8PA Klappen permanent offen RS3

Marcel R said:
rs3340 said:
Newhack said:
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich eines Moduls, welches die Klappen auf dauer offen stellt? Also in jedem Geschwindigkeits/Drezahl - bereich...
Frag bei Marcel R (MR Racing) nach, er hat was im Angebot mit FFB...


So ist es.
Haben auch schon mehrere hier im Forum verbaut.

Gruß

Marcel

Jup, ich hab sowas von Marcel verbaut!
Einfach nur Weltklasse!!
 
Newhack said:
Nökki said:
Marcel R said:
So ist es.
Haben auch schon mehrere hier im Forum verbaut.

Gruß

Marcel

Jup, ich hab sowas von Marcel verbaut!
Einfach nur Weltklasse!!

Und der Einbau schwer?

Marcels Mechaniker hatte keine Probleme damit ;)

Habs da machen lassen weil eine Bühne von vorteil dabei ist!
 
Nökki said:
Newhack said:
Nökki said:
Jup, ich hab sowas von Marcel verbaut!
Einfach nur Weltklasse!!

Und der Einbau schwer?

Marcels Mechaniker hatte keine Probleme damit ;)

Habs da machen lassen weil eine Bühne von vorteil dabei ist!

Erzähl mal bisschen von deinen Erfahrungen...

Wie verhält sich der klang im unteren Drehzahlenbereich bis 2000 Touren?

Gr Sämi
 
thusis said:
Nökki said:
Newhack said:
Und der Einbau schwer?

Marcels Mechaniker hatte keine Probleme damit ;)

Habs da machen lassen weil eine Bühne von vorteil dabei ist!

Erzähl mal bisschen von deinen Erfahrungen...

Wie verhält sich der klang im unteren Drehzahlenbereich bis 2000 Touren?

Gr Sämi
ja das würde mich auch intressieren ! müsste theoretisch noch intensiver sein weil von 20-70 oder so in der art die auspuffklappe auch bei gedrückter s-taste zu ist. aber bitte keine videos von sowas machen man weiss ja nie wer mitliest!!
 
SO ich möchte mal etwas Licht ins dunkle Klappensteuerungsleben von MR-Racing geben....

Ich habe die elektronische Klappe auch montiert mit FFB .

Zur Montage:

Die selbstgeschriebene Montageanleitung von Nils (MR-Racing) ist selbst für nen recht unerfahrenen Schrauber geeignet.
Die elektrische Verdrahtung der Klappe wurde von MR-Racing bei einem Besuch vor Ort vorbereitet. Ich glaube das schwierigste daran ist sich den geeigneten Weg in den Kofferraum zu suchen. Aber auch das wird erklärt.

Ich habe das Steuerrelais und die Fernbedienung mit vorkonfektionierten Kabeln dann nach hause geschickt bekommen und selbst verbaut. Das ist Kinderleicht!!
Wobei man fairer weise auf eine wichtige "Besonderheit" bei unserem RS3 hinweisen muss!
Nimmt man im Kofferraum alle Dämmmaterialien raus kommt man an einen kleinen Batterieverteilerkasten, diesen öffnet man, um hier das Steuerrelais mit strom zu versorgen ... Der Laie (ich) dachte sich, super rote UND schwarze Kabel, dann kannst Du Dir Masse auch gleich aus dem Verteilerkasten holen .... Pustekuchen ... hier sind die schwarzen Kabel auch Plusleitungen.
Schliesst man den Deckel vom Verteilerkasten und beugt sich noch weiter in den Kofferraum findet man einen wunderbaren Massepol hinter dem Verteilerkasten! ACHTUNG findet man nur bei geschlossenem Deckel.

Sound:

Ich kann mittels der FFB jederzeit Klappe auf/Klappe zu fahren.
Unabhängig von der "S-Taste"
Auch in den Geschwindigkeiten 30-70kmh kann ich auf Wunsch den RS3 um die 2000 U/min schön brummen lassen ...

Das Auto wird dadurch nicht lauter sondern wird lediglich im Geschwindigkeitsbereich 30-70km/h nicht um seinen vorhandenen schönen Sound beschnitten :biggrinn:

PS.: meine Klappe ist nun immer auf und es macht echt Spass so zu fahren....

Vielen Dank nochmal an Marcel und Nils (MR-Racing) für die Entwicklung und den Bausatz
 
@3Ms :boys_0120: danke für die tolle erklärung!! sowas muss ich unbedingt haben !!
 
3Ms said:
SO ich möchte mal etwas Licht ins dunkle Klappensteuerungsleben von MR-Racing geben....

Ich habe die elektronische Klappe auch montiert mit FFB .

Zur Montage:

Die selbstgeschriebene Montageanleitung von Nils (MR-Racing) ist selbst für nen recht unerfahrenen Schrauber geeignet.
Die elektrische Verdrahtung der Klappe wurde von MR-Racing bei einem Besuch vor Ort vorbereitet. Ich glaube das schwierigste daran ist sich den geeigneten Weg in den Kofferraum zu suchen. Aber auch das wird erklärt.

Ich habe das Steuerrelais und die Fernbedienung mit vorkonfektionierten Kabeln dann nach hause geschickt bekommen und selbst verbaut. Das ist Kinderleicht!!
Wobei man fairer weise auf eine wichtige "Besonderheit" bei unserem RS3 hinweisen muss!
Nimmt man im Kofferraum alle Dämmmaterialien raus kommt man an einen kleinen Batterieverteilerkasten, diesen öffnet man, um hier das Steuerrelais mit strom zu versorgen ... Der Laie (ich) dachte sich, super rote UND schwarze Kabel, dann kannst Du Dir Masse auch gleich aus dem Verteilerkasten holen .... Pustekuchen ... hier sind die schwarzen Kabel auch Plusleitungen.
Schliesst man den Deckel vom Verteilerkasten und beugt sich noch weiter in den Kofferraum findet man einen wunderbaren Massepol hinter dem Verteilerkasten! ACHTUNG findet man nur bei geschlossenem Deckel.

Sound:

Ich kann mittels der FFB jederzeit Klappe auf/Klappe zu fahren.
Unabhängig von der "S-Taste"
Auch in den Geschwindigkeiten 30-70kmh kann ich auf Wunsch den RS3 um die 2000 U/min schön brummen lassen ...

Das Auto wird dadurch nicht lauter sondern wird lediglich im Geschwindigkeitsbereich 30-70km/h nicht um seinen vorhandenen schönen Sound beschnitten :biggrinn:

PS.: meine Klappe ist nun immer auf und es macht echt Spass so zu fahren....

Vielen Dank nochmal an Marcel und Nils (MR-Racing) für die Entwicklung und den Bausatz
schaut schaut, jetzt müssen schon die Rheinländer dem Berliner Bär das brummen beibringen!! :biggrinn:
 
Eins ist sicher, wenn mein Schätzchen mal da ist, will ich diese Klappensteuerung auch haben, schliesslich hab ich den RS3 wegen des 5 Zylinder Sounds bestellt, und den will ich auch hören :biggrinn:
 
Hallo Marcel und diejenigen, die sich noch so auskennen! :10hallo2:

Es war ja mal im Gespräch, statt der Fernbedienung für die Klappensteuerung einen neuen Schalter neben die "S-Taste" zu legen... War ja früher kein Problem, geht aber seit MJ 2011 nicht mehr, weil die Leiste aus einem Teil gefertigt ist.

Jetzt ist mir folgendes gekommen:
Beim A3/S3 mit Magnetic Ride gibts ja den Schalter direkt beim Zigarettenanzünder... Glaubst du es wäre möglich diesen Einzubauen und damit dann die Klappensteuerung anzusteuern?

Bin irgendwie echt interessiert an der Klappensteuerung, allerdings gefällt mir dei Lösung mit der Fernbedienung nicht so gut! :boys_0222:

Audi-S3-Sportback-quattro-560x373-8cac816caa1ddbd1.jpg
 
Hi scoundrel,

die Taster für die Mittelkonsole (ESP, S-Taste,...) kann man mit beliebigen Gravuren im Internet bestellen. Damit kann man die Klappe dann über eine schöne Taste separat ansteuern. Die Fernbediunung dann einfach über dem Radio/Navi hinter der Mittelkonsole mit Klettband befestigen. Somit entfällt lästiges Kabel verlegen. Ich hatte das mal beim meinem S3 mit dem Garagentoöffner gemacht.

Den Taster kann man sonst auch direkt bei Audi kaufen und mit dem passenden Blinddeckel kombinieren.

Links:
carstyle4you

Schöne Grüße
Samsara
 
Danke Samsara, ist mir bewusst, aber genau das geht ja eben nicht mehr! Die Tasten sind nicht mehr einzeln und somit nicht mehr austauschbar! Müsste irgendwo weiter vorne irgendwo stehen! Marcel hat das schon versucht...
 
Oh, sorry :aufgeben: . Hatte ich nicht gelesen. Bei meinem 2009er ging das noch. Schade :boymarionette: .

Schöne Grüße
Samsara
 
Scoundrel said:
Hallo Marcel und diejenigen, die sich noch so auskennen! :10hallo2:

Es war ja mal im Gespräch, statt der Fernbedienung für die Klappensteuerung einen neuen Schalter neben die "S-Taste" zu legen... War ja früher kein Problem, geht aber seit MJ 2011 nicht mehr, weil die Leiste aus einem Teil gefertigt ist.

Jetzt ist mir folgendes gekommen:
Beim A3/S3 mit Magnetic Ride gibts ja den Schalter direkt beim Zigarettenanzünder... Glaubst du es wäre möglich diesen Einzubauen und damit dann die Klappensteuerung anzusteuern?

Bin irgendwie echt interessiert an der Klappensteuerung, allerdings gefällt mir dei Lösung mit der Fernbedienung nicht so gut! :boys_0222:

<Bild>

Hi scoundrel,

Ich habe die Fernbedienung und spreche so aus erfahrung...... Ich habe die Fernbedienung bei mir in der MAL liegen und habe sie am Anfang einmal! Benutzt. Seit dem Fähre ich die ganze zeit mit offenen klappen, du wirst es nicht mehr ausschalten. :biggrinn:
 
Hi Marcus! Privat würd ich wohl immer mit offenen Klappen Fahren! Aber wenn ich bei der Kundschaft vorfahre, oder die bei mir mitfahren, würd ich die Klappen doch lieber geschlossen halten!
:aufgeben:
Und ich kenn mich! Irgendwann verleg ich die Fernbedienung!

:boys_0275:
 
Scoundrel said:
Danke Samsara, ist mir bewusst, aber genau das geht ja eben nicht mehr! Die Tasten sind nicht mehr einzeln und somit nicht mehr austauschbar! Müsste irgendwo weiter vorne irgendwo stehen! Marcel hat das schon versucht...

Hi Scoundrel,

sieh mal hier: Klick

Schmidy hat da wohl ne Lösung gefunden mit den Knöpfen in der Mittelkonsole, bei Marcel ging es ja um die Schublade.
 
Scoundrel said:
Hallo Marcel und diejenigen, die sich noch so auskennen! :10hallo2:

Es war ja mal im Gespräch, statt der Fernbedienung für die Klappensteuerung einen neuen Schalter neben die "S-Taste" zu legen... War ja früher kein Problem, geht aber seit MJ 2011 nicht mehr, weil die Leiste aus einem Teil gefertigt ist.

Jetzt ist mir folgendes gekommen:
Beim A3/S3 mit Magnetic Ride gibts ja den Schalter direkt beim Zigarettenanzünder... Glaubst du es wäre möglich diesen Einzubauen und damit dann die Klappensteuerung anzusteuern?

Bin irgendwie echt interessiert an der Klappensteuerung, allerdings gefällt mir dei Lösung mit der Fernbedienung nicht so gut! :boys_0222:

Gute Idee - da sich hier ein echter Schalter dahinter verbirgt, müsste das schon gehen. Ggf. muss am Schalter innen ein Kunststoffteil entfernt werden, damit aus dem Schalter ein Taster wird (ich denke, Marcels Fernbed. hat einen Taster).

Gruß Roland
 
Rappel said:
Scoundrel said:
Danke Samsara, ist mir bewusst, aber genau das geht ja eben nicht mehr! Die Tasten sind nicht mehr einzeln und somit nicht mehr austauschbar! Müsste irgendwo weiter vorne irgendwo stehen! Marcel hat das schon versucht...

Hi Scoundrel,

sieh mal hier: Klick

Schmidy hat da wohl ne Lösung gefunden mit den Knöpfen in der Mittelkonsole, bei Marcel ging es ja um die Schublade.


Ahhhh, da hab ich wohl was durcheinander gebracht! Sorry! Muss ich nochmal mehr infos sammeln! Danke Euch!
 
Klar kann man das über einen fet installierten Taster machen.
Dann muss eben nur das Kabel durch das gesamte Auto gezogen werden.
Daher unsere Lösung mit der FFB.

Gruß

Marcel
 
@3Ms: Du hast auch das Set von Marcel?

Muss man die Klappe nur einmal auf machen und dann nicht mehr? Also auch nachdem das Auto aus ist und wieder
gestartet wird ist die klappe dann gleich wieder auf ohne die FFB zu bedienen?
 
Heute wieder 2 Satz verschickt.
2 hab ich jetzt noch da ;)
 
Marcel R said:
Klar kann man das über einen fet installierten Taster machen.
Dann muss eben nur das Kabel durch das gesamte Auto gezogen werden.
Daher unsere Lösung mit der FFB.

Gruß

Marcel

wenn jemand partout keine Fernbed. möchte, kann man natürlich auch die Fernb. "hinter" den eingebauten Taster legen und die 2 Kontakte des Tasters der FB herauslegen und an den Schalter anschließen. Dann ist es wie ein fest eingebauter Taster und man muss keine Kabel im Auto legen - die Batt. der FB werden üblicherweise ein paar Jahre halten - notfalls kann man auch am Zig.-Anzünder/12V-Dose Spg. abgreifen und über ein Regel-IC die FB versorgen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Marcel R said:
Klar kann man das über einen fet installierten Taster machen.
Dann muss eben nur das Kabel durch das gesamte Auto gezogen werden.
Daher unsere Lösung mit der FFB.

Gruß

Marcel

wenn jemand partout keine Fernbed. möchte, kann man natürlich auch die Fernb. "hinter" den eingebauten Taster legen und die 2 Kontakte des Tasters der FB herauslegen und an den Schalter anschließen. Dann ist es wie ein fest eingebauter Taster und man muss keine Kabel im Auto legen - die Batt. der FB werden üblicherweise ein paar Jahre halten - notfalls kann man auch am Zig.-Anzünder/12V-Dose Spg. abgreifen und über ein Regel-IC die FB versorgen.

Gruß Roland

Guter Vorschlag!!!
 
SoniX said:
@3Ms: Du hast auch das Set von Marcel?

Muss man die Klappe nur einmal auf machen und dann nicht mehr? Also auch nachdem das Auto aus ist und wieder
gestartet wird ist die klappe dann gleich wieder auf ohne die FFB zu bedienen?

Ja habe das Set von Marcel MR-Racing; Klappe bleibt offen auch nach Motor aus und wieder an...
 
Danke 3Ms für die Rückmeldung! Von daher finde ich das mit der FFB gar nicht schlecht, auch
wenn ich einen Schalter schöner finden würde. Aber so ist man vor lästigen Fragen bei
Kontrollen und Tüv bewart. Wobei ich denke das sowas wohl eher seltener der Fall sein wird.
 
SoniX said:
Danke 3Ms für die Rückmeldung! Von daher finde ich das mit der FFB gar nicht schlecht, auch
wenn ich einen Schalter schöner finden würde. Aber so ist man vor lästigen Fragen bei
Kontrollen und Tüv bewart. Wobei ich denke das sowas wohl eher seltener der Fall sein wird.


Beim Tüv und bei Kontrollen kann ich mir nicht vorstellen, das jemand dieses sieht.

Gruß

Marcel
 
@Marcus

giebts eigentlich Bilder, Abbildung von dieser Anlage?? Wird ein Magnetventil benutzt?? Ist die Fernbedienung seperat verbaut oder ein Bauteil, sodaß man sie garnicht weglassen kann????
 
EKK said:
@Marcus

giebts eigentlich Bilder, Abbildung von dieser Anlage?? Wird ein Magnetventil benutzt?? Ist die Fernbedienung seperat verbaut oder ein Bauteil, sodaß man sie garnicht weglassen kann????


Hallo, hallo, keine Industriespionage. :biggrinn:

Das mit dem zusätzlichen Ventil hat sich erledigt.
Es wird nur die Steuerung der FFB am Serienventiel verbaut.

Wir liefern nun das fertige Set mit Kabel und Bedienungsanleitung.

Gruß

Marcel
 
Newhack said:
Fotos zum Einbau wären nice.

Ja, die sind in der Einbauanleitung :biggrinn:

Das ist nicht viel zu sehen.
Im Kofferraum sitzt dann ein kleines Kästchen unter den Verkleidungen, das ist Steuerung und Empfangstechnik von der FFB.
Dann zeigen die Bilder wo man den Strom her nimmt und wo unterm Auto das Kabel ran muss.

Gruß

Marcel
 
Im tts Freunde Forum steht doch schon genau erklärt welches Kabel man trennen muss. Dann nimmt man einen Kippschalter von Conrad legt das Kabel nach vorne und fertig ist der Schalter zum dauerhaften öffnen der Klappe. Kostenpunkt 2,5 Euro und Zeit fürs Kabel verlegen

http://www.tts-freunde.de/board/board25 ... ght=Bypass

Konnte es leider noch nicht testen mir fehlt das Kabel noch und vorallem das Drumherum :) . Im März werd ich es dann kappen .
 
Re: Klappensteuerung

Klingt sehr interessant. Besten Dank.

Werde mal schauen ob ich das Kabel finde :88n:
 
Sehr interessant kniipser. Leider geht der Links ins tts forum nicht... :/
 
kniipser said:
Im tts Freunde Forum steht doch schon genau erklärt welches Kabel man trennen muss. Dann nimmt man einen Kippschalter von Conrad legt das Kabel nach vorne und fertig ist der Schalter zum dauerhaften öffnen der Klappe. Kostenpunkt 2,5 Euro und Zeit fürs Kabel verlegen

http://www.tts-freunde.de/board/board25 ... ght=Bypass

Konnte es leider noch nicht testen mir fehlt das Kabel noch und vorallem das Drumherum :) . Im März werd ich es dann kappen .


Hört sich interessant an, aber der Link funktioniert nicht.
 
im TTS-Forum stand, man kann auch auf den Zig.-Anzünder verzichten und dafür einen Schalter reinbauen.
Es muss halt dafür ein mech. Adapterstück hergestellt werden - auch ne Möglichkeit.

Gruß Roland
 
cashburner said:
im TTS-Forum stand, man kann auch auf den Zig.-Anzünder verzichten und dafür einen Schalter reinbauen.
... für den RS3 gäb's sogar bei Audi 'nen hübschen Schalter klick :biggrinn:
 
Ivan RS3 said:
Marcel R said:
Heute wieder 2 Satz verschickt.
2 hab ich jetzt noch da ;)
Was kostet den der Satz?
Gruß Ivan :boysparschwein:


189€ für den kompletten Satz inkl. Einbauanleitung (ist jetzt auch fertig)
 
@ berto1978 :Meine Frage wäre auch in die Richtung gegangen wie Deine. Kann man
das bei RS3 genau so machen?

Wäre ja die einfachste Lösung dort einen schalter zwischen zu setzen.
 
vielleicht mal was anderes - passt allerding nur so einigermaßen ins thema.

wenn man den rs im kalten zustand anmacht, dreht der ja bekanntlich die ersten 20 sekunden bis ca. 1500 U/min hoch.
allerdings kommen die abgase in diesem zeitpunkt immer nur aus einem endrohr... wieso?
 
Hab heute mal nach dem Kabel von der Klappensteuerung gesucht.
Im TTRS sieht es ja wie auf dem Bild aus:
scaled.php


Jedoch kann ich den Kabelstrang im RS3 nicht finden...
 
SO, habe heute das Kabel gefunden welches eine permanent geöffnete Klappe ermöglicht.

Es liegt im Kofferraum links hinter dem BOSE Sub.
-Verkleidung entfernen
-Kabel von der Beleuchtung und vom Sub ab
-2 Muttern und eine Schraube vom Sub entfernen
-Kabel ist grün/schwarz (siehe Foto)
1gkp3l.jpg

-einfach durchkappen und Schalter dazwischen setzen.
2zq5vnt.jpg


Funktioniert einwandfrei :)
Werde bei mir das Kabel bis vor legen und dort einen Schalter verbauen.
 
Klasse, coole Sache, vielleicht mache ich das auch noch, damit ich den Sound auch noch im 2. und 3. Gang genießen kann.

Noch besser wäre es, wenn man das irgendwie hin bekommt, das die Klappen aber auch nur mit S-Taste (aber dann andauern) offen ist...
 
Newhack said:
SO, habe heute das Kabel gefunden welches eine permanent geöffnete Klappe ermöglicht.

Es liegt im Kofferraum links hinter dem BOSE Sub.
-Verkleidung entfernen
-Kabel von der Beleuchtung und vom Sub ab
-2 Muttern und eine Schraube vom Sub entfernen
-Kabel ist grün/schwarz (siehe Foto)
<Bild>
-einfach durchkappen und Schalter dazwischen setzen.
<Bild>

Funktioniert einwandfrei :)
Werde bei mir das Kabel bis vor legen und dort einen Schalter verbauen.


Danke an deine Hartnäckigkeit.
Jetzt kann sich jeder seine Klappen schalten wie er will, ohne ständig im S-Modus (hier leider auch nur Begrenzt) Herum zu Düsen. Jetzt fehlen nur die passenden Schalter für die Mittelkonsole.
:231: :thanks-schilder:
 
SwissRS3 said:
Klasse, coole Sache, vielleicht mache ich das auch noch, damit ich den Sound auch noch im 2. und 3. Gang genießen kann.

Noch besser wäre es, wenn man das irgendwie hin bekommt, das die Klappen aber auch nur mit S-Taste (aber dann andauern) offen ist...

Wäre meiner Meinung nach mit einem Relais möglich.
Finde es aber gerade gut die Klappe seperat steuern zu können.
 
Erst einmal ein Kompliment das du dir die Mühe gemacht hast das zu finden und dann hier zu posten. Diese Variante werde ich sicherlich mal ins Auge nehmen. Wenngleich die Lösung richtig gut wäre das direkt mit der vorhandenen S-Taste zu steuern. Vielleicht tüfteln unsere Elektrik Spezialisten hier noch ein wenig. Der Anfang ist gemacht, die Entwicklung kann voranschreiten...
 
Thommesb said:
Erst einmal ein Kompliment das du dir die Mühe gemacht hast das zu finden und dann hier zu posten. Diese Variante werde ich sicherlich mal ins Auge nehmen. Wenngleich die Lösung richtig gut wäre das direkt mit der vorhandenen S-Taste zu steuern. Vielleicht tüfteln unsere Elektrik Spezialisten hier noch ein wenig. Der Anfang ist gemacht, die Entwicklung kann voranschreiten...

Genau so unterschreib! :s26: :good:
 
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