8PA Klappen permanent offen RS3

@rs-driver
danke, aber möchten wir im ersten schritt nicht.

@ba53i
wo bekomme ich ein fertiges kabel-kit?
einbau probiere ich dann selbst.

@ carbocar

Kannst du den Mehrverbrauch bei gedrückters S Taste den du erwähnt hast beziffern?
Haben andere das auch schon festgestellt?
Dass die Motorkennlinie verändert wird - klar - aber warum dadurch Mehrverbrauch und wenn ja wieviel?

Weiß jemand wo der ominöse Schlauch im oder am Auto weiterverläuft- bis wohin?

@stevens
ca. nen halben liter
bin die ersten 3-4tkm BAB mit S gefahren und später komplett ohne - schnitt ist von 15,5 auf 14,8 runter.

@carbocar

Danke - könnte das aber nicht auch vom nun eingefahrenen Motor kommen?
Meiner braucht nun auch ein wenig weniger als am Anfang und das obwohl ich mehr die Leistung nutze

Dein Verbrauch - da gehts wohl meist flott voran :10hallo2:

@stevens
samstags letztes we heim 26,x schnitt auf ~80km

sonst weg mit dem sprit, die araber brauchen das geld :)

@Marcel R
kabelset für klappensteuerung - vertreibst du so etwas oder wo bekomme ich das her?

carbocar said:
@Marcel R
kabelset für klappensteuerung - vertreibst du so etwas oder wo bekomme ich das her?

Ja, wir montieren sowas.
Ist allerdings kein fertiges Set.
Ehr individuelle Lösungen.

An so einem allgemeines Set mit schicken Knopf und kleiner Anleitung hätte ich auch Interesse.

Dauert zwar noch bis mein RS3 kommt, aber man kann sich ja schon mal vorbereiten ! :p

SoniX said:
An so einem allgemeines Set mit schicken Knopf und kleiner Anleitung hätte ich auch Interesse.

Ich schließe mich hier an - denn leider ist es von Mir zu Marcel zu weit

Stevens said:
SoniX said:

Ich schließe mich hier an - denn leider ist es von Mir zu Marcel zu weit

Wäre auch nicht abgeneigt... :biggrinn:

Jo Marcel dann kannste ja noch einen Betrieb aufmachen, ich würde sowas auch nehmen. :boys_0120:

ein betrieb 5km von mir entfernt wär cool :)))

die entfernung ist einfach das problem & wir müssten dann mit 2 autos kommen...

geht das was?

:blumifurdich:

### update
habe gerade jemanden gefunden im golf forum der so kits mit FB baut.
auf + zu + original soll gehen
er hat aber keine ahnung ob das auch beim RS3 passt.
ich kauf mal so ein ding ~140-150€ & probiere es aus.

halte euch auf dem laufenen.

carbocar said:
ein betrieb 5km von mir entfernt wär cool :)))

die entfernung ist einfach das problem & wir müssten dann mit 2 autos kommen...

geht das was?

:blumifurdich:

### update
habe gerade jemanden gefunden im golf forum der so kits mit FB baut.
auf + zu + original soll gehen
er hat aber keine ahnung ob das auch beim RS3 passt.
ich kauf mal so ein ding ~140-150€ & probiere es aus.

halte euch auf dem laufenen.

Für FB wäre der Preis Klasse.
Hast du mal nen Link.

Ich stell trotzdem mal ein Set mit Städte zusammen, für die henkten, die das günstiger haben möchten.

Hallo zusammen,

als Tipp, es gibt da eine Firma (cargravo) die original Audi Taster graviert. Ideal, um damit z.B. einen Schalter für die Klappe im original Design für die Mittelkonsole zu bekommen. Ich hatte das bei meinem S3 für das Garagentor. Kostenpunkt ca. 40 €. sah wirklich super und wie vom Werk aus :0337rainbow: .

Schöne Grüße
Samsara

In nem Golf 6 R Forum hatte ich das auch mal gelesen, da hatten die das meine ich
sogar in das FIS integriert.
Bin auf die Erfahrungen von Marcel R und das Set von carbocar
gespannt.

Ein schicker Schalter darfür wäre natürlich super. Wobei ich überelgen würde, wie auffällig ich
den Schalter gerne hätte....

@all
denke das ich mo-mi nächste woche ein set habe.
werde dann berichten und fotos machen.

gruss

carbocar said:
@all

gruss

Super

Bin gespannt - hoffe das Ding taugt was - dann hol ich es mir auch

carbocar said:
@all

gruss

Freue mich auch schon auf Deinen Bericht !

3Ms said:
SO habe soeben mal getestet ... Klappe über "S-Taste" mit Schlauch dran ... und Klappe immer offen durch Schlauch ab....

Wer so nen Stuß erzählt das der Sound dadurch besser wird dem sollte man :boyaufdenkopf:

Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ... Derjenige solle es mir live zeigen.

Es ist richtig, dass man ohne Schlauch auch in den Geschwindigkeitsbereichen 30-70 km/h den Auspuff etwas besser hört ... jedoch ist das Gesamtsoundergebnis (leiser, nicht brummig nicht so tief ) enttäuschend ....

Mit Schlauch dran kingt er lauter, tiefer und brummiger als mit dauergeöffneten Klappen

Kann mich dem oben geschriebenen hier anschließen
Hab eben den besagten Schlauch abgezogen - er ist ein wenig lauter - aber entäuschend.
Mit Schlauch dran und gedrückter S Taste ist das ganze tiefer - brummiger.

Werd desshalb den Schlauch wieder ran machen.

@carbocar - hast du dein Funkset schon bekommen und getestet?

dauert noch ein paar tage länger...
habe schon bezahlt, aber ein bauteil war nicht am lager.
sollte mitte nächste woche eintreffen.

wobei ich nun ein verlockendes angebot.für ne 90mm komplettanlage habe.
mal sehen.

carbocar said:
dauert noch ein paar tage länger...
habe schon bezahlt, aber ein bauteil war nicht am lager.
sollte mitte nächste woche eintreffen.

wobei ich nun ein verlockendes angebot.für ne 90mm komplettanlage habe.
mal sehen.

Die 90mm Komplettanlage wird dann wohl aber immer laut sein.
Das ist das was ich eigentlich nicht möchte, leise wenn ichs will - laut wenn mir danach ist.

Hatte bei meinem RS4 B7 die Software von http://www.jdengineering.nl aufgespielt. Die programmierten die Klappensteuerung so, dass bei gedrückter S-Taste die Klappen permanent offen waren und im Normalmodus anolog Serie. Fand das eine super Lösung. Hat diese Regelung kein Tuner für den RS3 im Angebot?
Gruss Peter

pistolpit said:
Hatte bei meinem RS4 B7 die Software von http://www.jdengineering.nl aufgespielt. Die programmierten die Klappensteuerung so, dass bei gedrückter S-Taste die Klappen permanent offen waren und im Normalmodus anolog Serie. Fand das eine super Lösung. Hat diese Regelung kein Tuner für den RS3 im Angebot?
Gruss Peter

Doch das kannst du meines Wissens nach haben , nur ist das beim RS3 nicht über OBD möglich .
Man muss das Steuergerät ausbauen und aufmachen- der Aufwand ist dann der gleiche wie wenn du chippen oder V Max Begrenzung aufheben lässt - somit sind die Kosten wohl auch so um die 1000€

Wär ne feine Sache aber halt hoher Aufwand.

einfach den Schlauch hinten abziehen und die Klappe ist immer auf.
Das ganze ist Geschwindigkeitsabhängig und die Drehzahl. Im 4 Gang ab 2000 Drehzahl brummt er richtig bei gleicher Geschwindigkeit im 3 Gang dreht er höher und ist leise.

hks said:
einfach den Schlauch hinten abziehen und die Klappe ist immer auf.
Das ganze ist Geschwindigkeitsabhängig und die Drehzahl. Im 4 Gang ab 2000 Drehzahl brummt er richtig bei gleicher Geschwindigkeit im 3 Gang dreht er höher und ist leise.

Das ist schon bekannt - steht schon ab Seite 1 dieses Themas - 3ter Beitrag
Es ging in den letzten Beiträgen darum selber bestimmen zu können wann die Klappe auf und zu ist.
Mit Fernbedienung - Steuergerät etc.

Schalten über FFB montieren wir gerade an einem A7.
In den nächsten Tagen kann ich da etwas genaueres zu sagen.
Wird aber unter 200€ liegen.

Gruß

Marcel

So Leute, wie ihr ja vieleicht geshen habt ist der A7 mit Klappensteuerung fertig.
Daher kann ich nun auch einen Umbaukit liefern.
Man sollte allerdings zur Montage etwas bastel Erfahrung haben, da wir noch keine fertige Montageanleitung haben.

Der Kit zur selbst Montage kostet dann 199€ inkl. MwSt.
Montagekosten sind dann bei uns ca.100€

Wenn man das Material von uns montiert, kann man nach wie vor in der Serieneinstellung mit oder ohne S-Taste fahren.
Man kann allerdings auch jederzeit die Klppe auf permanent offen schalten.
Dies ist dann unabhängig von der S-Taste.

Gruß

Marcel

Hört sich ja interessant an, auch wenn ich meinen RS3 noch nicht habe.

Was muss denn da in etwa gemacht werden, weil Du Bastelerfahrung sagst?

Man muss ein Unterdruckventil unter dem Fahrzeug verbauen und an das Unterdrucksystem anschließen.
Dann noch das das Gegenstück der FFB mit Strom versorgen ( geschaltetes + ) und an das neue Ventil klemmen.

Gruß

Marcel

Achso, also wird die serienmässige Steuerung quasi überbrückt.

Ist das sehr offensichtlich sichtbar? So wegen Tüv?

Von wo wird das in Serie angesteuert? Aus dem Motorraum? Wenn ja könnte man das doch auch von dort aus
machen oder nicht? Wäre unauffälliger.

SoniX said:
Achso, also wird die serienmässige Steuerung quasi überbrückt.

Ist das sehr offensichtlich sichtbar? So wegen Tüv?

Von wo wird das in Serie angesteuert? Aus dem Motorraum? Wenn ja könnte man das doch auch von dort aus
machen oder nicht? Wäre unauffälliger.

Nein, die Serie bleibt komplett erhalten.
Damit das alles problemlos gesteuert werden kann, wird das neue Ventil direkt neben das serienmäßige montiert parallel angeschlossen.

Ich denke allerdings nicht, das jemand das sieht, da Sir auch ein Audi Ventil nutzen sieht es nach Serie aus.

Gruß
Marcel

Wenn du das noch mit so einem Knopf kombinieren könntest, wäre cool:

14wxabb.jpg

>> Photoshop <<

Ich dachte die Blinddeckel gibt es nicht für den RS3??

"Nicht kompatibel mit dem neuen Audi A3/S3 Facelift Model 2010!"

Man das auch mit einem Schalter kombinieren.
Allerdings ist das aufwendiger als mit der FFB.

Gruß

Marcel

Mit so einem Button wäre das natürlich genial, ist praktischer als die FFB finde ich! :0337rainbow:

ab nächsten Montag werde ich wahrscheinlich meistens nur noch mit geschlossenen Klappen rumfahren.
Wenn ich mal heizen und das Soundkreischen haben möchte, öffne ich die Klappen meiner neuen SportAGA :biggrinn:

@arcade Welche sportaga bekommt dein kleiner? Komplett oder ab kat?

luxrs3 said:

Ich werde die SportAGA von Sportec ab Kat verbauen lassen. Leider etwas teuer, aber hoffentlich in gewohnt guter Qualität.

Arcade said:
luxrs3 said:

Ich werde die SportAGA von Sportec ab Kat verbauen lassen. Leider etwas teuer, aber hoffentlich in gewohnt guter Qualität.
weisst du wer der hersteller ist?

Sportec hat er ja schön beschrieben. :gif_97_07:

Arcade said:
luxrs3 said:

super ! kannst du wenn du zeit hast ein kleines filmchen machen mit geschlossener und offener klappe ?

Werd ich machen :rofl2a:

kann mir jemand erklären warum das linke Rohr (Klappe offen) heißer wird wie das rechte Auspuffrohr.

Klaus

hks said:
kann mir jemand erklären warum das linke Rohr (Klappe offen) heißer wird wie das rechte Auspuffrohr.

Klaus

Ich kann mir vorstellen dass die Gase direkt durch das linke Rohr am Endtopf (teilweise? )vorbei nach Aussen strömen. Deshalb auch Lauter. Die Gase, die durch das andere Rohr geleitet werden durchströmen den Endtopf und können dann noch abkühlen.
Wäre meine Idee, falls Humbuck einfach löschen....

Thommesb said:
hks said:

Klaus

Ich kann mir vorstellen dass die Gase direkt durch das linke Rohr am Endtopf (teilweise? )vorbei nach Aussen strömen. Deshalb auch Lauter. Die Gase, die durch das andere Rohr geleitet werden durchströmen den Endtopf und können dann noch abkühlen.
Wäre meine Idee, falls Humbuck einfach löschen....
:boys_0120: richtig, so sind halt die Gesetze der Physik :boys_0120:

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich eines Moduls, welches die Klappen auf dauer offen stellt? Also in jedem Geschwindigkeits/Drezahl - bereich...

Newhack said:
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich eines Moduls, welches die Klappen auf dauer offen stellt? Also in jedem Geschwindigkeits/Drezahl - bereich...
Frag bei Marcel R (MR Racing) nach, er hat was im Angebot mit FFB...

rs3340 said:
Newhack said:
Frag bei Marcel R (MR Racing) nach, er hat was im Angebot mit FFB...

So ist es.
Haben auch schon mehrere hier im Forum verbaut.

Gruß

Marcel

Back
Top Bottom