8PA Launch Control benutzen

Tobi21 said:
Der erste Moment ist am gewaltigsten. Der erste Gang ist ruckzuck am Anschlag. Dort hat er meines Erachtens zu lange im Begrenzer gehangen. Da gehen sicher 2-3 Zehnel verloren.
....mach den LC Start im S-Modus, dann brauchs du dich nicht ums schalten zu kümmern :biggrinn:
 
rs3340 said:
Tobi21 said:
Der erste Moment ist am gewaltigsten. Der erste Gang ist ruckzuck am Anschlag. Dort hat er meines Erachtens zu lange im Begrenzer gehangen. Da gehen sicher 2-3 Zehnel verloren.
....mach den LC Start im S-Modus, dann brauchs du dich nicht ums schalten zu kümmern :biggrinn:

Hab ich doch gemacht. Darum war ich ja so erstaunt, dass er in den Begrenzer gelaufen ist. :alex_03_neutral:
 
Das macht meine auch ! Da verliert man auf 100 so einiges, da hast du schon recht.
 
Hi,

das sollte nicht sein, dass er in den Begrenzer dreht. Meiner mach das definitiv nicht. Klar, dass das Zeit kostet :boyboxen:

Schöne Grüße
Samsara
 
Meiner dreht auch ab und zu in Begrenzer.

Hat meiner Meinung nach was mit dem Grip zu tun ....
Ist bei Porsche LC das selbe. Manchmal Dreht er bis in begränzer - Stottert 2 - 3 mal, und schaltet dann hoch.
- Manchmal funktioniert es perfekt
 
dann doch besser im manuellen modus und selbst in 2 und 3 schalten...
 
Striker_456 said:
Meiner dreht auch ab und zu in Begrenzer.

Hat meiner Meinung nach was mit dem Grip zu tun ....
Ist bei Porsche LC das selbe. Manchmal Dreht er bis in begränzer - Stottert 2 - 3 mal, und schaltet dann hoch.
- Manchmal funktioniert es perfekt

Ist ein Problem welches beim TTRS mit DSG das erste mal aufgetreten ist.
Dein Händler hat dazu eine Fehlernummer im System.
Ein Update des DSG behebt diesen Fehler.

Fehler wird so beschrieben:

Fahrzeug dreht zwischen den 2. und 3. Gang voll in den Begrenzer. Schaltübergang zu lang.

Bei mir gibt es diese Macke nicht, deswegen habe ich das Update beim Ölwechsel nicht aufspielen lassen.

Was ich damit sagen will, Dieses Problem ist bekannt und es gibt eine Lösung bei eurem Händler dafür.
 
Ne ist nicht der Fehler! Vom 2 in den 3 geht es super nur vom 1 in den 2 nicht.
Manuell dauert es auch immer subjektiv ewig wenn ich manuell am Padel schalte...
 
Lexmaul said:
Ne ist nicht der Fehler! Vom 2 in den 3 geht es super nur vom 1 in den 2 nicht.
Manuell dauert es auch immer subjektiv ewig wenn ich manuell am Padel schalte...

Lustiger Weise hatte ich genau das "Problem" heute auch! Hab einen Kollegen beim Autowaschen getroffen und er wollte unbedingt mal eine Runde mitfahren, also hab ich ihm dann auch die LC vorführen "müssen"! :biggrinn:

Beim Schalten vom 1ten in den 2ten Gang ist er recht lange im höchsten Drehzahlbereich "hängengeblieben". Aber ohne Das typische Begrenzergeräusch! :boys_0137:

Hab davor nur 4 Mal die LC benutzt und da trat das Phänomen nicht auf... Beim zurückfahren, ist mir allerdings aufgefallen, dass genau an der Stelle schön Reifenabrieb auf der Straße war und der Schaltvorgang direkt an einer kleinen Straßenunebenheit war! Vielleicht Traktionsprobleme! :biggrinn:

Sonst war immer nur am Startpunkt Reifenabrieb zu sehen! Könnte die Erklärung sein, oder? :boys_0291:
 
Ja kann sein, ich hatte genau bei dem Problem auch ordentlich Abbrieb :10hallo2:
Aber wie schon gesagt wenn ich manuell von 1 in 2 schalte dauert es am Padel definitiv länger als am Schalthebel. Schon komisch.
 
Lexmaul said:
Ja kann sein, ich hatte genau bei dem Problem auch ordentlich Abbrieb :10hallo2:
Aber wie schon gesagt wenn ich manuell von 1 in 2 schalte dauert es am Padel definitiv länger als am Schalthebel. Schon komisch.

Das Gefühl habe ich Grundsätzlich im manuellen Modus, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will, vorallem unter Last, aber bereits im mittleren Drehzahlbereich! Ich drück öfters 2 mal, weil die S-tronic so langsam ist und ich dann bei hoher Drehzahl ohne Last rumeiere! :aaaah:

Das ist für die S-Tronic irgendwie zu hoch, wenn man mit Halbgas loswill und recht früh schaltet! :aufgeben:
 
also ich habe bei mir keine Schaltverzögerung nach dem LC-Start.
Ich empfehle aber auch den Start im S-Modus, da man nach dem Start auf genügend in zu kurzer Zeit achten muß - Füße sortieren, damit beim Bremsen wieder der rechte verwendet wird - auf die Straße achten - auf's Tempo achten.

Gruß Roland
 
cashburner said:
also ich habe bei mir keine Schaltverzögerung nach dem LC-Start.
Ich empfehle aber auch den Start im S-Modus, da man nach dem Start auf genügend in zu kurzer Zeit achten muß - Füße sortieren, damit beim Bremsen wieder der rechte verwendet wird - auf die Straße achten - auf's Tempo achten.

Gruß Roland

Stimmt Roland, ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt! Ich habe die LC immer nur im S-Modus gemacht. Genau aus den von dir genannten Gründen!

Die Erfahrungen im M-Modus basieren auf anderen Umständen...
 
Die Videos und eure Kommentare sind wirklich der HAMMER :biggrinn:
Ich hatte bereits das vergnügen auch mit dem TTRS die LC zu testen aber die Sensation mit dem RS3 ist einfach unbeschreiblich GEIL! :boykonfetti:
P.S. müsst mal auf den hinteren plätze platz nehmen :biggrinn:

Der RS3 ist einfach nur :held: :schilder_hschild: Audi :jc_thankyou:

Würde die LC gerne mal mit dem R8 GT ausprobieren! :biggrinn:

Grüsse
Luigi
 
luigiorlando said:
P.S. müsst mal auf den hinteren plätze platz nehmen :biggrinn:

Von da aus komme ich aber nicht mehr an die Pedale / Lenkrad...
Oder lässt Du andere Leute nen LC Start mit Deinem RS3 machen??? :boys_0222:
 
Peter said:
luigiorlando said:
P.S. müsst mal auf den hinteren plätze platz nehmen :biggrinn:

Von da aus komme ich aber nicht mehr an die Pedale / Lenkrad...
Oder lässt Du andere Leute nen LC Start mit Deinem RS3 machen??? :boys_0222:

:boys_lol:

so unbedeutend das auch klingen mag, aber ein LC-Start mit 4 Personen ist merklich träger

Gruß Roland
 
cashburner said:
Peter said:
luigiorlando said:
P.S. müsst mal auf den hinteren plätze platz nehmen :biggrinn:

Von da aus komme ich aber nicht mehr an die Pedale / Lenkrad...
Oder lässt Du andere Leute nen LC Start mit Deinem RS3 machen??? :boys_0222:

:boys_lol:

so unbedeutend das auch klingen mag, aber ein LC-Start mit 4 Personen ist merklich träger

Gruß Roland

Und mit 5 erst... habe das einmal gemacht, ich dachte ich komm gar nicht mehr weg :alex_03_neutral: :alex_03_neutral: :alex_03_neutral: Na gut, da hat auch jeder an die 95kg gehabt (außer mir :biggrinn: )
 
Mein kleiner Schatz (RS3) darf ausser mir nur mein Vater oder mein Bruder mal fahren natürlich nur wenn ich auch dabei bin :biggrinn:
Bis her nur mit mein Bruder ausprobiert also wir wahren zu 2 im Auto :boykonfetti:

Grüsse
Luigi
 
luigiorlando said:
Mein kleiner Schatz (RS3) darf ausser mir nur mein Vater oder mein Bruder mal fahren natürlich nur wenn ich auch dabei bin :biggrinn:
Bis her nur mit mein Bruder ausprobiert also wir wahren zu 2 im Auto :boykonfetti:

Grüsse
Luigi

2 Personen sind aus Sicherheitsgründen erforderlich, falls der Fahrer bewußtlos wird :boys_0275:

Gruß Roland
 
cashburner said:
luigiorlando said:
Mein kleiner Schatz (RS3) darf ausser mir nur mein Vater oder mein Bruder mal fahren natürlich nur wenn ich auch dabei bin :biggrinn:
Bis her nur mit mein Bruder ausprobiert also wir wahren zu 2 im Auto :boykonfetti:

Grüsse
Luigi

2 Personen sind aus Sicherheitsgründen erforderlich, falls der Fahrer bewußtlos wird :boys_0275:

Gruß Roland

Hab mir extra einen Fliegerkombi ( mit integrierten Stützstrümpfen) besorgt, der hält das Blut im "Kopf"! :biggrinn:

Ps: hätte beinahe "Gehirn" geschrieben, aber bei dem Spruch :aaaah:
 
luigiorlando said:
Mein kleiner Schatz (RS3) darf ausser mir nur mein Vater oder mein Bruder mal fahren natürlich nur wenn ich auch dabei bin :biggrinn:
Bis her nur mit mein Bruder ausprobiert also wir wahren zu 2 im Auto :boykonfetti:

Grüsse
Luigi

Luigi, hast du deinen RS3 gebraucht gekauft? Oder von einem Nicht-Audihändler? Das Bild in deinem Profil kommt mir nämlich sehr bekannt vor :boys_0137:
 
Hallo Harry
Nein ich hab mein RS3 noch nicht erhalten sollte aber nächste Woche soweit sein.
Das bild hab ich vom Netz ist aber die Gleiche ausführung aussen. :biggrinn:

Grüsse
Luigi
 
Und manchmal soll man auf LC verzichten :aufgeben:

1z4an3q.jpg


Der RS3 als Familienauto!

Peter
 
peter123 said:
Und manchmal soll man auf LC verzichten :aufgeben:

(Bild)

Der RS3 als Familienauto!

Peter

Wow, der ist ja vollgepackt. Ja, da würde ich auch auf einen LC Start verzichten, sonst kanst du alles auf der Strasse aufsammeln :88n:
 
peter123 said:
Und manchmal soll man auf LC verzichten :aufgeben:

<Foto>

Der RS3 als Familienauto!

Peter


Uii, da soll mal einer sagen der RS3 sei kein Familienauto. Mann, muss nur wissen wie.
Fahr aber etwas langsamer bei diesem Zubehör am Auto. :biggrinn:
 
ADE said:
peter123 said:
Und manchmal soll man auf LC verzichten :aufgeben:

<Foto>

Der RS3 als Familienauto!

Peter


Uii, da soll mal einer sagen der RS3 sei kein Familienauto. Mann, muss nur wissen wie.
Fahr aber etwas langsamer bei diesem Zubehör am Auto. :biggrinn:


Ab 200 kann der RS3 dann fliegen :biggrinn:
 
RS3Fussel said:
ADE said:
peter123 said:
Und manchmal soll man auf LC verzichten :aufgeben:

<Foto>

Der RS3 als Familienauto!

Peter


Uii, da soll mal einer sagen der RS3 sei kein Familienauto. Mann, muss nur wissen wie.
Fahr aber etwas langsamer bei diesem Zubehör am Auto. :biggrinn:


Ab 200 kann der RS3 dann fliegen :biggrinn:
Deshalb ja auch der große graue umgekehrte Spoiler auf dem Dach - wirkt wie 7-Meilen-Stiefel - damit überholt man dann nicht mehr seitlich, sondern über die Fahrzeuge hinweg :biggrinn:
 
quasi Turbo Boost aaalaaaaa.... Knight Rider :boys_0325:
 
Start mit Launch Control

Hallo Zusammen
Hat evtl. jemand von euch schon mal diesen Start mit der Launch Control gemacht und falls ja wie wars und wie funktioniert es korrekt, damit man auch nichts falsch macht?
Merci für euer Feedback und Grüsse aus der Schweiz
djk71 (bin gerade neu zum Forum gestossen)
 
Re: Start mit Launch Control

djk71 said:
Hallo Zusammen
Hat evtl. jemand von euch schon mal diesen Start mit der Launch Control gemacht und falls ja wie wars und wie funktioniert es korrekt, damit man auch nichts falsch macht?
Merci für euer Feedback und Grüsse aus der Schweiz
djk71 (bin gerade neu zum Forum gestossen)

Grüß dich, haben bestimmt schon alle gemacht! :biggrinn:

Gibt hier auch schon einen riesigen Thread zu dem Thema!

Trotzdem:

Motor muss Betriebstemeratur haben.

-> ESP aus
-> S-Tronic auf S
-> mit dem linken Fuß die Bremse fest drücken (mind. 1 Sek. halten)
-> Gas geben
-> Bremse lösen, wenns losgehen soll...

:biggrinn:

Edith: Zu langsam! :aufgeben:
 
Re: Start mit Launch Control

Scoundrel said:
...

Motor muss Betriebstemeratur haben.

-> ESP aus
-> S-Tronic auf S
-> mit dem linken Fuß die Bremse fest drücken (mind. 1 Sek. halten)
-> Gas geben
-> Bremse lösen, wenns losgehen soll...
...

Du hast nich die S-Taste vergessen, die müss auch gedrückt sein
 
Re: Start mit Launch Control

SwissRS3 said:
Scoundrel said:
...

Motor muss Betriebstemeratur haben.

-> ESP aus
-> S-Tronic auf S
-> mit dem linken Fuß die Bremse fest drücken (mind. 1 Sek. halten)
-> Gas geben
-> Bremse lösen, wenns losgehen soll...
...

Du hast nich die S-Taste vergessen, die müss auch gedrückt sein

hat er :biggrinn: doch!!
 
S-Taste muss gedrückt sein? Echt?

Die is bei mir immer gedrückt! Deshalb fällt mir das nicht auf! :biggrinn:
 
Scoundrel said:
S-Taste muss gedrückt sein? Echt?

Die is bei mir immer gedrückt! Deshalb fällt mir das nicht auf! :biggrinn:

nein, S-Taste ist nicht erforderlich. Nur den Wählhebel der S-tronic auf S (oder M) und ESP in den Sportmodus oder ganz aus.

Und die Lenkung darf nicht zu weit eingeschlagen sein.

Gruß Roland
 
Habe LC gestern das erste mal bei 5000km benutzt... Wahnsinn :biggrinn:
 
Kolbenstange said:
Habe LC gestern das erste mal bei 5000km benutzt... Wahnsinn :biggrinn:

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Und das jedes mal aufs neue!
 
Immer wieder :biggrinn: die neue Kommentare zu lesen von denen die das erste mal die LC ausprobieren!
Ich kann nur dazu sagen das es einfach jedesmal wenn man ein LC Start hinlegt ein HAMMER GEILES Gefühl ist! :88n:

Grüsse
Luigi
 
Hei Leute

So morgen will ich mich auch ma katapultieren lassen.

Ablauf weiss ich jetzt:

S Taste
ESP aus (ganz oder nur kurz drücken, wenn egal. Was machts fürn Unterschied?)
S Tronic auf S
Auf die Bremse
Voll aufs Gas
Bremse gehen lassen
Facelifting inc.


Stimmt das? Und wie is das mitm ESP genau?

Danke und Gruss

Adrian
 
Den Unterschied mit dem ESP weiss ich nicht. Spielt aber keine Rolle.
Die erste Stufe lässt glaub einfach mehr Schlupf zu und bei der zeiten Stufe sind die ganzen Helferlein aus.

Ich wünsche Dir viel Spass. Wird schon klappen.

Die einen erwähnen noch die geraden Räder, aber in der Kurve macht man das ja auch nicht.
Und die Bremse muss länger als nen Augenblick gedrückt sein.
 
Ok danke. Also auf die Bremse und fix ne Sekunde warten und erst dann aufs Gas? Und dann los lassen wenn ich Bock hab oder? :)

Gruss
Adi
 
Super, danke. Wird getestet. :boykonfetti:
 
Sanchopancho said:
Super, danke. Wird getestet. :boykonfetti:

Viel spaß!!!

Hab das die Woche schon mit nem Kumpel gemacht der nicht so ganz darauf vorbereitet war! :biggrinn:

Der war erst kreidebleich, dann ist er aus dem Grinsen garnicht mehr rausgekommen!

:88n:
 
Sanchopancho said:
Hei Leute

So morgen will ich mich auch ma katapultieren lassen.

Ablauf weiss ich jetzt:

S Taste
ESP aus (ganz oder nur kurz drücken, wenn egal. Was machts fürn Unterschied?)
S Tronic auf S
Auf die Bremse
Voll aufs Gas
Bremse gehen lassen
Facelifting inc.


Stimmt das? Und wie is das mitm ESP genau?

Danke und Gruss

Adrian

noch mal: S-Taste ist nicht erforderlich !! (steht übrigens auch alles in der Anleitung des RS3)
Und das Motoröl muss etwa 80°C haben!

Gruß Roland
 
Sanchopancho said:
ESP aus (ganz oder nur kurz drücken, wenn egal. Was machts fürn Unterschied?)

Kurz drücken, dann ist nur der ASR (Antischlupfregelung) aus
Lange drücken, dann geht auch ESP Stabilitätsprogramm aus (keine Ahnung ob wirklich ganz oder ob noch ein Notprogramm vorhanden ist und es sich beim ersten festen Bremsen wieder einschaltet. Glaube aber beim RS geht es wirklich AUS)
 
Peter said:
Sanchopancho said:
ESP aus (ganz oder nur kurz drücken, wenn egal. Was machts fürn Unterschied?)

Kurz drücken, dann ist nur der ASR (Antischlupfregelung) aus
Lange drücken, dann geht auch ESP Stabilitätsprogramm aus (keine Ahnung ob wirklich ganz oder ob noch ein Notprogramm vorhanden ist und es sich beim ersten festen Bremsen wieder einschaltet. Glaube aber beim RS geht es wirklich AUS)


Auch nicht ganz richtig... kurz drücken ASR aus und ESP greift später eine (Sportmodus). Lang drücken ASR und ESP aus!

Beim RS sollte des ESP komplett aus sein, außer man bremst... löst man die bremse, isses wieder weg.
 
Das ist der Oberhammer! Ich brauch nicht mehr in Europa Park zu gehen. Oh wtf :))))

Meine Freundin neben mir hatte auch nur noch das riesen Grinsen im Gesicht. Zuerst wollte sie zuvor aussteigen :biggrinn:

Echt der Hammer! :)))
 
Sanchopancho said:
Das ist der Oberhammer! Ich brauch nicht mehr in Europa Park zu gehen. Oh wtf :))))

Meine Freundin neben mir hatte auch nur noch das riesen Grinsen im Gesicht. Zuerst wollte sie zuvor aussteigen :biggrinn:

Echt der Hammer! :)))

Meine Frau meinte, wenn Du das noch einmal machst, rufe ich ganz leise um Hilfe :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Sanchopancho said:
Das ist der Oberhammer! Ich brauch nicht mehr in Europa Park zu gehen. Oh wtf :))))

Meine Freundin neben mir hatte auch nur noch das riesen Grinsen im Gesicht. Zuerst wollte sie zuvor aussteigen :biggrinn:

Echt der Hammer! :)))

Meine Frau meinte, wenn Du das noch einmal machst, rufe ich ganz leise um Hilfe :biggrinn:

Gruß Roland

Meine Freundin sagte letztens: Kanns du auch langsamer fahren? Ich: Häää? Das war Anfahren im ersten Gang an einer Kreuzung... Also kann ich mir die LC bei ihr sparen :boyaufdenkopf:
 
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