8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

cashburner said:
wenn man die Bilder der Bremssättel aus der AMS vergrößert, erkennt man, dass der Unterschied zw. der bisherigen Quietsche-Version und der neuen Version eigentlich nur die 2 Gewichte an der Rückseite sind. Die 2 Gewichte verändern das Schwingungsverhalten (Eigenresonanz) ähnlich den Schwingungstilgern in den "erdbebensicheren" Hochhäusern. Dafür waren 2 Jahre Entwicklung notwendig! Vermutlich haben sie die Gewichte einfach nur in 2 Bohrungen eingeschraubt :boyaufdenkopf:
Ok, Hauptsache es wirkt.

Gruß Roland

und deshalb befürchte ich, dass sie "alte" sättel aufarbeiten und dann wieder beim nächsten einbauen, das heisst ich bekäme dann evt. von einem mit 30000km die sättel an meinen fast neuen :aufgeben:
 
remy911 said:
cashburner said:
wenn man die Bilder der Bremssättel aus der AMS vergrößert, erkennt man, dass der Unterschied zw. der bisherigen Quietsche-Version und der neuen Version eigentlich nur die 2 Gewichte an der Rückseite sind. Die 2 Gewichte verändern das Schwingungsverhalten (Eigenresonanz) ähnlich den Schwingungstilgern in den "erdbebensicheren" Hochhäusern. Dafür waren 2 Jahre Entwicklung notwendig! Vermutlich haben sie die Gewichte einfach nur in 2 Bohrungen eingeschraubt :boyaufdenkopf:
Ok, Hauptsache es wirkt.

Gruß Roland

und deshalb befürchte ich, dass sie "alte" sättel aufarbeiten und dann wieder beim nächsten einbauen, das heisst ich bekäme dann evt. von einem mit 30000km die sättel an meinen fast neuen :aufgeben:

stimmt - das ist naheliegend. Wird in meiner Branche auch so gehandhabt. Allerdings werden die dann sicherlich auch die Dichtungen der Kolben usw. erneuern.

Gruß Roland
 
damit wäre ich nicht einverstanden.bremssättel von einen anderen fahrzeug bei mir einzubauen.wenn sie das machen behalte ich meine lieber .gruss
 
Nökki said:
donas84 said:
Kennt jemand die teile nummern der neuen beläge und sättel ? , meinem audi Handler liegen keine infos vor das etwas "geupdatet" werden soll !!!

nehme zwar morgen die AMS zeitung mit zu ihm, nicht das er mir neue alte bremsen bestellt und ich 1 monat später wieder hin muss zum erneuten tauschen , um die kosten für audi mach ich mir ja keine sorgen aber um meine zeit , habe keine lust ständig in die werkstatt zu fahren !!!


Das update kommt doch erst in Q2, also kann er auch noch nichts bestellen.

Bleibt doch mal ruhig und wartet die letzten Wochen noch ab.

Frage - und warum habe ich und noch jmd. bereits den Termin am Mittwoch zum Tausch??
 
remy911 said:
cashburner said:
wenn man die Bilder der Bremssättel aus der AMS vergrößert, erkennt man, dass der Unterschied zw. der bisherigen Quietsche-Version und der neuen Version eigentlich nur die 2 Gewichte an der Rückseite sind. Die 2 Gewichte verändern das Schwingungsverhalten (Eigenresonanz) ähnlich den Schwingungstilgern in den "erdbebensicheren" Hochhäusern. Dafür waren 2 Jahre Entwicklung notwendig! Vermutlich haben sie die Gewichte einfach nur in 2 Bohrungen eingeschraubt :boyaufdenkopf:
Ok, Hauptsache es wirkt.

Gruß Roland

und deshalb befürchte ich, dass sie "alte" sättel aufarbeiten und dann wieder beim nächsten einbauen, das heisst ich bekäme dann evt. von einem mit 30000km die sättel an meinen fast neuen :aufgeben:

müßte doch anhand der Serien/HerstellungsNr. zu sehen sein!!??
 
Ich kann eure Meinung verstehen. Aber ich glaube wenn Audi die alten Sättel verwendet, dann doch nur den Sattel selber. Die Kolben, Dichtungen usw. Kommen doch neu.

Und meiner Meinung nach würde der Sattel gestrahlt und Mittel Ultraschall oder Röntgen geprüft werden.
Da würde kein kritischer genommen werden.
 
Hallo Thommesb, du hast ja bei deinem RS3 neue Bremscheiben erhalten. Wie viele Km sind da die alten bereits schon gelaufen?
Ich frage nur, weil ich der Meinung bin, dass die Materialpaarung bei riefigen Scheiben und neuen Belägen nicht so optimal ist. Evtl. wurden ja die Scheiben aus diesem Grund bei dir auch ausgetauscht.
Bei uns in der Schweiz werden normalerweise beim Belagswechsel die Bremsscheiben abgedreht, damit der Belag beim Bremsen nicht sofort verglasen kann.
 
graffix5 said:
Nökki said:
donas84 said:
Kennt jemand die teile nummern der neuen beläge und sättel ? , meinem audi Handler liegen keine infos vor das etwas "geupdatet" werden soll !!!

nehme zwar morgen die AMS zeitung mit zu ihm, nicht das er mir neue alte bremsen bestellt und ich 1 monat später wieder hin muss zum erneuten tauschen , um die kosten für audi mach ich mir ja keine sorgen aber um meine zeit , habe keine lust ständig in die werkstatt zu fahren !!!


Das update kommt doch erst in Q2, also kann er auch noch nichts bestellen.

Bleibt doch mal ruhig und wartet die letzten Wochen noch ab.

Frage - und warum habe ich und noch jmd. bereits den Termin am Mittwoch zum Tausch??


Sicher das es dabei um das tauschen der Sättel und Bremsklötze handelt oder vielleicht eher um das Luftblech und die ESp Software??
 
Duuude84 said:
alien80 said:
Sind die im Text genannten User denn hier im Forum aktiv?

Wurde zu meiner Überraschung auch genannt - denke mal, weil ich parallel zu Tom auch eine Beschwerde an ams geschickt hatte...dass dies verwendet wird wurde mir jedoch nie mitgeteilt. Das Gute daran - da Audi fleißig mitliest und ich wohl nun den "Problemkunden" Stempel habe, wird sich gerade recht intensiv um mich gekümmert, dass ich ruhig werde.

Nach meinen Infos bringen die Beläge wohl wirklich nur was gegen das Quietschen.

Was interessant ist - ich musste meine Lochblende reparieren lassen da die alte (warum auch immer?!?) gerissen war. Die neue Blende hat auf den ersten Blick irgendwie mehr, dafür kleinere Löcher....muss ich aber mal noch vergleichen mit alten Fotos von der alten Blende....


hey, ja der im text genannte luxemburger bin ich :biggrinn:
 
remy911 said:
cashburner said:
wenn man die Bilder der Bremssättel aus der AMS vergrößert, erkennt man, dass der Unterschied zw. der bisherigen Quietsche-Version und der neuen Version eigentlich nur die 2 Gewichte an der Rückseite sind. Die 2 Gewichte verändern das Schwingungsverhalten (Eigenresonanz) ähnlich den Schwingungstilgern in den "erdbebensicheren" Hochhäusern. Dafür waren 2 Jahre Entwicklung notwendig! Vermutlich haben sie die Gewichte einfach nur in 2 Bohrungen eingeschraubt :boyaufdenkopf:
Ok, Hauptsache es wirkt.

Gruß Roland

und deshalb befürchte ich, dass sie "alte" sättel aufarbeiten und dann wieder beim nächsten einbauen, das heisst ich bekäme dann evt. von einem mit 30000km die sättel an meinen fast neuen :aufgeben:

Hallo,

ist ganz einfach, wenn der letzte Buchstabe an der Teilenummer des Bremssattels ein X ist, so ist ein Austauschteil bzw ein Teil das wieder aufgearbeitet wurde. Ist der letzte Buchstabe KEIN X, so ist es ein Neuteil.

Gruß
 
2.5T inside said:
remy911 said:
cashburner said:
wenn man die Bilder der Bremssättel aus der AMS vergrößert, erkennt man, dass der Unterschied zw. der bisherigen Quietsche-Version und der neuen Version eigentlich nur die 2 Gewichte an der Rückseite sind. Die 2 Gewichte verändern das Schwingungsverhalten (Eigenresonanz) ähnlich den Schwingungstilgern in den "erdbebensicheren" Hochhäusern. Dafür waren 2 Jahre Entwicklung notwendig! Vermutlich haben sie die Gewichte einfach nur in 2 Bohrungen eingeschraubt :boyaufdenkopf:
Ok, Hauptsache es wirkt.

Gruß Roland

und deshalb befürchte ich, dass sie "alte" sättel aufarbeiten und dann wieder beim nächsten einbauen, das heisst ich bekäme dann evt. von einem mit 30000km die sättel an meinen fast neuen :aufgeben:

Hallo,

ist ganz einfach, wenn der letzte Buchstabe an der Teilenummer des Bremssattels ein X ist, so ist ein Austauschteil bzw ein Teil das wieder aufgearbeitet wurde. Ist der letzte Buchstabe KEIN X, so ist es ein Neuteil.

Gruß

also wenn sie einen bremssattel aufarbeiten, dann ändern sie die teilenummer? wenn die miteingegossen oder eingestanzt ist, dann ist der aufwand zwischen riesig, bis gar nicht möglich.
 
remy911 said:
2.5T inside said:
remy911 said:
und deshalb befürchte ich, dass sie "alte" sättel aufarbeiten und dann wieder beim nächsten einbauen, das heisst ich bekäme dann evt. von einem mit 30000km die sättel an meinen fast neuen :aufgeben:

Hallo,

ist ganz einfach, wenn der letzte Buchstabe an der Teilenummer des Bremssattels ein X ist, so ist ein Austauschteil bzw ein Teil das wieder aufgearbeitet wurde. Ist der letzte Buchstabe KEIN X, so ist es ein Neuteil.

Gruß

also wenn sie einen bremssattel aufarbeiten, dann ändern sie die teilenummer? wenn die miteingegossen oder eingestanzt ist, dann ist der aufwand zwischen riesig, bis gar nicht möglich.

Nicht ganz,
aber auf der Ersatzteilbestellung bzw. Rechnung siehst Du dann ob hinten ein X ist oder nicht.
Auf dem Ersatztei wird ein Teilenummern-Aufkleber angebracht

Gruß
 
freak3200 said:
Guten Abend Männer, sagt mal, wird der Umbau auch durchgeführt wenn man keine Beschwerde eingereicht hat, bzw. das / die Probleme bei meinem Fahrzeug nicht vorliegen?
Nach Information meines Freundlichen wird am Wagen grundsätzlich nichts verändert, ohne den Kunden vorher darüber zu informieren.
Abgesehen davon wäre es sinnvoll und auch möglichst kostengünstig für Audi, nur bei denen die Teile zu tauschen, die wegen des Quietschens auch reklamiert haben. Warum sollte man auch bei jemandem tauschen, der kein Quietschen hat?!
Für den Fall, dass sie die neuen Teile doch pauschal (Produktverbesserung) bei jedem RS3 automatisch ohne Ansage tauschen sollten, werde ich beim nächsten Besuch beim Freundlichen auf jeden Fall ausdrücklich darauf hinweisen, an meiner Bremse bloß nichts zu verändern. Ich lauf Amok wenn die an der MTM Bremse herum bauen, besonders wo diese so enorm gut funktioniert.
 
Keine Angst,für eine Audiaktion brauchen die die original AudiTeile zum Tausch.
 
Ich bin.ja ganz ruhig , es geht nur darum das ich mein Auto jetzt bei Audi abgestellt habe und ich mich darüber beschwert habe es ist unsicher bei Regen , er hat gesagt kein Problem er macht das schon , wie ih ihn kenne bestellt er neue bremsen baut mir die ein , aber es wäre doch Doof wenn ich jetzt neue bremsen bekomme und in 2 Monaten schon wieder neue , (ich hab halt auch nicht so die Lust und die Zeit ständig dahin zu fahren ) und da es ja schon jemand gibt der die neuen Teile hat dachte ich man kann da Ne kleine Info erfahren , denn dann rufe ich und mein Händler in Audi Land an und machen da Stress warum wieso er nichts weiss von diesem Update ,





Ps: bin ja nicht der einzigste Kunde von ihm der das Problem hat und er will ja helfen , nur wenn das alles nicht stimmt (nur mal angenommen ) dann macht der sich zum ei vor Audi , das will er nicht und das will ich nicht ...


Gruss Pierre
 
Ich bezweifel das schon jemand dieses besagte neue update verbaut hat.
 
Nökki said:
Ich bezweifel das schon jemand dieses besagte neue update verbaut hat.


Ist aber so, habe es selbst schon gesehen.
Thommesb hat es schon bekommen. :boys_0120:
 
Rappel said:
Nökki said:
Ich bezweifel das schon jemand dieses besagte neue update verbaut hat.


Ist aber so, habe es selbst schon gesehen.
Thommesb hat es schon bekommen. :boys_0120:

das sieht man doch sofort auf der Rückseite der Sättel ob es die modifizierten sind, da dort die 2 Schwingungstilgergewichte befestigt sind ??

Gruß Roland
 
irgendwie ärgert mich diese Aktion schon, Zusatzgewichte an einer Sportbremsanlage !!???
 
cashburner said:
Rappel said:
Nökki said:
Ich bezweifel das schon jemand dieses besagte neue update verbaut hat.


Ist aber so, habe es selbst schon gesehen.
Thommesb hat es schon bekommen. :boys_0120:

das sieht man doch sofort auf der Rückseite der Sättel ob es die modifizierten sind, da dort die 2 Schwingungstilgergewichte befestigt sind ??

Gruß Roland

-----

Ich habe eben mit dem Werkstattleiter meines Freundlichen telefoniert, und ihn darauf angesprochen,
daß es schon RS3 geben würde, die die neuen Bremssättel schon montiert bekommen hätten.
Als Auskunft bekam ich folgendes zu hören: Das können nur Fahrzeuge sein, die zur Wandlung anstehen.
Diese würden bevorzugt, damit es halt nicht zur Wandlung kommen würde.
Alle anderen kämen ab etwa März zum Zuge.
Gruß Richard :boys_0325:
 
EKK said:
irgendwie ärgert mich diese Aktion schon, Zusatzgewichte an einer Sportbremsanlage !!???

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Für mich sieht das eher wie eine Notlösung (aus Kostengründen) aus.
Ich verstehe die Politik von Audi nicht. Wenn bei Toyota ein Kabel wackelt, dann
gibt es eine Rückrufaktion und alle Welt ist informiert und es wird auch entsprechend
:boyaufdenkopf: kommentiert.
Bei Audi versucht man das wieder sicher nebenbei zu erledigen.
Hier geht es ja auch um Premium-Auto's obwohl die anderen Erzeuger-Fahrzeuge
auch fahren. :biggrinn:
Ich frage mich halt: Muß es wirklich ein Audi sein. :aaaah:
Gruß Richard
 
RichiMess said:
Ich habe eben mit dem Werkstattleiter meines Freundlichen telefoniert, und ihn darauf angesprochen,
daß es schon RS3 geben würde, die die neuen Bremssättel schon montiert bekommen hätten.
Als Auskunft bekam ich folgendes zu hören: Das können nur Fahrzeuge sein, die zur Wandlung anstehen.
Diese würden bevorzugt, damit es halt nicht zur Wandlung kommen würde.
Alle anderen kämen ab etwa März zum Zuge.
Gruß Richard :boys_0325:


:biggrinn: :aufgeben:

Also drohen jetzt alle mit Wandlung, damit sein Fahrzeug bevorzugt wird?
:boysauregurken:
 
Ich war heute auch bei meinem :biggrinn: und er wird mir Bescheid geben, wenn das Update verfügbar ist. Es wird aber wohl erst März werden...
 
Scoundrel said:
RichiMess said:
Ich habe eben mit dem Werkstattleiter meines Freundlichen telefoniert, und ihn darauf angesprochen,
daß es schon RS3 geben würde, die die neuen Bremssättel schon montiert bekommen hätten.
Als Auskunft bekam ich folgendes zu hören: Das können nur Fahrzeuge sein, die zur Wandlung anstehen.
Diese würden bevorzugt, damit es halt nicht zur Wandlung kommen würde.
Alle anderen kämen ab etwa März zum Zuge.
Gruß Richard :boys_0325:


:biggrinn: :aufgeben:

Also drohen jetzt alle mit Wandlung, damit sein Fahrzeug bevorzugt wird?
:boysauregurken:

----
Wäre lustig, wird aber nicht zum Erfolg führen. Es ist halt die Frage, wie sauer ist man über sein
Hochleistungsautochen und wie sauer ist man auf die Informationspolitik von Audi.
Wäre dieses in China passiert, so denke ich, hätte Audi seine "Zelte" dort abbauen können.
Hierbei wären wir (der deutsche Steuerzahler) sicher wieder gebeten worden finanziell zu unterstützen.
:boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:

Auf jeden Fall frage ich mich auch, ob ich jemals wieder in Dingolfstadt ein Auto abholen werde.

Der Werkstattleiter von meinem Freundlichen will mich aber auf jeden Fall sofort informieren,
sobald er etwas weiß.

Gruß Richard
------
 
Heute Auskunft meines Freundlichen:

Sättel und Beläge gibt's - keine neuen Scheiben.

Die Sättel von Brembo sind als solches ganz gut, nur in Verbindung mit unseren Riesenscheiben entsteht die Quietesche-Resonanz. Mit anderen Scheiben quietscht es nicht. Eigentlich hätte ein Tausch der Scheiben anstelle eines Tausches der Sättel und Beläge beide Probleme - auch das Nässeproblem - gelöst - nicht nur das Quietschen :boyaufdenkopf:

Gruß Roland
 
Ein gutes, zumindest für Audi hat es doch auch wenn es erst März wird, da wird das wetter wieder besser. Da quietscht es bei dem ein oder anderen von Haus aus nicht mehr, auch mit der Nässe ist es nur halb so schlimm. Bis der nächste Winter ansteht sind einige km Gefahren und man kann sich wieder schön aus der Affäre ziehen. So wie es im AMS Artikel steht, das mit der Lochblende und dem klötze anlegen das Nässe Problem behoben ist ist doch ein Witz, bei mir hat sich dadurch nichts verbessert und ich bin froh das der Serienmüll bei mir raus kommt. Das kostet zwar Geld, schont aber Nerven! Gruß Nick
 
nick33 said:
... nichts verbessert und ich bin froh das der Serienmüll bei mir raus kommt. Das kostet zwar Geld, schont aber Nerven! Gruß Nick

man sollte die alten Scheiben der Quattro-GmbH über den Zaun werfen :boyboxen:
 
cashburner said:
nick33 said:
... nichts verbessert und ich bin froh das der Serienmüll bei mir raus kommt. Das kostet zwar Geld, schont aber Nerven! Gruß Nick

man sollte die alten Scheiben der Quattro-GmbH über den Zaun werfen :boyboxen:
Nicht über den Zaun, das ist zu harmlos, eher durch die geschlossenen Glastüren des Eingangsbereiches! Aber wenn ich alle die mir bei meinem RS3 übel mitgespielt haben so bedienen wollte, ginge ich als Serientäter für einige zeit in Bau. Deshalb lasse ich das lieber und kümmre mich um alles selbst das mal ein ordentliches Auto daraus wird!
 
Hallo Leute

Wie sieht das ganze bei uns in der Schweiz aus? Hat einer schon was von Audi Schweiz oder eine Aussage der AMAG-Gruppe bekommen zum Thema?

MFG Steppenwolf
 
Man kann sich ja wirklich darüber streiten ob das Update nun was bringt, oder besser wie sinnvoll das ist.
Ich selber bin zwar auch sehr enttäuscht das man sich hier erstmal nur für das Quietschen entschieden hat. Was man aber in jedem Fall mal postiv bewerten kann ist doch die Tatsache das man sich überhaupt mal gekümmert hat ?! Wenn nun das Quietschen behoben ist sollte das ein kleiner Teilerfolg sein.
Es ist letzlich Flickarbeit, ja Verbesserungen die man leichter und schneller anders lösen könnte. Vielleicht sogar günstiger ... Aber es wurde ja mal was gemacht was hier und wo anders ständig als nicht machbar dargestellt wurde. Die Auflage wäre zu klein und man macht nichts.

Für mich ist nun wenigstens eins Fakt, ich kaufe neue Scheiben und brauche auf weitere Nachbesserungen nicht mehr warten! Denn der Rest an dem Fahrzeug passt für mich und uns einfach zu gut ! Was man von dem Hersteller zu erwarten hat..... oder auch nicht.... weiss man dann auch für die Zukunft auch.

Das ist sicher eines der Grundprobleme wenn ein Unternehmen zu schnell wächst und sich nicht mehr sauber und intensiv um die Entwicklung, Nachbesserung und vor allem um die Kunden kümmert! Das kann man mit Apple vergleichen, da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht seit das Unternehmen so ein Hype erfahren hat...
 
Also, ich hatte in den vergangenen Tagen (seit der Artikel mit meinem Namen drin raus kam) einige Telefonate mit Audi. Man (bzw Frau in diesem Fall) war extrem bemüht mich zu "beruhigen" und mir entgegen zu kommen. Folglich ist mein RS3 gerade im AZ und bekommt morgen früh das Thomes Programm.

Was die Dame ebenfalls erzählte (und das kann man jetzt glauben oder nicht, ich persönlich kann mich selbst nicht entscheiden...) war, dass diverse Namen (zT von Leuten hier im Forum) auf oberster Ebene und zwischen den Abteilungen diskutiert werden. Es sind alle Fallentscheidungen, wer dann am Ende als "Problemkunde" gezielter angesprochen wird.

Ebenfalls meinte sie, dass derzeit auch noch weiter an der Bremse entwickelt wird. Sie dürfe leider nichts explizit sagen (natürlich nicht...) aber deutete stark an, dass dieses anti-quietsch update nicht das letzte war. Jedoch meinte sie auch - weil ich mich explizit wegen des Nassbremsverhaltens sehr stark beschwert hatte (KBA, AMS, Auto Bild, VOX, ...) dass sie nicht genau weiß ob das update hier was bringt. Hab aber schon angekündigt mich wieder bei ihr persönlich zu melden wenns nix gebracht hat und dass sie dann weiter nach Lösungen suchen darf.

Denke daher, dass alle die "laut" waren im Sinne von KBA Schreiben, Leserbriefen etc...gerade bevorzugt als "Ausnahmefälle" die Teile schon früher bekommen....die "Masse" dann ab März.

Sorry.

Werde auf jeden Fall sobald die Teile drauf sind und das Wetter passt (und das schaut ja gerade danach aus) testen obs was bringt und euch wissen lassen, damit ihr wisst ob sich das warten lohnt. Positiver Nebeneffekt ist, dass nun hier beim AZ München jeder mein Gesicht und meinen Namen kennt und ganz anders als früher jetzt immer gleich alles springt und rennt und sich kümmert. So sollte es eigentlich immer sein!
 
Duuude84 said:
Also, ich hatte in den vergangenen Tagen (seit der Artikel mit meinem Namen drin raus kam) einige Telefonate mit Audi. Man (bzw Frau in diesem Fall) war extrem bemüht mich zu "beruhigen" und mir entgegen zu kommen. Folglich ist mein RS3 gerade im AZ und bekommt morgen früh das Thomes Programm.

Was die Dame ebenfalls erzählte (und das kann man jetzt glauben oder nicht, ich persönlich kann mich selbst nicht entscheiden...) war, dass diverse Namen (zT von Leuten hier im Forum) auf oberster Ebene und zwischen den Abteilungen diskutiert werden. Es sind alle Fallentscheidungen, wer dann am Ende als "Problemkunde" gezielter angesprochen wird.

Ebenfalls meinte sie, dass derzeit auch noch weiter an der Bremse entwickelt wird. Sie dürfe leider nichts explizit sagen (natürlich nicht...) aber deutete stark an, dass dieses anti-quietsch update nicht das letzte war. Jedoch meinte sie auch - weil ich mich explizit wegen des Nassbremsverhaltens sehr stark beschwert hatte (KBA, AMS, Auto Bild, VOX, ...) dass sie nicht genau weiß ob das update hier was bringt. Hab aber schon angekündigt mich wieder bei ihr persönlich zu melden wenns nix gebracht hat und dass sie dann weiter nach Lösungen suchen darf.

Denke daher, dass alle die "laut" waren im Sinne von KBA Schreiben, Leserbriefen etc...gerade bevorzugt als "Ausnahmefälle" die Teile schon früher bekommen....die "Masse" dann ab März.

Sorry.

Werde auf jeden Fall sobald die Teile drauf sind und das Wetter passt (und das schaut ja gerade danach aus) testen obs was bringt und euch wissen lassen, damit ihr wisst ob sich das warten lohnt. Positiver Nebeneffekt ist, dass nun hier beim AZ München jeder mein Gesicht und meinen Namen kennt und ganz anders als früher jetzt immer gleich alles springt und rennt und sich kümmert. So sollte es eigentlich immer sein!
Hi , na soviel hartnäckigkeit muss eben belohnt werden... gibt es auch neue Scheiben?

:boys_0120:
 
Duuude84 said:
Also, ich hatte in den vergangenen Tagen (seit der Artikel mit meinem Namen drin raus kam) einige Telefonate mit Audi. Man (bzw Frau in diesem Fall) war extrem bemüht mich zu "beruhigen" und mir entgegen zu kommen. Folglich ist mein RS3 gerade im AZ und bekommt morgen früh das Thomes Programm.

Was die Dame ebenfalls erzählte (und das kann man jetzt glauben oder nicht, ich persönlich kann mich selbst nicht entscheiden...) war, dass diverse Namen (zT von Leuten hier im Forum) auf oberster Ebene und zwischen den Abteilungen diskutiert werden. Es sind alle Fallentscheidungen, wer dann am Ende als "Problemkunde" gezielter angesprochen wird.

Ebenfalls meinte sie, dass derzeit auch noch weiter an der Bremse entwickelt wird. Sie dürfe leider nichts explizit sagen (natürlich nicht...) aber deutete stark an, dass dieses anti-quietsch update nicht das letzte war. Jedoch meinte sie auch - weil ich mich explizit wegen des Nassbremsverhaltens sehr stark beschwert hatte (KBA, AMS, Auto Bild, VOX, ...) dass sie nicht genau weiß ob das update hier was bringt. Hab aber schon angekündigt mich wieder bei ihr persönlich zu melden wenns nix gebracht hat und dass sie dann weiter nach Lösungen suchen darf.

Denke daher, dass alle die "laut" waren im Sinne von KBA Schreiben, Leserbriefen etc...gerade bevorzugt als "Ausnahmefälle" die Teile schon früher bekommen....die "Masse" dann ab März.

Sorry.

Werde auf jeden Fall sobald die Teile drauf sind und das Wetter passt (und das schaut ja gerade danach aus) testen obs was bringt und euch wissen lassen, damit ihr wisst ob sich das warten lohnt. Positiver Nebeneffekt ist, dass nun hier beim AZ München jeder mein Gesicht und meinen Namen kennt und ganz anders als früher jetzt immer gleich alles springt und rennt und sich kümmert. So sollte es eigentlich immer sein!



Na dann hoffe mal dass sie Dir dort bei einem evtl. irgendwann anstehenden Fahrzeugwechsel überhaupt nochmal eins Verkaufen wollen :biggrinn: :aufgeben:
 
Also ich hab noch nichts gehört! :kez_13_menno:

Hat das KBA meine Daten nicht weitergegeben, oder wie jetzt?? :boys_0275:

Bin mal sehr gespannt wann ich was höre. :boys_0222:
 
Rappel said:
Also ich hab noch nichts gehört! :kez_13_menno:

Hat das KBA meine Daten nicht weitergegeben, oder wie jetzt?? :boys_0275:

Bin mal sehr gespannt wann ich was höre. :boys_0222:

Dito, auch noch nix gehört :kez_13_menno: :jc_boo:
 
Jub...volles ThommesB Programm....Scheiben haben se als "extra Schmankerl" bezeichnet....bissl lächerlich bei dem Sch**** den die da rein machen...aber immerhin gibts dann mit den neuen Belägen keine Probleme beim einbremsen.

Denke dass bei mir der AMS und Autobild Artikel bzw Beschwerde Ausschlaggebend war...und diverse Anrufe bei Hotlines etc.

(gekauft hatte ich meinen RS3 übrigens wo anders...die haben also bisher nur Ärger mit mir beim AZ hier :boys_0136: )
 
Duuude84 said:
Jub...volles ThommesB Programm....Scheiben haben se als "extra Schmankerl" bezeichnet....bissl lächerlich bei dem Sch**** den die da rein machen...aber immerhin gibts dann mit den neuen Belägen keine Probleme beim einbremsen.

Denke dass bei mir der AMS und Autobild Artikel bzw Beschwerde Ausschlaggebend war...und diverse Anrufe bei Hotlines etc.

(gekauft hatte ich meinen RS3 übrigens wo anders...die haben also bisher nur Ärger mit mir beim AZ hier :boys_0136: )


Dann trifft ja mein Gedanke wahrscheinlich mal voll zu :aufgeben:
Vornerum nett und alles und hintenrum werden sie ...... denke, hoffentlich kommt der nimmer :aufgeben:
 
Och - die werden für die ganzen Arbeiten ja auch bezahlt...nur eben von Audi, nich von mir....Margen werden nich so prickelnd sein, aber immerhin. Und der europcar Verleih macht auch ein Bombengeschäft mit mir...immer schön A4 Avant für 1-2 Tage...

Is vielleicht die Quittung dafür, dass dieses AZ mich niemals zurückgerufen hatte, nachdem ich mein erstes Interessengespräch dort bzgl. RS3 hatte....wer nicht will der hat schon, oder wie war das?
 
Duuude84 said:
Och - die werden für die ganzen Arbeiten ja auch bezahlt...nur eben von Audi, nich von mir....Margen werden nich so prickelnd sein, aber immerhin. Und der europcar Verleih macht auch ein Bombengeschäft mit mir...immer schön A4 Avant für 1-2 Tage...

Is vielleicht die Quittung dafür, dass dieses AZ mich niemals zurückgerufen hatte, nachdem ich mein erstes Interessengespräch dort bzgl. RS3 hatte....wer nicht will der hat schon, oder wie war das?

Das das stimmt auch wieder - hast recht :biggrinn:
 
War heute bei einer Freundlichen (Frau Krafft!) am Empfang ( weiter bin ich nicht gekommen bzw. wurde abgeblockt!) im Audi Zentrum München und habe darum gebeten, mir den Bremsen Update zu bestellen. Sie kopierte meine Zulassung, bestätigte, dass das Update existieren würde und dass ich im 2. Quartal!! wgn eines Werkstattermins kontaktiert werden würde. Nur nebenbei: Ich wurde noch nie von Audi wgn. eines Termins für ein Upgrades kontaktiert. Also einfach abwarten oder noch einmal insistieren?

PS: Meine Bremsen werden jetzt nach 7.500 km immer schlechter, schleifendes Geräusch auch nach lamger Autobahnfahrt.
Gruss PAD
 
Muss man eigentlich die geänderten Bremssättel und Beläge verbauen lassen :boys_0137:
Bei Mir ist im großen und ganzen alles Einwandfrei, kein Quietschen, kein Rost auf den Scheiben.
Ab und an mal ein Pulsierendes Bremspedal :boys_0137: :boys_0136:
Nur bei Nässe ist die Bremswirkung nicht sofort vorhanden, aber das Problem kenn Ich von mehreren Golf 6 "R" auch.
Ist für Mich nicht so Tragisch. Man gewöhnt sich an alles
 
Gute frage. Ich will es bei mir auch nicht machen lassen, da keine Probleme mit der Bremse.
 
Da dies zu letzt genannte Update, Bremssattel/ Beläge, nur gegen das Quitschen ist und somit kein Sicherheitsrelevantes, denke ich nicht das man das machen muß. :boys_0222:
 
Hab heute auch mal meinen freundlichen angerufen und mit ihm darüber geredet. Als ich anfing vonwegen "es gibt jetzt eine lösung" wusste er SOFORT was ich meinte und hat selber vom AMS artikel gesprochen. Er meinte er hat bisher noch keine infos bzgl Teilenummer usw und er macht sich mal schlau und ich soll mich in ca. 2 Wochen nochmal melden ... :aufgeben:

Das mit dem Nassbremsen und Rubbeln habe ich ihm auch nochmal unter die nase gerieben und er meinte "er wäre auf meiner seite, aber ....." blabla das übliche eben :alex_03_neutral:

Übrigens jetzt grade auf der heimfahrt von der Arbeit gequietscht wie noch nie ! kein Wunder. -6° ..... musste auch noch tanken und bin bald im sitz versunken als ich an der komplett mit autos vollen Tanke an der zapfsäule gebremst habe :alex_03_neutral:
 
Rappel said:
Also ich hab noch nichts gehört! :kez_13_menno:

Hat das KBA meine Daten nicht weitergegeben, oder wie jetzt?? :boys_0275:

Bin mal sehr gespannt wann ich was höre. :boys_0222:

Naja uns beide als erste KBA Störenfriede hat man nicht mehr auf der Rechnung ... wobei das in meinem Fall für Audi nicht ganz stimmt.
Das KBA hat allerdings keinen weiteren Stand gemeldet, auch irgendwie komisch da man beim letzten Schreiben erwähnt hat das man sich wieder melden würde ... vielleicht sollte man mal erinnern :boys_0120:
 
Also ich freue mich riesig auf die neuen Bremssättel und Beläge. Ich habe nun wieder das Gefühl, dass ich als Kunde ernst genommen werde von Audi und bin dankbar, dass Sie nun wirklich etwas machen. Natürlich kann man immer sagen: "Ja, aber" oder "müssen sie ja auch" oder "was ist mit dem anderen Problem". Etwas Dankbarkeit schadet jeweils nicht im Leben... im Gegenteil.

Ich freue mich nun einfach, dass ich bald eine Bremsanlage habe, die nicht mehr quitscht. Ich war irgendwie im allgemeinen etwas verwundert, über die negativen Reaktionen auf die Aktion von Audi hier im Forum. Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass sich alle freuen etc. Was möchte man den noch mehr? Das quitschen ist das Problem, welche so ziemlich alle haben und alle waren darüber genervt. Das wird jetzt korrigiert. Ist doch super.

Zusätzlich haben sie ja bereits die Lochblende ersetzt und ich habe die ganzen Updates erhalten (auch das S-Tronic update). Nun werden noch "gratis" die Bremssättel und Beläge ersetzt. Thankx.
 
@ Darksnow47
Klar ist es prima, wenn Audi etwas verbessert, keine Frage.
Und das Update für das Quietschen ist mit Sicherheit als Teilerfolg zu werten, so es denn funktioniert!
Und das ist erstmal abzuwarten. Die Lochblende samt Softwareupdate gegen das mangelhafte Nassbremsverhalten hat nämlich auch überhaupt keine Besserung gebracht.
Bei keinem.
Zudem musst du das gesamte Bild zum Problem RS3/TTRS Bremse über die letzten Jahre betrachten.
Und das ist mehr als ernüchternd, nämlich enttäuschend und eine bodenlose Frechheit.
Die Bremse leidet unter fünf Problemen, die da sind: mangelhaftes Nassbremsverhalten, Verziehen des Wagens nach links beim Bremsen, Quietschen, keine Standfestigkeit bei Hitze und extrem hoher Verschleiß.
Sollte das Update gegen das Quietschen wirklich helfen, haben sie zwar ein Problem beseitigt, aber das Problem mit der geringsten Priorität.
Die größten und gefährlichsten Probleme der Bremse bleiben nach wie vor erhalten.
Und wenn man dann noch weiß, dass diese Bremsanlage mit diesen Problemen bereits so seit drei Jahren von Audi verbaut wird und die Probleme immer noch nicht gelöst sind,
dann kannst du sicher die meisten von uns verstehen, wenn wir ob des Updates gegen das Quietschen nicht gleich in Dankbarkeit gegenüber Audi verfallen.
Vor allem nicht nach dem massiven Aufwand, den es gebraucht hat, um wenigstens das Update für das Quietschen zu erzwingen.
Da müsste sich Audi schon noch viel viel mehr Mühe geben und vieles andere an der Bremse noch bereinigen, bevor ich sagen würde: "Danke, gute Arbeit!"
 
Darksnow47 said:
Also ich freue mich riesig auf die neuen Bremssättel und Beläge. Ich habe nun wieder das Gefühl, dass ich als Kunde ernst genommen werde von Audi und bin dankbar, dass Sie nun wirklich etwas machen. Natürlich kann man immer sagen: "Ja, aber" oder "müssen sie ja auch" oder "was ist mit dem anderen Problem". Etwas Dankbarkeit schadet jeweils nicht im Leben... im Gegenteil.

Ich freue mich nun einfach, dass ich bald eine Bremsanlage habe, die nicht mehr quitscht. Ich war irgendwie im allgemeinen etwas verwundert, über die negativen Reaktionen auf die Aktion von Audi hier im Forum. Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass sich alle freuen etc. Was möchte man den noch mehr? Das quitschen ist das Problem, welche so ziemlich alle haben und alle waren darüber genervt. Das wird jetzt korrigiert. Ist doch super.

Zusätzlich haben sie ja bereits die Lochblende ersetzt und ich habe die ganzen Updates erhalten (auch das S-Tronic update). Nun werden noch "gratis" die Bremssättel und Beläge ersetzt. Thankx.


Ich stimme Dir zu.

Bei den Scheiben scheint es vermutlich "nur" ein Problem der Qualitätsschwankung zu sein. Ich habe z. B. nur ein Quietschen bei Kälte, sonst eigentlich alles Takko, bei vielen anderen auch. Wenn die "Problemkinder", die Probleme haben (schief ziehend und spät verzögernd oder hohe Abnutzung und Fading) dann nach dem zweiten Tausch immer noch Probleme haben, haben sie vielleicht nur extremes Pech gehabt und der Audi Lagermensch hat zwei mal Mist gegriffen - oder sie haben so ein Fahrprofil, dass auch eine BMW oder Mercedes Anlage an die Grenzen käme und sie eh was an den Bremsen hätten tun müssen.

Audi hofft hier (auch aus Kostengründen?) mit einem Austausch Gleich gegen Gleich die mistigen Scheiben auszusortieren. Der Hersteller der Scheiben wird vermutlich schon eine Ansage bekommen haben. Dauert eben nur alles, bis es "durch" ist.

(Edit: missverständliches Wort geändert)
 
hab auch schon einen Anruf von meinem :biggrinn: erhalten, das es ab März/April neue Beläge und Sättel gibt. Werde das auf jeden Fall in Anspruch nehmen, zumal ich dann bestimmt 30000 runter habe und die Beläge dann halten, bis neue Scheiben drauf müssen!!
 
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