@Alle
ich glaube es hilft wenig, wenn wir uns hier gegenseitig eine geringe Wertschätzung zukommen lassen...
das hilft uns weder hier im Forum noch in der Sache weiter.
Jetzt haben wir in diesem Fred 32 Seiten und er sollte dazu dienen die Erfahrungen hierzu auszutauschen zu dem 46F8 Update
............
und ich finde es etwas unglücklich wie da heute zum Teil gepostet wurde....
Es wäre schön, wenn wir hier etwas zielgerichteter hier die Diskussion vorantreiben.
Können wir uns darauf einigen?
Zusammengefasst wissen wir nun:
allgemein:
- Die Scheiben sind in der Bauart und von der Materialqualität nicht optimal. vgl. Analysen und Materialanalysen von Lerri
- Sowohl die Größe der Scheiben als auch die Aerodynamik der RS-Front beeinflussen dass Nassbremsen negativ.
- Die Scheibenqualität schwankt, jedoch ist das MJ 2013 auch betroffen
- Saubere Scheiben bedeutet weniger Probleme beim Nassbremsen
- Salz insbesondere aggressives Auftausalz bilden einen Schmierfilm, der die Flugrostbildung verstärkt und ein Reinigungsbremsen
unbedingt erforderlich macht, damit man weniger Probleme bekommt.
- Es gibt Erfahrungen von einigen Forenmitgliedern, die nach dem Wechsel auf andere Scheiben keine derartigen Probleme mehr haben
- Bei Audi ist das in der Form noch nicht so angekommen bzw. es wird nicht zugegeben usw.
- Durch massive Beschwerden Eskalationen etc. gibt es jetzt eine Beruhigungsaktion - gegen Quietschen - was dies für das Nassbremsen bedeutet
kann sich jeder ausmalen...
Meine Erfahrung hierzu:
Bis zum km 9000 und bis zum Beginn der "Salzstreuperiode" keine Probleme, auch nicht bei Nässe.
Ab Beginn dann zunächst optisch und dann spürbar auch beim Bremsen ein beschleunigter Verfall der Bremsleistung...
Am Anfang hat auch witterungsbedingt eine komplettes freibremsen mit mehreren kontrollierten Vollbremsungen geholfen...
was natürlich auch den Verschleiss beschleunigt.
Dadurch war zwischenzeitlich sogar dass Bremsen bei Nässe kein Problem.
Seit 18.01. ist witterungsbedingt an ein freibremsen kaum zu denken , da zuviel Salz und die Strassen zu gefährlich sind...
Als einzige Notlösung hilft es wie schon vor langer Zeit von Marcel R geschrieben von Zeit zu Zeit zu Bremsen, damit
sich die Rostschicht etwas wegbremst und das Salz-Wassergemisch verdrängt wird, damit zumindestens eine mögliche
Notbremsung beim einfädeln etc... möglich ist.
Ich persönlich finde das nicht aktzeptabel.
Und da stehe ich auch nicht alleine da.
Audi kennt das Problem nicht und der heutige Ansprechpartner war bei Audi "sehr" überrascht und wollte ein Bild...
Ich habe Ihm nun eine Fotoserie geschickt mit km Stand und Fahreindrücken....
Ich persönlich werde nun meine Maßnahmen ergreifen, wo ich meine, dass es für das Geld das Maximum ist.
Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden, ob Ihm Sicherheit auch in blöden und unvorhergesehen Situationen die der tägliche
Strassenverkehr so bietet was Wert ist.
Ich fahre >30000km und gebe ein kleines Vermögen für Reifen aus die optimalen Grip auch im Winter bieten
und hierzu sollten die Bremsen auch passen.
Ich persönlich verzichte auf weitere Erfahrungen zum Thema vergessen die Scheiben freizubremsen+Salzspray und einer zieht raus...
Sicherheit ist mir einiges an Geld Wert- sonst hätte ich auch mit Sommerreifen im Winter fahren können.
Ich möchte in keinen Unfall verwickelt sein, wo aufgrund einer Verkettung von oben genannten Umständen jemand
drittes zu Schaden kommt.
Ich werde berichten wie es sich dann mit den anderen Scheiben verhält.
Audi hat für mich hier sehr viel Inkompetenz bewiesen - vom Händler bis zur übereilten Aktion....
Einen schönen Abend