8PA Launch Control benutzen

Mario-FR said:
Kurze frage, nach wie vielen km habt ihr das erste mal die LC probiert?


Bei mir waren es so ca. 1600 km...
 
Danke. Habe jetzt 1550 km drauf :)
 
Re: AW: Launch Control benutzen

Na dann ...
Feuer frei :)


Lg
 
Ich warte lieber noch bis 2000 :88n:
 
Ich bei 2000km.
Und bei 2200km und dem dritten Start flog mir die Welle um die Ohren.
 
Hmmm...dass noch kein "Tuner" auf die Idee gekommen ist eine standfestere Kardanwelle auf den Markt zu bringen :boys_0132:
 
Da habe ich noch eine frage und zwar wenn ich bald den ersten LC Start mache und die Welle wirklich reißt...... Was mache ich da? Kann man da weiter fahren und sofort stehen bleiben und einen abschlepper bestellen ????
 
Stehen bleiben und Abschlepper rufen. Wirst Du auch dann merken an der Geräuschkulisse das weiterfahren nicht
die beste Idee ist.
 
Servus
Bei 1200 u. 1300
Und die Welle hält. (noch)

Gruß Dirk
 
Wie kriegt man 4 verkaterte 19 Jährige (Jungs :aufgeben: ) wach ?

Ganz klar 5 Minuten RS3.....

und am Ende dann die obligatorische LC...... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Alle hatten danach das RS3 Grinsen..... :10hallo2: :10hallo2:


Bei mir wollen einfach die 4 Reifen in den ersten 1-2 s nicht greifen... :aaaah:


Ein schöner Start ins neue Jahr..... die Kardanwelle hält. :boysaxophon: :boysaxophon:
 
Mario-FR said:
Da habe ich noch eine frage und zwar wenn ich bald den ersten LC Start mache und die Welle wirklich reißt...... Was mache ich da? Kann man da weiter fahren und sofort stehen bleiben und einen abschlepper bestellen ????

Ruf dann am besten die Audi-Nothotline an, die schicken dann einen Abschlepper.

Hier im Forum sind glaube ich ein paar Leute noch wenige km bis zur Werkstatt gefahren, aber als es bei mir passiert ist, habe ich mich alleine wegen der Geräusche nicht getraut, noch einen Schritt zu fahren.
 
Mario-FR said:
Da habe ich noch eine frage und zwar wenn ich bald den ersten LC Start mache und die Welle wirklich reißt...... Was mache ich da? Kann man da weiter fahren und sofort stehen bleiben und einen abschlepper bestellen ????

Du kannst auf jeden Fall noch weiterfahren. Du hast halt nur noch Frontantrieb und es klackert ein wenig aber
dennoch sollte es kein Problem sein. Aber am besten fährst du zum :biggrinn: oder nach Hause und
rufst dann direkt beim :biggrinn: an und die sollen einen Abschlepper schicken.
Also der Kardanwellenriss alleine ist halb so wild.
 
Re: AW: Launch Control benutzen

Auf keinen Fall zum freundlichen fahren! Kannst du aus eigener Kraft zum Händler fahren greift die Mobilitätsgarantie nicht! Würd in so nem Fall immer auf den schlepper warten...
 
Ich hätte eben Bedenken, dass durch die Weiterfahrt noch etwas kaputt geht. Könnte ja sein (zumindest kann ich mir das vorstellen, bin aber auch kein Techniker), dass sich die abgerissenen Teile verkanten und dann durch die Weiterfahrt weitere Schäden auftreten und das (die weiteren Schäden) wäre dann Deine Schuld.
 
:88n: heute die ersten Starts in 2013 !! :biggrinn: hat sich nichts geändert!! :biggrinn: :biggrinn: :88n:
 
Heute die dritte LC gemacht nach dem Dauernwellenwechsel. Deutlich bessers Gefühl als davor mit der nun stärkeren Welle!
Fühlt sich alles einfach viel besser und sicherer an seit der neuen Welle und ich bin mir sicher, die hält!

Heute mit 2 Bekannten eine Runde gedreht. Beide fahren einen Mercedes AMG und waren hin und weg von dem RS3 !!!

Erst ein paar Beschleunigungsorgien, Kreisverkehr rausbeschleunigt um die Straßenlage zu präsentieren.
Das hat die Jungs schon beeindruckt wie der RS3 unten raus schiebt...
Erst als ich vom Gas gegangen bin und es für kurze Zeit etwas ruhiger wurde kamen die ersten
Töne und Bewunderung...

Dann kam der LC: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Sie waren fassunglos !! Auch mit 3 Leuten und fast vollem Tank schiebt der RS3 so brachial nach vorne,
dass sogar ich kurz dachte wie locker der die Leistung auf die Straße bringt trotz höherem Gewicht.
Quattro eben! Nie mehr etwas anderes... Die Fahrbahn war leicht nass und trotzdem ging's ab wie Harry... :biggrinn:

Danach sind sie erstmal leicht fassunglos ums Auto gerannt und waren begeistert. Der A3 / RS3 muss ja nicht
jedem gleich gefallen. Aber wenn man mal gefahren oder mitgefahren ist und diesen Wolf im Schafspelz live
erlebt hat dann kommen ganz andere Gefühle hoch.
Beide haben gleich von sich aus zugegeben dass die AMG Heckschleudern sowas von schlecht da stehen in Sachen
Kurvenlage und Spritzigkeit.... mein kleiner hat's den richtig angetan!

Man hätte echt mal vorher nachher Fotos machen sollen. Davor stur ins Auto gesessen und danach wollten sie
gar nicht mehr aussteigen.

RS3 - You Rock !!!! :88n:
 
Hey,
So habe heute den ersten LC- Start mit meinem RS3 gemacht :)

Mein Kumpel der mit mir in Ingolstadt war wollte nun endlich mal mitfahren wenn der RS3 eingefahren ist.....

Also sind wir heute mal eine runde gefahren, S Taste für Sound und S....
Ortsausgang richtig beschleunigt, er sagte nur das ist ja verrückt :88n:

Dann auf eine einsame Strasse wo wir dann LC gemacht haben.
Es ging ganz leicht berg auf :aaaah:
Und los... es hat sich angefühlt als rutscht der RS3 links rechts und als so weiter dann ging es bis 160 vorwärts :10hallo2:

Er hat nur gelacht und konnte es nicht glauben :88n:

Kardanwelle hat gehalten :)

km sind jetzt 1980 drauf.
 
Heute zweiter LC Start mit 4 Leuten im Auto...
Welle hält :88n:

Aber Bremsen quietschen :boyboxen:
 
berichte über die 3 mitinsassen ;)
:aufgeben:




das quietschen hat ja bald ein ende, wenn das jetzt veröffentliche update hilft, OT
 
nhelmund said:
berichte über die 3 mitinsassen ;)
:aufgeben:

Die 3 Insassen waren Meine Schwester, Schwager und mein Neffe :88n:

Meine Schwester und Schwager haben gelacht und fanden es ziemlich krass...
Mein Neffe der 5 Jahre alt ist hat erstmal nichts mehr gesagt :biggrinn:

Nach paar Minuten hatte er gesagt boahhh das hat im Bauch gehuppelt
 
Gestern den 1 LC Start gemacht welle hält einwandfrei war echt nett mein Kumpel war auch begeistert u hat gemeint das zieht brutal im Magen u das der LC Start wie eine Bombe einfach einschlagen tut :biggrinn:
 
Also ich liebe dieses Halten der Drehzahl mit dem knattern beim LC.
Schalte manchmal die LC nur an um das hören, ohne loszufaheren :biggrinn:
LC bei nassem Wetter ist auch der Hammer.
 
Hotbox said:
Also ich liebe dieses Halten der Drehzahl mit dem knattern beim LC.
Schalte manchmal die LC nur an um das hören, ohne loszufaheren :biggrinn:
LC bei nassem Wetter ist auch der Hammer.

Dito. Einfach geil!
 
Habe gestern meinen 5. LC Start gemacht. Und die Welle hält!!!!
Ein Freund war dabei.
Sagen wir mal so,das erste Bier hat Ihm noch nicht geschmeckt. :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Dirk
 
AudiDK said:
Habe gestern meinen 5. LC Start gemacht. Und die Welle hält!!!!
Ein Freund war dabei.
Sagen wir mal so,das erste Bier hat Ihm noch nicht geschmeckt. :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Dirk

Und mit Deiner Box wird sie auch halten :biggrinn:
Falls Du zur Box was wissen willst, schicke mir ne PN. Habe da vermutlich am meisten Erfahrung.
Sende gleich Deine Mail-Adresse mit, dann mail ich Dir eine bessere Einbauanleitung, die ich mal vor einiger Zeit als pdf angefertigt habe.

Gruß Roland
 
Ich hätte da noch eine Frage zur LC.
Hat der Berganfahrassistent eine Funktion bei LC ? Es wird ja für eine Weile kräftig die Bremse
gedrückt.
Könnte das eine "Gedenksekunde" verursachen ?

Mag es nicht selber ausprobieren,obwohl bei meinem 3.2er der BAA rausprogrammiert ist,ich
mache grundsätzlich keinen LC-Start.
 
earlgrey said:
Ich hätte da noch eine Frage zur LC.
Hat der Berganfahrassistent eine Funktion bei LC ? Es wird ja für eine Weile kräftig die Bremse
gedrückt.
Könnte das eine "Gedenksekunde" verursachen ?

Mag es nicht selber ausprobieren,obwohl bei meinem 3.2er der BAA rausprogrammiert ist,ich
mache grundsätzlich keinen LC-Start.
nach meiner Erfahrung nicht....
die einzige gedenksekunde kann entshehen, wenn man die LC auf nasser Strasse mit Winterreifen macht :aufgeben:
die durchdrehenden Räder sind etwas blöd...
 
cashburner said:
AudiDK said:
Habe gestern meinen 5. LC Start gemacht. Und die Welle hält!!!!
Ein Freund war dabei.
Sagen wir mal so,das erste Bier hat Ihm noch nicht geschmeckt. :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Dirk

Und mit Deiner Box wird sie auch halten :biggrinn:
Falls Du zur Box was wissen willst, schicke mir ne PN. Habe da vermutlich am meisten Erfahrung.
Sende gleich Deine Mail-Adresse mit, dann mail ich Dir eine bessere Einbauanleitung, die ich mal vor einiger Zeit als pdf angefertigt habe.

Gruß Roland

Bin gespannt ob die Welle die mehr an Nm aushält.

Gruß Dirk
 
earlgrey said:
Ich hätte da noch eine Frage zur LC.
Hat der Berganfahrassistent eine Funktion bei LC ? Es wird ja für eine Weile kräftig die Bremse
gedrückt.
Könnte das eine "Gedenksekunde" verursachen ?

Mag es nicht selber ausprobieren,obwohl bei meinem 3.2er der BAA rausprogrammiert ist,ich
mache grundsätzlich keinen LC-Start.
Der RS3 hat keinen wirklichen BAA!
Klassisch werden dabei die Bremsen elektronisch gehakten, bis das Fz. losfährt (Kupplung kommen gelassen wird).
Durch das DSG (entspr. einer Automatik) brauchts das nicht, sondern ist implizit in der Technik enthalten.
 
Immerhin ließ er sich wegprogrammieren bei mir,hatte den BAA wegen ruckhaftem Anfahren im
Verdacht,ist aber nicht so.
Ansonsten denke ich ,daß der Neigungssensor da auch eine Rolle spielt,daß es bei normaler
Straße und LC nichts macht.
Aber war nur so eine Überlegung ,danke für die Antworten.
 
Da ich nächste Woche 4 neue Reifen bekomme (Hankook Evo1S2 in 235) und auch demnächst das Haldexupdate erhalten soll, habe gestern im Trockenen noch einige LC Starts durchgeführt, denn die Reifen müssen verbraucht werden... Und da kommt immer wieder Freude auf :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Und ich hatte einen befreundeten Golf R Fahrer mitgenommen.... hehe, ich glaub, er wird jetzt RS3 Fahrer :aufgeben:
 
rs3340 said:
Da ich nächste Woche 4 neue Reifen bekomme (Hankook Evo1S2 in 235) und auch demnächst das Haldexupdate erhalten soll, habe gestern im Trockenen noch einige LC Starts durchgeführt, denn die Reifen müssen verbraucht werden... Und da kommt immer wieder Freude auf :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Und ich hatte einen befreundeten Golf R Fahrer mitgenommen.... hehe, ich glaub, er wird jetzt RS3 Fahrer :aufgeben:
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Ja ich hatte vor kurzem auch einen Bekannten von mir in den RS3 verfrachtet...
der kannte ja nur meinen S3 vorher...

er war leicht ergriffen...
 
gestern auf der Heimfahrt.... auf der 4-spurigen B11....

ist von rechts ein blauer 4er Golf vor mir in die Strasse eingebogen...


....plötzlich reisst es alle 4 Insassen (die waren alle ab 18-20Jahre)
Augen nach Hinten... ein RS3...

:biggrinn: ojeojeoje.... :biggrinn:
jetzt bin ich ja schon "gemütlichst mit 75 Fenster offen gefahren"....
aber der Golf wurde so langsam,
dass ich nun überholen musste.... war ja klar..... :biggrinn:

also haben sich die 4 Insassen den RS3 noch von hinten angeschaut.....

kurz vor Geretsried Nord ist der Golf dann neben mich und hat mit Gas geben
im Leerlauf mir kundgetan ich möge endlich auch einmal etwas draufsteigen....

Dann kam eine Ampel ich erster am Strich... so ein zufall :aufgeben:
vorher esp sport / wählhebel auf S.....
:boys_0222: :boys_0222: :boys_0222:

und dann ging es ab....heerlich.....

Ich finde bei mir drehen die Räder mit ohne 39E1 auch schön durch :boys_0222: :boys_0222:

die 4 im 4er Golf Standen noch ergriffen an der Linie, als ich schon 100m weg war...
:boys_0136:

waren wohl Bekannte von meinem Neffen, die hatte ich im Januar schon einmal mitgenommen...
 
rs3showi said:
gestern auf der Heimfahrt.... auf der 4-spurigen B11....

ist von rechts ein blauer 4er Golf vor mir in die Strasse eingebogen...


....plötzlich reisst es alle 4 Insassen (die waren alle ab 18-20Jahre)
Augen nach Hinten... ein RS3...

:biggrinn: ojeojeoje.... :biggrinn:
jetzt bin ich ja schon "gemütlichst mit 75 Fenster offen gefahren"....
aber der Golf wurde so langsam,
dass ich nun überholen musste.... war ja klar..... :biggrinn:

also haben sich die 4 Insassen den RS3 noch von hinten angeschaut.....

kurz vor Geretsried Nord ist der Golf dann neben mich und hat mit Gas geben
im Leerlauf mir kundgetan ich möge endlich auch einmal etwas draufsteigen....

Dann kam eine Ampel ich erster am Strich... so ein zufall :aufgeben:
vorher esp sport / wählhebel auf S.....
:boys_0222: :boys_0222: :boys_0222:

und dann ging es ab....heerlich.....

Ich finde bei mir drehen die Räder mit ohne 39E1 auch schön durch :boys_0222: :boys_0222:

die 4 im 4er Golf Standen noch ergriffen an der Linie, als ich schon 100m weg war...
:boys_0136:

waren wohl Bekannte von meinem Neffen, die hatte ich im Januar schon einmal mitgenommen...

Die sind bestimmt auf die nächste Bank gefahren.Kredit Verhandlungen führen. :biggrinn:


Gruß Dirk
 
Mal eine kleine Frage zum LC Start ich kann das hier irgendwie nicht deutlich rauslesen !!! :aufgeben: :aufgeben:
Ist es normal das die Vorderräder kurz durchdrehen?
Die war bei mir mit den Original Rotor so als auch bei den BBS!
Hab auch das neue DSG Update drauf!
 
Hi, wenn die Räder nicht durchdrehen würden müsstest du dir sorgen machen, denn dann würde früher oder später einiges an Hardware über den Jordan gehen! Passt schon so! Gruß Nick
 
HOT RS3 said:
Hi, wenn die Räder nicht durchdrehen würden müsstest du dir sorgen machen, denn dann würde früher oder später einiges an Hardware über den Jordan gehen! Passt schon so! Gruß Nick

Alles klaro dann passt es :biggrinn: danke für die schnelle Antwort !!!
Gruß Alex
 
Zu doof für Launch-Control-Start

Hallo Gemeinde.
In dieser lauen Sommernacht habe ich heute, nach 23.000 gefahrenen Kilometern, zum allerersten Mal versucht einen LC-Start hinzubekommen. Was soll ich sagen : Lenkrad gerade, Wählhebel auf "S", ESP aus, Sporttaste aktiviert, mit dem linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Fuß, auch stoßweise gasgeben, egal was ich auch mache : Ich bekomme dieses doofe Standgas nicht auf den erhöhten Wert mit dem dann die LC eingeleitet wird. Mache ich etwas falsch oder hat mein RS3 einen Defekt. Wäre nicht der Erste...
Viele Grüße
Alexander
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Wir warm war dein Motor ? Du benötigst eine mindest Öltemperatur. Glaube 78 Grad.
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Alexander said:
Hallo Gemeinde.
In dieser lauen Sommernacht habe ich heute, nach 23.000 gefahrenen Kilometern, zum allerersten Mal versucht einen LC-Start hinzubekommen. Was soll ich sagen : Lenkrad gerade, Wählhebel auf "S", ESP aus, Sporttaste aktiviert, mit dem linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Fuß, auch stoßweise gasgeben, egal was ich auch mache : Ich bekomme dieses doofe Standgas nicht auf den erhöhten Wert mit dem dann die LC eingeleitet wird. Mache ich etwas falsch oder hat mein RS3 einen Defekt. Wäre nicht der Erste...
Viele Grüße
Alexander

Sporttaste ist nicht erforderlich - aber die Motoröltemperatur muss auf mind. 80°C sein. Der linke Fuß kräftig auf die Bremse und rechter Fuß dann Vollgas. Für's "Training" muss man ja nicht losfahren - die Drehzahl muss eben auf die ca. 3200 U/Min. gehen.

Wird aber jetzt mal allerhöchste Zeit :biggrinn:

Gruß Roland
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

du musst ziemlich fest auf die bremse treten, evt. fehler 1 oder voll gas geben nichts anderes, evt. fehler 2
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Hallo.
Also Öltemp. war laut FIS so 97 oder 98 Grad ( Vorher würde ich auch sowas gar nicht machen ). Die Bremse habe ich so fest getreten, damit der Wagen nicht davon rollt (links). Und dann habe ich mit dem rechten Fuß Gas gegeben. Allerdings lässt sich so die Drehzahl nicht über 2800 bis 3000 bewegen, die Elektronik regelt da irgentwie ab. Im manuellen Modus lässt
sich dagegen jeder Gang bis in den Begrenzer drehen.
Alexander
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Also :

1: über 80 Öl

2 : S Taste

3: ESP Sport

4 : STronic auf S

Bremse voll treten und Gas komplett durch.
Geht er dann nicht über 3000 Touren?
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Bremse VOLL reintreten!!! Und Gaspedal ebenfalls VOLL reintreten! Kostet das erste mal Überwindung... Aber es passiert Dir nix, erst wenn Du Bremse loslässt... Dann nickst Du mit dem Kopf nach hinten ;)
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Punkt 1-4 ja. Bremse habe ich aber nicht mit der Absicht getreten das Pedal abzubrechen und beim Gas geben habe ich "gepumpt", so wie wenn ein Motor unwillig Gas annimmt. Das Gaspedal wurde dabei aber sicher nicht durchgetreten.
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Das Lenkrad muss auch gerade stehen, sonst geht die LC auch nicht...
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Das Gas nicht Pumpen,sondern nur voll durch treten,,,, :88n:


Gruß Dirk
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Alexander said:
Punkt 1-4 ja. Bremse habe ich aber nicht mit der Absicht getreten das Pedal abzubrechen und beim Gas geben habe ich "gepumpt", so wie wenn ein Motor unwillig Gas annimmt. Das Gaspedal wurde dabei aber sicher nicht durchgetreten.
Tritt die Bremse VOLL durch...... Dann klappt's auch. Mit'm Gaspedal darfste dann auch spielen. :)
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Üben, üben, dann kommt der Spaß - wie im richtigen Leben :boys_0136: :boys_0136:
 
Re: Zu doof für Launch-Control-Start

Hast Du die ESP Taste auch wirlklich solange gedrückt bis Sportmodus im FIS steht?! :aufgeben:
 
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