8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

rs3showi said:
olly-de said:
Der Mercedes und massiv der Panamera,da musst schon richtig rein treten das was passiert. :boyboxen:
ah danke... wie lange dauert da so die "gefühlte" verzögerung ?
----
bei diesen Kisten hängt es ja auch wohl von dem Gewicht der Fahrzeuge
ab. Hier wäre wohl die Notlösung "Rettungsanker" angebracht, denn wo
dieses Kisten bei Schnee- und Eisklätte zum Stillstand kommen, kann man sich
leicht ausrechnen. Außerdem ist unser RS3 ja auch ganz schön schwer - für seine Größe.
Gruß
Richard
 
RichiMess said:
Harry said:
Das Problem ist bekannt! Aber da ihr doch alle nichts effektiv etwas daran ändern könnt, außer eure Fahrweise anzupassen um das Problem zumindest vorzubeugen, ist das doch kein Grund gleich jemand rundlaufen zu lassen!
Wenn es glatt ist und man nicht zum Stehen kommt und jemand anfährt, dann ist das doch das selbe oder ist dann der Bodenbelag schuld? Es liegt immer an der eigenen Fahrweise. Hat ein Fahrzeug Probleme oder sind bestimmte Witterungsverhältnisse gegeben, muss man eben seine Fahrweise anpassen.
Ihr denkt ihr werdet nicht verstanden oder man teilt euer Problem nicht. Das wurde aber in keinem Satz so dargestellt.
Niemand ist geholfen vorausschauend zu fahren wenn ein derartiger Unfall auch durch angepasste Fahrweise passiert.
Aber dennoch ist es ein Versuch wert sich darauf einzustellen und es bestmöglich durch entsprechende Fahrweise zumindest mal vorzubeugen und die Gefahr zu mindern.... mehr wurde nicht gesagt!
Man merkt schon stark, dass der Frust tief sitzt. Aber das ist kein Grund ihn hier loszuwerden aufgrund eines unparteiischen und korrekten Kommentars.
---
Man muß auch mal "zwischen den Zeilen" lesen. Und hier steht davon einiges.
Gruß
Richard

Das ist schlichtweg Unsinn. Wenn ich denke, dass jemand keine Ahnung hat, dann sag ich das auch. Aber lasst die Diskussion wegen meines Kommentars nun gut sein. Muss ja nicht sein, dass noch einer zu seinen Herztropfen greifen muss, weil ihn das so erregt. :aufgeben: :aufgeben:
 
Ich denke auch das bald gut ist :0337rainbow:

Im übrigen hat Sphinx völlig recht.
Wenn dein Fahrzeug eine Macke hat die du kennst musst du deine Fahrweise auf dieses Problem anpassen Punkt !
Das dieses ein Umstand ist der so nicht sein darf und das man deswegen auf den Hersteller brutal sauer ist sind wir uns auch alle einig drüber. Ändert aber nichts daran das ich nicht einfach so fahren kann als wenn ich das
Problem nicht habe, das wäre Vorsatz ...

Und was soll er machen wenn der Hersteller nichts macht ?

Es wiederholt sich im übrigen alles immer und immer wieder... und die schon andere Scheiben haben und eigentlich aktuell kein Problem mehr haben sollten, ausser das Sie viel Geld ausgegeben haben um das Problem selber zu beseitigen, kippen als noch Öl ins Feuer ... das muss meiner Meinung nach auch nicht sein, die Stimmung schaukelt sich unnötig hoch.

:aufgeben:
 
Es ist ganz einfach warum alle Autos, alle(!) mit größeren Bremsscheiben eine Verzögerung bei Nässe haben.
Weil es eben länger dauerte die großen Scheiben freizubremsen damit der Schmierfilm weg ist!!!
Das ist bei jeeedem Auto so. Ihr denkt alles dass ist nur beim RS3 der Fall. Jedes Fahrzeug hat das.
Ein guter Freund von mir ist Testfahrer von MB-Tech. Der fährt JEDEN TAG die stärksten und teuersten Kisten von Daimler und Co. Jeden Tag! Die haben alle das gleiche Problem! Die Scheiben sind einfach anfälliger für mehr Film und da ist es völlig normal dass das kurz verzögert, solange die Bremsen nicht so heiß sind dass es sofort verdampft....
Und ich rede hier vom SLK AMG bis hin zum SLS AMG Black Series über die ganzen Luxus Schlitten C63 AMG und und und...
 
Wenn Du alle sagst, dann hätten die movit das ja auch??! :aufgeben:
 
Morgen zusammen,
hier ist doch niemand angemacht worden. Es war eine emotionale Diskussion, in der
jeder seine Meinung zu dem Thema kund getan hat. Ich finde nicht, dass jemand beleidigt worden ist.

Fakt ist, man kann den RS3 bei diesen Wetterbedingungen nicht so angepasst oder vorausschauend fahren, dass man das mangelhafte Nassbremsverhalten dauerhaft ausgleichen könnte.
Das mag in einem bestimmten Rahmen funktionieren, aber es besteht bei jedem von uns leider immer zu jedem Zeitpunkt die Gefahr einer unausweichlichen Notbremsung. Dieser kann
sich niemand entziehen. Konsequenterweise müssten alle, die keine funktionierende Bremsanlage haben, den Wagen bei diesem Wetter in der Garage stehen lassen.

Nochmal zum Quietschen. Wir wissen bereits aus fachkundigen Kreisen, dass Sportbremsanlagen nun mal quietschen. Das gehört zum guten Ton.
Das Problem beim RS3 ist das Ausmaß (wie ein ICE der in einen Bahnhof fährt) des Quietschens, die Lautstärke, die inakzeptabel ist.

Und nochmal zur Verzögerung bei Nässe. Auch bei großen Bremsscheiben (wobei sich hier die Frage stellt, ab wann man eine Scheibe als "groß" definiert)
darf die Verzögerung durch Nässe nur Sekundenbruchteile dauern. Nicht zwei Sekunden wie beim RS3. Auch dies ist völlig inakzeptabel.
Es sei nochmal erinnert: Meine MTM Scheiben sind größer als die Serie und haben keine Löcher, dennoch ist die Verzögerung deutlich besser.
Das widerspricht der rein physikalischen Logik, die Harry anführt.

Abgesehen davon. Woher kommt das Gerücht, dass es bei großen Bremsscheiben länger dauert, bis der Wasserfilm runter ist. Da dürfte es keine Unterschiede zu kleineren Scheiben geben.
Kleine Scheibe, kleiner Belag. Große Scheibe, großer Belag, der somit auch mehr Wasser in der gleichen Zeit verdrängt. Man wird das Verhältnis von Belagfläche zu Scheibenfläche mit Sicherheit beibehalten, je
größer eine Scheibe wird. Man wird bei einer großen Bremse kaum die Beläge kleiner konstruieren. Somit muss auch die Verzögerung genau dieselbse sein.
 
Guten Morgähn!

Ich glaube ja, dass dieser "Diskussion" letztlich ein Gedanke zu Grunde liegt! Nämlich: "Ich dachte, ich kann mit so einem Auto schnell fahren und trotzdem sicher bremsen!"

Bei mir zumindest ist es schlicht die Erkenntnis, dass das wohl doch nicht so ist, die mich - im wahrsten Sinne - ent-täuscht!

Ich hätte mir einfach gewünscht, dass ein Sportwagen so konzipiert ist, dass er den physikalischen Grenzbereich auslotet und (einigermaßen) sicher beherrschbar macht. Dass ich jetzt feststellen muss, dass ich mir das nicht "erkauft" habe, ärgert mich schlicht!

Und natürlich kann man die Physik "bezwingen", nur dann würde unser Auto eben nicht 50-60k kosten, sondern entsprechend mehr!

Von daher gibt es, so einfach es klingt, tatsächlich nur zwei "Lösungen":

1. Fahrstil anpassen oder
2. Geld ausgeben und "Physikbeherrschung" nachrüsten

Ist blöd, ist aber wohl so :boymarionette:

Quietschende Grüße

T :boys_0325: m
 
olly-de said:
So,bin grad aus Ingolstadt zurück und habe Neuigkeiten ,das bremsenupdate soll jetzt nochmal überarbeitet werden,da viele die es schon haben reklamiert haben.
Das aktuelle Update ist wohl nur zur Beruhigung !!! :lol27:
Meine Quelle ist verlässlich,wie ja viele schon wissen.
lg
olly
Ist nicht dein Ernst, oder?
Wenn das stimmt, dann hat Audi in meinen Augen wirklich mal ordentlich was auf den Deckel verdient.
Am besten eine richtig hohe Geldstrafe. Das hätte Wirkung.
 
TomBK said:
Guten Morgähn!

Ich glaube ja, dass dieser "Diskussion" letztlich ein Gedanke zu Grunde liegt! Nämlich: "Ich dachte, ich kann mit so einem Auto schnell fahren und trotzdem sicher bremsen!"

Bei mir zumindest ist es schlicht die Erkenntnis, dass das wohl doch nicht so ist, die mich - im wahrsten Sinne - ent-täuscht!

Ich hätte mir einfach gewünscht, dass ein Sportwagen so konzipiert ist, dass er den physikalischen Grenzbereich auslotet und (einigermaßen) sicher beherrschbar macht. Dass ich jetzt feststellen muss, dass ich mir das nicht "erkauft" habe, ärgert mich schlicht!

Und natürlich kann man die Physik "bezwingen", nur dann würde unser Auto eben nicht 50-60k kosten, sondern entsprechend mehr!

Von daher gibt es, so einfach es klingt, tatsächlich nur zwei "Lösungen":

1. Fahrstil anpassen oder
2. Geld ausgeben und "Physikbeherrschung" nachrüsten

Ist blöd, ist aber wohl so :boymarionette:

Quietschende Grüße

T :boys_0325: m
Gut gesprochen, Kollege. Da hast du recht. Vermutlich müssen wir uns auch von der Vorstellung des "Sportwagens" beim Gedanken an der RS3 trennen.
Der RS3 ist ein gutaussehender, sportlicher Kompaktwagen, mehr nicht. Und definitiv kein reinrassiger Sportwagen.
Wenn wir den physikalischen Grenzbereich sicher beherrschbar ausloten wollten, hätten wir uns wohl einen "echten" Sportwagen kaufen müssen.
 
Ich glaube das wusste jeder vorher, das ist der KönigsA3 aber eben auch in keinem Fall mehr. Von einem Sportwagen ist man ziemlich weit weg, ausser der Beschleunigungswerte, das ist aber auch gar nicht der Anspruch eines RSModells ! Es ist der Anspruch den möglichst sportlichsten Kombi / Coupe / Limo der Klasse zu bauen. Das alles hat aber auch nichts mit dem Bremsen zu tun :) Verzögern sollte eine Bremse in jeder Klasse!
 
hi folks

aufgrund der tatsache das ich in den letzten 4 wochen ziemliches pech hatte (ende dezember wurde ich von einer autofahrerin abgeschossen in dem sie mir rückwärts in die front gedonnert ist = frontschaden am grill und stossfänger.. und anfangs januar nochmals von einer fahrerin seitlich links hinten abgeschossen = schaden am hinteren stossfänger), ist mein wagen nun in der werkstatt zur reparatur..
ich habe natürlich auch mein brutales gequitsche moniert, zum 2. mal (1.mal im july/august mit ca. 6500km) - ich habe "nur" ein grässliches gequitsche mit der bremse, nassverhalten etc. passt..
gestern dann der anruf vom freundlichen, dass wohl seitens auto eben an einer lösung gearbeitet (update 46F8) wird, diese aber noch nicht verfügbar sei..
dazu werde ich demnächst vom schweizer generalimporteur (AMAG) angeschrieben, so die äusserung von meinem freundlichen..
an der jetzigen bremsanlage wird nichts vorgenommen, da dies dann zu lasten der werkstätte gehen würde da audi in diesem falle keine kosten übernehmen würde (da diese sich nun auf die neue lösung beruft!)..
schon beim ersten aufenthalt wurde NICHTS unternommen!.. (..ihr kennt ja sprüche wie sportauto, stand der technik etc.)
ich habe dann den freundlichen auf das thema "bremsentausch bis max. 10000km" angesprochen, was dieser dann bestätigt hat..
allerdings wurde mir zeitgleich auch versichert, dass in meinem falle die sache "aktenkundig" sei da ich ja nun bereits das 2.mal die werkstatt bezüglich dem gequitsche aufsuche und ich mir somit keine gedanken darüber machen muss, da ich deswegen "ersatzberechtigt" bin..

der frust sitzt tief!..

cheers
sandro
 
DerMeister said:
Vermutlich müssen wir uns auch von der Vorstellung des "Sportwagens" beim Gedanken an der RS3 trennen.
Der RS3 ist ein gutaussehender, sportlicher Kompaktwagen, mehr nicht. Und definitiv kein reinrassiger Sportwagen.
Wenn wir den physikalischen Grenzbereich sicher beherrschbar ausloten wollten, hätten wir uns wohl einen "echten" Sportwagen kaufen müssen.

seh ich nicht so - als Abonnent der AMS seit 20 Jahren lese ich aufmerksam die ganzen Testberichte. Nicht nur die überdurchschittliche Beschleunigung und Bremsweg (Platz 4 aller jemals gemessenen Autos!!), sondern auch die 18m -Slalomwerte und Handlingstrecken meistert der RS3 in Sportwagenwerten. Es gibt sogar einige reinrassige Sportwagen, die in der Querbeschleunigung (bis vor kurzem alle 911) schlechter abschneiden. Es ist nur der unwissende Teil der Bevölkerung, der glaubt, ein Sportwagen muss 2 Türen haben und aussehen wie ein 911-er. Vor gerade mal 10 Jahren hat kaum ein sog. Supersportwagen aus dem Hause Ferrari und Co. die Fahr- und Bremsleistungen gebracht, die ein RS3 liefert. Es wäre auch unangemessen, den RS3 zu degradieren, weil ein Veyron das alles besser kann. Sonst gäbe es auf der Welt insgesamt nur 50 Sportwagen :boys_0137:
Und zum Grenzbereich ausloten muss ich noch anmerken, dass ich mit meinem RS3 wesentlich sicherer an den Grenzbereich auf öffentlichen Strassen komme, als mit meinem Porsche. Ich sehe es auch nicht als sonderlich sportlich an, wenn ein Herr Schrick mit querstehendem Heck und rauchenden Reifen auf einer abgesperrten Strecke die von anderen bezahlten Reifen abradiert.

Gruß Roland
 
Da ich zu große Angst hatte nach den letzten neutralen Aussagen zu sehr ins Kritikfeuer zu geraten, habe ich mir einen solchen Beitrag erspart....
Deshalb gibt es für deinen Beitrag gleich mal ein Danke :boys_0120:
 
Damit hast du sicher Recht haben, cashburner.
Ich wollte den RS3 auch an sich in keinster Weise schlecht machen.
Er bereitet mir sehr viel Freude und Spaß und für das was ich an Fahrkönnen aufweisen kann, reicht er völlig aus.
Selbst das kopflastige Konzept mit den breiteren Reifen vorne funktioniert hervorragend.
Aber um das Thema auf die Bremsen zurück zu führen:
ich bin vor einigen Jahren mal einen ganzen Tag lang einen Ferrari gefahren. An dessen Fahrleistungen mag unser kleiner sicher heran reichen. Aber mit dessen Bremsanlage kann er nicht mithalten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es nützt mir nichts, wenn der Wagen bei Trockenheit in 32m steht, aber bei Nässe völlig versagt.
 
Harry said:
Da ich zu große Angst hatte nach den letzten neutralen Aussagen zu sehr ins Kritikfeuer zu geraten, habe ich mir einen solchen Beitrag erspart....
Deshalb gibt es für deinen Beitrag gleich mal ein Danke :boys_0120:
Hier gerät niemand ins Kritikfeuer. Ziel ist es doch, dass wir unsere Meinung austauschen.
Also, nur Mut. Ansonsten gibts ja noch private Nachrichten.
 
cashburner said:
Es ist nur der unwissende Teil der Bevölkerung, der glaubt, ein Sportwagen muss 2 Türen haben und aussehen wie ein 911-er. Vor gerade mal 10 Jahren hat kaum ein sog. Supersportwagen aus dem Hause Ferrari und Co. die Fahr- und Bremsleistungen gebracht, die ein RS3 liefert.

Ich zähle mich mal zu dem wissenden Teil, nicht weil wir selber "echte" Sportwagen besitzen und auch fahren und auch nicht weil ich AMS lese, ich bin aber nicht ganz deiner Meinung :) Ein echter Sportwagen, da zählt für mich auch der normale 911 nicht wirklich dazu, kann 10 mal von 270 auf 0 bremsen und die Bremse funktioniert danach noch. Das schafft der RS3 zweimal mit der Serienbremse. Vielleicht ist der Begriff Sportwagen auch viel zu weitläufig, das kann quasi alles sein weil es keine DIN dafür gibt :) Auch machen gute Bremswerte, da hast du völlig recht, noch keinen Sportwagen. Zumindest dann nicht wenn Sie danach nicht mehr funktionieren! Und wenn ich nach 2 Höchstgeschwindigkeitsbremsungen ohne massives schlagen des Lenkrades nicht mal mehr von 100 vernünftig abbremsen kann ist das auch nicht Sportwagenlike :aufgeben:

Nicht die Geschwindigkeit mit der man maximal durch die Kurve kommt ist entscheidend, sondern wie man da durch kommt. Und das macht dann für mich einen echten Sportwagen aus. Und da kommt der Serien RS3 an keinen derzeitigen Porsche ran. Das kann er ja auch nicht mit der Verteilung. Soll er meiner Meinung nach auch nicht.

Nur weil man nicht als Sportwagen sieht ist er aber auch kein schlechter Wagen. Das will auch ich nicht sagen ! Ich habe eine Menge Spass mit Ihm :)

Harry trau dich, das ist ein Forum in dem immer viele Leute verschiedene Meinungen haben !
Was hier in dem Forum mich immer wieder begeistert ist der tolle Umgangston, trotz unterschiedlicher Meinungen !!!! Das kenne ich so von kaum, bis keinem Forum !!!

Ich bin stolz auf euch :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2: Macht daher auch so riesig Spass :)
 
Lexmaul said:
... das ist ein Forum in dem immer viele Leute verschiedene Meinungen haben !
Was hier in dem Forum mich immer wieder begeistert ist der tolle Umgangston, trotz unterschiedlicher Meinungen !!!! Das kenne ich so von kaum, bis keinem Forum !!!

Ich bin stolz auf euch :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2: Macht daher auch so riesig Spass :)

:10hallo2: :88n: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :blustrau:
 
Gerne wieder back to Update :aufgeben: Ahhh stimmt Speeddevil :boys_0275:
 
Wenn die Bremssättel und Steine gewechselt werden könnte man ja gleich ein paar bessere Scheiben verbauen. Hat da einer was gutes vielleicht sogar schon getestet ?
 
Centor said:
Wenn die Bremssättel und Steine gewechselt werden könnte man ja gleich ein paar bessere Scheiben verbauen. Hat da einer was gutes vielleicht sogar schon getestet ?
Hi Centor..... es gibt da einen entsprechenden fred dazu----Erstzscheiben......
ansonsten kann Du dich gerne einmal bei uns im vorstellungsthread vorstellen

:10hallo2:
 
Hat eigentlich schon jemand ausm Forum die neue Variante verbaut bekommen??
 
quattro4life said:
Hat eigentlich schon jemand ausm Forum die neue Variante verbaut bekommen??

Ja, auch dazu mehr in den anderen Bremsen Threads! Ist wirklich etwas unübersichtlich geworden! :aufgeben:
 
DerMeister said:
olly-de said:
So,bin grad aus Ingolstadt zurück und habe Neuigkeiten ,das bremsenupdate soll jetzt nochmal überarbeitet werden,da viele die es schon haben reklamiert haben.
Das aktuelle Update ist wohl nur zur Beruhigung !!! :lol27:
Meine Quelle ist verlässlich,wie ja viele schon wissen.
lg
olly
Ist nicht dein Ernst, oder?
Wenn das stimmt, dann hat Audi in meinen Augen wirklich mal ordentlich was auf den Deckel verdient.
Am besten eine richtig hohe Geldstrafe. Das hätte Wirkung.
----
Das war zur Beruhigung, auf Deutsch --Verarschung-- !!????? :biggrinn: :biggrinn:
Gruß
Richard
 
Ohne mich an den Diskussionen hier beteiligt zu haben, hab ich immer mitgelesen und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Mein RS3 ausgeliefert im Oktober 2011 kriegte letztes Jahr im September nebst Bremsenupdate Nr.1 neue Beläge und Scheiben da die alten nach Prüfungsmessung deutlich verzogen waren. Das Lenkrad schüttelte wirklich heftigst wenn man bei über 100km/h in die Eisen stieg, nebst dem katastrophalen Nassbremsverhalten und dem allgegenwärtigen Quietschen.

Da hatte die Kiste bereits weit über 10'000km auf der Uhr aber das wurde von Audi anstandslos übernommen. Scheinbar hätten Sie gewisse Indikatoren für Rennstreckengebrauch (Lackschäden von Kieselsteinen usw.) was bei mir nicht der Fall war. Als Schweizer fahr ich im Sommer natürlich gerne den einen oder anderen Pass. Der Freundliche meinte das zähle unter Normalgebrauch und sei daher kein Grund die Kulanz abzulehnen. Grund für den bewilligten Tausch war allerdings nur die verzogenen Scheiben.

Der Freundliche hat mir allerdings das Einfahren der Bremsen übernommen um dann anzumerken das sowas auf unseren Strassen und an seiner Ortschaft defakto unmöglich ist.
Mir scheint es hat etwas genützt, das quietschen konnte damit fast vollständig verhindert werden und verzogen sind die Scheiben auch nicht, haben allerdings wegen der Wintermonaten noch keine Passfahrt hinter sich.

Seit diesem Tausch quitschen die Bremsen nur äusserst selten, egal in welcher Witterung. Der Wagen hat inzwischen rund 25'000km und mit der getauschten Anlage bin ich ebenfalls an die 10'000km gefahren. Merkwürdig find ich nur das die Anlage kurz nach dem Tausch auch bei extrem viel Wasser inkl. Salz verzögerungsfrei gebremst hat und sich das Nassbremsverhalten nach und nach verschlimmert. Inzwischen sind das locker 2s in denen nichts passiert und das Ding plötzlich greift und die Karre seitlich ausschert, aber zumindest nicht so heftig wie vor dem Update.

Hatte Ihr ebenfalls keine Probleme solange die Anlagen noch relativ neu war, speziell auf Nässe?
Hat hier einer zufällig den Artikel von der AMS?

Ich bin schon einige ähnliche kompakte Sportler gefahren und alle hatten mehr oder minder eine kleine Verzögerung wenns richtig Nass war, aber das was Audi hier auf die Kunden loslässt ist einfach nur gefährlich.
 
zoon said:
Hat hier einer zufällig den Artikel von der AMS?

hier mal wieder zm Auffrischen:

ix5x6v.jpg

11ghsva.jpg


Gruß Roland
 
Herzlichen Dank!
 
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Meine Bremse neigt jetzt nach ca. 5000KM auch wieder zu der "Extra" Gedenksekunde(n) im nassen, außerdem sind die Löcher jetzt auch wieder zugeschmiert.
Am Anfang, mit den neuen Scheiben und Belägen, war ich sehr zufrieden, jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. :vordiewandrenn:
 
Rappel said:
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Meine Bremse neigt jetzt nach ca. 5000KM auch wieder zu der "Extra" Gedenksekunde(n) im nassen, außerdem sind die Löcher jetzt auch wieder zugeschmiert.
Am Anfang, mit den neuen Scheiben und Belägen, war ich sehr zufrieden, jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. :vordiewandrenn:
Hallo Rappel.... das ist ja echt blöd...

zumindestens kommt aber jetzt bald das Frühjahr, und Du kannst Dich zumindestens bis
zum nächsten Winter retten.....

Bei uns ist es die letzten Tage aufgrund des Dauersturms und der Wärme immer wieder trocken gewesen, deswegen konnte ich die Bremse gut reinigen....
Jetzt ist gerade wieder vollgas schneesturm...

morgen wieder Salz bis zu den Ohren gestreut sein....
 
JAPP kann die beiden aussagen leider bestätigen, anfangs war es prima zu bremsen nach den neuen scheiben und belägen, nun geht der käse wieder los, sowohl das die löcher zu sind, als auch die gedenk2sekunden

es macht im regen einfach keinen spaß zu fahren, eigentlich ist es sogar gefährlich, und da bringt das update mit scheiben trockenbremsen wohl auch nicht viel. der wischer quietscht schon weil die windschutzscheibe so trocken ist, aber bremsen will er dann trotzdem fast null

es ist zum schreien :aaaah:
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Ich stell mal einfach was hier rein: ich reinige meine Bremsscheiben regelmässig (alle 2 Wochen) mit dem Hochdruckreiniger. Voll in die Löcher rein! Unter dem Auto läuft dann die schwarze Brühe raus.
Kein Quietschen, Kein Verziehen.
Seit 16.000 km mit den ersten Scheiben und Belägen.
 
hallo eric, ja das reinigen ist das eine, und mag auch etwas beihilfe schaffen, ich mache das mindestens einmal in der woche, auch im winter, ein bekannter hat eine aufbereitungshalle, aber außer dem optischen kein erfolg :aufgeben:
trotzdem sind die löcher nicht mehr so lange frei wie sie es am anfang waren
und das ganze frei zu popeln, kann denke ich auch nicht zum täglichen geschäft bei einem solchen auto gehören, man sollte es fahren können, egal zu welcher witterung und unter jeglichen normalen alltagsbedingungen
und da hat die mehrzahl an dem auto, leider nicht das vergnügen

ich denke einfach audi MUSS da dran bleiben, und es stetig optimieren
 
nhelmund said:
ich denke einfach audi MUSS da dran bleiben, und es stetig optimieren

ja, da gebe ich dir Recht. Ich wollte nur einen Tipp geben, was vielleicht hilft, bis AUDI dann eine Lösung gefunden hat :aufgeben:
 
oh oh :) dann werden wir wohl noch oft und lange die löcher frei kärchern :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
Rappel said:
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Meine Bremse neigt jetzt nach ca. 5000KM auch wieder zu der "Extra" Gedenksekunde(n) im nassen, außerdem sind die Löcher jetzt auch wieder zugeschmiert.
Am Anfang, mit den neuen Scheiben und Belägen, war ich sehr zufrieden, jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. :vordiewandrenn:

Habe knapp 7'000 auf der Uhr und das Bremsen im Regen wurde mE immer schlechter. So sahen die verstopften Löcher meiner Scheiben aus:
yve8u6ez.jpg


Einfach unglaublich, bei angeblich unseren Hochleistungsbremsen :-(
 
Vielleicht sollten wir mal ins Handbuch schauen, ob da was drin steht von wegen:

Bitte reinigen Sie täglich mit einem Hochdruckreiniger die Löcher in den Bremsscheiben. Sollten dies zeitlich nicht möglich sein, sollten Sie sie monatlich ausbohren lassen.
 
Macleod said:
Vielleicht sollten wir mal ins Handbuch schauen, ob da was drin steht von wegen:

Bitte reinigen Sie täglich mit einem Hochdruckreiniger die Löcher in den Bremsscheiben. Sollten dies zeitlich nicht möglich sein, sollten Sie sie monatlich ausbohren lassen.

Macht Ihr das etwa nicht? :boys_0137:

Mach ich täglich:

8.00 Uhr Wasseraußenhahn aufdrehen und entleerte Leitung mit Wasser füllen
8.30 Uhr Kärcher aus Keller holen, Kabeltrommel aus Keller holen und anschließen
9.00 Uhr Löcher in den Scheiben frei spülen
9.30 Uhr Kärcher etc. aufräumen
10 Uhr Auto kurz fahren, damit die Scheiben warm werden, damit sie nicht zusammenrosten
10.30 Uhr Kärcher wieder holen
11 Uhr Löcher von der Probefahrt wieder freispülen
11.30 Uhr aufräumen
12 Uhr Probefahrt
12.30 Uhr Kärcher wieder holen
13 Uhr Löcher von der Probefahrt wieder freispülen
...
18 Uhr Feierabend - Wasserleitung wieder entleeren, sonst platz wegen Frost

Gruß Roland
 
cashburner said:
Macleod said:
Vielleicht sollten wir mal ins Handbuch schauen, ob da was drin steht von wegen:

Bitte reinigen Sie täglich mit einem Hochdruckreiniger die Löcher in den Bremsscheiben. Sollten dies zeitlich nicht möglich sein, sollten Sie sie monatlich ausbohren lassen.

Macht Ihr das etwa nicht? :boys_0137:

Mach ich täglich:

8.00 Uhr Wasseraußenhahn aufdrehen und entleerte Leitung mit Wasser füllen
8.30 Uhr Kärcher aus Keller holen, Kabeltrommel aus Keller holen und anschließen
9.00 Uhr Löcher in den Scheiben frei spülen
9.30 Uhr Kärcher etc. aufräumen
10 Uhr Auto kurz fahren, damit die Scheiben warm werden, damit sie nicht zusammenrosten
10.30 Uhr Kärcher wieder holen
11 Uhr Löcher von der Probefahrt wieder freispülen
11.30 Uhr aufräumen
12 Uhr Probefahrt
12.30 Uhr Kärcher wieder holen
13 Uhr Löcher von der Probefahrt wieder freispülen
...
18 Uhr Feierabend - Wasserleitung wieder entleeren, sonst platz wegen Frost

Gruß Roland


Man sollte mal über ne feste Freispüleinrichtung nachdenken, wäre bestimmt was für Schmidy gewesen aber der fährt ja leider keinen RS3 mehr. :aufgeben: :biggrinn:
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Rappel said:
cashburner said:
Macleod said:
Vielleicht sollten wir mal ins Handbuch schauen, ob da was drin steht von wegen:

Bitte reinigen Sie täglich mit einem Hochdruckreiniger die Löcher in den Bremsscheiben. Sollten dies zeitlich nicht möglich sein, sollten Sie sie monatlich ausbohren lassen.

Macht Ihr das etwa nicht? :boys_0137:

Mach ich täglich:

8.00 Uhr Wasseraußenhahn aufdrehen und entleerte Leitung mit Wasser füllen
8.30 Uhr Kärcher aus Keller holen, Kabeltrommel aus Keller holen und anschließen
9.00 Uhr Löcher in den Scheiben frei spülen
9.30 Uhr Kärcher etc. aufräumen
10 Uhr Auto kurz fahren, damit die Scheiben warm werden, damit sie nicht zusammenrosten
10.30 Uhr Kärcher wieder holen
11 Uhr Löcher von der Probefahrt wieder freispülen
11.30 Uhr aufräumen
12 Uhr Probefahrt
12.30 Uhr Kärcher wieder holen
13 Uhr Löcher von der Probefahrt wieder freispülen
...
18 Uhr Feierabend - Wasserleitung wieder entleeren, sonst platz wegen Frost

Gruß Roland


Man sollte mal über ne feste Freispüleinrichtung nachdenken, wäre bestimmt was für Schmidy gewesen aber der fährt ja leider keinen RS3 mehr. :aufgeben: :biggrinn:
Man könnte die Düsen der Waschanlage in die Radkästen bauen ;)
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

rs3340 said:
Man könnte die Düsen der Waschanlage in die Radkästen bauen ;)

schade, dass wir nicht bei Audi arbeiten. Für Top-Ideen zahlen die hochdotierte Prämien an die Mitarbeiter :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

rs3340 said:
Man könnte die Düsen der Waschanlage in die Radkästen bauen ;)

Wird beim Bremsenupdate garantiert mit gemacht. Nachdem wir ja auch bald mit dem Scheibenwischer bremsen.... :aufgeben: :biggrinn: Heisst das dann wenn ich mal auf den Ring fahr schalt ich einfach mal auch bei strahlendem Sonnenschein den Scheibenwischer ein damit die Bremsen funktionieren... :biggrinn: :biggrinn:

Mein Händler hat heute übrigens auch gesagt er hat schon definitv von Audi den Vermerk dass bei den Bremsen etwas gemacht wird. Auch was: Scheiben, Backen, Software aber er bekommt die Teile erst im 2.Quartal....Bis dahin meinte er: Vorausschauend fahren. evtl. hol ich mir einfach aus dem Bootszubehör nen Anker den ich wenns schnell gehen muss einfach aus dem Fenster schmeisse. :boys_0120:

Grüße

Fabi.
 
@Roland: Verbesserungsvorschlag! Es gibt mittlerweile schon selbstlüftende (frostschutzsichere) Außenwasserhähne und Steckdosen für den Außenbereich! :aufgeben:
Ansonsten perfekter Ablaufplan den ich meinem Arbeitgeber vorlegn werde!!! :88n:
Für die Technikabteilung hät ich auch ne Anregung! Gibts da nicht im Truckracesport ne flüssige Bremsenkühlung die für unsere Zwecke dementsprechend adaptiert wérden könnte um uns das kärchern zu sparen?? :boys_0222: :boys_0137:
Nur so'n Gedanke!! :boys_0275:
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

cashburner said:
rs3340 said:
Man könnte die Düsen der Waschanlage in die Radkästen bauen ;)

schade, dass wir nicht bei Audi arbeiten. Für Top-Ideen zahlen die hochdotierte Prämien an die Mitarbeiter :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland
Wir (alle im Forum) bauen ja schon über 2 Jahre an unseren RS3's herum, Elektrik, Sound, Bremsen, Innen, Aussen und und und... Da haben wir doch einen echten Vorteil gegenüber der Audi Forschungsabteilung... Müssten wir aber viel Geld erhalten, für alles, was schon durch 'unsere' Spezialisten hier repariert, verändert und verbessert wurde :)
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

dafabe said:
... dass bei den Bremsen etwas gemacht wird. Auch was: Scheiben, Backen, Software :boys_0120:

Grüße

Fabi.

das einzigste, was bisher gemacht wurde, waren dicke Backen ! :boys_lol:

Gruß Roland
 
Also Moment mal, das mit den (Brems)Scheiben Sprühanlage war meine Idee. Meine KontoNr. lautet ........XY......! :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

cashburner said:
dafabe said:
... dass bei den Bremsen etwas gemacht wird. Auch was: Scheiben, Backen, Software :boys_0120:

Grüße

Fabi.

das einzigste, was bisher gemacht wurde, waren dicke Backen ! :boys_lol:

Gruß Roland
:biggrinn: :biggrinn:
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Rappel said:
Also Moment mal, das mit den (Brems)Scheiben Sprühanlage war meine Idee. Meine KontoNr. lautet ........XY......! :biggrinn: :biggrinn:
Du bekommst dein Geld Stefan... In Form von RS3 Dollar ;)
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

rs3340 said:
Rappel said:
Also Moment mal, das mit den (Brems)Scheiben Sprühanlage war meine Idee. Meine KontoNr. lautet ........XY......! :biggrinn: :biggrinn:
Du bekommst dein Geld Stefan... In Form von RS3 Dollar ;)

Hab ich ihm schon überwiesen Eric - mehr ist die Idee nicht wert :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland
 
Also,wenn das einer liest,der nichts von unseren Problemen weiß,der mein das hier ist ne Spaßshow. Wenns nicht so traurig währe,könnte man grad lachen.
Heut häts beinahe geschäppert.
I mog langsam nemma!!!!

Gruß Dirk
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Du hast Recht, also wieder zurück zum Thema Bremsen Update.
 
Stimmt Eric
Bin gespannt was wirklich kommt. Und dann müssen wir 8 Monate warten,ob das auch wirklich funktioniert.
Ich sehe mich dann wieder im Dezember beim Händler stehen.

Gruß Dirk
 
Back
Top Bottom