8PA Klappen permanent offen RS3

Hallo,
anbei meine Lösung für besseren Sound:
Ich habe einfach den Schlauch ca. 2cm hinter dem Ventil durchgeschnitten und eine Madenschraube M5 (ja die heißt so...) in den Schlauch gesteckt und damit den Schlauch wieder verbunden.
Man kann so von außen nichts erkennen und kann die Schraube jederzeit wieder entfernen und den verkürzten Schlauch wieder aufs Ventil aufstecken. Schon ist wieder alles Serie...
Billiger gehts nicht (die Schraube kostet ein paar Cent).

Madenschraube:
rvdnp4.jpg

Madenschraube mittig in Schlauchstück:
2djw0ms.jpg

Schlauch verschlossen mit Madenschraube:
2m78392.jpg


Gruß
Dirk
 
Klever...aber eben kein ein/aus, heißt dann immer laut.
Mit Serien-AGA geht das vielleicht noch, mit der Sportec würde ich mir auf Dauer Ärger mit der Nachbarschaft einhandeln...
 
SwissRS3 said:
Klever...aber eben kein ein/aus, heißt dann immer laut.
Mit Serien-AGA geht das vielleicht noch, mit der Sportec würde ich mir auf Dauer Ärger mit der Nachbarschaft einhandeln...


So sehe ich das auch.
Ich möchte die wahlmöglichkeit nicht mehr missen.
Angenehme fahrt zum Wörthersee und jetzt hier Sound :biggrinn:
 
Ist dieser Schlauch eigentlich erreichbar wenn der Wagen normal auf dem Boden steht? Ich habe schon ein paar Mal runter geschaut und der Wagen ist ja schon ziemlich tief unten...
 
Klar. Einfach auf den rücken legen, rein rutschen und mit dem kopf unter die 2 Endrohre :0337rainbow:
 
Ich habe jetzt den Schlauch gezogen auf der Seite des schwarzen Kästchens(nicht beim silbernen "ufo"). Dann habe ich den Schlauch mit einer Schraube verschlossen und mit etwas Klebstreifen bei den anderen Kabeln oben befestigt.

Frage: Habe ich den Schlauch auf der richtigen Seite gezogen? Und muss ich beim schwarzen Kästchen nichts verschliessen? Möchte vermeiden das bei der schwarzen Box Luft eingesogen wird oder Dreck.

Resultat ist übrigens perfekt für mich! Viel besser.
 
Irgendwie habe ich das beunruhigende Gefühl, die falsche Seite gezogen zu haben. Weiss jemand Rat?
 
Hi,
hast leider das falsche Ende erwischt....
Den Schlauch sollte man an der silbernen Unterdruckdose am Auspuff verschließen.
 
Darksnow47 said:
Irgendwie habe ich das beunruhigende Gefühl, die falsche Seite gezogen zu haben. Weiss jemand Rat?
Deine Vermutung ist richtig , bitte am Auspuff ( Klappe/ UFO) :biggrinn: abziehen und Schlauch verschließen. Als Bänker würde ich mir keinen Anzug ruinieren! Da hilft nur eine Steuerung, an den Kröten kanns doch nicht liegen!!??
 
Da merkt man wieder das Schlechte Image der Banker :boysparschwein:

Ich mache mir gerne die Finger dreckig :88n:

Somit gehe ich nochmals ran. Danke!
 
ich habe es heute auch mal mit der Schraube probiert, sooo viel passiert da nicht wie ich finde...
 
fred said:
ich habe es heute auch mal mit der Schraube probiert, sooo viel passiert da nicht wie ich finde...

welchen Schlauch hast Du dann durchgeschnitten? :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
fred said:
ich habe es heute auch mal mit der Schraube probiert, sooo viel passiert da nicht wie ich finde...

welchen Schlauch hast Du dann durchgeschnitten? :biggrinn:

Gruß Roland

durchgeschnitten zum Glück gar keinen :dh:
 
fred said:
cashburner said:
fred said:
ich habe es heute auch mal mit der Schraube probiert, sooo viel passiert da nicht wie ich finde...

welchen Schlauch hast Du dann durchgeschnitten? :biggrinn:

Gruß Roland

durchgeschnitten zum Glück gar keinen :dh:

also im 2. und 3. Gang ist da bei mir ein sehr deutlicher Unterschied zu hören. Vor allem bei ca. 2100 1/min und noch besser unter etwas Last.

Gruß Roland
 
Der Unterschied ist wirklich deutlich hörbar. Es ist aus meiner Sicht aber nicht übertrieben laut, sondern genau richtig.
 
RS3-Dirk said:
Hallo,
anbei meine Lösung für besseren Sound:
Ich habe einfach den Schlauch ca. 2cm hinter dem Ventil durchgeschnitten und eine Madenschraube M5 (ja die heißt so...) in den Schlauch gesteckt und damit den Schlauch wieder verbunden.
Man kann so von außen nichts erkennen und kann die Schraube jederzeit wieder entfernen und den verkürzten Schlauch wieder aufs Ventil aufstecken. Schon ist wieder alles Serie...
Billiger gehts nicht (die Schraube kostet ein paar Cent).

Madenschraube:
<Bild>
Madenschraube mittig in Schlauchstück:
<Bild>
Schlauch verschlossen mit Madenschraube:
<Bild>

Gruß
Dirk


Hallo Dirk

Vielen Dank für den Tipp. Habe es heute auch so gemacht und es klappt alles bestens. Lautstärke ist tiptop so für mich. Ich muss das nicht abstellen können.
 
Darksnow47 said:
RS3-Dirk said:
Hallo,
anbei meine Lösung für besseren Sound:
Ich habe einfach den Schlauch ca. 2cm hinter dem Ventil durchgeschnitten und eine Madenschraube M5 (ja die heißt so...) in den Schlauch gesteckt und damit den Schlauch wieder verbunden.
Man kann so von außen nichts erkennen und kann die Schraube jederzeit wieder entfernen und den verkürzten Schlauch wieder aufs Ventil aufstecken. Schon ist wieder alles Serie...
Billiger gehts nicht (die Schraube kostet ein paar Cent).

Madenschraube:
<Bild>
Madenschraube mittig in Schlauchstück:
<Bild>
Schlauch verschlossen mit Madenschraube:
<Bild>

Gruß
Dirk


Hallo Dirk

Vielen Dank für den Tipp. Habe es heute auch so gemacht und es klappt alles bestens. Lautstärke ist tiptop so für mich. Ich muss das nicht abstellen können.
:aaaah: Na ja, für den Anfang drücken wir mal ein Auge zu !! (hat ein RS3 eigentlich nicht verdient)
 
ist es vielleicht möglich ein Bild ein zu setzten, welches zu 100% zeigt, welcher Schlauch, an welchem Ende bzw. an welchem Ufo, wo durchtrennt werden muss?

Ich glaube, damit würdet Ihr einigen hier helfen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, besten Dank...

Danke...
 
Servuuus,
Wenn ich die Madenschraube da rein drehe, wird es wahrscheinlich auch so ein dass in den Schaltvorgängen das Dumpfe Knallen weg sein wird oder?
Das wollte ich nämlich nicht missen Diejenigen die es gemacht haben... Seid ihr zufrieden? :boyspiegeleier:
 
Nehm die Lösung von Marcel. Gut ists!!!!!!!
 
Kolbenstange said:
Servuuus,
Wenn ich die Madenschraube da rein drehe, wird es wahrscheinlich auch so ein dass in den Schaltvorgängen das Dumpfe Knallen weg sein wird oder?
Das wollte ich nämlich nicht missen Diejenigen die es gemacht haben... Seid ihr zufrieden? :boyspiegeleier:

nö. habe bei mir heute den Stecker am magnetventil (hinten, neben der "aga-klappe") abgezogen --> gleicher Effekt wie den schlauch dicht machen. und bei der Probefahrt war das schalten so schön wie immer :0337rainbow:
 
RS3000 said:
Kolbenstange said:
Servuuus,
Wenn ich die Madenschraube da rein drehe, wird es wahrscheinlich auch so ein dass in den Schaltvorgängen das Dumpfe Knallen weg sein wird oder?
Das wollte ich nämlich nicht missen Diejenigen die es gemacht haben... Seid ihr zufrieden? :boyspiegeleier:

nö. habe bei mir heute den Stecker am magnetventil (hinten, neben der "aga-klappe") abgezogen --> gleicher Effekt wie den schlauch dicht machen. und bei der Probefahrt war das schalten so schön wie immer :0337rainbow:

Gibt aber Fehlermeldung im Datenspeicher!!
 
Ich habe mir einen Schalter verbaut für die Steuerung und muss sagen,jetzt hört er sich gut an aber niemals an einer Kreuzung,wo die Ampel auf Rot springt "Voll Gas" geben......es könnten dich die in Grün hören.....und dich anhalten...... :biggrinn:
 
ich bin sehr glücklich mit meiner FFB für die Klappensteuerung von Marcel alias MR Racing alias blueangel53 :88n:
 
EKK said:
RS3000 said:
Kolbenstange said:
Servuuus,
Wenn ich die Madenschraube da rein drehe, wird es wahrscheinlich auch so ein dass in den Schaltvorgängen das Dumpfe Knallen weg sein wird oder?
Das wollte ich nämlich nicht missen Diejenigen die es gemacht haben... Seid ihr zufrieden? :boyspiegeleier:

nö. habe bei mir heute den Stecker am magnetventil (hinten, neben der "aga-klappe") abgezogen --> gleicher Effekt wie den schlauch dicht machen. und bei der Probefahrt war das schalten so schön wie immer :0337rainbow:

Gibt aber Fehlermeldung im Datenspeicher!!

genau darauf hatte ich gewartet. beim r32 hat sofort die motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. speichert der rs nur einen "kleinen" Fehler der nicht per MKL angezeigt wird? dann wär's ja net so schlimm :biggrinn: :aufgeben:
 
Kolbenstange said:
Servuuus,
Wenn ich die Madenschraube da rein drehe, wird es wahrscheinlich auch so ein dass in den Schaltvorgängen das Dumpfe Knallen weg sein wird oder?
Das wollte ich nämlich nicht missen Diejenigen die es gemacht haben... Seid ihr zufrieden? :boyspiegeleier:
Hi,
das Geräusch beim Schalten ist natürlich genauso wie bei der Lösung mit der Fernbedienung.
Probier es doch einfach mal aus mit der Schraube, ist ja in 5Minuten erledigt.
Gruß ,Dirk
 
Also ganz ehrlich, ich bin froh, kann man die Klappe schliessen :) die muss nicht die ganze Zeit dröhnen. Der soll dröhnen wenn ich das will und dafür drück ich die Taste :)
 
... aber das dröhnen im 2.ten und 3.ten Gang ist gerade das schönste... das kriegst mit Serie leider nicht geboten :D
 
rasenpfleger said:
... aber das dröhnen im 2.ten und 3.ten Gang ist gerade das schönste... das kriegst mit Serie leider nicht geboten :D

genau!
Dröhnen? Welches dröhnen? Ist der geile Auspuffsound gemeint? :biggrinn:

Gruß Roland
 
Seid mir nicht böse, wenn ich es überlesen habe oder so.

Wenn ich den Schlauch abziehe, habe ich dann noch das verbesserte Ansprechverhalten? Oder kann ich den Schlauch abziehen, für den Sound, und die S-taste dennoch drücken , für das Ansprechverhalten etc?:)

Liebe grüße
 
JanGo144 said:
Seid mir nicht böse, wenn ich es überlesen habe oder so.

Wenn ich den Schlauch abziehe, habe ich dann noch das verbesserte Ansprechverhalten? Oder kann ich den Schlauch abziehen, für den Sound, und die S-taste dennoch drücken , für das Ansprechverhalten etc?:)

Liebe grüße

So ist es! Aber besser Ansprechen? Na ja merk ich nicht wirklich....
 
Rappel said:
JanGo144 said:
Seid mir nicht böse, wenn ich es überlesen habe oder so.

Wenn ich den Schlauch abziehe, habe ich dann noch das verbesserte Ansprechverhalten? Oder kann ich den Schlauch abziehen, für den Sound, und die S-taste dennoch drücken , für das Ansprechverhalten etc?:)

Liebe grüße

So ist es! Aber besser Ansprechen? Na ja merk ich nicht wirklich....


naja, so heißt es zumindest :boys_0136: aber danke für die Antwort :)
 
Kleiner Doppelpost von mir:

Ich habe jetzt an dem silbernen "Ufo" den schwarzen Schlauch abgezogen und mit einer M5x16 schraube verschlossen. Ist das bis jetzt so weit richtig? Die "Nase" an dem "Ufo" , was man sieht wenn man den schlauch abgezogen hat, bleibt so wie sie ist?

Anschließend habe ich den Schlauch mit Kabelbindern fixiert?

Sorry wenn ich frage, aber der Rs3 ist so neu und ich möchte nichts kaputt machen :boys_0136: :boys_0222:

Probleme ,durch das trennen des Schlauchs, mit dem Motor sollte man keine bekommen?

Liebe grüße :10hallo2:
 
Das müsste / könnte eine Fehlermeldung im Steuergerät ergeben.
 
JanGo144 said:
Kleiner Doppelpost von mir:

Ich habe jetzt an dem silbernen "Ufo" den schwarzen Schlauch abgezogen und mit einer M5x16 schraube verschlossen. Ist das bis jetzt so weit richtig? Die "Nase" an dem "Ufo" , was man sieht wenn man den schlauch abgezogen hat, bleibt so wie sie ist?

Anschließend habe ich den Schlauch mit Kabelbindern fixiert?

Sorry wenn ich frage, aber der Rs3 ist so neu und ich möchte nichts kaputt machen :boys_0136: :boys_0222:

Probleme ,durch das trennen des Schlauchs, mit dem Motor sollte man keine bekommen?

Liebe grüße :10hallo2:


Alles Richtig, gibt auch keine Fehlermeldung alles gut so.... :boys_0120:
 
SoniX said:
Das müsste / könnte eine Fehlermeldung im Steuergerät ergeben.

bin mir da nicht sicher, da nur das Magnetventil elektronisch überwacht wird. Und das funzt ja brav weiter, nur fehlt der Unterdruck zum Schließen der Klappe.

Ich würde das sowieso nicht auf diese Art lösen. Die Klappe läßt sich nicht mehr so schnell aktivieren (Rennleitung, Kontrolle, TÜV, Inspektion, oder um die Nachbarn zu schonen)


Gruß Roland
 
cashburner said:
SoniX said:
Das müsste / könnte eine Fehlermeldung im Steuergerät ergeben.

bin mir da nicht sicher, da nur das Magnetventil elektronisch überwacht wird. Und das funzt ja brav weiter, nur fehlt der Unterdruck zum Schließen der Klappe.

Ich würde das sowieso nicht auf diese Art lösen. Die Klappe läßt sich nicht mehr so schnell aktivieren (Rennleitung, Kontrolle, TÜV, Inspektion, oder um die Nachbarn zu schonen)


Gruß Roland


Kann deine bedenken verstehen Roland (übrigens ist mein 2. name auch Roland :boykonfetti: ) aber wenn man sich nicht komplett blöde anstellt , dann merkt die Rennleitung nichts und beim Tüv wird es eh umgebaut. Ist ja kein Akt :)

Die nachbarn sinds gewohnt. Mein vorgänger, ein Audi A4 mit ASG-Auspuff ab kat hat gebrüllt wie die hölle , die sinds gewohnt :)

Liebe grüße :boys_0325:
 
Was Kostet das FernbedienungsKIT von MR - Racing?
 
1.Gibt es nicht die möglichkeit beim chippen die S tatste so zu programieren das sie wenn man sie drückt dauerhaft offen ist ?
2.gibt es nicht die möglichkeit per VCDS das selbe wie punkt 1 zu erreichen
3. Vom Golf R32,R20 her kenn ich die MFA XP das beste für die klappensteuerung gibt es so etwas beim RS 3 nicht ?
 
Audi RS 3 RR said:
1.Gibt es nicht die möglichkeit beim chippen die S tatste so zu programieren das sie wenn man sie drückt dauerhaft offen ist ?
Ich meine gelesen zu haben, dass ein Tuner das geschafft hat, bin mir aber nicht sicher. Ich bestimmt recht aufwendig. Wenn dann musst Du bei den diversen Tunern mal nachfragen.

Audi RS 3 RR said:
2.gibt es nicht die möglichkeit per VCDS das selbe wie punkt 1 zu erreichen
Nein, sonst hätten wir das ja schon vorgeschlagen...

Audi RS 3 RR said:
3. Vom Golf R32,R20 her kenn ich die MFA XP das beste für die klappensteuerung gibt es so etwas beim RS 3 nicht ?
Bitte erkläre doch mal, was MFA XP ist...
 
Ist die FFB von MR-Racing auch mit der Miltek Abgasanlage kombinierbar?
 
Audi RS 3 RR said:
1.Gibt es nicht die möglichkeit beim chippen die S tatste so zu programieren das sie wenn man sie drückt dauerhaft offen ist ?

hperformance kann das :88n:
 
Genau am Treffen war einer dabei, der die Lösung von hperformance umgesetzt hat.
 
audi rs3 said:
Ist die FFB von MR-Racing auch mit der Miltek Abgasanlage kombinierbar?


Ja, zu 100%

:88n:
 
Ich kann Euch von meiner mittlerweile 4-monatigen Erfahrung Folgendes mitteilen;
Ich bin echt froh, dass meine zusätzliche, externe Klappensteuerung nicht in Abhängigkeit der S-Taste programmiert ist. Warum? Ganz einfach, mit der externen Steuerung kann ich die Klappe immer nur dann offen halten wenn ich will, ok, dass kann die S-Tastensteuerung zwar auch. Doch das Wichtigste für mich ist, dass ich dazu kombiniert nicht immer auch die verschärfte Kennlinie der S-Taste fahren muss um die Klappe offen zu halten. Ich kann somit auch normal cruisen, ohne dass der Motor so direkt am Gas hängt. Zudem schaltet ja bekanntlich das Getriebe die Gänge weicher und nicht so hektisch wenn die S-Taste ja nicht gedrückt ist, aber ich dann trotzdem immer noch den Sound der offenen Klappe geniessen kann.
Mein Fazit; ich fahre im Alltag praktisch nur noch mit offener Klappe, aber ohne gedrückter S-Taste mit angenehmerer Schaltung....
 
Marcel R said:
audi rs3 said:
Ist die FFB von MR-Racing auch mit der Miltek Abgasanlage kombinierbar?


Ja, zu 100%

:88n:


Oh! cool :88n:
dann kannste mir so ein FFB Set schonmal bereit legen :biggrinn: :biggrinn:
 
audi rs3 said:
Marcel R said:
audi rs3 said:
Ist die FFB von MR-Racing auch mit der Miltek Abgasanlage kombinierbar?


Ja, zu 100%

:88n:


Oh! cool :88n:
dann kannste mir so ein FFB Set schonmal bereit legen :biggrinn: :biggrinn:

Bin auch mal gespannt wie groß der unterschied zwischen "klappe auf" und "klappe zu" bei der Milltek anlage ist.

Dürfte schon ein größerer unterscheid sein, wie bei der Serien Anlage .... oder ?
Ich werde es erstmal probieren, nur den schlauch zu ziehen. :boys_0325:
 
Striker_456 said:
audi rs3 said:
Marcel R said:
Ja, zu 100%

:88n:


Oh! cool :88n:
dann kannste mir so ein FFB Set schonmal bereit legen :biggrinn: :biggrinn:

Bin auch mal gespannt wie groß der unterschied zwischen "klappe auf" und "klappe zu" bei der Milltek anlage ist.

Dürfte schon ein größerer unterscheid sein, wie bei der Serien Anlage .... oder ?
Ich werde es erstmal probieren, nur den schlauch zu ziehen. :boys_0325:


Und ich hoffe auf dem Treffen mal ordentliche Milltek´s zu hören.
Zu auf, auf zu, und so weiter bin gespannt ob sich da die investition lohnt.
Und vielleicht muss man ja noch den Secondary Bypass installieren :blustrau: .
 
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