8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Lexmaul said:
rs3showi said:
ich bin gespannt, wobei ich der Meinung bin, dass es erst nach 9000km so richtig Aussagekräftig wird...
den bis zu diesem Zeitpunkt gingen meine auch....

Das Quitschen ging bei mir schon nach 1000 KM los. Das hat glaube ich weniger was mit der Laufleistung zu tun als mehr mit dem richtigen Wetter. Auch die Verzögerungszeit trat bei mir bei den ganzen Scheibensätzen bei unterschiedlichen KM Ständen auf... keine meiner Scheiben hat die 9000 überhaupt so richtig ausgehalten

Ich glaube er meinte 900km.....sobald Beläge und Scheiben eben auf einander eingeschliffen sind...
 
Duuude84 said:
Lexmaul said:
rs3showi said:
ich bin gespannt, wobei ich der Meinung bin, dass es erst nach 9000km so richtig Aussagekräftig wird...
den bis zu diesem Zeitpunkt gingen meine auch....

Das Quitschen ging bei mir schon nach 1000 KM los. Das hat glaube ich weniger was mit der Laufleistung zu tun als mehr mit dem richtigen Wetter. Auch die Verzögerungszeit trat bei mir bei den ganzen Scheibensätzen bei unterschiedlichen KM Ständen auf... keine meiner Scheiben hat die 9000 überhaupt so richtig ausgehalten

Ich glaube er meinte 900km.....sobald Beläge und Scheiben eben auf einander eingeschliffen sind...

nein ich meinte schon 9000km... da ist der Verschleiss gut ersichtlich die oberste Schicht der Bremsscheibe, die jetzt so schön glänzt weg...
und dann sehen wir weiter...
Bei so einer Laufleistung hat man dann auch meistens alles Dabei gehabt, was man im normalen Autoleben erlebt...

Die Scheiben sehen für mich nach "geplanter Obsoleszenz" aus.... darum auch die so unterschiedlichen Laufzeiten....
nur man hat es hier auf unsere Kosten wahrlich übertrieben...

bei einem Wagen müssen die Scheiben bei meiner Fahrweise locker 60-70000km halten...
Das hat auch bis jetzt jedes Auto geschafft... vom Polo bis zum dicken Benz... und dem S3...
 
Kenne deine Fahrweise nicht :biggrinn: Aber wenn die 50.000 KM sportlicher Fahrweise halten würden wäre das sicher auch kein Thema, wenn Sie den die 50.000 keine Mucken machen würden...
 
Morgen zusammen,

schließe mich rs3showis Meinung an. Ich denke, jeder mit dem Upgrade muss erstmal ein paar tausend Kilometer
herunter reissen, bevor man über die eigene Bremse dann eine definitive Aussage treffen kann.
Aber so wie es aussieht, bleiben die Probleme der Bremse, jedes für sich genommen, bei dem Wagen immer noch sehr individuell.
Die einen haben kein (noch keine Quietschen) mit dem neuen Upgrade und bei 5ender quietscht es schon wieder
ohne jegliche Besserung trotz des Upgrades. Genau wie zuvor mit der alten Anlage. Bei vielen quietschte es, bei anderen gar nicht.
Bei vielen klappt das Nassbremsverhalten nicht, bei anderen tadellos.

Die Anlage ist nach wie vor mangelhaft und der größte Schwachpunkt des RS3, wenn auch nicht bei jedem.
Aber Audi bekommt die Probleme nicht in den Griff. Auf jeden Fall nicht so, das man sagen könnte,
das ein Problem wie zum Beispiel das Quietschen oder das Nassbremsverhalten wirklich bei niemandem mehr auftritt.

Meine Meinung ist nach wie vor: qualitativ hochwertige Scheiben und Beläge = alle Probleme sind gelöst.
So ist es ja bei allen, die eine Aftermarketanlage haben.
 
war grade beim Audi Zentrum, und hab wegen der neuen Bremse nachgefragt, die wissen von nichts weder das es mit dem RS3 Bremsenprobleme gibt, noch das es neue Sättel und Belege gibt :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf: jetzt reichts jetzt gibts eine nette E-Mail an die Audi Kundenbetreung :boybrief: :boymarionette:
 
das ist alles hinhalte technik

ich habe über meinen handler eine email bekommen die super war


herr audi bremsproblem "löser"

guten tag , es gibt keine probleme mit der bremse , es ist auch dem handbuch zu entnehmen das man sich den witterungen anpassen soll, wir wissen das ihr auto leicht nach links verzieht aber das ist keine gefähr , auch das aussetzen der bremse kann man lösen in dem na beherzter auf die bremse tritt.....






mein blick als ich das gelesen hab war gold wert , mein handler dachte ich geh gleich an die decke ,
fur mich gabs nur eins audi kunden service anrufen, nach dem 10mal abwimmeln hab ich dann aufgegeben und meinen handler anrufen lassen (wieder mal)

ich finde es eine unverschämtheit von audi , mein handler rief den typen an der die email schrieb, er sagte es kommt im merz ein update das das quitschen verhindern soll , und im verlauf des jahren ein weiteres update für die bremse .


ich werde wenn ich mal wieder laune habe eine dienstaufsichts beschwerde schreiben ,mit dem inhalt , das wenn ich mal verunglücken sollte sich ein gutachter die bremsen ganz genau anschaut , und wir dann mal sehen wollen wer am ende den kürzeren zieht ,


ich finde audi (also der kunden service ) nicht mein handler , sowas von unseriös wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe


trotzdem mag ich mein auto :biggrinn:
 
hi leute .ich hatte heute ein gefähliches erlebniss.fuhr auf der autobahn ca.190kmh musste 2mal stärker bremsen zwecks ausscheren eines pkw beim 3. bremsversuch viebrierte das ganze auto.aber das war nur halb so wild .dann führ ich in eine baustelle mit 100kmh musste dann abbremsen und die bremsen haben total versagt,wäre dann noch fast jemanden draufgeknallt weil das auto vorne stark nach rechts zog.die bremsen sind echt eine zumutung ,sogar dacia hatt bessere bremsen.gruss
 
hallo chris
schildere deinen fall nochmal richtig genau, und gut formuliert in einer email an den kundenservice von audi


sie bringen jetzt das 2te update, und erzählen manchen der rs3 hat keine bremsprobleme, langsam wird das doch arg frech, was manche als antwort bekommen
ich hatte am freitag auch ein langes gespräch mit denen am telefon wegen der bremse

da wurde sogar gesagt, angeblich hat noch keiner der das auto hat, das update. und wie wir von hier wissen gibt es schon menschen mit rs3 auf der straße und dem neuen zangen und belägen



schreib deine erfahrung hin!!
du musst ja eh bald in die werkstatt hast du gesagt




grüße norman
 
hi das werde ich jetzt auch machen eine email.audi senden angerufen habe ich ja schon bei der servise nummer.die dame meine nur ich soll zum nächsten audi partner fahren.in die werkstatt muss ich nicht mehr wegen der vmax geschichte.habe ich abgesagt ist mir zu heiss.gruss
 
stimmt hattest du ja geschrieben,
aber diese brenzliche situation sollten sie ruhig wissen, da wir ja sonst keine bremsprobleme haben am auto...



lg
 
bin schon gespannt was sie antworten.gruss
 
chriss1978 said:
hi leute .ich hatte heute ein gefähliches erlebniss.fuhr auf der autobahn ca.190kmh musste 2mal stärker bremsen zwecks ausscheren eines pkw beim 3. bremsversuch viebrierte das ganze auto.aber das war nur halb so wild .dann führ ich in eine baustelle mit 100kmh musste dann abbremsen und die bremsen haben total versagt,wäre dann noch fast jemanden draufgeknallt weil das auto vorne stark nach rechts zog.die bremsen sind echt eine zumutung ,sogar dacia hatt bessere bremsen.gruss

Ich dachte immer vor dem Update zogen die Bremsen nach links in Richtung Gegenverkehr, von wegen mehr Feuchtigkeit auf der rechten Scheibe durch unterschiedlichen (Unter-)Druck in den Radkästen. Wenn ich davon ausgehe, dass Du das Bremsenupdate drauf hast, scheint das noch was anderes zu sein. Ist vielleicht irgendwas am Sattel nicht i. O.?

Irgendwo muss da doch noch was anderes kaputt sein, dass es bei Euch trotz aller Reparatur-/Tauschversuche bisher nichts gebracht hat. :boys_0137:
 
Ich hatte vorhin auch der Kundenbetreung geschrieben die haben auch sofort geantwortet:

Sehr geehrter Herr ........,


vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern haetten wir Ihnen sofort geantwortet, jedoch benoetigen wir fuer die Klaerung Ihres Anliegens noch etwas Zeit.

Wir melden uns bei Ihnen, sobald uns alle notwendigen Informationen aus der verantwortlichen Fachabteilung vorliegen.

Vielen Dank fuer Ihre Geduld.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt



so mal sehen was dabei rauskommt? :alex_03_neutral:
 
vieleicht ist es besser wenn die ganzen mitglieder von hier ,audi auf den sack geht und sich beschwerd.
 
Für diese Rück-mail drücken die nur auf einen Knopf ,oder nicht mal.
 
audi rs3 said:
Ich hatte vorhin auch der Kundenbetreung geschrieben die haben auch sofort geantwortet:

Sehr geehrter Herr ........,


vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern haetten wir Ihnen sofort geantwortet, jedoch benoetigen wir fuer die Klaerung Ihres Anliegens noch etwas Zeit.

Wir melden uns bei Ihnen, sobald uns alle notwendigen Informationen aus der verantwortlichen Fachabteilung vorliegen.

Vielen Dank fuer Ihre Geduld.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


so mal sehen was dabei rauskommt? :alex_03_neutral:

Nichts! Hatte letzte Woche auch ein langes Gespräch mit Audi (war ja nicht das erste). War der erwartete Rückruf...

Um es kurz zu machen: kam nix bei rum... außer einer warmen Entschuldigung und viel Ratlosigkeit.
Ich glaube an der internen Kommunikation mangelt es da auch extrem.
Wer ich bin und dass ich hier und in anderen Foren recht aktiv bin wusste man allerdings sofort. :boys_0137:
Selbst mein Kundenbetreuer ließt hier ja mit. Hallo Herr W.! :10hallo2:

Frauchen hat heute den RS3 zum arbeiten mitgenommen und dank Eisregen vom Wochenende ist mal wieder extrem viel Salz auf den Straßen, der Schnefall von heute Nacht hat für die richtige Menge an Flüßigkeit auf den Straßen gereicht. Vorher kam der Anruf: " Du, dein Auto bremst mal wieder nicht! ich wäre beinahe einem hinten drauf gefahren!" Na toll...

Ich finde es einfach nur traurig wie mit so einem Thema umgegangen wird... meine lust neigt sich auch langsam dem Ende... Ich bin ernsthaft am überlegen, ob und wie das mit mir und dem RS3 weitergehen soll.
 
oh oh :aaaah:



ja diese email ist standard antwort, die bekommt man immer sofort, dann dauert es ein wenig bis die richtige antwort kommt
das ist quasi nur eine bestätigung das deine mail eingegangen ist, und mn sich bald darum kümmert



es ist nur zum kopfschütteln
 
früher hat man unterschriften gesammelt und ies gab ne demo ,


wir sollten mal gesammelt zu audi fahren (ca 70 RS3) und alle zur selben zeit bremsen , bis denen die büro fesnsterscheiben zerbrechen


:boyklavier:
 
es zwar schon ziemlich derb, aber das mit dem vorquietschen von allen wird echt gefährlich für die fensterscheiben
und das ist ja nichtmal das schlimme an der bremse eines RS modells
 
donas84 said:
...herr audi bremsproblem "löser"
guten tag , es gibt keine probleme mit der bremse , es ist auch dem handbuch zu entnehmen das man sich den witterungen anpassen soll, wir wissen das ihr auto leicht nach links verzieht aber das ist keine gefähr , auch das aussetzen der bremse kann man lösen in dem na beherzter auf die bremse tritt...
Das ist ja wohl ein Scherz!? Es fahren doch alle der Witterung angepasst und trotzdem versagt die Bremse bei selbiger ihren Dienst. Das ist das wirkliche Gefährliche an der Bremse!!!
Wer dieser Gefahr bei diesem Wagen aus dem Weg gehen will, muss ihn bei Nässe in der Garage stehen lassen. Für Nässe ist der Wagen nicht betriebssicher!
Und stärker auf die Bremse treten ist absoluter Schwachsinn und höchstgradig gefährlich, weil es die Situation nur verschlimmert und aufschaukelt. Die Bremse verzögert dadurch ja nicht besser oder schneller.
Im Gegenteil, es kommt trotzdem keine Verzögerung für 2 sec, aber wenn sie dann einsetzt, dann zieht der Wagen mal richtig nach links weg.

Wenn sich nur ein Ingeneur der Audi AG einmal die Mühe gemacht hätte, sich dieses Fahrverhalten von einem Betroffenen von uns demonstrieren zu lassen,
dann hätten die auch Ahnung davon, wovon wir reden, wie schimm es wirklick ist und was sie für einen Unsinn erzählen!
 
Ich habe diesen Vorgang des verzögerten Bremsens bei allen leistungsstarken Fahrzeugen gehabt, ganz gleich ob es meine eigenen waren oder ob ich mal in einem von jemand anderem gefahren bin. Der Punkt ist der, dass Ihr alle völlig Recht habt, was die Verzögerung angeht. Fakt ist, dass man bei solchen Witterungsbedingungen einfach Abstand halten muss, richtigen Abstand. Die Schrecksekunde entsteht erst, wenn man zu nah dran ist und denkt, dass man drauf fährt. Mit entsprechendem Abstand kommt dieser Erschrecker gar nicht erst. Hab die Schrecksekunde(n) ganz genauso, wenn ich zu nah dran bin. Dann besinn ich mich wieder und halte mehr Abstand oder bremse öfter mal zwischendurch, wenn niemand hinter mir ist. Das ist echt kein reines RS3 - "Problem". Porsche, AMG oder grosse Audi´s haben das ganz identisch, mit Keramikbremsen ist es sogar noch um Einiges schlimmer. Man muss sich einfach dem Material anpassen und das Fahren mit den Bremsen lernen, dann passt es auch.
 
Im Prinzip haste recht , aber auf der anderen Seite , hat man keine Lust bei einer Vollbremsung Angst zu haben man knallt nach links , und es ist nicht nur der Abstand , sonder es kann auch spontan , Tiere oder ausscheren ohne blinken , zu einer Not Situation kommen , ist nicht böse gemeint aber du würdest dich auch nicht freuen wenn dir ein reh vors Auto springt du bremsen willst und nix passiert , du einen Unfall verusachst und dein.Leben und das andere gefahrdest ,




Ein paar ding an der bremse sind un akzeptabel
 
Hallo sphinx 78

Lese gerade recht amüsiert Deinen Beitrag zum Bremsproblem.Normal lese ich nur,muss dazu aber einfach jetzt etwas schreiben.Ich weiss ja nicht ,ob Du bisher nur Kettcar gefahren bist oder von Audi bezahlt wirst?

Glaubst Du denn ernsthaft,daß alle Problemfälle hier mit zu wenig Abstand unterwegs sind.Sind Deines Erachtens wahrscheinlich alles pubertär gestörte und noch halbstark.Willst Du uns jetzt allen hier ernsthaft nen Bremsenlehrgang verkaufen? Ich kanns kaum glauben.

Wenn ich nen RS3 artgerecht bewege und brauche ne Bremse,dann hat die sofort da zu sein und nicht erst nach nerGedenksekunde.Entweder sprechen wir beide jetzt verschiedene Sprachen,oder Du weisst nichts mit artgerechter Fortbewegung an zu fangen.
Übrigens hasse ich Typen,welche meinen,wenn ich dem anderen vor mir in den Kofferraum fahre gehts schneller voran.Diese Gestörten kannst Du bei mir ausklammern.Die Fahrweise gehört nur auf die abgesperrte Strecke.

Danke Dir trotzdem für Deine Mühe und werde Deine Ratschläge wohlwollend prüfen und weitergeben.

Mit karnevalistischem Gruß ausse Eifel

der Günni :10hallo2:
 
sphinx78 said:
Ich habe diesen Vorgang des verzögerten Bremsens bei allen leistungsstarken Fahrzeugen gehabt, ganz gleich ob es meine eigenen waren oder ob ich mal in einem von jemand anderem gefahren bin. Der Punkt ist der, dass Ihr alle völlig Recht habt, was die Verzögerung angeht. Fakt ist, dass man bei solchen Witterungsbedingungen einfach Abstand halten muss, richtigen Abstand. Die Schrecksekunde entsteht erst, wenn man zu nah dran ist und denkt, dass man drauf fährt. Mit entsprechendem Abstand kommt dieser Erschrecker gar nicht erst. Hab die Schrecksekunde(n) ganz genauso, wenn ich zu nah dran bin. Dann besinn ich mich wieder und halte mehr Abstand oder bremse öfter mal zwischendurch, wenn niemand hinter mir ist. Das ist echt kein reines RS3 - "Problem". Porsche, AMG oder grosse Audi´s haben das ganz identisch, mit Keramikbremsen ist es sogar noch um Einiges schlimmer. Man muss sich einfach dem Material anpassen und das Fahren mit den Bremsen lernen, dann passt es auch.
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Ich glaub es einfach nicht. Habe schon mal geschildert, was mir widerfahren ist im Baustellen-Verkehr.
Möchte wissen, wie Du bei Tempo 80 auf der linken Spur Abstand halten willst, wenn von der rechten
Spur einer plötzlich ausschert auf die linke Spur. :boys_0111:
Aber Du hast offensichtlich das Wissen. Und Wissen
ist Macht oder macht es Nichts :boys_0274: :boys_0275:
Gruß
Richard
 
sphinx78 said:
Ich habe diesen Vorgang des verzögerten Bremsens bei allen leistungsstarken Fahrzeugen gehabt, ganz gleich ob es meine eigenen waren oder ob ich mal in einem von jemand anderem gefahren bin. Der Punkt ist der, dass Ihr alle völlig Recht habt, was die Verzögerung angeht. Fakt ist, dass man bei solchen Witterungsbedingungen einfach Abstand halten muss, richtigen Abstand. Die Schrecksekunde entsteht erst, wenn man zu nah dran ist und denkt, dass man drauf fährt. Mit entsprechendem Abstand kommt dieser Erschrecker gar nicht erst. Hab die Schrecksekunde(n) ganz genauso, wenn ich zu nah dran bin. Dann besinn ich mich wieder und halte mehr Abstand oder bremse öfter mal zwischendurch, wenn niemand hinter mir ist. Das ist echt kein reines RS3 - "Problem". Porsche, AMG oder grosse Audi´s haben das ganz identisch, mit Keramikbremsen ist es sogar noch um Einiges schlimmer. Man muss sich einfach dem Material anpassen und das Fahren mit den Bremsen lernen, dann passt es auch.


Ich hab zwar im Moment keinen "großen" Audi, aber mein "kleiner" S3 macht keinerlei "zicken" beim Bremsen.
Am letzten Donnerstag bin ich bei Glatteis, Salz, Schneeregen etc. in der Nacht 260km weit gefahren und hab vielleicht 5x gebremst, keinerlei Bremsprobleme gehabt. :88n:

Just my 02 Cents

Gruß
 
Hey, hier soll sich niemand angepisst fühlen. Das ist nicht meine Absicht. Ich wollte nur meine Erfahrungen darlegen und die haben mir immer wieder gezeigt, dass angepasstes Fahren unser Bremsenproblem stark mindert. Meine Meinung.

PS: Fahrerisches Können ist im Übrigen keine Frage des Alters. Ich meine auch keine pubertären oder halbstarken Jungs. Ich kenne genug 50-, 60- oder auch 65jährige, die nicht fahren können, vielleicht sollte man die lieber in ein Kettcar setzen. :aufgeben:
 
sphinx78 said:
Hey, hier soll sich niemand angepisst fühlen. Das ist nicht meine Absicht. Ich wollte nur meine Erfahrungen darlegen und die haben mir immer wieder gezeigt, dass angepasstes Fahren unser Bremsenproblem stark mindert. Meine Meinung.


Sorry,

aber man kann noch so angepasst fahren, aber es kann trotzdem immer eine Notsituation entstehen in der man eine Vollbremsung machen muss und dann müssen die Bremsen sofort und nicht erst in 2Sekunden funktionieren, sowie dann das Auto auch noch nach links verziehenlassen.

Gruß
 
sphinx78 said:
Ich habe diesen Vorgang des verzögerten Bremsens bei allen leistungsstarken Fahrzeugen gehabt, ganz gleich ob es meine eigenen waren oder ob ich mal in einem von jemand anderem gefahren bin. Der Punkt ist der, dass Ihr alle völlig Recht habt, was die Verzögerung angeht. Fakt ist, dass man bei solchen Witterungsbedingungen einfach Abstand halten muss, richtigen Abstand. Die Schrecksekunde entsteht erst, wenn man zu nah dran ist und denkt, dass man drauf fährt. Mit entsprechendem Abstand kommt dieser Erschrecker gar nicht erst. Hab die Schrecksekunde(n) ganz genauso, wenn ich zu nah dran bin. Dann besinn ich mich wieder und halte mehr Abstand oder bremse öfter mal zwischendurch, wenn niemand hinter mir ist. Das ist echt kein reines RS3 - "Problem". Porsche, AMG oder grosse Audi´s haben das ganz identisch, mit Keramikbremsen ist es sogar noch um Einiges schlimmer. Man muss sich einfach dem Material anpassen und das Fahren mit den Bremsen lernen, dann passt es auch.

Dass in Bezug auf das Wetter angepasst gefahren werden muss ist - so denke ich - allen klar.

Nur dies verzögerte Ansprechverhalten ist nicht normal und das zeigt sich ja auch daran, dass die, die andere Scheiben oder eine andere Anlage verbaut haben (wie ich auch), diese Probleme nicht mehr haben. Es geht also wesentlich besser, als das was die Serienbremse zeigt.

Außerdem berichten hier ebenfalls viele, dass man aufgrund des schlechten Ansprechverhaltens mehr Abstand hält, also noch mehr, als man ohnehin bei solch einem Wetter halten würde. Es gibt aber auch Situationen - was hier auch schon beschrieben wurde -, da muss man unvorhergesehen bremsen, weil jemand rausfährt. Wäre die Serienbremse Stand der Technik und könnte man hieran nichts ändern (was nachweislich nicht stimmt), so bliebe die einzige "Lösung", dass man seinen RS3 bei starkem Regen und vorallem wenn Salz auf der Straße ist, nicht fährt und das kann es nun wirklich nicht sein.
 
sphinx78 said:
Ich habe diesen Vorgang des verzögerten Bremsens bei allen leistungsstarken Fahrzeugen gehabt, ganz gleich ob es meine eigenen waren oder ob ich mal in einem von jemand anderem gefahren bin. Der Punkt ist der, dass Ihr alle völlig Recht habt, was die Verzögerung angeht. Fakt ist, dass man bei solchen Witterungsbedingungen einfach Abstand halten muss, richtigen Abstand. Die Schrecksekunde entsteht erst, wenn man zu nah dran ist und denkt, dass man drauf fährt. Mit entsprechendem Abstand kommt dieser Erschrecker gar nicht erst. Hab die Schrecksekunde(n) ganz genauso, wenn ich zu nah dran bin. Dann besinn ich mich wieder und halte mehr Abstand oder bremse öfter mal zwischendurch, wenn niemand hinter mir ist. Das ist echt kein reines RS3 - "Problem". Porsche, AMG oder grosse Audi´s haben das ganz identisch, mit Keramikbremsen ist es sogar noch um Einiges schlimmer. Man muss sich einfach dem Material anpassen und das Fahren mit den Bremsen lernen, dann passt es auch.
Es geht nicht nur um den Abstand. Du hast immer das Problem, dass dir jemand unerwartet in die Spur fährt, auf der Straße plötzlich reinläuft, auch Tiere.
Was ist bei ner Notbremsung?
Und wie dem Artikel der AMS zu entnehmen war, ist Porsche der einzige deutsche Hersteller, der mit diesen Witterungsbedingungen keine Probleme hat,
weil Porsche den richtigen Weg geht und eine Bremse immer ausgehend vom stärksten Model einer Serie dimensioniert und auslegt.
Abgesehen davon entsteht die Schrecksekunde nicht, weil ich zu nah dran bin, sondern sie entsteht, weil die Bremse eben nicht sofort bremst, obwohl ich
Abstand halte, ich aufgrund ihres Versagens nun zu nah dran bin und natürlich Panik bekomme, drauftrete wie blöde und der Wagen zu unsere Freunde nun
die Spur nach links wechselt.
 
Es tut sich nix und immer wieder das gleiche Thema ... Alle regen sich auf und passieren wird nix ... Man kann es ignorieren oder auch über bekommen :(
Ich nehme neue Scheiben und dann bin ich bald raus aus dem Thema, Faden dicke
 
Ich möchte hier Sphinx mal ein wenig verteidigen. Ich hatte das Nassbremsproblem mit der Schrecksekunde auch das ein oder andere Mal. Beim ersten Mal sicherlich schlimm aber danach war ich vorbereitet.
Dass es absolut nicht tragbar und unverantwortlich ist und das was Audi diesbezüglich macht oder eher nicht macht bzw. keine Lösung findet, eine absolute Frechheit ist wissen wir. Aber dennoch muss man entsprechend handeln.
Ich für meine Verhältnisse fahre vorausschauend und plane diese Schrecksekunde mit ein, weil es nun einfach unumgänglich ist bzw bis es hierfür keine Lösung gibt. Aber ich weiß auch das außer dem RS3, viele andere auch
ein Problem mit dem Nassbremsverhalten haben. Mein Vater mit seinem S4. Mein :biggrinn: mit seinem A6. Also was bitte habt ihr daran auszusetzen dass jemand sagt: "Wenn es die Bremsen schon nicht bringen, fahrt vorausschauend und vorsichtig(er)" Finde das nicht okay dass ihr gleich so auf jemand losgeht nur um euren Frust loszuwerden...
Klar ist es ärgerlich, solange man nicht selbst Geld in die Hand nimmt und auf anderer Produkte ausweicht und aus Sicht von Audi keine Lösung kommt.
Ich denke jeden von uns beschäftigt die Problematik. Den einen mehr, den anderen weniger. Aber das ist doch kein Grund gleich jemand an die Karre zu fahren nur weil einer wohlmöglich nicht eure Meinung teilt (was aber in keinem Satz erwähnt wurde) und einen meiner Meinung nach, völlig plausiblen Beitrag dazu postet.
Und Sphinx hat in keinem Satz erwähnt dass er einem hinten im Kofferraum klebt, geschweige denn generell dicht
auffährt. Ich teile da seine Meinung und passe mich solange es keine Lösung gibt und ich kein eigenes Geld für neue Bremsen investiere an die Problematik an, weil es meines Erachtens das einzig sinnvolle ist! Solange es keine Lösung gibt, solltet ihr euch damit anfreunden eure Fahrweise entsprechend anzupassen. Bisher ist zumindest noch kein schlimmer Unfall passiert, zumindest nicht bekannt. Die Probleme sind bekannt und die Lösungen auch.
Das einfachste ist sich dementsprechend anzupassen wenn ihr es schon nicht beeinflussen könnt, dann doch wenigstens durch eure Fahrweise. Ich denke dass war einzig und allein die Botschaft.

Klar ist es ärgerlich, aber wenn ihr doch nicht effektiv was ändern könnt, dann passt euch doch wenigstens so gut es geht an um Schlimmeres zu vermeiden. Ich glaube mehr wollte Sphinx auch nicht sagen.
 
die bremsen haben einfach zu funktioniern ohne verzögerung.was ist wenn man ein kind oder jemand anders unverhofft auf die strasse springt? dann haben wir ein problem.und wegen dieser karre hab ich keine lust in den knast zu gehen.
 
Harry said:
Ich möchte hier Sphinx mal ein wenig verteidigen. Ich hatte das Nassbremsproblem mit der Schrecksekunde auch das ein oder andere Mal. Beim ersten Mal sicherlich schlimm aber danach war ich vorbereitet.
Dass es absolut nicht tragbar und unverantwortlich ist und das was Audi diesbezüglich macht oder eher nicht macht bzw. keine Lösung findet, eine absolute Frechheit ist wissen wir. Aber dennoch muss man entsprechend handeln.
Ich für meine Verhältnisse fahre vorausschauend und plane diese Schrecksekunde mit ein, weil es nun einfach unumgänglich ist bzw bis es hierfür keine Lösung gibt. Aber ich weiß auch das außer dem RS3, viele andere auch
ein Problem mit dem Nassbremsverhalten haben. Mein Vater mit seinem S4. Mein :biggrinn: mit seinem A6. Also was bitte habt ihr daran auszusetzen dass jemand sagt: "Wenn es die Bremsen schon nicht bringen, fahrt vorausschauend und vorsichtig(er)" Finde das nicht okay dass ihr gleich so auf jemand losgeht nur um euren Frust loszuwerden...
Klar ist es ärgerlich, solange man nicht selbst Geld in die Hand nimmt und auf anderer Produkte ausweicht und aus Sicht von Audi keine Lösung kommt.
Ich denke jeden von uns beschäftigt die Problematik. Den einen mehr, den anderen weniger. Aber das ist doch kein Grund gleich jemand an die Karre zu fahren nur weil einer wohlmöglich nicht eure Meinung teilt (was aber in keinem Satz erwähnt wurde) und einen meiner Meinung nach, völlig plausiblen Beitrag dazu postet.
Und Sphinx hat in keinem Satz erwähnt dass er einem hinten im Kofferraum klebt, geschweige denn generell dicht
auffährt. Ich teile die Meinung und passe mich solange es keine Lösung gibt und ich keine eigenes Geld für neue Bremsen investiere an die Problematik ein, weil es meines Erachtens das einzig sinnvolle ist anstatt hier täglich zu schreiben. Ich habe schlechte Bremsen und bei mir funktioniert gar nichts!! So wird es auch nicht besser und Audi weiß Bescheid. Solange, bis es keine Lösung gibt, solltet ihr euch damit anfreunden eure Fahrweise entsprechend anzupassen. Bisher ist zumindest noch kein schlimmer Unfall passiert, zumindest nicht bekannt.

Klar ist es ärgerlich, aber wenn ihr doch nicht effektiv was ändern könnt, dann passt euch doch wenigstens so gut es geht an. Ich glaube mehr wollte Sphinx auch nicht sagen.

Also anpassen hin oder her, es geht denke ich um Gefahrensituationen in denen Du eine Notbremsung machen musst, und da ist diese Bremsleistung meines erachtens völlig inakzeptabel.

Gruß
 
Das Problem ist bekannt! Aber da ihr doch alle nichts effektiv etwas daran ändern könnt, außer eure Fahrweise anzupassen um das Problem zumindest vorzubeugen, ist das doch kein Grund gleich jemand rundlaufen zu lassen!
Wenn es glatt ist und man nicht zum Stehen kommt und jemand anfährt, dann ist das doch das selbe oder ist dann der Bodenbelag schuld? Es liegt immer an der eigenen Fahrweise. Hat ein Fahrzeug Probleme oder sind bestimmte Witterungsverhältnisse gegeben, muss man eben seine Fahrweise anpassen.
Ihr denkt ihr werdet nicht verstanden oder man teilt euer Problem nicht. Das wurde aber in keinem Satz so dargestellt.
Niemand ist geholfen vorausschauend zu fahren wenn ein derartiger Unfall auch durch angepasste Fahrweise passiert.
Aber dennoch ist es ein Versuch wert sich darauf einzustellen und es bestmöglich durch entsprechende Fahrweise zumindest mal vorzubeugen und die Gefahr zu mindern.... mehr wurde nicht gesagt!
Man merkt schon stark, dass der Frust tief sitzt. Aber das ist kein Grund ihn hier loszuwerden aufgrund eines unparteiischen und korrekten Kommentars.
 
Ich finde in dem Beitrag von Sphinx auch nichts Verwerfliches! :aufgeben:
Auch ich passe seither meinen Sicherheitsabstand merklich an. Mindestens 3-Mal so viel Abstand, wie sonst üblich (und gesetzlich vorgeschrieben).
Auch ich habe ein verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe und Salz schon bei anderen Fahrzeugen erlebt, auch das ist richtig. Nur nie, in dem Maß, wie beim RS3.
Ich habe mich Anfangs bei dem Thema sehr zurückgehalten, weil ich schlicht nicht davon betroffen war und hab mir auch mein Teil gedacht.

Was man da bereits auch in anderen Foren gelesen hat, brachte mich auch teils zum schmunzeln.

"Ich musste bei sehr starkem Regen mit 200 km/h auf der AB eine Vollbremsung machen und die Bremse hat nicht reagiert..."
---> sehr starker Regen? 200 km/h???

Auch die 2 Sekunde habe ich als etwas überzogen eingeschätzt...

Bis mich mein Auto eines Besseren belehrt hat. Es ist auch sicher ganz schwer ein Thema, welches ein Sicherheitsrelevantes Bauteil betrifft, sachlich, nüchtern und ohne Emotionen zu betrachten. Das gelingt mir auch nicht immer.

Allerdings kann ich jetzt keinen mehr mit meinem Auto fahren lassen und dabei gelassen bleiben. Ausserdem ist das Vertrauen zum Auto auch weg.
Das ist irgendwie in meinen Augen untragbar. Ist auch interessant, dass man ständig (vor allem nach dem AMS Artikel) auf die tollen Bremsen seines Autos angesprochen wird. :alex_03_neutral:
 
Was nutzt uns denn ne Hightechkarre,wenn die Bremsanlage nicht dazu passt.Wir wollen doch Spaß und Sicherheit mit unseren Kisten,oder?Ist doch nebenbei auch kein Reiskocher.
Gehe mal davon aus,daß so ziemlich jeder von uns weiss mit seinem Teil um zu gehen.

Klappt das denn wirlich nur einzig und allein bei Porsche usw.?Kann doch nicht nur immer das Sparschwein bei der Wahl der Bremsanlage die Hauptrolle spielen,oder?Verzögerung beim einschalten der Innenbeleuchtung kann man mit leben.Wenn ich das alles hier so lese,wundert es mich doch schon ungemein,das gottlob noch nichts wirklich schlimmes passiert ist.Hoffe ,es wird so beiben.

Der Günni. :10hallo2:
 
So,bin grad aus Ingolstadt zurück und habe Neuigkeiten ,das bremsenupdate soll jetzt nochmal überarbeitet werden,da viele die es schon haben reklamiert haben.
Das aktuelle Update ist wohl nur zur Beruhigung !!! :lol27:
Meine Quelle ist verlässlich,wie ja viele schon wissen.
lg
olly
 
ich hatte letztes jahr um die gleiche zeit und wetter einen subaru sti wrx war total begeistert von den bremsen.glaube der hatte auch sogar gelochte bremsscheiben.
 
@Alle
ich glaube es hilft wenig, wenn wir uns hier gegenseitig eine geringe Wertschätzung zukommen lassen...
das hilft uns weder hier im Forum noch in der Sache weiter.

Jetzt haben wir in diesem Fred 32 Seiten und er sollte dazu dienen die Erfahrungen hierzu auszutauschen zu dem 46F8 Update
............
und ich finde es etwas unglücklich wie da heute zum Teil gepostet wurde....

Es wäre schön, wenn wir hier etwas zielgerichteter hier die Diskussion vorantreiben.
Können wir uns darauf einigen? :blumifurdich:

Zusammengefasst wissen wir nun:

allgemein:
  1. Die Scheiben sind in der Bauart und von der Materialqualität nicht optimal. vgl. Analysen und Materialanalysen von Lerri
  2. Sowohl die Größe der Scheiben als auch die Aerodynamik der RS-Front beeinflussen dass Nassbremsen negativ.
  3. Die Scheibenqualität schwankt, jedoch ist das MJ 2013 auch betroffen
  4. Saubere Scheiben bedeutet weniger Probleme beim Nassbremsen
  5. Salz insbesondere aggressives Auftausalz bilden einen Schmierfilm, der die Flugrostbildung verstärkt und ein Reinigungsbremsen
    unbedingt erforderlich macht, damit man weniger Probleme bekommt.
  6. Es gibt Erfahrungen von einigen Forenmitgliedern, die nach dem Wechsel auf andere Scheiben keine derartigen Probleme mehr haben
  7. Bei Audi ist das in der Form noch nicht so angekommen bzw. es wird nicht zugegeben usw.
  8. Durch massive Beschwerden Eskalationen etc. gibt es jetzt eine Beruhigungsaktion - gegen Quietschen - was dies für das Nassbremsen bedeutet
    kann sich jeder ausmalen...

Meine Erfahrung hierzu:

Bis zum km 9000 und bis zum Beginn der "Salzstreuperiode" keine Probleme, auch nicht bei Nässe.
Ab Beginn dann zunächst optisch und dann spürbar auch beim Bremsen ein beschleunigter Verfall der Bremsleistung...
Am Anfang hat auch witterungsbedingt eine komplettes freibremsen mit mehreren kontrollierten Vollbremsungen geholfen...
was natürlich auch den Verschleiss beschleunigt.
Dadurch war zwischenzeitlich sogar dass Bremsen bei Nässe kein Problem.

Seit 18.01. ist witterungsbedingt an ein freibremsen kaum zu denken , da zuviel Salz und die Strassen zu gefährlich sind...

Als einzige Notlösung hilft es wie schon vor langer Zeit von Marcel R geschrieben von Zeit zu Zeit zu Bremsen, damit
sich die Rostschicht etwas wegbremst und das Salz-Wassergemisch verdrängt wird, damit zumindestens eine mögliche
Notbremsung beim einfädeln etc... möglich ist.

Ich persönlich finde das nicht aktzeptabel.
Und da stehe ich auch nicht alleine da.

Audi kennt das Problem nicht und der heutige Ansprechpartner war bei Audi "sehr" überrascht und wollte ein Bild...

Ich habe Ihm nun eine Fotoserie geschickt mit km Stand und Fahreindrücken.... :biggrinn:

Ich persönlich werde nun meine Maßnahmen ergreifen, wo ich meine, dass es für das Geld das Maximum ist.

Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden, ob Ihm Sicherheit auch in blöden und unvorhergesehen Situationen die der tägliche
Strassenverkehr so bietet was Wert ist.
Ich fahre >30000km und gebe ein kleines Vermögen für Reifen aus die optimalen Grip auch im Winter bieten
und hierzu sollten die Bremsen auch passen.
Ich persönlich verzichte auf weitere Erfahrungen zum Thema vergessen die Scheiben freizubremsen+Salzspray und einer zieht raus... :alex_03_neutral:
Sicherheit ist mir einiges an Geld Wert- sonst hätte ich auch mit Sommerreifen im Winter fahren können.
Ich möchte in keinen Unfall verwickelt sein, wo aufgrund einer Verkettung von oben genannten Umständen jemand drittes zu Schaden kommt.
Ich werde berichten wie es sich dann mit den anderen Scheiben verhält.

Audi hat für mich hier sehr viel Inkompetenz bewiesen - vom Händler bis zur übereilten Aktion....



Einen schönen Abend :blustrau:
 
olly-de said:
So,bin grad aus Ingolstadt zurück und habe Neuigkeiten ,das bremsenupdate soll jetzt nochmal überarbeitet werden,da viele die es schon haben reklamiert haben.
Das aktuelle Update ist wohl nur zur Beruhigung !!! :lol27:
Meine Quelle ist verlässlich,wie ja viele schon wissen.
lg
olly
jup :boys_0120:
 
Zur info,famielien Autos.
Porsche Panamera GTS - Bremse quietscht.
Audi RS5 Bremse quietscht.
Mercedes G63 AMG Bremse quietscht.
Audi Q5 3,0 TDI Bremse quietscht nicht!

Nicht nur Audi hat Probleme.
 
olly-de said:
Zur info,famielien Autos.
Porsche Panamera GTS - Bremse quietscht.
Audi RS5 Bremse quietscht.
Mercedes G63 AMG Bremse quietscht.
Audi Q5 3,0 TDI Bremse quietscht nicht!

Nicht nur Audi hat Probleme.
und welcher hat Probleme beim Nassbremsen und bei Salzspray?
das quietschen ist mir egal - habe ich derzeit nicht...
 
rs3showi said:
olly-de said:
Zur info,famielien Autos.
Porsche Panamera GTS - Bremse quietscht.
Audi RS5 Bremse quietscht.
Mercedes G63 AMG Bremse quietscht.
Audi Q5 3,0 TDI Bremse quietscht nicht!

Nicht nur Audi hat Probleme.
und welcher hat Probleme beim Nassbremsen und bei Salzspray?
das quietschen ist mir egal - habe ich derzeit nicht...

Der Mercedes und massiv der Panamera,da musst schon richtig rein treten das was passiert. :boyboxen:
 
olly-de said:
Der Mercedes und massiv der Panamera,da musst schon richtig rein treten das was passiert. :boyboxen:
ah danke... wie lange dauert da so die "gefühlte" verzögerung ?
 
rs3showi said:
Meine Erfahrung hierzu:

Bis zum km 9000 und bis zum Beginn der "Salzstreuperiode" keine Probleme, auch nicht bei Nässe.
Ab Beginn dann zunächst optisch und dann spürbar auch beim Bremsen ein beschleunigter Verfall der Bremsleistung...
Am Anfang hat auch witterungsbedingt eine komplettes freibremsen mit mehreren kontrollierten Vollbremsungen geholfen...
was natürlich auch den Verschleiss beschleunigt.
Dadurch war zwischenzeitlich sogar dass Bremsen bei Nässe kein Problem.

Seit 18.01. ist witterungsbedingt an ein freibremsen kaum zu denken , da zuviel Salz und die Strassen zu gefährlich sind...

Als einzige Notlösung hilft es wie schon vor langer Zeit von Marcel R geschrieben von Zeit zu Zeit zu Bremsen, damit
sich die Rostschicht etwas wegbremst und das Salz-Wassergemisch verdrängt wird, damit zumindestens eine mögliche
Notbremsung beim einfädeln etc... möglich ist.

Ich persönlich finde das nicht aktzeptabel.
Und da stehe ich auch nicht alleine da.

Deinen Erfahrungen kann ich mich nur anschließen.


Audi kennt das Problem nicht und der heutige Ansprechpartner war bei Audi "sehr" überrascht und wollte ein Bild...

Auch das ist meine Erfahrung... Immer und immer wieder "sehr überrascht".
---> Entweder die interne Kommunikation ist absolut unterirdisch, oder es ist halt Stand der Technik beim Umgang mit dem Kunden! Man weiß es nicht.

Audi hat für mich hier sehr viel Inkompetenz bewiesen - vom Händler bis zur übereilten Aktion....

Auch da schließe ich mich voll und ganz an!

Einen schönen Abend :blustrau:

Den wünsch ich auch... ich brauch heute nen guten Rotwein als Nervennahrung... Morgen früh gehts nach Stuttgart... mit viiiiel Sicherheitsabstand und Stoßgebeten an den Bremsengott! :boys_0222:
 
rs3showi said:
olly-de said:
Der Mercedes und massiv der Panamera,da musst schon richtig rein treten das was passiert. :boyboxen:
ah danke... wie lange dauert da so die "gefühlte" verzögerung ?

1-2 sek,kann man schlecht beschreiben,gestern hab ich dusel gehabt,man denkt an nichts,dann bremst der Vordermann und der Panzer braucht Gedenk Minuten,aber GLÜCK gehabt. :biggrinn:
 
Harry said:
Das Problem ist bekannt! Aber da ihr doch alle nichts effektiv etwas daran ändern könnt, außer eure Fahrweise anzupassen um das Problem zumindest vorzubeugen, ist das doch kein Grund gleich jemand rundlaufen zu lassen!
Wenn es glatt ist und man nicht zum Stehen kommt und jemand anfährt, dann ist das doch das selbe oder ist dann der Bodenbelag schuld? Es liegt immer an der eigenen Fahrweise. Hat ein Fahrzeug Probleme oder sind bestimmte Witterungsverhältnisse gegeben, muss man eben seine Fahrweise anpassen.
Ihr denkt ihr werdet nicht verstanden oder man teilt euer Problem nicht. Das wurde aber in keinem Satz so dargestellt.
Niemand ist geholfen vorausschauend zu fahren wenn ein derartiger Unfall auch durch angepasste Fahrweise passiert.
Aber dennoch ist es ein Versuch wert sich darauf einzustellen und es bestmöglich durch entsprechende Fahrweise zumindest mal vorzubeugen und die Gefahr zu mindern.... mehr wurde nicht gesagt!
Man merkt schon stark, dass der Frust tief sitzt. Aber das ist kein Grund ihn hier loszuwerden aufgrund eines unparteiischen und korrekten Kommentars.
---
Man muß auch mal "zwischen den Zeilen" lesen. Und hier steht davon einiges.
Gruß
Richard
 
rs3showi said:
olly-de said:
Der Mercedes und massiv der Panamera,da musst schon richtig rein treten das was passiert. :boyboxen:
ah danke... wie lange dauert da so die "gefühlte" verzögerung ?
----
bei diesen Kisten hängt es ja auch wohl von dem Gewicht der Fahrzeuge
ab. Hier wäre wohl die Notlösung "Rettungsanker" angebracht, denn wo
dieses Kisten bei Schnee- und Eisklätte zum Stillstand kommen, kann man sich
leicht ausrechnen. Außerdem ist unser RS3 ja auch ganz schön schwer - für seine Größe.
Gruß
Richard
 
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