alien80 said:Was haben denn die Leute, die den Bremsentausch schon bekommen haben, unternommen, damit das Ganze so schnell ging?
----EKK said:hab auch schon einen Anruf von meinem erhalten, das es ab März/April neue Beläge und Sättel gibt. Werde das auf jeden Fall in Anspruch nehmen, zumal ich dann bestimmt 30000 runter habe und die Beläge dann halten, bis neue Scheiben drauf müssen!!
Ich finde, dass du die ernsten Probleme der Bremsanlage ganz schön durch den Kakao ziehst und hier zur netten Kleinigkeiten herunter spielst, wenn ich deinen Beitrag lese. Wenn du die Betroffenen hier als "Problemkinder" bezeichnest, die nur Pech hatten, weil der doofe Lagerist dummerweise zweimal in die Schublade mit dem Schrott gegrifften hat und es sich ja "nur" um ein Problem bei der Qualitätsschwankung handle, dass nur Zeit brauche, bis die schlechten Scheiben abgefahren und durchgetauscht wurden, nimmst du das Problem schon ganz schön auf die leichte Schulter. Unfair und anmassend ist es dann, zu behaupten, dass die Betroffenen zu dumm zum Fahren bzw. Bremsen wären, wenn die anderen "Lösungen" von Audi nicht funktionierten. Da machst du es dir etwas zu leicht.Peter said:Ich stimme Dir zu.
Bei den Scheiben scheint es vermutlich "nur" ein Problem der Qualitätsschwankung zu sein. Ich habe z. B. nur ein Quietschen bei Kälte, sonst eigentlich alles Takko, bei vielen anderen auch. Wenn die "Problemkinder" (schief ziehend und spät verzögernd oder hohe Abnutzung und Fading) dann nach dem zweiten Tausch immer noch Probleme haben, haben sie vielleicht nur extremes Pech gehabt und der Audi Lagermensch hat zwei mal Mist gegriffen - oder sie haben so ein Fahrprofil, dass auch eine BMW oder Mercedes Anlage an die Grenzen käme und sie eh was an den Bremsen hätten tun müssen.
Audi hofft hier (auch aus Kostengründen?) mit einem Austausch Gleich gegen Gleich die mistigen Scheiben auszusortieren. Der Hersteller der Scheiben wird vermutlich schon eine Ansage bekommen haben. Dauert eben nur alles, bis es "durch" ist.
---DerMeister said:Ich finde, dass du die ernsten Probleme der Bremsanlage ganz schön durch den Kakao ziehst und hier zur netten Kleinigkeiten herunter spielst, wenn ich deinen Beitrag lese. Wenn du die Betroffenen hier als "Problemkinder" bezeichnest, die nur Pech hatten, weil der doofe Lagerist dummerweise zweimal in die Schublade mit dem Schrott gegrifften hat und es sich ja "nur" um ein Problem bei der Qualitätsschwankung handle, dass nur Zeit brauche, bis die schlechten Scheiben abgefahren und durchgetauscht wurden, nimmst du das Problem schon ganz schön auf die leichte Schulter. Unfair und anmassend ist es dann, zu behaupten, dass die Betroffenen zu dumm zum Fahren bzw. Bremsen wären, wenn die anderen "Lösungen" von Audi nicht funktionierten. Da machst du es dir etwas zu leicht.Peter said:Ich stimme Dir zu.
Bei den Scheiben scheint es vermutlich "nur" ein Problem der Qualitätsschwankung zu sein. Ich habe z. B. nur ein Quietschen bei Kälte, sonst eigentlich alles Takko, bei vielen anderen auch. Wenn die "Problemkinder" (schief ziehend und spät verzögernd oder hohe Abnutzung und Fading) dann nach dem zweiten Tausch immer noch Probleme haben, haben sie vielleicht nur extremes Pech gehabt und der Audi Lagermensch hat zwei mal Mist gegriffen - oder sie haben so ein Fahrprofil, dass auch eine BMW oder Mercedes Anlage an die Grenzen käme und sie eh was an den Bremsen hätten tun müssen.
Audi hofft hier (auch aus Kostengründen?) mit einem Austausch Gleich gegen Gleich die mistigen Scheiben auszusortieren. Der Hersteller der Scheiben wird vermutlich schon eine Ansage bekommen haben. Dauert eben nur alles, bis es "durch" ist.
Zu Viele haben schon die zweite Anlage verbaut, die das gleiche Fehlverhalten zeigt, sodass du hier nicht mehr von "Pech gehabt" sprechen kannst. Und die, welche vom mangelhaften Nassbremsverhalten betroffen sind, haben bis heute noch keine Lösung erhalten und leiden nach wie vor darunter, egal ob Scheibentausch, Lochblende oder Softwareupdate. Abgesehen davon kannst du keinem Vorwerfen, wenn er die 340PS seines Wagens auch mal benutzt und die Anlage dann den Geist aufgibt, weil sie der Leistung und dem Gewicht nicht gewachsen ist. Das muss der Autohersteller entsprechend dieser Vorgaben passend dimensionieren und konstruieren. Du kannst schließlich nicht erwarten, dass man den RS3 nur wie einen Toyota IQ oder Ford KA bewegt.
DerMeister said:Ich finde, dass du die ernsten Probleme der Bremsanlage ganz schön durch den Kakao ziehst und hier zur netten Kleinigkeiten herunter spielst, wenn ich deinen Beitrag lese. Wenn du die Betroffenen hier als "Problemkinder" bezeichnest, die nur Pech hatten, weil der doofe Lagerist dummerweise zweimal in die Schublade mit dem Schrott gegrifften hat und es sich ja "nur" um ein Problem bei der Qualitätsschwankung handle, dass nur Zeit brauche, bis die schlechten Scheiben abgefahren und durchgetauscht wurden, nimmst du das Problem schon ganz schön auf die leichte Schulter. Unfair und anmassend ist es dann, zu behaupten, dass die Betroffenen zu dumm zum Fahren bzw. Bremsen wären, wenn die anderen "Lösungen" von Audi nicht funktionierten. Da machst du es dir etwas zu leicht.
Zu Viele haben schon die zweite Anlage verbaut, die das gleiche Fehlverhalten zeigt, sodass du hier nicht mehr von "Pech gehabt" sprechen kannst. Und die, welche vom mangelhaften Nassbremsverhalten betroffen sind, haben bis heute noch keine Lösung erhalten und leiden nach wie vor darunter, egal ob Scheibentausch, Lochblende oder Softwareupdate. Abgesehen davon kannst du keinem Vorwerfen, wenn er die 340PS seines Wagens auch mal benutzt und die Anlage dann den Geist aufgibt, weil sie der Leistung und dem Gewicht nicht gewachsen ist. Das muss der Autohersteller entsprechend dieser Vorgaben passend dimensionieren und konstruieren. Du kannst schließlich nicht erwarten, dass man den RS3 nur wie einen Toyota IQ oder Ford KA bewegt.
Duuude84 said:Ich glaube so schlimm hat er es gar nicht gemeint. Nicht all zu viel hinein interpretieren! Immerhin sind wir uns alle einig, dass die Bremsen ein Problem sind - wo wir jeweils das größte Problem sehen liegt dann eben in den bisherigen Erfahrungen die jeder gemacht hat (oder eben nicht gemacht hat).
Grundsätzlich mindestens die ca. ersten 400km schonend Einfahren und Vollbremsungen vermeiden, wenn möglich.Duuude84 said:So, eingebaut isses, jetzt muss es nur noch regnen, dann teste ichs mal. Hat jemand hier gerade den link zur Einbremsanleitung zur Hand?
DerMeister said:Grundsätzlich mindestens die ca. ersten 400km schonend Einfahren und Vollbremsungen vermeiden, wenn möglich.Duuude84 said:So, eingebaut isses, jetzt muss es nur noch regnen, dann teste ichs mal. Hat jemand hier gerade den link zur Einbremsanleitung zur Hand?
Dann sollten Belag und Scheibe ein über die gesamte Reibfläche einheitliches Tragbild und somit volle Bremsleistung haben.
Vergiss nicht, auf die richtigen Bedingungen zu achten: nass, kalt, Streusalz, Schneematsch, etc... du kennst das ja.
Aber übertreib es nicht!
schau mal bei uns im Forum haben wir das auch schon beschrieben...Duuude84 said:DerMeister said:Grundsätzlich mindestens die ca. ersten 400km schonend Einfahren und Vollbremsungen vermeiden, wenn möglich.Duuude84 said:So, eingebaut isses, jetzt muss es nur noch regnen, dann teste ichs mal. Hat jemand hier gerade den link zur Einbremsanleitung zur Hand?
Dann sollten Belag und Scheibe ein über die gesamte Reibfläche einheitliches Tragbild und somit volle Bremsleistung haben.
Vergiss nicht, auf die richtigen Bedingungen zu achten: nass, kalt, Streusalz, Schneematsch, etc... du kennst das ja.
Aber übertreib es nicht!
...die wichtigste Bedingung hast du vergessen: 500m Sicherheitsabstand!
Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
rs3showi said:schau mal bei uns im Forum haben wir das auch schon beschrieben...Duuude84 said:DerMeister said:Grundsätzlich mindestens die ca. ersten 400km schonend Einfahren und Vollbremsungen vermeiden, wenn möglich.
Dann sollten Belag und Scheibe ein über die gesamte Reibfläche einheitliches Tragbild und somit volle Bremsleistung haben.
Vergiss nicht, auf die richtigen Bedingungen zu achten: nass, kalt, Streusalz, Schneematsch, etc... du kennst das ja.
Aber übertreib es nicht!
...die wichtigste Bedingung hast du vergessen: 500m Sicherheitsabstand!
Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
aber das ist OT
---Thommesb said:rs3showi said:schau mal bei uns im Forum haben wir das auch schon beschrieben...Duuude84 said:...die wichtigste Bedingung hast du vergessen: 500m Sicherheitsabstand!
Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
aber das ist OT
Das hatte ich die Tage aber auch gesucht und nach X Seiten aufgehört. Wäre schön, wenn das einer zu Hand hat und noch einmal posten könnte.
remy911 said:Meine haben heute auch gequitscht wie ein zug
----ToniRS3 said:remy911 said:Meine haben heute auch gequitscht wie ein zug
Ich kann es kaum fassen. Meine haben bestimmt seit 4-5 Wochen nicht mehr gequietscht und heute ging es wieder los. Temperatur war um -3 Grad, Strassen trocken. Kann es an der Kälte liegen?
----Lexmaul said:Das macht es ganz sicher ! Meine quietschen nur wenn es richtig kalt ist. Am schlimmsten dann noch im Stadtverkehr wenn man ganz leicht auf die Bremse tritt. Wir haben nun -11 Grad und seit dem habe ich das auch wieder.
Ich weiß, welches Einbremsprozedere du meinst. Von MTM gibt es so etwas nicht.Duuude84 said:Gabs nicht auch eine Anleitung von MTM oder so, laut der man einige Bremsungen von 100km/h auf 70 machen sollte?
Tja das kann man sehen wie man will.....Nökki said:Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
rs3showi said:Tja das kann man sehen wie man will.....Nökki said:Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
So ist das im Leben... Audi versucht nun die "Köpfe" der Beschwerden ruhig zu stellen...
mit neuen Teilen und scheiben.... und hofft auf den Multiplikationsfaktor...
Für AUDI ist das eine Produktverbesserung die nicht Sicherheitsrelevant ist....
....die haben da keine Eile.....
für mich ist das Thema Bremsscheiben von AUDI durch....
ich habe gestern Abend mir meine Scheiben vorne angeschaut....
es ist einfach ein Trauerspiel....
na wenn es heute klappt sehe ich ja die modifizierungen Live....
---Nökki said:Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
RichiMess said:---Nökki said:Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor.
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.
Gruß
Richard
RichiMess said:---Nökki said:Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor.
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.
Gruß
Richard
-----Nökki said:RichiMess said:---Nökki said:Mein kleiner steht seit 1,5Wochen wegen Getriebeölverlust beim Händler, habe dann direkt mal angesprochen das sie doch direkt dir Bremsen tauschen sollen! Da wurde mir von dem Aussendientler von Audi gesagt das es da noch keine Teile gibt. Ich ratz fatz mein iPhone zur Hand und mal eben Bilder gezeigt, da war aber einer sprachlos und sagte mir er macht sich schlauch und ruft mich an! Ich bin gespannt!
Also ich finde es eine FRECHHEIT wieso andere bevorzugt werden!!
Ich bin genauso wie jeder andere Kunde bei Audi!
Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor.
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.
Gruß
Richard
Das kann ich so nicht bestätigen, mein Werkstattmeister hat das immer alles ernst genommen und mir geholfen, er hat auch nie dem berühmten Satz: Das höre ich zum erstenmal gehört! Gesagt.
Nur jetzt kam ja diese Aussage von Aussendienstmitarbeiter.
RichiMess said:-----Nökki said:RichiMess said:---
Nun, daß die Audi-Meister so tun als wüßten sie nichts, nun das gehört zum Programm.
Damit sind sie aus und vor. Allerdings gibt Audi offenbar dieses Verhalten vor.
Wenn Audi glaubt daß das die vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Kunde, Werkstatt, Verkauf und Audi fördert
halte ich für äußerst waghalsig um nicht zu sagen schwachsinnig.
:lol27:
Man könnte fast glauben, daß Audi hier bei den RS3-Besitzern ein spezielles RS3-Kunden-Verarschungsprogramm
ausprobiert. Mein Freundlicher Werkstattleiter ruft mich zwar des öfteren an, aber was soll das Ganze.
Gruß
Richard
Das kann ich so nicht bestätigen, mein Werkstattmeister hat das immer alles ernst genommen und mir geholfen, er hat auch nie dem berühmten Satz: Das höre ich zum erstenmal gehört! Gesagt.
Nur jetzt kam ja diese Aussage von Aussendienstmitarbeiter.
Wo, in welchem Ort oder Stadt, ist deine Audi-Vertretung ??
Gruß Richard
Nökki said:RichiMess said:-----Nökki said:Das kann ich so nicht bestätigen, mein Werkstattmeister hat das immer alles ernst genommen und mir geholfen, er hat auch nie dem berühmten Satz: Das höre ich zum erstenmal gehört! Gesagt.
Nur jetzt kam ja diese Aussage von Aussendienstmitarbeiter.
Wo, in welchem Ort oder Stadt, ist deine Audi-Vertretung ??
Gruß Richard
Audi Zentrum Leverkusen
---ADE said:Habe mit meinem freundlichem Kontakt aufgenommen,
Laut seiner Info ist das Update für die Bremsen für das 2.te Quartal geplant. So lange muss ich warten. Er meldet sich wenn es soweit ist.
Bin mal gespannt.
5ender said:Das von allen so heiß ersehnte Upgrade der Bremsen in Q2 bringt leider nicht den 100%igen Erfolg.
Ich habe das Upgrade schon und es quietschte schon nach 100km!!!!! Zwar etwas weniger als vorher, aber in der selben Frequenz. Ich habe Scheiben, Klötze und Sättel neu bekommen.
Zum Bremsverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Nassen Straßen hatte.
Aber macht Eure Händler deshalb nicht verrückt, da das Upgrade offensichtlich nicht viel bringt.
Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber besondere Zuversicht habe ich nicht.
Gruß Alex
5ender said:Das von allen so heiß ersehnte Upgrade der Bremsen in Q2 bringt leider nicht den 100%igen Erfolg.
Ich habe das Upgrade schon und es quietschte schon nach 100km!!!!! Zwar etwas weniger als vorher, aber in der selben Frequenz. Ich habe Scheiben, Klötze und Sättel neu bekommen.
Zum Bremsverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Nassen Straßen hatte.
Aber macht Eure Händler deshalb nicht verrückt, da das Upgrade offensichtlich nicht viel bringt.
Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber besondere Zuversicht habe ich nicht.
Gruß Alex
immer Sommer wird es besser....SwissRS3 said:Ich weiß, das will keiner hören, aber ich habe nichts anderes erwartet!
5ender said:Ich habe Scheiben, Klötze und Sättel neu bekommen.
Thommesb said:Bei mir ist GAR KEIN Quitschen mehr!!! Lediglich einmal minimalst beim Rückwärtzfahren, aber nur beim Ansatz. Auch das sonst so starke Festbacken der Klötze nach dem Abstellen habe ich nicht mehr. Bis jetzt also eine ganz klare Verbesserung!!!
Duuude84 said:Kann ich so bestätigen...bisher zumindest. Das Wetter momentan müsste ja gute Voraussetzungen für quietschen bieten, daher mal schauen wie sich das entwickelt wenn die Scheiben und Beläge ein paar mehr km runter haben. Bei meinen vorigen Scheiben ging das Quietschen erst so nach 600-700km los. Die müsste ich am Wochenende dann überschreiten. Werd da auch ne längere AB Fahrt haben - sollte es also Regnen müsste ich auch das Nassbremsproblem mal antesten können.
rs3showi said:Duuude84 said:Kann ich so bestätigen...bisher zumindest. Das Wetter momentan müsste ja gute Voraussetzungen für quietschen bieten, daher mal schauen wie sich das entwickelt wenn die Scheiben und Beläge ein paar mehr km runter haben. Bei meinen vorigen Scheiben ging das Quietschen erst so nach 600-700km los. Die müsste ich am Wochenende dann überschreiten. Werd da auch ne längere AB Fahrt haben - sollte es also Regnen müsste ich auch das Nassbremsproblem mal antesten können.
ich bin gespannt, wobei ich der Meinung bin, dass es erst nach 9000km so richtig Aussagekräftig wird...
den bis zu diesem Zeitpunkt gingen meine auch....
rs3showi said:ich bin gespannt, wobei ich der Meinung bin, dass es erst nach 9000km so richtig Aussagekräftig wird...
den bis zu diesem Zeitpunkt gingen meine auch....