker da der Notdienst hatte. Wir haben uns ein bisschen Nett unterhalten und ich habe ihn mal auf die neue Abgasanlage (Tausch wg dem Rasseln) angesprochen und er meinte Sie haben letzte Woche erst eine neue verbaut und gefühlt war er danach lauter als vorher mit der alten :biggrinn:

Das hört sich doch schonmal gut an :88n:

ich war heute wieder in der Werkstatt: Nachschalldämpfer ist bestellt, wird am 5-6.2 getauscht. ich wollte diesmal ein video machen, natürlich hat er da nicht gescheppert :(, war aber wurscht, weil diesmal der andere Werkstättenleiter gemeint hat, es gibt da was in Salzburg im System und deswegen geht das schon ;=)

ganz ehrlich, wahrscheinlich stimmt es das mit 5000km es eh nicht mehr scheppert (weil mMn ist es jetzt weg).

was aber mMn viel wichtiger ist, sind fehlenden Luftführungen für die Bremsen sich nachrüsten zu lassen, das geht jetzt auch

fahrwerk-felgen-reifen-bremsen-f463/bremsenbeluftung-t8556.html

Das Rasseln ist nur ein Schönheitsfehler, besser funktioierende Bremsen sind mMn wichtiger, lasst euch die auf jeden Fall mitmachen wenn ihr zum :biggrinn: fährt

hört sich an als wäre das problem endlich behoben !

goldmaker said:
goldmaker said:
Anbei die neue Teilenummer der geänderten AGA.

http://www.directupload.net/file/d/4949 ... 5k_jpg.htm

An meinem RS3 wurde nun die SAGA gewechselt. Bildet Euch bitte selbst ein Urteil.

https://www.youtube.com/watch?v=yw6pVE34zDw

Interessanterweise scheint der Klang durchaus anders zu sein, als mit der alten Anlage. Hat es evtl. doch mit dem "Freibrennen" des Auspuffs zu tun? Und damit meine ich nicht das Rasseln. Hast Du die gleiche Kamera ect. verwendet?

und vorher hat es jetzt nicht soooo schlimm gerasselt, da ist meiner um einiges schlimmer.

.... Gleiche Kamera und Position...

Racer2012 said:
goldmaker said:
goldmaker said:

An meinem RS3 wurde nun die SAGA gewechselt. Bildet Euch bitte selbst ein Urteil.

Kannst du mal ein Bild vom Klappengehäuse machen?

In der Werkstatt lagen beide SAGA's nebeneinander. Äußerlich war kein Unterschied am Gehäuse bzw. Stellmotor zu sehen.
Ein Bild geht z.Zt. leider nicht. Wie soll ich da drunter kommen?

goldmaker said:
Racer2012 said:
goldmaker said:

In der Werkstatt lagen beide SAGA's nebeneinander. Äußerlich war kein Unterschied am Gehäuse bzw. Stellmotor zu sehen.

Man kann ganz einfach ein Foto von den Klappen machen, in dem man sich hinkniet und zwischen Reifen und Stoßstange durchschaut, dann sieht man die Klappe peferkt.

Mich interessiert das, weil irgendjemand schrieben, dass sich die Klappenlagerung von der ersten Version unterscheiden würde.

Habe mir gerade mal den Sound am Tablet mit und ohne Kopfhörer angehört. So richtig "original" klingt es bei mir eigentlich nur am PC über vernünftige Lautsprecher. Da ist das"Rasseln" viel deutlicher zu hören.

@Racer2012
Das mit dem Bild versuch ich morgen mal. Komme gerade vom Italiener. Kann mich jetzt nicht mehr hinknien.

Ich finde man hört doch einen Unterschied!
Ich denke da werde ich demnächst auch mal zu meinem freundlichen gehen :biggrinn:

So hört sich mein "Vorsprung durch Technik" :aufgeben: an.

Km 5000 Zulassung 10/2017

Racer2012 said:
goldmaker said:
Racer2012 said:

Man kann ganz einfach ein Foto von den Klappen machen, in dem man sich hinkniet und zwischen Reifen und Stoßstange durchschaut, dann sieht man die Klappe peferkt. Mich interessiert das, weil irgendjemand schrieben, dass sich die Klappenlagerung von der ersten Version unterscheiden würde.

Mach mal ein Bild von Deinem Klappengehäuse. Dann weiß ich was Du sehen möchtest.

@goldmaker:

Vielen Dank für das ausführliche Video, Audi scheint es ja doch in den Griff bekommen zu haben, da kann man sich ja auf einen rasselfreien RS3 freuen. :biggrinn: :good:

@goldmaker - Dankeschön für die Fotos - sieht man deutlich, dass sich an der Klappe etwas geändert hat.

Hört sich doch schon viel besser an mit den geänderten Klappen. Hat schon jemand mit der Cete AVC Klappensteuerung die geänderte SAGA drunter? Frage mich ob das funktionirt und identisch angesteuert wird...

raphi_g said:
Hört sich doch schon viel besser an mit den geänderten Klappen. Hat schon jemand mit der Cete AVC Klappensteuerung die geänderte SAGA drunter? Frage mich ob das funktionirt und identisch angesteuert wird...

Das hat doch mit dem Stellmotor und der Ansteuerung nichts zu tun! Es wurde ja hier nur die Lagerung der Mechanik verbessert. Funktioniert mit Sicherheit alles weiter so mit den Steuerungen von ASR Cete etc

berbo said:
raphi_g said:

Das hat doch mit dem Stellmotor und der Ansteuerung nichts zu tun! Es wurde ja hier nur die Lagerung der Mechanik verbessert. Funktioniert mit Sicherheit alles weiter so mit den Steuerungen von ASR Cete etc

Das ist zu hoffen, würde aber durchaus Sinn machen wie du es beschreibst. Danke.

Moin....
ich habe meinen am 29.01.2018 bei meinem Händler abholen können.
Verbaut habe ich auch schon das neue Modell der SAGA.

Zu Anfang rasselt diese aber auch kurz... was glaube ich für das Vorwärmen des Kats notwendig war.
Kann das einer von denen bestätigen, welche schon die neue SAGA verbaut haben?

Nach ca 10 -15 Sekunden ist dann Ruhe und es rasselt auch nichts mehr bei mir.

nächste woche mittwoch bekomme ich eine neue SAGA "neue Teilenummer" verbaut und werde berichten

kodiax1337 said:
nächste woche mittwoch bekomme ich eine neue SAGA "neue Teilenummer" verbaut und werde berichten
Ich glaube an der Teilenummer hat sich nichts geändert?!

berbo said:
kodiax1337 said:

es soll jedenfalls die neue sein und es stand eine neue Teilenummer drin laut Aussage

kodiax1337 said:
berbo said:
kodiax1337 said:

es soll jedenfalls die neue sein und es stand eine neue Teilenummer drin laut Aussage

weil ich hab Bilder von alter und neuer verglichen und konnte keinen Unterscheid der Nummer feststellen.

Einmal eine Anlage aus September 17 und eine aus Januar 18

Habe heute die neue SAGA (Limo RS3) bekommen, im Moment kein Rasseln vorhanden - habe aber noch keinen richtigen Kaltstart hinter mir. Von der Lautstärke fehlt nicht viel zur alten SAGA. Allerdings klingt die neue Anlage dumpfer /sonorer - gefällt mir fast besser. Vielleicht auch nur weil das hochfrequente Klappen-Rasseln weg ist.

Könnte bitte mal jemand ein Foto der alten Klappenlagerung einstellen ? Meiner ist Auslieferung 11/2017, rasselt kalt wie verrückt und bei mir sieht die Lagerung genau aus wie auf den Fotos hier von der angeblich neuen Version :aaaah:

Nachtrag:
Habe das Foto bei MotorTalk aus dem Beitrag von Racer2012 gesehen - das ist also die alte Version. Dann habe ich bereits die neue und die rasselt seit Kilometerstand 750 bis zum jetzigen Stand von 3000

Also ich hab auch die neue Lagerung. Rasseln nur nach Kaltstart ca 20 Sekunden. Danach bis jetzt nicht.

Anbei die Nummern von der alten und der neuen SAGA
hj49w9nm.jpg

Hä dachte genau das soll mit der neuen Anlage weg sein. Hm

Es scheint so, dass das Drive Select erst geladen sein muss.

Nach den etwa 20 Sek. hört man die Klappen schalten und dann ist Ruhe. Bis jetzt zumindest :biggrinn:

Also ich habe seid gestern eine ASR verbaut, selbst mit Klappen voll auf ( optisch an der Welle geprüft) rasseln die Klappen nur in der Warmlaufphase, danach nicht mehr, es hat sich quasi bei mir nix geändert.

Bei mir ist seit dem letzten Werkstattaufenthalt nun mit den Klappen so das wenn der Wagen bissel länger steht und ich ihn aufschließe sich die Klappe genau 3 mal öffnet und schliesst.... sprich auf-zu-auf oder zu-auf-zu...
Ich muss dann manuell wieder per Fernbedinung Klappe aufmachen.Ist mir vorher nicht aufgefallen,denke das war Serie nicht gewesen.Hab davon auch ein Video,nur kp wie ich das hochlade

na dann überlege ich mir wohl doch nochmal den Termin in der Werkstatt zu machen, muss ja dann erst einmal wieder die neue Anlage "Freibrennen" auf der Autobahn :D und wenn dann wieder Rasseln da ist wäre es echt ärgerlich.

Kann mir jemand sagen ob der Klang beim Fahren auch anders geworden ist? Also dieser etwas scheppernde, rasselnde Unterton weg ist.

kampfkeks said:
na dann überlege ich mir wohl doch nochmal den Termin in der Werkstatt zu machen, muss ja dann erst einmal wieder die neue Anlage "Freibrennen" auf der Autobahn :D und wenn dann wieder Rasseln da ist wäre es echt ärgerlich.

Kann mir jemand sagen ob der Klang beim Fahren auch anders geworden ist? Also dieser etwas scheppernde, rasselnde Unterton weg ist.

Würde mich auch interessieren, ich habe nämlich auch beide "Probleme": Während der Kaltstartphase bis die Drehzahl absinkt - dann verschwindet das Rasseln wieder. Jedoch während der Fahrt beim leichten Beschleunigen in gewissen Drehzahlbändern immer wieder zu hören, sei es durch das ausgestellte Schiebedach oder auch in Tiefgaragen, Häuserschluchten etc. Das verschwindet dann auch irgendwann wenn alles auf Temparatur kommt, trotzdem die ersten paar Kilometer immer wieder gut hörbar.

Werde das auf jeden Fall auch reklamieren in der Hoffnung, dass dies mit der überarbeiteten SAGA auch behoben ist... Heute werde ich einen Termin für den Tausch ausmachen können.

mir ist noch was eingefallen: eventuell haben die wo jetzt schon den "neuen" ESD drunter haben doch noch den alten?! Bei mir wurde beim ersten Termin ja auch noch der alte ESD geliefert. Eventuell war das bei Audi Programm erst einmal die alten zu versenden wo noch auf Lager liegen.

kampfkeks said:
mir ist noch was eingefallen: eventuell haben die wo jetzt schon den "neuen" ESD drunter haben doch noch den alten?! Bei mir wurde beim ersten Termin ja auch noch der alte ESD geliefert. Eventuell war das bei Audi Programm erst einmal die alten zu versenden wo noch auf Lager liegen.

laut den bildern von den usern sieht der esd aber an der Position der Klappen anders aus :cry:

Habe heute nochmal geschaut.
Das Rasseln nach dem Kaltstart kommt von der Mitte vom Auto... ist also unten am KAT.
Ist aber nach ca 20 Sek. weg.

Die SAGA-Klappen rasseln also nicht mehr!

Beim FL ist kein Kat in der Fahrzeugmitte verbaut.
Da sind nur noch die Absorptionsdämpfer.

goldmaker said:
goldmaker said:

Nun zu meinem Urteil. Am 26.01.18 wurde die neue SAGA mit Produktionsdatum 01/18 gewechselt. Nach der Montage bin ich von der Werkstatt aus direkt nach Hause gefahren (5 km) und habe das Auto ca. 8 Stunden stehen lassen um eine „echte“ Kaltstartphase zu rekonstruieren. Anschließend habe ich das Video gemacht. Mittlerweile habe ich weitere 250 km und ca. 10 Kaltstartphasen (leider viel Kurzstrecke) absolviert und bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt den AGA-Wechsel vornehmen zu lassen, da die neue Anlage mittlerweile im Wesentlichen wieder so rasselt, wie die alte SAGA. Lt. TPI soll das Rasseln, verursacht durch Relativbewegungen in der Lagerung der Abgasklappe, durch eine Optimierung der Lagerung mit der geänderten AGA der Vergangenheit angehören. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Was Audi bzw. Boysen mit der Aktion bezweckt erschließt sich mir nicht. Der ganze Spaß kostet immerhin ca. 2000 Latten.

Also Leute, erspart Euch den Werkstattbesuch. Mit der Variante nach der Zündung in den Dynamic-Modus durchzuschalten erreicht man mehr in Richtung Geräuschminderung.

Hab mir schon überlegt, ob ich auf andere -qualitativ hochwertigere Klappen- wechseln soll (z.B. Capristo)

So, bei meiner neuen SAGA vom 31.01. ist mir heute nach nur ca. 140km aufgefallen, dass sich an der SAGA wieder der Lack löst - hatte meine erste Anlage auch schon, wieder da wo wo die schwarz glänzende Lackierung (Falz) nach innen in die matt-schwarze Auspuffblende geht. Farbe geht auf der matten Innenseite ab. Bin gespannt was Audi bzw. Boysen dazu sagt - das Problem tritt ja nicht zum ersten Mal auf.

silverastra789 said:
Hab mir schon überlegt, ob ich auf andere -qualitativ hochwertigere Klappen- wechseln soll (z.B. Capristo)

Das ist auf jeden Fall eine Option. Die Firma ASR bietet auch sehr gute Klappen an und schweißt diese auch ein bei sich vor Ort. Der Umbau incl. Klappen beläuft sich auf ca. 700 Euro, hatte dort schon mal nachgefragt. Bin deshalb auch am Überlegen, da ich meine schön frei gebrannte und extrem laute VFL SAGA mit 33000km nur ungern gegen eine neue eintauschen will (bei mir gammeln die Klappen immer mal fest).

Back
Top Bottom