8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: offizielle TPI

woax said:
Problem ist Audi bekannt, Maßnahme gibt es noch keine, war gestern in der Werkstatt

Audi-RS3-Abgasklappe-TPI.jpg

Dafür gibts ein Danke von mir.

Na zum Glück wird es früh dunkel, so sieht man mich nach getaner Arbeit nicht in die Rasselkiste einsteigen, solange das Problem noch besteht. :boys_0275:

Re: Rasselnde Abgasklappen

Das ist doch schon seit Wochen bei Audi bekannt. Es könnte/müsste schon lange ne Lösung geben

@berbo
ich weiß auch net so recht... glaube du bist der einzige der die TPI und das Vid. bei mir gefunden hat :alex_03_neutral:
und naja, es sollte eigentlich auch nicht so offensichtlich sein und auch nochmal zitiert werden. :biggrinn:

MarcoRS3 said:
@berbo
ich weiß auch net so recht... glaube du bist der einzige der die TPI und das Vid. bei mir gefunden hat :alex_03_neutral:
und naja, es sollte eigentlich auch nicht so offensichtlich sein und auch nochmal zitiert werden. :biggrinn:

Dochdoch, alles gesehen, gelesen und stets dankbar für solche Beiträge.

Die TPI von dir Marco war ja noch vom Juni und fürs VFL mit Vorgangsnummer/1. Die oben zitiertehat die gleiche Nr aber /2 und da stehen auch ecplizit die 2018er Modelle drin, was für mich als FL Fahrer zumindest etwas nach Fortschritt bei der Lösungsfindung ausschaut.

berbo said:
Das ist doch schon seit Wochen bei Audi bekannt. Es könnte/müsste schon lange ne Lösung geben

Wie soll die aber aussehen? Entweder die bauen endlich richtig konstruierte Klappen und nicht so eine Billigkonstruktion ein (die Firma ASR macht es vor, wie es geht) oder sie verringern das Lagerspiel der Klappen wieder auf das Maß, welches beim VFL verbaut wurde. Dann rasselt es nicht mehr, geht aber nach ner Weile fest! Da wird Audi eher die 2. Variante wählen anstatt teurere, aber dafür funktionierende Klappen zu verbauen - und darauf spekulieren, daß die Klappen erst nach der abgelaufenen Werksgarantie fest gehen.

Also ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber wenn mein RS3 dann im April da ist werde ich ihn erstmal ein halbes bzw. ein ganzes Jahr Serie fahren und dann geht's nach Gummersbach nach ASG, dort werde ich dann auf V2 umbauen lassen.
Sollte das Problem bis dahin nicht behoben sein dann frage ich die Jungs ob die da was machen können (Die machen wirklich sehr gute und saubere Arbeit).

Schade, daß man bei einem so teuren Auto immer wieder selbst Hand anlegen muss, da der Hersteller unausgereifte Technik verbaut (Bremsen + Abgasklappen, um die 2 größten Baustellen zu nennen).

naja mir ehrlich gesagt mir egal, wann und ob ne lösung kommt. ich start immer mit offenen klappen, da rasselt nix ;) ASR sei dank ;)

berbo said:
naja mir ehrlich gesagt mir egal, wann und ob ne lösung kommt. ich start immer mit offenen klappen, da rasselt nix ;) ASR sei dank ;)

Was aber keinen Einfluss auf das Rasseln hat, egal ob Start mit offenen oder komplett gedchlossenen Klappen. Das Rasseln bleibt trotzdem, auch wenn vielleicht nicht mehr so gut wahrnehmbar.

raphi_g said:
berbo said:

Was aber keinen Einfluss auf das Rasseln hat, egal ob Start mit offenen oder komplett gedchlossenen Klappen. Das Rasseln bleibt trotzdem, auch wenn vielleicht nicht mehr so gut wahrnehmbar.

es rasselt nix mehr bei mir wenn die klappen offen sind! das gerassel kommt alles nur vom druck der gegen die klappe arbeitet. Im warmen zustand im comfortmode rasselt es beim gasgeben und abtouren auch.

berbo said:
raphi_g said:
berbo said:

es rasselt nix mehr bei mir wenn die klappen offen sind! das gerassel kommt alles nur vom druck der gegen die klappe arbeitet. Im warmen zustand im comfortmode rasselt es beim gasgeben und abtouren auch.

Klingt plausibel!

Dafür rasselt bei mir nix wenn er warmgefahren ist, unabhängig vom modus, auch im comfort dann kein rasseln.

Bei Kaltstart im Stand jedoch immer bis die Touren abfallen. Das soll noch einer verstehen...

raphi_g said:
Dafür rasselt bei mir nix wenn er warmgefahren ist, unabhängig vom modus, auch im comfort dann kein rasseln.

Bei Kaltstart im Stand jedoch immer bis die Touren abfallen. Das soll noch einer verstehen...

wird halt auch auf Fertigungstoleranzen ankommen

Bei mir auch nur beim Kaltstart bis die Drehzahl dann abnimmt. Danach hört man nix mehr. Egal welcher Modus.

Danyelson said:
Bei mir auch nur beim Kaltstart bis die Drehzahl dann abnimmt. Danach hört man nix mehr. Egal welcher Modus.

das meinst vllt am steuer. stell dich mal im comfort dahinter und lass jemanden ein paar gasstöße geben.

Genau so klingt das...

Jap, leider. :aaaah:

Bei mir ist es vielleicht ein bisschen weniger krass als bei Fritz Box, aber das kann auch an der Aufnahme liegen die das verstärkt.

Es nervt definitiv.

Wartet einfach ab. Das rasseln wird weniger. Die Wellenlager setzen sich mit Ruß und Rost zu, dann rasselt nichts mehr. Das ist nur, weil eure Autos so neu sind!

Also bei mir rasselt und klappert das auch so laut beim Kaltstart .... wenn man die Klappen dann aufmacht ist allerdings echt Ruhe. Ich weiss noch nicht ob ich das überhaupt weiter beanstande. Solange die Klappen funktionieren ist mir das fast egal da man es bei geschlossener Tür ja auch nicht hört. Weiss nicht muss ich mir mal überlegen.

Und ich dachte immer das wäre der legendäre 5 Zylinder Sound :boys_lol:

Just Kidding.

Luffy92 schrieb: Klingt das bei manchen von euch auch so? Das ist ja wiederlich wenn man das bei jedem Kaltstart hören muss!

Das Rasseln scheint Dich ja die letzten 2 Monate ganz schön zu beschäftigen. Vermutlich wirst Du bis zur Auslieferung Deines RS3 im nächsten Jahr noch etliche "Rasselvideos" im Netz finden. Am Sachverhalt der "Rasselei" wird sich nichts ändern und die Infos dazu hier im Forum wiederholen sich nur. Wenn Du aber alle Beiträge in der Summe betrachtest, dann gibt es doch einen Großteil von Besitzern die damit ganz gut leben können und sich die Freude am Fahrzeug deswegen nicht verderben lassen.

Lexmaul said:
Also bei mir rasselt und klappert das auch so laut beim Kaltstart .... wenn man die Klappen dann aufmacht ist allerdings echt Ruhe. Ich weiss noch nicht ob ich das überhaupt weiter beanstande. Solange die Klappen funktionieren ist mir das fast egal da man es bei geschlossener Tür ja auch nicht hört. Weiss nicht muss ich mir mal überlegen.

Ja wenn es bei geöffneten Klappen weg ist, dann geht es ja noch...

goldmaker said:
Luffy92 schrieb: Klingt das bei manchen von euch auch so? Das ist ja wiederlich wenn man das bei jedem Kaltstart hören muss!

Das Rasseln scheint Dich ja die letzten 2 Monate ganz schön zu beschäftigen. Vermutlich wirst Du bis zur Auslieferung Deines RS3 im nächsten Jahr noch etliche "Rasselvideos" im Netz finden. Am Sachverhalt der "Rasselei" wird sich vermutlich nichts ändern und die Infos dazu hier im Forum wiederholen sich nur. Wenn Du aber alle Beiträge in der Summe betrachtest, dann gibt es doch einen Großteil von Besitzern die damit ganz gut leben können und sich die Freude am Fahrzeug deswegen nicht verderben lassen.

Ja das beschäftigt mich schon recht stark, es hinterlässt zum eigentlich super geilem Auto doch einen schlechten Beigeschmack und das finde ich dann auch irgendwo sehr schade weil sowas muss einfach nicht sein. :dr:
Andere Hersteller bekommen das ja auch hin eine rasselfreie Anlagen zu verbauen (dafür haben die wahrscheinlich wieder an anderen Stellen Probleme).
Es sind ja auch nicht alle Fahrzeuge davon betroffen, der Vorführwagen den ich hatte war da bei weitem nicht so schlimm.
Ich hoffe da eben immer noch dass Audi da etwas unternimmt bzw. eine Lösung findet, sonst muss man eben selbst Hand anlegen. :boys_0137:

Habe neue Infos aus dem Motor Talk Lager bezüglich einer Lösung für das Rasseln.

Ich Zitiere:

Mit ASR habe ich auch schon geredet, es wurde mir bestätigt, dass die originalen Klappen von Audi eine völlige Fehlkonstruktion sind. ASG würden Ihre eigens entwickelten Klappen auch in meinen Auspuff verbauen. Dazu müsste ich hin fahren, die fest gegammelten Klappen werden raus getrennt und die ASG Klappen eingeschweißt. Die originalen Stellmotoren bleiben erhalten. Kostet ca. 700 Euro die Aktion aber dafür hätte man dann ausgereifte und dauerhaft funktionierende Klappen, die weder fest gehen noch rasseln.

700€ sind viel Geld für eine Lösung um die sich Eigentlich Audi kümmern müsste/sollte, ich habe da Allerdings doch etwas meine Zweifel dass es eine dauerhafte Lösung geben wird und ein Auspufftausch würde auf lange Sicht wahrscheinlich auch keine Lösung sein. :boys_0137:

Kurzes Update: Irgendwo hatte ich vernommen, dass in Dynamic das Rasseln beim Kaltstart nicht zu hören ist. Habe jetzt das die letzten paar Tage beobachtet und in verschiedenen Konstellationen getestet und siehe da: Bei durchgeschaltetem Dynamic Modus ist das Rasseln weg! Egal ob P, D/S oder R. Auto in Dynamic abstellen und tags darauf direkt so starten funktioniert aber nicht, muss effektiv durchgeschalten werden.

Nichts desto trotz hab ich dann beim Anfahren trotzdem das Gefühl, dass sich das Klappenspiel bemerkbar macht, das doch etwas peinliche Rasseln während der erhöhten Drehzahl beim Kaltstart kann so aber umgangen werden! --> Let's try and have fun!

raphi_g said:
... direkt so starten funktioniert aber nicht, muss effektiv durchgeschalten werden.

Funktioniert das Drive Select bei dir solange das Navi noch nicht fertig gebootet hat? Bei mir geht das nicht.

Habe Drive Select auf die Sterntaste gelegt, funktioniert gleich nach Zündung ein.

MfG
Ma

MarkusV6 said:
Habe Drive Select auf die Sterntaste gelegt, funktioniert gleich nach Zündung ein.

MfG
Ma
Was ist eine Sterntaste und wie kann man das konfigurieren?

pMountain said:
MarkusV6 said:

MfG
Ma
Was ist eine Sterntaste und wie kann man das konfigurieren?

Heißt belegbare Lenkradtaste, Anleitung Seite 13 (man kann den text aus dem .pdf leider nicht rauskopieren) Einstellungen -> Car -> Fahrzeugeinstellungen -> Belegung Lenkradtaste

Habe bei meinem FL das Drive Select auch auf der Sterntaste und kann es sofort nach Zündung an durchschalten.
Habe das vorhin versucht, Zündung an, mit Sterntaste 1x komplett durchgeschaltet auf Dynamik, gestartet und KEINE rasselnden Klappen!!!
Vielleicht hat AUDI die Klappen bei abgestelltem Fahrzeug in eine Art Leerlauf geschaltet, damit sie im Stand nicht festgammeln. Beim durchschalten vor dem Starten werden die Klappen dann wieder "verbunden" und flattern/rasseln nicht.

woax said:
raphi_g said:
... direkt so starten funktioniert aber nicht, muss effektiv durchgeschalten werden.

Funktioniert das Drive Select bei dir solange das Navi noch nicht fertig gebootet hat? Bei mir geht das nicht.

Ja geht bereits kurz nach Zündung (bei mir egal ob per *Taste oder DriveSelect Taste), das Wechseln des Modus wird mir dann aber nur im Cockpit und noch nicht auf dem ausfahrbaren Bildschirm angezeigt.

Heydasch said:
Habe bei meinem FL das Drive Select auch auf der Sterntaste und kann es sofort nach Zündung an durchschalten.
Habe das vorhin versucht, Zündung an, mit Sterntaste 1x komplett durchgeschaltet auf Dynamik, gestartet und KEINE rasselnden Klappen!!!
Vielleicht hat AUDI die Klappen bei abgestelltem Fahrzeug in eine Art Leerlauf geschaltet, damit sie im Stand nicht festgammeln. Beim durchschalten vor dem Starten werden die Klappen dann wieder "verbunden" und flattern/rasseln nicht.

Klasse, dass es bei dir auch klappt! Scheint sich also doch als praktikablen Workaround anzubieten

Jedoch fällt es mir immer noch teilweise während der Fahrt auf solange die Kiste noch nicht ganz warm geworden ist. Jedoch nur bei geöffneten Fenstern.

raphi_g said:
woax said:
raphi_g said:

Ja geht bereits kurz nach Zündung (bei mir egal ob per *Taste oder DriveSelect Taste), das Wechseln des Modus wird mir dann aber nur im Cockpit und noch nicht auf dem ausfahrbaren Bildschirm angezeigt.

Ich hab gestern nochmal genau geschaut.

Es dürfte 2 verschiedene Boot Vorgänge geben.

1. Auto steht lange (über Nacht), dann bootet das Navi ca 10-15 Sekunden und es geht überhaupt nix
2. Auto steht nur kurz, dann ist Navi inklusive Verkehrsdaten sofort da und auch die Sterntaste geht (d.h. der interne PC dürfte intern nicht runtergefahren werden)

Könnt ihr bitte mal bei Gelegenheit ausprobieren ob beim 1 Anstarten die Sterntaste geht.

Also bei mir geht es auch nach längerer Standzeit über die Sterntaste direkt aber man sieht es halt nicht am ausklappenden Bildschirm.

Also bei mir dauert es auch ewig bis ich die Modi durschalten kann und es auf dem Bildschirm erscheint. Man kann auch in den Individual Modus schalten (je nachdem was man eingestellt hat) und auch damit rattern unsere Rakten im Kaltstart nicht wie ein Zweitakter. Wo sieht man es denn im Cockpit, bzw. sieht man es nur im VC und im analogen nicht?

Lexmaul said:
Also bei mir geht es auch nach längerer Standzeit über die Sterntaste direkt aber man sieht es halt nicht am ausklappenden Bildschirm.

Was hast für ein MMI?

So sieht das im VC aus...
6a01dc4a69c96649aba7a3e438706811.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Luffy92 said:
Dass ein Auspuff mal Geräusche macht (die Klappen oder er knackt halt mal etwas wenn er heiss wird usw) ist ja eigentlich normal, nur im Video klingt das schon sehr heftig.
Aber wie gesagt, das Testauto bei der Probefahrt hatte beim Kaltstart nicht gerasselt, ich denke dass an der Mechanik der gesamten Klappensteuerung eben recht große Toleranzen sind wodurch es bei manchen extrem rasselt und bei manchen gar nicht.

MEINE GÜTE !!!! Krieg doch erst mal Dein Auto und dann siehst Du weiter.
Jedes Mal dieses schon im Vorfeld "den Teufel an die Wand malen" nervt....
Sorry, aber musste ich jetzt mal loswerden!
Geht nicht nur um Dich sondern generell....

habe gestern nochmal bei meinem Händler nachgefragt, bisher gibt es noch nichts...
ok der meinte aber auch, dass das ja alle haben, ist es wohl normal :boyaufdenkopf:

Den "Trick" mit dem auf Dynamik stellen, werde ich nachher gleich mal testen...

woax said:
raphi_g said:
woax said:

1. Auto steht lange (über Nacht), dann bootet das Navi ca 10-15 Sekunden und es geht überhaupt nix
2. Auto steht nur kurz, dann ist Navi inklusive Verkehrsdaten sofort da und auch die Sterntaste geht (d.h. der interne PC dürfte intern nicht runtergefahren werden)

Könnt ihr bitte mal bei Gelegenheit ausprobieren ob beim 1 Anstarten die Sterntaste geht.

Bei mir geht die Sterntaste auch nicht :boymarionette: und es nervt.
Ich glaube, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.
Interessant wäre auch zu wissen, ob das sowohl beim analogen als auch beim digitalen Cockpit vorkommt.
Ich habe ein analoges Cockpit und habe die Probleme mit dem Drive Select Modi Durchschalten und der Stern Taste am Lenkrad..... :cry:

ruffel14 said:
woax said:
raphi_g said:

Bei mir geht die Sterntaste auch nicht :boymarionette: und es nervt.

Im Endeffekt ist das Rasseln nicht so schlimm, schlimmer und ab und zu etwas peinlich/unangenehm ist wenn er allg. beim Anstarten wie ein Panzer losbrüllt (Klappe auf). (vorm Kindergarten und in der Tiefgarage nicht immer so der Hit)

Was ich aber wirklich arg finde ist, dass die mangelhafte/fehlende Bremsbelüftung noch immer nicht repariert wird, obwohl die Teile nur 25,- € kosten, innerhalb vom 10 Minunten montiert werden könnten und die "suboptimale" Bremsbelüftung schon seitdem 8P existiert.

Hab es eben grad auch mal probiert mit dem durchschalten, funktioniert. Jedoch nur von wenn ich Dynamic gehe sofern die erhöhte Motordrehzahl da ist. Sobald diese abfällt rasselt auf jeden Modus nichts mehr.

Also Auto an, Klappen rasseln, einmal durchschalten auf zB Dynamic. Auf Comfort rasselt es nicht mehr sobald die erhöhte Drehzahl wegfällt

habe gerade eine Email von meinem Händler bekommen: seit gestern gibt es wohl eine offizielle Meldung seitens Audi. Es wird der Endschalldämpfer getauscht. Er bestellt diesen nun und dann wird das "Update" wohl noch vor Weihnachten verbaut werden.

Lt. meinem Händler ist für mein Fahrzeug (Abgleich Fahrgestellnummer) noch (?) nichts hinterlegt... Na mal abwarten, vielleicht gibt Audi das ja in Etappen frei

dann müsste es ja im System auch eine neue Endschalldämpfer-Teilenummer geben... kann das vielleicht mal einer prüfen? :10hallo2:

Das mit dem Dynamic stimmt, es ist tatsächlich nicht so arg zu hören, aber so richtig "gut" ist es dennoch nicht ;)

Also ich habs in der geschlossenen Garage probiert mit dem durchschalten und mich quasi extra auf den Boden ans Hinterrad gelegt. Bei mir hört man dann nichts mehr, jedenfalls nichts mehr mit dem Ohr wahrnehmbar.
Vielleicht gibts da auch wieder verschieden starke Stufen bzgl. Rassellautstärke o.ä.

Habe meinen seit Anfang Oktober. Nach 700 Km rasseln. Jetzt nach 1800km quietscht die Klappe. Ist mir beim Abbstellen negativ aufgefallen! Laut dem Video mach sie das auch während der Fahrt. Endschalldämpfertausch würde wohl auch das quietschen beheben. Fragt sich nur wie lange.

Hat das noch jemand?

AGA

Domxxx82 said:
Habe meinen seit Anfang Oktober. Nach 700 Km rasseln. Jetzt nach 1800km quietscht die Klappe. Ist mir beim Abbstellen negativ aufgefallen! Laut dem Video mach sie das auch während der Fahrt. Endschalldämpfertausch würde wohl auch das quietschen beheben. Fragt sich nur wie lange.

Hat das noch jemand?

AGA

Hi, ich hatte dir doch bei Youtoube geschrieben. :mocking:

Also das Quietschen kommt bei dir im Video ja nur wenn er die Klappen schaltet, dass hat also mit dem Rasseln nichts direkt zu tun, aber du hattest ja die AGA tauschen lassen laut deinem Kommentar.

Luffy92 said:
Domxxx82 said:

Hat das noch jemand?

AGA

Hi, ich hatte dir doch bei Youtoube geschrieben. :mocking:

Also das Quietschen kommt bei dir im Video ja nur wenn er die Klappen schaltet, dass hat also mit dem Rasseln nichts direkt zu tun, aber du hattest ja die AGA tauschen lassen laut deinem Kommentar.

Servus haha ich weiss was Du meinst, aber das bin nicht ich. Habe das Video nur gesehen. komentiert und hier geteilt!

Back
Top Bottom