8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Re: Es tut sich was bei den Bremsen

alter Hase said:
TomBK said:
... Lochblende verbaut? Update 46F8 durchgeführt (steht im Serviceheft)?
Ne, null nix... Hab ja nicht erwartet, dass man sich in einem Forum informieren muss... Ich hatte ja bislang gedacht (eher erwartet), dass AUDI mich informiert!

Danke an der Stelle mal an alle, die sich hier so engagieren! Wirklich eine klasse Community und sehr breites, fundiertes Wissen, dass man hier lesen kann! Hab euch leider erst jetzt entdeckt :(

VG Tom

RS3-Dirk said:
Kann mir jemand sagen, ob ich mit VCDS abfragen kann ob das Update drauf ist?
Gruss
Dirk

Du kannst mit VCDS einen Auto Scan machen.
Dann solltest du in der Logdatei bei Der Adresse 03 Bremsenelektronik unter Bauteil hinten dran die Nummer 0030 stehen haben.
Steht die nicht da und du hast noch die Nummer 0020 da stehen, ist das Update noch nicht gemacht.

Gruß Alex

Alex said:
RS3-Dirk said:
Gruss
Dirk

Dann solltest du in der Logdatei bei Der Adresse 03 Bremsenelektronik unter Bauteil hinten dran die Nummer 0030 stehen haben.
Steht die nicht da und du hast noch die Nummer 0020 da stehen, ist das Update noch nicht gemacht.

Gruß Alex
Danke für die Info Alex.... :10hallo2:

leider kam Dein Post zu spät... war gerade mit meinem VCDS am Auto....
und hätte das bei mir ja überprüfen können, weil ich das ja draufhabe...

@SWISSRS3 vielleicht übernehmen wir die Info ja in unserer RS3 Update Sammlung ?

TomBK said:
alter Hase said:
TomBK said:
... Lochblende verbaut? Update 46F8 durchgeführt (steht im Serviceheft)?
Ne, null nix... Hab ja nicht erwartet, dass man sich in einem Forum informieren muss... Ich hatte ja bislang gedacht (eher erwartet), dass AUDI mich informiert!

Danke an der Stelle mal an alle, die sich hier so engagieren! Wirklich eine klasse Community und sehr breites, fundiertes Wissen, dass man hier lesen kann! Hab euch leider erst jetzt entdeckt :(

VG Tom
zu der Erwartungshaltung... da wurde ich auch leider enttäuscht...
steht auch so in der Anweisung zu 46F8 eigentlich drinnen....
nur kenne ich noch keinen der darauf hingewiesen wurde...

traurig aber war...
aber dafür sind wir ja da.... :biggrinn: :biggrinn:

Hat die schon jemand verbaut? Und was wiegen die im Vergleich zu den original Scheiben?

Alex said:
RS3-Dirk said:
Gruss
Dirk

Gruß Alex
Danke Alex,
habe gerade nachgeschaut und bei mir ist die 030 drin (bei Anzahl Programmierversuchen steht uebrigens ne 1 drin...)
Gruss
Dirk

retlaps said:
Hat die schon jemand verbaut? Und was wiegen die im Vergleich zu den original Scheiben?

8,7kg inkl. dem Topf - also leichter als die Orig.-Scheibe

Gruß Roland

Wie viel wiegen die original mit Topf?

TomBK said:
Dass der RS3 zum Fading neigt, wenn die Bremsen sehr warm sind, habe ich schnell bemerkt - das Quitschen auch. Hab knapp 9k KM runter. BJ 2011.

Aber die heutige Regenfahrt war die Hölle! Ich wäre fast einem drauf geknallt, weil die Bremse überhaupt nicht gezogen hat.... Ohne Vollgas und rechts vorbei ausweichen, würde ich jetzt im KKH liegen...

Und wenn ich dann all das hier lese, dann kann ich einfach nicht glauben, dass sie AUDI da nicht rührt! Das ist Lebensgefährlich!

Ich werde morgen mal bei meinem Händler vorstellig werden... Ich bin fassungslos... :boys_0137:

genau so gings mir letzte Woche auch, die Bremse hat erst viel zu spät gepackt :aaaah: :aaaah:

audi rs3 said:
TomBK said:
Dass der RS3 zum Fading neigt, wenn die Bremsen sehr warm sind, habe ich schnell bemerkt - das Quitschen auch. Hab knapp 9k KM runter. BJ 2011.

Aber die heutige Regenfahrt war die Hölle! Ich wäre fast einem drauf geknallt, weil die Bremse überhaupt nicht gezogen hat.... Ohne Vollgas und rechts vorbei ausweichen, würde ich jetzt im KKH liegen...

Und wenn ich dann all das hier lese, dann kann ich einfach nicht glauben, dass sie AUDI da nicht rührt! Das ist Lebensgefährlich!

Ich werde morgen mal bei meinem Händler vorstellig werden... Ich bin fassungslos... :boys_0137:

genau so gings mir letzte Woche auch, die Bremse hat erst viel zu spät gepackt :aaaah: :aaaah:

habt ihr denn das trotz bremsen-update immer noch? oder hat das damit nichts zu tun.
wenn das so schlimm ist, dann müsste sich ja fast mal ein anwalt oder autobild (wie mit der steurkettenlängung) darum kümmern.

apropos steuerkettenlängung, ist das beim 2.5 eigentlich kein thema?

retlaps said:
Wie viel wiegen die original mit Topf?

soweit ich mich erinnern kann, etwa 12kg

Gruß Roland

Die komplette ttrs/ rs3 Bremse (Topf, hitzeblech, abgefahrene Beläge und 30000 km alte Scheiben, mit einer Schicht Lack..also alles was dazu gehört.)
Wog beim messen 17,4 kg :)
ejy5ube8.jpg

Danke, aber ich glaub das hilft nicht wirklich zum vergleichen mit den Tuning-Bremsen ;)

retlaps said:
Danke, aber ich glaub das hilft nicht wirklich zum vergleichen mit den Tuning-Bremsen ;)

wenn man nur die Scheiben vergleicht:

die Loba Scheibe wiegt lt. Loba-Homepage 8,7 kg.

die Audi-Scheibe (SHW) hat lerri mal gewogen, das waren 12kg.

Also ist die Tuning-Scheibe 3,3kg leichter, soviel wie eine Ultraleggera-Felge zur Rotor-Felge. Macht aus fahrdynamischer Sicht der Längsbeschleunigung durchaus Sinn - und die ungefederten Massen sind geringer.

Gruß Roland

remy911 said:
audi rs3 said:
TomBK said:

habt ihr denn das trotz bremsen-update immer noch? oder hat das damit nichts zu tun.
wenn das so schlimm ist, dann müsste sich ja fast mal ein anwalt oder autobild (wie mit der steurkettenlängung) darum kümmern.

apropos steuerkettenlängung, ist das beim 2.5 eigentlich kein thema?

ich meine sogar das es nach dem Bremsen Update schlimmer geworden ist,
ich hatte sonst nie Probleme mit der Bremse :boyspiegeleier:

Wie den jetzt? Das Bremsen bei Nässe oder was? Das wäre schon komisch nach dem Update hat hier doch irgendwie keiner mehr Probleme. Meiner ist seit dem Update bei Nässe zu jeder Zeit in Topform! Vorher war das eine Katastrophe. Wurde da wirklich das komplette Update gemacht? Wäre ja schon komisch wenn das sogar schlimmer wird ...

Ich würde mal warten bis wieder ordentlich Salz auf der Strasse liegt.
Hab so den Verdacht das es dann wieder los geht.

Lexmaul said:
Wie den jetzt? Das Bremsen bei Nässe oder was? Das wäre schon komisch nach dem Update hat hier doch irgendwie keiner mehr Probleme. Meiner ist seit dem Update bei Nässe zu jeder Zeit in Topform! Vorher war das eine Katastrophe. Wurde da wirklich das komplette Update gemacht? Wäre ja schon komisch wenn das sogar schlimmer wird ...
Also ich habe auch kein Problem.... :boys_0136: insbesondere zu den Verhalten meines S3 vorher...

Bei Salzsuppe ist das nochmal was anderes, aber da warten wir einmal ab.....

Hallo zusammen,

ihr erinnert euch sicher an mein Posting vor einigen Wochen.
Heute kam ein Anruf vom Audizentrum - am Anfang dachte ich noch ich werde verarscht.
Aussage: "In wenigen Wochen kommt eine Spezialpaste gegen das Quitschen"

Ja und die Unwucht beim Bremsen? Antwort keine Ahnung! Jetzt kommt mein ganz persönliches Schreiben an Audi.

Ich informiere wenn es was neues gibt.

Viele Grüße

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich bin hier seit Anfang an im Forum und lese die mittlerweile hunderte Seiten der Bremsprobleme. Es gibt hierzu mehrere Threads, wie
- RS3 Bremsprobleme
- Es tut sich was bei den Bremsen
- Bremsen Quitschen...

In allen Bereichen steht eigentlich das gleiche drin.
Leider haben wir bisher kaum Erfolge erzielen können, lediglich jeder User für sich konnte vielleicht ein paar neue Bremsen heraus schlagen.

Ich selber hatte vor einigen Wochen direkt ein Telefonat mit Audi Ingolstadt. Der Herr war sehr hilfsbereit und druckst ein wenig herum nach dem Motto Audi arbeitet an der Problematik und es werden neue Bremsen kommen, jedoch kann er da noch kein offizielles Statement abgeben.
Ich war daraufhin bei km Stand 3800 in der Werkstatt und habe meine Bremsen reklamiert, bekam alle Updates.
Ablauf war sehr gut, Ingolstadt hatte sich bereits mit meinem Händler in Verbindung gesetzt.

Nun habe ich noch einmal mit meinem Händler gesprochen ob und wann etwas neues kommt.
Seine jetzige Info ist dass nichts passiert. Fühle mich hier auch von Audi ver....

Der Vorschlag hier einmal geballt an Audi heran zu treten kam des öfteren, jedoch wurde unsererseits nichts umgesetzt.

Ich denke wir hätten schon eine Stärke, wenn all die Personen, die auch bereits beim Händler den Mangel angezeigt haben ( ich denke, nur die sollte sich beteiligen, sonst wirkt das nicht glaubhaft ) sich zusammen tun würden und einen Sammelbrief etc. schreiben.

Ich würde hier unterstützen aber ich bin zu sehr Laie um das richtig aufzuziehen.

Denkt mal darüber nach denn sonnst schreiben wir nur noch 100 Seiten voll mit "meiner quitscht heute" usw.
Das ist mittlerweile genau so interessant wie die Statements mancher Leute auf Facebook, die Posten morgens erfolgreich gesch... zu haben. - Sorry....

Finde die Idee gar nicht schlecht.

Ich hatte gestern auch ein Telefonat mit Audi Ingolstadt und der nette Herr meinte, das es deren Hochleistungsbremsen seien und die sich erstmal
einfahren müßten und ich doch bitte noch etwas Geduld haben möchte ^^
Ich habe Ihm gesagt, daß ich mir das noch ein paar Kilometer anschauen und die dann wieder nerve...

Habe jetzt ca. 1600km runter und meistens ist das Quitschen da.

@ThommesB
Natürlich kann man da etwas versuchen...
Man muß aber auch die Themen etwas trennen....

Beim Kalt-Quietschen unter 7 Grad denke ich werden wir keine Chancen haben....

Das Nassbremsverhalten wurde von AUDI angegangen.

Und die Qualität der Scheiben ist anscheinend sehr unterschiedlich.....
in Abhängigkeit zum Fahrstil.... d.h. wir haben Forenmitglieder mit >20000km die noch mit dem
ersten Satz fahren.
Ebenso gibt es aber auch welche die in der Zeit 4(!) Scheiben hatten.

Ich pflichte Euch bei, die Bremse ist jetzt kein Highlight....
Aber ich warte jetzt noch einmal ab, bis bei uns die Salzgeschichte so richtig losgeht...
(kommende Woche gibt es vermutl. Schnee :10hallo2: :10hallo2: )
Ende Januar läuft beim mir die Gewährleistung ab... und bis dahin werden wir sehen....

Trotzdem bremst sie....

Thommesb said:
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich bin hier seit Anfang an im Forum und lese die mittlerweile hunderte Seiten der Bremsprobleme. Es gibt hierzu mehrere Threads, wie
- RS3 Bremsprobleme
- Es tut sich was bei den Bremsen
- Bremsen Quitschen...

In allen Bereichen steht eigentlich das gleiche drin.
Leider haben wir bisher kaum Erfolge erzielen können, lediglich jeder User für sich konnte vielleicht ein paar neue Bremsen heraus schlagen.

Ich selber hatte vor einigen Wochen direkt ein Telefonat mit Audi Ingolstadt. Der Herr war sehr hilfsbereit und druckst ein wenig herum nach dem Motto Audi arbeitet an der Problematik und es werden neue Bremsen kommen, jedoch kann er da noch kein offizielles Statement abgeben.
Ich war daraufhin bei km Stand 3800 in der Werkstatt und habe meine Bremsen reklamiert, bekam alle Updates.
Ablauf war sehr gut, Ingolstadt hatte sich bereits mit meinem Händler in Verbindung gesetzt.

Nun habe ich noch einmal mit meinem Händler gesprochen ob und wann etwas neues kommt.
Seine jetzige Info ist dass nichts passiert. Fühle mich hier auch von Audi ver....

Der Vorschlag hier einmal geballt an Audi heran zu treten kam des öfteren, jedoch wurde unsererseits nichts umgesetzt.

Ich denke wir hätten schon eine Stärke, wenn all die Personen, die auch bereits beim Händler den Mangel angezeigt haben ( ich denke, nur die sollte sich beteiligen, sonst wirkt das nicht glaubhaft ) sich zusammen tun würden und einen Sammelbrief etc. schreiben.

Ich würde hier unterstützen aber ich bin zu sehr Laie um das richtig aufzuziehen.

Denkt mal darüber nach denn sonnst schreiben wir nur noch 100 Seiten voll mit "meiner quitscht heute" usw.
Das ist mittlerweile genau so interessant wie die Statements mancher Leute auf Facebook, die Posten morgens erfolgreich gesch... zu haben. - Sorry....

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, war auch schon beim Händler (bei ca. 3500km), der den Vorgang aufgenommen (Bremse dokumentiert im Sinne von Fotos und Zustand) und an die AUDI AG weitergegeben hat, dass war so in der KW40. Kurz danach kam eine Rückmeldung der AG, dass eine Massnahme für KW46 geplant sei. Mein Händler hat sehr gut unterstützt.
Seit dieser Woche (KW47) gibt es offenbar eine offizielle Abfrage durch die AG, d.h. für mich, ich darf erneut zum Händler und zwar zum einen um die Bremse erneut zu dokumentieren, diesesmal inkl. Scheibendicke, Verschleißbewertung, Belagsdicke, etc. und vorallem fordert AUDI eine Hörprobe des Quietschens (hab's mit dem Handy aufgezeichnet... sehr hübsch anzuhören, gleicht etwa einem haltenden Güterzug). Dann wird das Ganze eingeschickt, und die Warterei geht wieder los.
Beim Q5 gab es wohl ein ähnliches Phänomen, dort wurde dann schlußendlich tatsächlich fast die gesamte Anlage (Brmesträger, Scheiben, Beläge) getauscht... wir werden sehen, halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Die Aussage hatte ich auch ... bin immer noch gespannnt! :boymarionette:

Speeddevil said:
Die Aussage hatte ich auch ... bin immer noch gespannnt! :boymarionette:

...am 04.12. weiß ich (voraussichtlich ein bißchen) mehr, da hab ich meinen Termin beim Freundlichen, Rapport erfolgt anschließend.

Ich habe am 23.11.2012 das Update mit dem gelochten Blech und dem Software-Update erhalten.

Seit dem habe ich völlig irre Geräusche und die Bremse ist im Regen - wie eh und je - eine Katastrophe!

Ich muss heute mal beim :) anrufen und reklamieren....

Bei so einem Sportwagen solche Brems-Probleme zu haben ist ehrlich gesagt echt gefährlich!

Ich bin auch der Meinung, dass wir eine Unterschriftenliste / Petition (wie immer man es nenne mag) bei der AUDI AG einreichen sollten! Wenn wir da immer einzeln rankleckern und der Service-Partner vor Ort das ganze "abfedert", dann kommt der Druck bei AUDI wohl nur gefiltert und abgemildert an....

Kann doch echt nicht wahr sein.... :a017_gif:

Denke nicht das der :biggrinn: das "abfedert"! Der will uns und die Probleme eigentlich schnellstmöglich "loswerden" und zufriedenstellen, nur wenn er aus Ingolstadt keine Lösung kriegt dann muß er uns halt vertrösten! Wenn dann gehts nur über Audi direkt, da geb ich Dir recht!!! :boys_0137:

hallo zusammen

gibt es jemanden der kaufmännisch so begabt ist, mal ein schreiben aufzusetzen, welches wir unterschrieben mal an audi geben können
meldet sich jemand freiwillig, der da sinnvoll und gut klingend ein schreiben verfassen kann?

ich denke genug unterstützung bekommen wir hier unter uns zusammen

nhelmund said:
hallo zusammen

gibt es jemanden der kaufmännisch so begabt ist, mal ein schreiben aufzusetzen, welches wir unterschrieben mal an audi geben können
meldet sich jemand freiwillig, der da sinnvoll und gut klingend ein schreiben verfassen kann?

Vielleicht könnte man den user "schnaggi" mal fragen, der hat sich als Jurist "geoutet"!??

nhelmund said:
hallo zusammen

Da ich ohnehin vorhabe an AUDI zu schreiben, kann ich das Schreiben auch gerne hier zur Diskussion stellen. Wenn es eine Mehrheit findet, dann können wir es gerne gemeinsam unterschreiben und verschicken.

Is doch schon mal ein Anfang! :boys_0120: Ich würd aber diesbezüglich nen neuen Fred aufmachen, denn unter diesem Thema tut sich ja eben nichts! :aufgeben:

TomBK said:
Da ich ohnehin vorhabe an AUDI zu schreiben, kann ich das Schreiben auch gerne hier zur Diskussion stellen. Wenn es eine Mehrheit findet, dann können wir es gerne gemeinsam unterschreiben und verschicken.

hallo klasse !! :boys_0120:
dann guck mal wie du es zeitlich schaffst, und mach das schreiben in einem neuen thread auf, wenn du unterstützung benötigst, dann melde dich

Sodele, ich hab eben mit meinem :biggrinn: telefoniert und er will bei AUDI eine "Technische Anfrage" zu dem Thema "Mangelhafte Bremsleistung"stellen... Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, aber durch den Prozess muss ich wohl jetzt erst mal durch, damit ich die "Spielregeln" und den Regelprozessablauf halt eingehalten habe...

Ich habe ihn gefragt, ob er denkt, dass es Sinn macht, wenn wir als Kunden uns direkt an AUDI wenden oder ob AUDI das als irrelevant ("Die Kunden haben eh kein Plan...") einfach abtut. Er sagte, wir sollen das auf jeden Fall machen, denn es ist eher umgekehrt: AUDI glaubt wohl eher, dass die Händler die Kundensorgen "überzeichnen". Das direkte Kunden-Feedback sei auf jeden Fall wichtig!

Wir sollten also an AUDI schreiben...

dann wwarten wir auf die antwort von denen, und werden dann das ding einreichen

vielleicht kannst du ja schon vorher aktiv werden, und das schreiben ansetzen, weil wir hier ja sicher auch eine zeit brauchen, bis alle unterschrieben haben

:10hallo2:

Kannst loslegen mit dem Schreiben denn was Du von Audi bekommst kannst Dir eh schon denken, oder!? :aufgeben:

Speeddevil said:
Kannst loslegen mit dem Schreiben denn was Du von Audi bekommst kannst Dir eh schon denken, oder!? :aufgeben:
Ja, wie das hier in etwa (zitiert aus einem anderen Forum mit gleichem Thema):

Sehr geehrter....

bla...bla...bla

Bedauern...

bla...bla...bla

Bitte wenden Sie sich an einen Händler Ihreres Vertauen... Wir können aus der Ferne da nichts machen...

(Alternativ)

...stellt den aktuellen Stand der Technik dar...

bla...bla...bla

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Kundenanfragenignorierer 1

i.V.

Kundenanfragenignorierer 2

Das macht aber nix! Denn wenn ich von vorne herein unterlasse aktiv zu werden, dann habe ich ja noch nicht mal den Versuch gewagt... Ich nerv die bis auf's Blut... Mir egal....

Standardzitate!! Ganz genau das!! Der Weg ist aber richtig, dann man muß ihnen ja die Möglichkeit zum nachbessern geben! Wäre nur interessant wie alt der älteste Hinhaltebrief hier im Forum ist den wir dafür miteinbeziehen könnten!! Denke das ist dann "Munition" für solch einen Brief ...

Oh je, wenn ich das hier so lese.....

http://www.landfrauenboehl.de/index.php ... eadID=7152

...und hier....

"Bremsen sind schnell überbelastet

Der Trick mit der breiteren Conti-Bereifung (Sport Contact 5P) vorn ist zudem ein probates Mittel, der Bremsanlage noch etwas bessere Übertragungsmöglichkeiten zu sichern. Schließlich sind es bei maximaler Verzögerung die vorderen Reifen, die wegen der dynamischen Radlastverschiebung die Hauptlast zu tragen haben - in diesem Fall gleich im doppelten Sinn. Mit 10,9, beziehungsweise 11,1 m/s² (kalt/warm) liegt die Verzögerungsleistung des 1,6-Tonners auf akzeptablem Sportwagen-Niveau.

Von Fading-Unempfindlichkeit kann dennoch keine Rede sein. Auch wenn die Leistung im Härtetest nach zehnmaliger Vollbremsung aus 100 km/h nicht nachließ, war die Jungfräulichkeit dahin: Mit der an eine anhaltende Straßenbahn erinnernden Tonfrequenz und deutlich stumpferem Ansprechverhalten tat die Bremse ihre Überbelastung kund. Der Austausch der vorderen Scheiben inklusive Belägen im Vorfeld der anschließenden Nordschleifen-Prüfung brachte gleichfalls nur vorübergehend Besserung. "
http://www.sportauto.de/supertest/audi- ... 69891.html

Was haltet ihr davon, das diejenigen in der Nähe von Ingolstadt und Neckarsulm mit den Problemen Kardanwelle & Bremsen die Fahrzeuge direkt vor´s Werk stellen mit einer riesengroßen roten Mängelkarte (rote n.i.O Karten/Ausschußkarten sind bei VAG und deren Zulieferern intern beliebt für Qualitätssicherung) je Fahrzeug. Mal aufmerksam machen für die 2Hauptprobleme... :boyboxen:

Dann noch ´n schönes Gemeinschaftsfoto für die Autobild, bzw. diese vor der Aktion darüber informieren. Das könnte mal was ins Rollen bringen... Die Sache mit den Kettenspannern beim 3.2 V6 Audi A3 kam doch wegen der Häufung und schlechter Kulanz seitens Audi ebenfalls in die Medien. Ist zwar schon ~10Jahre her, aber...

In dem Fall wohne ich auch um die Ecke von IN.. :boyboxen:

Gruß Alex

Chanel No.RS3 said:
Was haltet ihr davon, das diejenigen in der Nähe von Ingolstadt und Neckarsulm mit den Problemen Kardanwelle & Bremsen die Fahrzeuge direkt vor´s Werk stellen mit einer riesengroßen roten Mängelkarte (rote n.i.O Karten/Ausschußkarten sind bei VAG und deren Zulieferern intern beliebt für Qualitätssicherung) je Fahrzeug. Mal aufmerksam machen für die 2Hauptprobleme... :boyboxen:

Dann noch ´n schönes Gemeinschaftsfoto für die Autobild, bzw. diese vor der Aktion darüber informieren. Das könnte mal was ins Rollen bringen... Die Sache mit den Kettenspannern beim 3.2 V6 Audi A3 kam doch wegen der Häufung und schlechter Kulanz seitens Audi ebenfalls in die Medien. Ist zwar schon ~10Jahre her, aber...
Gute Idee! Evtl. könnten wir das so als Eskalationsstufe 2 machen, wenn die Sammelbriefaktion wirkungslos bleibt. Ich kenne auch jemanden bei der Heilbronner Stimme. Dem würde ich dann mal unauffällig stecken, dass wir eine Protestaktion in Neckarsulm machen... Der kommt dann evtl. und macht nen kleinen Pressebericht :alex_03_neutral:

Mir lässt das Thema ja keine Ruhe....

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bewirkt das Update 46F8 (Lochblechblende und Softwareupdate) u.a., dass die Bremse, nach welchen Kriterien auch immer, ab und zu ein klein bisschen bremst, um das Wasser von den Bremsscheiben zu kriegen, richtig?

Was mich, je öfter ich drüber nachdenke, echt ärgert ist, dass dadurch ja auch die Bremsbeläge schneller abnützen (müssten). Zumindest wenn es trocken ist. Oder woher "weiß die Bremse", dass es nass ist und sie nur dann Wasser von den Scheiben "bremsen" muss?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das schon sehr schräg finde, wenn ich mir vorstelle, ich überhole etwas knapper und zu allem Überfluss bremst die Software mal eben, weil gerade die Sequenz dran ist....

Ratloser Gruß

Tom

hallo tom

ja die beläge haben dann etwas mehr abnutzung bei dem trockenbremsen der nassen beläge

aber das ganze wird nur aktiv wenn wischer aktiv ist, oder wenn verbaut der regensensor auslöst
bei trockenheit passiert weiterhin nichts

und ich denke dass es auch nur aktiv wird, wenn du gleichmäßig gas gibst und die geschwindigkeit halbwegs gleich hälst
beim beschleunigen wird diese funktion deaktiviert

Alles halb so wild!
Das Anlegen der Beläge an die Scheiben ist völlig normal und war vorher schon vorhanden! Meines Wissens wurde nur der Intervall erhöt. Das ganze wird über die Stellung des Scheibenwischers gesteuert... Also wenn du den Scheibenwischer nicht auf voller Stufe hast, passiert bei trockener Fahrbahn garnichts!

Nur ein paar wenige Leute haben berichtet, dass man das Anlegen bei einer Fahrt mit Tempomat merkt, als ob man kurz das Gas wegnimmt. Aber bei einem Überholvorgang wirst du da nichts von merken!

Ok, danke euch beiden. Gut zu wissen :boys_0120:

TomBK said:

Meine Wenigkeit hat das Phänomen mal festgestellt. Wie oben schon geschrieben: bei aktiviertem Wischer wird so ca. jede Minute für ca. 2-3 Sekunden die Bremse ganz sachte angelegt. Fühlt sich an wie leichter Gegenwind (-1 km/h) merkt man nur, wenn man ganz aufmerksam ist. Der Bremsenverschleiß dadurch sollte nicht der Rede wert sein.

Peter said:
TomBK said:

Meine Wenigkeit hat das Phänomen mal festgestellt. Wie oben schon geschrieben: bei aktiviertem Wischer wird so ca. jede Minute für ca. 2-3 Sekunden die Bremse ganz sachte angelegt. Fühlt sich an wie leichter Gegenwind (-1 km/h) merkt man nur, wenn man ganz aufmerksam ist. Der Bremsenverschleiß dadurch sollte nicht der Rede wert sein.

Da muss ich mal drauf achten. Ich habe sowas bisher nicht festgestellt, aber interessant zu wissen.

tempomat an, fis auf digitaltacho stellen, dann sieht man den 1kmh weniger bei dem trockenbremsen sehr gut, man merkt es auch wenn man richtig drauf achtet, fühlt sich wirklich an wie peter sagte, wie etwas gegenwind

nhelmund said:
tempomat an, fis auf digitaltacho stellen, dann sieht man den 1kmh weniger bei dem trockenbremsen sehr gut, man merkt es auch wenn man richtig drauf achtet, fühlt sich wirklich an wie peter sagte, wie etwas gegenwind
Kann ich bestätigen - und finde ich irgendwie peinlich für AUDI bzw. einen Sportwagen :boys_0275:

Back
Top Bottom