8PA Launch Control benutzen

Re: Erfahrungen MTM.

der Meister hat sicherlich recht, der LC-Start ist so überflüssig wie ein Kropf!!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich mehr von diesen Sachen hab und das Schlimme daran ist, die machen auch noch am meisten Spaß!! :boys_0136:
 
Re: Erfahrungen MTM.

Lustigerweise war mein LC bei dem die Welle gebrochen ist nichtmal auf griffigem Boden. Es war bisschen nass und die Reifen sind kurz durch gegangen :88n: Trotzdem Peng.
 
Re: Erfahrungen MTM.

mathiask89 said:
Lustigerweise war mein LC bei dem die Welle gebrochen ist nichtmal auf griffigem Boden. Es war bisschen nass und die Reifen sind kurz durch gegangen :88n: Trotzdem Peng.



War bei mir genau so.

Tobias
 
Re: Erfahrungen MTM.

3Ms said:
DerMeister said:
Jetzt mal eine vielleicht seltsame Frage: Wofür/Warum brauchst du den LC-Start überhaupt??
Gruß

Ich ergötze mich halt gern an den blassen, sprachlosen Gesichtern der Männer auf dem Beifahrersitz und die Freuden-Schreie der Frauen auf dem Beifahrersitz sind wie Musik in meinen Ohren...............

DerMeister said:
.......bin sogar der Meinung, dass es zu einer "normalen" Vollgasbeschleunigung aus dem Stand heraus nicht viel Unterschied macht.
Gruß

.....hat halt jeder so seine eigene Meinung...... :boys_0137:


Genau so ist es, die quieken richtig :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: Erfahrungen MTM.

Thommesb said:
...Hi, mache einfach mal einen LC Start und dann überdenkst du deinen Beitrag noch einmal... ...Ich könnte jetzt auch fragen: Wofür muss ein RS3 250 km/h schnell sein und 340 PS haben?...
Hi Thommesb, nein, einen LC-Start wird es wegen der vielen gebrochenen Kardanwellen in meinem RS3 sicher nie geben.
Und ich meinte eher, wo bringt ihr denn einen LC-Start unter? Weil das anscheinend sehr viele sehr oft machen. Ich hätte da nirgends die Strecke und Gelegenheit dazu. Man braucht ja doch ne freie gerade Bahn.
3Ms said:
........hat halt jeder so seine eigene Meinung......
Schon klar aber hat jetzt mit Meinung nix zu tun, sondern hat jemand zuverlässige Daten (Beschleunigungswerte), ob die 4,5sec nur mit LC erreicht werden und wenn ja, wieviel langsamer er ohne auf 100km/h ist.
Da beim LC-Start die Reifen durchdrehen und die ASR erstmal Leistung wegnimmt (kostet alles Zeit und Vorschub), sollte sich das von einer Vollgasbeschleunigung aus dem Stand heraus kaum unterscheiden (objektiv gemessen, nicht gefühlt von den Insassen) da hierbei keine Elektronik eingreift.

Gruß
p.s. merke gerade, dass wir mittlerweile wieder Off-Topic sind. Tschuldigung!
 
Re: Erfahrungen MTM.

DerMeister said:
Da beim LC-Start die Reifen durchdrehen und die ASR erstmal Leistung wegnimmt (kostet alles Zeit und Vorschub), sollte sich das von einer Vollgasbeschleunigung aus dem Stand heraus kaum unterscheiden (objektiv gemessen, nicht gefühlt von den Insassen) da hierbei keine Elektronik eingreift.

Das ist ja das Beste, die ASR greift nicht ein beim LC Start :88n:

@Mods: vielleicht kann jemand diese letzten Beiträge in den Launch Control Thread einbauen. Danke.
 
Re: Erfahrungen MTM.

Auch noch OT:
Eben, da greift kein ASR und die Räder drehen auch nicht (wirklich) durch! Nur, wenn es nass ist, aber auch da nicht lange!

Und es liegen Welten zwischen einem normalen Start und einem mit LC... auch bei der Zeit, nicht nur bei der subjektiven Wahrnehmung! :aufgeben:

Wegen den paar gebrochenen Wellen auf die LC zu verzichten, finde ich etwas seltsam!

:aufgeben:
 
Re: Erfahrungen MTM.

Scoundrel said:
...Wegen den paar gebrochenen Wellen auf die LC zu verzichten, finde ich etwas seltsam!...
Will kein Risiko eingehen. Bin froh, dass der Wagen mittlerweile so funktioniert, wie er soll. Auf noch mehr Ärger habe ich überhaupt keine Lust
Gruß
 
Re: AW: Erfahrungen MTM.

DerMeister said:
Will kein Risiko eingehen.
...ich nehm dich gern mal mit meinem mit, und zeigt dir die Beschleunigung :)
 
Die von mir mit der Pbox gemessenen Daten zeigen, dass der LC-Start etwa 0,7 Sekunden von 0-100 bringt. Das ist eine ganze Menge! Der Antritt aus der LC heraus bricht ansatzlos auf das Auto und seine Insassen herein, während ohne LC das DSG etwa eine halbe Gedenksekunde braucht, um loszustürmen.
 
cashburner said:
LC bei Regen:

View My Video

Gruß Roland
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
bei meinen letzten LC mit Sommerreifen im Regen hat er 2sec vergeblich versucht halt zu finden......
das war schon fast unheimlich...
Jetzt mit Winterreifen muss ich gleich am Samstag versuchen.....
.... hab schon RS3-Heimweh....
 
cashburner said:
LC bei Regen:

View My Video

Gruß Roland

War die Straße an den Radaufstandsflächen bestimmt im Anschluss trocken! :biggrinn:
 
Re: Erfahrungen MTM.

Scoundrel said:
Und es liegen Welten zwischen einem normalen Start und einem mit LC... auch bei der Zeit, nicht nur bei der subjektiven Wahrnehmung! :aufgeben:
... der Unterschied beträgt gemessen rund 0,6 Sekunden (also nur 'ne recht kleine Welt). Gefühlt wird die Zeit bis 100 ungefähr halbiert :biggrinn: . Das kommt daher, dass das maximale Drehmoment plus die Schwungmasse des mit 3.500 Upm rotierenden Schwungrades schlagartig auf den Antriebsstrang losgelassen wird. Zusätzlich liefert der Lader vom Start weg bereits den vollen Ladedruck.
Ist zweifellos ein netter Gag der LC-Start, aber es wird auch Jedem der das einmal erlebt hat klar sein, dass solche Scherze massiv auf's Material gehen müssen.
Daher aus meiner Sicht: nix für jeden Tag, weil ich möchte ihn längere Zeit fahren ...
 
Alle meine LC-Starts waren immer nur Demo-Starts, da irgendein Kumpel (Frau, Sohn, etc.) das auch erleben wollte bzw. musste :biggrinn:
In der Praxis hat mein RS3 bislang alles auch ohne LC wegbeschleunigt. Meist schaue ich bei Tempo 60 kurz in den Rückspiegel und sehe, dass der andere noch mit heruntergefallener Kinnlade mit dem Losfahren kämpft :boys_lol:

Gruß Roland
 
Heute morgen wieder mal die LC ausprobiert. ESP auf Sport und diesmal im M Modus. Immer weider geil... und ich habe MJ13 und die Kardanwelle hält :10hallo2: :aufgeben:
 
M Modus? Dachte es geht nur auf S??:)
 
Harry said:
Heute morgen wieder mal die LC ausprobiert. ESP auf Sport und diesmal im M Modus. Immer weider geil... und ich habe MJ13 und die Kardanwelle hält :10hallo2: :aufgeben:

... noch :biggrinn:


@Mario: LC geht in M und in S. Nur macht S mehr Sinn, da man nicht auch noch durchs Paddelschalten und Drehzahlmesser beobachten abgelenkt wird. Man hat schon zu kämpfen, dass die Augen nicht in den Höhlen verschwinden und muss sich am Lenkrad festhalten

Gruß Roland
 
hallo rs3 gemeinde .habe heute zum ersten mal die lc ausprobiert .es war sehr heftig und er kam hinten quer. :aaaah: habe auch dann abgebrochen .muss mich da erst herantasten.gruss
 
strasse war trocken .aber schon erstaunlich.hatte auch das esp aus die erste stufe .
 
chriss1978 said:
hallo rs3 gemeinde .habe heute zum ersten mal die lc ausprobiert .es war sehr heftig und er kam hinten quer. :aaaah: habe auch dann abgebrochen .muss mich da erst herantasten.gruss
hey....
..
winterreifen wirste ja scho draufhaben .....

grüsse nach tirol
 
kann mir das garnicht vorstellen bei trockener strasse und esp auf "sport"

und in einer kurve warst du ja nicht denn da geht LC nicht , ausser du hast bei start gelenkt

also ich hab jetzt auch schon paar gemacht in beiden ausführungen

einmal hüpfte er und die welle brach

aber quer ist er noch nie gekommen ...
 
also das mit der welle ist eine schweinerei von audi.aber die grossen diesel fahren ja auch mit viel drehmoment .und da hält sie
 
chriss1978 said:
hallo rs3 gemeinde .habe heute zum ersten mal die lc ausprobiert .es war sehr heftig und er kam hinten quer. :aaaah: habe auch dann abgebrochen .muss mich da erst herantasten.gruss
Das ist mir bei meinem ersten LC (hatte da letztes Jahr auch schon die Winterräder drauf) ähnlich ergangen, er hat über die ersten 50m schwer geschlingert und ich musste dauerhaft leicht Gegenlenken um in der Spur zu bleiben.
Denkbar ist das schon, denn die Haldex regelt je nach Bedarf bis zu 90% der Kraft nach hinten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dies im LC sogar so oder so ähnlich programmiert ist.
Duch den ganzen Ablauf (ESP Stufe 1, Sporttaste, DSG auf S, li. Fuss auf Bremse, re. Fuss auf Gas) weiß die Elektronik ja recht genau was nun kommt.
 
SwissRS3 said:
chriss1978 said:
hallo rs3 gemeinde .habe heute zum ersten mal die lc ausprobiert .es war sehr heftig und er kam hinten quer. :aaaah: habe auch dann abgebrochen .muss mich da erst herantasten.gruss
Das ist mir bei meinem ersten LC (hatte da letztes Jahr auch schon die Winterräder drauf) ähnlich ergangen, er hat über die ersten 50m schwer geschlingert und ich musste dauerhaft leicht Gegenlenken um in der Spur zu bleiben.
Denkbar ist das schon, denn die Haldex regelt je nach Bedarf bis zu 90% der Kraft nach hinten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dies im LC sogar so oder so ähnlich programmiert ist.
Duch den ganzen Ablauf (ESP Stufe 1, Sporttaste, DSG auf S, li. Fuss auf Bremse, re. Fuss auf Gas) weiß die Elektronik ja recht genau was nun kommt.


Jetzt doch 90% ? Ich dachte immer es wären nur 50?
 
RS3Fussel said:
SwissRS3 said:
chriss1978 said:
hallo rs3 gemeinde .habe heute zum ersten mal die lc ausprobiert .es war sehr heftig und er kam hinten quer. :aaaah: habe auch dann abgebrochen .muss mich da erst herantasten.gruss
Das ist mir bei meinem ersten LC (hatte da letztes Jahr auch schon die Winterräder drauf) ähnlich ergangen, er hat über die ersten 50m schwer geschlingert und ich musste dauerhaft leicht Gegenlenken um in der Spur zu bleiben.
Denkbar ist das schon, denn die Haldex regelt je nach Bedarf bis zu 90% der Kraft nach hinten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dies im LC sogar so oder so ähnlich programmiert ist.
Duch den ganzen Ablauf (ESP Stufe 1, Sporttaste, DSG auf S, li. Fuss auf Bremse, re. Fuss auf Gas) weiß die Elektronik ja recht genau was nun kommt.


Jetzt doch 90% ? Ich dachte immer es wären nur 50?

Denke er meint 90% von den maximal 50% also im Endeffekt 55% VA und 45% HA! :boys_0137: :aufgeben:
 
chriss1978 said:
also das mit der welle ist eine schweinerei von audi.aber die grossen diesel fahren ja auch mit viel drehmoment .und da hält sie

Liegt wohl eher an einem Zulieferer. Bis es dann auffällt, das Qualitätsschwankungen drin sind, dauert es eben. Und dann muss man eben erstmal rauskriegen ob es Einzelfälle sind oder wie/was/wo...

Man kann ja nicht bei jedem Defekt einen Rückruf starten - es sei denn man heisst Toyota :boys_0222:
 
vllt kannman das ja immer in den ersten post der seite packen , dann könnne alle die nicht unbedingt all seiten lesen wollen ,nachschauen wie man LC benutzt


Variante 1:
ESP - ganz aus (5 sek )
Schalthebel - M Modus
S taste - drücken
Gas geben - ist etwas heftiger als normal und MJ13 sollte da lieber ein handy dabei haben
drehzahl pendelt bei ca 3500 u/min ein

Variante 2:
ESP - Sport ( einmal kurz drücken )
Schalthebel - S Modus
S taste - drücken
Gas geben - und grinsen
drehzahl pendelt bei ca 3000 u/min ein
 
donas84 said:
Variante 1:
ESP - ganz aus (5 sek )
Schalthebel - M Modus
S taste - drücken
Gas geben - ist etwas heftiger als normal und MJ13 sollte da lieber ein handy dabei haben
drehzahl pendelt bei ca 3500 u/min ein


hallo das habe ich so auch noch nicht gehört, mit esp ganz aus
kann man das auch in getriebe s machen, oder muss man da manuell schalten?
 
kann mich nur noch dran errinern das er die drehzahl nicht erhöht hat mit esp ganz aus und auf s , musste extra in m schalten damit es ging


(kann aber auch sein das ich mich zu blöd angestellt habe, war ja mein erstes mal ) :88n:
 
donas84 said:
vllt kannman das ja immer in den ersten post der seite packen , dann könnne alle die nicht unbedingt all seiten lesen wollen ,nachschauen wie man LC benutzt


Variante 1:
ESP - ganz aus (5 sek )
Schalthebel - M Modus
S taste - drücken
Gas geben - ist etwas heftiger als normal und MJ13 sollte da lieber ein handy dabei haben
drehzahl pendelt bei ca 3500 u/min ein

Variante 2:
ESP - Sport ( einmal kurz drücken )
Schalthebel - S Modus
S taste - drücken
Gas geben - und grinsen
drehzahl pendelt bei ca 3000 u/min ein

Die Idee ist gut, aber dann komplett beschreiben:

Lenkung muss gerade stehen
Motor muss Betriebstemperatur haben
und
S-Taste ist nicht erforderlich !

Sind schon genug Dinge, an die man denken muss :boys_0137:

Gruß Roland
 
Re: AW: Launch Control benutzen

Geht genau so im S-Modus!
 
ach so, und als letzten Punkt hab ich noch vergessen:
Kardanwelle bestellen (gilt nur für Modelljahr 2013) :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Roland
 
ja ja der roland und sein sarkasmus :biggrinn:
ich denke die das problem schon hatten freuen sich nicht darüber

auch wenn wir alle wissen es ist nur spaß :10hallo2:


:aufgeben: :10hallo2:
 
Zusätzlich zu Rolands Nachtrag bitte auch noch beachten (safety first):

- Möglichst gerade Strecke (mind. 1km "freie Fahrt")
- Keine Autos weit und breit von hinten kommend
- bestenfalls auch kein Gegenverkehr
- kurzer Radar-check kann auch nicht schaden, da man es kaum schafft vor 120 vom Gas zu gehn und LC auf der AB absolut nicht empfehlenswert ist ;)

Achja - für empfindliche Beifahrer kann es auch nicht schaden den Innenraum Nano-zu-versiegeln oder alternativ, ein paar Brechtüten bereit zu halten ;)
 
Duuude84 said:
Zusätzlich zu Rolands Nachtrag bitte auch noch beachten (safety first):

- Möglichst gerade Strecke (mind. 1km "freie Fahrt")
- Keine Autos weit und breit von hinten kommend
- bestenfalls auch kein Gegenverkehr
- kurzer Radar-check kann auch nicht schaden, da man es kaum schafft vor 120 vom Gas zu gehn und LC auf der AB absolut nicht empfehlenswert ist ;)

Achja - für empfindliche Beifahrer kann es auch nicht schaden den Innenraum Nano-zu-versiegeln oder alternativ, ein paar Brechtüten bereit zu halten ;)

:boys_0120:
:boys_lol:
 
ist ja auch nicht gegenüber den Betroffenen bös gemeint - ist halt ne klassische Zuliefererpanne.
Und nachdem dann (irgendwann) wieder die richtigen Kardanwellen zur Verfügung stehen, wird das auch nie wieder ein Problem sein. :boys_0120:

Nur sollte langsam von Audi eine Rückrufaktion erfolgen - das sind ja keine Einzelfälle mehr.

Es gibt seit vorhin schon wieder einen Kardanwellen-Fall - er wird's wohl heute noch mitteilen, ich will's nicht vorwegnehmen !

Gruß Roland
 
oh man o man, noch einer mit einem bruch , , , haufen kohle für ein ausgereiftes modell, als rs krönung
und doch einige große probleme, die wir aushalten müssen

manchmal fragt man sich wirklich, was die da eigentlich zusammen schustern
 
cashburner said:
donas84 said:
vllt kannman das ja immer in den ersten post der seite packen , dann könnne alle die nicht unbedingt all seiten lesen wollen ,nachschauen wie man LC benutzt


Variante 1:
ESP - ganz aus (5 sek )
Schalthebel - M Modus
S taste - drücken
Gas geben - ist etwas heftiger als normal und MJ13 sollte da lieber ein handy dabei haben
drehzahl pendelt bei ca 3500 u/min ein

Variante 2:
ESP - Sport ( einmal kurz drücken )
Schalthebel - S Modus
S taste - drücken
Gas geben - und grinsen
drehzahl pendelt bei ca 3000 u/min ein

Die Idee ist gut, aber dann komplett beschreiben:

Lenkung muss gerade stehen
Motor muss Betriebstemperatur haben
und
S-Taste ist nicht erforderlich !

Sind schon genug Dinge, an die man denken muss :boys_0137:

Gruß Roland


...genau Roland, und vergiss nicht noch einen deiner Füße (ich empfehle den linken) auf die Bremse zu stellen... :biggrinn:
 
ok hab das nun in den 1.Post
reingestellt....
bitte um QS !! :10hallo2: :10hallo2:
 
Sehr schön und übersichtlich so hatte ich es mir vorgestellt , prima Arbeit dank euch
 
Heute hat es mich gejuckt, wollte Kardanwellenteststart machen.
Das Prozedere ist ja bekannt aber als es dann los ging war alles anders als bisher.

Der Wagen hat sowas von versetzt und ist hinten ausgebrochen das ich richtig gegenlenken musste. War etwas erstaunt aber war richtig geil, dachte ich sitze in meinem alten gechipten 135i. Der hat auch nach Traktion gefleht.

Die Traktion war alles andere als Gut, leider haben die Winterreifen richtig nach Grip gebettelt.

War aber wie immer gut und wird wiederholt. Muss ja die Kardanwelle noch einstarten.... :biggrinn: :88n:
 
Thommesb said:
Heute hat es mich gejuckt, wollte Kardanwellenteststart machen.
Das Prozedere ist ja bekannt aber als es dann los ging war alles anders als bisher.

Der Wagen hat sowas von versetzt und ist hinten ausgebrochen das ich richtig gegenlenken musste. War etwas erstaunt aber war richtig geil, dachte ich sitze in meinem alten gechipten 135i. Der hat auch nach Traktion gefleht.

Die Traktion war alles andere als Gut, leider haben die Winterreifen richtig nach Grip gebettelt.

War aber wie immer gut und wird wiederholt. Muss ja die Kardanwelle noch einstarten.... :biggrinn: :88n:
ja die erfahrung habe ich mit den Winterreifen auch gemacht....
die muß ich aber nun schonen....
es geht schon mit MJ2013... :88n: :88n:
 
Thommesb said:
Die Traktion war alles andere als Gut, leider haben die Winterreifen richtig nach Grip gebettelt.
Ok, dann liegt's nicht an meinen Reifen :biggrinn:
 
Re: AW: Launch Control benutzen

Meine Conti TS 830 P machen überhaupt keine Probleme mit der LC. Kein Versetzen, etc. Grip ohne Ende.
 
Also ich hab auch schon 2LC mit Winterreifen hinter mir,bei mir gabs keine Probleme seitens der Winterreifen. :aufgeben:

Gruß Dirk
 
Kurze frage, nach wie vielen km habt ihr das erste mal die LC probiert?
 
Back
Top Bottom