8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Re: Es tut sich was bei den Bremsen

rs3showi said:
rs3340 said:
Hat die Lochblende den nun eine Verbesserung herbeigeführt? Konnte schon jemand das testen, es hat ja gestern etwas geregnet...... :alex_03_neutral:

So nun heute früh Ausfahrt in die Arbeit 60km bei absolutem Pisswetter...
vgl. dwd.de -> "Unwetterwarnung"

Dementsprechend sehr viel Wasser auf der Autobahn.
Ich hab das 46F8 nun drauf. also Lochblende und Update.
Ich fühle mich bei dem Brems-Verhalten sehr sicher. :biggrinn: :88n: :88n: :88n:

Keine Probleme, keine Verzögerung beim Bremsen....
beim Gasgeben sowieso nicht :biggrinn: Quattro eben.

Werde heute beim nach Hause fahren noch einmal berichten.
Der Regen ist nun noch stärker geworden.

Also für mich gibt es hier kein Bremsproblem bei Nässe mehr.
Mein S3 mit neuen Bremsen hätte hier schon die Gedenksekunde gehabt.
(er hatte aber auch keinen regensensor)

Gibt es ähnliche positive Erfahrungen ??
Habe seit gestern die Blende auch drin. Bei der Heimfahrt hat es auch geregnet wie gestört. Die 2-3 Bremsversuche gingen bei mir ebenfalls problemlos über die Bühne. Und beim Beschleunigen mit jetzt 675 NM (!) hatte ich sogar im 2. und 3. Gang leichte Traktionsprobleme :)

Arcade said:
Habe seit gestern die Blende auch drin. Bei der Heimfahrt hat es auch geregnet wie gestört. Die 2-3 Bremsversuche gingen bei mir ebenfalls problemlos über die Bühne. Und beim Beschleunigen mit jetzt 675 NM (!) hatte ich sogar im 2. und 3. Gang leichte Traktionsprobleme :)

Hallo Arcade!

675Nm? Was hast du denn da alles verbaut, bzw.ist auch dein S-tronic verstärkt? Hast du da mal ein Diagramm?

Liebe Grüße,

technokrates

technokrates said:
Arcade said:

Hallo Arcade!

675Nm? Was hast du denn da alles verbaut, bzw.ist auch dein S-tronic verstärkt? Hast du da mal ein Diagramm?

Liebe Grüße,

technokrates

kommt mir auch sehr heftig vor, was sagt die Kardanwelle dazu!??

EKK said:

"knack"

EKK said:
technokrates said:
Arcade said:

Hallo Arcade!

Liebe Grüße,

technokrates

Die ist ja keine aus Modeljahr 2013, deshalb kann die mehr. :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:

cashburner said:
Rappel said:
rs3340 said:
Ich hab jetzt auch meine Lochblende und mein SW Update für das ESP bekommen.... :biggrinn:

Seit ihr alle hingefahren oder ist jemand vom :biggrinn: informiert worden, das es da was gibt? :boys_0137:
nicht informiert worden - ist ja auch nicht nötig, wenn's so ein geiles Forum gibt :biggrinn:
Einfach dem Freundlichen auf die E... getreten.

Gruß Roland

Also ich hab ein gutes Verhaeltnis zu meinem :biggrinn: und werd ihm nicht auf die E ... treten!! Schliesslich sitzt er ja auch nur zwischen den Stuehlen! Vielmehr gehoert da der Audi AG mal richtig eines zwischen die Augen verpasst da die ja fuer Fehler und erhebliche Maengel (und das ist diese Bremesensache absolut meiner Meinung nach) ein Produkthatfung haben. Mehr will ich mich da jetzt gar nicht auslassen ...

Arcade said:
Zu den Bremsen...
freut mich zu hören !

zu den NM...

Aha... also aufgerüstet :biggrinn: :biggrinn:

Naja ist zwar a "bisserl" über der Spec von 600NM, aber der Antriebsstrang wird es sicherlich verkraften......

und wenn nicht... wirst Du uns ja berichten :biggrinn: :biggrinn:

Gratuliere.... :biggrinn:

Rappel said:
EKK said:
technokrates said:
Hallo Arcade!

Liebe Grüße,

technokrates

Die ist ja keine aus Modeljahr 2013, deshalb kann die mehr. :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:
@Arcade: das ist aber schon sehr viel Drehmoment :aufgeben:

Hi,
da ich vor kurzem eine neue Stoßstange bekommen habe Wegen eines Welt Schadens, habe ich sie mir nach diesem Thread mal angeguckt. Ich habe auch das neue gelochte Kunststoffteil drin. Werd dann mal a zum Freundlichen fahren zwecks updates! Vielleicht gibts ja a was wegen dem Gequietsche!

War noch schnell beim :biggrinn: . Gibt tatsächlich was in Bezug auf das quietschen! Jetzt bitte festhalten ... Die wollen einen genauen Bericht vom :biggrinn: wo, wie und wann das quietschen auftritt und ein (jetzt kommt´s) Soundfile dazu unter der fetten Übeschrift "BITTE AUF KEINEN FALL REPARIEREN"!!! Is doch krass, oder? Die Freigabe, zur einsicht für die Händler, für dieses "Update" kam übrigens am 27.08.2012!! Das sagt mir so einiges über die Kundenfreundliche Art der AUDI AG!!! Gut das ich mir ein billiges Auto für 15000.- gekauft habe .... Mehr sag ich erstmal nichtmehr dazu!:alex_03_neutral

Hallo Zusammen,

also bei mir tut sich nichts bei den Bremsen. Vielleicht mal eine kurze Beschreibung von meinem Besuch im Audizentrum vom August:

- geht ganz kurz zu erklären.............Aussage es gibt nichts von Audi und es sind solche Mängel nicht bekannt.

Gestern ging mir die Sache dann richtig die Nase rauf und ich hab ein anderes Audizentrum besucht. Nämlich das in Bayreuth.
Der Servicemitarbeiter war echt richtig bemüht und wollte sich dem Problem annehmen. Er kannte auch einen Fall einer Reklamation eines Q5-Fahrers was das Quitschen der Bremsen betrifft. Von der RS3 Problematik wusste er nichts. Nachdem er meine Fahrzeugdaten in die EDV eingegeben hat war nur als Empfehlung der Wechsel dieser Blende in der Stoßstange zu sehen. Immerhin - das konnte das andere Audizentrum im August nicht feststellen.
Angesprochen auf ein mögliches Softwareupdate konnte er nichts sehen. Nachdem ich ihn noch auf die verzogenen / bzw. unwuchtigen Bremsscheiben und das üble Nassbremsverhalten angesprochen hatte machte er eine Probefahrt und stellte selbiges fest.
Der Knaller kommt aber erst jetzt!! Der Mitarbeiter hat direkt bei Audi angerufen und sich nach der Sachlage erkundigt. Audi wusste von nichts. Beim RS 3 wäre alles ok wenn man die Lochblende mal ausnimmt.

Dies lass ich mir nicht mehr gefallen. Ich habe ihn beauftragt die Fehler schriftlich an Audi zu melden und eine Stellungnahme einzufordern. Gleichzeitig habe ich dabei den Wechsel der Bremsanlage für die VA gefordert. Zur Not geht das jetzt über den Anwalt. Da lass ich jetzt nicht mehr locker - v.a. weil Audi angeblich auch nichts von dem Softwareupdate weiß.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

flight4711 said:
Hallo Zusammen,

also bei mir tut sich nichts bei den Bremsen. Vielleicht mal eine kurze Beschreibung von meinem Besuch im Audizentrum vom August:

- geht ganz kurz zu erklären.............Aussage es gibt nichts von Audi und es sind solche Mängel nicht bekannt.

Gestern ging mir die Sache dann richtig die Nase rauf und ich hab ein anderes Audizentrum besucht. Nämlich das in Bayreuth.
Der Servicemitarbeiter war echt richtig bemüht und wollte sich dem Problem annehmen. Er kannte auch einen Fall einer Reklamation eines Q5-Fahrers was das Quitschen der Bremsen betrifft. Von der RS3 Problematik wusste er nichts. Nachdem er meine Fahrzeugdaten in die EDV eingegeben hat war nur als Empfehlung der Wechsel dieser Blende in der Stoßstange zu sehen. Immerhin - das konnte das andere Audizentrum im August nicht feststellen.
Angesprochen auf ein mögliches Softwareupdate konnte er nichts sehen. Nachdem ich ihn noch auf die verzogenen / bzw. unwuchtigen Bremsscheiben und das üble Nassbremsverhalten angesprochen hatte machte er eine Probefahrt und stellte selbiges fest.
Der Knaller kommt aber erst jetzt!! Der Mitarbeiter hat direkt bei Audi angerufen und sich nach der Sachlage erkundigt. Audi wusste von nichts. Beim RS 3 wäre alles ok wenn man die Lochblende mal ausnimmt.

Dies lass ich mir nicht mehr gefallen. Ich habe ihn beauftragt die Fehler schriftlich an Audi zu melden und eine Stellungnahme einzufordern. Gleichzeitig habe ich dabei den Wechsel der Bremsanlage für die VA gefordert. Zur Not geht das jetzt über den Anwalt. Da lass ich jetzt nicht mehr locker - v.a. weil Audi angeblich auch nichts von dem Softwareupdate weiß.

Viele Grüße

Ist doch komisch, wie passt das denn hierzu

bremsen-f80/bremsen-quietschen-t438-620.html

Wo es angeblich neue Scheiben gibt....

Da kann man echt nichts mehr nachvollziehen.

Tja ist leider so. Zufrieden macht mich das auch nicht.
Wie gesagt ich halt euch auf dem Laufenden - zur Not stell ich auch den Schriftverkehr mit Audi da rein.

flight4711 said:
Hallo Zusammen,

Viele Grüße

vielleicht hilft Dir das bei der Wahrheitsfindung bei Audi weiter....
ich glaube da geht das dann auch ohne Anwalt.....

die Aktion heißt 46F8
Updates 8PA
dort findest Du auch die AUDI Arbeitsanleitung dazu.....

der Wechsel zu einer neuen Bremsanlage und das Bremsenrubbeln ist eine andere Hausnummer.
Würde ich bei meinem Händler getrennt angeben.

dl/file.php?file=106&c=5 <Link gelöscht>
ist als hintergrundinfo hilfreich.

Wieviel km bist Du denn bis jetzt mit dem RS3 gefahren ?
Es gibt einige Forenmitglieder, z.b. DerMeister , die haben an der Bremse sich andere Scheiben montieren lassen
(auf eigene Kosten) und haben bis jetzt nicht geklagt.
Andere haben einen neuen Satz bekommen z.B. Rappel...

Hilft Dir das weiter ?

Hallo rs3showi,

vielen Dank für die Info.
Die Nr. von diesem Softwareupdate hab ich dem Servicemitarbeiter gestern Nachmittag noch nachgereicht.
Sind wir nur froh, dass es so ein Forum gibt.

Ich hab mittlerweile 18000 km drauf und hab das Auto im August 2011 bekommen. Das Bremsrubbeln ist eigentlich mal mehr - mal weniger schon von Anfag an dagewesen. Problem ist halt, dass es immer schlimmer wird.

Danke nochmal für deine Mühen!!!!

Viele Grüße

flight4711 said:
Hallo rs3showi,

vielen Dank für die Info.
Die Nr. von diesem Softwareupdate hab ich dem Servicemitarbeiter gestern Nachmittag noch nachgereicht.
Sind wir nur froh, dass es so ein Forum gibt.

Ich hab mittlerweile 18000 km drauf und hab das Auto im August 2011 bekommen. Das Bremsrubbeln ist eigentlich mal mehr - mal weniger schon von Anfag an dagewesen. Problem ist halt, dass es immer schlimmer wird.

Danke nochmal für deine Mühen!!!!

Viele Grüße
kein Ursache :biggrinn:

ok 18000km ist jetzt aber schon mehr als andere geschafft haben,
gegnüber den 75000km bei meinem s3 aber ein Witz...
und der s3 wiegt 75kg weniger....

ich habe derzeit 7600km runter und nur bei niedrigen Temperaturen und
Stop+Go bei einer bestimmten Art des ganz sanften anbremsens dieses
Quietschen hingekriegt...
Es scheint hier auch unterschiedliche Chargen bei den Scheiben zu geben.
weiter oben im Fred wurde gesagt, dass angeblich hierzu eine Nachbesserung von Audi kommt...
das glaube ich aber erst wenn michAudi angeschrieben hat...
... aber sind wir mal optimistisch....

Mein RS3 hat auch von Beginn an diese Bremsprobleme, vor allem bei Nässe.
Zeitweise reagiert die Bremse gar nicht!
Die Quietschgeräusche sind fast schon peinlich!

Im Sommer habe ich bereits einen entsprechenden Brief an Audi NSU und an die quattro Gmbh geschickt.
NSU hat den Brief gleich mal ungeöffnet retour geschickt und von Porsche Österreich habe ich ein Antwortschreiben erhalten wo man sich keiner Schuld bewußt ist und daß es keinen Grund für Beanstandung gibt.

Bei 27.000 km hat mir mein Audi Händler mitgeteilt daß die vorderen Bremsscheiben fast hinüber sind und demnächst getauscht werden sollten!
Sicher nicht nach der geringen km Leistung und schon garnicht wieder solche sche!? Scheiben!
Bei dem von Audi vorgeschlagenen Softwareupdate wird übrigens daß bereits vorhandene automatische Trockenwischen der Scheiben bei Geschwindigkeiten über 80 km dann auch schon bei der Intervallschaltung der Wischer aktiviert.
Also wohl eher ein russischer Versuch das Bremsproblem zu lösen mit dem Nebeneffekt daß die Scheiben noch weniger lange halten werden.

lg ow

Macleod said:
flight4711 said:
Hallo Zusammen,

Viele Grüße

Ist doch komisch, wie passt das denn hierzu

bremsen-f80/bremsen-quietschen-t438-620.html

Wo es angeblich neue Scheiben gibt....

Da kann man echt nichts mehr nachvollziehen.
Klar kann man das Nachvollziehen. Es ist zwar ein Unding, aber mittlerweile sollte jeder hier, vor allem wenn er schon länger im Forum ist und das Bremsenthema verfolgt, erkannt haben, dass es von Audi keine neuen Bremsen in welcher Form auch immer geben wird. Das hat sich nun ja definitv bestätigt.
Ist auch vollkommen logisch weil die Bremsen bereits bei der Entwicklung verpfuscht wurden und Audi den Teufel tun wird und das jemals zugeben wird. Keine Chance. Stellt euch mal vor was das für Audi in der Öffentlichkeit bedeuten würde. Traurige Geschichte! :nix:
Gruß

DerMeister said:
Klar kann man das Nachvollziehen. Es ist zwar ein Unding, aber mittlerweile sollte jeder hier, vor allem wenn er schon länger im Forum ist und das Bremsenthema verfolgt, erkannt haben, dass es von Audi keine neuen Bremsen in welcher Form auch immer geben wird. Das hat sich nun ja definitv bestätigt.
Ist auch vollkommen logisch weil die Bremsen bereits bei der Entwicklung verpfuscht wurden und Audi den Teufel tun wird und das jemals zugeben wird. Keine Chance. Stellt euch mal vor was das für Audi in der Öffentlichkeit bedeuten würde. Traurige Geschichte! :nix:
Gruß

Also ich lese auch hier stets mit und habe bisher nichts davon gelesen, dass Audi sich geäußert hat dass keine neuen Bremsen kommen bzw. dass nichts unternommen wird um diesem Problem eine Ausweg zu verschaffen - außer dem was bisher bekannt ist. Bisher stand nur das Gerücht dass neue Bremsen kommen sollen....??? Aber selbst das war wohl auch nur eine Vermutung und keine sichere Aussage - wer auch immer diese Aussage gemacht hat...
Mich betrifft es zum Glück nicht aber trotzdem interessiert mich was Audi da unternimmt. Zumal es ja nicht nur uns RS3 Fahrer betrifft sondern auch die TTRS'ler. Kannst du deine Aussage, dass Audi diesbezüglich nichts unternehmen wird belegen? Das Thema ist bei Audi ja mittlerweile durch die vielen Problemfälle mehr als bekannt....

Also ich würde da noch abwarten... bis es eine konkrete Aussage gibt...

Gruß Harry

Ich denke auch, dass sich kurzfristig was tut. Habe nämlich vorige Woche direkt mit Audi Ingolstadt telefoniert weil meine Bremsen jetzt anfangen zu quitschen.
Ich sprach ihn auf das Thema Austausch bzw. Neuentwicklung an und er druckste fürchterlich rum und meinte Audi arbeitet daran aber es wäre nichts spruchreif, da ja eine Änderung durch diverse Gremien müsse. Es war kein klares Nein war das für mich nicht.
Ich hoffe weiter....

@Harry: Ich habe die Aussage von meinem :biggrinn: das ab KW 47 bzw. 48 neue Teile wegen der Bremsengeschichte ausgeliefert werden! Ich werde heut mal dort vorbeigehen und nochmals nachhaken! Sollte es etwas neues geben in welche Richtung auch imme dann werde ich bescheidgeben! :boys_0137:

Speeddevil said:
@Harry: Ich habe die Aussage von meinem :biggrinn: das ab KW 47 bzw. 48 neue Teile wegen der Bremsengeschichte ausgeliefert werden! Ich werde heut mal dort vorbeigehen und nochmals nachhaken! Sollte es etwas neues geben in welche Richtung auch imme dann werde ich bescheidgeben! :boys_0137:

Naja, ob man der Aussage so ganz trauen kann....
Du hast ja eh ein etwas intimeres Verhältnis zu deinem :biggrinn: .... der könnte dir ja auch Honig ums Maul schmieren :biggrinn: :aufgeben:

Dann kommt der Hammer raus und das weis er auch! :boyboxen: Außerdem fällt mir gerade ein hat ers mir an seinem PC in so nem Memofeld, das von Audi gepflegt wird, gezeigt! Naja ... to be continued ....

das Bremsen update biringt überhaupt nichts, gestern im Regen gefahren und jetzt ist es fast noch schlimmer als vorher :aaaah:
Mir wurde auch gesagt das Audi da kurzfristig was rausbringt! Um das Problem in den Griff zu bekommen

Harry said:
... Kannst du deine Aussage, dass Audi diesbezüglich nichts unternehmen wird belegen? Das Thema ist bei Audi ja mittlerweile durch die vielen Problemfälle mehr als bekannt.... Also ich würde da noch abwarten... bis es eine konkrete Aussage gibt...Gruß Harry
Erstmal drücke ich allen, die noch Probleme mit den Bremsen haben ganz fest die Daumen, dass es für euch noch eine Lösung geben wird und wünsche euch das wirklich von Herzen,
weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie furchtbar es ist, mit solchen Bremsen fahren zu müssen.
Audi hat nicht direkt behauptet, dass nichts kommt. Aber die Tatsachen, dass Audi die Bremsen vermurxt hat,
meine mit Audi bis jetzt gemachte Erfahrung zu diesem Thema und wie du selbst sagst, obwohl das Thema mittlerweile
durch die vielen Problemfälle bereits seit zwei Jahren bekannt sein sollte haben nicht ansatzweise zu einer Veränderung
geführt. Heute behauptet Audi noch: "Der RS3 hat keine Probleme mit den Bremsen" oder "Uns ist nichts darüber bekannt"
oder "Einzelfall". Schau dir bloß den Beitrag von flight4711 oder audi rs3 an. Drum behaupte ich, das Audi nach wie vor Hinhaltetaktik
betreibt. Nichts anderes. Seit zwei Jahren arbeitet Audi nun daran, dass es für Quietschen, Standfestigkeit und Nassbremsverhalten
neue bzw. andere Scheiben/Beläge geben soll. Passiert ist nada. Deshalb bin ich raus aus der Märchenwelt.
Versteh micht nicht falsch. Ich wünsche jedem von Herzen eine gute Lösung, aber auf der anderen Seite tut es mir weh zu sehen,
wie viele immer noch auf das Spielchen, das Audi treibt, herein fallen. Und ich versuche nur, euch da aufzuwecken.
Wahrscheinlich sollte es mir mehr egal sein.

Gruß

Hallo

Heute wegen quietschenden Bremsen neue Bremsbelege bekommen. Hilft wahrscheinlich ja eh nichts, aber was soll man machen.

Aber jetzt kommt's, nach der nach Hause fahrt wieder viel schlimmeres Lenkerschlagen bei 130km/h.
Wie kann das wieder sein? Kommt das von den neuen Belägen ?

Langsam kotzt mich das alles an.

Wie sieht es den aus... ein externes Gutachten oder sowas vom ADAC oder wem auch immer machen zu lassen. So das man ein paar Daten hat und somit belegen kann das ein gravierender Mangel an der Bremsanlage herscht???

audi rs3 said:
das Bremsen update biringt überhaupt nichts, gestern im Regen gefahren und jetzt ist es fast noch schlimmer als vorher :aaaah:
Mir wurde auch gesagt das Audi da kurzfristig was rausbringt! Um das Problem in den Griff zu bekommen
Das kann ich nicht nachvollziehen .... :boys_0137:
Bei mir ist definitiv alles im Regen so wie es sein soll...
Wie genau merkst du das denn ? Ist das eine Art fading oder die gedenksekunde??

rs3showi said:
audi rs3 said:
Das kann ich nicht nachvollziehen .... :boys_0137:
Bei mir ist definitiv alles im Regen so wie es sein soll...
Wie genau merkst du das denn ? Ist das eine Art fading oder die gedenksekunde??

also ich hab stark gebremst, aber es hat sich nichts getan , erst beim dritten mal auf die Bremse tretten wurde ich langsamer und die Bremse hat gepackt, das kann doch nicht normal sein ??

audi rs3 said:
also ich hab stark gebremst, aber es hat sich nichts getan , erst beim dritten mal auf die Bremse tretten wurde ich langsamer und die Bremse hat gepackt, das kann doch nicht normal sein ??

ne das ist irgendwie nicht normal.... :boys_0137:

bei mir ist es so:
kein scheibenwischer an (RainX) - Vollgasregen ca 80-100km/h auf AB - Bremse spricht an keine Gedenksekunde....für mich "normales Bremsverhalten"
im Vergleich zu meinem S3 SB (der hatte neue Bremsen) besser.

Das Verhalten ist aber natürlich nicht so wie im Trockenen.

Mit Scheibenwischer auf Intervall konnte ich subjektiv nur eine geringe Verbesserung feststellen
-greift einen tick früher...

generell braucht ja die Bremse mehr Kraft als z.B die Bremse im Golf meiner Frau...
passiert mir dann dort regelmäßig, dass ich zu stark draufdrücke...

Also ich hatte mit meinem bisher keinerlei Probleme und nun doch auch schon 4300km!

Wünsche Euch allen jedoch viel Glück und das ihr bald eine Lösung erhaltet!!

Kommt noch , könnte ich wetten , brems quietschen auf jedenfall

Hi Jungs,

ich weiss, hab mich noch nicht offiziell vorgestellt, aber ich wollte kurz zum Thema etwas beisteuern.

Habe heute neue Scheiben und Beläge verpasst bekommen mit der Aussage, das wären die neuen Teile.
Hab nochmal explizit nachgefragt ob es wirklich neue Teile sind und dabei wurde mir das nochmal bestätigt und mit der Aussage unterstrichen, es wäre auch eine neue Teilenummer.

Hab dann die alte mit der neuen verglichen:

Alt: 8p0.615.301 2.02.2
Neu: 8p0.615.301 4.38.2

Für mich ist das keine neue Teilenummer, ich vermute eher dass die zahl hinter dem ersten Punkt für die KW steht und die Zahl hinter dem zweiten Punkt für das Jahr

Sprich alte Nummer KW 2 2012 (Mein Auto wurde Anfang März ausgeliefert) und die neue KW 38 2012

Grüsse

Und? Hast schon nen Unterschied bemerkt??!

Hundrix said:
Alt: 8p0.615.301 2.02.2
Neu: 8p0.615.301 4.38.2

Habe den Aufbau der Teilenummern gerade nicht im Kopf, aber meine auch das die anders aussehen.

mein auto ging am 27.09.12 (KW39) in die Montage d.H. ich sollte dann normal die "neuen" Bremsen drin haben oder?
Habe jetzt erst 500km drauf und meine Bremes haben aber auch schon des öfteren gequitscht.

Ich schließe mich mittlerweile der Meinung vom Meister an, Audi wird mit großer Wahrsche[pre][/pre]inlichkeit nichts mehr an der bremse ändern. Gegenüber dem Kba haben sie die Änderung der Luftführung als Lösung angegeben und damit haben die sich wohl erstmal zufrieden gegeben. eine quitschende bremse ist schließlich nichts was die Sicherheit gefährdet, nur das hörvermögen, ich glaub wir müssen uns mehr oder weniger auch damit abfinden.... Schön ist das nicht aber mittlerweile bin ich eher realistischer. Würd mich natürlich freuen wenn ich mich irre, glaub aber nicht mehr dran...

LG Goldy

Typisch Frau, gleich die Flinte ins Korn werfen :biggrinn:
Mir ist garantiert worden das bis ende 2012 eine Lösung gefunden wird, und darauf beharre ich...Und wenn ich meinen Händler jede Woche nerven muss :mist:

giongialet said:
Typisch Frau, gleich die Flinte ins Korn werfen :biggrinn:
Mir ist garantiert worden das bis ende 2012 eine Lösung gefunden wird, und darauf beharre ich...Und wenn ich meinen Händler jede Woche nerven muss :mist:

Was heißt denn hier gleich? Ich mach da jetzt seit nem Jahr mit rum, irgendwann hat man halt die schnauze voll von den ausreden von Audi! Ich glaub da nix mehr,,,, wenn man selbst nix ändert wird sich nix ändern! Wie gesagt ich würd mich freuen wenn ich mit irre, kanns aber nicht wirklich glauben....

LG Goldy

p1Ll3palLe said:
mein auto ging am 27.09.12 (KW39) in die Montage d.H. ich sollte dann normal die "neuen" Bremsen drin haben oder?
Habe jetzt erst 500km drauf und meine Bremes haben aber auch schon des öfteren gequitscht.

Meiner wurde in KW 37 oder 38 ausgeliefert und in KW 35 gebaut. Also auch MJ 2013... wir haben alle die gleichen "alten" Bremsen!!!

Ich folge Goldys Meinung.
Ich glaube nicht. dass Audi bzgl. des Quietschens irgendwas unternehmen wird. Das mit dem Verziehen bei Nässe war ein anderes Thema (ich habe immer noch die Geschichte mit dem ersten TT im Kopf - Heckspoiler als Notbehelf).

Quietschende Bremsen sind kein Grund was zu unternehmen und Audi wird immer wieder mit dem Argument kommen "Stand der Technik", schließlich kämpfen andere Hersteller ja mit ähnlichen Problemen (BMW, Porsche, etc...)

Hallo,
gestern bei starkem Regen auf der Autobahn mit ca. 100km/h unterwegs (Regensensor aktiv) und beim Bremsen passiert zunaechst gar nix, als wuerde man auf Glatteis bremsen und nach ca. 2 sek. setzt dann erst die Bremswirkung ein und das Auto zieht nach links!
Soviel zu dem Thema Audi tut was....
Meiner ist in KW43/2012 gebaut worden und hat die Lochblende drin.
Werde es naechste Woche zusammen mit dem extremen quietschen reklamieren, um dann zu hoeren dass sie da nix machen koennen :boys_0111:
Gruss
Dirk

sieht man eigentlich von aussen diese Lochblende, also sieht man ob das update schon gemacht wurde?

remy911 said:
sieht man eigentlich von aussen diese Lochblende, also sieht man ob das update schon gemacht wurde?

wenn man durch das rechte Wabengitter durchschaut, sieht man die Löcher in der Blende. Das Update sollte dann eigentlich drauf sein. Bei mir wurde beim Update automatisch die Lochblende mit eingebaut.

Gruß Roland

cashburner said:
remy911 said:

wenn man durch das rechte Wabengitter durchschaut, sieht man die Löcher in der Blende. Das Update sollte dann eigentlich drauf sein. Bei mir wurde beim Update automatisch die Lochblende mit eingebaut.

Gruß Roland

sorry, wenn ich so blöd frage, aber fahrer oder beifahrer seite?

Beifahrerseite

Die Lochblende sieht man:
1037bma.jpg

Kann mir jemand sagen, ob ich mit VCDS abfragen kann ob das Update drauf ist?
Gruss
Dirk

RS3-Dirk said:
Die Lochblende sieht man:

Kann mir jemand sagen, ob ich mit VCDS abfragen kann ob das Update drauf ist?
Gruss
Dirk
weiß ich leider nicht....
meine Anfrage im Autohaus hierzu hatte etwas "Chaos" ausgelöst.... :biggrinn: :biggrinn:

Das einfachste ist, wenn Du beim Händler einfach die Fahrgestellnummer eingeben lässt...
poppt bei dem dann die Aktion 46F8 auf... dann muss noch etwas gemacht werden...

Dass der RS3 zum Fading neigt, wenn die Bremsen sehr warm sind, habe ich schnell bemerkt - das Quitschen auch. Hab knapp 9k KM runter. BJ 2011.

Aber die heutige Regenfahrt war die Hölle! Ich wäre fast einem drauf geknallt, weil die Bremse überhaupt nicht gezogen hat.... Ohne Vollgas und rechts vorbei ausweichen, würde ich jetzt im KKH liegen...

Und wenn ich dann all das hier lese, dann kann ich einfach nicht glauben, dass sie AUDI da nicht rührt! Das ist Lebensgefährlich!

Ich werde morgen mal bei meinem Händler vorstellig werden... Ich bin fassungslos... :boys_0137:

TomBK said:
... Lochblende verbaut? Update 46F8 durchgeführt (steht im Serviceheft)?

Back
Top Bottom