8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

vermute mal, das das Tauschen der Sättel und Beläge incl. Montage Audi ca, 1000€ pro Fahrzeug kosten wird, währen dann ca, 1300000€ für alle RS3 und TTRS !! Peanuts also!! Kundenfreundlich wäre, wenn mann frei entscheiden dürfte, diesen Gegenwert auch als Bares in Anspruch zu nehmen, zum einen hätten alle die, die bereits umgerüstet haben auch etwas davon und zum anderen könnte jeder selbst entscheiden, was er macht!! Zudem kommt hinzu, das viele zu dem Zeitpunkt 30000-60000km drauf haben und dann bei vielen auch neue Scheiben fällig werden! Die gleichen Scheiben werde ich mir auch nicht mehr zulegen, da es def. bessere gibt! Wenn es so weit ist,werde ich das meinem :biggrinn: vorschlagen, er darf sie dann sogar montieren. Lasse mich mal überraschen!! :88n:
 
EKK said:
vermute mal, das das Tauschen der Sättel und Beläge incl. Montage Audi ca, 1000€ pro Fahrzeug kosten wird, währen dann ca, 130000€ für alle RS3 und TTRS !! Peanuts also!! ...

Hm...wie rechnest du das? Also wenn ich deine 1000€ nehme und auf 11800 RS3 und TTRS die potentiell dafür in Frage komme rechne lande ich bei 11,8 Mio €...immernoch Peanuts für einen Großkonzern, aber doch etwas, was mehr Management-Aufmerksamkeit auf sich zieht als 130.000€.

Denke nicht, dass Barauszahlungen ne Option sind. Wäre auch tierisch schwierig dann die Produktion der neuen Teile zu planen etc...würde mir da keine Hoffnungen machen. Sorry. :boys_0136:
 
Duuude84 said:
Also wenn ich deine 1000€ nehme und auf 11800 RS3 und TTRS die potentiell dafür in Frage komme rechne lande ich bei 11,8 Mio €...
Bei durchschnittlich 55.000 € Anschaffungspreis (niedrig angesetzt) mal 11.800 verkaufte FZ sind das 649.000.000 €. Bei 11.800.00 € Kosten für den Rückruf sind das 1,81%.

Klar sind die 55.000 € kein Reingewinn, sondern reiner Umsatz, aber 1,81% sind trotzdem Peanuts...

Bedenkt man den wahrscheinlichen Image-Schaden, dann sind die 1,81% noch viel mehr Peantus...

Ob sich AUDI damit wirklich einen Gefallen tut... :aufgeben:


VG T :boys_0325: m
 
Hatte ich doch gesagt oder, dass das für Audi immernoch Peanuts sind... :boys_0137:

Wie auch immer - das was normal beim Konzernmanagement zählt ist die Profitabilität der Kunden bzw der Produkte. Denke dass der RS3 weniger ein Umsatzprodukt war, sondern eher ein Margenheber. Da tun 12 Mio dann schon weh, da sie bei der Marge wesentlich heftiger einschlagen als beim Umsatz. Da müssen dann gerne mal ein paar mehr Unterschriften gesammelt werden, was die extrem lange Wartezeit erklären würde. Dennoch, kann und sollte keine Entschuldigung sein, Verhalten ist und bleibt umbegreifbar!
 
Ich brauche nichts gegen das Quietschen aber okay nehme ich dann halt mit ... Habe ja keine Wahl. Sinnvoller wäre es wenn Audi sich um einen gescheiten Hersteller von Scheiben kümmert und einem eine Option anbieten würde! Wegen mir mit Zuzahlung !
 
Wenn jetzt doch Scheiben mit im Angebot sind,könnte doch sein,daß man den "bösen" Zulieferer beein-
flusst oder gewechselt hat.
Die Teilenummer war ja wohl immer gleich geblieben.
 
EKK said:
... Wenn es so weit ist,werde ich das meinem :biggrinn: vorschlagen, er darf sie dann sogar montieren. Lasse mich mal überraschen!! :88n:

Ich habe meine Movit Bremse auch extra von meinem :biggrinn: einbauen lassen, da ich gehofft hatte, dass mir wenigstens die Einbaukosten von Audi erstattet werden, da sie ja immerhin zumindest ein Satz Scheiben und Beläge an der Vorderachse gespart haben, aber... Pustekuchen, nix!

Hatte zweimal bisbezüglich mit Ingolstadt telefoniert, nach dem ersten Gespräch hatte ich das Gefühl da kommt was, aber beim Rückruf drei Tage später, ganz klare Absage, obwohl ich den guten Mann soweit hatte, dass er nichts mehr sagen konnte.

Ich hatte in erster Linie die mangelde Standfestigkeit beanstandet, zu der Zeit war das Bremsenupdate gerade raus, welches ich noch nicht drauf hatte, seine Aussage: Mit dem Update wäre das Problem gelöst, das hätte ich erst einmal aufspielen lassen sollen. Ich sagte ihm, dass die drei Löcher in der Blende nicht das Standfestigkeitsproblem lösen würden und machte ihm den Vorschlag, dass ich vorbeikomme, wir irgendeinen RS3 seiner Wahl nehmen und einmal gemeinsam 2-3 Bremsungen aus 250kmh auf der Autobahn machen, wenn es keine Probleme gibt, zahle ich die Einbaukosten, wenn doch, Audi. Da wurde es auf der anderen Seite der Leitung ganz still und er sagte er würde mich zurückrufen, was er tat, mit bekannten Ergebnis.

Gruß Jens
 
Ich seh es nicht so negativ wie ihr, ich lasse mich mal überraschen was da im Q2 kommt.

:aufgeben: :aufgeben:
 
ToniRS3 said:
Stevens said:

Danke für den Artikel. m.E. sind das gute News und "Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März"
Ich weiss, ist sicher nicht die perfekte Lösung von Audi. Ob die verzögerte Bremswirkung bei Nässe wirklich mit dem SW Update gelöst werden kann werden wir dann sehen.

Auf jeden Fall, werde ich meinem Freundlichen gleich schreiben, damit er bereits einen Satz vorbestellt.

Der Freundliche hat auf meine Anfrage von gestern bereits schriftlich reagiert und wird das Umbauset bestellen und mich sofort wieder informieren. Gehe aber davon aus, dass es schon noch min. 2 Monate dauern kann bis zur Auslieferung. Wenn ich News habe, werde ich hier selbstverständlich wieder posten. ;)
 
hier der Print-Bericht aus der AMS - sieht doch etwas anders aus als online. Auch meine ich, die AMS ist nicht Audi-gesponsort - der Bericht ist schon ein Schlag ins Gesicht eines renommierten Herstellers:

2vlt8h5.jpg

34sndk6.jpg


Gruß Roland
 
Sind die im Text genannten User denn hier im Forum aktiv?
 
Wieso redet ihr immer von Q2? Ich habe seit Anfang letzter Woche nen Termin von meinem AZ zum Umbau der Bremse bekommen, und der ist nächsten Mittwoch. Nur muss sich euer AZ Even auch drum kümmern und die Teile auch bestellen, sonst kommt nicht mal was im Q3 :biggrinn:
 
alien80 said:
Sind die im Text genannten User denn hier im Forum aktiv?
Der auf dem Bild, der so böse schaut, bin ich :biggrinn:
 
Antwort von meinem Händler
Code:
Es gibt momentan keine Lösung für dieses Thema wir werden frühestes ab dem 2 Quartal eine Lösung seitens der AUDI AG anbieten können,
Ich würde sie bitten sich noch mal ab dem 2.Quartal bei mir zu melden.

Jedesmal erhalte ich nicht die Antwort die ich gerne hätte...
 
TomBK said:
alien80 said:
Sind die im Text genannten User denn hier im Forum aktiv?
Der auf dem Bild, der so böse schaut, bin ich :biggrinn:


Auch wenn mich das nicht so direkt betrifft, möchte ich mich für Deinen Einsatz bedanken.....
Hast ja dadurch etwas erreichen können :boys_0120:
 
ist dieser bericht im aktuellen heft der auto motor und sport??
 
Nillo5 said:
ist dieser bericht im aktuellen heft der auto motor und sport??

Ja!
 
TomBK said:
alien80 said:
Sind die im Text genannten User denn hier im Forum aktiv?
Der auf dem Bild, der so böse schaut, bin ich :biggrinn:


Hast du eigentlich dem Redakteur nicht gesagt, dass du die Updates (Software/Lochblende) bereits drauf hast und trotzdem Nassbremsprobleme hast?
Oder warum wird das ganze nicht wirklich angesprochen?
 
Also erst einmal Danke für Euer bemühen.... :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2:

ich werde mir jetzt die AMS dann auch noch besorgen...

also Info von meiner Seite die genannten Personen sind alle hier im Forum....
und AUDI liest hier mit.

Ich glaube schon, dass dies ein "Wirkungstreffer" ist.

Nur ob es beim Nassbremsen bei Salzspray etwas bringt , da habe ich noch etwas Zweifel.
Natürlich kann der Bremsbelag hier auch schon etwas bringen.
Ich hätte gerne einen meßbaren vorher nachher Vergleich von Audi oder einem ADAC
und dann wäre doch alles gut.

So müssen wir wieder glauben dass es hilft....

Grüße

Michael
 
Scoundrel said:
TomBK said:
alien80 said:
Sind die im Text genannten User denn hier im Forum aktiv?
Der auf dem Bild, der so böse schaut, bin ich :biggrinn:


Hast du eigentlich dem Redakteur nicht gesagt, dass du die Updates (Software/Lochblende) bereits drauf hast und trotzdem Nassbremsprobleme hast?
Oder warum wird das ganze nicht wirklich angesprochen?
Doch das habe ich sogar ausdrücklich. Ich weiß nicht, warum es nicht klarer heraus kommt im Text!

Ich habe den Chefredakteur schon angeschrieben.

VG Tom
 
Ich sehe das auch als Teilerfolg.

Hut ab Tom, dass Du Dich so reingehängt hast.
 
Macleod said:
Ich sehe das auch als Teilerfolg.

Hut ab Tom, dass Du Dich so reingehängt hast.
Klar, gerne :10hallo2:
 
Macleod said:
Ich sehe das auch als Teilerfolg.

Hut ab Tom, dass Du Dich so reingehängt hast.
Dito - gut gemacht Tom
 
:jc_thankyou: :jc_thankyou:
klasse einsatz tom

:0337rainbow:
 
TomBK said:
Scoundrel said:
TomBK said:
Der auf dem Bild, der so böse schaut, bin ich :biggrinn:


Hast du eigentlich dem Redakteur nicht gesagt, dass du die Updates (Software/Lochblende) bereits drauf hast und trotzdem Nassbremsprobleme hast?
Oder warum wird das ganze nicht wirklich angesprochen?
Doch das habe ich sogar ausdrücklich. Ich weiß nicht, warum es nicht klarer heraus kommt im Text!
VG Tom

vermutlich weil Audi dazu Stellung genomen hat und deren Lösung vom Sommer mit der Software-Änderung des Anlegeintervalls der Bremsklötze ja plausibel klingt.

Gruß Roland
 
wollte noch etwas erwähnen:

ich habe mir mal erlaubt, direkt den Bremsscheiben-Hersteller bzgl. der Problematik anzuschreiben.
Möglicherweise gibt Audi sogar detailliert vor, in welcher Zusammensetzung die Scheiben geliefert werden sollen.


Hier die Antwort des Entwicklungsleiters:


Sehr geehrter Herr xxxx,

es ist korrekt, dass wir Bremsscheiben für die Typen RS3 / TTRS liefern. Die von uns gelieferten Bremsscheiben entsprechen Zeichnung und Spezifikationen der Fa. Audi.

Bezüglich Bremsverzögerungen aufgrund von Korrosion liegen uns keine Erkenntnisse vor, sodass wir Sie bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt mit der Fa. Audi in Verbindung zu setzen

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Joern Spilker
Leiter Entwicklung
SHW-Ludwigstal


Gruß Roland
 
Ah... bezüglich Bremsscheiben. Dies sollten mal meine anschauen. Letzthin hatte ich den Wagen über Nacht draussen stehen. Am Morgen fuhr ich los und an der 1. Kreuzung, nachdem ich rückwerts auf die Strasse gefahren bin, hatte ich nahezu 0 Verzögerung, denn die Scheiben waren dermassen rostig. Selbst nach einigen weiteren Bremsmanöver (5-6 mal von 160-80) war es noch immmer nicht wie vorher. Nicht einfach Flugrost, sondern richtig eingefressener Rost. Ich denke die Beläge und Scheiben haben dabei einiges abbekommen. Ich habe immer noch richtig verfärbte Stellen auf den Scheiben und schön rauhe Oberfläche, als ob man mit dem Sandpapier dahinter ging. Ist das normal?

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35jlzwg.jpg
 
Czirke said:
Ah... bezüglich Bremsscheiben. Dies sollten mal meine anschauen. Letzthin hatte ich den Wagen über Nacht draussen stehen. Am Morgen fuhr ich los und an der 1. Kreuzung, nachdem ich rückwerts auf die Strasse gefahren bin, hatte ich nahezu 0 Verzögerung, denn die Scheiben waren dermassen rostig. Selbst nach einigen weiteren Bremsmanöver (5-6 mal von 160-80) war es noch immmer nicht wie vorher. Nicht einfach Flugrost, sondern richtig eingefressener Rost. Ich denke die Beläge und Scheiben haben dabei einiges abbekommen. Ich habe immer noch richtig verfärbte Stellen auf den Scheiben und schön rauhe Oberfläche, als ob man mit dem Sandpapier dahinter ging. Ist das normal?

Ja das ist normal. Ist halt Stand der Technik. Hatte ich auch. Habe gerade neue Scheiben und Beläge bekommen. Mal schaun wie lange die aussehen wie Bremsscheiben und nicht wie Alteisen.
Vielleicht hat Audi vergessen zu erwähnen,das man mit dem Fahrzeug nur im Sommer und nicht bei Regen fahren soll :boysauregurken:
 
Den liegen keine Erkenntnisse vor ... Die Antwort war ja klar ... Man sollte denen gleich mal den Artikel ins Haus schicken damit Sie Ihre Erkenntnisse erweitern können ..
 
Czirke said:
... Ich habe immer noch richtig verfärbte Stellen auf den Scheiben und schön rauhe Oberfläche, als ob man mit dem Sandpapier dahinter ging. Ist das normal?

Daher halten auch die Beläge bei manchen nur 10000km. Wenn die Scheiben immer schön glatt wären, würden die Beläge ein paar zigtausend km halten.

Gruß Roland
 
alien80 said:
Sind die im Text genannten User denn hier im Forum aktiv?

Wurde zu meiner Überraschung auch genannt - denke mal, weil ich parallel zu Tom auch eine Beschwerde an ams geschickt hatte...dass dies verwendet wird wurde mir jedoch nie mitgeteilt. Das Gute daran - da Audi fleißig mitliest und ich wohl nun den "Problemkunden" Stempel habe, wird sich gerade recht intensiv um mich gekümmert, dass ich ruhig werde.

Nach meinen Infos bringen die Beläge wohl wirklich nur was gegen das Quietschen.

Was interessant ist - ich musste meine Lochblende reparieren lassen da die alte (warum auch immer?!?) gerissen war. Die neue Blende hat auf den ersten Blick irgendwie mehr, dafür kleinere Löcher....muss ich aber mal noch vergleichen mit alten Fotos von der alten Blende....
 
:jc_doubleup: toller Einsatz Jungs, ein schöner Teilerfolg! :jc_doubleup:
 
Mist - scheint als hätte ich kein Foto von meinem RS3 auf dem man die Lochblende erkennen kann. Hat jemand von euch ein Foto parat, mit welchem ich mal die neu eingesetzte Blende vergleichen kann? Fühlt sich an, als ob das an was ich mich erinnere anders war als das was jetzt drin ist, aber ich bin mir eben nicht sicher... :boys_0137:
 
Das wird mit Sicherheit die gleiche Lochblende seine.
Die werden da nicht noch ein verändertes Teil heraus geben.
Wozu auch?
 
Guten Abend Männer,

sagt mal, wird der Umbau auch durchgeführt wenn man keine Beschwerde eingereicht hat, bzw. das / die Probleme bei meinem Fahrzeug nicht vorliegen?
 
Sollte kein Problem sein!!! Kommt halt immer auf den :biggrinn: an !!! Hab mir die Liste der Updates mal ausgedruckt und bin hingefahren! Hab ohne Murren nen Termin gekriegt und allles wurde upgedatet!!
 
hi leute. ich hoffe das audi uns dann jeden einzelnen anschreibt .zwecks dem umbau
 
Kunden die Probleme haben und diese auch gemeldet haben werden über den :biggrinn: angeschrieben! Kunden die keine Probleme haben würde ich raten NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!
 
ich habe zur Sicherheit meinem Händler Bescheid gegeben. Ich hoffe doch, dass man bei der Gelegenheit auch neue Scheiben bekommt :biggrinn: - nicht nur Bremssättel und Beläge.

Gruß Roland
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Das bezweifel ich schwer! Allerdings wird dir je nach Abnutzungsgrad bestimmt nahegelegt welche zu kaufen! :shock:

Aber ich glaub kaum, dass ich mir nochmal die originalen antuen werde!
 
Re: AW: Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Scoundrel said:
Das bezweifel ich schwer! Allerdings wird dir je nach Abnutzungsgrad bestimmt nahegelegt welche zu kaufen! :shock:

Aber ich glaub kaum, dass ich mir nochmal die originalen antuen werde!
meiner wird am 20. Januar 6 Monate...
am Montag wird den Audizentrum von mir diesbezüglich der Sender eingestellt....
keine neue Scheiben = 1 Kunde weniger... die Bilder meiner Scheiben und der Artikel gehen nach Coburg....

wenn dann alle Stricke reissen werde ich mir eine der Ersatzscheibenlösungen mit den neuen Belägen geben und gut ist...

da hat der Olli ja doch recht gehabt, dass neue Beläge kommen... :biggrinn: :biggrinn:
 
Kennt jemand die teile nummern der neuen beläge und sättel ? , meinem audi Handler liegen keine infos vor das etwas "geupdatet" werden soll !!!

nehme zwar morgen die AMS zeitung mit zu ihm, nicht das er mir neue alte bremsen bestellt und ich 1 monat später wieder hin muss zum erneuten tauschen , um die kosten für audi mach ich mir ja keine sorgen aber um meine zeit , habe keine lust ständig in die werkstatt zu fahren !!!
 
donas84 said:
Kennt jemand die teile nummern der neuen beläge und sättel ? , meinem audi Handler liegen keine infos vor das etwas "geupdatet" werden soll !!!

nehme zwar morgen die AMS zeitung mit zu ihm, nicht das er mir neue alte bremsen bestellt und ich 1 monat später wieder hin muss zum erneuten tauschen , um die kosten für audi mach ich mir ja keine sorgen aber um meine zeit , habe keine lust ständig in die werkstatt zu fahren !!!


Kann sein, dass es in der Schweiz noch etwas dauert, bis die Info auch durch die Hierarchietiefen der AMAG gesickert ist.
Halt ihm doch mal den Artikel aus der AMS unter die Nase (siehe Downloads, Artikel & Testberichte, 2. Seite)...
 
donas84 said:
Kennt jemand die teile nummern der neuen beläge und sättel ? , meinem audi Handler liegen keine infos vor das etwas "geupdatet" werden soll !!!

nehme zwar morgen die AMS zeitung mit zu ihm, nicht das er mir neue alte bremsen bestellt und ich 1 monat später wieder hin muss zum erneuten tauschen , um die kosten für audi mach ich mir ja keine sorgen aber um meine zeit , habe keine lust ständig in die werkstatt zu fahren !!!


Das update kommt doch erst in Q2, also kann er auch noch nichts bestellen.

Bleibt doch mal ruhig und wartet die letzten Wochen noch ab.
 
wenn man die Bilder der Bremssättel aus der AMS vergrößert, erkennt man, dass der Unterschied zw. der bisherigen Quietsche-Version und der neuen Version eigentlich nur die 2 Gewichte an der Rückseite sind. Die 2 Gewichte verändern das Schwingungsverhalten (Eigenresonanz) ähnlich den Schwingungstilgern in den "erdbebensicheren" Hochhäusern. Dafür waren 2 Jahre Entwicklung notwendig! Vermutlich haben sie die Gewichte einfach nur in 2 Bohrungen eingeschraubt :boyaufdenkopf:
Ok, Hauptsache es wirkt.

Gruß Roland
 
@Hartmut
Wenn das Fahrzeug nicht von der Amag hat kann man die Updates wie zum beispiel jetzt dieses trotzdem da machen oder? Dürften die sich weigern?
 
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