8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Moin

Würde es reichen wenn ich oem scheiben mit ebc yellow fahre ?
Weil ich in der woche kaum fahre nur montags hin und freitag zurück (bundeswehr kasernenschläfer)
Und nur meistens wochenende viel fahre
Oder gibt es andere beläge ?
Momentan fahre ich mit ate bremsbeläge auch zufrieden
 
Wenn du damit gut fährst, warum dann wechseln?
Ja die Original Scheiben gehen sehr gut mit den EBC Yellows.
 
Ich danke dir
Ach nur so als neugier :biggrinn:
 
Das einzige was auf Dauer richtig funktioniert!

33822692kx.jpg
 
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber es wäre toll wenn du auch noch sagen würdest was das für Scheiben sind? Revo?
 
Ohhh sorry ganz vergessen

Es sind Carbopad Scheiben +StopTech Beläge
 
Hm nicht schlecht. Aber leider keine Zulassung für den Straßenverkehr.
 
Die Scheiben kannst du eintragen lassen
 
luki_1991 said:
Die Scheiben kannst du eintragen lassen

geht aber nicht beim normalen TÜV, da kein Gutachten vorhanden.
Bremsen-Heinz, der die Carbopad verkauft, weist ja noch darauf hin, dass es keine Zulassung gibt.

Bremsen sind für die Versicherungen ein echtes sicherheitsrelevantes Teil, das schon eingetragen sein sollte.
Ich hatte auch mal vor, die Carbopad zu kaufen, habe mich aber dann doch für die Mov'it entschieden - die haben ein Gutachten, welches jeder TÜV einträgt und funktionieren bislang hervorragend.

Gruß Roland
 
Nicki-Nitro said:
Du kannst die Beläge soweit runterfahren, bis die Nieten gerade nicht rausschauen. Die ruinieren Dir sonst die Scheiben, weil es dann tiefe Riefen gibt. Der Zeitpunkt ist aber weit früher als die Belagverschleisswarnanzeige angeht.

Das ist sowas von die Wahrheit. Habe heute heute bei starkem runterbremsen ein komisches Geräusch vernommen. Auf der linken Seite zeigen die Scheiben erste minimale Abzeichnungen. Muss jetzt unbedingt wechseln. Ist echt ein Witz das die Verschleissanzeige vorher nicht anspricht. Mine Beläge haben gerade mal 20k gehalten und ich bin echt human gefahren.
 
Das zum Thema Original Audi Beläge. Zulieferer ist übrigens Pagid! Das mit den Nieten ist echt Verarsche.
Wenn man das nicht sofort merkt ist die Scheibe hin. Warnkontakt war noch nicht im Eingriff. Das ist ein konstruktiver Fail :boys_lol:

33974994ro.jpg
 
... die nach AUDI Spezifikation liefern....
das Thema hatten wir doch schon mal beim 8PA mit den Nieten.

Wenn man andere von PAGID nimmt ist das sicherlich differenziert gelöst

Sind die Beläge von dem letzten Update ?
So wie ich Audi kenne haben die ja mehrere Beläge zeitgleich im Umlauf.... :aufgeben:
 
Die Beläge sind 2016 mit einer Index C Bremsscheibe verbaut worden.
 
rs3showi said:
So wie ich Audi kenne haben die ja mehrere Beläge zeitgleich im Umlauf.... :aufgeben:

Bei mir waren die 8P Serienbeläge von Brembo. Das stand sogar lesbar von außen drauf

Gruß Roland
 
Auch ich werde mich demnächst mal auf die Suche machen müssen, da meine Bremse ab ca. 100KM/H sehr stark Vibriert. Vermutlich unwucht...

Was haltet Ihr hiervon?

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gLDFPD_BwE

Taugen die Brembo etwas?

Gibt es sonst noch Hersteller, die zu Empfehlen sind für den RS3 8P? Habe ehrlich gesagt keine Lust, tausende von Euros in Bremsen zu Investieren...
 
Die Bremsscheiben von deinem Link passen aber nicht auf den RS3 (8P) sondern dies sind die 365x34 mm Bremsscheiben für den Audi RS4 (B7) :boys_0222:

Was bestens funktioniert und sich bewährt hat ist der Movit 380x32 mm Upgrade Kit am Audi RS3 (8P) :good:
 
Danke für deine Antwort. Komisch, extra oben über die Suche den RS3 eingegeben... :aaaah:
 
Zudem hätten auch 34mm dicke Bremsscheiben gar keinen Platz im RS3 (8P) Serienbremssattel :hutheben:
 
Reif-Tom said:
Habe ehrlich gesagt keine Lust, tausende von Euros in Bremsen zu Investieren...

Wenn du eine Lösung haben willst, die dauerhaft und gerade auf der AB und bei Vollast am 8P funktioniert, wirst du aber nicht um Ceramic umhin kommen. Und wenn du weiter bei Stahl bleiben willst, haben wir hier ja genug Angebote und auch Berichte zu denen die länger als die Serien Scheiben halten.
 
OK, danke für die Infos.... Dachte das wäre ein Schnäppchen ;)

Naja, dann wird es wohl so kommen müssen! Übern Winter steht er eh erst einmal. Danach sehen wir weiter!
 
Was mich nochmals Interessieren würde: Jemand Erfahrung mit der Fa. Ultimot?
 
Was mich nochmals Interessieren würde: Jemand Erfahrung mit der Fa. Ultimot?

Ich weiß nur, dass Ultimot die Original Audi-Scheiben anbietet, aber günstiger als bei Audi. Also sind die selben SHW-Scheiben - 2 gleiche, nicht eine linke und eine rechte, also läuft auch hier eine falsch rum:vordiewandrenn:

Gruß Roland
 
Würde gerne etwas mehr über die Laufleistung von den 380x32 und 370x35 Movid Scheiben wissen, Wechsel steht bei mir wieder an, 40000km original Scheibe mit 2 Sätzen Original oder Yellows sind zu übertreffen!??
Vielleicht hat Volker ja Rückmeldungen, danke
 
Last edited:
Würde gerne etwas mehr über die Laufleistung von den 380x32 und 370x35 Movid Scheiben wissen, Wechsel steht bei mir wieder an, 40000km original Scheibe mit 2 Sätzen Original oder Yellows sind zu übertreffen!??
Vielleicht hat Volker ja Rückmeldungen, danke
Wo sind die Movit Fahrer,
Wie lange hat eure Scheibe gehalten, oder macht ihr alle keine km??
 
Hallo Eugen,

bisher wurden von den Movit Fahrern 3 oder 4 Sätze Bremsbeläge nachbestellt und einer hat mal einen Satz Movit Bremsscheiben nachgeordert (km Laufleistung weis ich leider nicht bei den Bremsscheiben) und der Rest fährt wohl immer noch auf dem ersten Satz Movit Bremsscheiben.
 
Ich habe die originalen neuen Scheiben für ca. 450€ inkl. Versand geschossen. Schau mal bei eBay Weltweit. Ist ein Audi Händler aus England und die Scheiben sind, trotz vorheriger bedenken wegen dem Preis, die Originalen mit "C" Kennung. Konnte damals einen Preisvorschlag senden, ob es immer noch möglich ist weiß ich leider nicht. Aktuell sind die für 500€ bei eBay drin.
Fahre die mit den Yellows an der VA und bin zufrieden.
 
Ich habe die originalen neuen Scheiben für ca. 450€ inkl. Versand geschossen. Schau mal bei eBay Weltweit. Ist ein Audi Händler aus England und die Scheiben sind, trotz vorheriger bedenken wegen dem Preis, die Originalen mit "C" Kennung. Konnte damals einen Preisvorschlag senden, ob es immer noch möglich ist weiß ich leider nicht. Aktuell sind die für 500€ bei eBay drin.
Fahre die mit den Yellows an der VA und bin zufrieden.

Ich denke, ich werde mir auch die originalen Scheiben Kaufen und dann die EBC Yellow holen!
 
Hallo Eugen,
ich bin jetzt knapp 20tsd km mit meinen Movit Scheiben gekommen, allerdings denke ich war das klar der falsche Belag. ich fahre den Pagid und der scheint zu aggressiv zu sein, wodurch sich Scheibe und Belag fast gleichzeitig auflösen...
Wenn bei mir jetzt die Keramik drunter kommt, dann kann ich nochmal genau messen und schauen was noch von der Scheibe da ist, aber Nils meinte beim letzten Mal, dass die bald durch sind.
 
Ich habe die originalen neuen Scheiben für ca. 450€ inkl. Versand geschossen. Schau mal bei eBay Weltweit. Ist ein Audi Händler aus England und die Scheiben sind, trotz vorheriger bedenken wegen dem Preis, die Originalen mit "C" Kennung. Konnte damals einen Preisvorschlag senden, ob es immer noch möglich ist weiß ich leider nicht. Aktuell sind die für 500€ bei eBay drin.
Fahre die mit den Yellows an der VA und bin zufrieden.

Ich denke, ich werde mir auch die originalen Scheiben Kaufen und dann die EBC Yellow holen!
EBC Yellow arbeiten auch stark an den Scheiben:aufgeben: Hab das bei den AT-RS Tarox Scheiben gemerkt, der HEsteller selbst empfiehlt nun andere Beläge, da die yellow zu aggressiv sind
 
Und welche Beläge sollten denn optimal sein für die originalen Scheiben? Ich habe mich nun definitiv für die originalen Entschieden, da es hier neue Scheiben gibt, wenn diese innerhalb 5tkm oder 6 Monaten wieder "Rubbeln" sollten! Zudem bekomme ich nen guten Kurs.
 
Fahre seit dem Kauf vor 3,5Jahren die originalen Scheiben mit den Red Stuff Belägen v. EBC. Nicht ganz so abrassiv wie die Yellows, dafür aber auch nicht ganz so thermisch fest. Dennoch deutlich besser als die Serienbeläge.

Bei mir wird es aber nun auch Zeit zum Wechseln, nachdem ich mal zu viel gebremst und zu wenig Abkühlphasen hatte. LL seit Einbau der Kombination ~ 25tkm. Dabei mehrere Pässetouren mitgefahren.
 
Also ich bin über 40tsd km mit dem Pagid auf den normalen Scheiben gefahren...
daher war ich auch so erstaunt, dass das mit den Movit so gar nicht klappt :aufgeben::aaaah:
 
Mal ne ganz andere Frage ( Ich hoff dass passt hier rein: ) Wenn man die Bremsen erneuert, macht es Sinn, die Radlager auch zu Tauschen? Kann ein defektes Radlager auch das Bremsenruckeln verursachen oder ist dafür nur die Scheibe verantwortlich?

Denn bei mir ist das aktuell so, dass ich bis ca. 80KM/H beim Bremsen gar nichts merke, erst ab 80KM/H geht das Ruckeln los....
 
Wenn du die Bremsen bzw. Bremsscheiben wechselst, müssen die Radlager normalerweise nicht mit gewechselt werden. Es kann aber sein das ein Radlager ein Problem hat und evtl. nicht mehr sauber rund läuft. In dem Fall muss es mit getauscht werden, ansonsten wirst du kurze Zeit später wieder Probleme mit den neuen Bremsscheiben bekommen. Deshalb solltest du das Radlager unbedingt auf Rundlauf prüfen oder prüfen lassen. Kann man entweder selber mit einer Messuhr machen wenn man eine hat, oder du fährst mal in die Werkstatt deines Vertrauens. Die sollten das ohne Probleme machen können.
Sollte das Radlager in Ordnung sein, ist es wichtig das es dort, wo die Bremsscheibe aufliegt, vernünftig gereinigt wird und Rost und sonstige Rückstände entfernt werden. Das ist wichtig damit die Bremsscheiben plan am Radlager aufliegt. Wenn du selber ne Messuhr hast, kannst du das ganze dann nochmal gemeinsam auf Rundlauf prüfen.

Bzgl. deines Problems, meinst du das das Ruckeln beim Fahren bei 80km/h los geht, oder das der Wagen ruckelt wenn du schneller als 80km/h bist und dann bremst?
 
Danke für deine Antwort. Das bezieht sich darauf, wenn ich höher als 80 KM/H Fahre und dann Bremse. Allein ohne Bremsen ruckelt nichts, auch nicht jenseits der 250 KM/H.
 
Moin,
hoffe ich trete niemandem zu Nahe, wenn ich hier nochmal mein Anliegen kundgebe aber ich brauche so schnell wie möglich neue Bremsen. :boys_0137:
Bei mir sollen wirklich zeitnah die Bremsscheiben und Belege an der VA und der HA erneuert werden und ich suche nach einer soliden preislich attraktiven Lösung.
Nutze den RS3 als Alltagsauto und möchte auch legal unterwegs sein.

Mir wurde bereits von EKK geraten

VA: Origninale Scheiben und EBC Yellowstuff Belege

HA: EBC Turbo Groove Scheiben und wahrscheinlich auch EBC Yellowstuff Belege

Stimmt ihr dem zu oder hättet ihr noch Anmerkungen?
Bitte um Entschuldigung falls jemand das in ähnlicher Art und Weise schonmal gefragt wurde, bin neu in der kompletten Materie RS3 und hier im Forum und mit den Gepflogenheiten noch nicht 100% vertraut.

Dankeschön und einen schönen Sonntag!
:10hallo2:
Tim
 
Hallo,

mit dieser von Eugen empfohlenen Kombination machst Du alles richtig:biggrinn:
 
..... sehe ich auch so,... es wird bestimmt auch die günstigste Variante sein....
 
Wobei ich eher die Redstuff vorziehen würde.
Bin die gelben vorn mal gefahren,Druckpunkt etwas weich und sehr viel Bremsstaub.
 
Es gibt originale Nachrüst Scheiben, welche ein User hier mal in Auftrag gegeben hat. Dazu gibt es einen Thread. Ebenfalls eine Lösung wäre die etwas größere Nachrüst Lösung von Movit. Scheiben etwas größer, andere Beläge und Stahlflex Bremsschläuche. Kostet etwas mehr als Serie, aber durchweg bessere Kombo als rein Serie. Ich persönlich fahre vorne Original Scheiben mit EBC Red und an der HA komplett Original.

Ser’s
 
Danke für die Infos. Die EBC Redstuff sind Keramik Belege das ist richtig oder?
 
So habe jetzt die redstuff Beläge bestellt und für hinten die Turbo Groove. Die Originalscheiben habe ich bei eBay günstig aus England geschossen. Habe hier irgendwo davon auch schon gelesen hat die schon mal wer dort bestellt?
 
Ich meine das hier mal jemand welche von der Insel bestellt hatte. Musst mal suchen ob Dubden Thread findest.
 
Der Verkäufer hätte zumindest 100% werde hier berichten ob alles reibungslos abgelaufen ist 😊
 
So habe jetzt die redstuff Beläge bestellt und für hinten die Turbo Groove. Die Originalscheiben habe ich bei eBay günstig aus England geschossen. Habe hier irgendwo davon auch schon gelesen hat die schon mal wer dort bestellt?

Hoffentlich haben die Scheiben hinter der Seriennummer ein "C". Ansonsten sind es alte Scheiben. Audi hatte die Scheiben aufgrund endloser Reklamationen vom Hersteller SHW zwei mal abändern lassen. Der Typ C ist die aktuellste Version.
Die Scheiben sind ok, sofern sie nicht durch eine Vollbremsung aus über Tempo 200 oder eine sportliche Pass-Abfahrt belastet werden.

Gruß Roland
 
Habe die Scheiben ebenfalls aus England bestellt. Wird wohl der selbe Händler gewesen sein, waren die Scheiben mit der C-Kennung, alles gut. Fahr die auch an der VA mit Yellowstuff Belägen. Hinten die EBC Black Dash mit Greenstuff Belägen, klappt gut :jc_doubleup:
 
Black Dash und Green Stuff bin ich am 8P hinten auch gefahren, super Kombi !
 
Wie sieht es bzgl. Rost am Bremsentopf bei den Black Dash HA aus? Sollte man die auch lackieren oder sind die bereits beschichtet?
 
Da muss nichts lackiert werden, aus genau dem Grund hatte ich sie ja gekauft.
 
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