8PA Launch Control benutzen

Sanchopancho said:
Also Reihenfolge ist so korrekt:

S Taste
ESP aus
S Tronic auf S
Voll auf die Bremse
Voll aufs Gas
Und flutschen lassen wann ich Lust hab?

S-Taste ist nicht erforderlich
 
Jo Ok aber des Soundes wegen schon schick :)))

Dann mach ich das nochmal so. Wo sollte die Nadel stecken bleiben? Bei 3000 Touren?
 
Sanchopancho said:
Jo Ok aber des Soundes wegen schon schick :)))

Dann mach ich das nochmal so. Wo sollte die Nadel stecken bleiben? Bei 3000 Touren?

da hast Du natürlich Recht :boys_0120:
Die Nadel steht unter 3000 1/min - habe aber schon Videos gesehen, wo die Nadel beim LC über 3000 1/min stand??
Das wurde vielleicht durch ein Software-Update geändert.

Nachdem nun die Kardanwellen brechen, hoffe ich nicht, dass uns beim nächsten Update der LC-Start auf Standgas programmiert wird :boyaufdenkopf:

Gruß Roland
 
Ok danke nochmal.

Morgen warm fahren und einsame Strasse suchen :)) :88n:

Mfg
 
Sanchopancho said:
Ok danke nochmal.

Morgen warm fahren und einsame Strasse suchen :)) :88n:

Mfg

Na dann, "Viel Spaß" und das die Wellen halten. :biggrinn:
 
Rappel said:
Sanchopancho said:
Ok danke nochmal.

Morgen warm fahren und einsame Strasse suchen :)) :88n:

Mfg

Na dann, "Viel Spaß" und das die Wellen halten. :biggrinn:

man müsste mal ne Kamera einbauen, um das Gesicht beim 1 Lauch Control zu filmen :boys_0291:

23kdfkp.jpg


.... so etwa :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
da ich meinen Foto vergessen hatte, habe ich mal meinen Beifahrer skizziert:

2lkzc5g.jpg


Gruß Roland
 
Allgemeine Frage:

Nach dem Einfahren erstmal einen Ölwechsel durchführen und dann die LC benutzen?
Also lieber altes Öl raus und somit frisch und neu starten. Oder die erste LC mit dem alten Öl und dann danach
das Öl wechseln. Was meint ihr wäre sinnvoller und besser für die Verschleißteile?

Gruß Harry
 
Harry said:
Allgemeine Frage:

Nach dem Einfahren erstmal einen Ölwechsel durchführen und dann die LC benutzen?
Also lieber altes Öl raus und somit frisch und neu starten. Oder die erste LC mit dem alten Öl und dann danach
das Öl wechseln. Was meint ihr wäre sinnvoller und besser für die Verschleißteile?

Gruß Harry

Moin Harry,

nach dem LC ne neue Kardanwelle :boys_lol:

nö, im Ernst, ich denke, da Audi ja keinen Ölwechsel vorschreibt, macht's gar nix. Das Öl ist ja im Motor und der wird beim LC-Start nicht zusätzlich belastet. Belastet werden ja nur Getriebe, Kardan- und sonst. Antriebswellen, etc.. Aber den Ölwechsel hatte ich trotzdem gemacht.

Gruß Roland
 
So heute wieder ein guten Freund dabei gehabt und dannLC bei vollem regen....

wir sind erst einmal 1,5-2 s "gestanden"..... weil die Räder vorne verzweifelt den Grip gesucht haben.....

und dann gings ab....

Tja er war schwer beeindruckt... und ich brauch jetzt bald die Winterreifen....
es hat vorhin 5,5 Grad gehabt... bei Regen.... da geht der Grip schon nach unten....
 
Also mir ist mal aufgefallen das wenn ich ESP (5sek gedrückt halten ) ganz aus mache , und dann.auf m Stelle das die Drehzahl höher geht , und ESP mit AIF Sport und dann im s Modus ,



Vllt ist deswegen meine kdw gebrochen , zuviel gewollt
:) , weil.meine Freundin.meinte war es das schon
 
donas84 said:
Also mir ist mal aufgefallen das wenn ich ESP (5sek gedrückt halten ) ganz aus mache , und dann.auf m Stelle das die Drehzahl höher geht , und ESP mit AIF Sport und dann im s Modus ,



Vllt ist deswegen meine kdw gebrochen , zuviel gewollt
:) , weil.meine Freundin.meinte war es das schon

klingt interessant, kann aber den Satz nicht richtig lesen. Meintest Du, die Drehzahl beim Start liegt bei ESP "ganz aus" und M-Mode höher, als bei ESP "Sport-Mode" und S-Mode?

Gruß Roland
 
Kannst es ja mal probieren , nur die bremse gut festhalten :

Variante 1:
ESP - ganz aus (5 sek )
Schalthebel - M Modus
S taste - drücken
Gas geben - aber nicht losfahren
drehzahl pendelt bei ca 3500 u/min ein

Variante 2:
ESP - Sport ( einmal kurz drücken )
Schalthebel - S Modus
S taste - drücken
Gas geben - -.-----
drehzahl pendelt bei ca 3000 u/min ein




Und für ganz mutige , probiert es mal aus , will wissen ob die Welle hält
 
donas84 said:
Kannst es ja mal probieren , nur die bremse gut festhalten :

Variante 1:
ESP - ganz aus (5 sek )
Schalthebel - M Modus
S taste - drücken
Gas geben - aber nicht losfahren
drehzahl pendelt bei ca 3500 u/min ein

Variante 2:
ESP - Sport ( einmal kurz drücken )
Schalthebel - S Modus
S taste - drücken
Gas geben - -.-----
drehzahl pendelt bei ca 3000 u/min ein




Und für ganz mutige , probiert es mal aus , will wissen ob die Welle hält

ich werde das mit dem M mal probieren. Dachte, ich könnte das gleich heute, da ich nachher einen TTRS zur Probe bekomme (dann bricht nicht meine Kardanwelle) :biggrinn: . Jetzt hat der aber ein Schaltgetriebe :boymarionette:

Aber der TTRS hat vermutlich wegen des kürzeren Radstands eh ne andere Welle. Für den RS3 wurde wohl ne preiswertere Welle eingekauft :boyaufdenkopf:

Gruß Roland
 
Ich finde den lc Start , brachialer , im warsten Sinne
Das einzigste Problem ist 1 Gang in 2 gang , da reagieren die schaltwippen nicht so genau und man kommt wenn man nicht aufpasst in den drehzahlbegrenzer


Ich glaube sogar man kann ESP komplett aus, und s Stellung garnict lc los fahren bei mir Wollte dann die Drehtahl nicht ein pendeln bei 3500 und blieb bei 1000,


Wenn ich Met so ein schoss hätte das es wieder knallt , wurs ich mal einen detaillierten Bericht schreiben
 
ich komme grad vom sinnlos rumfahren zurück - hab nen TTRS probegefahren und habe dann gleich mit meinem RS3 den LC-Start mit ESP "ganz aus" auf der Solitude-Boxengasse probiert.
Es ist schon der Hammer - und das schreibt Audi nicht in die Anleitung! Wenn ESP ganz abgeschaltet ist, geht bei mir die Drehzahl auch höher auf 3500 U/min und er startet noch etwas heftiger. Habe anschließend den Platz abgesucht - lag aber zum Glück keine Kardanwelle rum :biggrinn:

Gruß Roland
 
Re: AW: Launch Control benutzen

Aber etwas Gummi hast du liegen lassen :)
 
mir ist se dabei gebrochen , weil der echt heftig losstartet das andere war mir zu human =)
 
Wenn ich das lese, will ich meine verstärkte Kardanwelle, damit ich das auch endlich mal machen kann, ohne danach den Abschleppwagen rufen zu müssen :biggrinn:
 
was meinsten wie ich denen die hölle heiss mache bricht mir die welle ein 2tes mal , da können die sich festhalten (da brennt die jacke) :biggrinn:


darum immer druf, muss nur gucken das ich das auto am nächsten tag nicht grad zufallig brauche
 
Hallo Audi !

5 Jahre Garantie !

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
habschon vorsorgshalber auf 4 verlängert =)


aber solche teile fallen auch unter garantie wenn es keine garantie mehr gibt, ist kein verschleiss teil ist wie wenn der motor nach 60 000 hochgeht aber die garantie schon vorbei ist , sowas zahlt audi
 
donas84 said:
was meinsten wie ich denen die hölle heiss mache bricht mir die welle ein 2tes mal , da können die sich festhalten (da brennt die jacke) :biggrinn:


darum immer druf, muss nur gucken das ich das auto am nächsten tag nicht grad zufallig brauche


Mir wurde ja von der quattro GmbH gesagt, ich solle "nach Möglichkeit" auf die LC verzichten, bis die andere Welle drin ist. Da werde ich das auch lieber mal machen ;)
 
mir hat keiner gesagt das ich ne neue welle bekomme , ich denke solange die halt ist alles okay für die, oder ich werd mal bei meinem audi mann klingeln und fragen ,


kannst du das mal irgendwie schicken das audi den fehler einsieht und es verstärkte wellen geben soll ?
 
donas84 said:
mir hat keiner gesagt das ich ne neue welle bekomme , ich denke solange die halt ist alles okay für die, oder ich werd mal bei meinem audi mann klingeln und fragen ,


kannst du das mal irgendwie schicken das audi den fehler einsieht und es verstärkte wellen geben soll ?


Ich hab die Info bisher nur mündlich erhalten, wie die Angabe, dass ich mich nun 3-4 Wochen gedulden soll, bis die verstärkte Welle kommt.

Die Werkstatt in der ich war, war... sagen wir mal nicht die beste. Ich hab gefragt, ob ich irgendwas schriftlich bekomme. Dann kam nur ein "öööööh ne jetzt nicht. Ist ja noch nicht klar ob Audi oder ABT das zahl". Die verstärkte Welle kommt aber bei meiner Werkstatt rein und da werde ich mal nach etwas schriftlichem fragen. Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
 
Hab das jetzt auch getestet:

ESP Sportmodus: Drehzahl bei 2.500
ESP aus: Drehzahl bei 3.400

Hab die LC Kontrolle mit ganz ausgeschaltetem ESP aber nicht versucht.... :aaaah:
 
Re: AW: Launch Control benutzen

Interessant! Hab die LC nur mit abgeschaltetem ESP gemacht... Kenn das im Sportmodus garnicht! Und meine Kardanwelle lebt nach 10 LC Starts auch noch!
 
warst du dann im M oder im S modus , (alsoselber schalten oder nur lenkrad festhalten )
 
Hatte heute eine Probefahrt also LC ist der Hammer :)
 
Re: AW: Launch Control benutzen

donas84 said:
warst du dann im M oder im S modus , (alsoselber schalten oder nur lenkrad festhalten )
Im S-Modus...
 
Ich hatte gestern meinen ersten LC-Start :10hallo2:

Ich habe meinen Vater vom Flughafen abgeholt und auf der Heimfahrt sind wir auf einer langen, übersichtlichen Geraden gefahren.
Es war ca. 20:30 Uhr, dunkel und kaum Verkehr. Ich meinte nur: "Ich muss dir mal kurz was zeigen bez. der Beschleunigung"... :D :biggrinn:
Hat ihn völlig kalt gelassen und er meinte nur: "Aha...hm ok" .....

Ich muss gerade sehr Grinsen .... :biggrinn: ... okay, ich war sehr konzentriert: ESP ganz aus, da Roland gestern gemeint hat, dass bei ausgeschaltetem ESP die Drehzahl bis (3.500U/min) dreht, Schaltung auf S, voll auf die Bremse und Pedal durchgedrückt.... Nichts! Drehzahl lag bei 1.000 U/min und mehr ging nicht....

Okay, ESP ganz ausgeschaltet ging schonmal nicht! Dann ESP Sportmodus. ESP auf Sport, Schaltung auf S (Sporttaste war beides mal nicht gedrückt) und losgelegt:

- Drehzahl auf 3.500 U/min !!!!
- Beide Hände am Lenkrad
- Runter von der Bremse und Vollgas !

*Quietsch* *Röhr* *Rums* *Zisch*.......

Man man man(!) Geht das nach Vorne! Ich schätze eine zehntel Sekunde hat er verzweifelt nach Grip gesucht und dann hat - es - uns nach vorne katapultiert...
Ich nuuur am Grinsen und mein Vater: "Jaa leeck mich am A****! Bei mir grippelts im Bauch! Bei mir hat's rich-tig gegrippelt! Totale Faszination.
Leider war es dunkel und ich konnte sein Gesicht dabei nicht sehen aber das hat auf jeden Fall alle seine Erwartungen übertroffen! Meine auch. Das macht ja regelrecht süchtig...

Er hat dann noch versucht sich das irgendwie zu erklären und mit etwas zu vergleichen und hat irgendwas vor sich hin gebrudellt....
Ich meinte nur, dass das in etwa wie bei einer Achterbahn ist und seine Antwort: "Stimmt. Und das war lange her!"
Ich fand's großartig, ich hoffe ich komme nicht zu oft in Versuchung... :boys_0120:

Komisch, dass nach euren Aussagen davor es anscheinend Unterschiede gibt bez. des unterschiedlichen ESP Modus
und der unterschiedlichen Drehzahl.
 
Lc ist AIF öffentlichen Strassen übrigens auch Verbot , nicht beherechen des Autos und Lärmbelästigung wird zur Anzeige gebracht und Kosten 6 Monate Fahrverbot



( nicht ernst gemeint , aber du weiss was ich damit sagen will) :biggrinn:



Gruss Pierre
 
donas84 said:
Lc ist AIF öffentlichen Strassen übrigens auch Verbot , nicht beherechen des Autos und Lärmbelästigung wird zur Anzeige gebracht und Kosten 6 Monate Fahrverbot



( nicht ernst gemeint , aber du weiss was ich damit sagen will) :biggrinn:



Gruss Pierre



wusste ich ja noch garnicht..... :boys_0137:
 
Rennsemmel3 said:
donas84 said:
Lc ist AIF öffentlichen Strassen übrigens auch Verbot , nicht beherechen des Autos und Lärmbelästigung wird zur Anzeige gebracht :biggrinn:

Gruss Pierre

wusste ich ja noch garnicht..... :boys_0137:

In Luxemburg kostet Lärmbelästigung 49 Euro und Nichtbeherrschen des Fahrzeuges auch 49 Euro :biggrinn:
Das sind noch soziale Preise :biggrinn:
 
In der Schweiz Lärmbelästigung 450 Fr , nicht beherrschen des Fahrzeugs , wir glaub mit dem Tod durch den strick bestraft :)
 
donas84 said:
In der Schweiz Lärmbelästigung 450 Fr , nicht beherrschen des Fahrzeugs , wir glaub mit dem Tod durch den strick bestraft :)


ist dann bei uns Gott sei Dank anders...... :boys_0120:
 
Rennsemmel3 said:
donas84 said:
In der Schweiz Lärmbelästigung 450 Fr , nicht beherrschen des Fahrzeugs , wir glaub mit dem Tod durch den strick bestraft :)


ist dann bei uns Gott sei Dank anders...... :boys_0120:

Nach dem Strick triffste den ja auch, oder eben nicht? :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
donas84 said:
Lc ist AIF öffentlichen Strassen übrigens auch Verbot , nicht beherechen des Autos und Lärmbelästigung wird zur Anzeige gebracht und Kosten 6 Monate Fahrverbot



( nicht ernst gemeint , aber du weiss was ich damit sagen will) :biggrinn:



Gruss Pierre

Als Lärmbelästigung gilt ja nur sinnloses Auf- und Abfahren. Wir betreiben Entwicklungsarbeit im Auftrag der Autohersteller :biggrinn:

Und beherrschen tut doch die Elektronik das Auto :boys_0137: Die läßt ja nicht mal den LC-Start beim Abbiegen zu.

Also kein Tatbestand :biggrinn:

Gruß Roland
 
Wenn wir es jetzt noch schaffen das der Schweiz bei.zu.bringen. :)
 
cashburner said:
donas84 said:
Lc ist AIF öffentlichen Strassen übrigens auch Verbot , nicht beherechen des Autos und Lärmbelästigung wird zur Anzeige gebracht und Kosten 6 Monate Fahrverbot



( nicht ernst gemeint , aber du weiss was ich damit sagen will) :biggrinn:



Gruss Pierre

Als Lärmbelästigung gilt ja nur sinnloses Auf- und Abfahren. Wir betreiben Entwicklungsarbeit im Auftrag der Autohersteller :biggrinn:

Und beherrschen tut doch die Elektronik das Auto :boys_0137: Die läßt ja nicht mal den LC-Start beim Abbiegen zu.

Also kein Tatbestand :biggrinn:

Gruß Roland


genau so sehe ich das auch Roland :biggrinn:
 
Immer wieder total geil zu lesen, wenn andere ihren ersten LC beschreiben !!
ich bin da total am grinsen wenn es hier berichtet wird



geiles Gimmick von unserem kleinen

:bruchpilot:
 
Es ist Geil wie den Leuten die Hände zittern danach ,
 
nhelmund said:
Immer wieder total geil zu lesen, wenn andere ihren ersten LC beschreiben !!
ich bin da total am grinsen wenn es hier berichtet wird



geiles Gimmick von unserem kleinen

:bruchpilot:

Und Hey,

meine alten Leut waren total angetant. War gestern Abend zum Essen eingeladen und mein Vater hat es prompt
meiner Mutter erzählt und am Tisch nochmal angesprochen und meine Mutter war total angetan "Dann möchte ich
das auch mal machen" .... Hallo??? ... ist das zu fassen?

Man kommt halt nun schon sehr stark in Versuchung es immer häufiger und häufiger Vorzuführen... :boys_0136:
 
Auch ich habe nun den ersten LC Start ohne gebrochene Kardanwelle hinter mir :88n:

Habe das vor meiner Werkstatt gemacht, zusammen mit dem Verkaufsleiter, der auch total autoverrückt ist. Wir waren beide total begeistert von der Beschleunigung und der Tatsache, dass die Schaltvorgänge trotz der heftigen Beschleunigung so sanft waren.
 
Habe es gestern zusammen mit meiner Freundin ausprobiert. Dabei ist auch ein sehr lustiges Video entstanden.
Vielleicht poste ich es mal bei Gelegenheit wenn sie es mir schickt. Auf jeden Fall war sie auch total baff.
Und in Anbetracht der Kardanwelle habe ich gestern 2 LC Starts unmittelbar hintereinander hingelegt... war alles kein Problem.
 
Harry said:
Habe es gestern zusammen mit meiner Freundin ausprobiert. Dabei ist auch ein sehr lustiges Video entstanden.
Vielleicht poste ich es mal bei Gelegenheit wenn sie es mir schickt. Auf jeden Fall war sie auch total baff.
Und in Anbetracht der Kardanwelle habe ich gestern 2 LC Starts unmittelbar hintereinander hingelegt... war alles kein Problem.

na das Video möchte ich auch sehen - hoffentlich vom Gesichtsausdruck - kann dann wahrscheinlich mit den Gesichtern bei ner Achterbahn mithalten :biggrinn:
Gruß Roland
 
Re: AW: Erfahrungen MTM.

Also normaler Start und LC sind absolut nicht zu vergleichen!
@DerMeister: ich stimme dir fast in jeden deiner Themen hier im Forum zu, aber diesmal muss ich dich korrigieren. Du musst es wirklich mal erleben :)
 
Back
Top Bottom