8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Re: Es tut sich was bei den Bremsen

samsara said:
Frage ab diejenigen die schon die Blende mit Löchern verbaut haben: habt ihr zusätzlich noch den Luftführungskanal vom Unterboden ins Radhaus? Oder ist der weggefallen?

Schöne Grüße
Samsara

Hi Samsara,
kann ich gerne mal schauen. Dazu solltest du das aber etwas genauer erklären! Wo fängt der an? Wo find ich den?
Oder ich komm mal rum und wir vergleichen direkt! :boys_0291:

samsara said:
Frage ab diejenigen die schon die Blende mit Löchern verbaut haben: habt ihr zusätzlich noch den Luftführungskanal vom Unterboden ins Radhaus? Oder ist der weggefallen?

Schöne Grüße
Samsara
Wenn es dort einen Kanal gibt, dann ist dieser so verbaut, dass Du ihn von außen direkt nicht sehen kannst.
Du müsstest das rechte Rad abnehmen, dann alle Torx-Schrauben der Radhausschale (von der Senkrechten angefangen nach vorne) entfernen, die 2 Plastikdübel an der Wand zum Motorraum entfernen sowie von unten die Torx-Schrauben zwischen Unterfahrschutz mitte und dem rechten Rand entfernen.
Dann kannst Du erst den kleinen Spoiler abnehmen und nachließend hinter die "Haifischkiemen" der Radhausschale schauen.
Wenn es da einen Kanal gibt, dann einen, der von dem gelochten Gitter zu den Haifischkiemen verläuft.
Ganz ehrlich: Ich bezweifle es, denn in der Explosionszeichnung im ETKA ist davon (MJ 2013, 2012, 2011) nichts zu sehen...

SwissRS3 said:
in der Explosionszeichnung im ETKA ist davon (MJ 2013, 2012, 2011) nichts zu sehen...

Meine Erfahung dazu ist, dass da nur die Teile mit Teilenummern und Preisen aktuell gehalten werden, aber die Zeichnungen meist nicht. Bei meinem Ibiza sind da teilweise Zeichnungen vom Golf 4 und Skoda Fabia verwendet worden. Also: Auf diese Zeichnungen würde ich mich nich verlassen!

Gruß
ALIEN

Hallo Buben und Damen!

War heute beim Händler und habe mir meine neuen Bremsscheiben/Beläge verpassen lassen.

Zwei interessante Punkte:
1. im ETKA taucht doch etwas auf. Ich kann leider nicht die genauen Daten sagen, da ich eben nur Einblick beim Händler hatte, doch er fand
das neue Teil, was sich hinter dem rechten Gitter befindet und ab Juni verbaut werden soll. Das Bild ist nicht vorhanden. Es wird die Explosionszeichnung auf Basis des normalen A3 aufgeführt. Frage an Hartmut: Hast du Zugriff auf ein stets aktualisiertes ETKA? Vielleicht kann auch lerri nochmal nachhaken.

2. Bei meinem Händler stand heute ein Neuwagen kurz vor der Auslieferung. Jetzt ratet mal, was der hatte. KEINE Löcher. :boys_0137:
Ich hatte leider keine Möglichkeit die Fahrgestellnummer zu notieren. Also verstanden habe ich es nicht.... Sollte er doch eigentlich Löcher haben.

Gruß technokrates

sooo, ich hab eben auch mal geguckt. Mein RS3 hat keine Löcher....

Wer ja die nächsten Tage auch mal zum Freundlichen fahren. Wer da auch mal nachfragen.

LG Goldy

technokrates said:
Hallo Buben und Damen!

War heute beim Händler und habe mir meine neuen Bremsscheiben/Beläge verpassen lassen.

1. im ETKA taucht doch etwas auf. Ich kann leider nicht die genauen Daten sagen, da ich eben nur Einblick beim Händler hatte, doch er fand
das neue Teil, was sich hinter dem rechten Gitter befindet und ab Juni verbaut werden soll. Das Bild ist nicht vorhanden. Es wird die Explosionszeichnung auf Basis des normalen A3 aufgeführt. Frage an Hartmut: Hast du Zugriff auf ein stets aktualisiertes ETKA? Vielleicht kann auch lerri nochmal nachhaken.

2. Bei meinem Händler stand heute ein Neuwagen kurz vor der Auslieferung. Jetzt ratet mal, was der hatte. KEINE Löcher. :boys_0137:
Ich hatte leider keine Möglichkeit die Fahrgestellnummer zu notieren. Also verstanden habe ich es nicht.... Sollte er doch eigentlich Löcher haben.

Gruß technokrates

Es gibt den Verschlußdeckel hinter dem rechten Gitter in einer Ausführung vor und nach 08/05/2012:
6666663661376164.jpg

samsara said:

Schöne Grüße
Samsara

Samsara, meintest Du diesen Kanal schräg unterhalb der Kiemen?

8z1hz6.jpg

Gruß Roland

Halo Roland,

genau den meine ich :boys_0120: .

Schöne Grüße
Samsara

norbert said:
technokrates said:
Hallo Buben und Damen!

Gruß technokrates

Es gibt den Verschlußdeckel hinter dem rechten Gitter in einer Ausführung vor und nach <Screenshot>
Ja, das der neue Deckel da drin ist, das war mir bekannt, das ist halt der Deckel mit den Löchern.
Was ich meinte war, das es im ETKA keinen Hinweis auf neuen "Kanal" o.ä. gibt, der hinter dem Löcherdeckel zu den Haifischkiemen führt. Ich vermute, das dies unverändert ist und am Ende nur dazu führt, das sich in diesem Hohlraum (in dem sich u.a. auch der Spritzwasserbehälter befindet) aller möglicher Dreck sammelt. Und dieser Hohlraum dort ist recht groß, er zieht sich nämlich bis unter das ganze Fahrzeug.

Meine Meinung ist, wenn das Ganze mit den Löchern was bringen soll, muss dahinter auch ein Strömungskanal verbaut sein, so ähnlich wie auf der linken Seite zum Ölkühler...

Ja Hartmut, sonst macht das ganze wohl keinen Sinn! Ich schaue mir das morgen mal genauer an... Wenn man durch den Radkasten nichts erkennen kann, nehm ich Ihn mal am Sonntag schnell auf die Bühne... da rüste ich eh den Kühlergrill meiner Freundin zurück und mir die TTRS Fußstütze nach... Und wenn ich schon bei einer Hebebühne bin und Werkzeug habe, kann ich auch mal schauen... Zur Not nehme ich mal die Verkleidung ab... spätestens dann wird man was sehen... :boys_0291:

Scoundrel said:
Ja Hartmut, sonst macht das ganze wohl keinen Sinn! Ich schaue mir das morgen mal genauer an... Wenn man durch den Radkasten nichts erkennen kann, nehm ich Ihn mal am Sonntag schnell auf die Bühne... da rüste ich eh den Kühlergrill meiner Freundin zurück und mir die TTRS Fußstütze nach... Und wenn ich schon bei einer Hebebühne bin und Werkzeug habe, kann ich auch mal schauen... Zur Not nehme ich mal die Verkleidung ab... spätestens dann wird man was sehen... :boys_0291:

Du kannst Di ja meine Bastelanleitung für den Grill zuhilfe nehmen, dann weißt Du in etwa, welche Schrauben Du lösen musst um nachzuschauen: Klick mich!

Hallo,

es gibt jetzt die Aktion für die Blende mit Löchern zum nachrüsten.
Um die neue Blende verbauen zu können muss die Stoßstange abgebaut werden.
Ausserdem gibt es ein Update für die Bremsenelektronik. :boys_0137:

Gruß

2.5T inside said:
Hallo,

Gruß

Hast Du davon Update-Codes bzw. kannst Du die bei Deinem :biggrinn: erfragen?

Grüsse

Wahrscheinlich endlich mal den Bremsscheibenwischer! :biggrinn:

sphinx78 said:
2.5T inside said:
Hallo,

Gruß

Grüsse

Meiner kommt in zwei Woche da hin, da bekommeich das Paket mit den drei Updates (Ölpumpe wg. Rasseln, S-Tronic wegen Hochschalten 2.-3. und eben dieses Bremsenupdate Hardware/Sotware.) Spätestens wenn ich den Wagen wieder abhole, werde ich die Codes versuchen in Erfahrung zu bringen.

Stehen aber inzwischen im System bei denen (die müssen einfach nur richtig suchen oder bekommen die Updates zeitverzögert?)

Peter said:
sphinx78 said:
2.5T inside said:
Hallo,

Gruß

Grüsse

Meiner kommt in zwei Woche da hin, da bekommeich das Paket mit den drei Updates (Ölpumpe wg. Rasseln, S-Tronic wegen Hochschalten 2.-3. und eben dieses Bremsenupdate Hardware/Sotware.) Spätestens wenn ich den Wagen wieder abhole, werde ich die Codes versuchen in Erfahrung zu bringen.

Stehen aber inzwischen im System bei denen (die müssen einfach nur richtig suchen oder bekommen die Updates zeitverzögert?)

Hallo,

in diesem Fall im Moment noch "richtig" suchen.

Gruß

2.5T inside said:
Peter said:
sphinx78 said:

Grüsse

Hallo,

in diesem Fall im Moment noch "richtig" suchen.

Gruß

Mir sind die Codes aus 2 Gründen wichtig:
1. sammle ich die Codes in einem eigenen Fred hier im Forum und
2. haben wir einfach einen Vorteil, wenn wir dem :biggrinn: präzise sagen können, was wir wollen, bzw. wonach wir suchen. Dann kommt es nämlcih zu keinen Miss(t)verständnissen...

Also kann ich morgen zu meinem Händler gehen und sagen

Ich möchte neue Scheiben,Beläge desweiteren die neue Abdeckung sowie das Bremsensoftware update? :boys_0132:

Lg

P.S hartmut du musst mir dann nochmal bescheid geben wann du kommst im September :boys_0291:

2.5T inside said:
Hallo,

Gruß

Hallo,

war heute beim Freundlichen, der sagte mir es würde nichts neues geben für die Bremsen.
Hast Du vielleicht irgendeine Nummer oder was auf dem Auftrag stehen was mir weiterhelfen könnte?

Gruss

Condor

Condor said:
2.5T inside said:
Hallo,

Gruß

Hallo,

war heute beim Freundlichen, der sagte mir es würde nichts neues geben für die Bremsen.
Hast Du vielleicht irgendeine Nummer oder was auf dem Auftrag stehen was mir weiterhelfen könnte?

Gruss

Condor

Ich durfte bei meinem Freundlichen auf den Monitor schauen. Eine Codenummer oder sowas in der Art, wie ich es bei dem Steuerkettenrasselupdate gesehen habe, stand da nicht, wenn ich es richtig gesehenn habe. Er hat halt für den RS3 unter der Rubrik: Bremsen / Fahrwerk geschaut. Soviel gab es da nicht. "Geänderte Luftführung" habe ich ihm gesagt. Er hat es sofort gefunden.

Wenn ich mal davon ausgehen darf, dass die Audiwerkstätten online mit Audi verbunden sind, dann sollte er das auch finden. Es sei denn er ist auf dem Land und wartet noch auf das Update per 8" Floppy. Manchmal habe ich das Gefühl, die haben keinen Bock zu suchen... :boyboxen:

Servus,
wer hat denn sicher diese "Geänderte Luftführung" verbaut? Mein Händler hat nämlich mit dem Ing. von Audi telefoniert und sagte es gibt da nix.
Wäre nett wenn sich kurz wer melden könnte ( PN ), am besten bis morgen^^ Da steht die Terminvergabe zum Bremsentausch an.

Mfg aus Hessen

RS3-LDK said:
Servus,
wer hat denn sicher diese "Geänderte Luftführung" verbaut? Mein Händler hat nämlich mit dem Ing. von Audi telefoniert und sagte es gibt da nix.
Wäre nett wenn sich kurz wer melden könnte ( PN ), am besten bis morgen^^ Da steht die Terminvergabe zum Bremsentausch an.

Mfg aus Hessen

Offiziell soll es noch keine Nachrüstung geben - die Lochblende gibt es bislang nur an Neufahrzeugen.
Angeblich erzeugt die ungelochte Blende im rechten Radkasten einen Unterdruck, der zur Folge hat, dass bei Regenfahrten das Wasser in den Kotflügel gesogen wird, was zu einer höheren Nässe der Bremsscheibe und damit zu einem stark verzögerten Ansprechverhalten der rechten Scheibe und damit wiederum zu einem Verziehen des Fz. nach links bewirkt (mit freundlicher Genehmigung von SwissRS3)

Löcher hat z.B.: Scoundrel, Thommesb, Chief, Charly_A

Gruß Roland

cashburner said:
RS3-LDK said:
Servus,

Mfg aus Hessen

Löcher hat z.B.: Scoundrel, Thommesb, Chief, Charly_A

Gruß Roland

So ist es!
Gibt hier im Thread ja auch schon ein Foto davon!

RS3-LDK said:
Servus,

Mfg aus Hessen

Ich schicke Dir mal eine Info per PM. Hoffe es hilft.

Und das SW Update für die Bremsen, kann der Freundliche das auch schnell finden?

Ich bin nächste Woche auch beim freundlichen. Hab alles reklamiert und langsam die..........voll. Bei Regen ist das Bremsen ein Wahnsinn - um nicht zu sagen - ein Lotteriespiel ob man es schafft oder nicht. Vom Quietschen will ich erst gar nicht reden. Und die Unwucht beim Bremsen von 200 auf 100 ist ja wohl auch nicht normal. Hat Jemand schon die komplette Bremsanlage auf Garantie ausgetauscht bekommen. Ich werd das nächste Woche auf alle Fälle fordern.

Trotzdem - bis auf die Bremsen - sind ja nur lebenswichtig - ein geniales Geschoss

TT2011 said:
Und das SW Update für die Bremsen, kann der Freundliche das auch schnell finden?

So wie ich es beim Schulterblick gesehen habe stand das zusammen unter einer Aktion. Hardware & Software.

War heute auch beim A...freundlichen. Tja, ab 6 Monaten ist die Bremse kein Garantiefall mehr, sondern läuft auf Gewährleistung. Heißt, die Audi AG ist raus, und der Händler haftet. Aber trotzdem sollte man das laut A...freundlichen bei der Audi-Kundenbetreuung "freundlich" reklamieren.

Laut Anwalt, der mittlerweile eingeschaltet ist, ist bei der Gewährleistung der Audihändler in der Pflicht. Sprich, der kriegt keinen Cent von der Audi AG und hat somit natürlich Null komma Null Interesse an der Gewährleistung.

Linke vordere Scheibe ist komplett verzogen und die Bremsbeläge kaum abgenutzt, also kein Rennen am Nürburgring oder sonstigen Rennsport. Wir sind wie es bei Audi so schön heißt MODERAT gefahren, ah ne gebremst.

Ehrlich gesagt, DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!

Sollten sich die RS3ler nicht mal wehren??? Wir sind doch kein Einzelfall, oder??? Ein RS3-Ausritt nach IN??? Mit den ganzen Leuten, die die Probleme haben???

TT2011 hat geschrieben:

So wie ich es beim Schulterblick gesehen habe stand das zusammen unter einer Aktion. Hardware & Software.
Ich war heute beim Freundlichen und hab mit ihm im System geschaut. Da stand nichts! Der SW Update für die Kette war jedoch gelistet.
Er gibt zum Suchen meine Fahrgestell-Nr. ein und bekommt dann entsprechend was gelistet. Was gibt euer Händler denn ein?

Peter said:
Ich durfte bei meinem Freundlichen auf den Monitor schauen. Eine Codenummer oder sowas in der Art, wie ich es bei dem Steuerkettenrasselupdate gesehen habe, stand da nicht, wenn ich es richtig gesehenn habe. Er hat halt für den RS3 unter der Rubrik: Bremsen / Fahrwerk geschaut. Soviel gab es da nicht. "Geänderte Luftführung" habe ich ihm gesagt. Er hat es sofort gefunden.

Wenn ich mal davon ausgehen darf, dass die Audiwerkstätten online mit Audi verbunden sind, dann sollte er das auch finden. Es sei denn er ist auf dem Land und wartet noch auf das Update per 8" Floppy. Manchmal habe ich das Gefühl, die haben keinen Bock zu suchen... :boyboxen:

Erstens haben sie kein bock teilweise zu suchen und zum anderen nervt es mich mitlerweile dene ihre arbeit zu machen. ich muss dem immer verklickern das es was neues gibt -.- servicberater musst sein schaffen sich den kopf zuheulen lassen und sagen tut mir leid stand der dinge xD

TT2011 said:
TT2011 hat geschrieben:

Ich war heute beim Freundlichen und hab mit ihm im System geschaut. Da stand nichts! Der SW Update für die Kette war jedoch gelistet.
Er gibt zum Suchen meine Fahrgestell-Nr. ein und bekommt dann entsprechend was gelistet. Was gibt euer Händler denn ein?

Ohne FG# scheint der Trick zu sein. Er hat einfach nach Akionen für den RS3 geschaut unter Bremsen / Fahrwerk (??) als Rubrik. Und dann haben wir nach der geänderten Luftführung gesucht. Dauerte ein paar Sekunden. Soviele Aktionen für den RS3 gab es nicht...

ok ich geh dann heute mal vorbei die haben seit mo meine kiste -.-

Germanpsycho said:
ok ich geh dann heute mal vorbei die haben seit mo meine kiste -.-

Wolltest Du Dir nicht die 6-Kolbenbremse verbauen lassen....???

stephie11 said:
...ab 6 Monaten ist die Bremse kein Garantiefall mehr, sondern läuft auf Gewährleistung...
so ist es leider. Bei allem was innerhalb der ersten sechs Monate reklamiert wird geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel bereits ab der Herstellung bestand. Nach dem die sechs Monate um sind, tritt die sogenannte "Beweislastumkehr" in Kraft. Jetzt ist es an dir zu beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand.
Alex

zur info. ich habe von meinem :biggrinn: soeben diese meldung erhalten

Wir haben soeben die Informationen über die Serviceaktion für den Ersatz der Luftführungsblende erhalten. Dein Fahrzeug ist auch auf der Liste und wir können umrüsten. Wir melden uns, sobald das Teil bei uns eingetroffen ist.

es scheint doch, dass da etwas geändert wurde und nun zur verfügung steht

Das wird für alle kommen die den noch nicht haben.

Lexmaul said:
Das wird für alle kommen die den noch nicht haben.
Aber nur, wenn es der Freundliche auch in seinem PC findet!!! :biggrinn:
Alex

Hallo,

es ist seit heute offiziell und hat die Bezeichnung 46F8.
Einfach Eure Fahrgestellnummer checken und wenn Euer RS3 betroffen ist wird es vorgeblendet.

Gruß

Markus

Klasse Markus!

Danke für die Info :88n:

jetzt wird es wohl in naher Zukunft etwas voller bei den Audi Händlern :biggrinn: :aufgeben:

Spitze, mal gespannt wer es alles bekommt ohne große Diskussion
ich hoffe es wird fleißig von allen berichtet

Gruß Norman

2.5T inside said:
Hallo,

Einfach Eure Fahrgestellnummer checken und wenn Euer RS3 betroffen ist wird es vorgeblendet.

Gruß

Markus

War hier schon beschrieben: Update-Codes

Ich kann dieses Update auch bestätigen mit der Lochblende. Meiner bekommt sie nächsten Dienstag, dann wird er auch mit den H&R-Federn bestückt.

SwissRS3 said:
2.5T inside said:
Hallo,

Gruß

Markus

War hier schon beschrieben: Update-Codes

Ich bekomme es heute verbaut. Die "restlichen Updatecodes" (Stronic, Rasseln) samt Codes liegen noch im Kofferraum. Reiche Dir die Updatecodes vom Auftragszettel noch nach.

Bei der Bremsenaktion ist mWn Soft- und Hardware mit drin, das was Du getrennt führst. Aber ich schaue nochmal genau nach. Ist auf jeden Fall sicherheitsrelevant und wird AUTOMATISCH beim nächsten Service verbaut.

so meiner geht nächste Woche nochmal zum Händler zur Radnaben und Bremsscheibenvermessung. Daraufhin gibts dann nochmal neue Scheiben.

Hab meinem Händler direkt auch mit der geänderten Luftführung konfrontiert. Er hat sie direkt gefunden (auch ohne Code) und meinte er müsse sich halt erst mein Auto angucken ob das nicht schon verbaut wäre, daraufhin ich "Nein, die gelochte Blende habe ich noch nicht" :biggrinn: Ich glaub mein Händler verflucht langsam das Internet/Forum :biggrinn:

Naja, also wieder einmal zum Händler fahren *nerv* was haben die ein Glück das ich so geduldig bin.... *wuhhhsaaahhh*

LG Goldy

Für die Lochblendenaktion gibts von Audi sogar nen gratis - Leihwagen....

sphinx78 said:
Für die Lochblendenaktion gibts von Audi sogar nen gratis - Leihwagen....

Jepp, hier steht grade nen TT Roadster auf dem Hof. Und ich muss bei dem geilen Wetter auch noch bis 19h arbeiten... :wha:

So, ich war auch grad beim :biggrinn: gewesen. Meiner steht natürlich auch auf der Liste für das Lochblendenteil vorne. Habe auch noch gleich das neue Mikrofon für meine Bose Anlage mitbestellt, dann brauch ich nicht 2x zu fahren. Termin ist nächste Woche...
Und als Leihauto bekomme ich den Wagen vom Chef (Audi A6 mit 313 Diesel PS :biggrinn: )

rs3340 said:
So, ich war auch grad beim :biggrinn: gewesen. Meiner steht natürlich auch auf der Liste für das Lochblendenteil vorne. Habe auch noch gleich das neue Mikrofon für meine Bose Anlage mitbestellt, dann brauch ich nicht 2x zu fahren. Termin ist nächste Woche...
Und als Leihauto bekomme ich den Wagen vom Chef (Audi A6 mit 313 Diesel PS :biggrinn: )

Oha, ich erwarte einen Testbericht vom A6! :biggrinn:

rs3340 said:
... Und als Leihauto bekomme ich den Wagen vom Chef (Audi A6 mit 313 Diesel PS :biggrinn: )

Meiner meinte, es dauert nur etwa 2 Stunden - ich solle doch ein bissel spazieren gehen :boyaufdenkopf:

Gruß Roland

cashburner said:
rs3340 said:
... Und als Leihauto bekomme ich den Wagen vom Chef (Audi A6 mit 313 Diesel PS :biggrinn: )

Meiner meinte, es dauert nur etwa 2 Stunden - ich solle doch ein bissel spazieren gehen :boyaufdenkopf:

Gruß Roland

Ja, man könnte auch spazieren gehen..... aber da ich letztens den Chef mitgenommen hatte, und ihm 2 LC Starts vorführte, darf ich jetzt seinen A6 Probefahren. Und in 2 Stunden kann man vieeeeel Probefahren :biggrinn:

rs3340 said:

Ist zwar OT, aber egal: Wegen dem Bose, hast du da nen Update Code? Ist das nur relevant wenn mans Navi drin hat? Hab ja das "normale" Radio, aber mit Bose drin und mein Händler meinte er findet nix wegen Bose :boymarionette: OT off

Mein Händler meinte wenn die Lochblende gemacht wird, wird diese geklebt und dann müsste das Auto mindestens nen Tag stehen!
Meiner bleibt sowieso 3 Tage im Krankenhaus ähhh Werkstatt :boys_medi: :connie_testwall: Montag abend geht er hin, Dienstag werden dann Radnarben und Scheiben vermessen. Dann bleibt er ohne Schühchen auf der Hebebühne, bis Audi sich meldet. Dann werden Ersatzteile etc bestellt. Dann hoffentlich Mittwoch schon angefangen umzubauen und Donnerstags kann ich mein Baby hoffentlich wieder abholen. :laie_60a:
Hab meinem Händler gesagt, bei dem Wetter nehm ich gern nen Cabrio :biggrinn: Aber ist wohl momentan etwas rah bei denen mit Ersatzwagen. Dann krieg ich vielleicht den A5 von meinem Verkäufer. Mal sehen... Hab gesagt gegen nen R8 Spyder würd ich mich jetzt auch nicht wehren :biggrinn: :biggrinn:

Naja hauptsache mein Baby wird wieder gesund und ich kann ihn ganz bald wieder abholen... das gibt am Wochenende nochmal ne extra Streicheleinheit, damit der Kleene das auch übersteht.

LG Goldy

Back
Top Bottom