8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Fabi Rs3 said:
Hallo Leute,

Bräuchte kurz euren Rat/Erfahrung

Würdet ihr die
Red
Yellow stuff
oder original brembo hp2000 Beläge verbauen?

Heute ging die bremsenlampe an...

Danke schonmal

Gruß fabi

Mit den EBC bist du auf alle Fälle gut bedient. Ich persönlich hab die gelben drauf und bin voll zufrieden. :good:
Einige haben die roten drauf und sind auch sehr zufrieden damit. Der Vorteil bei den roten ist, das die wirklich nur ganz wenig Bremsenstaub produzieren! Es kommt halt auf deinen Fahrstiel an und wie viel Wärme du in die Bremse bringst! Falls die hp2000 die Serienklötzer sind, kann ich nur sagen.......nieee wieder.
PS: Der User "TORSTEN" fährt EBC Red falls du eine persönliche Meinung haben möchtest.

Fabi Rs3 said:
Hallo Leute,

Bräuchte kurz euren Rat/Erfahrung

Würdet ihr die
Red
Yellow stuff
oder original brembo hp2000 Beläge verbauen?

Heute ging die bremsenlampe an...

Danke schonmal

Gruß fabi

Na hoffentlich sind deine Scheiben noch in Ordnung ... wenn die Lampe angeht sind da nicht die Nieten bereits draussen ?! War mir da nicht so ?

Ich würde dir vom Reibwert zu den Yellow raten. Die roten Beläge funktionieren wenn man das hier so liest auch, aber die sind bei harten Bremsungen nicht gerade freundlich zur deiner Scheibe :biggrinn: Die Roten bringen halt richtig schnell Temperatur in die Scheibe und sind daher auch bei Nässe sicher ganz weit vorne aber fordern deine Scheiben halt auch deutlich mehr.

Ich habe die Yellow und bin sehr zufrieden :)

Auf keinen Fall die originalen.
Was für Scheiben fährst du denn?

Vielen Dank für die vielen Antworten, hab auch schon an die yellow gedacht. Werde die bestellen.

@marcel, fahre die originalscheiben, diese sind jetzt 15000 alt.

Wenn diese eben fertig sind, kommt Ebene die Entscheidung, die movit Kombi oder die ceramic.

Yellowstuff!!!

Fabi Rs3 said:
Vielen Dank für die vielen Antworten, hab auch schon an die yellow gedacht. Werde die bestellen.

@marcel, fahre die originalscheiben, diese sind jetzt 15000 alt.

Wenn diese eben fertig sind, kommt Ebene die Entscheidung, die movit Kombi oder die ceramic.

Vernünftige Beläge belasten dann natürlich auf Grund des besseren Reibwertes deine Scheiben schon noch stärker.

Ich teste/versuche grad die Kombi aus Tarox F2000 + EBC Yellows...
(Alle Schrauben sind fest :boys_0120: )
Man merkt schon beim einfahren das die Kombi viel mehr kann als die Orginale!
Vor allem ist das Nervige gequitsche beim langsam fahren weg... :good:

Beim stärkeren Bremsen hört man die Bremse aufgrund der Rillen und den Belägen,es ist aber nicht Nervig oder ähnlichen ...

Jetzt mal schauen wie sich diese Kombi verträgt...

Timmy said:
Ich teste/versuche grad die Kombi aus Tarox F2000 + EBC Yellows...
(Alle Schrauben sind fest :boys_0120: )
Man merkt schon beim einfahren das die Kombi viel mehr kann als die Orginale!
Vor allem ist das Nervige gequitsche beim langsam fahren weg... :good:

Beim stärkeren Bremsen hört man die Bremse aufgrund der Rillen und den Belägen,es ist aber nicht Nervig oder ähnlichen ...

Jetzt mal schauen wie sich diese Kombi verträgt...

diese Kombi habe ich auch vor - bei mir leuchtet jetzt auch die Lampe.
Wie lange testest Du schon? Halte uns bitte auf dem laufenden :dh:

Gruß Roland

Erst 250 km also noch voll im einfahr Modus... :biggrinn:

Timmy said:
Erst 250 km also noch voll im einfahr Modus... :biggrinn:

Wir haben jetzt auch schon mehrere umgebaut.
ich denke mal das wir in den nächsten Wochen da einige Infos zu bekommen werden :biggrinn:

mich macht halt die Erfahrung von rs3showi nachdenklich :boys_0137:

Quietschen, Schrauben locker :boyaufdenkopf:

Das Quietschen hängt vielleicht mit seinen anderen Sätteln zusammen

Gruß Roland

Nach den Aktionen von Michael ist die Movit wohl die bessere Alternative, Torax ist für mich raus! !

Ich hab alle Schrauben kontrolliert,die sind alle fest gewesen...

Das quietschen beim rs3showi lag bestimmt an den Belägen,die zu hart waren...

Haben die Torax 2000 jetzt strassenzulassung?

Ok hat sich erledigt
Laut deren seite nicht

Ja, haben sie.
Und die YelloStuff auch

Ich fahr auch die EBC Yellow mit Serienscheibe und bisher :jc_doubleup:

Ach so?
Auf deren Seite steht aber beim RS3 bei Zulassung kein Haken :/

Fahre im Moment noch Serien Scheiben mit Yellow eigentlich sehr zufrieden
Jedoch suche ich eine Ersatzscheibe :)

Hab rundum Yellow bestellt mit der ebc high Carbon disc hinten
Vorne guck ich wie sich das verträgt, ansonsten kommen die movit scheiben in der neuen Saison drauf ... Ceramic ist mir zu teuer und so schinden tue ich die Bremsen sich nicht...

Moin Gemeinde!

Ich hab mal ne Frage an die, die eine andere Bremsanlage fahren, als Original! Habt ihr das Programm, welches bei Regen die Beläge auf die Scheibe drückt, um einen Film zu vermeiden, löschen lassen? Habe jetzt vor eine Bremsanlage von O-Brake zu verbauen und denke einfach, dass es da ja nicht mehr nötig ist?!

Gruß

DJLePetit said:
Ach so?

Das Gutachten für die Tarox Scheiben hat AT-RS extra in Auftrag gegeben.
Liefern wir jetzt schon seit ein paar Wochen mit.

Dav83 said:
Moin Gemeinde!

Ich hab mal ne Frage an die, die eine andere Bremsanlage fahren, als Original! Habt ihr das Programm, welches bei Regen die Beläge auf die Scheibe drückt, um einen Film zu vermeiden, löschen lassen? Habe jetzt vor eine Bremsanlage von O-Brake zu verbauen und denke einfach, dass es da ja nicht mehr nötig ist?!

Gruß

Warum?
Bessere Reib und Wäremwerte haben doch nichts mit dem Reinigungsverhalten bei Nässe zu tuen.
Würde ich auf jeden Fall drin lassen.
Wobei ich auch nicht glaube, das ein Audi Händler dir das raus nimmt.
Soweit mir bekannt ist, können die eh keine alte Software aufspielen.

Gruß

Marcel

Ich bedanke mich Marcel
Wie liegen diese Scheiben preislich bei dir?

Marcel R said:
DJLePetit said:
Ach so?

Das Gutachten für die Tarox Scheiben hat AT-RS extra in Auftrag gegeben.
Liefern wir jetzt schon seit ein paar Wochen mit.

Dav83 said:
Moin Gemeinde!

Gruß

Warum?
Bessere Reib und Wäremwerte haben doch nichts mit dem Reinigungsverhalten bei Nässe zu tuen.
Würde ich auf jeden Fall drin lassen.
Wobei ich auch nicht glaube, das ein Audi Händler dir das raus nimmt.
Soweit mir bekannt ist, können die eh keine alte Software aufspielen.

Gruß

Marcel

Hm...Mir geht es halt darum, dass man es richtig merkt, wenn die Beläge bei Nässe auf die Scheiben drücken, wenn man mit Tempomat unterwegs ist... und Verschleißtechnisch ist das ja auch nochmal so eine Nummer! Hätte ja sein können, dass man diesen Punkt einfach aus der Software rausnehmen kann.

Fabi Rs3 said:
Hab rundum Yellow bestellt mit der ebc high Carbon disc hinten
Vorne guck ich wie sich das verträgt, ansonsten kommen die movit scheiben in der neuen Saison drauf ... Ceramic ist mir zu teuer und so schinden tue ich die Bremsen sich nicht...
Hallo Fabi! Berichte mal bitte was du von dieser Kombi hälst! Die würde mich nämlich auch reizen. :good:

Servus Christian, Werde ich dir machen :boys_0120:

Hallo,

jetzt ist es soweit!

Bei der Fahrt zur IAA am Sonntag äußerten sich etwas heftigere Bremsmanöver ab ca. 120 km/h mit Rattern und heftigem Ausschlägen am Lenkrad.
Am Montag hatte ich einen Servicetermin bei Audi, wo am Bremsenprüfstand das Ende der Bremsscheiben offiziell festgestellt wurde.
Diese sind nach der Austauschaktion bei 28.000 km bis 89.000 km gelaufen und haben vielleicht 2-3 Extrembremsungen auf der Autobahn erfahren.
Habe dem Servicemeister meine Verärgerung deutlich spüren lassen. Kulanz seitens Audi stellte er natürlich außer Frage.
Werde nun die Bremsscheiben und Bremsbeläge selber besorgen und von denen einbauen lassen.
Hierbei würde ich die EBC Yellowstuff bevorzugen, da diese offenbar eine gute Alternative zu den Orginalbelägen darstellen.
Es soll jedenfalls verhindert werden, dass nach den ersten stärkeren Bremsungen die Scheiben wieder hinüber sind.
Der Servicemeister lässt die EBC Yellowstuff nur einbauen, wenn diese eine Zulassung haben, da er sonst intern vom Serviceleiter erhebliche Probleme
bekommt. Macht sich jetzt selbst schlau und gibt mir dann Bescheid. Will sich schließlich das "äußerst zufrieden" ergattern.
Fragt sich nun was unter Zulassung zu verstehen ist. Ist dies eine ABE nach TÜV-Vorgaben oder die ECE R90 Freigabe?
Gibt es noch andere Beläge mit offizieller Freigabe, die besser als die Orginalbeläge sind und nicht zum baldigen Scheibentod führen?

Gruß Henry

Henry said:
Hallo,

jetzt ist es soweit!

Bei der Fahrt zur IAA am Sonntag äußerten sich etwas heftigere Bremsmanöver ab ca. 120 km/h mit Rattern und heftigem Ausschlägen am Lenkrad.
Am Montag hatte ich einen Servicetermin bei Audi, wo am Bremsenprüfstand das Ende der Bremsscheiben offiziell festgestellt wurde.
Diese sind nach der Austauschaktion bei 28.000 km bis 89.000 km gelaufen und haben vielleicht 2-3 Extrembremsungen auf der Autobahn erfahren.
Habe dem Servicemeister meine Verärgerung deutlich spüren lassen. Kulanz seitens Audi stellte er natürlich außer Frage.
Werde nun die Bremsscheiben und Bremsbeläge selber besorgen und von denen einbauen lassen.
Hierbei würde ich die EBC Yellowstuff bevorzugen, da diese offenbar eine gute Alternative zu den Orginalbelägen darstellen.
Es soll jedenfalls verhindert werden, dass nach den ersten stärkeren Bremsungen die Scheiben wieder hinüber sind.
Der Servicemeister lässt die EBC Yellowstuff nur einbauen, wenn diese eine Zulassung haben, da er sonst intern vom Serviceleiter erhebliche Probleme
bekommt. Macht sich jetzt selbst schlau und gibt mir dann Bescheid. Will sich schließlich das "äußerst zufrieden" ergattern.
Fragt sich nun was unter Zulassung zu verstehen ist. Ist dies eine ABE nach TÜV-Vorgaben oder die ECE R90 Freigabe?
Gibt es noch andere Beläge mit offizieller Freigabe, die besser als die Orginalbeläge sind und nicht zum baldigen Scheibentod führen?

Gruß Henry

Kurze Frage, du bist die Scheiben also jetzt 61.000 KM gefahren und reklamierst diese jetzt da sie hinüber sind und hoffst auf Kulanz. Habe ich das so richtig verstanden ?

:88n: :biggrinn: ..orig. Fahrer bekommen lebenslangen Ersatz, Jannik :88n: :biggrinn: , frag dann im Frühjahr auch mal nach! :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:

So yellow Beläge und high Carbon disc sind da, nächste Woche Einbau, bin gespannt. Wahrscheinlich explodiert die Vorderbremse dann nach dem einfahren

Die Scheiben sehen aber krass aus Fabi....

Das tun sie, bin auf die Optik gespannt und wie die yellows zubeißen.
ABE alles dabei :dh:
Wenn die Rillen weg sind, ist es Zeit zu wechseln, gut gemacht.

Aber Movit ist schon unterschrieben nachdem die alten aufgeben... Denk nächste Saison dann

Das sollte meinem Fahrstil standhalten

Viel Spass und gutes Gelingen. Halt uns auf dem Laufenden!!![emoji106][emoji123]

Cool.
Optisch schon mal beeindruckend. Jetzt muss es nur noch funktionieren.

Fabi Rs3 said:
So yellow Beläge und high Carbon disc sind da, nächste Woche Einbau, bin gespannt. Wahrscheinlich explodiert die Vorderbremse dann nach dem einfahren

Kann man denn bei den Scheiben die Farbe wählen? Ich dachte die wären silbern? :jc_hmmm:

Die werden dann schnell silbern[emoji106]

Platinnum said:
Ja die Reibfläche schon , mir gehts aber um den Topf. :biggrinn:

Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Aehrisch said:
Platinnum said:

Achso!

Gibt viele Zubehör-Töpfe die schwarz sind. Gefällt mir viel besser und schaut auch besser aus (Dreck, Salz etc)[emoji106]

Sie waren zuvor silbern und werden nur noch in schwarz angeboten, wie alle anderen Scheiben auch

Platinnum said:
Aehrisch said:
Platinnum said:

Achso!

Gibt viele Zubehör-Töpfe die schwarz sind. Gefällt mir viel besser und schaut auch besser aus (Dreck, Salz etc)[emoji106]
Nee ich bin da nich so der Fan von. Und Dreck und Salz is nich. Mein Dicker sieht das Tageslicht nur bei schönem Wetter :biggrinn:

Im online Shop gibt's 10% hab für Beläge vorne hinten und Scheiben 500 glatt gezahlt...

Wenn die aus dem eBay Link so können wie auf dem Bild, dann weißt du warum sie so billig sind.
Passen so nämlich nicht auf den RS3

199€ ist zu viel. Hab für meine 158€ bezahlt bei Rausch Motorsport (Ebay)

Bin auf deine Erfahrung gespannt Fabi. Und bitte mal Bilder nach dem Einbau posten. :jc_doubleup:

Marcel R said:
Wenn die aus dem eBay Link so können wie auf dem Bild, dann weißt du warum sie so billig sind.
Passen so nämlich nicht auf den RS3
Bei Ebay sind doch nur Beispielbilder drin :aufgeben:

Poste dann Bilder Jannik

Back
Top Bottom