8PA Es tut sich was bei den Bremsen 46F8 Update

Macleod said:
TomBK said:
Wenn ich es richtig sehe, dann ist das eine konzentrierte Online-Fassung des Heftartikels. Sprich, ich glaube, der Artikel, der im Heft 10.01.13, wird noch ausführlicher sein.

VG T :boys_0325: m

Das mag sein, aber die Grundaussage bleibt ja die Selbe:

Wir machen etwas gegen das Quietschen, gegen das (stark!) verzögerte Ansprechverhalten bei Nässe können/wollen wir nichts machen.

Das ist ja nicht ganz richtig! Audi behauptet ja das Problem mit dem Softwareupdate und der Lochblende gelöst zu haben! Was aber definitiv nicht der Fall ist! :aufgeben:

So, ich habe eben meinen Freundlichen eine Mail geschickt und ihn bezüglich dieser Angelegenheit informiert.
Es hat keine Stunde gedauert und er hat mich auf meinem Handy angerufen und bestätigt, dass im 2. Quartal die Änderung mit den Belägen und der Bremssättel kommen wird. In Neufahrzeugen soll dieses Update bereits im 1. Quartal verbaut werden....
Bei ganz schwierigen Problemfällen ist wohl ein Update bereits im 1. Quartal möglich... Der :biggrinn: von jedem einzelnen muss sich nur darum bemühen..... Da mich dies nicht betrifft, warte ich erst einmal....
Das Update soll dann jedem, auch denen, die die Bremsen nicht bemängelt haben und auch mehr als 10000 km gefahren sind, verbaut werden. Obwohl ich ein Bremsmangel nie gemeldet habe, bekomme ich dieses Update auch...

Da ich meinen 15000 km Ölwechsel im April oder Mai durchführen werde, werde ich das Update auf diesen Zeitpunkt legen...
Ich muss wirklich sagen: ich bin sehr zufrieden mit meinem :biggrinn: Er ist absolut bemüht, obwohl ich den Wagen NICHT bei ihm gekauft habe...... :boys_0120:

hab bei meinem freundlichen ein schreiben gesehen wo nur eine paste auf irgend ein teil am bremssattel aufgetragen wird und das soll dann die geräusche beim bremsen mindern,ist das dann die veränderung am bremssattel?? oder kommt die paste auf die bremsscheibe? das könnte helfen :biggrinn:

Benni81 said:
hab bei meinem freundlichen ein schreiben gesehen wo nur eine paste auf irgend ein teil am bremssattel aufgetragen wird und das soll dann die geräusche beim bremsen mindern,ist das dann die veränderung am bremssattel?? oder kommt die paste auf die bremsscheibe? das könnte helfen :biggrinn:
Mir macht das alles nur noch Angst.... Ich stell mich bei dem Update daneben und mach Fotos von dem, was die da dann treiben.... :boyaufdenkopf:

Wenn die so auch die Bremsen entwickelt haben, wie die jetzt mit unseren Problemen umgehen, dann wundert mich nix mehr...

Wenn das so weiter geht, kauf ich mir bald den neuen Cayman S und gut is :boys_0136:

...und nochmal (stand heute neben dem Mitarbeiter im AZ München): es handelt sich bei dem was Q2 kommt nur um etwas was gegen das Quietschen helfen soll....laut Audi ist das Nassbremsproblem kein Mangel (o-ton). Der Bericht in der a-m-s heute zitiert Audi hier, dass das Update das Problem gelöst haben soll, von dem wir alle wissen dass es eine glatte Lüge ist!

Sprich, alle die das Nassbremsproblem haben, werden dies (falls wirklich was kommt und es nicht wie die letzten Monate auch nur Hinhaltetaktik ist, wenn sie ja jetzt schon vor Engpässen warnen) auch nach dem Austausch mit neuem Sattel und Belägen noch haben. D.h. wer nicht ständig sein Leben riskieren will muss so oder so selbst aktiv werden und andere Beläge, Scheiben oder sonst was teuer einkaufen und montieren.

Ich bins wirklich satt Leute...habs heut schon dem Händler gesagt...für mich ist das so eine riesen Schweinerei (und der Bericht von a-m-s mit dazu!! Kein Wort vom interview mit unserem Forumsmitglied hier....1 Foto von seiner Bremsscheibe, dazu aber 1 Seite Marketingprosa von Audi??!!) dass ich künftig sehr sehr genau überlegen werde, ob ich mir jemals wieder ein Auto von dieser ")(&$() (!!!) - Firma kaufen werde. :boyboxen:

Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Duuude84 said:
Hast du noch mal was von Marcel gehört?

Nach dem was ich heut beim Händler gelesen habe und aus dem Artikel von a-m-s ableite möchte ich jetzt schnellstmöglich aktiv werden, zumindest mal Beläge tauschen und nicht länger auf ein Wunder von Audi warten.

Können wir vielleicht zu der Liste noch eine Liste mit möglichen Belägen (mit ABE) erstellen?

Ich wurde vielleicht erst mal die neuen Beläge von Audi abwarten.... Vielleicht sind die ja gar nicht so schlecht....

Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr Posten, sondern nur noch mitlesen was manche so von sich geben, aber egal etzt.
Es gibt neue Scheiben und Beläge. Wir bekommen nächsten Mittwoch von unsem AZ die neuen Scheiben und Beläge ;) Es bekommen aber nur die kostenlos welche, die unter 10000km gelaufen haben und auch nur die, die orig. Bremsen haben. Und man muss sich selbst an sein AZ wenden und die bestellen dann die neuen Teile für das jeweilige Fahrzeug wenn die Bedingungen passen.

graffix5 said:
Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr Posten, sondern nur noch mitlesen was manche so von sich geben, aber egal etzt.
Es gibt neue Scheiben und Beläge. Wir bekommen nächsten Mittwoch von unsem AZ die neuen Scheiben und Beläge ;) Es bekommen aber nur die kostenlos welche, die unter 10000km gelaufen haben und auch nur die, die orig. Bremsen haben. Und man muss sich selbst an sein AZ wenden und die bestellen dann die neuen Teile für das jeweilige Fahrzeug wenn die Bedingungen passen.

Das wäre im absoluten Widerspruch zu allem was Audi derzeit kommuniziert.

....hab ich mir im September bzgl. der Scheiben auch gedacht die sie da angekündigt hatten für Mitte November...mittlerweile ist es Januar und nix is gekommen. Ich bezweifle stark dass im März was kommt....Q2 ist lange und wer jetzt schon sagt dass es evtl eng werden könnte mit den Teilen, der kann das Problem nicht ernst und dringend sehen.

Sorry, für mich ist die Geduld mit Audi mehr als am Ende.

Duuude84 said:
graffix5 said:

Das wäre im absoluten Widerspruch zu allem was Audi derzeit kommuniziert.

Nun warte doch mal ab und denke positiv.. Wenn der erste seinen Umbau fertig hat kann man mal sehen was geändert wurde, ob es geholfen hat und dann kann man sich immer noch auslassen.
Monatelang hören wir das Audi nix tut, jetzt kommt Flächendeckend zumindest etwas und nun sehen wir erst mal weiter.....

Duuude84 said:
....hab ich mir im September bzgl. der Scheiben auch gedacht die sie da angekündigt hatten für Mitte November...mittlerweile ist es Januar und nix is gekommen. Ich bezweifle stark dass im März was kommt....Q2 ist lange und wer jetzt schon sagt dass es evtl eng werden könnte mit den Teilen, der kann das Problem nicht ernst und dringend sehen.

Sorry, für mich ist die Geduld mit Audi mehr als am Ende.

Wenn du Probleme beim Nassbremsen hast weil die Scheibe zu schnell oxidiert wirst du nicht mit dem Tausch auf andere Beläge glücklich werden.
Dann brauchst du ne andere Scheibe

graffix5 said:
Es bekommen aber nur die kostenlos welche, die unter 10000km gelaufen haben und auch nur die, die orig. Bremsen haben.
... also wenn das stimmt (was ich ehrlich gesagt nicht glaube, weil SO dreist kann auch Audi nicht sein!), wird's Zeit für einen "sehr freundlichen" Brief nach Ingolstadt ...

graffix5 said:
Hi Graffix...
gutes neues !

Na wenn es klappt, kannst Du uns ja am kommenden Mittwoch die neuen Scheiben und Beläge zeigen - ein Foto wäre Klasse -
Wenn es da neue gibt, dann müssten die ja auch im ETKA drinnen sein.

Das mit den 13000km und neue Scheiben wird auch gerne mein Anwalt mit Audi-Zentrum klären.
Die kriegen dann gerne eine Nachhilfe zum Thema Gewährleistung.

Audi hat von mir bis Mittwoch eine Frist gekriegt zu diesem Thema.
Das trifft sich dann gut, dann kriegen wir ja bestimmt eine positive Antwort.
:boys_0120:

graffix5 said:
Es bekommen aber nur die kostenlos welche, die unter 10000km gelaufen haben ....
Wenn das stimmt, dann geh ich direkt zum Anwalt!

Schnauze gestrichen voll!

Durch unsere guten Beziehungen zum AZ habe ich die Info und den Termin. Was ich zu dem Thema weiss und was mein AZ tut habe ich geschrieben, was Du machst ist mir eigentl. egal, ebenso ob Dein AZ die Teile im ETKA findet.
Aber auch Dir gutes neues

graffix5 said:
...was Du machst ist mir eigentl. egal, ebenso ob Dein AZ die Teile im ETKA findet.
Den Ton finde ich etwas unpassend... :boyaufdenkopf:

graffix5 said:
Durch unsere guten Beziehungen zum AZ habe ich die Info und den Termin. Was ich zu dem Thema weiss und was mein AZ tut habe ich geschrieben, was Du machst ist mir eigentl. egal, ebenso ob Dein AZ die Teile im ETKA findet.
Hi Graffix
und Du wirst berichten, ob dann wirklich die Komponenten eingetroffen sind.... ?

Wir sind gespannt. :10hallo2:

schönen Abend....
das mit dem Ton kann ich ab...
hol mir jetzn Bier :dorst:

Habe heute auch mit meinem :biggrinn: telefoniert, auch wenn mich keines der Bremsprobleme betrifft, zumindest nicht so, dass ich deswegen den RS3 beim Händler hinstellen würde. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es ne Frage des grundsätzlichen Fahrstils ist, wie die Bremse funktioniert. Ich sag auch ganz ausdrücklich, dass ich damit will ich niemandem zu Nahe treten möchte. Unabhängig davon habe ich die Info, dass auch ich nach über 40 TKM und schon den 2. Scheiben und Belägen vorne die Neuerungen erhalte und das ohne wenn und aber. Günstig für mich, denn bald wären eh wieder neue Beläge dran. :88n:

sphinx78 said:
Habe heute auch mit meinem :biggrinn: telefoniert, auch wenn mich keines der Bremsprobleme betrifft, zumindest nicht so, dass ich deswegen den RS3 beim Händler hinstellen würde. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es ne Frage des grundsätzlichen Fahrstils ist, wie die Bremse funktioniert. Ich sag auch ganz ausdrücklich, dass ich damit will ich niemandem zu Nahe treten möchte. Unabhängig davon habe ich die Info, dass auch ich nach über 40 TKM und schon den 2. Scheiben und Belägen vorne die Neuerungen erhalte und das ohne wenn und aber. Günstig für mich, denn bald wären eh wieder neue Beläge dran. :88n:
Na das klingt gut !...

Bei der nächsten Pässetour fährste mal hinter mir, dann können wir ja mal im Duett bremsen... :biggrinn: :aufgeben:
Auf der Pässetour haben meine auch gut funktioniert...
und als Arcade beim letzten Treffen mit Samsara vor mir gefahren ist auch....
Nur die Rückfahrt bei Schnee und Salz "oh graus".... :boyboxen:

rs3showi said:
graffix5 said:
Hi Graffix
und Du wirst berichten, ob dann wirklich die Komponenten eingetroffen sind.... ?

Wir sind gespannt. :10hallo2:

schönen Abend....
das mit dem Ton kann ich ab...
hol mir jetzn Bier :dorst:

Ansonsten kannst mich ja auch wieder sperren :biggrinn:
Habe mir übrigens auch bereits nen neuen RS6 Plus bestellt :aufgeben:

Prost - lass es Dir schmecken

TomBK said:
graffix5 said:
...was Du machst ist mir eigentl. egal, ebenso ob Dein AZ die Teile im ETKA findet.
Den Ton finde ich etwas unpassend... :boyaufdenkopf:

Das ich das so geschrieben habe hat seine Gründe und war nichts gegen euch - showi weiss schon Bescheid :heat: :heat:

Bitte beim Thema bleiben, OK?
Kommt mal runter! :0337rainbow:

Rappel said:
Bitte beim Thema bleiben, OK?
Kommt mal runter! :0337rainbow:
Noch weiter runter kommen geht eh nicht, nach dem was AUDI abliefert... :aufgeben:

mal was anderes @ Tom - bewundere dich, dass du so ruhig bist heute - wenn a-m-s mich interviewt hätte und dann so ein Bericht rauskommt würd ich durchdrehen und diesen Redakteur anrufen und anschreien :boys_0274: :boyaufdenkopf:

Ich denke ich werd einen Leserbrief an die Redaktion schicken.

Duuude84 said:
mal was anderes @ Tom - bewundere dich, dass du so ruhig bist heute - wenn a-m-s mich interviewt hätte und dann so ein Bericht rauskommt würd ich durchdrehen und diesen Redakteur anrufen und anschreien :boys_0274: :boyaufdenkopf:

Finde den Onlinebericht auch etwas "seltsam"...

Aber ich würde echt erst den Bericht in der Printausgabe abwarten. Die Onlineausgabe fasst Berichte oft zusammen. Logischerweise, sonst kauft ja keiner das Heft! :aufgeben:

Morgen wissen wir mehr!

Scoundrel said:
Duuude84 said:

Finde den Onlinebericht auch etwas "seltsam"...

Aber ich würde echt erst den Bericht in der Printausgabe abwarten. Die Onlineausgabe fast Berichte oft zusammen. Logischerweise, sonst kauft ja keiner das Heft! :aufgeben:

Morgen wissen wir mehr!
Ja, genau deshalb bin ich noch "ruhig" - wobei mir der Inhalt des Online-Kurzbericht der A-M-S schon den Schaum vor den Mund treibt...

Sollte in der Print-Ausgabe auch so eine Weichspülung drin stehen, dann hat sich ja unsere Mutmaßung bewahrheitet, dass es sich eine solche Zeitschrift halt eben mit so einem Automobil-Schwergewicht nicht verscherzen will... was allerdings wirklich bitter wäre, denn wenn die Presse schon nicht mehr unabhängig berichtet, dann ist Putin nicht mehr weit :boymarionette:

Duuude84 said:

gute Idee, mach das. Aber schreib ihn sachlich ohne Emotionen, damit sie ihn auch abdrucken können :biggrinn:

Gruß Roland

Stevens said:

Danke für den Artikel. m.E. sind das gute News und "Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März"
Ich weiss, ist sicher nicht die perfekte Lösung von Audi. Ob die verzögerte Bremswirkung bei Nässe wirklich mit dem SW Update gelöst werden kann werden wir dann sehen.

Auf jeden Fall, werde ich meinem Freundlichen gleich schreiben, damit er bereits einen Satz vorbestellt.

ToniRS3 said:
Ob die verzögerte Bremswirkung bei Nässe wirklich mit dem SW Update gelöst werden kann werden wir dann sehen.

Das Update haben die allermeisten ja bereits drauf und haben immer noch die Probleme! Das ist ja das Thema! :alex_03_neutral:

Vielleicht wollen sie ja noch ein neues nachgebessertes Software Update rausbringen. Wobei das ja trotzdem nix bringt wenn die Hardware immernoch Schrott ist :10hallo2:

mathiask89 said:
Vielleicht wollen sie ja noch ein neues nachgebessertes Software Update rausbringen. Wobei das ja trotzdem nix bringt wenn die Hardware immernoch Schrott ist :10hallo2:

diesbezüglich komm ich drauf zurück was jeder bei nem Händler einsehen kann (vorausgesetzt der Händler ist so fair und lässt ihn / sie)....in deren System gibts eine Art "Technik Katalog" wo Probleme gesucht werden können um zu sehen obs schon bei anderen Händlern das Problem gab und von Audi eine Läsung bzw. Antwort. Zum Nassbremsproblem steht wortwörtlich drin, dass es das Update gab mit Lochblende und warmbremsen. Alle weiteren Probleme wären keine Probleme und es bestünde kein Mangel, daher klare Anforderung nichts weiter zu unternehmen.

Sorry.

Der Bericht ist nun heute live in der aktuellen Auto Motor Sport...schon jemand gelesen...?

Hallo ,
ich war gestern beim freundlichen......und hab das Bremsen Update 46F8 in meinen RS3 gespielt bekommen .

Da es am regnen war direkt danach auf die Autobahn, 5 min gefahren.....gebremst...keine Verzögerung beim 1 Pedaldruck !
Beim 2 Versuch der RS verzieht sich und will nach links ausbrechen !

Ich wieder zum freundlichen...das so beschrieben . als Antwort hieß es, da gibt's nix anderes von Audi und Sie könnten halt
da nichts machen!

Also bei Regen sehr sehr vorrausschauend fahren...dat is doch alles Käse...so macht der RS keinen Spaß !

Gruß lanzelot

Hallöchen zusammen

Habe soeben den Bericht in der neuen AMS gelesen,steht auch nicht mehr drin,als ich hier vom Forum weiss.

Habe jetzt 1600 Km aufm Tacho,soweit alles paletti,bis auf Bremsenquietschen beim reinrollen in die Garage.
Bin mal wirklich gespannt,ob die Audianer Wort halten,von wegen ,jedem Kunden wird geholfen.

Ich glaube,auch denen gehts zu gut.Wünsche uns allen nach Dieser langen Problemzeit kompetente Hilfe.

Gruß vom Quietschegünni. :10hallo2:

Scorpi said:
Der Bericht ist nun heute live in der aktuellen Auto Motor Sport...schon jemand gelesen...?

----

Ja, schon gelesen :boyaufdenkopf: das ist doch wieder eine Ohrfeige für den Audi-Kunden.
Man kann das halt machen lassen. Nach dem Motto - wenn nicht, dann selber schuld.
Habe eben mal unter der angegeben Rufnummer angerufen, na ja, die Dame versuchte
halt freundlich zu sein. Aber das versuchen die Damen ja immer :dfbboygrimasse:
Gruß Richard

Scoundrel said:
ToniRS3 said:
Ob die verzögerte Bremswirkung bei Nässe wirklich mit dem SW Update gelöst werden kann werden wir dann sehen.

Das Update haben die allermeisten ja bereits drauf und haben immer noch die Probleme! Das ist ja das Thema! :alex_03_neutral:

---
Genau, so ist es :lol27: :lol27:
Da kommt nichts mehr, aber der Kunde ist König.
Gruß Richard

Hab die Hotline auch gerade mal angerufen - wie erwartet leiern die KD'ler dort ein paar vorverfasste Standardsätze runter, beziehen sich aber nur auf den Austausch der Q2 passieren soll. Neufahrzeuge bekommen die neuen Teile ab Q1, ausgelieferte Fahrzeuge ab Q2 da "die logistischen Aufwände hier doch größer sind...". Man solle sich in ca. 1 Monat mit dem jeweiligen Händler in Verbindung setzen um einen Termin abzumachen bzw anzufragen ob Termine schon gemacht werden können.

Auf Ansprechen des ungelösten Nassbremsproblems kam der gute Mann ordentlich ins stocken, hatte keine weiteren Infos. Hab ihm die Sache erklärt, was das Problem wahrscheinlich ist, wodurch es nachweislich bisher schon gelöst werden konnte und wo sich diverse RS3 Fahrer schon beschwert haben. Er hat meine "Unzufriedenheit" nochmal im System aufgenommen und dem noch offenen Bearbeitungsfall einen neuen Anstoss verpasst - was darauf kommt konnte er nicht sagen (natürlich nicht).

Duuude84 said:
Auf Ansprechen des ungelösten Nassbremsproblems kam der gute Mann ordentlich ins stocken, hatte keine weiteren Infos. Hab ihm die Sache erklärt, was das Problem wahrscheinlich ist, wodurch es nachweislich bisher schon gelöst werden konnte und wo sich diverse RS3 Fahrer schon beschwert haben. Er hat meine "Unzufriedenheit" nochmal im System aufgenommen und dem noch offenen Bearbeitungsfall einen neuen Anstoss verpasst - was darauf kommt konnte er nicht sagen (natürlich nicht).

Ich denke, einige von uns denken, darauf kommt:

NICHTS.

Aber warten wir einfach mal ab, wenn die Ersten hier die neuen Beläge und Sättel verbaut haben. Vielleicht (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) ist es ja wirklich so, dass Audi aus Haftungsgründen offiziell keine Nachbesserung bezüglich des Nassbremsverhaltens zugibt, die neuen Komponenten aber auch das Problem lösen.

Macleod,

ich bitte dich. ..."aus Haftungsgründen nichts zu gibt"... Mann muss auch Eier in der Hose haben. Wenn man Mist gebaut hat, muss man auch dafür gerade stehen. Und Audi sollte das auch, gerade in Hinblick auf ihre Verantwortung gegenüber den Kunden.
Die Aussage des Artikel ist eindeutig, dass Nassbremsproblem ist gelöst und zwar durch Softwareupdate und Lochblende. Thema erledigt.
Ansonsten gibts zur Beseitigung des Quietschens für Betroffene im zweiten Quartal 2013 neue Sattel, Beläge und Schwingungsdämpfer.
Der Zeitpunkt für den Verbau der neue Teile ist natürlich sehr schlau von Audi gewählt. Ab April werden durch die deutlich höheren Temperaturen, dass Ausbleiben von Salz und dem in der Regel besseren bzw trockeneren Wetters die Bremsen den Sommer hindurch bis zum Herbst sowieso wieder funktionieren. Und alle werden die neu verbauten Teile für die Besserung verantwortlich machen. Genau wie damals nach dem Softwareupdate samt Lochblende. Aber warte mal auf den kommenden Winter, wenns wieder oft nass ist, die Temperaturen sinken und das Salz wieder da ist. Dann ist das Forum wieder voll mit Beschwerden und Audi sagt wieder: "Einzelfall, dass haben wir seit dem Update noch nie gehört!"

Amen! :88n: :boys_0120:

Auch wenn ich gerne weiter optimistisch wäre - bin zu sehr Realist um jetzt noch auf Märchen von Audi zu warten. Ich werde reagieren, was nötig ist selbst wechseln und künftig bestmöglich auf Audi verzichten.

Eben einen Anruf von meinem Audi Händler bekommen bzgl. des Austauschens der Bremse in Q2.
Mal sehen wann das dann konkret weiter geht.

Als ich auf das Nassbremsverhalten angesprochen habe, wurde mir nur ein Text vorgelesen bzgl.
physikalischem Verhalten von Wasser auf der Bremsscheibe etc...

SoniX said:
Als ich auf das Nassbremsverhalten angesprochen habe, wurde mir nur ein Text vorgelesen bzgl.
physikalischem Verhalten von Wasser auf der Bremsscheibe etc...

:lol27:
Damit soll mir mein Freundlicher mal kommen! :boyboxen:

Der traut sich schon garnicht mehr sich bei mir zu melden!

DerMeister said:
Macleod,

ich bitte dich. ..."aus Haftungsgründen nichts zu gibt"... Mann muss auch Eier in der Hose haben. Wenn man Mist gebaut hat, muss man auch dafür gerade stehen. Und Audi sollte das auch, gerade in Hinblick auf ihre Verantwortung gegenüber den Kunden.
Die Aussage des Artikel ist eindeutig, dass Nassbremsproblem ist gelöst und zwar durch Softwareupdate und Lochblende. Thema erledigt.
Ansonsten gibts zur Beseitigung des Quietschens für Betroffene im zweiten Quartal 2013 neue Sattel, Beläge und Schwingungsdämpfer.
Der Zeitpunkt für den Verbau der neue Teile ist natürlich sehr schlau von Audi gewählt. Ab April werden durch die deutlich höheren Temperaturen, dass Ausbleiben von Salz und dem in der Regel besseren bzw trockeneren Wetters die Bremsen den Sommer hindurch bis zum Herbst sowieso wieder funktionieren. Und alle werden die neu verbauten Teile für die Besserung verantwortlich machen. Genau wie damals nach dem Softwareupdate samt Lochblende. Aber warte mal auf den kommenden Winter, wenns wieder oft nass ist, die Temperaturen sinken und das Salz wieder da ist. Dann ist das Forum wieder voll mit Beschwerden und Audi sagt wieder: "Einzelfall, dass haben wir seit dem Update noch nie gehört!"

Das soll nicht heißen, dass ich das gut finde. Es wäre nur eine Möglichkeit, (wenn man noch an eine Verbesserung des Nassbremsverhaltens durch Audi glauben möchte), wie Audi das löst um zu großen Wirbel etc. zu machen. Dass so etwas erbärmlich ist, sehe ich ganz genau so. Es stellt eben nur eine (unwahrscheinliche) Möglichkeit dar.

Ich für meinen Teil denke eh nicht, dass eine Besserung eintritt, ich sehe das nahezu identisch zu dem, was Du gesagt hast. Aber es betrifft mich auch nicht (mehr), da ich auch schon selbst nachgerüstet habe.

Hat schon mal jemand die Service Nummer angerufen dir im Online Bericht von Auto Motor und Sport steht ?

donas84 said:
Hat schon mal jemand die Service Nummer angerufen dir im Online Bericht von Auto Motor und Sport steht ?

Wer lesen kann, ist im Vorteil....... steht doch weiter vorne, zwei Leute Berichten darüber. :boys_0222:

Back
Top Bottom