8PA Klappen permanent offen RS3

Ich werde mir auf jeden Fall auch die Klappensteuerung einbauen (lassen). Vermutlich die von Blueangel mit der FFB.
Wie sind denn die Positionen der Klappen???
Einmal immer offen. Ok, das ist klar und die andere Stellung??
Ist die dann immer geschlossen oder abhängig von der Stellung der S-Taste??
Habe ich mir bis dato noch keine Gedanken darum gemacht... Finde es aber für mich wichtig zu wissen...
:boys_0137:
 
Rennsemmel3 said:
Ich werde mir auf jeden Fall auch die Klappensteuerung einbauen (lassen). Vermutlich die von Blueangel mit der FFB.
Wie sind denn die Positionen der Klappen???
Einmal immer offen. Ok, das ist klar und die andere Stellung??
Ist die dann immer geschlossen oder abhängig von der Stellung der S-Taste??
Habe ich mir bis dato noch keine Gedanken darum gemacht... Finde es aber für mich wichtig zu wissen...
:boys_0137:



Mit der Steuerung von MR-Racing kannst du entweder immer offen oder halt Serie machen.

Serie ist wenn S-Taste "aus" = bleibt die Klappe geschlossen
wenn S-Taste "an" = geht die Klappe von 0-20km/h auf von 20-ca. 60-70km/h wieder zu und ab dann wieder auf
 
Danke Dir, damit wurde meine Frage beantwortet
 
Beim Kaltstart öffnet die Klappe erst, wenn die anfangs erhöhte Drehzahl sinkt.
Liegt der Grund in der Euro 5 -Erfüllung?
Oder ist das aus irgendeinem technischen Grund erforderlich? Dann wäre nämlich mit per Knopfdruck geschalteter Klappe die Klappe auch beim Kaltstart offen! :boys_0137:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Beim Kaltstart öffnet die Klappe erst, wenn die anfangs erhöhte Drehzahl sinkt.
Liegt der Grund in der Euro 5 -Erfüllung?
Oder ist das aus irgendeinem technischen Grund erforderlich? Dann wäre nämlich mit per Knopfdruck geschalteter Klappe die Klappe auch beim Kaltstart offen! :boys_0137:

Gruß Roland


Ist mir auch schon aufgefallen, die Klappe ist nämlich nicht beim Kaltstart immer offen, aber selbst danach geht sie erst dann auch wenn ich die S-Taste drücke und nicht automatisch.

Durch die FFB von MR-Racing ist meine Klappe ja eh immer offen und das ist schon wirklich schön laut, beim Kaltstart :D
 
ich denke, Marcel's Lösung ist erprobt, einfach einzubauen, abschaltbar, funzt und ist doch absolut nicht teuer.
Vor allem erspart es tatsächlich immer den Knopf nach dem Start drücken und der Sound ist vor allem beim Start schon da! :boys_0120:



Gruß Roland
 
cashburner said:
ich denke, Marcel's Lösung ist erprobt, einfach einzubauen, abschaltbar, funzt und ist doch absolut nicht teuer.
Vor allem erspart es tatsächlich immer den Knopf nach dem Start drücken und der Sound ist vor allem beim Start schon da! :boys_0120:



Gruß Roland


So habe ich mir das auch gedacht :biggrinn:
Finde es absolut bemerkenswert welchen Enthusiasmus Ihr hier an den Tag legt um heraus zu finden, wie sich die Klappen steuern lassen .... Wirklich :hutheben:
:a017_gif:
Aber ich glaube ich werde selbst nicht an den Kabelbäumen rumschnippeln... Das würde bei mir bestimmt in die Hose gehen....
 
cashburner said:
ich denke, Marcel's Lösung ist erprobt, einfach einzubauen, abschaltbar, funzt und ist doch absolut nicht teuer.
Vor allem erspart es tatsächlich immer den Knopf nach dem Start drücken und der Sound ist vor allem beim Start schon da! :boys_0120:



Gruß Roland
Ich werde mir auch auf jeden Fall als Erstes die FFB von Marcel einbauen lassen, und nicht selbst an den Kabeln rumfummeln.... Und dann hab ich sicher auch noch Garantie auf der Klappensteuerung :biggrinn:
 
rs3340 said:
Ich werde mir auch auf jeden Fall als Erstes die FFB von Marcel einbauen lassen, und nicht selbst an den Kabeln rumfummeln.... Und dann hab ich sicher auch noch Garantie auf der Klappensteuerung :biggrinn:

Ich habe einfach keinen Bock im Auto oder am Sxhlüsselbund ne FFB rumfliegen zu haben, zumal wenn in der Mittelkonsole noch 4 Schalterblenden verbaut sind.

Aktuell habe ich aber noch 2 andere Ansätze, die ich aber auch erst noch bzgl. Machbarkeit validiern muss.
1. Meine Annahme ist, das der S-Schalter kei. Schalter sondern ein Taster ist, der im Motorsteuergerät den Zustand Klappen offen,/Klappen geschlossen "toggelt".
Das führt zur Überlegung, dass dann die Kontrolleuchte der S-Taste ebenfalls vom Steuergerät angesteuert wird.
Wenn ich nun diese Signal abgreife und über ein Relais das Braun/Lila Kabel unterbreche, hätte ich alles, was ich will, nämlich die Klappen auch im 2. und 3. Gang offen.
Wenn der Sportmodus ausgeschaltet ist, dann ist auch die Klappe zu.

2. Man baut einen 3-Stufen-Schalter so ein, dass bei Mittelstellung alles Serie ist, Stufe 1 die Klappen immer offen hält, Stufe 2 die Klappen immer geschlossen hält - auch während der 40 sec Warmlauf, wofür sich die Nachbarschaft (insbersondere morgen um 5 Uhr) sicherlich bedankt.
Einen solchen 3-Stufenschalten könnte man auch gut in die Verkleidung der Armaturentafel im Fußraum des Fahrers montieren. Würde man nicht sehen aber man kommt jederzeit gut dran.

Sind bisher aber noch unausgereifte Gedanken, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.
 
cashburner said:
ich denke, Marcel's Lösung ist erprobt, einfach einzubauen, abschaltbar, funzt und ist doch absolut nicht teuer.
Vor allem erspart es tatsächlich immer den Knopf nach dem Start drücken und der Sound ist vor allem beim Start schon da! :boys_0120:



Gruß Roland

:boys_0120: :boys_0084: :boys_0120:
 
SwissRS3 said:
rs3340 said:
Ich werde mir auch auf jeden Fall als Erstes die FFB von Marcel einbauen lassen, und nicht selbst an den Kabeln rumfummeln.... Und dann hab ich sicher auch noch Garantie auf der Klappensteuerung :biggrinn:

Ich habe einfach keinen Bock im Auto oder am Sxhlüsselbund ne FFB rumfliegen zu haben, zumal wenn in der Mittelkonsole noch 4 Schalterblenden verbaut sind.

Aktuell habe ich aber noch 2 andere Ansätze, die ich aber auch erst noch bzgl. Machbarkeit validiern muss.
1. Meine Annahme ist, das der S-Schalter kei. Schalter sondern ein Taster ist, der im Motorsteuergerät den Zustand Klappen offen,/Klappen geschlossen "toggelt".
Das führt zur Überlegung, dass dann die Kontrolleuchte der S-Taste ebenfalls vom Steuergerät angesteuert wird.
Wenn ich nun diese Signal abgreife und über ein Relais das Braun/Lila Kabel unterbreche, hätte ich alles, was ich will, nämlich die Klappen auch im 2. und 3. Gang offen.
Wenn der Sportmodus ausgeschaltet ist, dann ist auch die Klappe zu.

2. Man baut einen 3-Stufen-Schalter so ein, dass bei Mittelstellung alles Serie ist, Stufe 1 die Klappen immer offen hält, Stufe 2 die Klappen immer geschlossen hält - auch während der 40 sec Warmlauf, wofür sich die Nachbarschaft (insbersondere morgen um 5 Uhr) sicherlich bedankt.
Einen solchen 3-Stufenschalten könnte man auch gut in die Verkleidung der Armaturentafel im Fußraum des Fahrers montieren. Würde man nicht sehen aber man kommt jederzeit gut dran.

Sind bisher aber noch unausgereifte Gedanken, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Sobald du die Wahl hast deine klappen nach deinem Gusto öffnen zu können, werden sie vermutlich immer offen bleiben..... :biggrinn:

Ich mache sie seeeeeehr selten zu... Nur dann wenn auf der autobahn im drehzahlbereich 2000-3000 umin mein Beifahrer ohne freisprechanlage telefonieren will....

Ansonstenkann ich nur sagen..... Die Nachbarn gewöhnen sich dran :biggrinn: :aufgeben:
 
3Ms said:
Sobald du die Wahl hast deine klappen nach deinem Gusto öffnen zu können, werden sie vermutlich immer offen bleiben..... :biggrinn:

Ich mache sie seeeeeehr selten zu... Nur dann wenn auf der autobahn im drehzahlbereich 2000-3000 umin mein Beifahrer ohne freisprechanlage telefonieren will....

Ansonstenkann ich nur sagen..... Die Nachbarn gewöhnen sich dran :biggrinn: :aufgeben:


...weshalb ich den Schalter ja auch haben will, nur eben ohne FFB...
 
Geht mir genauso, werde das sicherlich in Angriff nehmen, aber mit einem festen Schalter.
 
SwissRS3 said:
rs3340 said:
Ich werde mir auch auf jeden Fall als Erstes die FFB von Marcel einbauen lassen, und nicht selbst an den Kabeln rumfummeln.... Und dann hab ich sicher auch noch Garantie auf der Klappensteuerung :biggrinn:

Ich habe einfach keinen Bock im Auto oder am Sxhlüsselbund ne FFB rumfliegen zu haben, zumal wenn in der Mittelkonsole noch 4 Schalterblenden verbaut sind.

Aktuell habe ich aber noch 2 andere Ansätze, die ich aber auch erst noch bzgl. Machbarkeit validiern muss.
1. Meine Annahme ist, das der S-Schalter kei. Schalter sondern ein Taster ist, der im Motorsteuergerät den Zustand Klappen offen,/Klappen geschlossen "toggelt".
Das führt zur Überlegung, dass dann die Kontrolleuchte der S-Taste ebenfalls vom Steuergerät angesteuert wird.
Wenn ich nun diese Signal abgreife und über ein Relais das Braun/Lila Kabel unterbreche, hätte ich alles, was ich will, nämlich die Klappen auch im 2. und 3. Gang offen.
Wenn der Sportmodus ausgeschaltet ist, dann ist auch die Klappe zu.

2. Man baut einen 3-Stufen-Schalter so ein, dass bei Mittelstellung alles Serie ist, Stufe 1 die Klappen immer offen hält, Stufe 2 die Klappen immer geschlossen hält - auch während der 40 sec Warmlauf, wofür sich die Nachbarschaft (insbersondere morgen um 5 Uhr) sicherlich bedankt.
Einen solchen 3-Stufenschalten könnte man auch gut in die Verkleidung der Armaturentafel im Fußraum des Fahrers montieren. Würde man nicht sehen aber man kommt jederzeit gut dran.

Sind bisher aber noch unausgereifte Gedanken, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.


Die Auspuffklappe ist geschlossen beim Kaltstart!! Sie geht nicht auf, es hört sich nur lauter an weil der Wagen um die 1600touren dreht.

Das kann man super ausprobieren wenn ihr während dem Kaltstart mal die S-Taste drückt, dann geht die Klappe nämlich erst


@all: ich mache morgen mal ein Foto von der FFB und wo ich sie liegen habe, fällt selbst dem :biggrinn: nicht auf :88n:
 
Nökki said:
SwissRS3 said:
rs3340 said:
Ich werde mir auch auf jeden Fall als Erstes die FFB von Marcel einbauen lassen, und nicht selbst an den Kabeln rumfummeln.... Und dann hab ich sicher auch noch Garantie auf der Klappensteuerung :biggrinn:

Ich habe einfach keinen Bock im Auto oder am Sxhlüsselbund ne FFB rumfliegen zu haben, zumal wenn in der Mittelkonsole noch 4 Schalterblenden verbaut sind.

Aktuell habe ich aber noch 2 andere Ansätze, die ich aber auch erst noch bzgl. Machbarkeit validiern muss.
1. Meine Annahme ist, das der S-Schalter kei. Schalter sondern ein Taster ist, der im Motorsteuergerät den Zustand Klappen offen,/Klappen geschlossen "toggelt".
Das führt zur Überlegung, dass dann die Kontrolleuchte der S-Taste ebenfalls vom Steuergerät angesteuert wird.
Wenn ich nun diese Signal abgreife und über ein Relais das Braun/Lila Kabel unterbreche, hätte ich alles, was ich will, nämlich die Klappen auch im 2. und 3. Gang offen.
Wenn der Sportmodus ausgeschaltet ist, dann ist auch die Klappe zu.

2. Man baut einen 3-Stufen-Schalter so ein, dass bei Mittelstellung alles Serie ist, Stufe 1 die Klappen immer offen hält, Stufe 2 die Klappen immer geschlossen hält - auch während der 40 sec Warmlauf, wofür sich die Nachbarschaft (insbersondere morgen um 5 Uhr) sicherlich bedankt.
Einen solchen 3-Stufenschalten könnte man auch gut in die Verkleidung der Armaturentafel im Fußraum des Fahrers montieren. Würde man nicht sehen aber man kommt jederzeit gut dran.

Sind bisher aber noch unausgereifte Gedanken, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.


Die Auspuffklappe ist geschlossen beim Kaltstart!! Sie geht nicht auf, es hört sich nur lauter an weil der Wagen um die 1600touren dreht.

Das kann man super ausprobieren wenn ihr während dem Kaltstart mal die S-Taste drückt, dann geht die Klappe nämlich erst


@all: ich mache morgen mal ein Foto von der FFB und wo ich sie liegen habe, fällt selbst dem :biggrinn: nicht auf :88n:


Das stimmt so nicht.
Die Klappe ist auf jeden fall erst auf. Wenn du nun deinen Motor startest, muß erst ein Unterdruck aufgebaut werden, der zieht dann die Klappe zu.
dauert nur wenige sekunden, ist aber auf jeden Fall so.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Nökki said:
SwissRS3 said:
Ich habe einfach keinen Bock im Auto oder am Sxhlüsselbund ne FFB rumfliegen zu haben, zumal wenn in der Mittelkonsole noch 4 Schalterblenden verbaut sind.

Aktuell habe ich aber noch 2 andere Ansätze, die ich aber auch erst noch bzgl. Machbarkeit validiern muss.
1. Meine Annahme ist, das der S-Schalter kei. Schalter sondern ein Taster ist, der im Motorsteuergerät den Zustand Klappen offen,/Klappen geschlossen "toggelt".
Das führt zur Überlegung, dass dann die Kontrolleuchte der S-Taste ebenfalls vom Steuergerät angesteuert wird.
Wenn ich nun diese Signal abgreife und über ein Relais das Braun/Lila Kabel unterbreche, hätte ich alles, was ich will, nämlich die Klappen auch im 2. und 3. Gang offen.
Wenn der Sportmodus ausgeschaltet ist, dann ist auch die Klappe zu.

2. Man baut einen 3-Stufen-Schalter so ein, dass bei Mittelstellung alles Serie ist, Stufe 1 die Klappen immer offen hält, Stufe 2 die Klappen immer geschlossen hält - auch während der 40 sec Warmlauf, wofür sich die Nachbarschaft (insbersondere morgen um 5 Uhr) sicherlich bedankt.
Einen solchen 3-Stufenschalten könnte man auch gut in die Verkleidung der Armaturentafel im Fußraum des Fahrers montieren. Würde man nicht sehen aber man kommt jederzeit gut dran.

Sind bisher aber noch unausgereifte Gedanken, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.


Die Auspuffklappe ist geschlossen beim Kaltstart!! Sie geht nicht auf, es hört sich nur lauter an weil der Wagen um die 1600touren dreht.

Das kann man super ausprobieren wenn ihr während dem Kaltstart mal die S-Taste drückt, dann geht die Klappe nämlich erst


@all: ich mache morgen mal ein Foto von der FFB und wo ich sie liegen habe, fällt selbst dem :biggrinn: nicht auf :88n:


Das stimmt so nicht.
Die Klappe ist auf jeden fall erst auf. Wenn du nun deinen Motor startest, muß erst ein Unterdruck aufgebaut werden, der zieht dann die Klappe zu.
dauert nur wenige sekunden, ist aber auf jeden Fall so.

Gruß

Marcel


ja das ist schon klar aber die Klappe ist nicht während dem kompletten Kaltstart offen Sondern nur diese paar Sekunden
 
Marcel R said:
...
Die Klappe ist auf jeden fall erst auf. Wenn du nun deinen Motor startest, muß erst ein Unterdruck aufgebaut werden, der zieht dann die Klappe zu.
dauert nur wenige sekunden, ist aber auf jeden Fall so.
...

Hätte ich selbst drauf kommen können - danke.
 
Hat schon jemand rausgefunden, wo ich im Kofferraum das entsprechende Kabel finde für den Einbau eines Schalters "Ein/Aus"?
 
Arcade, schau mal im Thread ein oder zwei Seiten zurück. Da ist das gepostet, auch mit Bildern.
Ein schwarz grünes Kabel, war glaube ich irgendwo hinterm sub
 
Arcade said:
Hat schon jemand rausgefunden, wo ich im Kofferraum das entsprechende Kabel finde für den Einbau eines Schalters "Ein/Aus"?

Hi Marcel,

nicht im Kofferraum suchen, sondern im Kabelbaum vorne links das braun/lila Kabel nehmen.
Davon scheint es nur eines zu geben und des ist Massegeführt, während es von dem schwarz/grünen mehrere gibt (wenn vielleicht auch nicht im Kofferraum), die Führen Zündstrom.

Lass uns das doch in den kommenden Wochenenden gemeinsam angehen, was denkst Du?
 
SwissRS3 said:
Arcade said:
Hat schon jemand rausgefunden, wo ich im Kofferraum das entsprechende Kabel finde für den Einbau eines Schalters "Ein/Aus"?

Hi Marcel,

nicht im Kofferraum suchen, sondern im Kabelbaum vorne links das braun/lila Kabel nehmen.
Davon scheint es nur eines zu geben und des ist Massegeführt, während es von dem schwarz/grünen mehrere gibt (wenn vielleicht auch nicht im Kofferraum), die Führen Zündstrom.

Lass uns das doch in den kommenden Wochenenden gemeinsam angehen, was denkst Du?
Hallo Hartmut
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass "Newhack" auf Seite 8 in diesem Thread (mit Bilder) das Kabel im Kofferraum angibt. Es soll auch funktionieren.
Wollte heute Abend den Einbau der FFP von Marcel im Kofferraum vornehmen. Also jetzt wird der Thread langsam sowas von unübersichtlich von all den verschiedenen Meinungen..........
 
Arcade said:
SwissRS3 said:
Arcade said:
Hat schon jemand rausgefunden, wo ich im Kofferraum das entsprechende Kabel finde für den Einbau eines Schalters "Ein/Aus"?

Hi Marcel,

nicht im Kofferraum suchen, sondern im Kabelbaum vorne links das braun/lila Kabel nehmen.
Davon scheint es nur eines zu geben und des ist Massegeführt, während es von dem schwarz/grünen mehrere gibt (wenn vielleicht auch nicht im Kofferraum), die Führen Zündstrom.

Lass uns das doch in den kommenden Wochenenden gemeinsam angehen, was denkst Du?
Hallo Hartmut
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass "Newhack" auf Seite 8 in diesem Thread (mit Bilder) das Kabel im Kofferraum angibt. Es soll auch funktionieren.
Wollte heute Abend den Einbau der FFP von Marcel im Kofferraum vornehmen. Also jetzt wird der Thread langsam sowas von unübersichtlich von all den verschiedenen Meinungen..........

mach es so, wie es in der Anleitung von Marcel steht, dann funzt's - wenn Du davon abweichst und an anderer Stelle das Kabel unterbrichst, musst Du Dich technisch top auskennen und alles selbst ausmessen.

Gruß Roland
 
Dieser lange Thread verwirrt mich. Folgende Fragen sind für mich offen; wie groß ist diese FFB (irgendwer wollte ein Foto einstellen) und wer kann mir das Teil einbauen, habe nämlich 2 linke Hände - kann damit nur fahren!

Also wenn ich nicht nach Eschweiler will bemühe ich dann nen Elektriker, Kfz Mechaniker???

Mike
 
MikeE said:
Dieser lange Thread verwirrt mich. Folgende Fragen sind für mich offen; wie groß ist diese FFB (irgendwer wollte ein Foto einstellen) und wer kann mir das Teil einbauen, habe nämlich 2 linke Hände - kann damit nur fahren!

Also wenn ich nicht nach Eschweiler will bemühe ich dann nen Elektriker, Kfz Mechaniker???

Mike

Sollte jede Werkstatt oder auch jeder Heimwerker hin bekommen.

Gruß

Marcel
 
habt ihr noch welche?

gruß

mike
 
MikeE said:
habt ihr noch welche?

gruß

mike


So viel, das wir sie immer noch verkaufen müssen. :88n:
:aufgeben:

Hab noch 3 Systeme da und bekomme so viele nach wie ich möchte. :0337rainbow:
 
Hat jemand eigentlich mitlerweile das Signal vorne irgendwo abgreifen können und kann vielleicht mal eine
kleine Anleitung (mit Bildern wäre top) machen und hier reinstellen?

Habe auch irgendwo letztens im Form was gesehen mit einem leuchtenden Schalter, das fand ich auch
sehr gelungen.

:boys_0120:
 
Alternative Klappen offen !

Hallo,

Habe seit heute einen Schalter für meinen Auspuff !

Ich glaube, dass es dasselbe Prinzip ist wie mit der Fernbedienung( zusätzliches Ventil etc.) nur mit Schalter statt Fernbedienung!

Der Schalter sieht bis jetzt etwas komisch aus, denk ich werde mir da mal einen anderen suchen.

Frage an die, die ihre Klappen auch perm. offen haben :

Irgendwie hört er sich im Stand jetzt anders an als vorher mit gedrückter S-Taste.
Auch das "BLUBB" beim Schalten kommt mir leiser vor und in höheren Gängen brummt er nicht mehr so tief.

Wie ist das bei euch?

Evtl. bilde ich mir das auch ein!



mc7o2h.jpg
 
Kann man das Signal zur Ansteuerung jetzt eigentlich vorne abgreifen oder nur hinten
am grün/schwarzen Kabel hinter dem Sub?

Wäre nett wenn jemand da noch mal was posten könnte oder auch schicke Schalter die gefunden wurden.
Jemand hatte irgendwo im Forum mal einen Schalter der je nach Stellung grün / rot leuchtete.

Würde mich über einen Umbaubericht freuen :88n:
 
Re: Alternative Klappen offen !

sy1908 said:
Hallo,

Habe seit heute einen Schalter für meinen Auspuff !

Ich glaube, dass es dasselbe Prinzip ist wie mit der Fernbedienung( zusätzliches Ventil etc.) nur mit Schalter statt Fernbedienung!

Der Schalter sieht bis jetzt etwas komisch aus, denk ich werde mir da mal einen anderen suchen.

Frage an die, die ihre Klappen auch perm. offen haben :

Irgendwie hört er sich im Stand jetzt anders an als vorher mit gedrückter S-Taste.
Auch das "BLUBB" beim Schalten kommt mir leiser vor und in höheren Gängen brummt er nicht mehr so tief.

Wie ist das bei euch?

Evtl. bilde ich mir das auch ein!

Hallo Sy1908,

wenn die Klappe offen ist, dann ist sie offen. Wenn Du mit dem Schalter die Versorgung der Klappe unterbrichst, bleibt sie offen, wie mit der S-Taste. Must Du Dir wirklich einbilden. Was natürlich auch entfällt, ist das metallische Kling-Geräusch beim Öffnen/Schließen der Klappe.

Aber Du hast jetzt ein anderes Problem: Wenn Du die Versorgung des Magnetschalters der Klappe unterbrichst, verbleibt eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, da die Spannung am Eingang der Klappensteuerung fehlt.

Gruß Roland
 
Re: Alternative Klappen offen !

cashburner said:
Aber Du hast jetzt ein anderes Problem: Wenn Du die Versorgung des Magnetschalters der Klappe unterbrichst, verbleibt eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, da die Spannung am Eingang der Klappensteuerung fehlt.
Gruß Roland
@Cashburner; es stellt sich nun einfach noch die Frage ob die Fehlermeldung (Logdatei) auch wirklich ein Problem ist.......
 
Hi leute ich habe zurzeit wenig zeit für den RS3(leider) aber ich bin mit einem ohr bei unserem RS3......
es gibt die möglichkeit schalter in der Mittelkonsole zu verbauen....siehe fotos...
2ujkuww.jpg


muss nur gucken ob ich was finde für unseren S Knopf....
 
Schmidy said:
Hi leute ich habe zurzeit wenig zeit für den RS3(leider) aber ich bin mit einem ohr bei unserem RS3......
es gibt die möglichkeit schalter in der Mittelkonsole zu verbauen....siehe fotos...

muss nur gucken ob ich was finde für unseren S Knopf....

ich meinte, dass ab Modelljahr 2010 eine innen geänderte Schaltleiste verwendet wurde und es hier keine Möglichkeit gibt, die Blinddeckel durch Taster/Schalter zu ersetzen?

Gruß Roland
 
hi,wie du siehst gibt es die möglichkeit dies zu ändern.....:) da ich wenig zeit habe, komme ich nicht dazu es zu perfektionieren.....aber es geht.....
 
so sieht es zurzeit bei mir aus in der Mittelkonsole ,da ich die PDC vorne nachgerüstet habe....

<defektes Bild>

hatte nur die zeit nicht dafür, es hier rein zustellen...versuche es aber diese woche zu erstellen.
 
Der Schmidy hatts einfach drauf :boys_0084:
 
rs3340 said:
Der Schmidy hatts einfach drauf :boys_0084:
Das stimmt, aber wieso ein solcher Aufwand? Die FBB ist doch da ganz praktisch.... :biggrinn:
 
Arcade said:
rs3340 said:
Der Schmidy hatts einfach drauf :boys_0084:
Das stimmt, aber wieso ein solcher Aufwand? Die FBB ist doch da ganz praktisch.... :biggrinn:

Ich habe schon eine FFB für die Haldex.
Wie viele FFBs soll ich denn noch mit mir rumschleppen bzw. irgendwo im Auto verkleben?
 
Schmidy gehört halt zu den Individualisten und hat nicht gerne Lösungen von der Stange.
Ich find es Super wenn man nicht immer den einfachen Weg nimmt. :boys_0136:
Danke an Schmidy und mach ruhig weiter so! :boys_0120:
 
Sagt mal. Durch diese eingebaute FFB Klappensteuerung kommt es zu keinerlei möglichen Fehlermeldungen in der Elektronik???
 
MikeE said:
Sagt mal. Durch diese eingebaute FFB Klappensteuerung kommt es zu keinerlei möglichen Fehlermeldungen in der Elektronik???

Richtig, Marcel hat alles im Griff, -keine Fehlermeldungen!!
 
EKK said:
MikeE said:
Sagt mal. Durch diese eingebaute FFB Klappensteuerung kommt es zu keinerlei möglichen Fehlermeldungen in der Elektronik???

Richtig, Marcel hat alles im Griff, -keine Fehlermeldungen!!


Ja, so ist es. Dank einigen Elektronik Fachmännern aus dem Forum :biggrinn:

Wer seine FFB vor mehr als 10 Tagen bekommen hat, bitte per PN bei mir melden, wir haben ein kleines Update.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
EKK said:
MikeE said:
Sagt mal. Durch diese eingebaute FFB Klappensteuerung kommt es zu keinerlei möglichen Fehlermeldungen in der Elektronik???

Richtig, Marcel hat alles im Griff, -keine Fehlermeldungen!!


Ja, so ist es. Dank einigen Elektronik Fachmännern aus dem Forum :biggrinn:

Wer seine FFB vor mehr als 10 Tagen bekommen hat, bitte per PN bei mir melden, wir haben ein kleines Update.

Gruß

Marcel


:boys_0126:
Dann habe ich ja Glück gehabt :biggrinn:
 
EKK said:
Richtig, Marcel hat alles im Griff, -keine Fehlermeldungen!!
Da reicht an sich ein simpler Widerstand (1-2KOhm, 0,5Watt).
... und je nachdem welches Kabel getrennt wurde, entweder gegen Masse (wenn's das Plus war), oder gegen +12V Zündung (wenn's das Massekabel war).
 
Re: Alternative Klappen offen !

cashburner said:
sy1908 said:
Hallo,

Habe seit heute einen Schalter für meinen Auspuff !

Ich glaube, dass es dasselbe Prinzip ist wie mit der Fernbedienung( zusätzliches Ventil etc.) nur mit Schalter statt Fernbedienung!

Der Schalter sieht bis jetzt etwas komisch aus, denk ich werde mir da mal einen anderen suchen.

Frage an die, die ihre Klappen auch perm. offen haben :

Irgendwie hört er sich im Stand jetzt anders an als vorher mit gedrückter S-Taste.
Auch das "BLUBB" beim Schalten kommt mir leiser vor und in höheren Gängen brummt er nicht mehr so tief.

Wie ist das bei euch?

Evtl. bilde ich mir das auch ein!

Hallo Sy1908,

wenn die Klappe offen ist, dann ist sie offen. Wenn Du mit dem Schalter die Versorgung der Klappe unterbrichst, bleibt sie offen, wie mit der S-Taste. Must Du Dir wirklich einbilden. Was natürlich auch entfällt, ist das metallische Kling-Geräusch beim Öffnen/Schließen der Klappe.

Aber Du hast jetzt ein anderes Problem: Wenn Du die Versorgung des Magnetschalters der Klappe unterbrichst, verbleibt eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, da die Spannung am Eingang der Klappensteuerung fehlt.

Gruß Roland


Hallo Roland,

Die Versorgung fuer den neuen Schalter ist nicht die vom Original.
Alles ist orig. geblieben, habe eine neue Spannungsversorgung fuer den neuen Schalter.
Hab vom orig Ventil den Schlauch an das Neue.
Also keine Fehlermeldung, hoff ich doch!
 
So,

schnell noch die Bilder meines Schaltereinbaus für die Klappensteuerung:
b48g8m.jpg


und von hinten:
rhizra.jpg


Laut "So wird's gemacht", muss zur Demontage der Verkleidung unterhalb des Lenkrads zunächste Airbag und Lenkrad demontiert werden.
Das ist blanker Quatsch.
- Sicherungsdeckel ab,
- Fußstütze kann ab (ist vielleicht etwas besser)
- 3 Schrauben raus,
- Stecker abziehen (sind alle so eindeutig, dass sie auch nicht verwechselt werden können)
- Vorsichtig leicht nach oben kippen und Richtung Sitz abziehen.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Des woars.

Mit vorsichtigen Bohren, Kabel verlegen etc, ca. 2,5h.
Ach ja, eines ist noch wichtig:
In meinem Kabelbaum gab es 4 x schwarz/grün, weshalb ich erst das falsche Kabel genommen habe.
Bei mir sind es 1 dickes, 1 mittleres, 1 dünnes und 1 ganz dünnes Kabel.
Es war das hier aufgeführte 3. Kabel!
 
Schöne Anleitung SwissRS3. Das Kabel hast Du dann auch von hinten nach vorne geführt oder gibts
da jetzt noch ne andere Stelle näher Armaturenbrett wo man das abgreifen kann?


Was muss man denn genau machen um die Fehlermeldung zu verhindern, bzw. was ist der Grund
für die Meldung?
 
Kann nützlich sein für die meisten....da ich leider keine Zeit bekomme,hier eine kleine auswahl was machbar ist....werde aber trostdem weiter daran Arbeiten.... :88n:

2qdr8kn.jpg


2ajb420.jpg
 
Hammer !
Das sieht schon richtig gut aus.
 
Sieht zwar gut aus, aber ich trag mein Geld lieber zu Marcel für die FFB :biggrinn:
 
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