8PA Klappen permanent offen RS3

rs3340 said:
Sieht zwar gut aus, aber ich trag mein Geld lieber zu Marcel für die FFB :biggrinn:


Find ich auch besser :biggrinn:
 
Marcel R said:
rs3340 said:
Sieht zwar gut aus, aber ich trag mein Geld lieber zu Marcel für die FFB :biggrinn:


Find ich auch besser :biggrinn:

Welcher Geschäftsmann freut sich da nicht.
 
Also ich hab auch lange hin und her überlegt: Schalter, Zusatzschalter oder FFB.

Meiner war jetzt bei MTM und die haben mir "Klappe auf" mit auf die S-Taste gelegt, also S-Taste gedückt = Klappe immer auf, finde ich einfach am saubersten, MTM hat dafür aber auch 400 Taler eingefordert, war's mir aber wert.

Gruß
 
ich habe beides probiert: normal klappensteuerung und schlauch ab ( permanent offen ) mir gefällt es am besten mit dem schlauch dran und s taste gedrückt. permanent offen gefällt mir nicht so. mir kommt es vor als ob er normal mehr geräusche beim schalten mach als bei schlauch ab wo die klappe ausser betrieb ist und immer offen ist.
 
luxrs3 said:
ich habe beides probiert: normal klappensteuerung und schlauch ab ( permanent offen ) mir gefällt es am besten mit dem schlauch dran und s taste gedrückt. permanent offen gefällt mir nicht so. mir kommt es vor als ob er normal mehr geräusche beim schalten mach als bei schlauch ab wo die klappe ausser betrieb ist und immer offen ist.


das empfinde ich auch so.... das laute geräusch beim schalten ist mit permanent offenen klappen nicht so zu hören...
 
sy1908 said:
.... das laute geräusch beim schalten ist mit permanent offenen klappen nicht so zu hören...

spätestens das ist doch der Grund für die permanent offenen Klappen :biggrinn:

Gruß Roland
 
@Roland
bist in der falschen Branche, Schalter durch Relay ersetzen und Schaltspannung von S-Taste........400€, brauchst also nur jeden Tag einen Schalter bauen und hast ausgesorgt!!! :biggrinn: :biggrinn:
 
EKK said:
@Roland
bist in der falschen Branche, Schalter durch Relay ersetzen und Schaltspannung von S-Taste........400€, brauchst also nur jeden Tag einen Schalter bauen und hast ausgesorgt!!! :biggrinn: :biggrinn:

Hi Eugen,

sniff, Du hast recht - bin schon seit 20 Jahren in der falschen Branche :biggrinn:

Gruß Roland
 
EKK said:
..., Schalter durch Relay ersetzen und Schaltspannung von S-Taste........400€
... ist die Frage ob MTM das so gemacht hat, oder über's Steuergerät. Zweiteres wäre mehr Aufwand - oder kann MTM den RS3 schon über ODBC flashen?
 
alter Hase said:
EKK said:
..., Schalter durch Relay ersetzen und Schaltspannung von S-Taste........400€
... ist die Frage ob MTM das so gemacht hat, oder über's Steuergerät. Zweiteres wäre mehr Aufwand - oder kann MTM den RS3 schon über ODBC flashen?
gehe fest davon aus, das die das über das Steuergerät machen, geht dann in einem Arbeitsgang, und Entwicklungskosten sind nun mal ,wie ich finde Berechtigterweise, so hoch - mann berücksichtige die Stückzahl!
 
Jau, übers Steuergerät.
 
Schmidy said:
Kann nützlich sein für die meisten....da ich leider keine Zeit bekomme,hier eine kleine auswahl was machbar ist....werde aber trostdem weiter daran Arbeiten.... :88n:

<Bild>

<Bild>

Hi Schmidy,

sehr nützlich, danke! bin auch am überlegen wie ich 3 weitere Schalter unterbringe (2x Garage + 1x AGA-Klappe immer offen). Hast du die Teilenummer von der rechten (alte) schalterblende? Evtl. auch die des "alten" ESP-Tasters? Echt doof dass Audi ab 2010 diese 3er Platine verbaut.
die restlichen Schalter wollte ich dann hier bestellen:
http://carstyle4you.com/index.php?cPath=15_18_31_42
einen habe ich schon bestellt, der natürlich nicht ins MJ2011 passt, aber ordentlich gemacht wurde.

lg - basti
 
Sobald ich Zuhause bin bekommst du die Teile Nummer.
Gruß Dirk
 
Schmidy said:
Sobald ich Zuhause bin bekommst du die Teile Nummer.
Gruß Dirk

klasse, vielen dank. gestern beim :biggrinn: kam ich nicht weiter als er mir sagte es gäbe verschiedene, obwohl alle schwarz.. naja, wollte nicht weiter diskutieren.

lg - basti
 
So war kurz zuhause...

htae0i.jpg


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Hallo zusammen

Ich habe drei Fragen:
1) Ist der Unterschied bei der Standard Abgasanlage spürbar, wenn die Klappen immer offen sind? Jemand hatte irgendwie den Schlauch gezogen in diesem Tread und meinte, dass es nicht "besser" klingt und er es jetzt wieder rückgängig mache.

2) Ich bin etwas im Dilemma. Mein Wagen läuft im Leasing und ich habe daher irgendwie Hemmungen mir einen Schalter einbauen zu lassen (mit boren etc.). Da ich dann ev. Probleme bekomme, wenn ich den Wagen mal an eine Garage verkaufen möchte (in 5 Jahren oder so). Gibt es irgendeine schonende Methode, welche leicht rückgängig machbar ist ohne Schäden?

3) Denkt Ihr, dass der Wagen mit offenen Klappen so laut ist, dass die Polizei darauf aufmerksam wird?
 
Also mit immer offenere Klappe hört sich das nicht anders an als mit S-Taste gedrückt, jedoch hast du mit Schalter dann auch
eine offene Klappe zwischen 20 - ca. 70 kmh (also immer offen). Das bringt meiner Meinung nach schon einiges.
Eine andere Lösung, die in jedem Fall wieder unsichtbar weg geht wäre die Lösung mit der Funkfernbedienung von
Marcel.
 
Darksnow47 said:
Ich habe drei Fragen:
1) Ist der Unterschied bei der Standard Abgasanlage spürbar, wenn die Klappen immer offen sind? Jemand hatte irgendwie den Schlauch gezogen in diesem Tread und meinte, dass es nicht "besser" klingt und er es jetzt wieder rückgängig mache.
Die Klappe wir nur bei Betätigung der S-Taste geöffnet, wobei die Mototsteuerung die Klappe dennoch im 2. und 3. Gang schließt (kann man gut hören bei offenem Fenster und manuellem Schalten). Die S-Taste sorgt aber auch für ein anderes Ansprechberhalten des Motors und damit i.d.R. zu höherem Verbrauch.
Eine manuelle Klappensteuerung ermöglicht Dir das Öffnen der Klappe auch im 2. und 3. Gang und auch ohne gedrückter S-Taste.

Darksnow47 said:
2) Ich bin etwas im Dilemma. Mein Wagen läuft im Leasing und ich habe daher irgendwie Hemmungen mir einen Schalter einbauen zu lassen (mit boren etc.). Da ich dann ev. Probleme bekomme, wenn ich den Wagen mal an eine Garage verkaufen möchte (in 5 Jahren oder so). Gibt es irgendeine schonende Methode, welche leicht rückgängig machbar ist ohne Schäden?
Ja, bestellst Du Dir bei MR-Racing (Marcel R) die Funksteuerung, die wird ohne Bohren im Heck des Fz. eingebaut und nur das Kanel direkt am Magentventil wird an einem Punkt durchtrennt. Lässt sich mit Sicherheit nach Ablauf der Leasingzeit easy wieder ohne Probleme rückbauen. (Hat z.B. Arcade verbaut)

Darksnow47 said:
3) Denkt Ihr, dass der Wagen mit offenen Klappen so laut ist, dass die Polizei darauf aufmerksam wird?
Eher unwahrscheinlich und ich behaupte mit Serien-AGA eher undenkbar. Würde es aber nur mit Schalter machen nicht mit abgezogenen Schlauf, dann kannst Du, wenn die Polizei dich doch anhält die Klappe auf Serie schalten und Du bist fein raus.
 
SoniX said:
Also mit immer offenere Klappe hört sich das nicht anders an als mit S-Taste gedrückt, jedoch hast du mit Schalter dann auch
eine offene Klappe zwischen 20 - ca. 70 kmh (also immer offen). Das bringt meiner Meinung nach schon einiges.
Eine andere Lösung, die in jedem Fall wieder unsichtbar weg geht wäre die Lösung mit der Funkfernbedienung von
Marcel.

2 Dumme, ein Gedanke...
 
Habe meine Klappen auch immer offen. Ist ein sehr deutlicher Unterschied !
Schlauch ab, Klappe auf und die bleibt dann auch auf. Habe ich seit 20.000 KM so. In den Schlauch eine kleine Blechschraube drehen und zusammen rollen und etwas höher mit einem Kabelbinder fixieren. Das kannst du dann auch jederzeit wieder umrüsten.
Da du keine Tuningbastelbude fährst, kommt man da auch eher selten in Konflikt mit der Polizei. Darfst halt in der Ortschaft nicht so auf den Pinsel treten wie ein Blöder :) Bin schon oft an Streifen vorbei gefahren und nichts passiert.
 
Darksnow47 said:
Ist der Unterschied bei der Standard Abgasanlage spürbar, wenn die Klappen immer offen sind? Jemand hatte irgendwie den Schlauch gezogen in diesem Tread und meinte, dass es nicht "besser" klingt und er es jetzt wieder rückgängig mache.
... Die Klappe geht auf wenn Du die "S"-Taste drückst. Zwischen 30 und 70 KmH wird sie aber trotzdem wieder geschlossen, damit irgendeine EU-Norm (Vorbeifahrgeräusch) erfüllt wird. Auch sonst ist sie aber nicht permanent offen, behaupte ich 'mal, weil der Klang ist anders wenn man die Steuerung überbrückt. Besonders beim Schalten klingt's besser wenn das Steuergerät regelt, finde ich.
Macht aber trotzdem Spass, die Klappe nach Lust und Laune öffnen zu können. Nur den Schlauch abziehen würde ich aber nicht, weil auf der Autobahn mache ich die Klappe gerne zu - besonders wenn ich mich unterhalten will :biggrinn:
 
alter Hase said:
Darksnow47 said:
Ist der Unterschied bei der Standard Abgasanlage spürbar, wenn die Klappen immer offen sind? Jemand hatte irgendwie den Schlauch gezogen in diesem Tread und meinte, dass es nicht "besser" klingt und er es jetzt wieder rückgängig mache.
... Die Klappe geht auf wenn Du die "S"-Taste drückst. Zwischen 30 und 70 KmH wird sie aber trotzdem wieder geschlossen, damit irgendeine EU-Norm (Vorbeifahrgeräusch) erfüllt wird. Auch sonst ist sie aber nicht permanent offen, behaupte ich 'mal, weil der Klang ist anders wenn man die Steuerung überbrückt. Besonders beim Schalten klingt's besser wenn das Steuergerät regelt, finde ich.
Macht aber trotzdem Spass, die Klappe nach Lust und Laune öffnen zu können. Nur den Schlauch abziehen würde ich aber nicht, weil auf der Autobahn mache ich die Klappe gerne zu - besonders wenn ich mich unterhalten will :biggrinn:


Das stimmt, der Klang ist defintiv anders mit Überbrückter "Steuerung".
Habe auch einen Schalter verbaut und ein zusätzliches Ventil und den Schlauch auf das neue Ventil, den Kipp-Schalter habe ich auf dem Deckel unter dem Handbremsgriff angebracht, der Deckel kostet ~ 5,- €.

Im orig. Zustand hört sich der Sound irgendwie besser an, etwas brummiger und beim Schalten hört es sich auch anders an, als ob beim Schalten die Klappe ganz kurz schließt und wieder aufmacht und dadurch ein dumpfes Geräusch entsteht, aber dafür kann man mit Schalter immer laut fahren.
 
Lexmaul said:
Habe meine Klappen auch immer offen. Ist ein sehr deutlicher Unterschied !
Schlauch ab, Klappe auf und die bleibt dann auch auf. Habe ich seit 20.000 KM so. In den Schlauch eine kleine Blechschraube drehen und zusammen rollen und etwas höher mit einem Kabelbinder fixieren. Das kannst du dann auch jederzeit wieder umrüsten.
Da du keine Tuningbastelbude fährst, kommt man da auch eher selten in Konflikt mit der Polizei. Darfst halt in der Ortschaft nicht so auf den Pinsel treten wie ein Blöder :) Bin schon oft an Streifen vorbei gefahren und nichts passiert.

Kann man das als handwerklich nicht speziell begabter Mensch selbst durchführen :0337rainbow: ? Gibt es irgend eine detailliertere Anleitung. Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus der Erklärung. Warum muss man eine Schraube in den Schlauch machen etc. Wäre froh, wenn das mal jemand genauer erklären könnte.

Kann man das schnell wieder rückgängig machen, wenn's dann zulaut ist auf der Autobahn und man das wieder weg haben möchte?
 
Also, das ganz ist so....

Am Auspuff ist eine Klappe, die (aus Temperaturgründen) nicht elektrisch sondern mit Unterdruck gesteuert wird.
Von der Klappe geht also ein Unterdruckschlauch zu einem sog. Magnetventil und von dort an den Ansaugbereich des Motors (der den Unterdruck produziert).

Ziehst Du den Schlauch an der Kappe nur ab und verschließt den Schlauch dann nicht mit einer Schraube, zieht der Motor falsch Luft und (vereinfacht gesagt) die ganze Motorsteuerung kommt durcheinander.

Das oben genannte Magnetventil funktioniert im Prinzip wie ein Relais (sofern Du weißt wie so etwas funktioniert). es ist also ein elektrisch steuerbarer Schalter.
Dieses Magnetventil wiederum wird von der Motorsteuerung angesteuert.

Die Klappe und das Magnetventil sind so gesteuert, dass sie nicht aktiv geöffnet, sondern geschlossen wird, was soviel heißt wie: Es braucht Strom sowie Unterdruck um die klappe zu schließen. Fehlt eines der beiden, bleibt die Klappe offen.

Die Motorsteuerung ist jedoch intelligent genug, zu überwachen, ob das Magnetventil angeschlossen ist, d.h. nur eines der Kabel des Magnetventils zu durchbrechen führt zu einer Fehlermeldung (jedoch ohne Auswirkung) in der Motorsteuerung.

Die von MR-Racing angebotene Funkferngesteuerte Klappenschaltung wird jedoch so in die Zuleitung des Magnetventils eingeschleift, dass es zwar nicht mehr geschaltet werden kann, die Motorsteuerung jedoch denkt, alles ist i.O..

Nur den Schlauch abzuziehen und diesen zu verschließen bedeutet, dass Du die Klappe nur zu bekommst in dem Du wieder bastelst.
Die elektrische Lösung hingegen lässt sich jederzeit zwischen "dauernd offen" und "wie Serie" umschalten.

Sollte am Ende Dich wirklich die Rennleitung (sprich Polizei) mal anhalten, drückst Du auf das Knöpfchen und sie können Dir nichts.
Wenn Du die FFB in der Tasche hast, kommen sie nie auf die Idee, dass da was schaltbar ist.
 
besser hätte ich es nicht erklären können, warst mal wieder schneller :boys_0120:
 
EKK said:
besser hätte ich es nicht erklären können, warst mal wieder schneller :boys_0120:

Wer hat's erfunden??? Nein, nicht die Schweizer diesmal, sondern ECS (= EKK, Cashburner, SwissRS3)!!!
 
Darksnow47 said:
Lexmaul said:
Habe meine Klappen auch immer offen. Ist ein sehr deutlicher Unterschied !
Schlauch ab, Klappe auf und die bleibt dann auch auf. Habe ich seit 20.000 KM so. In den Schlauch eine kleine Blechschraube drehen und zusammen rollen und etwas höher mit einem Kabelbinder fixieren. Das kannst du dann auch jederzeit wieder umrüsten.
Da du keine Tuningbastelbude fährst, kommt man da auch eher selten in Konflikt mit der Polizei. Darfst halt in der Ortschaft nicht so auf den Pinsel treten wie ein Blöder :) Bin schon oft an Streifen vorbei gefahren und nichts passiert.

Kann man das als handwerklich nicht speziell begabter Mensch selbst durchführen :0337rainbow: ? Gibt es irgend eine detailliertere Anleitung. Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus der Erklärung. Warum muss man eine Schraube in den Schlauch machen etc. Wäre froh, wenn das mal jemand genauer erklären könnte.

Kann man das schnell wieder rückgängig machen, wenn's dann zulaut ist auf der Autobahn und man das wieder weg haben möchte?


Ja kann man wenn man weiss was man tut ;) Es gibt am Endrohr keine weiteren Teile daher kannst du diese schnell identifizieren.
Die Schraube hält in erster Linie den Schlauch sauber, eine ist mir mal abhanden gekommen, das merkst du dann nicht da da sich am Motorlauf nichts verändert, kommt halt Staub und Dreck rein.

Zu laut ist das eigentlich nicht, aber du bekommst es genauso schnell wieder rauf wie du es auch ab bekommen hast. Ist keine grosse Sache.
Die elektrische ist klar die schnellere für mich aber überflüssig wie die S Taste in Sachen Sound ;)
 
ginge eigentlich nicht auch so etwas ?

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Czirke said:
ginge eigentlich nicht auch so etwas ?

Häh??
Was soll das sein?
Diese Informatiker sind einfach immer zu minimalistisch in Ihren Formulierungen, ts ts ts ;)
 
SwissRS3 said:
Czirke said:
ginge eigentlich nicht auch so etwas ?

Häh??
Was soll das sein?
Diese Informatiker sind einfach immer zu minimalistisch in Ihren Formulierungen, ts ts ts ;)

Das sind Schlauchklemmen, ist dann halt etwas Profimäßiger, als Schraube und Kabelbinder. :boys_0136:
 
3Ms said:
SO habe soeben mal getestet ... Klappe über "S-Taste" mit Schlauch dran ... und Klappe immer offen durch Schlauch ab....

Wer so nen Stuß erzählt das der Sound dadurch besser wird dem sollte man :boyaufdenkopf:

Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ... Derjenige solle es mir live zeigen.

Es ist richtig, dass man ohne Schlauch auch in den Geschwindigkeitsbereichen 30-70 km/h den Auspuff etwas besser hört ... jedoch ist das Gesamtsoundergebnis (leiser, nicht brummig nicht so tief ) enttäuschend ....

Mit Schlauch dran kingt er lauter, tiefer und brummiger als mit dauergeöffneten Klappen

Das verwirrt mich. Wenn es original besser klingt, warum machen sich die Leute dann soviel Mühe? Einfach nur lauter, aber schlechterer Klang?
 
Es geht nur dadrum, dass die klappe im 2. und 3. Gang auch mit S-Taste geschlossen ist, bzw. dass man die Klappe auch ihne S-Taste offen haben kann/hat.

Wenn Du den Unterschied nicht wahrnimmst, ob mit bzw. ohne S-Taste, wird dier das mit dem Schlauch auch nichts bringen.

Der Sound ohne Schlauch ist im 1. Gang der gleiche wie mit Schlauch und S-Taste..
 
Rappel said:
Das sind Schlauchklemmen, ist dann halt etwas Profimäßiger, als Schraube und Kabelbinder. :boys_0136:

Haben diese Klemmenauch eine "richtige" Bezeichnung nach man googeln kann, bzw. hast Du nen Link wo man die auch anders sehen kann?

Für mich sah das aus wie ne halbe Frontblende aus nem 19"-Schrank...
 
Darksnow47 said:
Das verwirrt mich. Wenn es original besser klingt, warum machen sich die Leute dann soviel Mühe? Einfach nur lauter, aber schlechterer Klang?

Hi Darksnow,

ich höre das nicht so. Bei mir klingt das genau gleich, nur eben auch im 2. + 3. Gang. Und im 2. + 3. klingt es eben am besten, weil da die sonstigen Fahrtgeräusche noch nicht hörbar sind.

Mein Tipp wegen Leasing: die Funklösung von Marcel. Einfach einzubauen, keine Löcher und einfach zum Zurückrüsten.

Gruß Roland
 
Vielen Dank! Somit ist die Funklösung der beste Weg. Danke für die Hilfe. Bin (noch) nicht so der Auto "Tuner" :boys_0126:

Liegt eine Anleitung bei, bei dieser Funklösung? Man muss es ja dann irgendwo einbauen lassen. Oder weiss jeder Mech direkt wie das funktioniert?
 
SwissRS3 said:
Rappel said:
Das sind Schlauchklemmen, ist dann halt etwas Profimäßiger, als Schraube und Kabelbinder. :boys_0136:

Haben diese Klemmenauch eine "richtige" Bezeichnung nach man googeln kann, bzw. hast Du nen Link wo man die auch anders sehen kann?

Für mich sah das aus wie ne halbe Frontblende aus nem 19"-Schrank...

habe nach Schlauchklemmen gesucht bei google
 
Darksnow47 said:
Vielen Dank! Somit ist die Funklösung der beste Weg. Danke für die Hilfe. Bin (noch) nicht so der Auto "Tuner" :boys_0126:

Liegt eine Anleitung bei, bei dieser Funklösung? Man muss es ja dann irgendwo einbauen lassen. Oder weiss jeder Mech direkt wie das funktioniert?

Kannst es Dir bei Marcel bestellen und Dich dann bei mir melden.
Wir bauen es dann gemeinsam ein - ich helfe Dir.
 
Czirke said:
SwissRS3 said:
Rappel said:
Das sind Schlauchklemmen, ist dann halt etwas Profimäßiger, als Schraube und Kabelbinder. :boys_0136:

Haben diese Klemmenauch eine "richtige" Bezeichnung nach man googeln kann, bzw. hast Du nen Link wo man die auch anders sehen kann?

Für mich sah das aus wie ne halbe Frontblende aus nem 19"-Schrank...

habe nach Schlauchklemmen gesucht bei google

Ach so, das sind die Dinger, die kenne ich doch.
Hier nochmals ein anderes Bild
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SwissRS3 said:
Darksnow47 said:
Vielen Dank! Somit ist die Funklösung der beste Weg. Danke für die Hilfe. Bin (noch) nicht so der Auto "Tuner" :boys_0126:

Liegt eine Anleitung bei, bei dieser Funklösung? Man muss es ja dann irgendwo einbauen lassen. Oder weiss jeder Mech direkt wie das funktioniert?

Kannst es Dir bei Marcel bestellen und Dich dann bei mir melden.
Wir bauen es dann gemeinsam ein - ich helfe Dir.

Hey vielen Dank! Super nett
 
SwissRS3 said:
Darksnow47 said:
Vielen Dank! Somit ist die Funklösung der beste Weg. Danke für die Hilfe. Bin (noch) nicht so der Auto "Tuner" :boys_0126:

Liegt eine Anleitung bei, bei dieser Funklösung? Man muss es ja dann irgendwo einbauen lassen. Oder weiss jeder Mech direkt wie das funktioniert?

Kannst es Dir bei Marcel bestellen und Dich dann bei mir melden.
Wir bauen es dann gemeinsam ein - ich helfe Dir.

Auf das Angebot muss ich dann vielleicht auch mal noch zurück kommen.
Hatte heute viel Freude mit der offenen Klappe, aber eben leider innerorts in den kleinen Gängen nicht so.
Fernbedienung ist für mich auch die richtige Lösung. Auf der Autobahn und Ausserorts in der Kollone hatte ich sie gerne geschlossen.
 
SwissRS3 said:
Czirke said:
SwissRS3 said:
Haben diese Klemmenauch eine "richtige" Bezeichnung nach man googeln kann, bzw. hast Du nen Link wo man die auch anders sehen kann?

Für mich sah das aus wie ne halbe Frontblende aus nem 19"-Schrank...

habe nach Schlauchklemmen gesucht bei google

Ach so, das sind die Dinger, die kenne ich doch.
Hier nochmals ein anderes Bild
<Bild>
wäre natürlich auch gut zur Verbesserung der Achslastverteilung nach hinten :biggrinn:
 
EKK said:
wäre natürlich auch gut zur Verbesserung der Achslastverteilung nach hinten :biggrinn:

Aber Eugen, damit kann man nur das kleine dünne Schläuchlein abklemmen, nicht den ganzen Auspuff - auch wenn das Foto das suggeriert :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
EKK said:
wäre natürlich auch gut zur Verbesserung der Achslastverteilung nach hinten :biggrinn:

Aber Eugen, damit kann man nur das kleine dünne Schläuchlein abklemmen, nicht den ganzen Auspuff - auch wenn das Foto das suggeriert :biggrinn:

Gruß Roland

:boys_0274: :boys_0275:
 
cashburner said:
EKK said:
wäre natürlich auch gut zur Verbesserung der Achslastverteilung nach hinten :biggrinn:

Aber Eugen, damit kann man nur das kleine dünne Schläuchlein abklemmen, nicht den ganzen Auspuff - auch wenn das Foto das suggeriert :biggrinn:

Gruß Roland

:jc_doubleup: Good post!!
 
Hallo zusammen,

Ich habe alle 15 Seiten durchgelesen und ich muss sagen es ist schon langsam aber sicher verwirrend.
Also mache ich die Frage kurz und einfach:

S-Taste drücken und die Klappen gehen auf und das im GANG: D 1-7 / S 1-7 / M 1-7 und bei jeder GESCHWINDIGKEIT: 0 - 250+km/h.
ohne diesen 20 - 70km/h kram oder 2. und 3. Gang gedöns.

Schlauch ab oder das 3 kleinste kabel (Grün/Schwarz) mit schalter funktioniert ja offensichtlich nicht richtig.
Erfüllt der KIT von Marcel diese Anforderungen ?

Gruss
Joebar
 
joebar said:
Schlauch ab oder das 3 kleinste kabel (Grün/Schwarz) mit schalter funktioniert ja offensichtlich nicht richtig.
Erfüllt der KIT von Marcel diese Anforderungen ?

Gruss
Joebar

Was soll bei Schlauch ab nicht richtig funktionieren ? Das funktioniert einwandfrei, du kannst es eben nur nicht mehr per Knopf ( E Kit ) verschliessen, daher ist der Kit ratsam wenn man zwischen offen und geschlossen wechseln möchte. Da du es in jedem Fahrbereich manuell öffnen kannst.
Das Ploppen oder Zwischengasgesräusch, wie auch immer man es nennen möchte, funktioniert auch wenn der Schlauch ab ist, das kann man gerade in den Fahrstufen S x deutlich hören. Wie auch immer das Geräusch erzeugt wird, es hat nichts mit der Klappe zu tun. Bei mir hört man das auch obwohl die Klappe offen ist.
 
Lexmaul said:
joebar said:
Schlauch ab oder das 3 kleinste kabel (Grün/Schwarz) mit schalter funktioniert ja offensichtlich nicht richtig.
Erfüllt der KIT von Marcel diese Anforderungen ?

Gruss
Joebar

Was soll bei Schlauch ab nicht richtig funktionieren ? Das funktioniert einwandfrei, du kannst es eben nur nicht mehr per Knopf ( E Kit ) verschliessen, daher ist der Kit ratsam wenn man zwischen offen und geschlossen wechseln möchte. Da du es in jedem Fahrbereich manuell öffnen kannst.
...
Das ist richtig so.

Die elektrisch geschalteten Lösungen mit dem schwarz-grünen Kabel funzen genauso sicher.

Beim Einbau eines manuellen Schalters in/an der Armaturentafel ist das Problem nur, das richtige Kabel im Kabelbaum neben der Fußstütze zu finden.
Je nach Ausstattung findet man in dem Kabelbaum nämlich zwischen 2-4 schwarz-grüne Kabel. Hier braucht es dann etwas Erfahrung, das richtige Kabel zu identifizieren:
Sind es nur 2 Kabel, ist das dünnere zu verwenden, sind es 3 oder 4 Kabel, gibt es weitere 1-2 noch dünnere Kabel, man muss also mitteldicke verwenden.

Bei der FFB-Lösung von MR-Racing ist die Montage ungleich leichter, weil man genau an das schwarz-grüne Kabel geht, dass am Magnetschalter angeschlosen ist - man kann praktisch kein falsches Kabel erwischen. Zudem muss man keinen Schalter in eine Verkleidung einsetzen, denn die Empfangs/Schalteinheit wird einfach im Kofferaum in die Schaumverkleidung unter der Abdeckung gelegt.
 
Ok, wie schon gesagt verwirrend.....Dann habe ich die Beschreibungen falsch verstanden.
Ich werde im mal die Schlauchvariante umsetzten um mal einen Eindruck zubekommen und später den KIT von Marcel einbauen.

Ps: mich nervt der RS3 langsam, will man Sound, hat man zu 99% den falschen Gang/Umdrehung/Geschwindigkeit Grrrrr....
war jetzt 4 mal in Höri ca. 200km und bin immer am spielen mit Gang/Umdrehung/Geschwindigkeit damit das Teil röhrt mühsam.
Manuel Gang 5 bei 80km/h einfach nur geil :biggrinn:

Gruss
Joebar
 
joebar said:
war jetzt 4 mal in Höri ca. 200km und bin immer am spielen mit Gang/Umdrehung/Geschwindigkeit damit das Teil röhrt mühsam.
Manuel Gang 5 bei 80km/h einfach nur geil :biggrinn:

Gruss
Joebar

Hey Joebar,

mach die elektrische Lösung und es röhrt wirklich ständig. Du kannst wunderbar mit dem Fuß zwischen rotzelndem frechen Sound bis V8 Sound spielen - je nach Last und Drehzahl und in allen Gängen. Bei ca. 2000 - 2300 U/min macht das in der Ortschaft am meisten Spaß :biggrinn:

Gruß Roland
 
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