8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Re: Es tut sich was bei den Bremsen

Ist zwar OT, aber egal: Wegen dem Bose, hast du da nen Update Code? Ist das nur relevant wenn mans Navi drin hat? Hab ja das "normale" Radio, aber mit Bose drin und mein Händler meinte er findet nix wegen Bose :boymarionette: OT off

>> Also ich hab meinem Händler das vom Bose Update sagen müssen, er hatts nicht direkt auf dem Schirm gehabt, hat es dann aber gefunden. Ob es aber nun nur in Verbindung mit dem Navi oder immer ist, weiss ich leider nicht. Den Code weiss ich auch leider nicht

Mein Händler meinte wenn die Lochblende gemacht wird, wird diese geklebt und dann müsste das Auto mindestens nen Tag stehen!

>> Meiner sagte nur Arbeitsaufwand 2 Stunden, danach kann ich ihn wieder mitholen... :boymarionette:

Meinen Netten auf die Bremsaktion aufmerksam gemacht.
Zitat Antwort:
"Das Internet ist ja grausam schnell. Die Aktion wurde erst Gestern eröffnet…
Ja Ihr Audi RS3 ist auch betroffen. Die Arbeiten können beim nächsten Werkstattbesuch mit eingeplant werden."" :biggrinn:

Für den Austausch des Mikros gibt es keinen Update-Code, hat mir der :biggrinn: heute gesagt, es wird dort lediglich das Mikrofon ausgewechselt ohne Software-Änderung.

Hi,
war heute auch beim Händler, er hat mir die Arbeitsanweisung von Audi gezeigt.Dort stand als Datum der Eröffnung der Aktion der 27.07.2012 drin....?

giongialet said:
Meinen Netten auf die Bremsaktion aufmerksam gemacht.
Zitat Antwort:
"Das Internet ist ja grausam schnell. Die Aktion wurde erst Gestern eröffnet…
Ja Ihr Audi RS3 ist auch betroffen. Die Arbeiten können beim nächsten Werkstattbesuch mit eingeplant werden."" :biggrinn:

Ich bekomme es heute verbaut. Die "restlichen Updatecodes" (Stronic, Rasseln) samt Codes liegen noch im Kofferraum. Reiche Dir die Updatecodes vom Auftragszettel noch nach.

Bei der Bremsenaktion ist mWn Soft- und Hardware mit drin, das was Du getrennt führst. Aber ich schaue nochmal genau nach. Ist auf jeden Fall sicherheitsrelevant und wird AUTOMATISCH beim nächsten Service verbaut.
Mein Freundlicher hat mich nun auch gerade angerufen, dass wegen den Bremsen was im System ist. Das ist sogar eine offizielle Rückrufaktion!!!
Er hat aber "nur" was von geänderter Luftführung erzählt. War da nicht auch ein Software Update dabei?

Ja soweit ich weiss auch ein Software Update, zumindest bei mir wurde das gemacht, dieses verkürzt den Intervall vom anlegen der Beläge an die Scheibe wenn es regnet.
Wie gesagt ist ein Rückruf der alle Fahrer betrifft. Ist sicher auch auf unsere KBA Aktion zurückzuführen. Ob das die Bremsen wirklich standhafter macht werden wir dann sehen. Schön ist es in jedem Fall das endlich was passiert.
So soll das Naßbremsverhalten deutlich verbessert werden. Konnte ich selber noch nicht testen da wir hier Hochsommer haben ;) Das alles wurde bei mir schon vor ein paar Wochen verbaut und aufgespielt, aber wie gesagt ich konnte weder das eine noch das andere wirklich testen.

Ja, bei mir Blendeneinbau und Update der Bremsensoftware.

Arcade said:
wird bei mir auch so sein. ist das bei dir schon eingebaut oder wartest du noch?

thomas1 said:
Arcade said:
wird bei mir auch so sein. ist das bei dir schon eingebaut oder wartest du noch?
Meine Blende liegt im Kofferraum. In 2 Wochen baut Sportec sie mir ein. Will ja nicht, dass man bei meinem 2x die Front abbaut. Danach schnell zum Freundlichen um die Software zu updaten.
Gruess, Marcel

Meiner ist in der Werkstatt es wird Blende eingebaut und software und neue Bremsscheiben ist doch nicht schlecht nach 16tausen Kilometer .
Leihauto A1 traurig unser Sohn freut sich fährt mit den rum die 2tage .
Bin gespannt

Ich habe bei meinem Händler auch mal nachgefragt, folgenden Auszug aus der Aktionsbeschreibung
habe ich bekommen:

Aktionsbeschreibung:
Verbaute Luftführungsblende überprüfen, kein Ersatz erforderlich (dann ca 5
Minuten)
oder
Verbaute Luftführungsblende überprüfen und Luftführungsblende ersetzen (
dann ca 40 Minuten)

Batterieladegerät anschließen, Softwareupdate mit dem SVM durchführen und
Grundeinstellung der Geber durchführen ( ca 1,25 Stunden)

Hallo,
Mein Freundlicher hatt sich auch gemeldet .
Update Navi ???
Update Kettenrasseln (Denk mal Ölpumpe), Bremsen
Muss 1 Tag Stehen wegen Kleber vom Luftführungsblende
Leihwagen gibts A5 Cabrio :biggrinn:

Gruss as3430

Moin,

ich verstehe nicht ganz: warum bekommen manche mit Nicht-Loch-Blenden nach Überprüfung die Loch-Blenden verbaut und bei anderen mit Nicht-Loch-Blenden ist es in Ordnung??
Oder erhalten nur die Naßbremsbetroffenen die Loch-Blenden, weil sie das bemängelt haben? :boys_0137:

Gruß Roland

Das würde mich auch echt mal interessieren nach welchen Kriterien hier Versuchskaninchen gesucht werden...

Habe die Lochblende seit gestern. Lt. meinem Freundlichen ist das eine (sicherheitsrelevante) Aktion, die JEDER beim nächsten (Service)Termin automatisch eingebaut bekommt.

Das Posting oben sehe ich eher als Kontrolle, ob die Blende schon drin ist. Wenn ja ist nix zu tun, logischerweise, wenn nein, dann Umbau + SW update.

Edit: hier schifft es gerade ganz gut. Ich hatte das Problem zwar noch nicht, dass es mich versetzt hat, aber heute bin ich zum ersten Mal bei Nässe mit einem guten Gefühl unterwegs gewesen! :88n:

SoniX said:
Ich habe bei meinem Händler auch mal nachgefragt, folgenden Auszug aus der Aktionsbeschreibung
habe ich bekommen:

Aktionsbeschreibung:
Minuten)
oder
dann ca 40 Minuten)

Da muss ich deinem Händler widersprechen. Ich habe die Änderung vorliegen.

Man muss die Stoßstange abbauen und die neuen Teile einbauen. Dann muss nach Anleitung das Fahrzeug mindestens 4 Stunden stehen damit der Kleber aushärten kann.

Sage einmal deinem Händler, er soll sich die Arbeitsanweisung genau durchlesen.

Peter said:
Habe die Lochblende seit gestern. Lt. meinem Freundlichen ist das eine (sicherheitsrelevante) Aktion, die JEDER beim nächsten (Service)Termin automatisch eingebaut bekommt.

Das Posting oben sehe ich eher als Kontrolle, ob die Blende schon drin ist. Wenn ja ist nix zu tun, logischerweise, wenn nein, dann Umbau + SW update.

Edit: hier schifft es gerade ganz gut. Ich hatte das Problem zwar noch nicht, dass es mich versetzt hat, aber heute bin ich zum ersten Mal bei Nässe mit einem guten Gefühl unterwegs gewesen! :88n:

:boys_0120: genau so!!

Was ist denn mit den RS3 die vor kurzem erst gekommen sind? Was haben die für SW-Stände und blenden etc. verbaut?
Kann mir einer mal ein Foto von der Blende und der Luftführung machen:)

Bonsai3288 said:
Was ist denn mit den RS3 die vor kurzem erst gekommen sind? Was haben die für SW-Stände und blenden etc. verbaut?

gibt es schon, findest Du im Fred weiter vorne

Gruß Roland

Bonsai3288 said:
Hallo zusammen,

die Blende wurde irgendwann zwischen Fahrgestellnummer 3200 und 3500 eingeführt. Bilder sind weiter vorne zu finden.

Schöne Grüße
Samsara

Super Danke:)
Wäre es keine Idee die Blende ganz wegzulassen oder sieht das kacke aus?!?!

Bonsai3288 said:
Super Danke:)
Wäre es keine Idee die Blende ganz wegzulassen oder sieht das kacke aus?!?!

Ich vermute es sieht a) kacke aus und ist b) "strömungstechnisch suboptimal"

Kann sich hier mal einer melden oder kann man eventuell ein neuen Thread öffnen wo man abstimmen kann:

- WER hat das Update machen lassen
- WIEVIEL KM ist derjenige seitdem gefahren
- WAS sich seitdem verändert hat positiv / negativ

Weil langsam verliert man hier den Überblick. Ich lass das einfach mal so stehen...

samsara said:
Bonsai3288 said:
die Blende wurde irgendwann zwischen Fahrgestellnummer 3200 und 3500 eingeführt. Bilder sind weiter vorne zu finden.
... Anmerkung: Offenbar gibt's auch von der alten Blende (ohne Löcher) 2 Versionen. Mit "Beule" und ohne. Ich hatte die Beule bisher nicht, bei der gelochten Blende wird aber die Beule mitgeliefert (sieht man schön in der Arbeitsanleitung) :biggrinn:

alter Hase said:
samsara said:
Bonsai3288 said:
... Anmerkung: Offenbar gibt's auch von der alten Blende (ohne Löcher) 2 Versionen. Mit "Beule" und ohne. Ich hatte die Beule bisher nicht, bei der gelochten Blende wird aber die Beule mitgeliefert (sieht man schön in der Arbeitsanleitung) :biggrinn:
Hallo alter Hase,

mach mich nicht schwach, ich habe im Beulenthread gerade felsenfest behauptet, dass JEDER RS3 diese Beule hat. Ich habe noch keinen ohne gesehen. Egal ob mit oder ohne Lochblende.

Naja, Audi traue ich alles zu... :boyaufdenkopf: .

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
mach mich nicht schwach, ich habe im Beulenthread gerade felsenfest behauptet, dass JEDER RS3 diese Beule hat. Ich habe noch keinen ohne gesehen. Egal ob mit oder ohne Lochblende.

Schöne Grüße
Samsara

Korrektur!

Hi Samsara,

bin gerade vor dem Auto gelegen. Meiner hat auch die Beulenpest :boys_0222:
Man sieht es kaum, aber man kann das ganz leicht prüfen. Einfach mit dem Finger in der untersten Lochreihe nacheinander in jedem Loch die Tiefe prüfen. Dann merkt man das ganz schnell. Die Wölbung ist von Audi so gewollt :boys_0137:

Gruß Roland

cashburner said:
samsara said:

Schöne Grüße
Samsara

Hi Samsara,

meiner hat echt keine Beulenpest :biggrinn: alles plan :boys_0137:

Gruß Roland

Alle mit Vmax Aufhebung haben das nicht! Das drückt sich ab 270km/h nach innen! :boys_0325:

cashburner said:
samsara said:

Schöne Grüße
Samsara

Hi Samsara,

meiner hat echt keine Beulenpest :biggrinn: alles plan :boys_0137:

Gruß Roland
:biggrinn: hast ja auch die Lochblende noch nicht drin! :biggrinn:

Thommesb said:
SoniX said:
habe ich bekommen:

Aktionsbeschreibung:
Minuten)
oder
dann ca 40 Minuten)

Da muss ich deinem Händler widersprechen. Ich habe die Änderung vorliegen.

Man muss die Stoßstange abbauen und die neuen Teile einbauen. Dann muss nach Anleitung das Fahrzeug mindestens 4 Stunden stehen damit der Kleber aushärten kann.

Sage einmal deinem Händler, er soll sich die Arbeitsanweisung genau durchlesen.

Das bezieht sich wohl auf die reine Arbeitszeit, die Stillstandszeit geben sie anscheinend nicht an. :boys_0136:

Ja da bin ich dann mal gespannt! Wenn es länger dauert dann sollen die Spezialisten mir nen Leihwagen mitgeben,
die Zeit sitze ich da sicher nicht rum! :alex_03_neutral:

cashburner said:
samsara said:

Schöne Grüße
Samsara

Korrektur!

Hi Samsara,

bin gerade vor dem Auto gelegen. Meiner hat auch die Beulenpest :boys_0222:
Man sieht es kaum, aber man kann das ganz leicht prüfen. Einfach mit dem Finger in der untersten Lochreihe nacheinander in jedem Loch die Tiefe prüfen. Dann merkt man das ganz schnell. Die Wölbung ist von Audi so gewollt :boys_0137:

Gruß Roland

Und ich war mir sicher, ich hätte die Wölbung nicht. Und ich hab sie doch. So wie Roland es beschreibt, findet man sie auch. Aber ist eh egal, nächste Woche sind Löcher drin :boys_0126:

rs3340 said:
Und ich war mir sicher, ich hätte die Wölbung nicht. Und ich hab sie doch. So wie Roland es beschreibt, findet man sie auch. Aber ist eh egal, nächste Woche sind Löcher drin :boys_0126:

Auch dann hast du wieder die Wölbung! Ich unterstütze da Samsaras Aussage! ALLE RS3 haben die Beule! :boys_0291:

Hallo zusammen.

Nachdem mein :biggrinn: all die anderen Updates gefunden hat und ich diese demnächst aufspielen lassen werde, hätt ich noch ne vielleicht unsinnige Frage...
Wie ist das mit den neuen Löchern in der Front? Hat das evtl. aerodynamische Nachteile, besonders wenns gscheit schnell wird? Jetzt weniger die Löcher an sich, sondern die Luftansammlung im Radkasten. So Blüftungslöcher hätte man doch sonst schon viel eher verbauen können. Denkfehler meinerseits? :boys_0137:

Alpemania said:
Hallo zusammen.

Nachdem mein :biggrinn: all die anderen Updates gefunden hat und ich diese demnächst aufspielen lassen werde, hätt ich noch ne vielleicht unsinnige Frage...
Wie ist das mit den neuen Löchern in der Front? Hat das evtl. aerodynamische Nachteile, besonders wenns gscheit schnell wird? Jetzt weniger die Löcher an sich, sondern die Luftansammlung im Radkasten. So Blüftungslöcher hätte man doch sonst schon viel eher verbauen können. Denkfehler meinerseits? :boys_0137:
Also, ich bezweifle, dass die Löcher irgendwelche negativen Einflüsse auf die Aerodynamik haben.
Aber der angebliche Grund für die Nachrüstung der Löcher ist:
Ohne Löcher entwickelt sich im rechten Radlauf ein Unterdruck, der bei Regen dazu führt, dass rechts mehr Spritzwasser auf die Brensen gesogen wird, als links. Daher soll er bei Nässe eben nach links ziehen, weil die linke Bremse besser greift.
Durch das Durchströmen der Luft, wird dieser Unterdruck reduziert.
Die Löcher brauchts aber dann auch (im Gegensatz zu ganz offen) um ähnlich viel Luft durchzulassen wie links durch den Ölkühler. Ist es mehr als links, würde wieder eine Ungleichheit entstehen.

Mein Verständnis von Aerodynamik sagt, das klingt plausibel. Dafür reichen dann schon 80-100 km/h.

Hallo SwissRS3,

denke deine Ausführung passt :boys_0120: .

Die Löcher haben aber schon auch Einfluss auf den cw-Wert. Würdest du wie links einfach nur ein Wabengitter ohne Blende verbauen (jetzt mal davon abgesehen, dass zwischen links und recht sowieso ein riesen Anströmungsunterschied für die Bremsen wäre), so würde sich der cw-Wert verschlechtern. Die ganzen Kühlöffnungen sind dem cw-Wert kontraproduktiv. Daher wird versucht mit so wenig Kühlfläche wie möglich auszukommen, was bei Turbomotoren natürlich etwas schwierig ist :boymarionette: . Ein vergleichbares Saugermodell hat deswegen bei gleicher Stirnflächt heutzutage auch immer einen deutlich besseren cw-Wert (vgl. 1er mit Saugmotor oder z.B Porsche Carrera mit Porshe turbo).

Schöne Grüße
Samsara

Also ich versteh nur Bahnhof....
Gruß Harry

Macht schon alles irgendwie Sinn, nur ob dieser ganze Fierlefanz jetzt wirklich sinnvoller und in der Forschung günstiger war als einfach bei Brembo oder Movit ordentliche Scheiben zu ordern...

samsara said:
Bonsai3288 said:
Hallo zusammen,

Schöne Grüße
Samsara

Hallo,

meiner hat Fahrgestellnummer 3333 und noch keine Lochblende ab Werk verbaut.
Muss also später gekommen sein.

Gruß

2.5T inside said:
samsara said:
Bonsai3288 said:
Hallo zusammen,

Schöne Grüße
Samsara

Hallo,

Gruß

Hallo zusammen,

Ich war vor 2 Wochen in der Wehstatt um Bremsen zu wechseln. Und was stand da? Ein nagelneuer RS3, bereit zur Auslieferung. Und was hatte er? KEINE Lochblende! Kann mir das mal einer erklären?
Ich versteh überhaupt nichts mehr. Bin wirklich am überlegen ob ich überhaupt irgendetwas machen lasse.....

Gruß technokrates

2.5T inside said:
samsara said:
Bonsai3288 said:
Hallo zusammen,

Schöne Grüße
Samsara

Hallo,

Gruß

Also ich hab die Lochblende ab Werk und ich hab Fahrgestellnummer 3556

@ technokrates: Die Fahrgestellnummer von dem Neuen wäre interessant gewesen! Wer weiß, wielange der rumstand (nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen etc.)

Ist allerdings wirklich verwirrend das Ganze! :aufgeben:

Scoundrel said:
Hallo,

Gruß
@ technokrates: Die Fahrgestellnummer von dem Neuen wäre interessant gewesen! Wer weiß, wielange der rumstand (nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen etc.)
[/quote]

Oh Gott..... du meinst so ein Flickenteppich, der Jan 2011 gebaut worden, aber zwischenzeitlich 3 mal vom Band gefallen ist? :boymarionette:

Ist schon schade, aber ich habe in dem Moment nicht geschaltet, mal auf der Scheibe an der Fahrerseite nachzusehen.

Gruß technokrates

ja, es hat sich bei den Bremsen was getan! :

war heute beim Freundlichen zum Updaten wegen Kettenrasseln. Gleichzeitig wurde dann automatisch das Bremsen-Update draufgespielt und nun gucke da: die Lochblende wurde ohne mein Zutun eingebaut. Beim Abholen des Fahrzeugs erwähnte der Freundliche dann, dass jeder RS3, welcher in die Werkstatt kommt, automatisch das Bremsen-Update (Bremsbacken-Anleg-Intervall) und die Lochblende erhält. :boys_0120: :boys_0084:

Gruß Roland

Ich hab jetzt auch meine Lochblende und mein SW Update für das ESP bekommen.... :biggrinn:

rs3340 said:
Ich hab jetzt auch meine Lochblende und mein SW Update für das ESP bekommen.... :biggrinn:

Seit ihr alle hingefahren oder ist jemand vom :biggrinn: informiert worden, das es da was gibt? :boys_0137:

Rappel said:
rs3340 said:

Seit ihr alle hingefahren oder ist jemand vom :biggrinn: informiert worden, das es da was gibt? :boys_0137:

Ich war letzte Woche zum Händler, und der meinte, ja, seit gestern gibts hier ein Update für die Bremsen :biggrinn:

Rappel said:
rs3340 said:

nicht informiert worden - ist ja auch nicht nötig, wenn's so ein geiles Forum gibt :biggrinn:
Einfach dem Freundlichen auf die E... getreten.

Gruß Roland

Hat die Lochblende den nun eine Verbesserung herbeigeführt? Konnte schon jemand das testen, es hat ja gestern etwas geregnet...... :alex_03_neutral:

Hallo war gerade beim Freundlichen....

ich habs jetzt schwarz auf weiß,
bei meiner Fahrgestellnumer MJ 2013 (937!)
ist auch das zu tun....
Wahrscheinlich aber nur das SW Update....
bei denen war aber gerade ein SW-Problem mit den Server....

Nur habe ich momentan keine Lust ein Auto das ich 2 Tage habe
schon wieder dem Freundlichen auf den Hof zu stellen... :boymarionette:

Vielen Dank erst einmal an Euch, da mit den Informationen
man klar einen Vorsprung hat. :10hallo2:

So wie geht es nun weiter ?
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn alles drinnen gewesen wäre...

Ich fahre dann mal bei meinem Händler in WOR am Freitag noch vorbei.
Vielleicht habe ich Glück und die machen das Stante pede.... :bye2:

rs3340 said:
Hat die Lochblende den nun eine Verbesserung herbeigeführt? Konnte schon jemand das testen, es hat ja gestern etwas geregnet...... :alex_03_neutral:

So nun heute früh Ausfahrt in die Arbeit 60km bei absolutem Pisswetter...
vgl. dwd.de -> "Unwetterwarnung"

Dementsprechend sehr viel Wasser auf der Autobahn.
Ich hab das 46F8 nun drauf. also Lochblende und Update.
Ich fühle mich bei dem Brems-Verhalten sehr sicher. :biggrinn: :88n: :88n: :88n:

Keine Probleme, keine Verzögerung beim Bremsen....
beim Gasgeben sowieso nicht :biggrinn: Quattro eben.

Werde heute beim nach Hause fahren noch einmal berichten.
Der Regen ist nun noch stärker geworden.

Also für mich gibt es hier kein Bremsproblem bei Nässe mehr.
Mein S3 mit neuen Bremsen hätte hier schon die Gedenksekunde gehabt.
(er hatte aber auch keinen regensensor)

Gibt es ähnliche positive Erfahrungen ??

Back
Top Bottom