8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Was haben denn die Leute, die den Bremsentausch schon bekommen haben, unternommen, damit das Ganze so schnell ging?
 
alien80 said:
Was haben denn die Leute, die den Bremsentausch schon bekommen haben, unternommen, damit das Ganze so schnell ging?

schau mal weiter unten!! Sie haben sich für die Sache eingesetzt!! :boys_0120:
 
EKK said:
hab auch schon einen Anruf von meinem :biggrinn: erhalten, das es ab März/April neue Beläge und Sättel gibt. Werde das auf jeden Fall in Anspruch nehmen, zumal ich dann bestimmt 30000 runter habe und die Beläge dann halten, bis neue Scheiben drauf müssen!!
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Ja, so werde ich es auch machen. :boys_0137: :boys_0120:
gruß Richard
 
So, eingebaut isses, jetzt muss es nur noch regnen, dann teste ichs mal. Hat jemand hier gerade den link zur Einbremsanleitung zur Hand?


img2906se.jpg


img2897a.jpg


hier sieht man die Beläge ein wenig raus schauen...
img2898u.jpg


von hinten:
img2904te.jpg


die neue (alte) Scheibe (mit nicht ganz durch gebohrten Lüftungslöchern?!) :
img2908b.jpg
 
Peter said:
Ich stimme Dir zu.

Bei den Scheiben scheint es vermutlich "nur" ein Problem der Qualitätsschwankung zu sein. Ich habe z. B. nur ein Quietschen bei Kälte, sonst eigentlich alles Takko, bei vielen anderen auch. Wenn die "Problemkinder" (schief ziehend und spät verzögernd oder hohe Abnutzung und Fading) dann nach dem zweiten Tausch immer noch Probleme haben, haben sie vielleicht nur extremes Pech gehabt und der Audi Lagermensch hat zwei mal Mist gegriffen - oder sie haben so ein Fahrprofil, dass auch eine BMW oder Mercedes Anlage an die Grenzen käme und sie eh was an den Bremsen hätten tun müssen.

Audi hofft hier (auch aus Kostengründen?) mit einem Austausch Gleich gegen Gleich die mistigen Scheiben auszusortieren. Der Hersteller der Scheiben wird vermutlich schon eine Ansage bekommen haben. Dauert eben nur alles, bis es "durch" ist.
Ich finde, dass du die ernsten Probleme der Bremsanlage ganz schön durch den Kakao ziehst und hier zur netten Kleinigkeiten herunter spielst, wenn ich deinen Beitrag lese. Wenn du die Betroffenen hier als "Problemkinder" bezeichnest, die nur Pech hatten, weil der doofe Lagerist dummerweise zweimal in die Schublade mit dem Schrott gegrifften hat und es sich ja "nur" um ein Problem bei der Qualitätsschwankung handle, dass nur Zeit brauche, bis die schlechten Scheiben abgefahren und durchgetauscht wurden, nimmst du das Problem schon ganz schön auf die leichte Schulter. Unfair und anmassend ist es dann, zu behaupten, dass die Betroffenen zu dumm zum Fahren bzw. Bremsen wären, wenn die anderen "Lösungen" von Audi nicht funktionierten. Da machst du es dir etwas zu leicht.
Zu Viele haben schon die zweite Anlage verbaut, die das gleiche Fehlverhalten zeigt, sodass du hier nicht mehr von "Pech gehabt" sprechen kannst. Und die, welche vom mangelhaften Nassbremsverhalten betroffen sind, haben bis heute noch keine Lösung erhalten und leiden nach wie vor darunter, egal ob Scheibentausch, Lochblende oder Softwareupdate. Abgesehen davon kannst du keinem Vorwerfen, wenn er die 340PS seines Wagens auch mal benutzt und die Anlage dann den Geist aufgibt, weil sie der Leistung und dem Gewicht nicht gewachsen ist. Das muss der Autohersteller entsprechend dieser Vorgaben passend dimensionieren und konstruieren. Du kannst schließlich nicht erwarten, dass man den RS3 nur wie einen Toyota IQ oder Ford KA bewegt.
 
DerMeister said:
Peter said:
Ich stimme Dir zu.

Bei den Scheiben scheint es vermutlich "nur" ein Problem der Qualitätsschwankung zu sein. Ich habe z. B. nur ein Quietschen bei Kälte, sonst eigentlich alles Takko, bei vielen anderen auch. Wenn die "Problemkinder" (schief ziehend und spät verzögernd oder hohe Abnutzung und Fading) dann nach dem zweiten Tausch immer noch Probleme haben, haben sie vielleicht nur extremes Pech gehabt und der Audi Lagermensch hat zwei mal Mist gegriffen - oder sie haben so ein Fahrprofil, dass auch eine BMW oder Mercedes Anlage an die Grenzen käme und sie eh was an den Bremsen hätten tun müssen.

Audi hofft hier (auch aus Kostengründen?) mit einem Austausch Gleich gegen Gleich die mistigen Scheiben auszusortieren. Der Hersteller der Scheiben wird vermutlich schon eine Ansage bekommen haben. Dauert eben nur alles, bis es "durch" ist.
Ich finde, dass du die ernsten Probleme der Bremsanlage ganz schön durch den Kakao ziehst und hier zur netten Kleinigkeiten herunter spielst, wenn ich deinen Beitrag lese. Wenn du die Betroffenen hier als "Problemkinder" bezeichnest, die nur Pech hatten, weil der doofe Lagerist dummerweise zweimal in die Schublade mit dem Schrott gegrifften hat und es sich ja "nur" um ein Problem bei der Qualitätsschwankung handle, dass nur Zeit brauche, bis die schlechten Scheiben abgefahren und durchgetauscht wurden, nimmst du das Problem schon ganz schön auf die leichte Schulter. Unfair und anmassend ist es dann, zu behaupten, dass die Betroffenen zu dumm zum Fahren bzw. Bremsen wären, wenn die anderen "Lösungen" von Audi nicht funktionierten. Da machst du es dir etwas zu leicht.
Zu Viele haben schon die zweite Anlage verbaut, die das gleiche Fehlverhalten zeigt, sodass du hier nicht mehr von "Pech gehabt" sprechen kannst. Und die, welche vom mangelhaften Nassbremsverhalten betroffen sind, haben bis heute noch keine Lösung erhalten und leiden nach wie vor darunter, egal ob Scheibentausch, Lochblende oder Softwareupdate. Abgesehen davon kannst du keinem Vorwerfen, wenn er die 340PS seines Wagens auch mal benutzt und die Anlage dann den Geist aufgibt, weil sie der Leistung und dem Gewicht nicht gewachsen ist. Das muss der Autohersteller entsprechend dieser Vorgaben passend dimensionieren und konstruieren. Du kannst schließlich nicht erwarten, dass man den RS3 nur wie einen Toyota IQ oder Ford KA bewegt.
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Da kann ich dem Meister nur zustimmen. Bei Regen mit Tempo 80 km/h durch die Baustelle, Linke Spur, plötzlich
schert einer von der rechten Spur aus und will auf die Linke, (hat natürlich nicht in den Rückspiegel geschaut). Du bremst ab, und deine Kiste (RS3) zieht stark nach links, und wieviel Platz nach Links in der Baustelle auf der BAB
ist, weiß man ja. Da hat dein blöder RS3-Fahrer aber alle Hände voll zu tun, aber einem Floetenschlumpf macht
das alles nichts. Er kann es ja, kennt die Leitplanken sicher persönlich.
Gruß Richard
 
Ich glaube so schlimm hat er es gar nicht gemeint. Nicht all zu viel hinein interpretieren! Immerhin sind wir uns alle einig, dass die Bremsen ein Problem sind - wo wir jeweils das größte Problem sehen liegt dann eben in den bisherigen Erfahrungen die jeder gemacht hat (oder eben nicht gemacht hat).
 
DerMeister said:
Ich finde, dass du die ernsten Probleme der Bremsanlage ganz schön durch den Kakao ziehst und hier zur netten Kleinigkeiten herunter spielst, wenn ich deinen Beitrag lese. Wenn du die Betroffenen hier als "Problemkinder" bezeichnest, die nur Pech hatten, weil der doofe Lagerist dummerweise zweimal in die Schublade mit dem Schrott gegrifften hat und es sich ja "nur" um ein Problem bei der Qualitätsschwankung handle, dass nur Zeit brauche, bis die schlechten Scheiben abgefahren und durchgetauscht wurden, nimmst du das Problem schon ganz schön auf die leichte Schulter. Unfair und anmassend ist es dann, zu behaupten, dass die Betroffenen zu dumm zum Fahren bzw. Bremsen wären, wenn die anderen "Lösungen" von Audi nicht funktionierten. Da machst du es dir etwas zu leicht.
Zu Viele haben schon die zweite Anlage verbaut, die das gleiche Fehlverhalten zeigt, sodass du hier nicht mehr von "Pech gehabt" sprechen kannst. Und die, welche vom mangelhaften Nassbremsverhalten betroffen sind, haben bis heute noch keine Lösung erhalten und leiden nach wie vor darunter, egal ob Scheibentausch, Lochblende oder Softwareupdate. Abgesehen davon kannst du keinem Vorwerfen, wenn er die 340PS seines Wagens auch mal benutzt und die Anlage dann den Geist aufgibt, weil sie der Leistung und dem Gewicht nicht gewachsen ist. Das muss der Autohersteller entsprechend dieser Vorgaben passend dimensionieren und konstruieren. Du kannst schließlich nicht erwarten, dass man den RS3 nur wie einen Toyota IQ oder Ford KA bewegt.

Hey Der Meister. So sollte es nicht rüberkommen. Ich will keinem unterstellen, das er nicht bremsen kann oder den Wagen nicht artgerecht bewegt. Aus Kundensicht hat das Ding zu funktionieren. Insbesondere, wenn es lebensgefährlich werden kann! Basta!

So wie ich die ganzen kilometerlangen Threads bisher verstanden habe läuft es letztlich auf "bescheidene" Bremsscheiben hinaus. Wenn ich da falsch liege korrigiere mich. Andererseits gibt es "einige" (keine belastbare Anzahl gefunden) an Fahrern, die keine Probleme oder nur Quietschen haben. Das mit den Qualitätsschwankungen habe ich dann aus den Fotos geschlossen, wo jemand nach ein paar Tagen Standzeit Scheiben fotografiert hat, die aussahen wie ein 100 Jahre alter Güterzug.
Ergo gehe ich von Problemen bei einem gewissen Prozentsatz Scheiben aus. Ich weiß leider nicht, wie groß diese Zahl absolut und über alle (TT)-RS3 Fahrer ist. Insofern sieht sich Audi deswegen vielleicht auch nicht genötigt >10000 Fahrzeuge mit anderen Scheiben auszustatten, wenn dort vielleicht 20 echte Härtefälle gemeldet sind. Dann wird vermutlich so lange getauscht, bis gute Scheiben drin sind oder die Leute ihren Wagen verkauft haben. So bitter das für die Leidgeplagten sicherlich ist.
 
Hallo Leute...

COOL DOWN..............

Ich glaube Floetenschlumpf hat das etwas anders gemeint als interpretiert wird.

Ja es gibt Qualitätsschwankungen....

aber ich glaube es liegt vor allem auch an den Bedingungen , ob man bestimmte Verhaltensweisen der Bremse hat.

Edit:

Wie Ihr wisst habe ich genau wie Duude am gleichen Tag auf der gleichen Strecke genauso Probleme auf der A96 gehabt...

Ich habe aber auch seit Weihnachten kein Quietschen mehr, egal bei welcher Temperatur. :boymarionette:
Bei den Starken Regenfällen konnte ich in den letzten Wochen auch einmal schneller fahren, obwohl eigentlich ja das Nassbremsverhalten
nicht behoben sein sollte.... die Bremse hat funktioniert... und somit auch das 46F8 Update.....
jedoch gibt es Szenarien da hilft das nicht.... und das ist das Problem....

Momentan habe ich das Gefühl, das ich durch tägliche Strecke 2X >68km einfach die Bremse sauber halte...
Das ist ja auch das was EKK berichtet Bremse sauber Funktion da...
nur das können ja die wenigsten sicherstellen.

Wenn ich aber mein Auto abstelle und 1 Tag nicht bewege dann schaut es im Extremfall so aus

2afhdzr.jpg


und das ist die Frechheit von Audi.
Das Thema mit der Salzstreuung wurde absolut nicht berücksichtigt.

Heute hat die Rs3Mietze mein AZ in Coburg wachgerüttelt.
Der Kommunikative Tiefschlaf der hier stattfindet ist eine Frechheit und hat Methode.
Ich möchte einfach ein sicheres Auto. Dafür habe ich sehr viel Geld bezahlt.
Keine unsichere Rostlaube.
Das da andere Scheiben draufkommen manifestiert sich bei mir nun zur Gewissheit...
Und im Q2 2013 ein Quietsch-Update zu erhalten ist mir zu spät.
Die Rückmeldung warte ich noch ab........
 
Duuude84 said:
Ich glaube so schlimm hat er es gar nicht gemeint. Nicht all zu viel hinein interpretieren! Immerhin sind wir uns alle einig, dass die Bremsen ein Problem sind - wo wir jeweils das größte Problem sehen liegt dann eben in den bisherigen Erfahrungen die jeder gemacht hat (oder eben nicht gemacht hat).

In der Tat war "Problemkinder" blöd gewählt. Gelesen kommt es sicherlich anders rüber, als in einem Gespräch. Ich wäre an Eurer Stelle auch angepi... wenn ich mich nicht mehr trauen würde zu bremsen! Also sorry für die Wortwahl :blustrau:
 
Duuude84 said:
So, eingebaut isses, jetzt muss es nur noch regnen, dann teste ichs mal. Hat jemand hier gerade den link zur Einbremsanleitung zur Hand?
Grundsätzlich mindestens die ca. ersten 400km schonend Einfahren und Vollbremsungen vermeiden, wenn möglich.
Dann sollten Belag und Scheibe ein über die gesamte Reibfläche einheitliches Tragbild und somit volle Bremsleistung haben.
Vergiss nicht, auf die richtigen Bedingungen zu achten: nass, kalt, Streusalz, Schneematsch, etc... du kennst das ja.
Aber übertreib es nicht!
 
DerMeister said:
Duuude84 said:
So, eingebaut isses, jetzt muss es nur noch regnen, dann teste ichs mal. Hat jemand hier gerade den link zur Einbremsanleitung zur Hand?
Grundsätzlich mindestens die ca. ersten 400km schonend Einfahren und Vollbremsungen vermeiden, wenn möglich.
Dann sollten Belag und Scheibe ein über die gesamte Reibfläche einheitliches Tragbild und somit volle Bremsleistung haben.
Vergiss nicht, auf die richtigen Bedingungen zu achten: nass, kalt, Streusalz, Schneematsch, etc... du kennst das ja.
Aber übertreib es nicht!

...die wichtigste Bedingung hast du vergessen: 500m Sicherheitsabstand! ;)

Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
 
Duuude84 said:
DerMeister said:
Duuude84 said:
So, eingebaut isses, jetzt muss es nur noch regnen, dann teste ichs mal. Hat jemand hier gerade den link zur Einbremsanleitung zur Hand?
Grundsätzlich mindestens die ca. ersten 400km schonend Einfahren und Vollbremsungen vermeiden, wenn möglich.
Dann sollten Belag und Scheibe ein über die gesamte Reibfläche einheitliches Tragbild und somit volle Bremsleistung haben.
Vergiss nicht, auf die richtigen Bedingungen zu achten: nass, kalt, Streusalz, Schneematsch, etc... du kennst das ja.
Aber übertreib es nicht!

...die wichtigste Bedingung hast du vergessen: 500m Sicherheitsabstand! ;)

Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
schau mal bei uns im Forum haben wir das auch schon beschrieben...
aber das ist OT :aufgeben:
 
rs3showi said:
Duuude84 said:
DerMeister said:
Grundsätzlich mindestens die ca. ersten 400km schonend Einfahren und Vollbremsungen vermeiden, wenn möglich.
Dann sollten Belag und Scheibe ein über die gesamte Reibfläche einheitliches Tragbild und somit volle Bremsleistung haben.
Vergiss nicht, auf die richtigen Bedingungen zu achten: nass, kalt, Streusalz, Schneematsch, etc... du kennst das ja.
Aber übertreib es nicht!

...die wichtigste Bedingung hast du vergessen: 500m Sicherheitsabstand! ;)

Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
schau mal bei uns im Forum haben wir das auch schon beschrieben...
aber das ist OT :aufgeben:

Das hatte ich die Tage aber auch gesucht und nach X Seiten aufgehört. Wäre schön, wenn das einer zu Hand hat und noch einmal posten könnte.
 
Thommesb said:
rs3showi said:
Duuude84 said:
...die wichtigste Bedingung hast du vergessen: 500m Sicherheitsabstand! ;)

Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
schau mal bei uns im Forum haben wir das auch schon beschrieben...
aber das ist OT :aufgeben:

Das hatte ich die Tage aber auch gesucht und nach X Seiten aufgehört. Wäre schön, wenn das einer zu Hand hat und noch einmal posten könnte.
---
400-500 KM schonend, steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Als ich aber im Febr.-/März 2012 neue Beläge bekam, fuhr diese der Meister meines
Freundlichen sie folgendermaßen ein, 22 x beschleunigen auf Tempo 100 km/h, dann sanft abbremsen
ohne daß sich das Fahrzeug nach vorne neigt. Anschl. noch 3 Vollbremsungen von 100 km/h bis zum
Stillstand. Hat aber außer Spritverbrauch letzten Endes nichts gebracht. Nach 700 weiteren Kilometern
ging das Gequietsche wieder los. :biggrinn: :boys_lol: :boys_lol:
Gruß
Richard
 
Meine haben heute auch gequitscht wie ein zug
 
Ich lese hier immer nur, dass sich hier viele nur an ihr AZ wenden.
Nur als Tipp sprecht mit verantwortichen direkt in IN, das führt eher zum Erfolg.
Das AZ bekommt nur Anweisungen aus IN, die es zu befolgen hat um keine Probleme zu bekommen.
Nur in IN könnt Ihr die "Schuldigen" direkt mit Eurer Unzufriedenheit konfrontieren und Forderungen stellen die auch fruchten.

Gruß Alex
 
remy911 said:
Meine haben heute auch gequitscht wie ein zug

Ich kann es kaum fassen. Meine haben bestimmt seit 4-5 Wochen nicht mehr gequietscht und heute ging es wieder los. Temperatur war um -3 Grad, Strassen trocken. Kann es an der Kälte liegen?
 
Bei mir wars auch wieder heute. Vorher hatte ich ein paar Tage ruhe. Aber meiner ist sonst wirklich extrem. Ich getrau mich kaum anzuhalten für nen Fussgänger :/
 
Das macht es ganz sicher ! Meine quietschen nur wenn es richtig kalt ist. Am schlimmsten dann noch im Stadtverkehr wenn man ganz leicht auf die Bremse tritt. Wir haben nun -11 Grad und seit dem habe ich das auch wieder.
 
ToniRS3 said:
remy911 said:
Meine haben heute auch gequitscht wie ein zug

Ich kann es kaum fassen. Meine haben bestimmt seit 4-5 Wochen nicht mehr gequietscht und heute ging es wieder los. Temperatur war um -3 Grad, Strassen trocken. Kann es an der Kälte liegen?
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Bevor meine Beläge im Febr.-/März 2012 gewechselt wurden, quietschten diese in allen Lebenslagen,
Wenn es heiß und trocken war, wenn es regnete und auch wenn es kalt war.
Die jetzigen, quietschen nur wenn es kalt bzw. heiß und trocken ist.
Ich frage mich halt nur, ob ich den RS3 nicht doch gekauft hätte, hätte ich es vorher gewußt. :boys_lol: :boys_lol:
Das mit der Bremsleistung, daß diese nicht besonders war, wußten ja alle schon durch Test's von
verschiedenen Autozeitungen. :boys_0325:
Außerdem denke ich, daß es an der Zeit ist, eine neue Bescheidenheit zu praktizieren.
Weniger ist manchmal auch mehr. :lol27:
Warum sollen die in Ingolstadt, diese Sportkanonen nicht selber fahren. :boys_lol: :boys_medi:
Muß es immer größer und immer mehr sein. Denke nicht.
Gruß Richard
 
Lexmaul said:
Das macht es ganz sicher ! Meine quietschen nur wenn es richtig kalt ist. Am schlimmsten dann noch im Stadtverkehr wenn man ganz leicht auf die Bremse tritt. Wir haben nun -11 Grad und seit dem habe ich das auch wieder.
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Das ist doch die normale Serienausstattung :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Warum sich also beklagen.
Stand der Technik, oder Das Glück der Dinge sind Autos mit 4 Ringe !!! :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Gruß Richard
 
Duuude84 said:
Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
Ich weiß, welches Einbremsprozedere du meinst. Von MTM gibt es so etwas nicht.
Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass eine gute Bremsanlage so ein Prozedere nicht braucht.
Ist auch logisch, da gute Hersteller diese Wärmebehandlung bzw. Vergütung der Scheiben und/oder der Beläge, die du mit diesen Einbremsmanövern versuchst nach zu holen, bereits bei der Herstellung implementieren.
Sollte eine Bremse dies doch zwingend brauchen, um ihre ordentliche Funktion bzw. Bremsleistung zu gewährleisten, muss dies meiner Meinung nach im Betriebshandbuch stehen, wenn dies so ausserordentlich wichtig ist.
Auf jeden Fall die ersten 400 km schonend bremsen, danach kannst du das Einbremsprozedere durchführen!

Und hier noch zur Info das, was auf der MTM Homepage zu Bremsen steht:

Nutzung
Beim Einsatz neuer Bremsscheiben und Belägen oder nach dem Erneuern von Belägen ist es erforderlich, die Reibflächen schonend aufeinander einzufahren. Der gesamte Einfahrvorgang dauert je nach Fahrweise und Bremshäufigkeit ca. 500-1000 km. Erst wenn der Belag mit seiner ganzen Fläche an der Bremsscheibe anliegt d.h. ein gleichmäßiges Tragbild an der Reibfläche der Scheibe vorhanden ist, wird eine optimale Verzögerung und Wärmeübertragung erreicht. Der Einfahrvorgang wird in der mitgelieferten Bedienungsanleitung detailliert beschrieben.Nach korrekt eingefahrener Bremse verfügt Ihr Fahrzeug gegenüber der Serienbremsanlage über eine deutlich spürbar bessere Verzögerung und auch beim häufigen Bremsen über einen konstanteren Reibwert.

Die Funktion des unter dem Punkt Bremsscheiben beschriebenen Belüftungssystems zur Wärmeableitung setzt grundsätzlich ein Drehen der Scheibe voraus. Deshalb sollte man nach entsprechend starker und häufiger Nutzung der Bremse das Fahrzeug nicht mit heißen Bremsscheiben abstellen, sondern dem Gesamtsystem Bremse während der Fahrt die Möglichkeit geben, sich wieder gleichmäßig abkühlen zu können. Diese Maßnahme wird zu einer Verspannungsminimierung der Scheiben und damit zu einem gleichmäßigen Bremskomfort über die gesamte Lebensdauer beitragen.

Achtung:
Bei Geschwindigkeiten unter ca. 80 km/h kann das Belüftungssystem der Scheiben nicht optimal arbeiten. Wird das Fahrzeug mit heißen Bremsscheiben ohne ausreichende Kühlung abgestellt, kann dies zu Vibrationen durch temperaturbedingten Verzug und verringerter Lebensdauer sowie zu
erhöhter Rissbildung führen.

Für eine hohe Lebensdauer der Anlage ist es erforderlich, eine entsprechende Umsicht, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein bei dem Gebrauch Ihres Fahrzeuges walten zu lassen. Ihre Bremsanlage wird es Ihnen durch eine zuverlässige Funktion danken.


Wartung und Pflege
In Abhängigkeit der Nutzungshäufigkeit und -stärke der Sportbremsanlage erhöht sich auch der Abrieb der Beläge in Form von Bremsstaub. Dieser Bremstaub setzt sich bei mangelnder Pflege/Reinigung u.a. in den Löchern der Bremsscheiben ab und kann dort bis zum kompletten Verschluss dieser Löcher führen.

Achtung:
Dies beeinträchtigt stark das Belüftungssystem der Scheiben und kann somit bei weiterem Gebrauch zu thermischen Überbelastungen, Verringerung der Lebensdauer und ggf. zur irreversiblen Beschädigung der Bremsscheiben führen.

Es ist deshalb darauf zu achten, dass die Löcher der Bremsscheiben von Zeit zu Zeit sauber gehalten werden. Der zeitliche Abstand der Reinigung hängt dabei in erster Linie von der Nutzung ab und kann deshalb nicht an eine Kilometerempfehlung gebunden werden.

Auch bei normaler Nutzung sollte die Anlage öfter kontrolliert und gesäubert werden.

Speziell im Winterbetrieb beim Einsatz von Straßensalz sollte darauf geachtet werden, die Bremsanlage in regelmäßigen Abständen zu säubern. Da der Bremsabrieb (Bremsstaub) sich auch auf Teilen der Felgen oder der Karosserie absetzen kann, sollte darauf geachtet werden, dass die betroffenen Bereiche ebenfalls in regelmäßigen Abständen vom Bremsenstaub gesäubert werden. Dies verhindert ein "Festbacken" oder "Einfressen" in den jeweiligen Teilen und beugt somit einer ungewollten Beschädigung vor.
 
Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
 
Nökki said:
Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
Tja das kann man sehen wie man will.....
So ist das im Leben... Audi versucht nun die "Köpfe" der Beschwerden ruhig zu stellen...
mit neuen Teilen und scheiben.... und hofft auf den Multiplikationsfaktor...

Für AUDI ist das eine Produktverbesserung die nicht Sicherheitsrelevant ist....
....die haben da keine Eile.....
für mich ist das Thema Bremsscheiben von AUDI durch....
ich habe gestern Abend mir meine Scheiben vorne angeschaut....
es ist einfach ein Trauerspiel....

na wenn es heute klappt sehe ich ja die modifizierungen Live....
 
rs3showi said:
Nökki said:
Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
Tja das kann man sehen wie man will.....
So ist das im Leben... Audi versucht nun die "Köpfe" der Beschwerden ruhig zu stellen...
mit neuen Teilen und scheiben.... und hofft auf den Multiplikationsfaktor...

Für AUDI ist das eine Produktverbesserung die nicht Sicherheitsrelevant ist....
....die haben da keine Eile.....
für mich ist das Thema Bremsscheiben von AUDI durch....
ich habe gestern Abend mir meine Scheiben vorne angeschaut....
es ist einfach ein Trauerspiel....

na wenn es heute klappt sehe ich ja die modifizierungen Live....

Arg viel zu sehen gibt's nicht von außen - und wir werden uns durch eine 20cm Schnee / Eis Schicht graben müssen ;)

Seh es übrigens ähnlich wie Nökki...finde, dass man sowas nicht machen kann. Die müssen sich doch bewusst sein, dass das kommuniziert wird wenn einige die neuen Teile schon haben und dass sowas zu Unmut bei einigen führt. Kann ehrlich gesagt auch keinen Grund ersehen, warum man - wenn man in der laufenden Produktion die Teile hat - die dann nicht auch an die Partner verteilen kann zum Einbau in ausgelieferte Fahrzeuge. Das Argument, dass die Lieferkette da komplex wäre etc kann ich nicht nachvollziehen, da diese ja schon besteht. Handelt sich ja dann um einen nachbestellbaren Artikel wie bei der Lochblende etc auch. Einigster Grund könnte sein, dass die Bremsen wirklich zum Hersteller geschickt werden um nachgearbeitet zu werden - dann würden sie wohl erst einmal die bereits produzierten nehmen und verbauen und dann nach und nach alte umbauen...das wäre natürlich die Lösung mit dem minimalsten Investment...
 
Ich bin gespannt was der Type von Audi mir heute dazu sagt!

Ich werde berichten!
 
Nökki said:
Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
---

Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor. :boys_0136: :boys_0136:
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:boys_medi: :boys_lol: :boys_lol: :lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.

Gruß
Richard
 
RichiMess said:
Nökki said:
Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
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Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor. :boys_0136: :boys_0136:
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:boys_medi: :boys_lol: :boys_lol: :lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.

Gruß
Richard

Das kann ich so nicht bestätigen, mein Werkstattmeister hat das immer alles ernst genommen und mir geholfen, er hat auch nie dem berühmten Satz: Das höre ich zum erstenmal gehört! Gesagt.
Nur jetzt kam ja diese Aussage von Aussendienstmitarbeiter.
 
RichiMess said:
Nökki said:
Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
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Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor. :boys_0136: :boys_0136:
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:boys_medi: :boys_lol: :boys_lol: :lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.

Gruß
Richard

Hey Leute,

seht es mal so:
Audi produziert neben dem RS3 durchaus noch das eine oder andere Fahrzeug und das sogar in Auflagen, die ein wenig höher sind als 6000.
Ich glaube Ihr überfordert die Audi-Mitarbeiter ein wenig, wenn Ihr fordert, dass sie von jedem verfügbaren Uodate wissen müssten.
Dass ein MA dann mit der Phrase aufwartet, die Teile wären (noch) nicht verfügbar, liegt eher in der Persönlichkeit Eures Gegenübers begründet, der nicht als inkompetent dastehen will.
Zudem sind die wenigsten Audi-Kunden so gut informiert, wie wir in unserem Forum.
Also kommt der Audi-Mitarbeiter in 99% der Fälle damit auch durch. Was ihn wohl Erstaunt hat war nicht, dass die Teile doch verfügbar waren, sondern, dass er boßgestellt wurde.
 
Nökki said:
RichiMess said:
Nökki said:
Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
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Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor. :boys_0136: :boys_0136:
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:boys_medi: :boys_lol: :boys_lol: :lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.

Gruß
Richard

Das kann ich so nicht bestätigen, mein Werkstattmeister hat das immer alles ernst genommen und mir geholfen, er hat auch nie dem berühmten Satz: Das höre ich zum erstenmal gehört! Gesagt.
Nur jetzt kam ja diese Aussage von Aussendienstmitarbeiter.
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Wo, in welchem Ort oder Stadt, ist deine Audi-Vertretung ??
Gruß Richard
 
Habe mit meinem freundlichem Kontakt aufgenommen,

Laut seiner Info ist das Update für die Bremsen für das 2.te Quartal geplant. So lange muss ich warten. Er meldet sich wenn es soweit ist.
Bin mal gespannt.
 
RichiMess said:
Nökki said:
RichiMess said:
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Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor. :boys_0136: :boys_0136:
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:boys_medi: :boys_lol: :boys_lol: :lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.

Gruß
Richard

Das kann ich so nicht bestätigen, mein Werkstattmeister hat das immer alles ernst genommen und mir geholfen, er hat auch nie dem berühmten Satz: Das höre ich zum erstenmal gehört! Gesagt.
Nur jetzt kam ja diese Aussage von Aussendienstmitarbeiter.
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Wo, in welchem Ort oder Stadt, ist deine Audi-Vertretung ??
Gruß Richard



Audi Zentrum Leverkusen
 
Hi All,

Please see how Audi in the U.S. have solved this problem for some few TTRS customers with apparently good results.

As I understand they are using the original mounted calipers but instead they mount a shimkit that stabilizes the brake pad :boys_0137:

Forum thread

brake_shim.JPG



Cheers,

Jonte
 
if it really works, it would be acceptable as an interim solution - however, to fully solve the problem (in particular around the crappy breaking performance in wet conditions) I guess there will be no way around either massively changing the aerodynamics to increase the air flow - or (probably rather AND) change the discs to higher quality ones.

But let's see...maybe the new pads already improved the situation a bit?!
 
Nökki said:
RichiMess said:
Nökki said:
Das kann ich so nicht bestätigen, mein Werkstattmeister hat das immer alles ernst genommen und mir geholfen, er hat auch nie dem berühmten Satz: Das höre ich zum erstenmal gehört! Gesagt.
Nur jetzt kam ja diese Aussage von Aussendienstmitarbeiter.
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Wo, in welchem Ort oder Stadt, ist deine Audi-Vertretung ??
Gruß Richard



Audi Zentrum Leverkusen

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Nun, dann werde ich mit meinem Händler leben müssen, von Wiesbaden nach Leverkusen
zu fahren wegen einer Reparatur, nun das ist mir zu zeitaufwendig.
Danke für die Info.
Gruß
Richard
 
Das von allen so heiß ersehnte Upgrade der Bremsen in Q2 bringt leider nicht den 100%igen Erfolg.
Ich habe das Upgrade schon und es quietschte schon nach 100km!!!!! :dr: Zwar etwas weniger als vorher, aber in der selben Frequenz. Ich habe Scheiben, Klötze und Sättel neu bekommen.
Zum Bremsverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Nassen Straßen hatte.

Aber macht Eure Händler deshalb nicht verrückt, da das Upgrade offensichtlich nicht viel bringt.
Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber besondere Zuversicht habe ich nicht.

Gruß Alex
 
ADE said:
Habe mit meinem freundlichem Kontakt aufgenommen,

Laut seiner Info ist das Update für die Bremsen für das 2.te Quartal geplant. So lange muss ich warten. Er meldet sich wenn es soweit ist.
Bin mal gespannt.
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Nun im 2. Quartal, spätestens dann werde ich einen neues Fahrzeug bestellen.
Mit etwas Glück kann ich dann noch mit meinem RS3 zum Treffen kommen.
Gruß
Richard
 
5ender said:
Das von allen so heiß ersehnte Upgrade der Bremsen in Q2 bringt leider nicht den 100%igen Erfolg.
Ich habe das Upgrade schon und es quietschte schon nach 100km!!!!! :dr: Zwar etwas weniger als vorher, aber in der selben Frequenz. Ich habe Scheiben, Klötze und Sättel neu bekommen.
Zum Bremsverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Nassen Straßen hatte.

Aber macht Eure Händler deshalb nicht verrückt, da das Upgrade offensichtlich nicht viel bringt.
Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber besondere Zuversicht habe ich nicht.

Gruß Alex

Hi Alex,

d.h., Du hast schon die überarbeiteten Sättel mit den kleinen Gewichten an der Innenseite?

Gruß Roland
 
5ender said:
Das von allen so heiß ersehnte Upgrade der Bremsen in Q2 bringt leider nicht den 100%igen Erfolg.
Ich habe das Upgrade schon und es quietschte schon nach 100km!!!!! :dr: Zwar etwas weniger als vorher, aber in der selben Frequenz. Ich habe Scheiben, Klötze und Sättel neu bekommen.
Zum Bremsverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Nassen Straßen hatte.

Aber macht Eure Händler deshalb nicht verrückt, da das Upgrade offensichtlich nicht viel bringt.
Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber besondere Zuversicht habe ich nicht.

Gruß Alex

Ich weiß, das will keiner hören, aber ich habe nichts anderes erwartet!
 
SwissRS3 said:
Ich weiß, das will keiner hören, aber ich habe nichts anderes erwartet!
immer Sommer wird es besser....
bei den nicht umgebauten Bremssätteln allerdings auch....

ja das quietschen Beschäftigt schon ganze Ingenieurgenerationen....

ma warten wir mal ab was die breite Masse dann zu den Neuerungen berichtet...

bestimmt... es hilft... -> klar ist dann auch über 8 Grad warm im Frühjahr :alex_03_neutral:
 
5ender said:
Ich habe Scheiben, Klötze und Sättel neu bekommen.

Du hast auch neue (alte) Scheiben bekommen???!!! Hast Du die dann zahlen müssen?!! Sind ja im Upgrade normal und ausdrücklich nicht dabei!!! Oder hat Dein Händler Dir welche "spendiert"?
 
Also ich habe ja auch bereits die neuen Bremssättel.
Auf der Fahrt nach Hofgeismar hat es dann fürchterlich gequitscht. Das war aber nicht ich, sondern Rennsemmel :biggrinn: Wir haben es durch unsere geschlossenen Scheiben gehört.

Bei mir ist GAR KEIN Quitschen mehr!!! Lediglich einmal minimalst beim Rückwärtzfahren, aber nur beim Ansatz. Auch das sonst so starke Festbacken der Klötze nach dem Abstellen habe ich nicht mehr. Bis jetzt also eine ganz klare Verbesserung!!!
 
@ cashburner Ja ich habe die neuen Sättel mit den kleinen Gewichten/Schwingungsdämpfern

@ Speeddevil Nein für die Scheiben habe ich nichts bezahlt, die wurden auf anweisung von Audi getauscht, allerdings nur gemäß ET Katalog, also ganz normale Serienscheiben

Gruß Alex
 
Thommesb said:
Bei mir ist GAR KEIN Quitschen mehr!!! Lediglich einmal minimalst beim Rückwärtzfahren, aber nur beim Ansatz. Auch das sonst so starke Festbacken der Klötze nach dem Abstellen habe ich nicht mehr. Bis jetzt also eine ganz klare Verbesserung!!!

Kann ich so bestätigen...bisher zumindest. Das Wetter momentan müsste ja gute Voraussetzungen für quietschen bieten, daher mal schauen wie sich das entwickelt wenn die Scheiben und Beläge ein paar mehr km runter haben. Bei meinen vorigen Scheiben ging das Quietschen erst so nach 600-700km los. Die müsste ich am Wochenende dann überschreiten. Werd da auch ne längere AB Fahrt haben - sollte es also Regnen müsste ich auch das Nassbremsproblem mal antesten können.
 
Duuude84 said:
Kann ich so bestätigen...bisher zumindest. Das Wetter momentan müsste ja gute Voraussetzungen für quietschen bieten, daher mal schauen wie sich das entwickelt wenn die Scheiben und Beläge ein paar mehr km runter haben. Bei meinen vorigen Scheiben ging das Quietschen erst so nach 600-700km los. Die müsste ich am Wochenende dann überschreiten. Werd da auch ne längere AB Fahrt haben - sollte es also Regnen müsste ich auch das Nassbremsproblem mal antesten können.

ich bin gespannt, wobei ich der Meinung bin, dass es erst nach 9000km so richtig Aussagekräftig wird...
den bis zu diesem Zeitpunkt gingen meine auch....
 
Hab jetzt seit Tausch ca. 300km runter...bis Freitag denke ich 450-500km...und dann übers Wochenende 2x 350km AB vor mir....werd also auch die 900er Marke knacken.....bin gespannt!
 
rs3showi said:
Duuude84 said:
Kann ich so bestätigen...bisher zumindest. Das Wetter momentan müsste ja gute Voraussetzungen für quietschen bieten, daher mal schauen wie sich das entwickelt wenn die Scheiben und Beläge ein paar mehr km runter haben. Bei meinen vorigen Scheiben ging das Quietschen erst so nach 600-700km los. Die müsste ich am Wochenende dann überschreiten. Werd da auch ne längere AB Fahrt haben - sollte es also Regnen müsste ich auch das Nassbremsproblem mal antesten können.

ich bin gespannt, wobei ich der Meinung bin, dass es erst nach 9000km so richtig Aussagekräftig wird...
den bis zu diesem Zeitpunkt gingen meine auch....

Oh, dann kann ich erst nächsten Winter erneut bereichten....
 
rs3showi said:
ich bin gespannt, wobei ich der Meinung bin, dass es erst nach 9000km so richtig Aussagekräftig wird...
den bis zu diesem Zeitpunkt gingen meine auch....

Das Quitschen ging bei mir schon nach 1000 KM los. Das hat glaube ich weniger was mit der Laufleistung zu tun als mehr mit dem richtigen Wetter. Auch die Verzögerungszeit trat bei mir bei den ganzen Scheibensätzen bei unterschiedlichen KM Ständen auf... keine meiner Scheiben hat die 9000 überhaupt so richtig ausgehalten
 
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